Wann seid Ihr mit richtigem Trance in Kontakt gekommen?

  • tach,
    das passt ja gut, bin nämlich seit wochen hier passiv im forum unterwegs und schaue mir die diversen threads an( hauptsächlich "events" und playlisten"). meinen ersten beitrag, poste ich dann hier mal zum oben gennatem thema:


    einen samstagabend in der weihnachtszeit (1999/2000; ich war 12 jahre alt), hörte ich mit meinem neuem radio-walkman so gegen 23 uhr zufällig den 1live partyservice. ich war so richtig begeistert von diesen klängen die mich da berauschten. habe gedacht, das die musik jeden abend läuft. doch schon am darauf folgenden sonntagabend wurde ich enttäuscht. habe dann rausfinden können, dass der partyservice nur samstag abends läuft. immer um 22.00 uhr habe ich dann mit meiner musikanlage 90min von dem geilen stuff aufgenommen und in der folge woche oft genug angehört...


    seit dem gehöre ich der niveauvollen trance-kommunity an!!!


    durch zwei gute kumpels von mir, bin ich dann fast wöchentlich mit sets von armin, nu-nrg, ferry & co. versorgt worden.


    danke :D

  • Also, Hmmm


    Das fing mit 12-13 auf ner Ferienfreizeit an :D
    da lief auf ner Party "Faithless - God is a DJ" :yes:
    Als ich dann nach hause kam informierte ich mich und ich fing an B&J, ATB :huebbel: , Cosmic Gate zu hören. Damals liefen sogar noch die Videos auf Viva :)
    Durch das Internet tauchte ich mehr in die Trancescene ein und informierte mich was es noch so alles für Dj's gibt und wolla jetzt hör ich so ziemlich alles was es an Trance gibt.


    Das war meine kleine Geschichte :p

  • Nun, da ich schon fast 30 bin, habe ich meine ersten Erfahrungen mit elektronischer Musik so gegen 1991 gemacht. Das hies damals noch Snap oder 2 unlimited, aber um auf der Schule mitreden zu können, sollte man damals auch das anhören.
    Weggekommen vom Dance bin ich aber aufgrund meiner ersten Techno Party 1995, die in irgendeinem kleinen Schuppen gemacht wurde, aber mit so fetter kommerzloser Mucke, dass Dance abgemeldet war. Mit dem Sampler "Techno Trax Vol.10", 1994, den ich inzwsichen hüte, wie Dagobert seinen Glückstaler, änderte sich dementsprechend auch mein Archiv. Da waren Sachen drauf, die ich gut fand, aber kaum jemand anderes noch hören wollte, und das Felleing fand ich auch geil. Zur definiton Trance konnte man damals auch Marmion (Mijk van Dijk) mit dem Titel "Schöneberg" oder Eskimos & Egypt mit "Anybody " oder "UK-USA" zählen. Ich hörte aber lieber die anderen schnelleren Sachen dieser Samples, die ich inzwischen angefangen hatte zu sammeln und die mich einen Großteil meiner damals kaum zur Verfügung stehenden Kohlen gekostet haben.
    Ein weiterer Richtungwechesl geschah 1997 mit dem Titel "Energy" von DJ Tibby im Gary. D RMX. Diesen Track habe ich auf "D.Trance 5" gefunden, was ab sofort eine erneute Sammelwut auslöste. Ich fand Gefallen an beatunterstützten, eingehenden Melodien, kein hirnloses Bumm bumm, sondern Musik, bei denen die Füssen nicht mehr gehorchen wollen.
    Kai Tracid und sein "Your own reality" hat dabei fleissig Hilfestellung geleistet, genauso wie C.M. und "Dream Universe" oder Groove Zone mit "Eisbaer" im Trance Mix.
    So gings weiter mit hr3 clubnight und sunshine live, Partys, wo man wegen der Musik und nicht wegen Weibern hinging und auch "Music Maker", womit ich ausprobieren wollte, wie man so etwas eigentlich macht.
    Die Verfeinerung zu Trance geschah eben auch mit Hilfe des Internets, denn ich konnte die Verallgemeinerung mit Techno, wo es auch wirklich totalen Müll gibt, nicht weiter ertragen.
    Ich konnte mir früher nie vorstellen, so etwas wie Andy Moor anzuhören oder Locust anzuhören, aber inzwischen sind eben auch Tracks wie obengenannter "Schöneberg" , die einfach nur Kunst sind.
    Trance ist für mich ( in meinem fortgeschrittenenen Alter) nicht nur Abfeiern, sondern auch pure Entspannung, und das wird so bleiben.

  • Ich glaube wie bei den Meisten von euch hat es bei mir auch mit so Dancesongs angefangen. Bin ja auch in der Zeit aufgewachsen, wo das alles seinen Boom hatte. Jo, und dann bin ich halt irgendwann noch vor der Jahrtausendwende ( inoffiziel 2001 :D ) zum Trance gekommen. Nachdem ich einige Tracks von AvB, Pervading Call und Ferry Corsten gehört hatte, war ich total begeistert davon. Trance ist heute nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken.

  • [offtopic]
    Was mir schon lange aufgefallen is und was ich jetzt einfach mal schreibe: Jemand sollte den Threadtitel ändern. Seid wird in diesem Fall mit D geschrieben und nicht mit T. Bekomm immer nen Grausen wenn das jemand falsch macht wobei es doch soooooooo einfach ist :-D
    [/offtopic]

  • Zitat

    Original von schiller
    [offtopic]
    Was mir schon lange aufgefallen is und was ich jetzt einfach mal schreibe: Jemand sollte den Threadtitel ändern. Seid wird in diesem Fall mit D geschrieben und nicht mit T. Bekomm immer nen Grausen wenn das jemand falsch macht wobei es doch soooooooo einfach ist :-D
    [/offtopic]


    das ging mir auch gerade durch den kopf :lol:


    naja jetzt brauch ich es ja net mehr zu schreiben :D

  • So dann Start ich auch mal meinen ersten....


    Also auf dem Weg zum Trance dem "sog. Richtigen";)


    Angefangen hat es bei mir wie bei den meisten hier anfang der 90er mit Snap, 2 Unlimited, Urban Cookie Collektive, etc die ganzen Schinken halt im nach hinein echt hart was man sich so alles angetan hat, aber man war ja noch Jung und brauchte....die Musik.


    Zu der Zeit war ich noch in der Schule und man hat gehört was man so in die Finger bekam und das war eigentlich meistens was in den Charts und/oder/bzw. auf Viva lief...war ja auch voll die Sensation mit viva und mtv.....


    Kurzer wechsel des Freundeskreises(wie das halt so is) und in ne andere Mucke reingestöbert....Clawfinger, BeastyBoys; etc


    So langsam gings dann bei denen los mit elektronischer Musik wenn man das noch so nenen kann, Neophyte, Rotterdam Terror Corps, sprich Thunderdome etc.......


    irgendwann gings dann los mit feiern gehen aber noch nicht bei mir.....meine kollegen sind dann des öfteren ins peppermill gefahren, die (grüße an lata und joshi )haben immer so getan als wäre das der oberübelste hardcore schuppen.....vielleicht war das damals ja auch noch so also so vor 10 - 12 jahren? Ist aber eigentlich nichts anderes als ne großraumdisse mit 3 floors....


    War dann das erste mal so mit 18 - 19 in ner disse(haus Waldesruh - Himmerich) also richtig schön Gummistiefeldisco. Das beste am Himmerich war immer die zeit zwischen samstag nacht/sonntag morgen 03.00 und 06.00 C.M. Dreamuniverse...geil.
    hatte bis dahin kein intresse an discos und mein musikgeschmack war mittlerweile wieder der der Breiten masse geworden.


    meine Kollegen hatten dann teilweise ihr erstes Auto und so war Mucke hören aufm Parkplatz mit Gleichzeitigem abhängen angesagt.
    Ein halbes Jahr später,so ungefähr, nach unermüdlichem aufm Parkplatz rumgedance bin ich dann mit denen in ne andere disco auch wieder Großraum aber besser als die andere, e-Dry geldern. geil was ist das denn für Mucke exit EEE Rainbow kenn ich nich hört sich aber nice an
    und wie die hier tanzen - fett.


