Markus Schulz

  • Ich finde die Diskussionen, die sich hier nach Markus Post entwickelt haben auch sehr spannend. Persönlich glaube ich, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Markus hat sicher gut verdient, aber noch nicht komplett ausgesorgt. Und falls doch, warum soll er nicht noch weiter machen und für seine Kinder gleich mit aussorgen? So lange das Geld fließt und er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann (was er wohl tut).
    Ein neuer Aspekt an dieser Sache: Markus versucht ja die Gradwanderung die Masse mit gewissen Tracks "abzuspeisen" und gleichzeitig seine Fans im Forum nicht zu vergraueln. Eine Gradwanderung! Wozu macht er dies? Die paar Leute, die in den Foren die Musik diskutieren, sind ja kaum eine wichtige Einnahmequelle für ihn. Ich glaube ein Forum (und das gilt für dieses Forum ganz besonders) ist nicht nur Diskussionsort für seine Hardcore-Fans, sondern es ist auch eine Informationsplattform für alle Interessierten. Wenn jemand einen Track von Markus zum ersten Mal hört, so geht er sicherlich mal auf seine Website und danach vielleicht noch etwas in seinem Forum stöbern. Was er da liest ist dann informativ und vor allem meinungsbildend. Es kann also nur in Markus Interesse sein, dass "sein" Forum positiv über ihn schreibt und seine Tracks nicht nur zerreißt.

  • Ich finde es gut von Markus dass er so ein ehrliches Statement abgegeben hat.
    Ich wünsche mir bzw erwarte von ihm in Zukunft wieder mehr auf Qualität setzt ,wenigsten unter Dakota,denn der Mann hat großes Tallent-es wäre schade wenn es nur noch so begrenzt zur Nutzung kommt. Kann den Geldfaktor schon ein Stück weit nachvollziehen-von daher fände ich es schön wenn er unter einem anderem Synonym wie bspw. Dakota noch das produziert wird wofür er eigentlich persönlich steht-das wäre der goldene Mittelweg meiner Meinung nach

  • Zitat

    Original von Skytune82von daher fände ich es schön wenn er unter einem anderem Synonym wie bspw. Dakota noch das produziert wird wofür er eigentlich persönlich steht-das wäre der goldene Mittelweg meiner Meinung nach


    Da kann ich dir nur zustimmen. Mir fällt dabei sofort Eric Prydz ein, der mit Sachen wie Call on Me oder Proper Education einer breiten Masse bekannt wurde, aber unter seinem Alias Pryda seit Jahren tollen Progressive House produziert.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    So, ich klinke mich jetzt hier komplett aus. Ist mir zu albern geworden...Jeder weiß, dass der Mann schon bis Lebensende ausgesorgt hat. Der weiß doch wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr, wann er das alles ausgeben soll.


    Also ich finde die Diskussion hier zur Abwechslung mal sehr konstruktiv und auch interessant. Deine Reaktion verstehe ich nicht...


    Chris Copper: Ich glaube er versucht die Hardcore Fans zu halten, weil ihm sehr viel an ihnen liegt. Ich glaube auch, dass er lieber ein deepes Album gemacht hätte. Ich hatte einige seiner frühen Album Tracks gehört. Keiner von denen ist jetzt final auf dem Album. Die waren alle sehr viel deeper und unkommerzieller. Sehr schade!

  • Wahnsinn, tolle Diskussion hier, ehrlich! Danke an alle, die bis jetzt dazu beigetragen haben! Macht wirklich Spaß mitzulesen! Und danke auch an "Insidern" wie Cold Blue und Dennis für ihre Statements!


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Meinung ich im Hinblick auf Markus haben soll. Seine musikalische Änderung ist unverkennbar! Die Gründe, die er dafür benennt, sind vielleicht streitbar, aber (zumindest menschlich) verständlich. Ich verstehe seine Argumente, ich verstehe aber auch die Ablehung seiner Kritiker (oh Mann, bin ich sch.eiße diplomatisch heute...). Mein Chef würde zu dieser Situation ganz einfach sagen: "Life is simple" - entweder einem gefällt der neue Sound und hört ihn sich an, oder man lässt es einfach bleiben und ärgert sich nicht weiter über die Hintergründe davon! Denke, damit fährt man ganz gut.


    Spekulationen über mögliche Gagen/Einkünfte, und v. a. deren Beurteilung im Hinblick auf dadurch ermöglichten Lifestyle finde ich jedoch generell immer etwas anmaßend. Das ist wie bei Profisportlern oder auch hochrangigen Politikern. Da kann man sich etwaige Werte vorstellen und zu dem Entschluss kommen, dass diese überzogen sind. Andererseits sollte man nie die Aufwendungen und auch Entbehrungen außer Acht lassen, die dafür erforderlich sind. Und dahinter steht ja immer noch ein Markt, der das System sprichwörtlich bezahlt und dafür auch entsprechend bedient werden möchte. Ich finde, da relativieren sich denkbar hohe Summen schon recht schnell und es bleibt am Ende nur die Frage, wie jeder für sich selbst damit umgeht und wo er seine Schwerpunkte setzt. Und wenn sich dann jemand für den prunkvolleren Weg entscheidet, weil dieser sich einem eröffnet, sollte man ihn dafür auch nicht verurteilen.


    Was bedeutet sinngemäß überhaupt die Aussage "Geld scheint ihm wichtiger zu sein"?


    Wichtiger als was denn eigentlich?


    Nur mal so in den Raum geworfen, ich kann mir die Frage selbst adhoc nämlich nicht beantworten...


    Ericc B hat ein Wahnsinnspost auf Markus´ Seite hinterlassen! Kurioserweise muss ich bei dem Szenario, das er ihm prophezeit, an "Without You Near" denken. Würde mich sehr interessieren, ob Markus von dem Posting noch Kenntnis nimmt. Wenn ja, könnte ihn das schon zum essentiellen Insichkehren bewegen. Zumal Markus ja bald in ein Alter kommt, wo man nicht mehr "nur" Verwantwortung auch für andere trägt, sondern zu seinem eigenen Leben und Tun Bilanz zieht. ;-)


    Vor allem aber bin ich jetzt um so mehr auf Markus im Cocoon gespannt. Da hat er Zeit und ein Umfeld, um sich authentisch zu präsentieren. Ich hoffe und denke, dass noch immer ein trance-leidenschaftlicher und basistreuer Markus in ihm steckt (wenn nicht, hätte er wohl kaum in seinem Forum so reagiert)!

  • Zitat

    Original von Clear_Blue



    Man kann es auch ganz einfach machen: Sich nicht drüber aufregen und ihn sein Ding machen lassen. Dann muss er halt ohne mich auskommen. Hab mit Markus, Tiesto, Schulz und wie sie alle heißen vor Jahren schon damit angefangen und mir fehlt nichts. Ihnen offenbar auch nicht. Es gibt immer genug andere gute Musik, die gehört werden will. Und das ist sinnvoller als die Entwicklung endlos lang zu diskutieren. Ist so, fertig.


    Kann ich so unterschreiben! Auch finde ich den Rest Deines Posts gut auf den Punkt gebracht. Immerhin steht Markus dazu und allein das er sich mit den Jungs im Forum darüber unterhält und sich rechtfertigt bringt bei mir ungemein Pluspunkte, auch wenn ich mit seiner Musik nichts mehr anfangen kann!

  • Zitat

    Original von Gässje
    Was bedeutet sinngemäß überhaupt die Aussage "Geld scheint ihm wichtiger zu sein"?


    Wichtiger als was denn eigentlich?


    Wichtiger als das was er eigentlich wirklich gern (von Herzen) machen würde - gute und qualitative Musik produzieren und nicht das, was er tun muss um Mainstream zu sein.


    Zitat

    Original von Soulcatcher


    Kann ich so unterschreiben! Auch finde ich den Rest Deines Posts gut auf den Punkt gebracht. Immerhin steht Markus dazu und allein das er sich mit den Jungs im Forum darüber unterhält und sich rechtfertigt bringt bei mir ungemein Pluspunkte, auch wenn ich mit seiner Musik nichts mehr anfangen kann!


    Seh ich auch so. Wenn man zu den Dingen steht die man macht ist das auch völlig ok. Obwohl ich seiner Musik nichts abgewinnen kann hat Markus dadurch ein paar Sympathiepunkte von mir bekommen. Er gibt es wenigstens offen zu, um was es ihm geht.


    Hart arbeiten und Geld verdienen ist ja das eine, aber was ist denn mit seiner Gesundheit? Ich hab die "Do you dream" DVD ja ganz übel in Erinnerung, da hat er ja ausgeschaut wie ein Gespenst. Hat sich das mittlerweile wieder ein bisschen gebessert? Weil was bringt es sich durch Stress so kaputt zu arbeiten, dass der Körper irgendwann rebelliert. Bzgl. Krankheiten, Burnout und sowas?

  • Zitat

    Original von Melly Lou


    Wichtiger als das was er eigentlich wirklich gern (von Herzen) machen würde - gute und qualitative Musik produzieren und nicht das, was er tun muss um Mainstream zu sein.


    Ja, eben. Wir nehmen uns gerne diesen Anspruch an ihn für uns heraus, weil wir das so am liebsten sehen würden.


    Man könnte die Aussage aber halt auch aus einem anderen Blickwinkel formulien: "Geld zur Sicherung seines earbeiteten [von uns unterstellten] Wohlstands und zur frühzeitigen Zukunftssicherung seiner Familie ist ihm als verantwortungsvoller Vater wichtiger, als den Lebensstil seiner Familie hintenanzustellen und stattdessen sein eigenes Ding vor einem ungemein loyalen, aber dennoch nicht überlebensfähigen Publikum durchzuziehen".


    Nichtsdestotrotz, mir ist sein früherer Sound natürlich auch lieber. Ideal wäre es, wenn er damit genauso durchstarten könnte wie mit dem heutigen Stil.


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Hart arbeiten und Geld verdienen ist ja das eine, aber was ist denn mit seiner Gesundheit? ... Weil was bringt es sich durch Stress so kaputt zu arbeiten, dass der Körper irgendwann rebelliert. Bzgl. Krankheiten, Burnout und sowas?


    Das ist wohl DIE große Herausforderung heutzutage, wenn man am Puls der Zeit sein möchte. Stichwort Work-Life-Balance! Und dafür muss man ja noch nicht mal prominent sein. Ich bin mir sicher, dass sehr viele unter uns, wenn nicht sogar die Mehrheit, selbst davon betroffen sind.


    Andererseits weiß man ja auch wie schwer es ist, wenn man mit bescheidenen Mitteln gerade so über die Runden kommt und sich mühsam wie ein Eichhörnchen ernähren muss.


    Also ich kann da wirklich niemandem einen Vorwurf machen, wenn er den für sich lukrativeren Weg einschlägt, bzw. ich finde es sogar etwas vermessen, als Außenstehender darüber zu urteilen.


    Bin mal gespannt, wie sich Markus weiterhin entwickeln wird. Vielleicht rudert er ja bald wieder etwas zurück - oder findet einen gesunden Mittelweg...


    @ Clear Blue: Markus, Tiesto, Schulz...!? :gruebel::)

  • Wer mal wieder etwas aktuelles von Markus Schulz sehen möchte kann das bei be-at.tv tun. Wie auch im letzten Jahr gibt es das komplette Set (2 Stunden) der DJ-Mag Top 100 Party als Video zu sehen.


    Im Vergleich zu den anderen aktuellen Livesets ists nicht so sehr "scream-lastig" und eine echt runde Sache. Markus zeigt einmal mehr warum er noch immer einer der ganz Großen ist :D


    http://www.be-at.tv/brands/dj-…nd-party/markus-schulz.go

  • Zitat

    Original von Malte
    Wer mal wieder etwas aktuelles von Markus Schulz sehen möchte kann das bei be-at.tv tun. Wie auch im letzten Jahr gibt es das komplette Set (2 Stunden) der DJ-Mag Top 100 Party als Video zu sehen.


    Im Vergleich zu den anderen aktuellen Livesets ists nicht so sehr "scream-lastig" und eine echt runde Sache. Markus zeigt einmal mehr warum er noch immer einer der ganz Großen ist :D


    http://www.be-at.tv/brands/dj-…nd-party/markus-schulz.go


    Seinen Return to Coldharbour Remix von "nothing without me" find ich ja mal fett.


    So wie in London darf er dann auch gern in Frankfurt und Prag spielen.

  • Zitat

    Original von Malte
    Wer mal wieder etwas aktuelles von Markus Schulz sehen möchte kann das bei be-at.tv tun. Wie auch im letzten Jahr gibt es das komplette Set (2 Stunden) der DJ-Mag Top 100 Party als Video zu sehen.


    Im Vergleich zu den anderen aktuellen Livesets ists nicht so sehr "scream-lastig" und eine echt runde Sache. Markus zeigt einmal mehr warum er noch immer einer der ganz Großen ist :D


    http://www.be-at.tv/brands/dj-…nd-party/markus-schulz.go


    Bisher ein ausgezeichnetes und verspieltes Set, welches dem Anlass gerecht wird. Gefällt mir super!

  • Zitat

    Original von yeti2306


    Seinen Return to Coldharbour Remix von "nothing without me" find ich ja mal fett.


    So wie in London darf er dann auch gern in Frankfurt und Prag spielen.


    Jap, der ist ganz neu, hatte letzten Donnerstag Weltpremiere in GDJB. Wirklich tolles Ding. Ich hoffe, dass er in nächster Zeit das Remember Magnetic North Mashup (letzter Track im Set) auch mal wieder öfter auspackt. Für mich bisher einer der besten Tracks des Jahres :)

  • Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und so gibt es heute im Global DJ Broadcast die "Best of Worldtour" Episode, für die man in den letzten Wochen abstimmen konnte. Geworden ist es letztlich die Episode aus Moskau (läuft aktuell) wobei Frankfurt nur 3 Stimmen gefehlt haben ;-)


    Weshalb ich aber eigentlich schreibe ist etwas anderes. Ich muss einfach noch mal meine Begeisterung äußern in Bezug auf die Art mit der Markus seinen "Fans" gegenübertritt. Heute und auch sonst bei fast jeder GDJB Episode ist er live auf Facebook dabei und nimmt sich jede Menge Zeit ausgiebig mit den Leuten zu plaudern. Welcher der "großen" DJs nimmt sich sonst soviel Zeit?

  • Zitat

    Original von Malte
    Heute und auch sonst bei fast jeder GDJB Episode ist er live auf Facebook dabei und nimmt sich jede Menge Zeit ausgiebig mit den Leuten zu plaudern. Welcher der "großen" DJs nimmt sich sonst soviel Zeit?


    Gegenfrage: wie viele DJs haben ein komplettes Marketingteam im Rücken, die sich darum kümmern? :p

  • Zitat

    Original von Firderis
    Gegenfrage: wie viele DJs haben ein komplettes Marketingteam im Rücken, die sich darum kümmern? :p


    Klar haben das viele, aber das ist doch wohl etwas komplett anderes, als wenn ein Markus sich jede Woche locker hinsetzt mit den Fans chattet und hunderte Fragen ausgiebig beantwortet. Und das ist ja lange nicht alles, auch so hat er nach meinem Empfinden einen deutlich ausgeprägteren Kontakt zu den Leuten als sehr viele andere.

  • Zitat

    Original von Firderis
    Gegenfrage: wie viele DJs haben ein komplettes Marketingteam im Rücken, die sich darum kümmern? :p


    Die DJs, die eine entsprechende Nachfrage haben und denen es auch gleichzeitig wichtig ist, zumindest über "Mittelsmänner" nah an Ihren Fans zu sein. Es gibt sicherlich genügend DJs mit noch höheren Gagen und Gleichgültigkeit was die Nähe zu den Fans angeht.


    Was das liebe Geld angeht behaupte ich mal, auch einige Leute die sich aktuell gegen das Lebensniveau und Handeln gut bezahlter DJs äußern, würden in so einer Situation den gleichen Weg einschlagen. Das ist einfach menschlich und niemand kann das für sich 100%ig ausschließen, ohne mal in einer ähnlichen Situation gewesen zu sein. Niemand weiß wie sich eine solche Bekanntheit und "Ruhm" anfühlen würde und damit ist es schwer eine Aussage zu treffen, wie man selbst handeln würde.


    Wie Gässje schon richtig sagte, die Risiken auf der anderen Seite sieht kaum jemand. Jede Woche auf verschiedenen Kontinenten, nur unterwegs, kaum Zeit zum zur Ruhe kommen, dass man nach seiner Karriere 30-50 Jahre von diesen Gagen leben "muss". Burn-Out hat man, bevor man es selbst realisiert hat. Ich kann die Belastung von Markus Schulz, auch was Reisetätigkeit angeht, nicht beurteilen. Ich habe selbst nur für einige Monate 80-85 Stunden die Woche gearbeitet und weiß genau, dauerhaft würde das bei mir auf keinen Fall gehen, selbst wenn ich wollte. Deswegen haben die Leute es bei entsprechender Leistung und Arbeitszeit in meinen Augen auch verdient 100-250k im Jahr zu verdienen, egal in welcher Branche.


    Jeder kann entscheiden welche Events und DJs er unterstützt. Das Album von Ihm ist jetzt nicht wirklich gut, vielleicht fünf Tracks, die ich richtig gut finde. Dafür aber auch mindestens genauso viele, eher mehr, die richtig schlecht sind. Solange ich live aber immer begeistert mit Ihm feiern kann, kann er wegen mir Schlager releasen. Das Set im Cocoon war mal wieder richtig Bombe und für mich eins der besten, bei dem ich Ihn live erlebt habe. Ich habe Ihn sowieso auf Events noch nie richtig enttäuschend erlebt in den ganzen Jahren. Das Set in Frankfurt kam fast an die TE 2005 ran und ich war richtig geflashed bei manchen Tracks. Ich persönlich mag Markus weil die Sets stimmen und freue mich auch schon auf die Transmission in vier Wochen. Für mich als Kunde seiner Musik auf Partys hat er es verdient "reich" zu sein, seine aktuellen Alben würde ich nicht kaufen.


    Tiesto-Fan

  • Nachdem der Wunsch schon unglaublich oft an Markus herangetragen wurde, gibt es endlich einen neuen genialen Live-Mitschnitt von ihm auf Soundcloud. Da die Worldtour Episoden ja in der Regel nur die Peak Hours von längeren Sets umfassen, sind viele Leute heiß auf die ersten Stunden in denen es "down the rabbit hole" geht :)


    Nachdem Markus es in der letzten GDJB Episode angekündigt hatte, gibt es heute nun 2 Stunden aus seinem 12,5 Stündigen Set vom New Years Eve im Avalon.


    Viel Spaß! :)

  • Mal wieder etwas von Markus, das weitab des Sirenensounds daherkommt. :D


    Global DJ Broadcast Sunrise Set 2013


    Tracklist
    01. Ferry Corsten - Visions of Blue
    02. Tastexperience - Summersault
    03. Salt Tank - Eugina (Allende Remix)
    04. Phulk D - Beyond (Andrew K Remix)
    05. Kosmas Epsilon - Innocent Thoughts
    06. DJ Tatana - Spring Breeze (Martin Roth Summerstyle Remix)
    07. Carl B - Just a Thought
    08. Brian Eno - An Ending (Ascent) (Leama & Moor Remix)
    09. Rex Mundi - Opera of Northern Ocean
    10. Reverse - Absolute Reality (Arty Remix / Markus Schulz Big Room Reconstruction)
    11. Dido - Stoned (Deep Dish Remix)
    12. Booka Shade & M.A.N.D.Y. - Body Language (Tocadisco Remix / Markus Schulz Big Room Reconstruction)
    13. Chicane - Lost You Somewhere
    14. Above & Beyond - Sun in Your Eyes
    15. Rene Ablaze featuring Jacinta - You're My Destination (Wellenrausch's Dark Matter Dub)
    16. Trilcuid - Departures (Yuri Kane Remix)
    17. Anton Firtich - Rain Over the Ocean
    18. DJ Observer & Daniel Heatcliff featuring Madeleine Rison - Vision (Lentos Dub)
    19. Markus Schulz presents Dakota - Gypsy Room
    20. Tilt - Children (Tilt's Couryard Mix)
    21. Energy 52 - Cafe Del Mar (Original Three n One Mix)
    22. Solarstone - Seven Cities (Solarstone's Atlantis Mix)
    23. Little Wonder - Eclipse (Fictivision & C-QUence Remix)
    24. Elevation - Biscayne
    25. Tiesto - 10 Seconds Before Sunrise
    26. Rank 1 - Breathing (Markus Schulz Coldharbour Remix)
    27. Masters & Nickson featuring Justine Suissa - Out There (Christian Rusch's Chillout Mix)



    Link