Bewertungsphilosophie

  • Moin,


    dieser Thread sei einem absolut nebensächlichem Thema gewidmet :D


    Ich nehm mal das hier

    Zitat

    Original von Saero
    naja.. 6/6 kann man im einzelfall durchgehen lassen aber ansonsten wohl eher nicht.
    ich meine bei 6/6 denke ich an hits wie airwave, adagio for strings etc.
    aber nicht an diese nummer.


    von Saero im Phynn "Close Encounter / Tempest" als Anregung, diesen Thread zu starten.


    Ich bin bei der vergabe von der Höchstwertung eher liberal, das heißt, nicht nur absolute Ausnahme-Übertracks haben die Chance, diese Wertung zu bekommen, sondern alle Tracks, die mir hervorragend gefallen - es müssen nicht unbedingt Meilensteine in der Trance-Geschichte sein. Manche User hier vergeben ja kaum mal 6/6 Punkten. versteh ich persönlich nicht so ganz.
    Es wird immer eine Steigerung geben, dass einem ein Track besser gefällt als ein anderer, trotzdem sollte man nicht immer alles vergleichen.
    Auch finde ich, dass Bewertungen oft nur Momentaufnahmen sind, deswegen änder ich die später auch öfters mal ab. Geschmäcker ändern sich nun mal. Wie seht ihr das?


    Der zweite Punkt ist, dass wir hier zwar ein einheitliches Bewertungsystem haben, das ich nicht schlecht finde, aber es gibt Leute, die bewerten auf halbe Punkte genau - so wie ich, viele andere vergeben auch 0,25 und 0,75 und manche werten sogar in 0,1er Schritten. Zu letzterem wollte ich sagen, dass ich das absolut für unnotwendig halte (wie kann man denn so genaue Wertungen machen ?(), es bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
    Es wurde ja schon manchmal geschrieben, dass es wichtiger ist, über die Tracks die persönliche Meinung zu schreiben, als die Wertung.
    Ich bleibe jedenfalls bei meinen 0,5er-Schritten, auch wenn es mir manchmal nicht so reinpasst; es fällt mir oftmals schon schwer, mich überhaupt auf eine Wertung festzulegen.


    Wer dazu was zu sagen hat, kann das gern tun, aber ich will nicht, dass dieser Thread wie Marcos Thread zu einem Müllthread verkommt, ok :yes:

  • Ich mach generell eh keine Punkt-Wertung, da das meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
    Es hängt von so vielen Faktoren ab, ob mir ein Stück gefällt oder nicht; ob ich es im Radio, im Club, auf einem Event, in einem Onlineshop höre, ob ich es in einem Mix-Set oder Stand-Alone höre, ob ich es bewusst oder beiläufig höre, zu welcher Tageszeit und Gemütsstimmung, ob der Track schon Vorschussloberen erhalten hat oder ich völlig unbedarft rangehe, ob ein Tiësto oder ein No-Name dahintersteckt. Da kann man doch nicht so scheinbar-objekte Punkte vergeben. Ich schreib, was ich gerade bei dem Track empfinde.

  • Ich seh das in einigen Punkten so wie Nachtschatten. Verteile meine Wertungen immer in 0,5er-Schritten, weil es sein kann, dass mir Track A jetzt vielleicht besser gefällt als Track B, aber Track B mir das Gefühl gibt, dass der eine längere Halbwertszeit hat. Wäre sonst die Momentanbewertung 0,25 Punkte auseinander, wäre ja ein Tendenz zum einen oder anderen Track erkennbar. So genau kann ich das dann aber beim zweiten Eindruck noch nicht sagen.
    6/6 Punkten vergebe ich nur für Tracks, die mich einfach geflasht haben. Beispielsweise Without You Near von Markus & Co oder Silent Elektras For This Moment. 7/6 bekommen dann die, die für mich die absoluten All time classics sind, weil man die eigentlich mit nichts vergleichen kann (Chicane Saltwater, Rank 1 Symsonic, Above & Beyond Air For Life). Deswegen sind die bei mir über der üblichen Skala. Der Rest übersetzt sich mehr oder weniger so:


    3/6: belanglos, aber nicht schlecht
    3,5/6: solide
    4/6: solide mit einigen netten Elementen, fast gut
    4,5/6: gut bis fast sehr gut
    5/6: sehr gut bis fast hervorragend
    5,5/6: hervorragend, Pflichtkauf bei halbwegs vernünftiger B-Side :D


    Andererseits find ich markus engels Bewertung auch sehr aussagekräftig! :p

  • Also, ich oute mich hiermit als jemand, der Tracks auch gerne mal in 0,25-Schritten bewertet, da ich damit einfach die Grenzen zwischen Tracks ausloten kann, die teilweise nur bei Nuancen liegen. Bei (eigentlich) maximal 6 zu vergebenden Punkten komme ich dann zusammengerechnet auf 24 Abstufungen, wobei ich die ersten 12 allerdings kaum benutzen muss (höchstens bei einigen Horst-Tracks, die ja hin und wieder hier von "Neulingen" gepostet werden und dann eh gegen 0 streben). Ich finde, damit kann man seine Bewertung ziemlich passend ausdrücken, wobei es natürlich jedem selbst überlassen ist, in welchen Abständen er/sie hier die Punkteskala unterteilt.


    Ich glaube, insgesamt kann man Andru's Bewertungsschema gut so stehen lassen - man müsste sich dann halt bei mir noch ein paar Zwischenschritte denken (die man aber eben aucht nicht alle mit Text füllen kann). So gesehen kann ich dem nichts mehr hinzufügen...


    :D

  • ich kann musik nicht in zahlen ausdrücken, sry.
    selbst wenn ich alle tracks unter gleichen bedingungen hören würde (um das aufzugreifen, was lemieux sagte), kann ich die nicht einfach so wie bei stiftung warentest mit noten versehen.
    ich liebe die musik, und liebe kann ich nicht in zahlen ausdrücken.
    nicht in 0,5er schritten und auch nicht in 0,01er schritten.
    amen :)

  • Also ich seh das ein bisschen anderst wie "Lemieux"! Man hat nach vielen Jahren des Produzierens und Hörens von Trancemusik sehr wohl bestimmte Kriterien, die NICHT was mit dem Empfinden in diesem Moment zu tun haben. Wenn ich einen Track bewerte, mach ich das meisten! folgendermassen: Wie innovative ist der Track (Aufbau, Sounds etc.), wie ist der Track musiklaisch aufgebaut (Basswechsel, Harmonien, Melodie etc.), wie gut/gross ist der Abgeh-/Chillfaktor (Break, Atmosphäre) und so weiter... Das sind Faktoren die nicht zwingend von dem Empfinden/Gemütsstimmung abhängen!

  • Ich kann euch alle verstehen, habe ja früher selber nicht bewertet. Aber das Tolle ist dann immer, dass irgendjemand fragt: 'Wie findst du das Lied?' und ich beschreib ihm das und er fragt 'Wieviel Punkte von 6?'
    Man kann in Punkten schon deutlicher rüberbringen, wie einem ein Lied gefällt. Mir reichen die 0,5er Schritte nicht aus (ich höre ein Lied, und es gefällt mir besser als ein anderes, dem ich 4,5 gegeben habe, aber die 5 sind es mir noch nicht Wert).
    Ein durchschnittliches Lied bekommt von mjr vier Punkte, wenn es in meinen Ohren gut produziert ist, 5, wenn es mir gut gefällt.
    Ich gebe selten 6/6 (wobei ich natürlich zu einem 6/6 Lied auf jeden Fall etwas schreibe im Gegensatz zu einem 4/6 Lied), und gehe dabei einzig und allein danach, was mir gefällt, und nicht, ob 'Tiesto' davorsteht oder 20 andere User ihm 6/6 geben.


    Zitat


    ich kann musik nicht in zahlen ausdrücken, sry.


    Genau. Punkte allein machen es nicht, sie sind höhstens eine Ergänzung.
    Ich würde auch nie Lieder oder irgendetwas anderes in Punkten bewerten, was mir jemand als 'Eigenkreation' zeigt (es sei denn, das Teil ist schon auf CD oder Platte draußen).

  • Ich nehme eigentlich immer 0,1 Abstufungen, da man anders dem Track nicht gerecht wird. Zwischen 4,6 und 4,8 ist es bei mir ein riesen Unterschied und das sollte auch zum Ausdruck gebracht werden, finde ich.


    Am wichtigsten ist aber immernoch der Text, der bei einigen öfters mal zu kurz kommt.

  • letztendlich bewertet jeder den titel anders weil jeder seinen individuellen musik geschmack hat.


    somit bleibt einem meistens nichts anderes übrig als das teil probe zu hören....
    bloss weil ein teil von euch das teil im "oberen drittel" bewertet muss das ja nicht zwangsläufig auch anderen so gut gefallen.


    daher sehe ich diese "punkt vergabe" sehr relativ....


    und den aufbau, harmonie, druck, soundauswahl usw. das beziehe ich komplette in ein "SEHR GEIL" mit ein.


    für diesen treat gibt es von mir
    achthundertdreiundzwanzig komma ziebenvier(periode)
    punkte...
    :D

  • Ich finde ein grobes Bewertungssystem wie hier ganz günstig und ausreichend :yes:, weil man bei einigen die versuchen das ganze nur in Worte zu fassen sich öfters mal nichts draus entnehmen lässt. Und bisschen fachsimpeln und Meinungsaustausch kommt nur zustande wenn man bewertet. Und da wir ja Trance nicht erst seit gestern hören, kann man sich schon zumuten einen Track 0 bis 6 Punkte zu geben.

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Ich nehme eigentlich immer 0,1 Abstufungen, da man anders dem Track nicht gerecht wird. Zwischen 4,6 und 4,8 ist es bei mir ein riesen Unterschied und das sollte auch zum Ausdruck gebracht werden, finde ich.


    :lol: :lol:
    Genau das meinte ich. Warum weitest du deine Wertungen nicht gleich auf 2 Dezimalstellen aus :rolleyes: :D
    Nein Scherz. Wenn du meinst, dass du damit zurecht kommst, bitte... *gg*


    Auch Van den Bergh kann ich überhaupt nicht zustimmen! Es gibt keine objektive Bewertung. Ich bewerte grundsätzlich immer nach meinem Geschmack. Ich bewerte Techtrance-Tracks nur sehr selten, weil ich auf dieses Subgenre nicht stehe und sonst fast ausschließelich schlechte Wertungen herausschauen würden. Warum sollte ich so einen Track also probieren objektiv zu bewerten, also nur der Produktionsqualität nach...Kick, Bass, Perc,...kA - wenn er mir schlichtweg nicht zusagt?!
    Musik ist zwar etwas rein Physikalisches, aber in unserem Gehirn wird sie zu viel mehr - sie erzeugt Stimmungen, Gefühle. Und das passiert bei jedem Menschen etwas anders. Deswegen ist objetkives Bewerten im Prinzip unmöglich, aber vor allem meiner Meinung nach gar nicht erst erstrebenswert.


    Freut mich übrigens, dass der Thread so gut ankommt. Es hat mir bisher einfach noch gefehlt.

  • Zitat

    Original von Van den Bergh
    Wenn ich einen Track bewerte, mach ich das meisten! folgendermassen: Wie innovative ist der Track (Aufbau, Sounds etc.), wie ist der Track musiklaisch aufgebaut (Basswechsel, Harmonien, Melodie etc.), wie gut/gross ist der Abgeh-/Chillfaktor (Break, Atmosphäre) und so weiter...


    Das ist ja fast wie bei Stiftung Warentest. In Kategorie A 2 Punkte, Kategorie B, perfekt, 6 Punkte, Kategorie C 4 Punkte, macht in der Gesamtwertung 4 Punkte, Preis/Leistungverhältnis ist befriedigend.
    Ne, ernsthaft: Ein Track gefällt mir doch nicht, weil er besonders innovativ ist oder das gesamte Spektrum der Akkorde absteckt, sondern weil, wie trivial das auch ist, er mir gefällt.


    Ich vergebe weiter keine Wertung, müsste die doch eh ständig ändern. :)

  • *lol* Also, ich kann zumindest nach solchen Kriterien werten! Ich hab nicht gesagt, dass ich das nur so mache, natührlich kommt dann auch noch mein eigener Geschmack mit rein! Aber man kann sehr wohl sagen ob ein Track musikalisch gut, oder eher einfach gestrickt ist. Und bei mir stimmt das dann sowiso meistens übernein. Mir gefallen einfach diese Innovationslose Track mit einfacher 08/15 Dutch Melodie, wie sie hier oft mit 5/6 und mehr bewertet werden, nicht! Mir gefällt, was "gut" gemacht ist! Versteh mich nicht falsch, ich sitzte nicht da, mach mir ne Liste und fang an, dann den einzelenen Faktoren Punkte zu verteilen... Bei mir überschneidet das sich meistens! Geschmack/und meine, im oberen Post, genannten Kriterein. Aber ganz ehrlich gesagt, kommt mir das Schema: "ich finds gut und hör mirs an, is mir egal obs den Offbass schon zig mal gab, ich bin einfach grad in der Gemütsstimmung!" sehr bekannt vor! (HandsUp "Szene"!)... Naja, soll jeder machen wie er meint, es für richtig hällt, es bleibt wohl dem Ein oder Anderen garnichts anderes übrig... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    :lol: :lol:
    Genau das meinte ich. Warum weitest du deine Wertungen nicht gleich auf 2 Dezimalstellen aus :rolleyes: :D
    Nein Scherz. Wenn du meinst, dass du damit zurecht kommst, bitte... *gg*


    Natürlich komme ich damit zurecht... sonst würde ich es nicht machen.
    Du bist doch der jenige, der damit anscheinend nicht zurechtkommt. :rolleyes:
    Wenn du damit zu Frieden bist, dass du nur 5 verschiedene Schubladen für gute Tracks hast, dann bitte.
    Wenn dir ein Mix dann nur einen Tick besser gefällt, dann kriegt er halt gleich 0,5 Punkte mehr... wenn du meinst... Das halte ich für ein ziemliches Schubladendenken, entweder 4,5 oder 5 oder 5,5...
    Dabei wird für den Leser nur nicht deutlich, dass du den einen Mix nur einen Tick besser findest. Der Text sollte dann auch in der Bewertung zum Ausdruck kommen und nicht nur so ungefähr.

  • In einem Punkt gebe ich dir sicherlich Recht: es gibt öfters mal die Situation, dass ich einen Track etwas besser als den anderen finde, es aber nicht für 0,5 Punkte Unterschied reicht. Das ist mir aber dann auch egal, denn wie gesagt, ich geb auf Wertungen nicht allzuviel.


    Dafür denke ich, dass man niemals so exakte Wertungen auf längere Sicht vergeben kann, dass einem persönlich die Relationen bei den verschiedensten Tracks zueinander passen.


    Ich würde zwar jetzt nicht unbedingt sagen, dass die positiven Wertungen bei mir erst bei 4/6 beginnen - eigentlich sollten sie das eher bei 3,5/6 (da über Durchschnitt), aber wirklich gut gefällt mir ein Track zugegebenermaßen erst ab einer Wertung von 4,5/6 *g*


    Anmerkung am Rande: Ich wollte mich ja, als ich noch frisch in diesem Forum war (Juli 2004) zuerst nicht mit der 6-Punkte-Wertungsystem abfinden, weil so gut wie kein Forum noch dieses verwendet und das 1-10/10 Pts. nunmal Standard ist. Aber man gewöhnt sich daran und inzwischen gefällt's mir ganz gut.
    Es ist definitiv schwer Tracks zu bewerten, wenn man a) das Punktesystem noch nicht gewöhnt ist und b) Trance-Neuling ist.

  • so da bin ich, der auslöser dieses threads :rolleyes:


    für mich ist das 6'er bewertungssystem hier auch ziemlich einzigartig und ist mir sonst vorher nie untergekommen.
    hatte anfangs auch schwiereigkeiten tracks nach diesem system zu bewerten, vor allem als ich vermehrt diese ganz feinen 0,1-0,2 bewertungen sah.. die für mich schwer nachvollziehbar waren.


    meine bewertungen gestalten sich mittlerweile so..
    die grundnote, also 1-6 ist für den gesamteindruck des tracks.
    finde ich einen track 'gut' so ist es eine 4,x
    die zahl nach dem 'komma' ergibt sich meistens nochmal aus den punkten sound,aufbau,innovation.
    klingt der track z.b. technisch gut (abmischung,mastering) komme ich auf 4,25. zeigt er dazu noch innovation sind es schon 4,5.
    ein guter aufbau beschert dem track nochmal 0,25 punkte und so sind es dann 4,75 punkte.
    vergebe meistens bewertungen um 4,5-5 teilweise auch bis 5,5.
    6/6 sind für mich alltime classics wie rank 1 - airwave, cygnus x - superstring (rank 1 mix) oder auch adagio for strings.
    bewertungen unter 3 vergebe ich selten oder aus dem grund weil ich keine lust habe einen so schlechten track zu bewerten.


    ist immer etwas schwer einzuschätzen wie derjenige es meint. manchmal denke ich mir auch 'der vergibt zuviele punkte' oder 'warum vergibt der so wenig? ist doch 'ne bombe!' ..was für mich dann wenig erscheint (nach meinem persönlichen bewertungsmuster) ist von dem anderen vielleicht ziemlich großzügig gewählt und soll eigentlich eine ziemlich gute bewertung sein.


    naja, jeder wie er will.. hauptsache mir gefällt was ich gut finde ;)

  • 0 = Thema verfehlt (zur Erinnerung: das Thema lautet hier Trance)


    1 = grotten schlechter Track. Leichte Tranceelemente sind aber erkennbar


    2 = kaum der Rede wert. Nicht ganz so grottig, aber deutlich unter dem Durchschnitt


    3 = durchschnittlicher Track. Nicht völlig schlecht. 0815- Tracks erhalten eine solche Wertung.


    4 = Ab hier muss man den Track als solide bis wirklich gut einstufen


    5 = Überdurchschnittlich. Der Track gefällt sehr gut


    6 = Tracks die 6/6 bekommen heben sich vom Rest ab. Es muss nicht immer der absolute Klassiker sein. Auch Neuerscheinungen können so hoch Punkten. Aber sie müssen in allen Bereichen völlig überzeugen.


    Zwischenstufen ergeben sich durch kleinere Dinge. Zum Beispiel würde ich einer Dub Version eines Tracks 0,5 Punkte abziehen, wenn die Vocals dem Track zu mehr Atmosphäre verhelfen. In besondern Fällen kann es auch mehr oder weniger sein.


    Ein bestimmter Kick, der mich nervt, oder ein Flanger an der falschen Stelle können zu Punktabzügen und somit zu Wertungen a la 3,75/6 oder 5,9/6 führen.


    greetz West :)

  • @ Southern


    Sowas lob ich mir. Eine Begründung deiner Wertungsvergabe. Hätt ich mir von Fall Asleep auch gewünscht, sonst finde ich das ganze sehr intransparent. So lässt es sich (etwas) leichter nachvollziehen, wobei mir so zu bewerten zu kompliziert wäre. Ich werte ausschließlich nach meinem Gefühl (und ein bisschen nachVergleichen zu anderen Tracks) und das ist auch gut so :)



  • Das würde ich glatt unterschreiben! Ich denke, damit ist alles gesagt. :D
    Außer: Ich vergleiche einen Track immer noch mit Tracks, die mir spontan in die Erinnerung kommen, wenn ich ihn höre. Praktischerweise sind das Tracks, zu denen sich gewisse parallelen ziehen lassen. Dieses besser/schlechter-als-System lässt dann sehr genaue Wertungen entstehen. So kommen eben 4,4/6 oder 4,8/6 oder 5,3/6 zu Stande. Den Rest macht die Intuition. :yes:

  • Habe meine Bewertungsmaßstäbe mal überdacht und werde, ähnlich wie Southerns Vorschlag, bei meinen Bewertungen demnächst folgende Latte anlegen.
    Einige Alt-Bewertungen beim Track-Rating werde ich entsprechend im Lauf der Zeit noch korrigieren. Hier gebe ich die Punktzahl immer für den Mix, der mir am besten gefällt.


    - 6 -
    Top: Mitreissend, begeisternd, elektrisierend. Ich bin absolut hingerissen, und das nicht nur vorübergehend. - Bestimmte Elemente (Melodie, Spannungsaufbau, Vocals, Instrumentalisierung etc.) heben ihn unter anderen Titeln besonders hervor.


    - 5 -
    Toll: Ein Titel, der mir sehr gut gefällt und den ich mir jederzeit anhören und weiterempfehlen könnte. Hierzu gehören auch Short-Time-Hits: Nach dem ersten Hören liegen sie 1-2 Wochen in der Dauerschleife, dann aber ist der Zauber verflogen.


    - 4 -
    Schön: Ein gut komponierter Titel, der aber nicht in besonderer Erinnerung bleibt. Schön mal im Hintergrund oder als Übergangstitel in einem Set.


    Kaufgrenze: Hierunter kaufe ich einen Titel nicht.


    - 3 -
    Mäßig: Spaß macht der Titel nicht mehr, aber es läßt sich ertragen. Tanzpause.


    - 2 -
    Mau: Titel gefällt mir nicht. Hier verlasse ich wahrscheinlich die Tanzfläche.


    - 1 -
    Furchtbar: Höre ich mir nicht länger als 20 Sekunden an. Im Club wechsel ich die Tanzfläche.


    - 0 -
    Ganz entsetzlich, um Trance kann es sich nicht mehr handeln.

  • "0 = Thema verfehlt (zur Erinnerung: das Thema lautet hier Trance)"



    ähem......dieser Punkt trifft mittlerweile auf ganz schön viele Tracks zu...weit mehr als noch 2005 als der Post geschrieben wurde.



    Ich vergebe nach wie vor sehr sehr selten 6/6....und bin auch kein Fan von "Gefällt mir = 6/6" was nun einige User sehr oft so ansetzen.


    Aber es gibt ja keine festen Regeln, also jedem das Seine.


    Nur meine persönliche Meinung ist das man das Besondere auch besonders würdigen sollte. Und wenn schon was gutes 6/6 bekommt...was soll dann das Besondere noch bekommen?

  • 6/6 auch bekannt als die Höchstwertung bekommen von mir nur wirklich absolut epische Tracks, welche absolut zeitlos sind, die somit das Zeugs zum Klassiker haben und mir auch nach Jahren noch fähig sind, mir eine Gänsehaut den Rücken hinunterzujagen.


    5/6 Schöner Track, der einen momentan vielleicht auch mitreißen kann, den man sich auch nach ein paar Jahren noch gerne anhört, aber nicht wirklich zeitlos ist/und oder kein "Future Classic" ist. Überdurchschnittlich gute Tracks, aber halt keine Spitzenproduktionen.


    4/6 Auch noch überdurchschnittlich gut, hört man einige Wochen oder gar Monate gerne, gerät dann aber in Vergessenheit.


    3/6 Eigentlich Durschnitt, aber bereits hier fängt für mich die Belanglosigkeit an, da eben doch nur Durchschnitt serviert wird. Als Füllung in einem Set nett, aber für's Stand-Alone-Hören eben zu wenig.


    2/6 Es bluten einem gerade nicht die Ohren davon, ansonsten schon ziemlicher Crap.


    1/6 Die Ohren bluten, absoluter Müll, Kommerzscheiß und/oder fürchterliches Popgeplärre.


    0/6 Furchtbar Ende nie, die Lieblosigkeit und zumeist pure Massentauglichkeit erschlägt einen regelrecht. Billigster Dance-Müll, auf einer Stufe mit Rocco, Groove Coverage und Konsorten.


    Mein Bewertungssystem ist unabhängig vom Genre. Müll bleibt Müll, ein guter Track ein guter Track. Die Praxis, Tracks, die kein Trance (oder das, was heute unter diesem Label verkauft wird...) sind, einfach mal aus Prinzip schlechter zu bewerten, halte ich für ziemlich... naja, dumm.

  • Zitat

    Original von reisi
    [Mein Bewertungssystem ist unabhängig vom Genre. Müll bleibt Müll, ein guter Track ein guter Track. Die Praxis, Tracks, die kein Trance (oder das, was heute unter diesem Label verkauft wird...) sind, einfach mal aus Prinzip schlechter zu bewerten, halte ich für ziemlich... naja, dumm.


    Das kommt auf den Blickwinkel an....


    Die Toten Hosen bekommen von mir im TRANCE Forum eine 0/6 für "Tage wie diese".....
    Natürlich ne klasse Nummer....aber Trance? Das ist nicht mal EDM.......

  • Das gute ist ja, das die meisten non-Trance Sachen erst gar nicht bewertet werden können, da sie nicht im Tracks Bereich zu finden sind.


    Um mal bei meinem Hosen Beispiel zu bleiben.....


    jemand postet das unter Tracks. Es hagelt 6/6 oder 5/6......nun möchte sich jemand informieren was es für tolle Trance Sachen gibt und findet die Toten Hosen mit Tage wie diese ganz oben.....
    Was dann gleichbedeutend ist, das der Track zu den besten Trance Tracks gehört....Sinn verfehlt.


    Bekommt der Track aber gute Kommentare, aber wenig Punkte.....weil es im Sinne der Trance Musik einfach nicht viel zu vergeben gibt, passt alles.


    Ich habe keine Ahnung was daran dämlich sein soll......


    Ein Porsche 911 ist auch ein tolles Auto, wird aber in einem Familien Auto vergleich weniger Punkte bekommen als in einem Sportwagentest.

  • Ihr macht ja einen Wind wegen der "Bewerterei". Ich mache das immer ganz spontan. Flasht mich ein Track irgendwie erhält er eine hohe Punktzahl und gut ist. Ich traue mich gar nicht bei einem track sofort von einem neuen Klassiker zu sprechen. Dafür muss man ihn ja erstmal eine Weile hören!
    Und ich kann da nirgendwo sehen, dass Non-Trance-Tracks nicht bewertet werden können. Da sind doch einige House-Tracks dabei, die sehr hohe Punkte haben. Und um brandaktuell zu sein: "Above & Beyond - Small moments like these" ist ein hammergeiler Track mit 6 Punkten. Alle lieben ihn, aber das ist auch kein Trance. Das ist schon eher klassische Musik...

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Das gute ist ja, das die meisten non-Trance Sachen erst gar nicht bewertet werden können, da sie nicht im Tracks Bereich zu finden sind.


    Wobei man sich heute mehr denn je die Frage stellen muss, was Trance ist... das, was heute unter diesem Namen verkauft wird? Najo...


    Zitat

    Um mal bei meinem Hosen Beispiel zu bleiben.....


    jemand postet das unter Tracks. Es hagelt 6/6 oder 5/6......nun möchte sich jemand informieren was es für tolle Trance Sachen gibt und findet die Toten Hosen mit Tage wie diese ganz oben.....
    Was dann gleichbedeutend ist, das der Track zu den besten Trance Tracks gehört....Sinn verfehlt.


    Das Beispiel ist sowieso dämlich. Keiner würde auf die Idee kommen, einen Hosen-Song in den Tracks-Bereich zu posten. Da geht's mehr um Non-Trance-aber-schon-EDM-Tracks.


    Zitat

    Bekommt der Track aber gute Kommentare, aber wenig Punkte.....weil es im Sinne der Trance Musik einfach nicht viel zu vergeben gibt, passt alles.


    Und warum muss man alles "im Sinne der Trance Musik" bewerten? Leg mal deine Scheuklappen ab.


    Zitat

    Ein Porsche 911 ist auch ein tolles Auto, wird aber in einem Familien Auto vergleich weniger Punkte bekommen als in einem Sportwagentest.


    Der Vergleich hinkt.

  • Die Frage ist ja noch immer wofür man bewertet. Für jemanden der seine coolness anhand des Musikgeschmacks der allgemeinheit richtet ist sie sicherlich hilfreicher als für jemanden der sein eigenen Geschmack hat. Ein Beispiel:


    Mir gefällt ein Track, bekommt 6/6 von mir. Dann kommen n weitere Bewertungen hinzu. Ergebnis: Der Track hat eine Wertung von 2,3/6. Was sagt mir das? Dass n Leute anderer Meinung sind.


    Bewertungen, die sich danach richten ob ein Track Chancen bei der Masse hat halte somit eher für fragwürdig. Von mir bekommt ein Track somit 6/6 wenn er für mich den eben solchen Wert hat, ganz unabhängig von Meinungen anderer. In die andere Richtung genauso. Hab auch schon Tracks runtergevotet wo der Masse einer bei abgeht... :D

  • Ich (!) denke mal: Jedem das sein(e) - eigene & persönliche Voting .. wenn es denn sein muss und mal es kundgeben möchte?! ..


    Mein Fazit .. und auch Wunsch!: Vote Deinen persönlich(!) gut gelungenen Track (egal aus welcher Richtung!).. und akzeptiere - und respektiere!!! - andere Tracks/Styles .. egal, ob sie Dir gefallen .. oder auch nicht!

  • Zitat

    Original von reisi


    Und warum muss man alles "im Sinne der Trance Musik" bewerten? Leg mal deine Scheuklappen ab.


    Weil das immer ein TRANCE Forum ist.....wenn ich Musik im generellen bewerten will mache ich das woanders....


    Manchmal frage ich mich was manche Leute meinen das wir sind?


    Ich verstehe deinen Ansatz ja....ich finde eine Menge Kram ausserhalb von Trance gut, aber ich werde den Teufel tun und das hier dann im Tracks Bereich posten.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Weil das immer ein TRANCE Forum ist.....wenn ich Musik im generellen bewerten will mache ich das woanders....


    Nimm's nicht persönlich, aber genau dieses Denken, diese Einstellung von wegen "der Track ist kein Trance, also bekommt er aus Prinzip mal nicht mehr als 3 Punkte" kotzt mich bei manchen hier an.


    Wieso kann man für Non-Trance-Tracks nicht die selbe Messlatte hernehmen wie für Trancetracks? Ich versteh's echt nicht. Wahrscheinlich fehlen mir einfach diese unpackbar riesigen Scheuklappen...

  • Das hat einfach mit Scheuklappen nix zu tun.


    Ich bewerte auch gerne Tracks die über den Tellerrand gehen. Aber bei manchen Sachen ist das schlichtweg zu viel des guten und da müssen auch niedrigere Bewertungen her.


    Da kann ein Track knallen wie er will, da kann ich live dazu abgehen wie sau....wenn da keine Melodie drin ist und nur gehacktes, dann hat das für mich nix mit Trance zu tun und wird auch entsprechend bewertet.
    Oder wie meistens, enthalte ich mich der Bewertung.


    Kuka hat auch nen guten Punkt erwischt.


    Above & Beyonds neuer Gratis Track, ist kein Trance. Daher bewerte ich ihn nicht im Track Rating. Natürlich ist das Piano wunderschön....aber es ist einfach das andere Ende des Tellers....


    Sonst müssen wir wirklich anfangen Pitbull Tracks hier mit guten Punkten zu bewerten.....schlechter als mancher 5 Sterne Track im Tracks Bereich sind die dann auch wieder nicht....

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Das hat einfach mit Scheuklappen nix zu tun.


    Finde ich schon, und zwar ganz massiv.


    Zitat

    Ich bewerte auch gerne Tracks die über den Tellerrand gehen. Aber bei manchen Sachen ist das schlichtweg zu viel des guten und da müssen auch niedrigere Bewertungen her.


    Kannst du mir _plausibel_ erklären, warum? Nehmen wir, da ist ein House- oder Techno-Track, der dir gefällt. So gut, dass er dir eigentlich 5, vielleicht sogar 6 Punkte wert wäre. Aber da es kein Trance ist, gibst du ihm nur 3, oder 2 oder noch weniger?! Tranceforum schön und gut, aber das ist doch echt kindisch...


    Zitat

    Above & Beyonds neuer Gratis Track, ist kein Trance. Daher bewerte ich ihn nicht im Track Rating. Natürlich ist das Piano wunderschön....aber es ist einfach das andere Ende des Tellers....


    Grand angehört. Hat für mich mehr mit Trance zu tun, als 90% des Mülls, der sonst hier so in der Tracks-Sektion landet.


    Zitat

    Sonst müssen wir wirklich anfangen Pitbull Tracks hier mit guten Punkten zu bewerten.....schlechter als mancher 5 Sterne Track im Tracks Bereich sind die dann auch wieder nicht....


    Ich drohe ja schon seit längerem damit, mal einen Track von Scooter, Groove Coverage und Co. in den Tracks-Bereich zu packen. Viel unterschied ist da zum Armada-Standardbigroomtrouse auch nimmer.