Ayla "Ayla"

Track Rating
5.8 / 6
(17 Bewertungen)
  • So, da ja zur Zeit immer mehr Classix angesprochen werden, will ich auch mal einen in die Runde werfen, hoffe es kennt ihn noch jemand ?!?


    Artist: Tandu & Fact
    Titel: Ayla
    Label: UNSUBMISSIVE
    Labelcode: USM-004-6
    Richtung: Trance
    Release: 1996


    Das ist immer noch eine meiner Lieblingsplatten, und jedesmal wenn ich sie höre könnt ich heulen, so geil ist das Ding ! Das ist echt pure Emotion :) Traumhafte Atmo Pads leiten den Track ein und dazu diese einfache und einfach geniale Melo :huebbel: dazu kommt die Snare die richtig geil eingesetzt ist !
    Natürlich darf das Piano nicht fehlen, und das kommt auch, und wie *einfach traumhaft* Dazu noch die Acidline *booah* und dann der Break... "Aylaaaaa....." *gänsehaut* dazu wieder die Acidline und Appregios *nacken haare stellen sich auf* dazu Bass, Snare und Beat... und ich bin weg !!


    Mann was hab ich darauf gefeiert ! und was für Erinnerungen da dran hängen :D


    Alles andere als 6/6 wäre untertrieben :yes: Man bedenke das der Track bereits 10 Jahre alt ist !!


    für alle Nostalgie Liebhaber: http://www.discogs.com/release/88530

  • Also ich kenne Ayla selbst nur unter dem Namen Alya, aber das ist ja kein Unterschied zu dem was du nun genannt hast :D


    Geiler Song. Nicht grundlos ein Klassiker... den wird man sicher noch in den nächsten 10 Jahren hören. Hast alles genannt -> Meisterwerk 6/6

  • Dieser Track besitzt auch für mich absoluten Klassikerstatus! Ich war zwar erst 12, als ich der rausgekommen ist, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass der mich schon damals total geflasht hat! Lang lang ist's her, aber was da für Erinnerungen in einem hochkommen, wenn man den mal wieder hört (so wie ich eben)... Ein All-Time-Favourite! :yes:


    t-low hat das den Track in seiner Beschreibung schon ziemlich treffend auf den Punkt gebracht, sodass ich mich nur noch in die Liste der 6/6-Klassiker-Bewerter einreihen muss! :huebbel:

  • Jo Zuckersüßes ding erinnert mich immer wieder an ne coole zeit 97 da war ich grade 17
    kenn den track aber nur unter ayla - Atlantis hier die trackliste


    1 Shuttle (3:30)
    2 Harmony (5:31)
    3 Atmosphere (3:33)
    4 Ayla (Taucher Remix) (9:33)


    hier gefällt mir der Taucher Remix am besten richtig schön zum schweben;)

  • ich war Damals zwar erst 9Jahre, aber es war mit einer der ersten CD's wo ich mir gekauft hatte.
    Das lied hat mir umsobesser gefallen als ich n ingo 2Jahre darauf Persönlich kennengelernt hab und das hatte mein leben deutlich geprägt...
    es war mit der auslöser das ich DJ werden wollte, dH der track gehört mit in meine Lebensgeschichte....


    Ganz Klar: 6/6 Perfekt

  • Jo das wär geilo @ toe. Problem finde ich ist wenn man ein Remake von sonem alten Klassiker macht das die meist zu Komplex her werden und dadurch nicht so toll wie die Originale werden. Der Charme verfliegt dadurch wie ich finde. Man müsste in der Zeit zurück springen und die alte Technik benutzen :D .


    Ayla, 10 in 1, Beachball, Age of love usw. alles so simple alte geile Tracks


    So nun nochmal zu Ayla habe ich damals bei meinem Onkel zum ersten Mal aufner DreamDance gehört damals wo die Dreamdance noch ne relativ geile Compilation war, da war ich um die 13. Man das warn noch Zeiten man war aber leider noch für Club & Co zu jung :)


    greetz Brain


  • ayla - atlantis ist aber ein eigenständiger track. aber der maxi war halt nur der taucher remix zu ayla mit drauf. ist auch meiner meinung nach der beste ayla remix. aber klar... ein absoluter klassiker. nicht grundlos von kosmonova gecovert und mit nem part II upgedatet ;)

  • Hab hier ne Maxi Ayla part II mit radio, extended, club und atmosphere mix, ist aus ´98. Weiss das nicht so genau einzuordnen, aber der Club Mix geht nach vorne :)
    Schöner Track, und Ayla....................ich glaub ich nenn meine Kinder so ;)

  • Part 2 habe ich noch auf Vinyl. Part 1: keine Ahnung muß ich mal gucken :D Immer noch die beste Ayla Single. Dieses reingegröhlte Wort: " Aylaaaaaa" wirkt für heutige Verhältnisse ähnlich gewöhnungsbedürftig wie "Liiiieeeebe". Aber es ist halt für die Zeit sehr typisch gewesen immer den Tracknamen als Wiedererkennung reinzugröhlen. Vielleicht hat das Major-Gründe. Cosmic Babys Loops Of Inifity hat auch in der Radioversion so ein Sprachsample. Wie auch immer: An solchen Dingen möchte ich mich nicht hochziehen und gewisserweise bringt sowas ja gerade diesen herrlich nostalgischen Touch rüber.


    6/6

  • woah! Ewig nicht mehr gehört, da kriegt man gleich 'ne Gänsehaut. Den Taucher Remix kannte ich bisher noch gar nicht, damals hab ich mich halt nicht weiter für Remix, Club Mixe etc interessiert, aber das ist mir echt was entgangen. Klasse Nummer 6/6


    Von Kosmonova gab es doch zeitnah zum Part 2 auch noch eine Version, oder?

  • Am nächsten am Original ist ja noch der 2010 Mix. Finde den schon ganz gut. Aber natürlich war das nicht nötig. Wenn ein erfolgreicher Track erstmal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann ist er für die nächste Generation von Musikhörern wieder neu. Also werden die Sounds aufgefrischt und man kann davon ausgehen, dass die neue Version wieder in den Clubs landet. Selbstverständlich geht nix über das Original. - Aber vielelicht liegt das auch nur daran, dass wir mit dem Original und nicht mit den Coverversionen und Remixen aufgewachsen sind.


    Also ich bleibe dabei: Ayla ist genial. Die neuen Mixe sind ob des guten Ausgangsmaterials durchaus nett, aber notwendig waren sie für mich nicht!


    greetz West :D