Kältewelle in Deutschland

  • * Wiederausgrab! *


    .. und jetzt geht das ganze (wohl) wieder los .. hab´ aber keine Lust auf Blitz- und Glatteis etc. .. denn für mich ist das gerade ein "paar gefühlte" Wochen her, das ich schlitternd meine Wege bestritt :autsch:


    Also, frei nach Rudi Carell: "Wann wird es endlich wieder Sommer?" :D


    Btw.: Eigentlich ein völlig überflüssiger Beitrag meinerseits, aber irgend wie musste ich dann doch meinen "Eiszeitfrust" los werden ;-)

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Kälte? Wir hatten am WE gerade mal -4°C. Das ist doch so gut wie nix :)


    naja, hier waren's aber schonwieder -8 am donnerstag und freitag....und jeden tag schonwieder dauerfrost... ist mir eigentlich egal, hauptsache es werden nicht wieder -18°C wie letztes jahr und die sonne muss scheinen! :yes:
    da kann man ja darauf hoffen, dass der winter diesmal nicht so lange geht, wenn er schon im november beginnt. :D

  • Habe mich heute morgen auch schon wieder aufgeregt. Vor zwei Wochen schrieb die Lokalzeitung noch "Winterdienst ist vorbereitet, der Winter kann kommen" und heute nach dem ersten großen Schneeeinbruch: früh um 8 noch keine einzige Straße bei uns geräumt, nicht mal die Hauptverkehrsadern wie B2 oder B91 :upset: Unsere Umgehungsstraße war komplett zu da standen die LKWs und in der Stadt staute sich dann natürlich der Ausweichverkehr

  • Zitat

    Original von ron t
    Habe mich heute morgen auch schon wieder aufgeregt. Vor zwei Wochen schrieb die Lokalzeitung noch "Winterdienst ist vorbereitet, der Winter kann kommen" und heute nach dem ersten großen Schneeeinbruch: früh um 8 noch keine einzige Straße bei uns geräumt, nicht mal die Hauptverkehrsadern wie B2 oder B91 :upset: Unsere Umgehungsstraße war komplett zu da standen die LKWs und in der Stadt staute sich dann natürlich der Ausweichverkehr


    Ist doch mal wieder typisch. Hätte mich auch gewundert, wenns anders komnmen würde.


    Genauso wird ja behauptet, das diesmal genügend Streusalz für alle vorhanden sei. Das glaube ich auch erst, wenn ich's sehe...

  • So, der Dezember neigt sich jetzt langsam dem Ende zu und in einigen Regionen Deutschlands wird er wohl einer der kältesten Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Wie erlebt ihr diesen harten Winter? Ward ihr besonder vom Chaos betroffen? Mich würden eure Erfahrungen interessieren! :yes:


    Dazu war 2010 das kühlste Jahr seit 1996 und gleichzeitig das erste seit 1996, welches von den Temperaturen unterhalb des langjährigen Durchschnitts lag.


    Nach 13 warmen jahren - Dezember 2010 zu kalt


    Wettertrend

  • ..., anscheinend kommt "dieser" Winter alle Jahre wieder :happy:.


    Ich habe da keine Probleme. Ich finde, es gibt fast nichts schöneres, als vor dem Kaminofen abzuhängen und draussen dem Schneetreiben zu zuschauen. Letztendlich ist es eine Frage der Vorbereitung. Sei es Kleidung, Heizung, Auto, etc. . Gut, es gibt halt Ausnahmen, wenn ich mir die Bahn und die Straßenmeisterei betrachte. Als hätten wir nicht letztes Jahr schon einen harten Winter gehabt?!? Sämtliche Kritik ist berechtigt. Bestes Beispiel, der Bürger hat weiterhin dafür Sorge zu tragen, dass sein Bürgersteig geräumt zu sein hat und die Bundesländer brauchen momentan nur die rechte Fahrbahn der Autobahn zu räumen und zu streuen.


    Alles eine Frage der Arbeitsauffassung. Dazu gehört nun mal Planung, Vorbereitung, Kalkulation, usw., usw.,... .

  • Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wieso es jeden Winter so ein Chaos gibt. Besonders bei der Bahn. Ich hab mal irgendwo gehört dass es 15% des Umsatzes kosten würde die Bahn wetterfest zu machen. In Schweden ist das Standard, da haben die mit diesem Wetter null Probleme. Vielleicht sollte die Bahn mal drüber nachdenken...
    Genauso auch die Straßenmeistereien. Wie war das noch letzes Jahr? Da haben die auch nach 2 Wochen gejammert dass kein Streusalz mehr da ist. Und was haben sie draus gelernt? Nix! Jetzt gibts auch kein Salz mehr und auf einigen Straßen kann man besser Schlittschuh laufen als Auto fahren.
    Am besten ist der Winter wenn man nirgendwo hin muss. Weder weit weg noch sonstso. Dann darfs von mir aus auch extrem schneien usw.

  • Zitat

    Original von ron t
    Ich kann das weiße Zeug nicht mehr sehen. Das es ar***kalt ist, kann ich noch verkraften, aber der Schnee dieses Jahr, und es ist erst Dezember :dead: Will nicht wissen, bis das alles wieder weg ist


    Und: In 2009 gab's selbst im Februar noch Schnee...

  • da finde ich den text beim dt. wetterdienst aber besser: :D


  • "Achtung, Achtung, im Winter könnte man mit Schnee rechnen"


    MAchen wir uns doch mal nix vor, nächstes Jahr im Winter wird es genauso aussehen, und danach auch.
    Das Problem liegt einfach an der raffgierigen Wirtschaft/Politik etc.
    Als die gesagt habe die Salzlager wären voll, da war mir klar das dort wieder ohne ende Propaganda betrieben worden ist, wie läuft es denn wirklich ab?
    Just-in-Time überall wo es geht, so auch beim Streusalz. Meint ihr wirklich die Komune kauft das zeug massig im vorraus? Stellt euch mal vor es gebe so ein Winter wie vor 3 jahren wo mal in den Alpen kurz Schnee liegt. Da sitzen die auf toten Kapital was nicht genutzt werden kann, also wird Salz erst dann bestellt wenn man es brauch, und wann brauch man es? Genau wenn es schon zu spät ist. Aber nein jeder Depp glaubt sofort was die Medien sagen, nämlich: Ooohhh alles so ein harter Winter, alles sooooo krass.... ohgottt Milliardenjahrtausend Winter war das mal wieder... GOOOTTT, mal ehrlich hier in Köln kamen ca. 15 cm Schnee runter, woanders nen bissel mehr, was auffällt sind die Schneeverwehungen die hier und da übermäßig heftig ausgefallen sind, und so mal eben schnell ein meter zusammen kommen, und genau diese Bilder kommen in die Glotze.


    Die Leute erwirtschaften nur noch in ihre Tasche statt sinnvoll zu investieren. Naja aber lasst eucht alle brav weiter blenden, scheiss Politik, schade das sich nichts ändern wird...


    AHOI

  • Was wohl erst passieren würde, wenn es wie 1978/79 kommen würde? - lies hier! (Quelle: wikipedia)


    Hab ich persönlich mitgemacht (bin schon etwas älter ;-), war schon sehr imposant .. durch Schneeverwehungen lag bei mir (damals in Schleswig-Holstein wohnhaft) zum Teil über 2 Meter hoch (!) Schnee .. und gab es und ganz viele Tage schulfrei :D

  • Zitat

    Original von uridium
    Was wohl erst passieren würde, wenn es wie 1978/79 kommen würde? - lies hier! (Quelle: wikipedia)


    ich wollte es noch einbringen, du hast es schon getan.


    in mancher hinsicht sollter so ein winter wirklich mal wieder passieren, dann gäbe es auch nich so eine große dramatik um den heutigen winter. die letzten jahre haben uns einfach zu sehr verwöhnt.


    ich hab da zwar selber nicht gelebt, aber mir wurde aus verschiedenen richtungen schon erzählt dass der winter, trotz seiner härter, auch seine schönen seiten hatte. die menschen sind einfach alle ein wenig mehr zusammengerückt und haben auch mal gemerkt was wirklich wichtig ist

  • Zitat

    Original von mar she
    da finde ich den text beim dt. wetterdienst aber besser: :D


    solche Scherzkekse, als ob jeder, der jetzt mit dem Auto fährt nur mehrstündige Dienstreisen auf Autobahnen tätigt. Ich z.B. muss jeden Tag ca. 25 km auf Arbeit fahren, kann ja schlecht meinem Chef erklären, dass es wegen dem Wetter besser ist, wenn ich zuhause bleibe. Und die Dienstreisenden haben ja auch kaum Alternativen: die Bahnen fallen regelmäßig aus, Flughäfen sind auch regelmäßig gesperrt, bleibt doch bloß noch das Auto...

  • @ ron:
    es steht aber nicht umsonst beim dwd bei einer unwetterwarnung da, dass man im haus bleiben soll! beim bund hat man solche warnungen auch ernst genommen, und wenn es mit dem auto oder mit den öffentlichen nicht ging, dann hat man eben die arbeit eingestellt... da darf dein chef auch nicht meckern, wenn du anrufst, und dich auf eine unwetterwarnung und die aktuelle situation vor deiner tür berufst! die gesundheit geht schließlich vor! und genau das hat der typ vom dwd auch gesagt... :yes:

  • Zitat

    Original von mar she
    @ ron:
    es steht aber nicht umsonst beim dwd bei einer unwetterwarnung da, dass man im haus bleiben soll! beim bund hat man solche warnungen auch ernst genommen, und wenn es mit dem auto oder mit den öffentlichen nicht ging, dann hat man eben die arbeit eingestellt... da darf dein chef auch nicht meckern, wenn du anrufst, und dich auf eine unwetterwarnung und die aktuelle situation vor deiner tür berufst! die gesundheit geht schließlich vor! und genau das hat der typ vom dwd auch gesagt... :yes:


    Achso, na klar...wenn das so einfach geht :autsch:
    Aber bitte nicht heulen, wenn in den kommenden Tagen ausgerechnet deine Stelle eingestrichen wird,...bestimmt nur ein zufall... :rolleyes:


  • Alter was hast du denn für ein Problem? Prügelst jetzt auch die Leute ein die sich guten Gewissens darauf verlassen dass genug Steusalz vorhanden ist wenn das ALLE sagen. Du scheinst irgendwie ein Problem mit einigen Leuten zu haben, das gehört aber nicht in diesen Thread. Deshalb finde ichs schon echt hart was du hier für einen geistigen Dünnpriff ablässt. Schon fast erbärmlich...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    Achso, na klar...wenn das so einfach geht :autsch:
    Aber bitte nicht heulen, wenn in den kommenden Tagen ausgerechnet deine Stelle eingestrichen wird,...bestimmt nur ein zufall... :rolleyes:


    also ich muss schon sagen nils, du bist in letzter zeit etwas seltsam drauf... :gruebel: :D

  • Zitat

    Original von schiller
    Alter was hast du denn für ein Problem? Prügelst jetzt auch die Leute ein die sich guten Gewissens darauf verlassen dass genug Steusalz vorhanden ist wenn das ALLE sagen. Du scheinst irgendwie ein Problem mit einigen Leuten zu haben, das gehört aber nicht in diesen Thread. Deshalb finde ichs schon echt hart was du hier für einen geistigen Dünnpriff ablässt. Schon fast erbärmlich...


    Achso wer sind denn alle? RTL Aktuell News oder was?


    Ich sag dir wie es in Schwerin war, ich bin da zur zeit stationiert im Landeskommando MeckPomm, ungefähr eine Woche bevor der Schnee da oben fiel, gab es im Innenministerium eine Infoveranstaltungen für die Katastrophen der kommenden Zehn Jahre. Nun in Sachen Winter läuft das in Meck Pomm genau so ab, wie ich es oben beschrieben habe.


    JUST-IN-TIME


    Die Städte in MeckPomm haben ca. 2/5 der Lager mit Salz gefüllt, der Rest wird erst aus Kostengründen später geordert, aus dem Grund da man das Wetter nicht einschätzen kann wie hart der Winter nun wird. Vor 2 oder 3 Jahren gab es das Problem das da oben so gut wie garkein Schnee gefallen war, und die Städte auf dem Salz für dieses Jahr sitzen blieben, das Geld hat ihnen zur Straßen sanierung gefehlt, und durch das tote Kapital was da rum lag, wurde vom Bund Geld für die beschaffung von Streusalz gestrichen, da noch genug vorhanden war...


    und DU glaubst doch nicht ernsthaft das dass nur in MeckPomm so ist... Das wird überall der Fall sein, also komm mir nicht dumm mit deinen Infos aus der RTL 2 News Sendung... :autsch: :autsch:


    Dieter Nuhr kennste ne?


