Smartphone Tarife

  • Hi,


    ich werd mir vermutlich demnächst einen deutschen Tarif zulegen (müssen / wollen). Nun hab ich ein bisschen rumgegoogelt, aber wirklich zufriedenstellende Ergebnisse hab ich nicht bekommen. Ich wollte halt etwas, das einigermaßen in Richtung meines Tarifs aus Österreich geht, d.h. ein Vertrag ohne Grundgebühr und Mindestumsatz, 4 Cent in alle Netze und ein optionaler Datentarif mit 1 GB um 4 Euro / Monat. Da zahl ich wirklich nur das, was ich auch verbrauche (im Bezug auf SMS und telefonieren).


    Momentan bin ich beim Call & Surf Mobil Friends Tarif von T-Mobile hängen geblieben... 25 € / Monat, 120 Freiminuten, 200 MB Daten, 30 Cent / Minute telefonieren, 20 Cent / SMS. Kommt mir aber auch sehr teuer vor, auch wenns dazu z.B. das Galaxy Nexus oder das HTC One X um 50% günstiger als ohne Vertrag gibt.


    Übersehe ich etwas, oder sind die Tarife hier schlicht und einfach (im Vergleich) sehr teuer? Was habt ihr denn so?

  • Österreich ist, was Tarife und darin inkludierte Freimengen angeht, ein Paradies. In Schland wirst dich nach einem derartigen Tarif dumm und deppert suchen. ;)


    Zitat

    Original von a'ndY
    Call & Surf Mobil Friends Tarif von T-Mobile hängen geblieben... 25 € / Monat, 120 Freiminuten, 200 MB Daten, 30 Cent / Minute telefonieren, 20 Cent / SMS.


    LOL. Um das Geld kriegst in Österreich grob geschätzt 2000 Freiminuten, 2000 Frei-SMS, unbegrenztes Datenvoluemn (mit Drosselung auf Modemgeschwindigkeit nach 1-2GB), und und und. :autsch:

  • Zitat

    Original von reisi
    Österreich ist, was Tarife und darin inkludierte Freimengen angeht, ein Paradies. In Schland wirst dich nach einem derartigen Tarif dumm und deppert suchen. ;)



    LOL. Um das Geld kriegst in Österreich grob geschätzt 2000 Freiminuten, 2000 Frei-SMS, unbegrenztes Datenvoluemn (mit Drosselung auf Modemgeschwindigkeit nach 1-2GB), und und und. :autsch:


    Ja denk ich mir eh, aber streu halt noch Salz in die Wunde :p:D


    Zitat

    Original von terrorkeks
    Da gabs kürzlich nen Artikel dazu:


    http://www.computerbild.de/art…rfer-Check24-7570237.html


    Cool, danke, schau ich mir mal an :)

  • Schau mal nach O2 Blue.


    Is zwar mit einer pauschalen 20€, aber dafür ist da alles drin, was das Smart-Phone herz begehrt. Über die 20€ kann man als normaler Mensch auch nicht kommen.


    Ich habe folgendes..


    - O2 Flat
    - 120 Freiminuten
    - SMS Flat in alle(!) Netze
    - Datenflat


    Ich finde den Preis i.O.


    Beste Grüße


  • Die Tarife bietet O² nicht mehr an. Die kompletten Blue Tarife wurden umstrukturiert, deshalb habe ich dort auch gekündigt. Aber auch die extrem schlechte Netzabdeckung war ein Grund für die Kündigung.

  • Die o2 Tarife hab ich mir vorhin mal angesehen, da gibts zumindest mal einen mit nur 10 € Grundgebühr - ein guter Start :D Aber 50 Minuten, 50 SMS und 50 MB scheint mir dann doch etwas wenig, hm. Die Handys dazu reißen mich auch nicht mit.


    Die Netzabdeckung ist, zumindest für den Raum der für mich relevant ist, aber okay, zumindest laut Website.


    Edit: Der nächst-teurere Tarif von o2 schlägt dann mit 20 Euro zu, hat SMS Flat, 300 MB und Flat ins o2 Netz und ein beliebiges anderes. Spricht mich jetzt auch nicht unbedingt an.

  • Um Gotteswillen kein O2, was die netzabdeckung in sachen UMTS angeht, ist es in meinen Augen min. so schlecht wie BASE. Ich habe den Vertrag auch schon gekündigt. Die haben den Smartphoneausbau total verpennt. Ich denke mit Vodafone macht man nix falsch, ich habe mit dem Stick selbst im kleinsten Kaff 3G

  • Vodafone und T-Mobile haben in Deutschland mit Abstand das beste Netz. Ich selber habe T-Mobile weil die mir einen besseren Tarif anbieten konnten, aber Vodafone hätte ich auch ohne Bedenken genommen. Allerdings muss ich sagen, dass bei uns auf dem Land kein 3G verfügbar is sondern nur Edge. Zuhause habe ich aber eh WLAN, deshalb kommts mir da nur auf den normalen Empfang an und der ist meistens ganz okay.

  • Auch weiterhin danke für die Hinweise und Meinungen :)


    Vielleicht entscheide ich mich auch dafür, dass ich einfach so nen Discountvertrag nehme und beim Handy halt in den sauren Apfel beiße und es teuer so kaufe. Hätte da an FONIC Smart gedacht, 500 MB und 500 Freieinheiten, die sich auf SMS bzw. Telefonie aufteilen lassen für 17 €. Das ist halt leider O2 und die sind ja laut euch bei der Empfangsqualität nicht so gut dabei. Schwierig ist das :p

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Die o2 Tarife hab ich mir vorhin mal angesehen, da gibts zumindest mal einen mit nur 10 € Grundgebühr - ein guter Start :D Aber 50 Minuten, 50 SMS und 50 MB scheint mir dann doch etwas wenig, hm. Die Handys dazu reißen mich auch nicht mit.


    Die Netzabdeckung ist, zumindest für den Raum der für mich relevant ist, aber okay, zumindest laut Website.


    Edit: Der nächst-teurere Tarif von o2 schlägt dann mit 20 Euro zu, hat SMS Flat, 300 MB und Flat ins o2 Netz und ein beliebiges anderes. Spricht mich jetzt auch nicht unbedingt an.


    Bin aber auch der Meinung, das O2 die besten Smart-Phone Tarife besitzt. Habe auch den von Bernd erwähnten O2 Blue Tarif (der ja im wesentlichen auch dem von dir erwähnten entspricht und soagr noch ne Wunschnetz-Flat mehr hat). Datenvolumen 300 MB reicht vollkommen, bei anderen ist das auch Standard. Braucht man mehr, kann man (glaube ich) für 5 Euro im Monat zubichen, das ist sogar ohne Laufzeit also jederzeit wieder kündbar. Handys bei O2 sind teuer, Auswahl beschränkt das stimmt, aber die Tarife sind unabhängig vom Handy. Ich habe mir mein Handy dann günstig dazu im Internet erworben ;)


    Nils: mit dem Netz habe ich nur selten Probleme, außerdem ist O2 dabei das Netz auszubauen, waren wohl etwas überrumpelt mit der hohen Datenmenge. Aber das kann man sicherlich leicht im Freundes-/Bekanntenkreis erfahren, irgendwer dort wird doch sicherlich mit O2 oder Fonic telefonieren :yes:


    P.S.: Vodafone ist für mich der gefühlt teuerste Tarif, was ich so aus der Werbung mitbekomme. Wobei ich natürlich nicht in den Einzelheiten drin stecke

  • da für dich anscheinend auch o2 in frage kommt...


    vllt ist ja o2 blue select was für dich:


    internet flat (300MB)
    sms flat
    o2 flat
    kostenlose flat in ein wunschnetz
    kostenlose festnetznummer
    100 freiminuten (bis zum 27.06 bestellen)


    17,99€ die ersten 12 monate, danach 19,99€ (nur online)



    Edit: ich glaube den hast du dir schon angesehen^^



    schüler, student oder azubi bist du nicht zufällig?

  • Ich klinke mich da mal ein! .. da Andys "Problematik" gewissermassen auch meine ist! :yes:


    "Internet Flat (300MB)" = Da ich ja "nur" surfen würde .. und mir an und wann ein YT-Vid anschauen würde .. reicht dieses Volumen?


    Danke im Voraus!


    LG - Peter


  • Student, zumindest bald wieder^^ Den Tarif hab ich mir angesehen, jep, aber ich glaub der ist nichts für mich. SMS schick ich kaum noch und da ich erst seit ein paar Tagen hier in Deutschland bin, wüsste ich auch gar nicht, welches Wunschnetz ich nehmen sollte. Und andere Netze schlagen ja dann wieder mit 29 Cent / Minute zu, falls ich über die 100 Freiminuten kommen sollte. Ich sag mal so, wenn mein Wunschhandy da zu nem guten Preis dabei wär, würd ich wohl zugreifen, aber das ist es leider nicht :D


    Also ja, momentan siehts eher nach Handy günstig online kaufen und dann halt nen Discountertarif wählen aus.


    uridium, nö, wie Ghazala schon sagt, mit 300 MB kommst du da glaub ich nicht so gut aus. Zum gelegentlichen surfen wirds reichen, aber dann auch noch Youtube könnte knapp werden.


  • Videos, Updates und Downloads sollte man nur über Wlan machen. Ich tue auch nur über Wlan streamen und habe so mit dem Limit keine Probleme.

  • Österreichische Tarifstrukturen in Deutschland wären ein Traum... Bin selber seit Jahren bei der Telekom. Ist nicht billig, aber gerade noch ok (Ich zahle 39 € für subventioniertes iPhone, Datenflat, 40 Frei-SMS, 120 Freiminuten und kostenlos ins Festnetz).
    Zu o2 fällt mir nur der Anhang ein. Ich habe einige im Bekanntenkreis, die ihren Vertrag gekündigt haben, weil sie es vor allem in Großstädten einfach nicht gebacken bekommen, ein stabiles Netz aufzubauen. Diesbezüglich hatte ich mit der Telekom noch überhaupt keine Probleme.
    Meine Freundin nutzt übrigens Fyve. Ist quasi Prepaid, aber man kann einstellen, dass sich das Konto bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes wieder auflädt. Günstige Minuten- und SMS-Preise (9 Cent) und ein für Wenigsurfer ausreichendes Datenvolumen, so dass sie im Monat mit ca. 20 € hinkommt, teilweise auch weniger.

  • Moin! Habe heute einen vertrag über Sparhandy abgeschlossen.
    Vodafone flat light 100 für 19,90€ im Monat. 100 Freiminuten, SMS Flat, Datenflat mit Drossel ab 250mb. Dazu das HTC One X für 180€.
    Vielleicht wäre das ja was für dich?

  • Ich bin noch bei der Telekom (gleicher Vertrag wie Clear Blue) habe aber gekündigt und werde zu Congstar wechseln.


    Ist das gleiche Netz wie die Telekom und die haben schon sehr faire Pakete.
    Vorteil:
    Monatlich kündbar und bei Rufnummernmitnahme (für mich wichtig) gibt's 30€ extra.


    anstatt 39€ würde ich dann nur um die 12€ bezahlen.
    Dabei ist zwar kein iPhone mit drin, aber wenn ich das direkt über Apple kaufe und auf 24Monate runter Rechner bin ich immernoch deutlich günstiger als bei meinem jetzigen Vertrag. Zumal man bei der Telekom ja immernoch knapp 200€ auf den Tisch legen muss.

  • Da trollt er wieder... Und ich dachte, es gäbe einen Thread, in dem sich sch**** normal artikulieren würde, ohne zu stänkern. Unser Forentroll No. 1 muss ja von Hass durchtrieben sein. Was er wohl mit Mitmenschen macht, die ein iPhone ihr Eigen nennen?


    @Pieter: Den Congstar-Tarif werde ich mir auch mal anschauen und mal durchrechnen. Klingt interessant!

  • Surf Flat 1000
    Daten Flat
    HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s
    9 Cent pro MIN/SMS3 in alle dt. Netze
    9 Cent pro MIN21 ins europäische Festnetz
    1 GB Datenvolumen inkl.
    Beste D-Netz-Qualität


    für 12,99€


    Da ich kaum mehr SMS schreibe und auch nicht meine Freiminuten ausreize, wird das meine erste Wahl sein.


    Aber bis Oktober ist ja noch Zeit...evtl kommt noch ein Angebot


  • Das liest sich gut für "Wenigtelefonierer und Vielsurfer". 8o


    Btw. kann sich der a'ndy hier auch seinen Tarif konfigurieren: :yes:
    http://www.eteleon.de/shop/konfigurator


    Alter, haben die gute Tarife im Angebot! 8o

  • Naja, es geht ja hier auch nicht darum welches Smartphone der TE will. Da er bisher nur Android Smartphones genannt hat, gehe ich aber einfach mal davon aus, dass er kein EierPhone möchte. Es soll ja auch nicht so teuer sein, deshalb fällt ein Produkt von Apple ja sowieso von vornherein weg.
    Jetzt seid doch nicht immer gleich beleidigt wenn jemand gegen eure Lieblingsfirma stänkert. Komischerweise haben da auch immer nur Apple "Fanboys" Probleme mit.
    So und jetzt BTT. SMS Flatrate halte ich mittlerweile auch für überholt, auch wenn ich selber noch eine habe. Die meisten Leute schreiben wirklich über WhatsApp, was mit einer Datenflat ja auch wirklich sehr gut geht.

  • Zitat

    Original von schiller
    Naja, es geht ja hier auch nicht darum welches Smartphone der TE will. Da er bisher nur Android Smartphones genannt hat, gehe ich aber einfach mal davon aus, dass er kein EierPhone möchte. Es soll ja auch nicht so teuer sein, deshalb fällt ein Produkt von Apple ja sowieso von vornherein weg.
    Jetzt seid doch nicht immer gleich beleidigt wenn jemand gegen eure Lieblingsfirma stänkert. Komischerweise haben da auch immer nur Apple "Fanboys" Probleme mit.
    So und jetzt BTT. SMS Flatrate halte ich mittlerweile auch für überholt, auch wenn ich selber noch eine habe. Die meisten Leute schreiben wirklich über WhatsApp, was mit einer Datenflat ja auch wirklich sehr gut geht.


    Die meisten Verträge sind aber identisch....völlig Wurscht ob Apple oder Samsung.... Die Dinger kosten alle um die 700€ in den oberen Kategorien...


    Und es rechnet sich einfach das Wunschgerät so zu kaufen (wobei ein Samsung kaum Preis stabil ist, da würde ich einfach ein paar Monate warten und es kostet nur noch die Hälfte) und dann einen günstigen Vertrag/Prepaid zu wählen.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Naja man sollte sich wirklich überlegen ob man son frei-SmS Zeug noch brauch. Ich zb.mach alles über imessage oder WhatsApp schreibe so gut wie gar keine sms mehr...


    Ich seh das genau andersrum: benutze kein Whats App da ich SMS Flat habe :D Die Flat kriegt man eh fast überall, wichtig sind eigentlich nur Freiminuten,Datenpreise und natürlich die Kosten,die dann wirkluch gezahlt werden müssen


  • Ich hab jetzt auch mal ein bisschen gerechnet. Dazu noch 100 Freiminuten gebucht und 20 bis 40 SMS pro Monat (nicht alle haben WhatsApp und Co). Da komme ich auf 23,49 € pro Monat. Macht in zwei Jahren 563,76 €. Dazu das günstigste iPhone für 629 €. Macht 1192,76 €. Mit meinem aktuellen Vertrag komme ich in 24 Stunden samt Anzahlung für`s iPhone auf 1209 €. Einen riesigen Unterschied sehe ich da nicht. Bemerkbar macht es sich eigentlich nur dann, wenn man wirklich viel surft und das Smartphone zum Beispiel als Modem für Tablet oder Laptop nutzen möchte (v.a. da die Telekom nach 200 MB drosselt). Eigentlich nur dadurch wirklich interessant. Andererseits fällt die Hotspot-Nutzung weg. Aber die nutze ich eh nur sehr selten. Klingt interessant. Meinen Anfang Oktober auslaufenden Vertrag werde ich jedenfalls mal kündigen.

  • Kündigen lohnt sich in jedem Fall.


    Wurde auch schon zwei mal angerufen....da bekommt man noch ganz nette Angebote.


    Was du auch nicht ausser acht lassen solltest ist die monatliche Kündbarkeit.
    Wenn ich mir überlege wie schnell sich die Tarife ändern, will ich mich nicht mehr 24 Monate binden. 12 Monate fänd ich noch OK, aber die Telekom macht ja nur 24 Monats Verträge.

  • 1&1 all net flat habe ich. Man hat Vodafone Netz (D2) und ansonsten auch vom Preis her wunderbar. Ich möchte nicht mehr darüber nachdenken, ob ein Gespräch zu lang = zu teuer wird.
    Für viel Surfer sind 500MB evlt knapp bemessen für einen Monat. Zuhause sollte man sowieso am besten WLAN nutzen.
    Ansonsten bin ich zufrieden und kann nicht klagen. SMS schreibe ich kaum, wenn dann kostenlos über WhatsApp oder direkt anrufen.

  • Offenbar. Hab mir vorhin erst überlegt, dass Apple mit dem iPhone einen Markt aufgemacht hat, der vorher eigentlich nur davon gelebt hat, dass man sich bei einer Vertragsverlängerung ein neues Handy für 1€ sichert (natürlich überspitzt, aber im Kern richtig). Heute ist man bereit, in das Gerät direkt 500 € zu investieren. Und das am besten alle zwei Jahre. Und die Industrie sagt danke.
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fallen mir nicht viele ein, die mit einem "normalen" Handy noch Vorlieb nehmen. Ganze drei auf die Schnelle.

  • Zitat

    Original von Auroleos
    Auch, wenn's ein bisschen Off Topic ist: Bin ich eigentlich der einzige, der kein Smartphone hat/will? :gruebel: :D


    Nope...
    Ich bin auch nicht bereit 500€ für ein wenig Technikkram hinzulegen, der eigentlich beim Kauf schon wieder veraltet ist (spätestens aber nen Jahr später). Mein aktuelles Handy hat 5 Jahre auf dem Buckel und hat damals 80€ gekostet und es läuft wie ein Duracelhase...