Markus Schulz

  • Die erste Single Auskopplung aus "Scream" wird anscheinend "Caught" sein. Ein Track, der vor wenigen Tagen beim EDC New York zum ersten Mal gespielt wurde und eine Vocal Nummer zusammen mit Adina Butar ist. Mit Adina holt Markus mal wieder jemand komplett neues in die Szene.


    Der Track ist für mich eine tolle Mischung aus seinem aktuellen Style und dem älteren Sachen von beispielsweise dem Do You Dream Album. Mir gefällts sehr gut und ich bin richtig gespannt aufs Album! :D


    Markus Schulz featuring Adina Butar - Caught (Club Mix)

  • Caught finde ich auch gut. Die Stimme von Adina Butar gefällt mir und ist mal was neues. In letzter Zeit habe ich zu viel Susana oder Ana Criado gehört, was allmählich langweilig wurde. Ich hoffe aber noch auf einen alternativen Mix zu dem Club Mix, der ohne Pitch Bend auskommt.

  • Sehr interessant und eine tolle Reaktion von Markus, dass er mit "seinem" Forum diese Entwicklungen diskutiert. Hab nur die erste Seite gelesen bis jetzt, aber es zeigt mir doch, dass er unter Druck steht cheesy Sounds zu produzieren. Und noch wichtiger: Er ist auch der Meinung es gibt Tracks die geil im Radio kommen und es gibt die Clubtracks :p

  • Zitat

    Original von Markus Schulz
    #1 If I do not have a big enough presence in the scene, you can forget about listening at home because the radio show will be cancelled. You can look at Sirius as the first example of that. They have cut the GDJB down to only the first hour to make room for guys who have radio hits right now. There is now big pressure to keep up or be pushed aside. The sad fact is 90% of the tunes I play on a normal GDJB (which are amazing), flop in a live set. When I say flop, I am talking nobody moving on the floor, people leaving, people flipping you off and yelling to play harder. I have seen it all. This is a pretty uncomfortable feeling when you have the promoter who books you standing in the booth with you. You either realize quickly that you better rock the club or you will not be booked back.


    DAS ist das größte Problem der EDM-Szene! Er spricht es endlich mal offziell an! Die ganzen Bignames sind ganz einfach gezwungen "Bullshit" zu produzieren und aufzulegen, damit sie weiterhin ihre Gigs bekommen. Machen sie nicht das, was die ganzen Promoter und "Commercial Clubber" weltweit wollen, fliegen sie raus. Ich hoffe ja darauf, dass es trotzdem noch Artists geben wird, die dann irgendwann den Leuten sagen "Ihr könnt mich mal, ich mache weiter mein Ding, auch wenn dann vielleicht 50% meiner großen Gigs wegbrechen". Ich schätze, dass man so trotzdem gut fahren kann. Man wird dann vielleicht als Bigname wieder ein normaler kleiner DJ und Produzent wie früher, aber früher oder später wird sich das wieder ändern. Am Ende ist diese Normalität (wie vor 7-8 Jahren) wieder diese "Marktlücke". Ich hoffe es zumindest, auch für den Markus. :yes:

  • So ein Blödsinn. Künstler wie Airwave, Orkidea, Solarstone ( ja ich weiß immer nenne ich die drei, aber sind im Moment wirklich gute Beispiele) ziehen auch ihr Ding durch und haben eine wachsende Fanbase. Ja klar, vielleicht verdienen die nicht soviel Kohle wie ein Schulz und haben auch nicht soviele Bookings. Dafür machen sie Musik, mit der sie nicht ihr Gesicht verlieren und bleiben Künstler. Wer sich aber für das Gegenteil entscheidet, muss sich nicht über Reaktionen seiner alten Fans wundern. Aber wenigstens sagt er es ganz offen heraus ! Ein Markus hängt sicher nicht am Hungerhaken und könnte auch andere Musik spielen/ produzieren und Risiken eingehen.....Es sind doch oft Djs, die schon steinreich sind, die sich immer mehr der Masse anpassen. Wer einmal im puren Luxus lebt, will es auch weiterhin. Jedem das seine, aber ich dachte das er wenigstens mit Dakota sein Programm durchzieht. Vielleicht hätte es ja auch mal Gigs als Dakota für die Fans anspruchsvollerer Musik geben können ? Aber leider hat er selbst Dakota teilweise für den Kommerz hergegeben.


    Mauro Picotto hat erstmal kräftig Geld verdient und sich dann gesagt: "Ich mache nur noch das was mir Spaß macht", BXR an den Nagel gehängt. Ich bin mir sicher, dass Viele Leute mitziehen würden, wenn die großen Namen wieder richtigen Trance/House/Techno spielen würden ( sie gelten oft als Vorbilder, aber sie machen im Moment alles kaputt). Dann werden halt mal ein paar Las Vegas - Gigs gestrichen. Nur weil da gerade Eurodance in ist ? Auf solch ein Publikum kann man auch was pfeifen, die haben dann sowas wie gute Clubmusik sowieso nicht verstanden, und Denen gehts dann eher um was Anderes. Also was will man ? Künstler oder Radio & Spring Break - Beschaller sein ? Das ist hier die Frage......

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    So ein Blödsinn. Künstler wie Airwave, Orkidea, Solarstone ( ja ich weiß immer nenne ich die drei, aber sind im Moment wirklich gute Beispiele) ziehen auch ihr Ding durch und haben eine wachsende Fanbase. Ja klar, vielleicht verdienen die nicht soviel Kohle wie ein Schulz und haben auch nicht soviele Bookings. Dafür machen sie Musik, mit der sie nicht ihr Gesicht verlieren und bleiben Künstler. Wer sich aber für das Gegenteil entscheidet, muss sich nicht über Reaktionen seiner alten Fans wundern. Aber wenigstens sagt er es ganz offen heraus ! Ein Markus hängt sicher nicht am Hungerhaken und könnte auch andere Musik spielen/ produzieren und Risiken eingehen.....Es sind doch immer die, die schon genügend Geld haben, die sich immer mehr der Masse anpassen. Wer einmal im puren Luxus lebt, will es auch weiterhin.


    Mauro Picotto hat erstmal kräftig Geld verdient und sich dann gesagt: "Ich mache nur noch das was mir Spaß macht", BXR an den Nagel gehängt. Ich bin mir sicher, dass Viele Leute mitziehen, wenn die großen Namen wieder richtigen Trance/House/Techno spielen würden ( sie gelten oft als Vorbilder, aber sie machen im Moment alles kaputt). Dann werden halt mal ein paar Las Vegas - Gigs gestrichen. Nur weil da gerade Eurodance in ist ? Auf solch ein Publikum kann man auch was pfeifen, die haben dann sowas wie gute Clubmusik sowieso nicht verstanden und gehts dann eher um was Anderes. Also was will man ? Künstler oder Radio & Spring Break - Beschaller ? Das ist hier die Frage......


    Du bist so eine Meckertante.....unglaublich....dir kann man NIE etwas recht machen.... Jetzt spricht der Markus es wenigstens mal an und trotzdem ist es in deinen Augen Schwachsinn


    Zum Thema: Ich bin zur Zeit in Miami und war auf der Scream Release Party....von den 23 Tracks hat Markus genau die 10 Tracks gespielt, die er in seinem Forum genannt hat. Er kann immer noch sehr gut unterscheiden was er im Club spielen kann und welche Tracks fürs Radio geeignet sind.

  • Ach komm.....Den hättest Du gleich mal weglassen können ;). Ich habe ihn doch dafür gelobt, dass er es offen anspricht. Dennoch muß ich nicht loben, wenn sich Jemand für höchsten Luxus und weitere Millionen entscheidet statt für gute Musik oder ? :D ...und wie gesagt: Entweder er entscheidet sich dafür sein Publikum gegen ein neues auszutauschen ( wie Tiesto) oder für anspruchsvolle Clubber. Wenn die ihn kritisieren und nicht mehr mögen, gibts nichts zu heulen. Ist der normale Lauf der Dinge. Lass mich das Set mal hören von dem Du sprichst.....Gibts das irgendwo ?

  • da ist ein wichtiger satz in markus statetement:


    Zitat

    I don't know. I guess I will stay active here in this thread and debate/discuss whatever you want about this. I still do respect you guys and your knowledge and passion for the music. But I think the message boards have become totally disconnected with reality of the scene.


    Und damit hat er recht.

  • Zitat

    Original von Cold Blue
    Ich stelle mich hier auf Marco und Martins Seite.


    Der oberste Post auf dieser Seite beschreibt es ganz gut:
    http://www.markusschulz.com/fo…ing-August-31-2012/page15


    Markus scheint das Geld wohl wichtiger zu sein.


    Ja, das beschreibt es ganz gut. Nur, wenn jemand wie Markus da wieder rauswöllte, sprich wieder "independent" werden, müsste er halt nicht nur einiges an Geld aufgeben (so wie es der Martin hier sieht), sondern tw. auch Mitarbeiter, Communities usw., und alles wieder von vorn aufbauen! So sehe zumindest ich das. Leute wie Sasha usw. hatten ja nie diesen "Commercial Status" gehabt, und mussten nie irgendwo wieder "heil herauskommen", sprich sie hatten freie Entscheidungsgewalt (zusammen mit ihren Mitarbeitern). Leute wie Tiesto, Ferry, PvD, Armin usw. können nicht einfach sagen, "Schluss jetzt, ich mach das nichtmehr mit." Dann wären sie ganz einfach weg vom Fenster, zumindest vorerst. Da haben halt unzählige Sponsoren, Booker, Promoter und ständig mitlaufende Fans ein Wörtchen mitzureden. Traurig aber wahr.
    Ich sehe jetzt lieber über ihre Kommerzsachen hinweg, und hoffe darauf, dass es später mal wieder besser werden wird, als jetzt auf einmal garnix mehr von ihnen zu hören (siehe Kai Tracid, Sonorous, Mirco de Govia und Co.) oder pausenlos zu meckern. :hmm:

  • Zitat

    Original von mar she


    Ja, das beschreibt es ganz gut. Nur, wenn jemand wie Markus da wieder rauswöllte, sprich wieder "independent" werden, müsste er halt nicht nur einiges an Geld aufgeben (so wie es der Martin hier sieht), sondern tw. auch Mitarbeiter, Communities usw., und alles wieder von vorn aufbauen! So sehe zumindest ich das. Leute wie Sasha usw. hatten ja nie diesen "Commercial Status" gehabt, und mussten nie irgendwo wieder "heil herauskommen", sprich sie hatten freie Entscheidungsgewalt (zusammen mit ihren Mitarbeitern). Leute wie Tiesto, Ferry, PvD, Armin usw. können nicht einfach sagen, "Schluss jetzt, ich mach das nichtmehr mit." Dann wären sie ganz einfach weg vom Fenster, zumindest vorerst. Da haben halt unzählige Sponsoren, Mitarbeiter, Booker, Promoter und ständig mitlaufende Fans ein Wörtchen mitzureden. Traurig aber wahr. Ich sehe jetzt lieber über ihre Kommerzsachen hinweg, und hoffe darauf, dass es später mal wieder besser werden wird, als jetzt auf einmal garnix mehr von ihnen zu hören (siehe Kai Tracid, Sonorous, Mirco de Govia und Co.), oder pausenlos zu meckern. :hmm:


    Klar, dass mit den vielen Mitarbeitern etc ist eine sehr traurig Sache....Aber denk doch mal daran, dass PVD auch vor kurzem das halbe Team ausgewechselt hat......und das nicht um Richtung Underground zu gehen oder weil er soviel Mitgefühl für seine Mitarbeiter hat ! ;) Wenn es ums Geld und rationelle Firmendenken geht, werden doch oft viel eher Leute entlassen...... Leidtragende (in welcher Form auch immer) wird es auch jetzt bei Markus geben, da bin ich mir ganz sicher. Das ist immer so bei Veränderungen. Ich würde sagen, man kann Markus nicht nur für das "heute" kritisieren, sondern viel mehr dafür, dass er es soweit überhaupt hat kommen lassen. Djs wie Sasha haben da vermutlich einfach von Anfang an etwas vollkommen anders gemacht. Nur er hat wohl irgendeinen Weg gewählt, der ihn jetzt zur Marionette der Mainstream-Industrie macht. Ein Prozess der über Jahre immer mehr dahinführte ( wie auch bei vielen Anderen). Habe "Tiesto in Concert" und "Armin only" immer auch mit einem kritischen Auge betrachtet ( auch wenn ich die DVDs gekauft habe) .......Wozu ein Hype führen kann, konnte sich Jeder mit an 10 Fingern abzählen.


    Da ist also ne Menge schief gelaufen bei Markus, was wohl andere Djs besser im Griff hatten....und dennoch ist jeder Mensch auf dieser Welt "ein freier Mensch". Vielleicht sollte man es als Mahnmal für all Diejenigen sehen, die gute elektronsische Musik lieben, aber auch gerne berühmt werden wollen. Das man ab einem gewissen Punkt "Nein" sagt....."Hierhin und nicht weiter...." Etwas das man sich im normalen Leben auch hinter die Ohren schreiben kann, denn Geld alleine macht nicht glücklich...

  • ... mal Respekt an Cold Blue, dass du so klar Stellung beziehst. Ericc B's Statement bringt es sehr gut auf den Punkt.


    Bzgl. der Board und Scene, wobei ich darauf hätte wetten sollen, dass Dave den Satz herauspicken wird, macht es Markus sich etwas zu einfach. Das ist im ersten Moment eine Behauptung, die man nicht wiederlegen kann. Betrachtet man die Sache meiner Meinung nach etwas genauer, sieht es etwas anders aus. Die Leute gehen nun mal hin, um ihn zu sehen. Von daher ist es logisch, dass er immer gute Stimmung vorfindet. Die Gruppe kann man jedoch, gerade auf Festivals, runterbrechen. Wie viele sind alte Markus-Anhänger, wie viele sind neue aufgrund des aktuellen Sounds, wie viele kaufen sich die Platten legal, wie viele saugen sie sich aus dem Netz, wie viele wissen überhaupt, wen sie da vor sich haben, was für einen Bezug haben sie zur eigentlichen Szene, wie viele sind drauf, wie viele sind hackevoll, wie viele sind einfach nur da zum Filmen, usw., usw., ... . Da bleibt am Schluss aus meiner Sicht nicht mehr viel Fan übrig, welcher sich wirklich mit dem Gesamtprodukt Markus Schulz auseinandersetzt. So kann es dann schon mal zu einer veränderten Wahrnehmung kommen. Logisch, wenn man sich nur mit ständigen Ja-Sagern und Leuten umgibt, die alles superduppitoll finden, was man macht.


    Fakt ist, er hat sich für den Weg entschieden. Schließlich will eine Modelfreundin und die Villa auch unterhalten werden. Das ist sein gutes Recht.


    Nur, bitte, bitte, bitte, bitte, "sie" sollen nicht immer die Schuld auf Andere schieben! "Sie" sollen es einfach zugeben, dass es um Kohle geht! Mich nervt dieses heuchlerische Getue einfach nur noch ab.

  • Zitat

    Original von mar she


    Ich sehe jetzt lieber über ihre Kommerzsachen hinweg, und hoffe darauf, dass es später mal wieder besser werden wird, als jetzt auf einmal garnix mehr von ihnen zu hören (siehe Kai Tracid, Sonorous, Mirco de Govia und Co.) oder pausenlos zu meckern. :hmm:


    Von Airwave und vielen Anderen hat man auch ne Weile nicht mehr ganz soviel gehört. Doch er hat sich da selbst wieder rausgeholt, released ein Stück nach dem Anderen ( auch unter anderen Namen) und ist ziemlich "hip" in Szenekreisen. Aber nicht wegen Anpassung, sondern wegen Leidenschaft. Es geht also. Vielleicht wächst gerade - weil man von dem, was ein Markus macht mittlerweile die Nase voll hat - bei solchen Acts die Fanbase. Demnach könnte man sogar sagen, dass es den anspruchsvollen Tranceproduzenten gut tut, wenn ein Markus zum totalen Mainstream-DJ mutiert. Die bekommen dann wieder mehr Zulauf von den Leuten, die Trance mit Leidenschaft lieben. ;)


    Auch von mir ein respektvolles "Danke" an Cold Blues Statement ;) ....und Starchaser: Wieder mal ein genialer Beitrag !

  • Als Künstler muß es doch die Höchststrafe sein was zu tun was man gar nicht mag.
    Klingt ja fast schon wie Erpressung.Aber so scheinheilig und überrascht sollte er nicht sein auf die Reaktionen.Die großen Künstler haben es doch gar nicht nötig sich was vorschreiben zu lassen,die könnten ja auch bequem da weiter machen wo sie vorher waren .Finanziel stehen die Großen doch gar nicht unter Druck.



    Ich erfreue mich gerade an dem Satz"Weiterentwicklung der Künstler"das zur Ausrede immer verwendet wurde :D :p

  • Martin: Du hast Recht mit deinen Beispielen wie Airwave, Solarstone, Orkidea etc.. Allerdings müssen die Jungs halt auch ein Leben in Genügsamkeit führen, sprich: Vielleicht reichen die Einnahmen nicht aus, sich ein Haus zu bauen oder sich eine vernünftige Rente zu erarbeiten.


    Ich kann z.B. von mir reden: Ich liebe Musik, ich liebe Trance und versuche mein Ding durchzuziehen. Die Doppelbelastung sieht hier allerdings niemand:
    Für Musik gehen bei mir mindestens 40-50 Stunden die Woche drauf, ich arbeite 2 Tage die Woche jew. 8 Stunden in einer Steuerkanzlei und ich schließe mein BWL Studium ab derzeit ab.
    Bei diesem Arbeitsaufwand komme ich gerade auf so viel Einnahmen um meine Miete zahlen zu können, einige schöne Unternehmungen zu machen zwischendurch (wenn ich denn mal Zeit habe).
    Dass ich irgendwann ein Haus bauen möchte und eine Familie gründen möchte, das ist leider derzeit noch Utopie mit diesen Einnahmen.


    Also was machen? Musik an den Nagel hängen oder kommerzieller werden? Was würdest du machen, Martin?
    edit: Dritte Möglichkeit: Warten, sich den Arsch aufreßen und schauen, ob sich mit der Musik doch noch mehr Einnahmen generieren lassen und die Familiengründung doch irgendwann mal geschehen kann (das tue ich momentan).

  • Ich finds cool von dir, Dennis dass du hier so offen darüber redest wie das ist mit dem Geld - ist in Deutschland ja nichts normales.


    Für mich persönlich ist das eigentlich eine klare Sache, dass so Leute wie Schulz und Co. auch Geld verdienen wollen und müssen. Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, wenn sich Künstler da an Trends anpassen. Und Markus schreibt ja nicht, es ginge ihm ums Geld, er schreibt dass die Leute dann im Club alle sagen er solle härter spielen, und die Tanzfläche leer wird. Er passt sich da dann an und spielt härter - das ist für mein Empfinden auch der Job eines DJs, zu erkennen was das Publikum will. Und wenn das Publikum in der Mehrheit nunmal etwas will, was ein meiner Meinung nach immernoch kleinerer Teil der Gesamtheit nicht mag, dann macht er doch als DJ alles richtig !


    Sicher, wie hier auch richtig angemerkt wird, auf Festivals und Co. sind sicherlich die wenigsten die Hardcore Fans, aber nur für seine Hardcore Fans spielt doch niemand. Das ist doch bei allen Musikern so, egal in welchem Genre.

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Martin: Du hast Recht mit deinen Beispielen wie Airwave, Solarstone, Orkidea etc.. Allerdings müssen die Jungs halt auch ein Leben in Genügsamkeit führen, sprich: Vielleicht reichen die Einnahmen nicht aus, sich ein Haus zu bauen oder sich eine vernünftige Rente zu erarbeiten.


    Ich denke, dass die schon Alle nicht schlecht verdienen. Vielleicht haben sie weniger Luxus als ein Schulz, keine Ahnung.....Aber man muß bedenken, dass sie schon seit sehr langer Zeit mit Trance ihren Lebensunterhalt verdienen. Quasi die Anfänge mitgemacht haben. Sie haben aber ihren Namen in Ehre gehalten und ich denke sie haben in der Vergangenheit einiges verdient und tun das auch heute. Insofern glaube ich nicht, dass sie zu wenig Geld haben und Markus würde sicherlich nicht auf der Straße landen wenn er es genauso macht. :D



    Gute Frage. Ich sehe einen Unterschied zwischen Job und Hobby. Ein Hobby ist eine Leidenschaft, ein Beruf lediglich ein Beruf. Etwas, dass mich dazu bringt zu überleben und von dem ich z.B. mein Hobby finanziere ;) Also übt man erstmal diesen aus. Würde ich mit meinem Hobby viel Geld verdienen ( und brauchte diesen Beruf nicht mehr) - wäre das cool ! Aber auch nur solange, wie ich ausschließlich das machen kann, was ich will. Wenn man sich anpasst, macht man teilweise aber sein Hobby auch zum "normalen Beruf" und ein Teil dieser Liebe geht verloren. Kommerzielle Musik zu produzieren wäre für mich in etwa so, als würde man sich selbst betrügen. Es seidem man macht Beides, bringt ein zweites Projekt ins Spiel unter dem man Musik für den kommerziellen Markt macht. Wie der Ramon Zenker mit Paffendorf. Dies ist dann für mich aber lediglich der Beruf zum Broterwerb und hat mit Künstlertum null zutun ! Markus ist der Beruf wichtiger und er hat selbst Dakota teilweise dafür geopfert und nötig hat er das Geld ( im Gegensatz zu Anderen ) ganz sicher nicht.

  • Das mit der Liebe, dem Hobby u.V.m. ist richtig.
    Deswegen mache ich es ähnlich wie Ramon Zenker. Ich erledige einige Aufträge für Drittfirmen, die künstlerisch wenig gehaltvoll sind, mir aber ein mehr an Einnahmen bringen. Am Liebesten würde ich aber darauf natürlich verzichten und nur mit meiner Musik mir eine Zukunft aufbauen.


    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Ich denke, dass die schon Alle nicht schlecht verdienen. Vielleicht haben sie weniger Luxus als ein Schulz, keine Ahnung.....Aber man muß bedenken, dass sie schon seit sehr langer Zeit mit Trance ihren Lebensunterhalt verdienen. Quasi die Anfänge mitgemacht haben. Sie haben aber ihren Namen in Ehre gehalten und ich denke sie haben in der Vergangenheit einiges verdient und tun das auch heute. Insofern glaube ich nicht, dass sie zu wenig Geld haben und Markus würde sicherlich nicht auf der Straße landen wenn er es genauso macht. :D


    Was glaubst du denn, was ein Orkidea oder Solarstone im Ausland an Gagen bekommen?
    Also ich kenne zwar nicht die Preise von den Beiden direkt, aber von anderen Künstlern im Trance-Bereich und kann dir sagen, dass es nicht so gut aussieht, wie es manchmal scheint. Der Schein trügt oftmals. :)

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Das mit der Liebe, dem Hobby u.V.m. ist richtig.
    Deswegen mache ich es ähnlich wie Ramon Zenker. Ich erledige einige Aufträge für Drittfirmen, die künstlerisch wenig gehaltvoll sind, mir aber ein mehr an Einnahmen bringen. Am Liebesten würde ich aber darauf natürlich verzichten und nur mit meiner Musik mir eine Zukunft aufbauen.



    Was glaubst du denn, was ein Orkidea oder Solarstone im Ausland an Gagen bekommen?
    Also ich kenne zwar nicht die Preise von den Beiden direkt, aber von anderen Künstlern im Trance-Bereich und kann dir sagen, dass es nicht so gut aussieht, wie es manchmal scheint. Der Schein trügt oftmals. :)


    Darüber möchte ich nicht urteilen ! Ich denke nur, wenn die Jungs das hauptberuflich machen, wird es so wenig wohl nicht sein. Aber vielleicht brauchen ja manche Djs wer weiß wieviele Luxus-Villen. Selbst wenn sie gerade mal so eben über die Runden kommen würden, finde ich das es Respekt verdient hat......und solche Leute muß es einfach geben, damit Musik noch Spaß macht und es nicht immer nur um das Eine geht. Vor Allem weiß doch Jeder das Markus längst ausgesorgt hat, ohne seine Gagen zu kennen. So wäre es doch gut an der Zeit, nur noch seiner Leidenschaft nachzugehen und dafür würde er sicherlich auch kein schlechtes Geld kriegen, wenn auch vielleicht nicht mehr diese horrenden Gagen.

  • Ein Markus Schulz hat sich alles erarbeitet und wohl zurecht eventuell etwas mehr als andere verdient, auch durch unsere Plattenkäufe.


    Im Gegensatz dazu wird er aber auch nicht all zu viel Privatleben haben, wenn ich mir seinen Tourkalender so anschaue!


    Und während wir bis 67 arbeiten und Geld verdienen dürfen, ist bei DJs wohl mit 50 damit Schluss (ausser wohl beim Talla ;-))

  • Viele Leute können sich kein Haus leisten bzw. kommen gerade mit ihrem Gehalt über die Runden.
    Aus der minimal Scene verbiegt sich doch z..b auch keiner,oder?Im Klartext heißt das ja"Ich muß Mist spielen damit ich Geld verdiene?Das wäre ja reine verarsche gegenüber den Fans.Die großen haben doch schon längst den Sack voll.Für mich ist das ein schwarzer Tag in sachen Musik.....ehrlich gesagt mich ekelt das an......die reinste Verblendung.
    Mein Ticket für FFM wird entsorgt!!!
    Vergesst nicht einen Klingelsack beim nächsten Event durch die Reihen gehen zu lassen
    Es ist nur die Gier nach mehr,sonst nix

  • naja, jetzt hat sich Markus mal getraut die Wahrheit auszusprechen und schon wirft der Erste als Reaktion sein Ticket weg... Macht das die Musik von Markus jetzt plötzlich schlechter?

  • Ich finde es gut das Markus in seinem Forum klar Stellung bezogen hat. Verstehen kann ich seine Argumentation auch, Dennis hat das ganze auch gut auf den Punkt gebracht. Markus war in der Lage mit seiner Leidenschaft seinen Lebensunterhalt zu verdienen, nun muss er sich und seinen Sound ändern um dies zu halten, bzw. mehr daraus zu machen. So what, immerhin ist er ehrlich und gibt es zu. Diese ewige Träumerei von Künstlern die das rein aus Leidenschaft und Liebe machen ist so naiv! Sicherlich wird es einige geben die das können, welch einen Prozentanteil machen die aber aus ?
    @ Martin: wie lange würdest du in einer Firma arbeiten ohne eine Gehaltserhöhung zu bekommen ? Würdest du dich mit weniger zufrieden geben wenn du auch leicht mehr haben könntest ?
    Viele die hier die Moralkeule schwingen würden sich garantiert auch so entscheiden wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Ey überlegt doch mal, du spielst seit 10 oder mehr Jahren auf grossen Festivals, tourst um die Welt und nur weil du deiner Linie treu bleiben willst, deine wahren Fans nicht verstimmen möchtest musst du auf einmal wieder im Büro arbeiten...ne ne, das würde jeder genau so entscheiden. Die moralische Frage ist für mich eher wie man damit umgeht, Markus hat dazu Stellung bezogen und somit sollte es nun gut sein.
    Ein anderer Aspekt, nehmen wir mal Dennis als Beispiel ( sorry dafür :D), dieses Jahr läuft es noch gut und es gibt genug Bookings, die Kohle fliesst alles ist schick. Eine tolle Wohnung wird angemietet, ein Auto gekauft. Nächstes Jahr läuft es aber nicht mehr so toll ( was ich dir natürlich nicht wünsche) und die Einnahmen brechen plötzlich ein. Die Wohnung und das Auto müssen aber weiterhin bezahlt werden. Dann machste dicke Backen. Du hast keine Kündigungsfristen, keine Abfindung, keine Betriebsrente ect. Im Prinzip bist du eine Ich AG. Iich würde auch alles dafür tun, das ich meine Wohnung und mein Auto behalten kann. Ob das nun ein Golf oder ein Porsche ist ist dabei zweitrangig!

  • Zitat

    Original von Soulcatcher
    und nur weil du deiner Linie treu bleiben willst, deine wahren Fans nicht verstimmen möchtest musst du auf einmal wieder im Büro arbeiten...


    ...und eben das würde niemals passieren, glaubst Du das der Herr überhaupt jemals nochmal arbeiten müsste ( Das finde wiederum ich naiv )und nicht sogar etwas mehr Freiraum für sein Privatleben hätte, wenn er irgendwann an den Punkt kommen würde nur noch das zu produzieren/aufzulegen auf das er Lust hat ? Er wäre nicht der erste Dj, der es nach solchen Verdiensten so handhabt ! Da kann ich diese kleinen Jungs schon bald mehr verstehen, die unbedingt wie Avicii klingen wollen um in die Beatport Top Ten zu kommen und erfolgreich zu sein.


    So, ich klinke mich jetzt hier komplett aus. Ist mir zu albern geworden...Jeder weiß, dass der Mann schon bis Lebensende ausgesorgt hat. Der weiß doch wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr, wann er das alles ausgeben soll.

  • Interessante Diskussion, die sich hier jetzt über zwe Seiten spinnt. Ich denke ehrlich gesagt nicht unbedingt, dass ein Markus Schulz schon für das ganze Leben ausgesorgt hat. Er verdient sicher nicht schlecht und hat einen gehobenen Lebensstil, aber ob er damit Millionen macht? Ich glaube es nicht. Und diese Behauptung in den Raum zu werfen, finde ich ein wenig vermessen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass keiner hier wirklich die Gagen kennt (wovon das Finanzamt auch noch was haben will). Von Albumverkäufen allein kann heute eh keiner mehr leben. Von Gigs schon. Aber ich denke nur sehr sehr wenige verdienen damit derart gut, dass sie nie wieder arbeiten müssten (dazu würde ich mal Guetta, Tiesto, Deadmau5 zählen).
    Man sollte die Reichweite der Künstler auch nicht überschätzen. Geh doch mal auf die Strasse und frage 100 Leute, ob die Markus Schulz kennen. Im niedrigen einstelligen Bereich wird sich die Zahl derer bewegen, die den Namen schonmal gehört haben (vielleicht weil der Nachbar so heißt). Und noch weniger werden ihn direkt zuordnen können. Die Zahl dürfte bei Guetta und Konsorten höher sein.


    Man kann es auch ganz einfach machen: Sich nicht drüber aufregen und ihn sein Ding machen lassen. Dann muss er halt ohne mich auskommen. Hab mit Armin, Tiesto, Schulz und wie sie alle heißen vor Jahren schon damit angefangen und mir fehlt nichts. Ihnen offenbar auch nicht. Es gibt immer genug andere gute Musik, die gehört werden will. Und das ist sinnvoller als die Entwicklung endlos lang zu diskutieren. Ist so, fertig.