    Edit: @Marshe


    Wieso bin ich komisch drauf, mein Arbeitgeber würde mir ein pusten wenn ich ohne den versuch begangen zu haben, einfach im Betrieb anrufe und sage: hey der DWD hat gesagt...

  • nun heul mal nicht rum! wenn's so einen winter in österreich gibt, dann wird dort halt mal eben garnix gemacht, weil's einfach keinen sinn hat. da wird eben komplett nicht gearbeitet, bis alle straßen wieder frei sind... hier heult man gleich rum, wenn man hinter'm schneepflug steckenbleibt, weil die kommune nicht genug salz vorrätig hat... man man man... kinder... :sleep: wenn dann im frühjarh das hochwasser kommt, willste dich wohl auch beschweren, dass da keiner mal ne mauer gebaut hat, oder weil dein arbeitsort schon immer zu nah am wasser liegt, oder was? :dead:


    edit:
    mach das doch einfach mal, wenn bei dir alles eingeschneit ist, sodass du erstmal warten musst bis der winterdienst geräumt hat. da kann dein chef ja mal garnix dagegen machen. wie gesagt: die gesundheit geht vor... kann sich ja nicht jeder so'n allrad super-jeep leisten, mit dem er überall durchkommt... :D

  • Zitat

    Original von mar she
    nun heul mal nicht rum! wenn's so einen winter in österreich gibt, dann wird dort halt mal eben garnix gemacht, weil's einfach keinen sinn hat. da wird eben komplett nicht gearbeitet, bis alle straßen wieder frei sind...


    So eine entspannt Einstellung hast du aber auch nur solange bis dann mal 4 Wochen dein Müll nicht abgeholt wurde. Dann wird beim hiesigen Entsorger erstmal sturmgeklingelt und sich beschwert wieso der stinkende Müll nicht entsorgt wurde. Ich arbeite als Disponent bei einem großen Hamburger Entsorger und bekomme derzeit täglich solche Anrufe. Denen werde ich ab Montag dann auch mal erzählen, dass ich alle Fahrzeuge im Depot lasse. Die Österreicher und mar she würden es schließlich genauso machen. ;-)

  • hr hr hr
    die straßen sind aber frei, fabian? dann wäre das 'ne gewagte ausrede... :D
    ich spreche ja davon wenn's nachts mal richtig geschneit hat, und früh noch nix gemacht ist, oder es den ganzen tag schneit, und die räumdienste kaum hinterherkommen würden. mittlerweile haben wir ja schonwieder tauwetter... :p

  • Auweh, wenn ich mir hier alle Kommentare und diverse Politik-Hetzen zu Herzen nehmen würde, bräuchte ich für die nächsten paar Wochen kein Haargel mehr (dass mir die Haare stehen).


    Was mir auffällt, ist dass einige Gebiete sich "richtig" auf den Winter vorbereiten, andere nicht.
    Organisation ist alles. Wenn keine ausreichenden "Präventionsmaßnahmen" organisiert werden und zu wenig "gutes" Material und kein "geschultes" Personal vorhanden ist, wundert mich nix am Chaos.


    Wie es um die diversen Straßenmeistereien in Deutschland steht, weiß ich nicht, jedoch gehört das zum Großteil auch zu deren Aufgabengebiet, genauso wie Instandhaltung und -setzung des Asphalts, etc..


    Diversen Stadtgemeinden in Deutschland ist es scheiß egal, wie es auf öffentlichen Plätzen und Gehsteigen aussieht, die Räumen nur die Straße.
    Evtl. sollten ein paar Organisationsstrukturen überdacht werden. Hierfür könnte man sich ja z.B. das Modell der Stadt Wien als Vorbild nehmen.
    Räumungs- und Streudienste für kleinere Ortschaften (bzw. Kleinstädte) sollten auch gut strukturiert sein (z.B. ausreichend Schneeräumungsfahrzeuge/-Geräte + ein paar Geräte und Fahrzeuge mehr in einem Bezirk, angepasst an die vorhandenen Straßenflächen).
    Im schlimmsten Fall gibts halt für arge Teilstraßenstücke halt "Schneekettenpflicht".
    Schneeketten muss man im Winter meiner Meinung nach an allen Tankstellen und Raststätten kaufen können.



    Für mich war das jetzt genug BlaBla.
    Außer:
    Ja im Winter ist mit Kälte, Schnee und Glatteis zu rechnen. Grund zum "Jammern" seh ich darin keinen.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Das wird überall der Fall sein, also komm mir nicht dumm mit deinen Infos aus der RTL 2 News Sendung... :autsch: :autsch:


    Achso, du scheinst ja genau zu wissen dass ich sehr oft RTL 2 gucke. Ich glaube auf meinem Receiver habe ich RTL 2 nicht mal eingespeichert. Dasss die ne Newssendung haben ist mir auch neu.
    Aber naja, es wurde in jeglichen Medie verbeitet dass es diesen Winter genug Salz geben wird und dass man aus dem letzten Winter gelernt habe. Das kam in allen Nachrichtensendung. Für dich besonders schlauen auch auf "Das Erste" und "ZDF". Oder guckst du nur ARTE?
    Du gehts mir echt auf die Eier mit deiner Art. Gibts eigentlich ne Möglichkeit Beiträge von Nutzern auszublenden? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dies zu tun, einfach nur lächerlich was du von dir gibst...

  • Zitat

    Original von schiller
    Achso, du scheinst ja genau zu wissen dass ich sehr oft RTL 2 gucke. Ich glaube auf meinem Receiver habe ich RTL 2 nicht mal eingespeichert. Dasss die ne Newssendung haben ist mir auch neu.
    Aber naja, es wurde in jeglichen Medie verbeitet dass es diesen Winter genug Salz geben wird und dass man aus dem letzten Winter gelernt habe. Das kam in allen Nachrichtensendung. Für dich besonders schlauen auch auf "Das Erste" und "ZDF". Oder guckst du nur ARTE?
    Du gehts mir echt auf die Eier mit deiner Art. Gibts eigentlich ne Möglichkeit Beiträge von Nutzern auszublenden? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dies zu tun, einfach nur lächerlich was du von dir gibst...


    Achso, naklar... ZDF (man könnte ihn auch CDU nennen) und ARD sind natürlich soooo viel besser, wie glaubt eigentlich jeder das ARD und ZDF für guten Journalismus stehen, die beiden TV-Sender sind die mit den meisten Parteiverstickungen in Deutschland. Das Problem ist einfach das hier alles und jede geglaubt wird, nur weil ZDF und ARD das sagen.
    Aber ich find es toll das du meinungen die gegen deine Thesen stehen, sofort ignorieren willst.
    Du solltest dir vielleicht ein eigenes Forum basteln vielleicht das hier: www.Schillers-Disskussionsforu…igene-meinung-zulaesst.de


    Ne ich schweife ab, also hab du deine Meinung und ich habe meine Meinung, ich weiss nur das in Mecklenburg 2/5 der Salzlager voll waren, aber du hast recht sone Katastrophenkonferenz ist echt ne scheiss quelle...
    ZDF ist da schon besser ;)

  • Oh man, mit solchen Leuten wie dir kann ich echt null anfangen. Diese Besserwisserei nervt einfach. Wieso haust du nich deine Allwissenheit einfach täglich raus, dann brauchen wir alle keine anderen Nachrichten mehr. Du meinst echt du bist es oder? Bist du aber nicht...

  • Zitat

    Original von schiller
    Du meinst echt du bist es oder? Bist du aber nicht...


    Oooh, ich habe meine Posts alle durchgesucht und ich habe nix dergleichen gefunden wo drin steht das ich der Held der Nation bin, vielleicht habe ich es auch übersehen, du wirst mir da bestimmt weiterhelfen können.
    Ich sage dir nur was ich auf dieser Konferenz mitbekommen habe, aber das ist warscheinlich zu viel für Leute wie dich, die in einer X-Diaries Welt leben. Naja ich gebe es auf, mich an dir fusselig zu schreiben. Bringt ja nüscht.
    Für dich ist Wikileaks auch alles gelogen, hab ich recht?


    Egal, es ist Tauwetter, die nicht gestreuten Straßen sind nun auch wieder frei, und in 2 Wochen wird euch wieder was vorgelogen, das alles so Plötzlich kam, wie kann man damit auch rechnen das es im Dezember schneien kann... tzzzz.