    Gut die Richtung passt mir und von da an gings dann so richtig los mit der elektronischen, unzählige Dreamdance, d-trance usw gehört...In der Berufschule kam dann ein Klassenkamerad mit der allerersten techno Club - cd an hör mal......"Hast du auch allen gesagt wie lieb du sie hast? Das hab ich! das hab Ich....(Kennt ihr das Sample?)


    Auch nicht schlecht dachte ich muss du dir kaufen - hab ich. Sind paar geile Teile drauf aber muss ich euch ja nicht sagen. Dann gings son Jahr lang ins himmerich und ins eDry musste dann doch mal ein wenig mehr sein und so fuhr ich dann mit paar kollegen das erste mal ins berüchtigte Poison....die waren alle schon vorher dort und haben mir immer mächtig Respekt vor der Bude gemacht....alle verpeilt, Schlägerei ....krasse mucke....alles klar her damit.......


    Boah geil Hall of Fantasy Sylvester 98 oder 99 weiß nicht genau......alle feiern ganz gängige Mucke aber bischen was fehlt noch neben dem gestampfe Melodie....die kam dann auch ab und zu mal aber im großen und ganzen würde ich das ganze ehr als technoide bzw Progressive? kenn mich da nicht so aus bezeichnen...


    ...aber schön abgefeiert haben wir schon auch wenn ich meistens oben auf dem Geländer gehockt habe wie ein huhn.....natürlich feiernder Weise....*sieht das fett aus von hier oben wie die alle feiern. Wie schon um 5 scheiße....dann gings halt öfters ins poison...


    Das nächste einschneidende erlebnis auf meiner suche nach dem richtigen Trance war der Rosenmontags Rave in der Turbinen in Oberhausen auch etwa 98/99


    *wow so viele Leute und sooooo geile Mucke der track ist ja voll fett und der auch und der und der erst....(carte blanche, cream, South side Spinners etc. habe ich aber alles erst jahre später durch zufall mitbekommen das es diese tracks waren)


    Ich glaube jetzt bin ich da....aber wo kriegste die Musi jetzt her ja klar im cd shop oder Platten laden aber wie den wenn du weder richtung Titel noch Artist kennst....


    Scheiße...anhören eben....Unzählige Cd's durch, selten was dabei immer zum Break geswitcht und angehört mach ich heute noch so um gut und böse zu trennen.....wer braucht die ersten 3 minuten eines tracks die sind nur dazu gut damit du erstmal dancen kannst um dann den break schön atemlos und kaputtt zu genießen....also eigentlich doch wichtig. Also ich wußte jetzt auf jedenfall was ich hören will....


    Heute stell ich halt fest das viele Sachen die ich schon immer mega fett fand von ferry corsten produziert wurden....also eigentlich die meisten.... find der Typ ist einfach der wahnsinn was die produktionen angeht


    Gouryella fand ich schon immer richtig derbe und letztens lese ich im internet das sind ferry corsten und tiesto...na klar wer sonst halt...dann hatte ich noch nen namenlosen track da dachte ich mir der ist so geil der muss von ferry sein wenn nicht....muss einfach...bischen gestöbert und ...Ignition, Sequence, Start! Seit dem Isser mein persönlicher Gott


    geb jetzt nochmal fix meine favs zum besten auch wenns nicht hierher passt- ohne Ranking


    ferry Corsten - evrything goes


    System F - out of the Blue, Ignition, Sequence, Start!


    Gouryella - Gouryella , Walhalla


    veracocha - Carte Blanche


    Andain - Beautyful Things(die version die Tiesto im Concert gespielt hat. Wahnsinn)


    Thrillseekers - Synaestesia


    Klubbingman - Dreaming of a better world


    Hardy Hard - Sylversurfer, H-break (weils mich an den Poison erinnet:-)))))


    Binary Finary - 1999


    der dritte Raum - Hale Bop


    und wenn es mal was derber sein muss


    Taub? (Picotto Mix) - Megamind
    Metempsicosi (Le Roy Mix) - Ricky Le Roy


    So das war meine Bio ;) hab heute Urlaub also keine Angst meine Threads werden wahrscheinlich nie wieder so lang werden


    Grüße

  • Na dass nenn ich mal einen first Post :D Nette Story, Igzorn (hieß so nicht auch mal ne Zeichentrick Figur ??) Bin mir sicher das du dich hier wohlfühlen, und noch mehr Artists als Ferry lieben- und kennenlernen wirst :yes: (Ich leg dir gleich mal Markus Schluz ans Herz)

  • Dann will ich auch mal:


    Und da alles sowieso früher Anfing als 1999, hole ich mal ganz weit aus!


    Als Einzelkind aufgewachsen war mein Musikgeschmack bis zur Schule - eigentlich sogar bis zur Weiterführenden - durch meine Eltern geprägt. Glücklicherweise fuhren die nicht nur auf Schlager ab, sondern auch auf Pop allgemein, unter anderem auch von den Pet Shop Boys. So ist "Always on my Mind" noch heute einer meiner Alltime Favourites! Und den kann man getrost schon als Dance bezeichenen, zumal der Diggerman den neulich auch in nem Classics Set spielte! Habe neulich erst die 12" davon erstanden, mit der Extended Dance Version :yes:


    Neben den PSB waren es außerdem noch die Bad Boys Blue, die mich als Kind begeisterten. Kann mir einer von den alten Hasen hier erklären, was das für eine Musikrichtung war? Ich habe neulich gelesen, dass das Hi-Nrg sein soll. Ich persönlich würde es als die kommerzielle Dance Musik der 80er bezeichnen, so wie heute Special D, nur dass früher halt alles besser war :D


    Naja, ohne zu wissen wer hinter diesen schönen Liedern stand, dauerte es bis ins Jahr 1994 bis ich endlich durch meine Schulfreunde "Night in Motion" von U96 kennenlernte. Eigentlich fing es damit dann richtig an, meine Erste Single wurde "Over the Rainbow" von Marusha und ich hörte eigentlich größtenteils Eurodance a la Haddaway, Mr. President, Cappella und auch DJ Bobo etc. Allerdings im Einklang mit der gewöhnlichen Chartmucke (was ja früher eigentlich auch das gleiche war...). Später kam auch noch das Rave Zeugs a la Dune und RMB und Mark'Oh und Interactive dazu. Und auch so Trance Klassiker wie Ayla mochte ich sehr, ohne dass ich wusste dass dies später mal als Trance bezeichnet würde.


    Seit 1997 war mein absoluter Favourite allerdings DJ Sammy! "Prince of Love" brachte mich auf den Geschmack und das gesamte Erstlingswerk (inkl. Bailando :D) höre ich mir heute noch gerne an!


    Es kamen dann Ende '98 "For an Angel", "Love Stimulation" und "Universal Nation" raus, zumindest habe ich die auf der MegaHits99 Compilation drauf. Auch da gab es den Begriff Trance für mich noch nicht. Aber so im Frühjahr '99 fing es dann an. Im 1Live Partyservice hörte ich einen Track, der mich total mitnahm. Ich weiß nicht welcher es war, aber ich bin mir sicher dass es "Out of the Blue" gewesen ist.


    Zu dieser Zeit holte ich mir auch als alter DJ Sammy Fan dessen Mix-Compilation "Dj Sammy at Work". Das war genau am 27.03.99 um 12:56 im Saturn in Dortmund (es ist echt cool, Kassenbons im CD-Booklet aufzubewahren). Zu der Zeit waren meine Lieblingskünstler: DJ Sammy, Loona und die Pet Shop Boys (es ist echt cool, diese Gewinnspiele im Booklet auszufüllen, ohne sie abzuschicken =)) Und diese CD sollte mein Leben ändern! Denn hier wurde ich zum ersten Mal mit dem Wort Trance konfrontiert und mit Tracks wie "Binary Finary - 1999 (Kay Cee Remix)", "Lustral - Everytime (Nalin & Kane Remix)", "Condor - Sky" und "Fridge - Paradise".


    Es ging dann ein paar Jahre weiter und ich hörte endlich bewusst und eigentlich auch ausschließlich elektronische Tanzmusik, wobei da bis vor drei Jahren auch noch viel Kirmesmucke dazwischen war. Aber seit 2000 oder so war es das Kontor Forum, welches stark meinen Musikgeschmack prägte und zeigte, wie billig Kommerz im Vergleich zu gutem Trance ist und wie toll auch andere elektronische Musikrichtungen wie Techno und House sein können.


    Bis heute hat es sich dann alles so herausgefiltert, dass ich eigentlich von den kommerziellen Sachen rein garnichts mehr höre und größtenteils Trance, wobei ich seit einiger Zeit auch zum Progressive tendiere bzw. zu den houseähnlichen Sachen, z.b. Border Community etc.


    Und ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd - trotz der vorraussichtlich sehr guten Love Parade dieses Jahr - auf dem Melt Festival endlich mal die Pet Shop Boys live zu sehen :huebbel: Da schließt sich dann der Kreis, wenn die alten Helden, mit denen für mich alles begann, auf einem Festival mit den neuen Helden spielen!

  • Zitat

    Original von Igzorn78
    veracocha - Carte Blanche


    JA!!! :D Dass ist es!


    Nee, die alten Zeiten :rolleyes: Ich weiß, dass ich auch mal gerne "Dance avec moi" (keine Ahnung von wem, da ich es irgendwann richtig kaka fand) gehört habe. Welche Dinger noch? Nun:


    Robert Miles - Children --> erste Elektrolied überhaupt, hat mich glaube ich auch auf meine sehr chillige Bahn gelenkt :D


    danach kamen:
    Kay C - Sunshine
    Ayla - Sun is coming out
    (irgendwie find ichs immer noch goil!)
    Weiter gab es vieles, an das ich mich kaum erinnere (Bird of Pray usw.)


    @Igzorn 78: Verachocha... War das ein Projekt, bei dem auch Ferry Corsten mitmachte, dass hab ich, glaube ich irgendwo mal gelesen... ?(

  • Joa Veracocha = Vincent De Moor & Ferry Corsten


    wusste ich aber auch erst nicht kannte ja nicht mal veracocha jedenfalls nicht vom Namen.


    Das Internet ist halt wirklich sehr sehr nütlich um Informationen auf die schnelle zu finden was man da an Zeitungen lesen müsste.....;)

  • Also Trance höre ich seitdem ich ATB - Let U Go gehört habe. Das war 2001 auf soner Bravo Hits CD. Dann kam Gigi D' Agostino, dann Kai Tracid und Blank & Jones. 2005 erst habe ich DJ Tiesto immer gehört. Naja Rank 1, Mauro Picotto, Mario Piu' , Hennes & Cold, Jan Johnston, Schiller, Paul van Dyk, Lasgo <-- falls das Trance ist :D


    Leider habe ich kaum was von dem Ferry Corsten gehört. :( Also seine Musik würde mich interessieren. Auf Jedenfall merke ich mir den Namen. ;)

  • Wirklich interessanter Thread! :yes:


    Bei mir fing alles in den 90ern an (also jedenfalls mit kommerziellem Dance). Mal abgesehen davon, dass die guten, alten 90s sowieso bis obenhin mit Techno voll waren, fing das alles so an:
    Meine Mutter ist Lehrerin und wenn sie mal mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt war, hat sie mich meistens mitgenommen. Da ihre Schüler bedeutend älter waren, als ich, konnten die natürlich nicht so viel mit "den Schlümpfen" anfangen. Die haben dann auf Klassenfahrt immer Disco gemacht und da hörte ich dann zum ersten mal (da war ich gerade mal sieben oder acht) "Rhythm Is A Dancer" von Snap!, "What Is Love" von Haddaway, "No Limit" von 2 Unlimited, "I Just Want To Be Hippie" von Technohead, "Mr. Vain" von Culture Beat und was es da halt sonst noch gab. Und ich weiß es heute noch ganz genau, dass ich die Musik der "Großen" übelst cool fand. Ich hab sogar richtig mit den anderen getanzt, so als 3-Käse-Hoch.
    Bis zum Millenium ungefähr habe ich mir immer die Bravo Hits u.ä. geholt, weil da halt auch Dance drauf war und ich nebenbei auch noch anderen Rock/Pop gehört habe. Damals wusste ich es halt nich besser. Und auf einer CD war dann "9 PM (Till I Come)" von ATB drauf. Und den Track habe ich rauf und runter gehört. So langsam fing ich dann an, mich nur noch für elektronische Musik zu interessieren. Bald hörte ich dann auch sowas wie Groove Coverage, Sylver, Lasgo, Pulsedriver und so. So etwas nenne ich heute "Schmutz", aber das fand ich damals noch geil. Irgendwann 2001/2002 habe ich nochmal ältere CDs rausgesucht und mir z.B. Paul van Dyk´s "We Are Alive" oder den Tiesto Remix von "Silence" angehört. Das war der springende Punkt. Da ich damals auch voll auf "Desire" von B&J stand, habe ich mir dann endlich auch mal eine echte DJ-Mix-Compilation geholt und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Plötzlich bemerkte ich, dass es noch viel, viel besseres gibt, als den oben genannten "Schmutz". Die Tracks, die auf der besagten CD (B&J The Mix 2, by the way) drauf waren, haben mich so fasziniert, dass ich mehr davon haben wollte. Ich bin dann zum Elektromarkt und habe mir erstmal einige vielversprechende CDs angehört. Danach war ich verzweifelt, denn ich wusste nicht, welche ich zuerst kaufen sollte. Naja, als Teenie hat man es halt nich so dicke. :no:
    Ich habe dann auch immer mehr im Netz recherchiert, um neue coole CDs ausfindig zu machen und um Infos über DJs und Produzenten zu bekommen. Danach war ich fast wie besessen. Ich wollte diesen Sound immer mehr. Habe mir vorgestellt, wie es wäre, diese Musik selbst zu produzieren und von tausenden von Leuetn bei großen Events zu performen. Ich habe mir tonnenweise Clips von der Sensation White, der Trance Energy, der Nature One usw. reingezogen um diese Atmosphäre zu spüren (und da kann mir jemand sagen, was er will: Trance zu Hause zu hören ist schon geil, aber es ist nichts geiler, als mit einigen guten Freunden zu einem großen Event zu fahren und mit tausenden Gleichgesinnten zu extrem flashendem Trance abrzufeiern.


    Tja, das war dann die Geschichte, wie ich zu "richtigem" Trance gekommen bin. Eines meiner größten Erlebnisse waren bis jetzt das Ultra Music Festival 2004 in Miami, The Love From Above 2005 in Berlin und diverse andere, kleinere Events. :huebbel: :huebbel: :huebbel:


    Trance gibt mir so viele verschiedene Emotionen und verpasst mir immer ein breites Grinsen und Glücksgefühle. Es ist wie eine Droge, die süchtig macht, wie ein treuer Begleiter, der einem durch´s Leben führt und für ein paar Momente aus der manchmalharten Realität rausholt. Wenn es mir mal schlecht geht, höre ich Trance und es hilft mir (ohne Scheiß!), mich abzulenken und wieder etwas klarer zu denken. :yes:


    Upps, ist ja doch ein ganz schöner Text geworden. :shy:


    Bis dahin, TRANCE ON!!! :D


    Eardrum

  • Lustiger Thread :D


    In meinem Heimatort gibts ne lustige Disco, da gabs damals auch eine "Techno"-Tanzfläche.


    Es ist also 1993/94 und ich hab langsam auf meinen Pimmel gehört, bin also ganz pubertär auf die Jagd gegangen. Nun, der erotischste Tanzstil war ganz einfach der in der "Techno"-disco, was die Mädels da abgezappelt haben... Ich also immer da so rumschlawinert, aber irgendwann kann man da ja net nur so rumstehen. Ich warte also auf die passende Musik und... Union Jack"Two full moons and a trout". Oh mein Gott.


    Kurz danach kam Emmanuel Top und jetzt ... ja jetzt tanz ich an der Stange und die Mädels schlawinern...


    bye :D

  • auch bei mir ging es erstmal mit Dance / Euro Dance los.... Mr.Vain und Hyper Hyper von Scooter waren so meine ersten kontakte mit dance... die melodien dieser tracks gefielen mir sehr! schon immer habe ich bei tracks mehr auf melodien geachtet...


    doch mein erster kontakt mit Trance war 1996 mit Children von Robert Miles... :huebbel:das hatte mich richtig begeistert... das erste mal hab ich es in den Bravo-Charts gehört das (wenn ich mich richtig erinnere) auch auf platz 1 war! die nächsten 2jahre habe ich mir weiter dance musik mit für mich damals schönen melodien angehört...


    1998 habe ich angefangen Club Rotation zu gucken... dann gings so langsam mit Blank&Jones, Kai Tracid, Ayla, Mellow Trax und Storm so richtig los...
    und nach Universal Nation gab es kein halt mehr...................... :huebbel:

  • Ich hab diesen rhythm is a dancer von snap Track damals bei uns auf der Dorfkirmes an einem Fahrgeschäft gehört und bin da wie viele andere auch, voll drauf abgegangen.
    Die Fläche des Fahrgeschäftes füllte sich immer mehr und alle waren am tanzen bzw raven. :D
    Meine Eltern fanden das übertrieben aber ich hab es genossen. :D


    Ich hab den Track dann damals wieder im TV gesehen und das war dann das erste Mal das ich die Worte:
    ,,Mach den Scheiß leiser" hörte welche sich heute seit dem ich nur noch Trance und alles was danach kommt, mir anhören muss. :D


    Lustigerweise hatte man Vater sich die CD Go West von den Pet Shop Boys gekauft und fand das das wenigstens richtige Musik war! :D :lol:


    Gefiel mir natürlich sofort!



    Wie dem auch sei, die beiden Tracks gehören zu meinen absoluten Lieblingen überhaupt.


    Später waren wir dann mit der Schule mal in der Disko um gegen Drogen zu tanzen (Lustig aber war cool) und da habe ich dann zum ersten Mal zu ATB Let You Go als Jugendlicher abgetanzt. :D


    Damit fing dann alles an, ja so war das. :huebbel:


    Falls ich irgendwo Rhythm is a dancer höre, gehe ich immer noch drauf ab. :hmm:

  • tja dann will ich auch mal...


    lang ist es her. Mit meinen fast 31 Jahren ging die Zeit so um die 1990 los...


    Snap, Robert Miles, Culture Beat usw


    irgendwie bin ich hängen geblieben, da ich schon immer Systhesizer und Co gut fand...


    Mittlerweile, merke ich aber das ich immer mehr in den Chill out Bereich abdränge...

  • Kann mich nur anschließen, dass das hier ein ganz interessantes Thema ist. Ich finde es auch bemerkenswert, bei dem einen oder anderen Parallelen zu entdecken. Hier ein kurzer Überblick über meine "Lebensgeschichte":


    Ich habe erst relativ spät begonnen, mich wirklich für bestimmte Musikarten zu interessieren. Als die Eurodance-Welle ihr großes Hoch hatte, fand' ich Titel wir "Mr. Vain", "Rhythm is a Dancer" oder "Das Boot" zwar gut, aber gezielt gehört oder gar gekauft habe ich mir die nicht. Als von den Pet Shop Boys "Go West" rauskam, habe ich angefangen, mir gute Sachen auf Kassette aufzunehmen.


    Zum Trance (im weitesten Sinne) bin ich dann erst durch Werbung für die DreamDance Reihe gekommen. :D Das müsste etwa 1997 gewesen sein, als ich mit der Vol. 7 eingestiegen bin. Da habe ich einige CD's von gekauft und war von manchen Titeln ganz hin und weg. Zu den ersten Maxis, die ich mir gekauft habe zählen z. B. Blank & Jones "Cream", BBE "Desire" (immer noch ein Kracher), oder Fragma "Toca Me". Die Dream Dance Reihe wurde meiner Meinung nach von Mal zu Mal schwächer, und so habe ich eher versucht, interessante Titel auf MaxiCD zu kaufen. Mir war gar nicht klar, dass auf Vinyl viel mehr veröffentlicht wurde. In meinem Freundeskreis gab es sonst keine Leute mit dem gleichen Musikgeschmack, insofern bin ich auch nie auf eine Party mit tranceartiger Musik gewesen.


    Als NRWler habe ich dann auch irgendwann den Partyservice auf 1Live für mich entdeckt. Wenn ich samstags abends zu Hause war, habe ich mir den nie entgehen lassen, v. a. nicht die Stunden zwischen 22 und 24 Uhr.


    Von 2000 bis 2001 habe ich ein halbes Jahr Auslandssemester in England verbracht. Das war in Sheffield, Gatecrasher war dort zum wiederholten Mal zum Club No 1 gewählt worden. Hier lief viel mehr Trance als in Deutschland, bei den Engländern war das viel angesagter (Hier war auch ATB's 9PM - Till I come zum Top1 Hit geworden, der zweite Top1 Hit in England überhaupt, der aus Deutschland kam). Da ich hier die meiste Zeit aber mit Deutschen oder anderen Austauschstudenten verbracht habe, habe ich leider viel zu wenig vom Trance mitbekommen. Immerhin, in den Musikläden dort und auch im Internet hab' ich mich seitdem regelmäßig informiert. Als erstes habe ich in Sheffield Delerium "Silence" gekauft (dort gab's natürlich auch 2 statt wie in D nur 1 Maxi :). Also im Nachhinein würde ich sagen, dass ich mit dem Airscape-Remix endgültig und definitiv zum Trance gekommen bin.


    Seit 2003 bin ich dann auch von CD auf Vinyl umgestiegen. Es gab einfach viel zu wenig auf CD veröffentlichte Tracks, die z. T. auch nur als Import bestellt werden konnten, auf Compilations waren immer nur kurze Titel drauf und überhaupt war die Auswahl oft nicht mein Geschmack (Ausnahme: Die großartigen Gatecrasher Compilations!). Aber seit 2003 ist alles gut geworden: 2 Plattenspieler, 1 Mischpult und 1 CD Player daheim und gute neue Musik kann man immer noch käuflich erwerben :yes:



    P.S.:


    1) Pet Shop Boys sind immer noch große Klasse! Diesbzgl. kann ich noch folgende Remixe empfehlen: Young Offender (Jam&Spoon Tripomatic Fairytale Remix - wurde auch auf der Nightlife-Tour gespielt, ein geiles Teil!), Yesterday when I was Mad (RAF Zone Dub), I Wouldn't Normally Do This Kind of Thing (Voxigen Remix), New York City Boy (Lange Remix)


    2) Der Partyservice wurde leider aus dem Programm von 1 Live genommen, was sehr bedauerlich war, auch mehrere Protestmails nutzten da nichts ("wir wollen was neues machen" bla bla). Das Nachfolgeformat "Kruzin" (was ein Titel!) konnte sich mit seinem Vorgänger nicht messen und ist auch schon wieder abgesetzt worden. Da ich seit 3 Jahren DSL habe ist das verschmerzbar geworden. Es gibt mehr als eine gute Internet-Radiosendung :yes: