Hohe Benzinpreise

  • Wenn ich im Moment an Tankstellen vorbeifahre, muss ich zwei mal auf die Anzeigetafel schauen. Gewohnheitsmäßig schaue ich nur auf den Dieselpreis, doch in den letzten Tagen muss ich zwei mal schauen, ob das auch wirklich der Preis für Diesel, und nicht für Super Plus ist. Und die traditionelle Preiserhöhung wegen Sommerferien kommt ja noch.


    Als damals ein grüner Politiker vor ein paar Jahren (kurz vor der Wahl) gesagt hat, dass die Grünen den Benzinpreis auf 5 DM pro Liter anheben wollen, gab’s großes Entsetzen. Das wurde natürlich schnell von den Grünen dementiert, sie waren ja im Wahlkampf. Da wurde gesagt, dass das wirklich das langfristige Ziel der Grünen ist, man aber an anderen Enden entlastet wird.
    Doch wenn man sich die heutigen Preise anschaut, sind wir gar nicht mehr so weit weg. Und von Entlastung keine Spur, im Gegenteil wir zahlen immer mehr. Das Öffentliche Verkehrsnetz ist nicht gerade gut ausgebaut, und die Preise stehen dem Auto fast im nichts nach. Jetzt soll auch noch die Mehrwertsteuer rauf. Ich frag mich, was die Regierung mit all dem Steuergeld macht, dass wir trotzdem Schulden haben, obwohl wir Rekordsummen an Steuern pro Kopf zahlen.


    Beim Benzinpreis wird immer gerne von Spekulanten oder den bösen Arabern gesprochen. Da wird mal schnell mit Krieg Angst geschürt um die hohen Preise rechtfertigen zu können. Doch das ist nur das kleinere Übel. Derjenige, der am meisten an der ganzen Sache verdient, ist der Staat.


    Bei einem durchschnittlichen Zapfsäulenpreis von 1,15 EUR/Liter und einem Mineralölsteuersatz 0,721 EUR/Liter (seit 1. Januar 2003, also inklusive der dritten Stufe der sogenannten "Ökosteuer") ergeben sich:


    * Eigentlicher Wert: 0,2704 € (=23,51%)
    * Mineralöl- und "Öko"steuer: 0,7210 € (=62,70%)
    * Umsatzsteuer: 0,1586 € (=13,79%)
    ------------------------------------------------
    * Steueranteil insgesamt: 0,8796 € (=76,49%)


    Und das sind Literpreise. Das bedeutet, dass man beim Tanken 76,5% der Summe an den Staat abdrückt. Das sind bei den derzeitigen Preisen fast 90 Cent pro Liter Normalbenzin. Beim Strom Zahlt man 47%, usw.


    Da ist es wohl klar, dass die Regierung nicht wirklich daran interessiert ist verbrauchssparsame Autos zu entwickeln.
    Wie sonst sollen die Politiker sich ihre Diäten erhöhen können?
    Ich hab mal eine Studie vom ADAC gelesen, bei der herauskam, dass wenn die Regierung es schaffen würde keine Steuern mehr zu verschwenden und das nur in der Infrastruktur, könnte man den Benzinpreis auf 50 Cent senken.


    Alternative Energiequellen stecken angeblich noch in den Kinderschuhen. Die Wasserstoffbrennzelle z.B. Damit könnte man ohne Probleme ein Auto gut betreiben. Man Tankt Wasserstoff. Dabei entsteht als Abfallprodukt Wasser. Eigentlich eine saubere Sache. Nur die Wasserstoffherstellung wird zur Zeit auch mit Erdöl und nicht alternativen Energiequellen hergestellt.


    Aber wie wir alle wissen, werden gigantische Summen an Steuergeld jedes Jahr einfach in den Sand gesetzt. Der Verband deutscher Steuerzahler gibt jedes Jahr ein Buch mit der Auflistung der gröbsten Verschwendungen. Einige Fälle habt ihr sicherlich im TV gesehen. Da fällt einem nichts mehr zu ein.


    Ich habe überlegt, wieso das so ist. Vermutlich weil Politiker ein sehr gutes Einkommen haben, eine Wahnsinnsrente und es eh nicht ihr Geld ist. Da gibt es sich leichter aus.
    Ich hätte Politiker werden sollen. Dabei will ich gar nicht in den Bundestag. Ich will zur EU, denn da kann man sich am einfachsten und am schnellsten die Taschen voll stopfen, ohne das man dafür belangt wird. Es gibt ja noch nicht mal Kontrollen.


    Und jetzt kommt der Casus knaktus. Wir verdrängen gerne die Tatsache, aber die Erdölvorkommen der Erde sind nicht unendlich, und mit Sicherheit bald erschöpft.
    Nehmen wir mal an, das Erdöl geht aus. Es würde ein so immens großes Steuerloch entstehen, dass Deutschland in kürzester Zeit bankrott wäre.
    Schlimmer noch, da wir bisher es nicht für nötig befunden haben, alles auf alternative Energiequellen umzustellen, wäre in kürzester Zeit die Industrie am Boden. Man kann nicht einfach in so kurzer Zeit Transportmittel mit alternativen Energiequellen für alle bereitstellen. Unser Auto wäre wertlos, und wir hätten Probleme größere Strecken zu überwinden.
    Es gab ja schon Kriege wegen Öl, die wird es dann sicher wieder geben.



    Was ich damit sagen will: Die hohen Benzinpreise kotzen mich an, und noch mehr kotzt mich an, dass es immer so weiter gehen wird, und keiner was dagegen tut.
    Wenn bald die Bundestagswahl sein sollte (wir warten die Abstimmung ab), werde ich wieder nicht die Grünen wählen. Die haben zwar gute Vorsätze, aber die Umsetzung ist sehr schlecht.


  • Die Analyse ist natürlich vollkommen richtig, wovon wir da eher die Diskussion führen müssten, wieviel Steuern soll der Staat einnehmen und für was soll er's ausgeben.


    Der Grund warum die Bezinpreise die letzten zwei Jahre angestiegen sind liegt aber daran, daß der Rohölpreis stark angestiegen ist, womit wir dann bei dem Problem sind, daß Erdöl nur begrenzt vorhanden ist und eben auch nur begrenzt gefördert werden kann und die Nachfrage (z. b. China, Indien) weiter steigt.


    Zitat

    Original von GambaJo
    Nehmen wir mal an, das Erdöl geht aus. Es würde ein so immens großes Steuerloch entstehen, dass Deutschland in kürzester Zeit bankrott wäre.
    Schlimmer noch, da wir bisher es nicht für nötig befunden haben, alles auf alternative Energiequellen umzustellen, wäre in kürzester Zeit die Industrie am Boden. Man kann nicht einfach in so kurzer Zeit Transportmittel mit alternativen Energiequellen für alle bereitstellen. Unser Auto wäre wertlos, und wir hätten Probleme größere Strecken zu überwinden.


    Natürlich wird das Erdöl nicht von Heute auf Morgen ausgehen, sondern eher dadurch, daß einzelne Quellen versiegen, dadurch das Angebot kleiner wird, der Preis solange steigt bis die Nachfrage sinkt oder durch andere (alternative) Energiequellen substituiert wird, und das ganze solange weiter geht bis der Preis ein Niveau erreicht hat, daß es unwirtschaftlich wird Erdöl als Energieträger zu verwenden. Das ist aber eher ein Prozeß der einige Jahrzehnte lang dauert, indem wir ins aber meiner Meinung nach derzeit schon befinden. Allerdings wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Wohlstandsverlusten führen, ob uns das passt oder nicht :no: .Und da können halt auch Politiker nix dagegen tun.

  • Man sollte nicht überlegen,m wie man das Benzin billiger bekommt, sondern, wie man den Verbrauch verringert:


    Zitat

    Zitat aus der aktuellen Geo:
    ... Trotz Warnung vor Kohlendioxid-Anstieg und Klimawandel jagt der moderne Mensch des 21. Jahrhunderts pro Tag so viel fossile Energie in die Luft, wie sich in 1000 Jahren Erdgeschichte gebildet hat! ...


    Also meinetwegen könnte das Benzin auf 5 Euro pro Liter kosten!


    Auch sollte man nicht alles dem Staat in die Schuhe schieben:

    Zitat

    Zitat aus der aktuellen Geo:
    ... Exxon-Mobil verbuchte den zweithöchsten Gewinn eines Unternehmens in der Geschichte der USA: 25,3 Millarden Dollar


    Da bekommt es besser der Staat, als dass es diese profitgeilen Ölkonzerne bekommen!


    Außerdem ist der Preis derzeit so hoch, weil die USA alles aufkaufen, weil deren eigene eReserven zurückgehen.


    Und nur mal so zur Frage: Wie soll denn ein Staat ohne Steuern funktionieren? Willst du lieber keine Steuer auf Benzin, aber dafür den Kind später auf eine teuere Privatschule geben, wo ein Jahr 3000 Euro kostet, weil der Staat kein Geld mehr für Bildung ausgibt??? Wäre das wirklich besser? Die Steuereinnahmen sind wichtig, sonst würde es uns hier noch schlechter gehen. Logisch, dass jeder seine Kohle für sich behalten will, aber das nützt doch auch nichts. Sicherlich wird ein Teil der Steuereinnahmen in den Sand gesetzt... na und? Wieviel Prozent der Einnahmen sind das? 0,05 %??? Wenn der Teil nicht verschwendet wird, sinken noch lange nicht die Steuern.

  • FallAsleep, ich stimme dir zu !!! :)


    Also ich bin auch froh um jeden Cent, um den Benzin teuer ist. Es wird eh viel zu viel Auto gefahren in Deutschland. Wer in einer Großstadt wohnt (und arbeitet), könnte im Prinzip darauf verzichten. So alltägliche Sachen wie "Getränkekisten holen" kann man auch mit dem Einkaufswagen holen. Für den sonntäglichen Ausflug ins Grüne reicht Bus / Bahn. Die Einstellung zum Auto fahren ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Man weiß doch schon längst um die katastrophalen Auswirkungen. Klimaerwärmung und solche Schlagwörter...
    Autofahren nur zum Spaß ist da in meinen Augen schon unmoralisch.
    Und wenn das Erdöl schließlich knapp wird und der Benzinpreis in die Höhe schnellt, werden die fehlenden Steuereinnahme ein eher kleines Problem sein. Der Preis jedes Produktes, das wir kaufen, hängt vom Erdölpreis ab, da jedes Produkt irgendwie mit etwas transportiert, hergestellt... wurde, welches Erdöl benötigt.


    Achja, ich finde es auch okay, dass meine Eltern viel Steuern zahlen müssen. Ich hab dafür schon so einiges bekommen. Eine kostenlose Ausbildung, hohe Lebensqualität, saubere Straßen... :)

  • es ist wirklich zum heulen wenn man Heutzutage tanken gehen muss ! Ich weiß noch das ich früher für ca. 60 Mark mein Tank voll hatte, und jetzt sind es schon knapp 50 Euro :upset:


    ...und mann kann sich nur in einer Sache ziemlich sicher sein: Billiger wirds nicht :autsch:


    Ich denke auch das die ganzen aderen Alternativen wie Erdgas, Rapsöl, Brennstoffzellen... sich in absehbarer Zeit nicht wirklich durchsetzen,... und warum ?? Weil sich die Leute die an Öl verdienen, sich erst mal die Taschen noch richtig voll stopfen wollen, und zwar solange wie nur möglich !


    Dahinter stecken sicher auch noch ganz andere "düstere Gestalten" die den Markt beherrschen wollen solange ihn es noch gibt, komme was wolle... Es ist ja nicht erst seit Gestern bekannt das die Öl Resourcen nicht ewig halten, und durch dieses Wissen hätte man sich schon sehr viel früher nach Alternativen umschauen müssen. Und wer weiss, es sind bestimmt auch schon Leute geschmiert worden die Einfluss auf die ganze Industrie haben, um ja nicht eine andere Art von Brennstoff zu erfinden bzw. erfinden zu lassen... Und wieder einmal mehr regiert Geld die Welt !


    Bin mal gespannt was in den nächsten 10-20 Jahren auf uns zukommt, welches Land greift jemand zuerst an (und vor allem aus welchen fadenscheinigien Gründen diesmal, oder geben sie jetzt zu dass es nur ums Öl geht ?? eins ist sicher, die Amis mischen auf alle Fälle wieder mit )


    Und wie werden wir uns dann fortbewegen, zu Land, zu Wasser und in der Luft ?!?! Fragen über Fragen...


    Aber zur Zeit hilft alles Meckern nicht (darin sind wir deutschen ja eh schon Weltmeister) ich glaube zur Zeit geht uns allen "noch" recht gut, wartet erstmal ab bis das Wasser mal richtig knapp wird... dann gehts ab !!! Aber bis dahin haben wir ja noch ein wenig Zeit die Umwelt zu verschmutzen und das Ozonloch zu vergrößern, also genießt noch euer Leben so lang es halbwegs angenehm für uns läuft... :) Und jetzt ist Schluß mit meiner Schwarzmalerei :D


    eins Frag ich mich noch, werden die Vinyls durch die Öl knappheit auch irgendwann teurer, oder vermutlich sogar nach Gramm bezahlt ??? ... oooh mann, was erwartet uns in Zukunft noch alles :hmm:

  • ich sage dazu nichts mehr, ich könnte nur noch kotzten!
    bin am we nach hamburg gefahren, hat mich 65€ gekostet, eine tankfüllung, kein super plus, bin auch keinen bleifuß gefahren, ganz im gegenteil.
    es reicht, ich denke nicht mehr drüber nach, wir können es eh nicht ändern.
    1.50€ für den liter?
    ich rechne fest damit!
    das problem, der diesel ist nur 10-15 cent billiger, das rechnet sich somit auch nicht mehr wirklich.
    egal.
    geben wir halt alles was wir besitzen für das fucking car aus, macht eh noch am meisten spass... :D
    (cruising)


    ich komme mit meiner kohle irgendwie überhaupt nicht mehr klar, ich bräuchte locker 300-500€ mehr, um weiterhin vernünftig mitmischen zu können.
    dispo lässt grüssen.


    in diesem sinne: einmal volltanken bitte.
    :autsch:

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Achja, ich finde es auch okay, dass meine Eltern viel Steuern zahlen müssen. Ich hab dafür schon so einiges bekommen. Eine kostenlose Ausbildung, hohe Lebensqualität, saubere Straßen... :)


    Richtig! So sehe ich das auch! Das ist für viele Menschen auf dieser Erde nicht selbstverständlich, von daher ist finde ich es völlig ok, seinen Beitrag zu leisten (Steuern zu zahlen). :yes:
    Und dass auf Benzin, Zigarretten und Alkohol steuern erhoben werden, ist eigentlich sehr vernünftig. Alles Zeug auf das man rein theoretisch verzichten kann.

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Und dass auf Benzin, Zigarretten und Alkohol steuern erhoben werden, ist eigentlich sehr vernünftig. Alles Zeug auf das man rein theoretisch verzichten kann.


    Das kann man nicht vergleichen, denn Alkohol und Tabak sind Genussmittel. Da bin ich auch für eine dicke Steuer. Von mir aus sollen Zigaretten und Alk das fünffache kosten, wenn dadurch das Benzin billiger wird. Ich bin auf Benzin wirklich angewiesen. Das ist ein Unterschied.
    Ich zahle Steuern, mehr als die Hälfte meines Bruttolohns bekommt der Staat, dazu noch mal das Gleiche von meinem Arbeitgeber. Dazu kommt die Steuer, die ich indirekt bezahle (Mwst).
    Dazu kommen pro Monat ca. 170 € für Steuer vom Sprit und ein mal im Jahr 320 € KFz-Steuer.
    Hinzu kommt die private Altersvorsorge und der restliche Lebensunterhalt.
    Irgendwann muß doch mal Schluss sein.


    Was unsere Bildung wert ist, sehen wir ja an der Pisastudie. Und kostenlos ist sie nicht, die Kosten werden nur verteilt. Und mittlerweile gibts auch schon Studiengebühren. Eine Berufsuasbildung wird von deinem Ausbildungsbetrieb finanziert.


    Jährliche Verschwendung (schwarzes Buch ca 30-50 Milliarden). Wenn glaube kam, daß das 0,5% sind.


    @FallAsleep+Lemieux:


    So reden Leute die kein Auto fahren, und ihr Einkommen nicht versteuern müssen. Wenn man selbst auf nichts verzichten muß, fällt es leicht so was zu sagen.


    Unsere gesamte Wirtschaft hängt vom Öl ab. Müssen Firman mehr für Öl zahlen, müssen sie wo anders sparren, z.B. Arbeitsplätze.


    Als Arbeitgeber fordern vom Arbeitnehmer Flexibilität und Mobilität, dazu längere Arbeitszeiten und weniger Lohn/Gehalt. Zu Mobilität gehört ein Auto. Das Auto ist neben der Miete meine größte Ausgabe. Wenn das immer teuerer wird, lohnt es sich irgendwann nicht mehr zur Arbeit zu fahren.
    Muß ich mehr Geld für Sprit berappen, hab ich weniger um was anderes zu kaufen. Und das mal auf alle Autofahrer hochgerechnet swächt die Wirtschaft ungemein.
    Dazu kommt, daß nicht nur Steuer, sondern auch Miete, Lebensmittel, Kleidung, Strom, Wasser, Gas und andere lebensnotwendige Sachen teuerer werden.


    Steuern zahlen ist ja ok, jeder sollte seinen Beitrag leisten, doch das sollte sich im Rahmen halten.

  • Man sieht ja wo die Steuern hinfließen.. anscheind nicht in die entwicklung alternativer Energiequellen! Da ist Deutschland noch ziemliches Schlußlicht!Ich befürworte übrigens ganz dick: ATOMENERGIE :yes:


    Ausserdem @ Lemieux & FallAsleep


    Ich habe selber kein Auto. Aber euch gehts wohl zu gut. Stellt euch mal vor, Mama und Papa fahren euch nicht mehr,weil sie es nicht mehr zahlen können! Dann seit ihr auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.. Und ah! Überraschung: Die brauchen auch Öl! Und geben die kosten an den Kunden weiter :autsch:

  • Zitat

    Original von WorlTrance
    Ich habe selber kein Auto. Aber euch gehts wohl zu gut. Stellt euch mal vor, Mama und Papa fahren euch nicht mehr,weil sie es nicht mehr zahlen können! Dann seit ihr auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.. Und ah! Überraschung: Die brauchen auch Öl! Und geben die kosten an den Kunden weiter :autsch:


    Ich fahr jeder Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule und ich finds geil, nur mal so nebenbei.
    Es ist immernoch besser für die Umwelt, wenn alle mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren würden als mit dem Auto und es ist immernoch billiger.
    Jahreskarte kosten 240 Euro.... Das sind glatte 20 Euro im Monat! Übertrag das mal aufs Auto! 1 Jahr soviel und soweit fahren wie du möchtest, da ist der Preis durchaus gerechtfertigt!
    Aber die meisten sind sich einfach zu bequem. Dabei sind die öffentlichen Verkehrsmittel hier so genial, alle 10 Minuten eine Straßenbahn, morgens sogar alle 5. Zusätzlich noch Busse und S-Bahn. Man ist so eigentlich immer schneller am Ziel als mit dem Auto! :yes:



    Muss den erst noch ein Atomkraftwerk hochgehen? Müssen erst alle alten Bergwerke mit Atommüll voll sein, der 10000de Jahre strahlt? Was glaubst wie viel die Aufbereitung kostet?
    Deutschland ist in Bezug auf alternative Energien eigentlich relativ weit vorne, diese sind zur Zeit nur leider noch sehr teuer.
    In Bayern sind immernoch Pilze und Wildschweine verstrahlt, wegen Tschernobyl! Ich würd mir wünschen, dass das so bald wie möglich weg ist!

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Aber die meisten sind sich einfach zu bequem. Dabei sind die öffentlichen Verkehrsmittel hier so genial, alle 10 Minuten eine Straßenbahn, morgens sogar alle 5. Zusätzlich noch Busse und S-Bahn. Man ist so eigentlich immer schneller am Ziel als mit dem Auto! :yes:


    Taj, es lebt nicht jeder in einer Großstadt. Zieh mal nach außerhalb, dann reden wir noch mal.

  • Na ja, wenn man eine Stadt mit etwas mehr als 100.000 Einwohner Großstadt nennen kann...
    War aber klar dass genau das Argument jetzt kommt.
    Die Antwort war auch eigentlich nicht gegen dich somndern gegen WorlTrance gerichtet, weil der einfach mit der Tür ins Haus platzt und davon ausgeht, dass mich meine Eltern überall hinkutschieren...
    Meine Mutter hat übrigens weder Auto noch Führerschein... :D
    Na ja egal, ich hab heut keinen Bock mehr darüber zu diskutieren.

  • Aber es muss wirklich gesagt werden, dass man z.B. hier auf dem Dorf ohne Auto nichts machen kann. Samstags fahren nur vier Busse, alls um die Mittagszeit, und Sonntags fährt überhauptnichts! Und so sportlich, dass sie mit dem Fahrrad über die Berge kommen, sind lange nicht alle hier!
    Daher ist das Auto einfach notwendig, und die Erhöhung der Preise macht vielen sehr zu schaffen (uns auch sehr).

  • Dass das auf dem Dorf nicht geht ist klar. Aber es wär doch zu geil, wenn in der Stadt alle die öffentlichen nutzen würden... So wie auf Rügen, wo nur der Arzt ein Auto hat! :D
    Zum Beispiel in Berlin wärs das gut, auf den Straßen da qualst du dich als Autofahrer nur lang und für die Fußgänger ist der ganze Verkehr auch eine Zumutung! Der Verkehr ist das einzige, was ich an Berlin richtig scheiße finde!
    Deshalb wohn ich ja in Potsdam, hier ist die Welt noch in Ordnung! :D

  • joa..Super lag heute erst bei 1,20 und als ich später nochmal vorbeikam bei 1,24.....


    Aber das mit dem gestiegenen Öl-Preis ist nur mal wieder ne Ausrede....Der ADAC hatte den Sprit-Preis ja mal aufgeschlüsselt....wenn Vater Stadt mal auf ein paar % verzichten würde, gäbe es überhauptkeine Probs....

  • Zusammengefasst: Die Lösung kann nur in einem Automobil liegen, das mit erneuerbaren Energien betrieben wird (z.B. Wasserstoffauto).
    Sauteure Benzinpreise bringen nichts, wiel nicht jeder die Möglichkeit hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.



    Apropos Öffis:
    Ich wohne in einer kleinen Stadt mit rund 90 000 EW. Das Busnetz ist teilweise schlecht ausgebaut, aber was mich am meisten aufregt, sind die Fahrpreise: eine einzelne Fahrt kostet € 1,60. Das ist Wucher und motiviert nur wieder zum Autofahren (gerade wenn man umsteigen muss).


    Außerdem sind die Züge sauteuer! Da kommt man mit dem Auto doch meistens noch günstiger.


    Ich fordere: ÖFFIS MÜSSEN GÜNSTIGER UND ATTRAKTIVER WERDEN!!


    Ich habe übrigens im Gegensatz zu den den meisten Alterskollegen noch keinen Führerschein und werde während meines bevorstehenden Studiums auch keinen machen. Neben den hohen Kosten, ist für mich die Angst, den Führerschein zu verlieren, einfach zu groß, zumal ich regelmäßiger Kiffer bin (wer informiert ist, weiß über die blöde Situation Bescheid).


    Die steigenden Benzinpreise sind für mich irgendwie nur der Indikator für bevorstehende schlechte wirtschaftliche Zeiten... :no:

  • Naja, ich finde, das einzige Unverschämte an den Benzinpreisen sind die ständig steigenden Gewinne der Ölmultis, nicht die Steuern...


    In den letzten Monaten stieg der Dieselpreis von ca. 80 Cent auf jetzt ca. 110 Cent und dazwischen lag KEINE Steuererhöhung!


    Während des Irakkriegs hat man noch über 30 $ pro Barrel Rohöl geklagt, jetzt wurde neulich die 60 $-Marke überschritten...



    Ich wage mal zu behaupten:
    Wäre der Preis heute noch so niedrig wie vor 15 Jahren, würde sich heute doch nur eine Minderheit mit sparsamen Autos beschäftigen, dem allergrößten Teil wärs egal...


    Zum Thema Steuern:
    Dem Staat fehlt an allen Ecken und Enden Geld.
    Wenn man die Steuern auf Benzin senken würde, müsste man an einer anderen Stlle sich wieder das Geld holen - nur wo? Immer wird sich jemand beklagen! :hmm:


    Daher finde ich die relativ hohen Steuern auf Benzin gut. Die haben nämlich den netten Nebeneffekt, dass man die Konsumenten zu sparsamem Fahren/ Umstieg auf spritsparende Fahrzeuge/ Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel "zwingen" kann...



    Gruß S-Tune


  • Blödsinn! In der Regierung ist bloss niemand fähig! Wie wäre es mal mit 8€ Steuern auf Zigaretten... oder Alkohol! Trotzdem wird es noch genug "deppen" geben,die es dann kaufen... Und die,die es nicht tun: Sparen sich die Krankenkassen was.

  • S-Tune, ich stimme dir voll und ganz zu!


    Zitat

    Original von WorlTrance


    Blödsinn! In der Regierung ist bloss niemand fähig! Wie wäre es mal mit 8€ Steuern auf Zigaretten... oder Alkohol! Trotzdem wird es noch genug "deppen" geben,die es dann kaufen... Und die,die es nicht tun: Sparen sich die Krankenkassen was.


    DAS nenn ich Blödsinn! Selbst wenn dann noch ein paar Leute die Zigarretten kaufen, sinken trotzdem die Einnahmen des Staates, das wär also ziemlich schlecht!
    Die Krankenkassen sind auch "Geldabschneider", mit den Mehreinnahmen aus der Gesundheitsreform werden nicht die Betragssätze gesenkt, so wie es geplant war, sonder damit werden erstaml schön die Schuldenlöcher gestopft!

  • Die Steuern, die durch das Benzin reinkommen, werden auch nicht für den Straßenbau genutzt.


    Ich finde auch, daß man Genussmittel, vor allem die, die nachgewiesen gesundheitsschädigend sind, wesentlich höher besteuern.

  • na das geht ja ab hier!
    der staat ist schuld, mein dorf ist schuld, die doofen autofahrer sind alle zu viel und die fußgänger sowieso.....


    so oder so ähnlich....
    das thema steuern ist in germany echt ein witz.
    kommt alle her, ins paradies, meldet euch erst mal al und dann gibt es kohle.
    dieser sozialstaat frisst uns auf.
    es ist ein schönes netz, das gebe ich zu, dennoch wird der bogen (ich sehe das hier in berlin täglich) massiv überspannt.
    ich fahre auch hin und wieder mit der ubahn, geht eigentlich ganz schnell. aber: was ist wenn man mal etwas transportieren möchte?
    außerdem ist nicht überall eine station.
    ich bin mit dem auto wesentlich flexibler!
    wenn man am start sein möchte, geht ohne auto nichts.
    das reserve sacko oder shirt und andere untensilien sind immer dabei, herrlich wenn man ein wenig platz hat.
    ich bin 2 jahre (gezwungenermaßen) zu fuß gelatscht, es war die hölle, meine jacke war auf einer seite schon total abgetragen, weil dort immer die tasche so "gedrückt" hat.
    im winter siehst du immer aus wie ein weihnachtsmann, weil du dir ja alles anmöhlen musst um nicht zu erfrieren.
    im auto von a nach b, ausgestiegen und fertig.
    im wesentlich bequemeren outfit... :D


    zum thema drogen:
    ich kenne wirklich niemanden, der drogen nimmt, ihr etwa?
    alo fällt das auch schon mal aus.... :hmm:


    da ich gerne jägermeister trinke würde ich es auch schade finden wenn die pulle auf einmal 20€ anstatt 10€ kostet.
    aber ich würde es natürlich blechen, wie alles.
    wir werde es einfach zahlen, weil wir es geil finden.
    saufen, feiern, fi**en, auto fahren.
    was solls?


    the big wave....after me..please.

  • Zitat

    Original von markus engel
    zum thema drogen:
    ich kenne wirklich niemanden, der drogen nimmt, ihr etwa?
    alo fällt das auch schon mal aus.... :hmm:


    Ich will das Thema jetzt echt nicht auf Drogen lenken, aber wenn's schon mal angesprochen wurde.
    Ich denke mal, jeder von uns hat schon einmal Drogen genommen, wenn auch nur legale. Ich wehre mich nämlich mit Händen und Füßen dagegen, dass Alkohol und Nikotin, die zwei mit Abstand größten Killer, nicht als Drogen bezeichnet werden.
    Ich würde auch gern Steuern (in begrenztem Ausmaß) auf mein geliebtes Gras zahlen, wenn ich dann legal auf der Straße rauchen darf. Warum nicht?
    Allerdings sollte wirklich mehr Aufklärung in der Bevölkerung betrieben werden, welche Steuern wozu verwendet werden.

  • yo nachtschatten, ich hätte wohl noch mal einen dicken zwinker hinter meinen satz mit den drugs machen sollen..... :D


    also ganz ehrlich, ich möchte diesen G geruch trotz aller steuern nicht auch noch auf der strasse "erleben".
    bin gestern abend wieder (ausversehen) duch so eine wolke durchgelaufen....ekelhaft!
    (meine meinung, sorry)
    (absolute geschmackssache, ich kenne ne menge leute, die jägermeister nicht im traum "anfassen" würden.... :rolleyes:


    egal.

  • Vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen, der noch einen gravierenden negativen Punkt an den hohen Benzinpreisen zeigte.
    Die Speditionen hierzulande müssen jetzt nicht nur mit der Billigkonkurrenz aus dem Osten und den Mautgebühren kämpfen, jetzt kommen auch noch die immens hohen Benzinpreise. Reihenweise machen jetzt Speditionen dicht und entlassen Fahrer und andere Mitarbeiter. Bisher schätzt man, dass es so 20.000 – 30.000 sein müssten.


    Normalerweise würden sich die Transportkosten auf den Endverbraucherpreis auswirken, aber da es diese Konkurrenz gibt, wird fast jeder deutsche Spediteur unterboten.


    Und wieder fehlt der Wirtschaft die Kaufkraft von 20.000 Menschen (wo aber noch mehr Leute wegen den Angehörigen dran hängen dürften), dem Staat fehlen Steuereinnahmen, und wir alle müssen 20.000 Menschen mit finanzieren.

  • Ich finde das Herumreiten durch diverse Medien auf der Bundesregierung bzw. auf dem Benzinpreis mehr als daneben...


    Habe erst gestern beim Arzt wieder nen Artikel darüber in der Auto-BILD gelesen... ich sag nur: total subjektiv!


    Letztendlich war im Artikel der Schuldige nur der Staat mit den Steuern... :autsch:


    Klar, 70 % Steuern (laut Auto-BILD) sind schon ne Menge, aber Fakt ist doch auch, dass die Preissteigerung (ich sag mal Diesel von 85 Cent auf jetzt 110 Cent) in den letzten Monaten NICHT durch den Staat/Steuern kam, sondern durch den gestiegenen Rohölpreis. Das wurde im Artikel schön verschwiegen.
    Und dass das doch recht große Steuereinnahmen sind, auf die der Staat angewiesen ist, wird natürlich auch nie erwähnt...


    Merkt man eben ganz deutlich, dass die Auto-BILD auch zum Springerverlag gehört... :rolleyes:

  • Daß das Öl immer teuerer wird, liegt in der Natur der Dinge. Es ist eben keine unerschöpfliche Ressource. Die hohe Steuer ist aber kontraproduktiv für die Wirtschaft, die eh schon sehr angeschlagen ist.
    Das Steuermodell Deutschlands ist eh nicht mehr zeitgemäß. Ich denke eh, dass egal, wie viel Geld die zur Verfügung hätten, es wäre nie genug, und sie würden es schaffen es auch zu verballern.


    Letztens hab ich wieder einen Bericht im TV (Bizz) gesehen, der mich wieder traurig machte. Da wurde eine Autobahn für viel Geld gebaut. Dummerweise wurde der Belag mit irgendwelchem billigen Beton verlegt, so dass sehr laute Fahrgeräusche entstehen. Die Anwohner da, hören ihr eigenes Wort nicht mehr.
    Jetzt wird eine nagelneue Autobahn für viele Millionen saniert. Natürlich fühlte sich dafür keiner Verantwortlich. Weder der Auftraggeber, noch die Baufirma. Der Schwarze Peter wurde hin und her geschoben, und die Dummen sind die Anwohner und diejenigen, die es finanzieren dürfen.
    Würde die Regierung verantwortlich haushalten, wären so hohe Steuern gar nicht notwendig.
    Ich finde auch, dass man das Diätenmodell für die Abgeordneten und Minister ändern sollte. Man sollte sie nach Leistung bezahlen, auf Prämienbasis, und sie sollten sich nicht selbst die Diäten erhöhen dürfen, sondern erst nach einer Abstimmung des Volkes.
    Vielleicht würden sie dann vorher darüber nachdenken, was sie da eigentlich machen.
    Leider wird das nie so, und sie fahren den Staat mit Siegesposen und dummen Grinsen gegen die Wand und das ohne schlechten Gewissen, sie haben ihre Schäfchen ja im Trockenen.

  • Also,meiner Meinung ist der Staat schuld an dem ganzen Desaster.
    Guckt Euch doch mal die Höhe der Staatsverschuldung an:1,5 Billionen Staatsverschuldung!
    Das ist doch wohl der Hammer!!!
    Und anstatt mal selber zu sparen (Diätenerhöhung,Umzug von Bonn nach Berlin,Fehlplanungen im Strassenbau,Mautkatastrophe,Eurofighter usw.) wird die breite Masse herangezogen.Mit uns kann man es ja machen!
    Nur mal als Beispiel zur Rentenkasse:
    Vielleicht mal darauf zu kommen,das man auch Beamte mit einzahlen lassen könnte,ist anscheinend zu viel für den Staat,egal ob schwarz,rot, grün oder gelb!
    Nein,Beamte brauchen etliche Vergünstigungen!
    Oder unsere Herren Politiker selber,alles einsacken,was geht!
    Echt super!!!
    Was ist denn jetzt mit unserem Herrn Peter Hartz?
    Erst auf den Putz hauen,wir müssen alle sparen,nur selber ist das wohl dann doch etwas zu schwer.
    Naja,ich will ja jetzt mal nicht klagen.
    Bloss,irgendwie geht mir dieser S...-Staat echt auf den Sack!!!
    Wie wäre es denn mal mit einer wirklichen Demokratie?
    Auch mal das Volk fragen,was es will.
    Bei unseren Nachbarn(Holland) geht's doch auch!
    Chris

  • also langsam wirds echt unheimlich... wenn mich nicht alles täuscht, ist der Benzinpreis in den letzten 3 Tagen 3x angehoben worden, um insgesamt 20 cent mehr pro Liter. Also ich zahl jetzt aktuell 1.36 für nen Liter Normal Benzin :upset: :upset:


    Schuld daran soll angeblich der Hurrikan in den USA sein, der unter anderem 20 Ölplattformen mit sich gerissen hat. Laut den Nachrichten steht die Ölproduktion in Amerkia still ?( und die Amis kaufen jetzt noch mehr als sonst schon vom Europäischen Sprit, obwohl Mr. Bush :upset: eigentlich ja die Landeseigenen Reserven angreifen wollte.


    Das total abgefahrene ist aber, das der Sprit den wir im Moment tanken, bereits vor einem halben Jahr eingekauft wurde, und das zu dem Preis vor nem halben Jahr, logisch ! Also im Prinzip müssten wir deutlich weniger zahlen, als wir es im Moment tun... :dead:


    Diese Naturkatastrophe wird nur wieder zum Anlass genommen die Preise anzuziehen... ich hasse sowas !!


    Und da Europa ja auch ein paar Ölförderungs-Inseln hat, frag ich mich warum wir dann unser Öl an die Amis verkaufen, was soll das ? Wir könnten das doch viel besser gebrauchen, und somit auch viel günstiger fahren, heizen, etc.


    Die Welt benötigt zur Zeit mehr Öl als je zuvor, besonders mal wieder die Amerikaner, ist ja auch kein Wunder bei den Schlitten die die unter anderem fahren... die fressen schon mal gut und gern 25 Liter auf 100 Km !! Die Europäer dagegen bauen 3 Liter Autos und versuchen sich gegensetig zu Toppen wenns ums Thema Spritsparen geht... WAS GEHT !?!


    Solange wir diesen Rohstoff noch haben, sollten wir auch damit einigermaßen sparsam damit umgehen, es hat zig Millionen Jahre gedauert bis das Öl entstanden ist, und wir verheitzen es in kürzester Zeit als ob es unendlich vorhanden wäre. Wird Zeit das sich endlich mal Alternativen
    durchsetzen !!!


    Ma abwarten wie das weiter geht, aber ganz sicher nicht gut :no:

  • bei uns kostet der liter sprit mittlerweile 1,43 €*aua*


    blöderweise brauch ich das auto dauernd und kann dessen benutzung auch nicht einschränken weil ich aufm land wohne und da siehts mit busverbindungen o.ä. bekannterweise verdammt mau aus. davon abgesehen is busfahren auch scheisse teuer geworden...nimmt sich also eh nicht viel.
    im gleichen zuge sind auch kfz - versicherung und -steuer erhöht worden...kfz steuer zahl ich jez auch 100 euro mehr als letztes jahr.
    wenns so weitergeht können sich nur noch grossverdiener n auto leisten :autsch:

  • hab vorher noch ne kleine Reportage gesehen, da gings um ne 4-köpfige Familie und deren Mehrbelastung durch die Ölbesteuerung... die zahlen 800 Euro für Heizkosten, über 1000 mehr fürs Auto und ein paar Hundert kamen noch für den Storm dazu... also über 2000 Euro mehr als vor einem Jahr :dead: