The Da Vinci Code

  • Dt.Start: 18. Mai 2006
    FSK: nicht bekannt
    Länge: nicht bekannt
    Regie: Ron Howard
    Drehbuch: Dan Brown, Akiva Goldsman
    Schauspieler: Tom Hanks (Robert Langdon), Audrey Tautou (Sophie Neveu), Jean Reno (Bezu Fache), Ian McKellen (Sir Leigh Teabing), Alfred Molina (Bishop Aringarosa), Paul Bettany (Silas)


    Zitat

    Der Symbolologe Robert Langdon (Tom Hanks) sitzt in der Klemme. Er gilt als Hauptverdächtiger im Fall Jacques Saunière, des ermordeten Direktors des Louvre, und gerät als solcher in die Fänge von Capitaine Bezu Fache (Jean Reno), der als überaus gerissener Ermittler gilt. Saunière hatte im Todeskampf einen Hinweis auf Langdon gegeben. Mithilfe von Sophie Neveu (Audrey Tautou), der Enkelin des Ermordeten, gelingt Langdon die Flucht.Langdon muss nun seine Unschuld beweisen und kommt dabei einer groß angelegten Verschwörung auf die Spur.


    Ich weiß es dauert nochn bisschen, aber ich bin schon ganz heiß drauf nach den gelesenen Büchern "Das Sakrileg" und "Illuminati"! :huebbel:

  • Werde ihn mir anschauen, auch wenn ich nicht glaube, dass es das Buch wiedergeben kann. Bisher hat jeder Film gegen das Bucht abgestunken.


    BTW: Hab jetzt alle Bücher von Dan Brown durch. Mittlerweile bin ich nicht mehr so begeistert. Man merkt, wie ihm der Verlag nach dem Erfolg im Nacken gesessen hat, so schnell wie möglich was neues rauszubringen. Spannen sind die Bücher schon, ähneln sich nur sehr stark.

  • Ich werd´s mir auch angucken. Bei dem großen Buchknaller ist der Kinoerfolg ja vorprogrammiert. Hab´ die Bücher bis jetzt nicht gelesen, aber viel davon gehört.
    Bin nicht so die Leseratte was Romane anbelangt und da kommt mir die Geschichte in komprimierter Form als Film ganz recht. Auch wenn kritische Stimmen selbstverständlich sagen werden dass der Film nicht an das Buch rankommt. - Ich finds gut dass es einen Film geben wird und bin auch schon gespannt.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Victim
    Hoffentlich schaffen sie's dei Bücher einigermaßen wiederzugeben.


    Es geht aber nur um ein Buch... :rolleyes:
    Und das is Sakrileg... Die anderen Brown`schen Bücher (Meteor, Illuminati und Diabolus) haben damit nix am Hut.

  • Ich fand das Buch damals so spannend, dass es mich animierte, mir Fachliteratur zu den angerissenen, aber eben sehr reißerisch verarbeiteten Themen zu besorgen.
    Wie dem auch sei, der Film wird auf jeden Fall angeschaut - tolle Darsteller und vielversprechende Trailer machen mich optimistisch, was die Romanumsetzung anbelangt.

  • Ich find die Hauptrollen falsch besetzt. Die einzig wahre Besetzung für Robert Langdon wäre in meinen Augen der oft kopierte, nie erreichte Harrison Ford gewesen!!!
    Er wird sogar am Anfang von Sakrileg mit diesem verglichen, soweit ich mich erinnern kann.
    Und Audrey Tautou gefällt mir auch nicht so toll.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Ich find die Hauptrollen falsch besetzt. Die einzig wahre Besetzung für Robert Langdon wäre in meinen Augen der oft kopierte, nie erreichte Harrison Ford gewesen!!!


    Sehe ich auch so, vor allem weil im Buch schon bei der Bescheibung von Robert gesagt wird, daß er der Harrison Ford in Tweed ist. Da hatte der Autor wohl schon eine Verfilmung im Kopf und direkt die besetzung :D


    Gelungen finde ich die Besetzung von Jean Reno als Polizeichef. Diese Rolle steht ihm irgendwie.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Ich find die Hauptrollen falsch besetzt. Die einzig wahre Besetzung für Robert Langdon wäre in meinen Augen der oft kopierte, nie erreichte Harrison Ford gewesen!!!


    Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Naja, ich bin eh kein Tom Hanks Fan. Kann den nicht für voll nehmen.


    Zitat

    Original von Pieter Baton
    Ich finde es mal wieder schön, das der Vatikan zum boykott ausruft. Vor allem aus Richtung Opus Dei, die sich dort "verarscht" fühlen.


    Ein Grund mehr den Film zu gucken!!


    Dom

  • Also, wenn jemand von euch Lust hat, sich noch näher mit dem Hintergrund des Themas zu beschäftigen, kann ich einen Artikel aus dem aktuellen Stern (Nr. 19) wärmstens empfehlen. Er nennt sich "Lügen, Blut und Weihrauch-Die dunklen Geheimnisse der Kriche". Ich finde den Artikel sehr interessant und informativ. Außerdem gefällt er mir, weil er die Kirche damit konfrontiert, dass einige ihrer Lehren unerklärlich und absurd sind. Sehr gut und an manchen Stellen auch provokant geschrieben. :yes:

  • Hab den Artiel gelesen, fand ihn aber etwas zu flach. Krazt nur die Oberfläche an.


    Hab letztens eine interessante Theorie gehört. Nach dieser Theorie hat Jesus einen Deal mit Judas, der an einer Stelle gekreuzigt wurde. Die römer konnten sie eh nicht auseinander halten. So könnte man auch die Auferstehung erklären.


    EDIT: Den Artikel im Focus fand ich besser.

  • Zitat

    Original von Eardrum
    Also, wenn jemand von euch Lust hat, sich noch näher mit dem Hintergrund des Themas zu beschäftigen, kann ich einen Artikel aus dem aktuellen Stern (Nr. 19) wärmstens empfehlen. Er nennt sich "Lügen, Blut und Weihrauch-Die dunklen Geheimnisse der Kriche". Ich finde den Artikel sehr interessant und informativ. Außerdem gefällt er mir, weil er die Kirche damit konfrontiert, dass einige ihrer Lehren unerklärlich und absurd sind. Sehr gut und an manchen Stellen auch provokant geschrieben. :yes:


    Wenn einen das komplette von der Wissenschaftlichen Seite interessiert, dann kommt man an "Der Heilige Gral und seine erben" von Lincoln, Baigent und Leigh nicht vorbei. Ist übrigens das besagte Buch von dem sich Dan Brown hat inspirieren lassen und wo es letztens so einen riesen Wirbel drum gab.

  • Im Kino in Garbsen, wo wir meistens hinfahren startet der Film am 18.05. bereits um 15 Uhr!
    Denke aber nicht, dass ich mir die Menschenmassen antun will, die Donnerstag ins Kino gehn werden und nen A****platz will ich auch nicht haben...Denke eher, dass wir am Wochenende hingehn werden!
    Uuuuund, ihr anderen dürft nicht zu viel erzählen! :p

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Also bei uns geht der Film am Donnerstag um 20:30 los. Wann seit ihr so in den Kinosälen die die Welt bedeuten?


    Gestern hab ich Karten reserviert für Donnerstag, den 18.05., 20 Uhr, Kinosaal 1, Loge, wunderbar!


    Der Film kostet übrigens 1,- Überlänge.

  • @ guitar: gleicher Ort und gleiche Stelle! :D


    Also ich kenne diese Geschichten nur vom Hörensagen (bzw. lesen). Ich habe keine Ahnung, was mich da überhaupt erwartet, und es hat mich vorher auch nicht interessiert. Hatte mir mal Tempelritter angeschaut, und dachte mir, vielleicht interessiert dich das Theam mit Gott und Keks ja auch, aber wirklich überzeugt hatte mich nichts, genauso wenig, wie die purpurnen Flüsse.


    Aber villeicht kommt ja alles anders :rolleyes:

  • Zitat


    Echt krass! Der Film wird von den Kritikern sowas von zerrissen! Hätte ich echt nicht gedacht, dass es soviel Aufruhr deswegen geben würde. Ich meine, der ganze Medienrummel ist schon ziemlich überzogen und jetzt auch noch das! :rolleyes:


    Ich kann mir schon vorstellen, dass sich manche Leute auf den Schlips getreten fühlen, aber dass die Resonanz sowas von negativ ist, überrascht mich wirklich.


    Ich sehe ihn mir morgen trotzdem an. Kann es kaum erwarten! :huebbel:

  • Daß die Resonanz und die Erwartungen groß sind, ist ja klar bei 48 Millionen verkauften Büchern.
    Auf die Kritiken würd ich nicht viel Wert legen, und daß ein paar religiöse Spinner sich wichtig machen wollen, war auch klar.

  • Also wenn ich mir überlege wieviel Müll von Kritikern aus irgendwelchen Gründen hochgelobt wird.....Das Buch ist glaube ich bei Kritikern auch nicht sonderlich angekommen.


    Ich geb jedenfalls nichts drauf. Ich bilde mir mein Urteil morgen abend.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Das Buch hab ich natürlich nicht gelesen, Zeitverschwendung :happy:


    Nachtschatten, du Bot... äh, Banause! Kein Sinn für Poesie und jetzt ist Lesen auch noch Zeitverschwendung. Tss! :p


    Dazu fällt mir ein Klugscheißersatz ein, den ich mal in einem Deutsch-Aufsatz geschrieben habe: Lesen bedeutet nicht zuletzt partizipieren an menschlichen Errungenschaften.


    :D

  • Nun halte dich aber ein wenig zurück, mein Freund! :D Ich hab nicht gesagt, dass ich Lesen an sich blöd finde... aber bei so dicken Schinken würde ich mir als eher langsamer Leser das zehn Mal überlegen...


    Ich halte das Lesen von Sachbüchern oder wissenschaftlicher Literatur (z.B. den Campbell oder den Strasburger *gg*) für wesentlich sinnvoller :p
    Geschichten lass ich mir lieber durch Filme erzählen.

  • Ich brenne darauf, eure Enttäuschung hier zu lesen. Sakrileg ist viel zu Hollywoodlike, als das die Umsetzung gut werden könnte. Das ist keine Kritik am Buch, ich will damit nur sagen, das zuviel Kommerz hinter so einem Projekt steht, als das man eine ernsthafte Literaturverfilmung erwarten könnte. Ich mag Tom Hanks, aber Ron Howard ist eintypischer Hollywood-Regisseur. Einzig mit "A Beautiful Mind" vermag er mich ein wenig zu versöhnen. Technisch ist er erstklassig, zB Backdraft, aber ... na ja.


    Ich sag jetzt mal was ganz perverses. Wenn ihr den Film gelungen umgesetzt findet, würde das nichts über den Film sagen, sondern eher über das Buch. Na dann schlagt mal auf mich ein, oder... wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.


    Jegliche Gerüchte über meinen Geisteszustand halte ich für stark übertrieben.


    In diesem Sinne:


    Laßt euch den Film nicht schlechtreden.


    Ciao

  • So, ERSTER.


    Bin eben nach Hause gekommen.


    Also, ich kann verstehen das der Film von den Kritikern verrissen worden ist. Ganz einfach weil solche Filme in solchen Dimensionen immer verrissen werden.


    Ich denke das der Film im großen und ganzen gut gelungen ist. Er hält sich gerade am Anfang sehr genau ans Buch. Jeder "Cliffhanger" der in den Kapiteln des Buches vorkommt wurde übernommen. So konnte der Spannungsbogen sehr gut über die Länge gespannt werden.
    Jetzt kann ich mich sogar mit Tom Hanks als Robert Langdon anfreunden. Ich war zwar skeptisch aber letztenendes hat er doch gut "funktioniert". Audrey Tautou war bezaubernd wie immer....(hach...*gg*)
    Und die sonstigen Rollen waren auch gut verteilt.
    Die Schauplätze entsprachen auch weitestgehend meinen Erwartungen.
    Wie gesagt, das Buch wurde sehr gut und genau umgesetzt, so wie es sein sollte.


    Und der Soundtrack ist mal wieder ein muß...nicht nur weil Hans Zimmer dafür verantwortlich ist.


    Das einzige Manko was ich sehe ist, das man evtl Probleme hat manche Dinge direkt zu kapieren, wenn man die Story und das Buch nicht kennt.
    Da werden wohl einige "unwissende" eher entäuscht sein, weil zuwenig Explosionen vorkommen.....um genau zu sein nicht eine......


    Ich geb dem Film mal lockere 8/10 weil es wie gesagt kein Action-Aufguss a la Hollywood ist, sondern eine gut besetzte umsetzung des Buchs ist.

  • Dem stimme ich zu. Habe den Film am Donnerstag abend gesehen und muss auch sagen, dass das Buch gut umgesetzt wurde. Der Film war spannend und unterhaltend und hat die Handlung des Buches wirklich in beeindruckender Weise wiedergegeben. ich finde aber, dass er nicht an den Unterhaltungsfaktor des Buches hernanreicht. Gut, das ist bei verfilmten Büchern, galube ich, überwiegend so. Die Besetzungen der Charaktere fand ich auch gelungen.


    Ich kann schon verstehen, dass es viele negative Kritiken gab. Was in einigen Szenen über die Kriche und deren Machenschaften erzählt wird, kann schon die Gemüter religiöser Menschen erhitzen. Noch dazu wird ja die gesamte christliche Lehre infrage gestellt. Das ist zwar im Buch nicht anders, aber in einem Film ist das doch schon etwas anderes.


    Trotzdem muss ich hier auch etwas Negatives über den Film loswerden:
    Manche Szenen waren für mich schierer Kitsch (so z.B. als Sophie versucht über das Wasser zu laufen, wie einst Jesus - Also Leude!!!). Das hätte man sich sparen können. Auch dass am Schluss verraten wird, dass Maria Magdalena unter der Pyramide am Louvre begraben ist, fand ich nicht so toll. Im Buch wird dies zwar suggeriert, aber man kann sich seine eigene Version daraus basteln. Denn im Buch bleibt es einfach eine Vermutung.


    Trotzdem ein guter Film, den ich mir sicherlich irgendwann nochmal ansehen werde. :yes:


    Bis dahin,
    Eardrum :huebbel: