Moderation / Ansagen in kleinen Clubs

  • Warum machen die meisten DJ's in kleineren Clubs bzw. Disco's keine
    Ansagen ? Ist es generell so, daß man Moderation als DJ nur in Großraumdiscos
    einsetzt oder hängt das vom Club ab ?


    Ich war gestern in einer kleineren Disco, wo mehrere DJ's aufgelegt haben, aber nur einer davon hat auch mit Moderation gearbeitet.


    Meiner Meinung nach kommt mit Ansagen mehr Stimmung auf. Es hängt aber sicher auch von der Musik ab, denn bei einem Trance Set finde ich Ansagen auch nicht gut.


    Wie seht ihr das denn ?


    LG Christina

  • wenn n dj während ich am abfeiern bin ins mikro labern würde wäre ich binnen weniger sekunden aus dem club verschwunden.
    das kann ich ja mal gar nicht ab wenn djs meinen kommentare oder ansagen zu nem track geben zu müssen*aaaargh*wenn ich das hören will schalt ich das radio ein.
    der dj soll seinen job machen und gute mucke auflegen und sonst nix.

  • Zitat

    Original von Southern
    "Hey ich kann euch nicht hören, macht mal alle Krach" usw... gehört auch nicht zum ehrlichen Trance.


    Da fällt mir spontan nur Elmo ein mit "Ey mach ma Lärm" :D
    Ne Spaß bei Seite.....
    Ansagen zu Trance find ich absolut kacke. Wenn so richtig gute Mucke läuft und ich mich in "anderen Welten" befinde, brauch ich kein Gelaber, das mich da wieder raus holt.

  • Zitat

    Da fällt mir spontan nur Elmo ein mit "Ey mach ma Lärm"


    löööl


    Zitat

    Ansagen zu Trance find ich absolut kacke. Wenn so richtig gute Mucke läuft und ich mich in "anderen Welten" befinde, brauch ich kein Gelaber, das mich da wieder raus holt.


    Ja bin ganz genau deiner Meinung, wie viele andere hier sicherlich auch.


    greetz West :yes:


  • word!
    dem ist nichts hinzuzufügen. aber solche sprüche hörst du eigentlich auch nur in der großraumdisse...

  • Zitat

    Original von Christina
    Meiner Meinung nach kommt mit Ansagen mehr Stimmung auf.


    Also für mich ist das der absolute Stimmungskiller. Ich will die Musik genießen und kein sinnfreies Geschreie von irgendeinem Mikro-Fatzken hören müssen. Nervig³³³. Nee nee, die Schreihälse sollen mal schön in den Großraumballerbuden bleiben, wo die Leute auf so eine künstliche Stimmungsmache auch schön reagieren.

  • Ansagen ? :rolleyes: das ist meiner Meinung ein Armutszeugnis für einen Club (Bauerndisco), ist auch zu 100% gleichzusetzten das in diesem Club schlechte Musik läuft ! Kommt ja fast schon Ballermann mäßig rüber, wenn diese "Animateur DJ's" sinnloses Zeug, ganz wie HP Baxxter ins Mic brüllen :dead: Nee, Nee das geht ja mal garnicht ! Und die Leute die das noch geil finden kann ich absolut nicht verstehen, ich geh in nen Club weil ich geile Musik hören möchte und kein geschwafel wie *putt your hands up, uah uah* Ich glaub ich würd irgendwas in Richtung Kanzel werfen :D Der DJ soll sich lieber mal auf seinen Mix konzentrieren, basta :yes:

  • Naja, man kann das ein bissle unterscheiden. Reingelabere während des Sets, am besten noch während des Breaks, um Stimmung mittels so aussagekräfitger Phrasen wie "Put your hands up in the air" oder "Give it up for DJ Tiesto" :D , da sind wir uns sicher alle einig, gehört natürlich verboten.
    Wo ich jetzt eigentlich nichts gegen hätte, wäre eine Art Moderation am Anfang und am Ende des Sets, oder das der Hauptact nach der letzten Platte noch ein paar Worte ans Publikum richtet, das fänd ich bei Kalibern wie Paul van Dyk, Tiesto, AvB ganz nett eigentlich.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Wo ich jetzt eigentlich nichts gegen hätte, wäre eine Art Moderation am Anfang und am Ende des Sets, oder das der Hauptact nach der letzten Platte noch ein paar Worte ans Publikum richtet, das fänd ich bei Kalibern wie Paul van Dyk, Tiesto, AvB ganz nett eigentlich.


    Genauso sehe ich das auch. Das sollte jeder DJ machen, nicht nur die bekannten mit den großen Namen.


    LG Christina

  • Zitat

    Original von Christina
    Genauso sehe ich das auch. Das sollte jeder DJ machen, nicht nur die bekannten mit den großen Namen.


    Naja, bei DJ XY interessiert's mich jetzt nicht so, was der noch zu sagen hat. :D
    Aber wenn ich halt extra für Paule, Tiesto etc. irgendwo hin geh, dann wäre das schon ganz nett...

  • Gute Idee, wie wäre es hiermit:


    "Hallo, hier spricht ihr DJ für den heutigen Abend. Ich begrüße sie an Bord dieses Clubs und wünsche ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Die Toiletten befinden sich rechts von der Bar, die genau hinter uns liegt. Notausgänge sind leider nicht vorhanden und Rettungswesten existieren nur hinter unserem DJ-Pult.
    Die aktuelle Reisegeschwindigkeit beträgt 132 BPM und in knapp drei Stunden werde ich das Ende meines Sets erreichen. Nach einigen Turbulenzen in der Anfangsphase wird uns noch eine gewaltige Abfahrt bevorstehen.
    Falls noch weitere Fragen oder Wünsche offen sein sollten stehen meine Crew und ich ihnen gerne zur Verfügung."


    :D

  • Zitat

    Original von David
    Gute Idee, wie wäre es hiermit:


    "Hallo, hier spricht ihr DJ für den heutigen Abend. Ich begrüße sie an Bord dieses Clubs und wünsche ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Die Toiletten befinden sich rechts von der Bar, die genau hinter uns liegt. Notausgänge sind leider nicht vorhanden und Rettungswesten existieren nur hinter unserem DJ-Pult.
    Die aktuelle Reisegeschwindigkeit beträgt 132 BPM und in knapp drei Stunden werde ich das Ende meines Sets erreichen. Nach einigen Turbulenzen in der Anfangsphase wird uns noch eine gewaltige Abfahrt bevorstehen.
    Falls noch weitere Fragen oder Wünsche offen sein sollten stehen meine Crew und ich ihnen gerne zur Verfügung."


    :D


    Hihi, mach das doch mal. Zum Beispiel bei Novastorm! :)

  • Zitat

    Original von David
    Gute Idee, wie wäre es hiermit:


    "Hallo, hier spricht ihr DJ für den heutigen Abend. Ich begrüße sie an Bord dieses Clubs und wünsche ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Die Toiletten befinden sich rechts von der Bar, die genau hinter uns liegt. Notausgänge sind leider nicht vorhanden und Rettungswesten existieren nur hinter unserem DJ-Pult.
    Die aktuelle Reisegeschwindigkeit beträgt 132 BPM und in knapp drei Stunden werde ich das Ende meines Sets erreichen. Nach einigen Turbulenzen in der Anfangsphase wird uns noch eine gewaltige Abfahrt bevorstehen.
    Falls noch weitere Fragen oder Wünsche offen sein sollten stehen meine Crew und ich ihnen gerne zur Verfügung."


    :D


    :lol:


    mal im ernst, das wiederum fände ich recht originell und wenns gut umgesetzt ist, käms glaub ich,ganz gut an :yes:

  • Zitat

    Original von Armas


    Hihi, mach das doch mal. Zum Beispiel bei Novastorm! :)


    *Lach* Dann muss ich unserem Licht und Soundmensch unbedingt noch bescheid geben, dass er das Mikro vergißt.... Nein, meinen Segen hast du! Ungewöhnliche Intros mach ich selbst auch schonmal gerne. (Daher hab ich mir mal irgendwann ein paar Scheiben aus der Sammlung meiner Eltern "geliehen" :) ) Zumindest bleibt man als DJ mit solchen Aktionen im Gedächtnis der Zuhörer. Aber ich bin optimistisch, dass du das auch ohne die Ansage schaffen kannst.

  • Ich kam übrigens gestern Abend selbst in den Genuss, dass während meinem Set übers Mikro reingelabert wurde... :D


    Kam ehrlich gesagt doch nicht soooo schlecht, wenn du bei Energy 52 als DJ übers Mikro vorgestellt wirst. Naja, nach ein paar Sätzen habe ich dem Kerl das Mikro aber wieder abgedreht, wir wollen es doch nicht zu weit kommen lassen!

  • Ansagen gehen gar nicht. Wenn ein "würdiger" DeeJay auflegt kommt es ziemlich fett rüber ein richtig geiles Intro zu spielen (Sensation !!!!!).
    Aber wenn ein Dorf-Dissen-DJ meint er muss entweder loslabern oder ein Intro ala "Ladiiiiiiiiiiiies and Gentlemaaaaaan....." spielen könnt ich kotzen !
    Ansagen wie "Warum, seid, ihr, so, leiseeeeee ?" kommen nur in den Songs selber gut. Aber auch das ist Geschmackssache. Ich stehe mehr auf Intros wie sie Tiesto benuzt, zumal er die auch noch selber produziert und die dann einfach zum Style der Musik passen !




    Gruss Dom.