Welches Handy ?

  • Ja ne, mal ernsthaft jetzt!


    Ich mein, ich hab in den letzten Tagen unzählige Vergleichsvideos zwischen den beiden Galaxy S Smartphones (Galaxy S und Galaxy S2) und dem iphone 4 gesehen, und immer schnitten die beiden Samsunggeräte besser ab, vor allem das Galaxy S2. Und obwohl das S2 erst seit einigen Wochen auf dem Markt ist, ist es günstiger als das iphone.


    Was den persönlichen Praxistest angeht, hatte ich das iphone für ca. 15 min zur Verfügung, was mir dabei auffiel: Mattes Display und ziemlich schwer.


    Mehr kann ich dazu persönlich nicht sagen, deswegen wüßte ich gerne, was das iphone sonst noch bietet, was andere Geräte nicht können? Es können doch nicht ALLE iphone Besitzer Apple-Fanboys sein!

  • Zitat

    Original von Skidrow
    deswegen wüßte ich gerne, was das iphone sonst noch bietet


    Einen nicht-austauschbaren Akku, ein nicht-standardisiertes Ladekabel, und keinen SD-Karten-Slot :gruebel::D


    Kurz wieder ernsthaft, fairerweise muss man sagen dass das iPhone jetzt auch schon ein Jahr (?) auf dem Buckel hat, dazu kommt dass die verwendete Technologie damals schon veraltet war, also das iPhone 4 gegen ein erst ein paar Wochen altes Gerät antreten zu lassen ist etwas unfair. Und über den Preis von Apple Sachen brauchen wir wohl nicht reden, der ist in meinen Augen übertrieben.


    In diesem Sinne hast du das schon richtig festgestellt, mit einem Galaxy S hast du was Besseres für weniger Geld.


    Edit: Das hier fasst es ganz gut zusammen :happy:


    Edit2: Um mal was Positives übers iPhone zu sagen, ich hörte dass unter den 100.000 Apps die es gibt wirklich viele praktische dabei seien. Obs die nicht auch für Android gibt weiß ich nicht. Was noch, die Usability und Stabilität wird von den iPhone Besitzern die ich kenne geschätzt, wobei Usability in meinen Augen großteils Gewöhnungssache ist, und Android wohl auch stabil zu seien scheint. Aber die iPhone Besitzer hier im Forum, von denen es ja einige gibt, können dir das sicher besser sagen was ihnen an ihrem Handy so gut gefällt, als wenn ich da etwas aus dritter Hand wiedergebe :)

  • Die Hauptgründe:
    1.: Es funktioniert
    2.: Es ist sehr intuitiv und einfach
    3.: Der Appstore, der allen anderen weit überlegen ist (es gibt wirklich für absolut alles ein App)
    4.: Qualität


    Und speziell noch zum 4er, da die oben genannten Punkte auch auf die anderen Modelle übertragbar sind: Das Display.
    Erst jetzt (ein Jahr später) kommen Displays raus die an das des iPhones rankommen. Und sind dann doch limitiert da das OS wieder aus fremder Hand kommt.


    Die Punkte sind zwar auch meiner Meinung aber ich gebe in der Hauptsache die Gründe wieder warum meine Bekannten (ich denke da vorallem an einen Apple Hasser :D) dann doch zum iPhone gewechselt sind.

  • Das sind Marketingschlagwörter und keine Argumente... funktionieren tut jedes andere Handy auch, intuitiv bedienbare gibt es mittlerweile auch genug, einfach ist ein Seniorenhandy ebenso und über die Qualität kann man streiten. Einzig der Punkt mit dem Appstore ist wahr, wobei die Stores von WP7 und v.a. Android schon aufholen.


    Zum Display... ich versteh bis heute nicht, was am Display des 4ers so besonders sein soll. Kann mir das mal jemand erklären? Ich hab's mir mal in einem Shop angesehen, da waren auch andere Geräte ausgestellt, und v.a. zu den Android-Boliden von HTC und Samsung konnte ich da nun echt keinen Unterschied feststellen.

  • das mit den updates meinte ich übrigens durchaus ernst. genau aus dem grund hol ich mir kein android. ich hab auch keinen bock auf irgendwelche custom roms oder was weiß ich, um das handy auf dem aktuellen stand halten zu können. da kann das handy noch so viele funktionen haben oder besser sein. für das geld ist sowas imo nicht akzeptabel.

  • @reisi1990


    Sehe ich ähnlich und das bestätigt meinen Verdacht, dass es keine objektiven Gründe fürs Iphone gibt. Und im Gegenzug dazu sind die Vorteile des Galaxys ggü dem iphone signifikant.


    UNd zum Thema Apps mal eine kleine Grafik.


    Ich denke, Android wird kaum aufzuhalten sein und schon in wenigen Monaten wird der Markt gigantisch groß sein!


    ABer ich bin kein Apple-Hasser. Wenn jemandem noch andere Argumente FÜR das iphone einfallen, immer her damit!

  • Zitat

    Original von Skidrow


    UNd zum Thema Apps mal eine kleine Grafik.


    Ich denke, Android wird kaum aufzuhalten sein und schon in wenigen Monaten wird der Markt gigantisch groß sein!


    Das verwundert ja auch nicht wirklich. Allein wenn man sich überlegt, wieviele Smartphones Android als OS laufen haben. Trotzdem wird diese Prognose, dass der Android Marketplace den App Store überholen wird, schon seit Ewigkeiten immer vor sich hergeschoben... Wann ist es denn nun endlich soweit?


    Für mich liegen die Vorteile des iPhones ganz klar auf der Hand. Ich mag es zum einen alles aus einer Hand zu haben, d.h. iTunes. Musik, Apps, Videos. Einmal eingestellt, was synchronisiert wird und dann geht`s immer von selber, sobald das iPhone im Dock steht. Diese Symbiose, die iPhone und Mac (bzw. iTunes) eingehen, finde ich überragend simpel. Nächster Punkt geht natürlich ans überragende Display, auch am iOS habe ich selten was auszusetzen (außer dass die Rechtschreibprüfung aus "im" immer "I`m" macht und auch nicht dazulernt!). Nächster Punkt geht dann natürlich an die Apps, die das Potential erst richtig nutzen. Angefangen von Mobile TV über super Navigationslösungen für`s Auto bis hin zu kompletten Reiseführern und aktuellen Fahrplänen für Bus und U-Bahn. Apples AppStore-Politik wird ja auch immer wieder kritisiert, aber ich habe wirklich noch NICHTS vermisst, was auf restriktives Durchsetzen seitens Apple zurückzuführen gewesen wäre. Viel heiße Luft um Nichts. Das einzige, was ich vermisse, sind Wanderapps mit detaillierten Alpenkarten und GPS-Unterstützung. Da gibt`s viele halbgare Apps, aber das liegt halt auch an den Anbietern, dass sie diesen Markt noch nicht entdeckt haben.
    Den iBook-Store finde ich auch klasse, vor allem, weil es ein riesiges Angebot an klassischer Literatur gibt, die obendrein noch kostenlos angeboten wird! Was noch fehlt, aber nicht an Apple liegt, sind Zeitschriften. Ein paar gibt`s zwar, aber offenbar sehen viele Verlage die Plattform und ihr Potential noch nicht so recht. Bezüglich der Apps gilt das übrigens nicht nur für das iOS, sondern natürlich auch für Android.
    Was beim iPhone wie bei allen Apple-Produkten natürlich auch dazukommt, ist das Design. Schlicht, klar, schön. Zudem ist das Handy jetzt nicht mehr einfach nur ein Mitnehmsel, wo ein Kratzer nicht weiter schlimm ist. Bei meinem iPhone ärgert mich jeder noch so kleine Kratzer, die zwar nicht zu verhindern sind, letztlich sahen andere Handys nach einer Weile aber wesentlich abgenutzter aus.
    Letztlich ist es scheißegal, wer welche Plattform mag. Ich finde das iPhone überragend und werde wohl dabei bleiben, wenn Apple hier keinen größeren Bockmist baut und im kommenden Jahr wird sich dann definitiv noch ein iPad zu unserer iPhone-Family dazu gesellen.

  • Zitat

    Original von Nightfly
    das mit den updates meinte ich übrigens durchaus ernst. genau aus dem grund hol ich mir kein android. ich hab auch keinen bock auf irgendwelche custom roms oder was weiß ich, um das handy auf dem aktuellen stand halten zu können. da kann das handy noch so viele funktionen haben oder besser sein. für das geld ist sowas imo nicht akzeptabel.


    Es gibt aber auch Geräte, die ein natives Android drauf haben, die kannst du updaten, sobald eine neue Version von google verfügbar ist, zb das Samsung Nexus S. Und auch die angepassten System bekommen ihre Updates, nur halt nicht sofort sondern einige Wochen später.


    @clear blue


    Wenn du das Display vom S2 gesehen hast, findest du das von iphone nicht mehr überragend. Ich konnte beide Geräte testen, und ggü dem S2 ist das iphone Display milchig und kontrastarm.


    Deine anderen Argumente kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn sie mir persönlich nicht viel bringen.


    Wie dem auch sei, ich werd mir auf jeden Fall das S2 holen, freu mich schon richtig drauf :)

  • das mit dem einfachen handhaben und dem intuitiven bedienen ist keineswegs nur Marketing.....nicht umsonst wird das iPhone ohne Handbuch ausgeliefert. Selbst meine drei jährige Nichte kann damit umgehen ohne dass ich mir Sorgen um das iPhone machen müßte. (Gut wenn sie in Richtung Bad abbiegt ändert sich das :p) Man braucht kein Handbuch, da man alles auch so findet was man sucht und alles funktioniert exakt so wie man denkt dass es das tun muss.


    Die Werbung der "konkurenz" ist immernoch schwach. Mehr als schwache Vergleiche zu einem ein Jahr (!!!) alten Handy gibts da nicht. Und dann sinds doch zumeist nur Kopien von Funktionen die es schon beim iPhone gibt. Und die "Ebenbürtigen" sind dann im Vertrag nicht mal günstiger :rolleyes:


    Kritik gibt es natürlich dafür dass der Akku nicht austauschbar ist und der Speicher nicht erweiterbar.
    Nen neuen Akku hab ich noch nie bei irgendeinem Handy gebraucht, und mehr Speicher vermisse ich jetzt auch nicht. Aber zweiteres ist meine persönliche Ansicht.


    Was man auch bedenken muß ist das kommende iCloud. Gerade wer auch so mit Macs arbeitet kommt dann erst recht nicht mehr am iPhone vorbei.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    das mit dem einfachen handhaben und dem intuitiven bedienen ist keineswegs nur Marketing.....nicht umsonst wird das iPhone ohne Handbuch ausgeliefert. Selbst meine drei jährige Nichte kann damit umgehen ohne dass ich mir Sorgen um das iPhone machen müßte. (Gut wenn sie in Richtung Bad abbiegt ändert sich das :p) Man braucht kein Handbuch, da man alles auch so findet was man sucht und alles funktioniert exakt so wie man denkt dass es das tun muss.


    Das sind Grunderwartungen die ein Handy zu erfüllen hat, ich hatte bisher WiMo, Android und Symbian in der Hand, und hab mich mit jedem in kürzester Zeit zurecht gefunden...

  • ach, es hat keinen sinn mit einem apple-jüger über apple zu philosophieren. ich hab von allem ein wenig, ein macbook pro und ein htc desire s, was ich uneingeschränkt empfehlen kann. ich hatte den direkten vergleich mit dem iphone 4 von meinem chef und kann folgendes sagen:


    - performance gleichwertig
    - displayunterschied sieht man nur, wenn man texte liest, wofür ich ein smartphone nicht verwende
    - gehäusedesign und robustheit beim htc deutlich besser


    und das beim HALBEN preis. das galaxy fand ich persönlich zu groß, aber das ist geschmackssache. das display war aber geil. fand ich auch besser als das iphone.


    die frage ist wirklich, ob man sich in diese infrastrutur von apple reinbegeben will. ich will das nicht, mir ist das alles zu kontrolliert, zu lizensiert, überall muss ich irgendwelche lizenz-abkommen als ok wegklicken die ich nie lesen werde, weil sie teils über 20 seiten lang sind. bei android kann ich mir das alles sparen, nur free apps ziehen und auch ohne google-account mit einer gmail-mülladresse glücklich sein.


    erstmal muss apple aber rein rechenpowertechnisch, die aktuellen topmodelle der android-liga (htc sensation, galaxy sII) schlagen. ich denke das das mit dem iphone 5 auch passieren wird. gleichzeitig wird es aber mit sicherheit auch ein billigeres apple model geben - die wären zu dumm wenn die denn markt der 200-300 euro smartphones ignorieren würden.

  • Ich glaube nicht, dass es ein Billigmodell geben wird. Da wurden Apple schon sonstwas für Billig- und Einstiegsmodelle angedichtet, die es dann nie gegeben hat. Vielleicht wird`s das 3GS noch eine Weile zum reduzierten Preis geben, das 4er wird sicher reduziert, wenn das nächste Modell kommt. Das war`s! Ein Billig-iPhone ist nicht Apple-like.


    Das Wort Jünger mag ich übrigens nicht. Ich mag die Produkte und bin damit zufrieden. Jünger sind dann aber eher die, die sich irgendwelche Kartons als Deko in die Wohnung stellen oder sich überdimensionale Apple-Logos an die Wand malen und daneben Steve "His Godness" Jobs als Übervater. Da wird mir schlecht.


    Letztlich wie so vieles im Leben eine Geschmacksache. Der eine mag das, der andere das. Wir leben ja schließlich nicht im Sozialismus, dass wir alle das gleiche Telefon haben müssen...

  • natürlich wird es ein billigmodel geben. das wird übereinstimmend von allen appleblogs gemeldet, und erfahrungsgemäß liegen die sicher richtig. da müsste man in der it branche auch schön doof sein wenn man diesen markt nicht sieht. ist genau wie bei den laptops macbook pro, macbook air, macbook, ich denke sowas wirds beim iphone in zukunft auch geben, also ein pro modell, ein einfacheres modell und eben den ipod touch


    und der jünger begriff ist nicht falsch, sondern absolut richtig. es ist mittlerweile ja sogar bewiesen, dass apple "religiöse gefühle" hervorruft:


    http://www.stern.de/digital/ho…uehle-hervor-1687279.html

  • Da wette ich dagegen! Einsatz? Schick mir ne PM.
    Appleblogs erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Kein Wunder, sie brauchen ja Leser. iPad HD noch in 2011, weißes iPhone kommt heute, weißes iPhone kommt nächste Woche, weißes iPhone kommt doch erst im Frühling, iTunes startet Streaming-Dienst, iPhone nano usw. Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Diese Kaffeesatzleserei vor jeden neuen Release ist grausig. Jeder Analystenfurz gibt Minimum 100 Artikel, aus denen weiter drei Wochen lang zitiert wird bevor es dann noch eine Gerüchtezusammenfassung gibt...


    Zitat

    und der jünger begriff ist nicht falsch, sondern absolut richtig.


    Mag sein. Aber ich verbitte ihn mir im Zusammenhang mit eben mir. Denn anbeten tue ich meinen iMac vorm morgendlichen Einschalten gewiss nicht.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    natürlich wird es ein billigmodel geben. das wird übereinstimmend von allen appleblogs gemeldet, und erfahrungsgemäß liegen die sicher richtig. da müsste man in der it branche auch schön doof sein wenn man diesen markt nicht sieht. ist genau wie bei den laptops macbook pro, macbook air, macbook


    Bin mal auf die Apple HP gegangen, hab das günstigste Macbook rausgesucht, das ist offenbar das "Macbook" (ohne sonstwas) - kostet 999 Euro und ist hardwaremäßig schlechter als mein 3 Jahre alter Laptop, der damals genauso viel gekostet hat. Das würde ich nicht als Billigmodell bezeichnen, sondern als schlechten Witz.


    Ich glaube auch nicht dass es für Apple jetzt noch möglich ist sich im Billigsegment zu positionieren, das passt mit deren Produktreihen einfach nicht zusammen.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Bin mal auf die Apple HP gegangen, hab das günstigste Macbook rausgesucht, das ist offenbar das "Macbook" (ohne sonstwas) - kostet 999 Euro und ist hardwaremäßig schlechter als mein 3 Jahre alter Laptop, der damals genauso viel gekostet hat. Das würde ich nicht als Billigmodell bezeichnen, sondern als schlechten Witz.


    Ich glaube auch nicht dass es für Apple jetzt noch möglich ist sich im Billigsegment zu positionieren, das passt mit deren Produktreihen einfach nicht zusammen.


    Ach a'ndY, du holst aber auch immer, aber wirklich immer die gleichen Kamellen raus. Ist langsam ausgelutscht...;-) Du hast noch nie ein Argument gegen das Betriebssystem gebracht. Wie wär`s denn mal damit?

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Es gibt aber auch Geräte, die ein natives Android drauf haben, die kannst du updaten, sobald eine neue Version von google verfügbar ist, zb das Samsung Nexus S. Und auch die angepassten System bekommen ihre Updates, nur halt nicht sofort sondern einige Wochen später.


    die updates sind unabhängig von den android versionen und kriegt man dann auch, egal welches modell? dann geht es ja. ich lese nur immer wieder davon, dass es vom hersteller abhängig ist, ob android version x auf die smartphones kommt. heute sagen sie ja und morgen vielleicht doch nein. da hab ich nicht so bock drauf und war für mich grund genug, auf windows phone 7 zu setzen.

  • Nightfly


    Es gibt eine leichte Verzögerung, da die Updates durch die Provider nochmal geprüft und freigegeben werden müssen. Aber ansonsten kommt das Update ohne Anpassungen von Google direkt.


    Man kann dadurch also auch in 1-2 Jahren oder bis Google den Support einstellen sollte, sich über Updates freuen.


    Das Update neulich beim Nexus S auf die aktuelle Version 2.3.3 war nach wenigen Tagen verfügbar.

  • naja, ich hab mich früher auch gegen Apple gewehrt....bis ich tatsächlich damit gearbeitet habe. Und mir kann man mit anderen System echt fern bleiben. Egal ob PC, Laptop oder Handy.....
    Ich hatte noch nie so wenig Probleme wie mit Apple. Alles andere wirkt einfach immer wie ein Kompromiss.
    Es hat halt einfach nur Vorteile wenn alles aus einer Hand kommt.


    Ich bleibe bei meinem 4er iPhone und werde dann zum übernächsten Wechseln (6er oder wie auch immer es dann genannt wird).

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Ein sehr schöner und interessanter Artikel!


    [URL=http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,774996,00.html]Apple Das Ende des Appsolutismus[/URL]


    Immer noch nicht. So wird ein Schuh draus.


    [URL=http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,774996,00.html]Apple Das Ende des Appsolutismus[/URL]


    Ich hab in letzter Zeit einiger solcher Artikel gelesen. Allerdings erscheinen sie mir oft nicht stimmig. So auch der hier. Schon hunderte Male wurde der Abgesang auf Apple eingeläutet (erst recht jetzt mit dem Abgang von Steve Jobs, wovon in dem Artikel noch gar keine Rede ist), aber ich kann daran nicht so recht glauben, solange sich die Smartphone- und Tabletwelt weiter am iPhone bzw. iPad orientiert. Und das tut sie! Diesem Markt hat Apple erst Leben eingehaucht. Von anderen Herstellern kamen bis jetzt nur kleine Evolutionsschritte. Die revolutionären Geräte hat Apple auf den Markt gebracht. Es mag vorher auch schon Touchscreen-Handys und Tablets gegeben haben. Allerdings hat sich vor iPhone und iPad keiner dafür interessiert.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es gerne sehe, wenn Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen. Und auch dass Android sich weiter ausbreitet. Denn irgendwann muss Apple dann nachziehen und lockert vielleicht die ein oder andere Richtlinie (zB die Abo-Praxis für Zeitungen), obgleich ich sagen muss, dass ich noch nie auch nur irgendwas vermisst habe. Vielmehr bin ich erstaunt, was ich mittlerweile mit dem iPhone alles anstellen kann, aber das sagte ich irgendwo schonmal. Wenn ich mir nackte Brüste anschauen will, kann ich auch eine Seite im Browser ansurfen. Dafür brauche ich keine App.
    Auch die Betrachtung der Grafiken lässt mich schmunzeln.
    Grafik 1: Warum Apple viel weniger Prozente des Umsatzes in die Forschung steckt? Ein Blick auf die sich regelmäßig wiederholenden Rekordquartale belegt, dass der Umsatz enorm gewachsen ist und da Apple nur wenige Produktlinien führt, müssen doch nicht auch die Forschungsausgaben proportional mit ansteigen.
    Grafik 2: Warum werden mehr Android-Smartphones verkauft? Weil es zig Geräte gibt, auf denen das läuft. Mit iOS wird aktuell nur das iPhone 3GS und das 4G verkauft. Wäre schlimm, wenn die sich öfter verkaufen würden als Android-Handys.
    Grafik 3: Prognose...!!! Vor vier Jahren hat keiner prognostiziert, dass Apple mit einem Tablet über 80 % Marktanteil hätte.
    Aber da werden halt Grafiken erstellt, wie man sie gerade braucht, nur um irgendwo was negatives rausschütteln zu können. Überzeugend ist das alles nicht wirklich, tut mir leid. Aber die Zukunft wird`s zeigen. Irgendwann wird`s bergab mit Apple gehen, das ist klar. Aber ich denke nicht, dass das in naher Zukunft passieren wird, außer sie schießen sich gehörig ins eigene Bein. Und wenn, wäre mir es auch egal. Wenn jemand anderes neue Technologien auf den Markt schmeißt, die tun, was sie sollen und gut aussehen, wird halt das gekauft. Aber im Moment ist das nicht absehbar.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    naja, ich hab mich früher auch gegen Apple gewehrt....bis ich tatsächlich damit gearbeitet habe. Und mir kann man mit anderen System echt fern bleiben. Egal ob PC, Laptop oder Handy.....
    Ich hatte noch nie so wenig Probleme wie mit Apple. Alles andere wirkt einfach immer wie ein Kompromiss.
    Es hat halt einfach nur Vorteile wenn alles aus einer Hand kommt.


    Ich bleibe bei meinem 4er iPhone und werde dann zum übernächsten Wechseln (6er oder wie auch immer es dann genannt wird).



    Was mich nervt, ist das Apple-Korsett. Ich brauche nur nach einer ganz einfachen Funktion fragen und schon liegen Steine im Weg:


    Ein Freund hat ein Bild auf seinem Ipod/Iphone. Das möchte ich mir schnell auf meinen Laptop ziehen.
    - geht nicht schnurlos
    - geht nicht ohne Installation zusätzlicher Software


    Mit sowas kann ich nicht arbeiten.

  • Seit ein paar Jahre wird prophezeit das Apple ja drüber sei usw usw...und jedesmal beweist Apple das Gegenteil.


    Zumal Apple nach dem Abschied von Steve Jobs unabhängiger von der Personalie wird. Also stabilisiert sich das Ganze ja sogar. Und schön im Rhythmus kommen neue Produkte die jedesmal die Konkurrenz abhängen und meist einen riesen Vorsprung haben. Was sich positiv auf den Kurs auswirkt. Es gibt schlichtweg keinen Grund warum sich da was dran ändern sollte....


  • Ich hab da kein Problem mit. Foto wird per E-Mail verschickt....
    Oh, Laptop hat kein Netz, da man sich gerade im Kino befindet?
    Kein problem, mit dem Personal Hotspot eben wlan einrichten (ein klick) und zack klappt alles.

  • nicht böse sein, aber ich glaube, der "riesen Vorsprung" ist einzig und allein in den Köpfen der Fanboys. Und es gibt keine Person, kein Unternehmen, kein Gerät, kein Sport, kein Film, kein Lied mit mehr Fanboys als Apple (ok, außer vielleicht bei Fußballvereinen).


    Das ist leider auch der Grund, warum viele andere Menschen zu Apple-Hassern mutieren, weil Apple, ähnliche wie einige religiöse Gemeinschaften die Menschen durch cleveres Marketing und Prestigepreise um sich schart. Es ist gemeinhin bekannt, dass Menschen, die einer Sekte angehören einfach nicht objektiv denken können.


    Ich bin kein Apple-Hasser. Hätte man mich mit objektiven Argumenten überzeugen können, hätte ich mir vor einigen Wochen das iphone gekauft. ABer nachdem ich mich mit dem Gerät beschäftigt habe, und viele Leute dazu gefragt habe, war mir klar: Uhi, alles heiße Luft!


    Trotzdem hasse ich Apple nicht, ich finds nur traurig, dass sich Menschen so leicht beeinflussen lassen.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Ich hab da kein Problem mit. Foto wird per E-Mail verschickt....


    vom ipod aus??


    Zitat


    Kein problem, mit dem Personal Hotspot eben wlan einrichten (ein klick) und zack klappt alles.


    kannste mit dem samsung smartphone auch machen. deswegen braucht man sich nun kein apple kaufen.

  • Diese Diskussionen, in denen man das System, welches man selbst nutzt, „verteidigt“, führen höchstens zu Flamewars.
    Schließlich hat man sich aus Gründen für das Produkt entschieden, die einem den meisten Nutzen bringen. Das bedeutet nicht, dass die Gründe für andere genauso zutreffend sind.


    Ich hätte auch gerne ein iPhone, habe mich allerdings dagegen entschieden. Es war eine reine Vernunftentscheidung. Der geringe Mehrnutzen rechtfertigt ganz einfach nicht den unverschämt hohen Preis.


    Am iPhone gefällt mir das Design und natürlich das Statussymbol. Bisher gab es auch einige Updates, was bei Android-Geräten immer so eine Sache ist.


    Android bietet zwar mittlerweile mehr Apps, aber beim iPhone sind sie besser. Ok, die wichtigsten Apps gibt es für beide Systeme, von daher stört mich das wenig. Zumal man eh nur eine Handvoll Apps braucht.
    Ziemlich blöd finde ich es, dass man als Entwickler von iPhone-Apps blechen darf. So verdient Apple an einer App sowohl durch den Entwickler, wie auch durch den reinen Verkauf.


    Das Zubehör für iPhones ist auch vielfältiger und schicker.


    Dieses Einfachheit-Geblubber von Apple-Fans kann ich nicht mehr hören. Ich hatte noch nie ein Handy, das ich nicht bedienen konnte. Und bei meinem Android-Handy ist es nicht anders. Zumal man ja meistens nicht das OS des Handys selbst nutzt, sondern Apps, die eh von Drittanbietern kommen.
    Kenne einige iPhone und Mac-User. Und auch da merke ich immer wieder, dass das System nicht so intuitiv ist, wie es verkauft wird, und es oft auch einfach nicht so funktioniert, wie es soll bzw. wie es andere Systeme tun. Hatten z.B. mal versucht Mac-Books an einen Beamer anzuschließen. Mit dem ersten Teil blieb der Bemer dunkel (kein Signal). Beim zweiten hatte das Bild die falsche Auflösung und ließ sich auch nicht richtig einstellen, obwohl wir sehr erfahrene Mac-User da hatten. Dann ein Wndows-Notebook angeschlossen, und der Bemaer funktionierte sofort ohne irgendwelche Konfigurationen.


    Wenn man das Argument gegen die Bindung an iTunes bringt, dann muss man auch fairerweise sagen, dass Android ein Google-Konto benötigt, um es vernünftig nutzen zu können. Man kann es zwar auch ohne ein solches Konto nutzen, aber dann ich meine, dass ist nicht wirklich zu empfehlen.
    Allerdings läuft nicht alles darüber. Bei mir sind es Kontakte, Termine und Aufgaben. Alles andere mache ich per HiDrive, Kabel oder WLAN. Wenn alle Stricke reißen, hole ich die SD-Karte aus dem Telefon und schließe sie direkt an den Rechner an.


    Gut, dass man weder Speicher noch Akku beim iPhone wechseln kann, ist ziemlich blöd. Ich hatte zunächst eine 8GB Karte drin, nun für 15 € habe ich eine 16 GB Karte drin. Und wenn man irgendwo länger unterwegs ist, wo man keine Möglichkeit zum Aufladen hat, ist ein zweiter Akku sehr praktisch (meiner hat 15 € gekostet).


    Blöd finde ich auch Apples Datenschutz- und Konkurrenz-Politik. Einfach ungefragt Bewegungsdaten sammeln ist pfui. Anderen Firmen den Verkauf von Geräten, die nur ansatzweise so aussehen, wie das eigene Produkt, ist auch pfui.


    Bei Android-Geräten finde ich die Update-Politik unberechenbar. Es reicht ja nicht, dass Google eine neue Version von Android veröffentlicht. Die Version muss dann an das entsprechende Gerät angepasst und mit der hauseigenen Oberfläche versehen werden. Bei gebrandeten Geräten ist es sogar noch komplizierter.
    Dieser Aufwand kostet natürlich, daher scheuen viele Hersteller Updates. Meist kommt ein Update auf (z.B. von 2.1 auf 2.2), aber dann ist Schluss. Klar kann man Custom ROMs nutzen, aber das setzt technisches Verständnis voraus und kann auch Probleme mit sich bringen.


    So, nun zu meinem Beispiel.
    Ich habe mir Anfang des Jahres ein HTC Desire (das mit dem AMOLED-Display) gebraucht für 300 € gekauft. Zu dieser Zeit hat das IPhone4 noch über 600 € gekostet. Aufgespielt war Froyo (Android 2.2).
    HTC hat ein Update auf Gingerbread (2.3) immer wieder angekündigt, aber verschoben. Nun gibt es eins, soll aber nicht wirklich empfehlenswert sein.
    Ich habe daher zunächst Cyanogenmod 7 ausprobiert, und bin schließlich bei Oxygen ROM geblieben. Es ist schlicht, funktional und flott. Genauso, wie ich es mag.
    Dazu habe ich mir für 15 € einen zweiten Akku und für weitere 15 € eine 16GB Karte geholt. Natürlich noch eine Schutzhölle, weiß aber nicht mehr, wie viel sie gekostet hat.
    Habe einen Postpaid-Vertrag bei Congstar. 9 cent pro SMS und pro Minute, dazu 7,99 € pro Monat für die Surf-Flat. Keine Grundgebühr dafür D-Netz.
    Preislich liegen da zu einem iPhone Welten, vor allem früher, als man iPhones nur mit teuren Telekom-Verträgen bekommen hat.


    Am Ende muss dann jeder für sich selbst wissen, was er braucht, und was er breit ist auszugeben. Ich komme gut mit meinem Handy klar, es reicht mir dicke für das, was ich damit machen möchte, und es war verhältnismäßig günstig. Wenn jetzt jemand meint, sein iPhone wäre besser, dann ist mir das egal. Von mir aus.

  • Naja fürs iOs kam direkt ein update welches das gps datensammeln unterbindet....google sammelt fröhlich weiter. Also den Pu kt verliert Android deutlich. Google ist nunmal der grösste Datensammler und ich glaube kaum, dass sich das noch ändert.


    Das iPhone 5 soll wohl etwas breiter, höher aber flacher werden als das 4er....was mich tatsächlich stören würde. Finde die Grösse des 4 ers eigentlich ziemlich ideal. Während das (ich glaube ) HTC Desire schon echt riesig ist....und die Dimension soll wohl das 5 er erreichen. langsam wirds einfach unpraktisch groß.


    Armas: dann share doch das Netz per wlan....mit anderen mp3 playern kann man ja nicht mal Bilder machen, bzw kann die auch nur kabellos übertragen, wenn die SD Karten unterstützen. Das kann der Samsung Player meiner Freundin beides nicht.

  • Zitat

    Postpaid-Vertrag bei Congstar. 9 cent pro SMS und pro Minute, dazu 7,99 € pro Monat für die Surf-Flat. Keine Grundgebühr dafür D-Netz.


    Wo haste denn die Surf-Flat für 7,99 Euro her. Bei Congstar kostet die kleinste meines Wissens nach 9,99 Euro. -> http://www.congstar.de/surf-flat-1/


    Sonst gibt es die Surf-Flat und den 9 Cent Tarif mit D1-Netz auch genauso für das I-Phone. Nur die Anschaffungskosten für das Gerät liegen höher, aber dafür hat man dann ja auch ein I-Phone. =)


    greetz West :D

  • Kann Skidrow und GambaJo nur zustimmen. Ich fand vor einigen Jahren Apple auch noch richtig cool, als es die Designmarke für Individualisten war. Aber dieses Merkmal hat Apple geopfert und sich durch geschicktes Marketing an die Massen verkauft. Ich habe nix dagegen, jeder Konzern muss sehen wo er heutzutage bleibt. Was mich an Apple stört, sind zum einen die Fans, die wirklich markenblind sind und sich von Aplle Sachen gefallen lassen, die sich keine andere Marke trauen würde. Und zum anderen diese Arroganz, die mittlerweile von der Leitung ausgeht:


    http://www.inside-handy.de/new…droid-erfindung-fuer-sich


    http://www.inside-handy.de/new…xy-tab-7-7-vom-messestand


    Mal ganz krass formuliert: baut Apple irgendwann ein Auto, beanspruchen die wahrscheinlich auch noch die Erfindung dessen für sich :upset:

  • Das ist wie mit dem guten alten Mac vs. PC-Battle und es wird nie enden. Soll doch jeder nutzen, was er will. Nur irgendwas muss Apple mit dem iPhone richtig gemacht haben, sonst würden nicht so viele eins haben. Aber nutz doch bitte jeder das, was er für richtig hält. Und wenn's nen Nokia (hab aus Versehen erst Mokia eingegeben und da reagiert die Rechtschreibprüfung des iOS nicht...lol) 8210 ist. Werdet glücklich. Ich werd niemanden missionieren, ich teile nur meine Auffassung mit. Ich wage auch keine Vergleiche, dafür hab ich mich mit Android-Smartphones zu wenig bis gar nicht beschäftigt. Es gibt klar auch bei Apple und iPhone Dinge die stören, aber für mich überwiegen die Vorteile.
    @gamba: Schau dir mal die iPhone Verträge der anderen Provider an. Da braucht sich die Teledoof nicht verstecken.

  • Rein von der Hardware nehmen sich die grossen Marken nun wirklich nichts. Der Vorteil für Apfel User ist denke ich das die Oberfläche bei allen Geräten ziemlich identisch ist, sei es nun Ipod, Ipad oder Iphone. Daran kann man sich schnell gewöhnen.
    Ich habe ein Blackberry und das Samsung Galaxy S2 und bin total zufrieden. Ich kenne den Lieferanten von Apple Produkten Foxcoon von innen und das rechtfertigt für mich persönlich schon ein Verzicht auf Apple Produkte. Gerade auch weil Apple so grossspurig daherkommt was Lieferantenkontrolle angeht. Aber hey, jeder das was er mag. Interessant finde ich durchaus das Apple früher mal für Individualisten war und heute zur Massen Consumer Ware verkommen ist, incl. der auftretenden Probleme dadurch.


    Ich glaube nicht das Apple "untergehen" wird, wie viele hier prophezeihen, aber ich bin fest davon überzeugt das es in Zukunft wieder eine bessere Balance zwischen den einzelnen Herstellern geben wird, was für uns als Konsument ja nicht verkehrt ist.