Nehmt es euch zu Herzen

  • Ich stimme dem Artikel vollkommen zu. Jeder kann seinen eigenen Musikgeschmack haben und soll hören was er will. Und wenn auf nem Konzert nicht genau die Musikrichtung gespielt wird, die der Name ankündigt, kann ich mich beschweren, aber solche Parolen rauszulassen?! Vollkommen daneben einfach. Da wird missverstanden, was Leute wie Armin meinen, wenn sie sagen "I love how passionate the trance family is about their music".


    Dazu muss man auch sagen, dass es im Internet ja an der Tagesordnung ist, alles zu zerreissen und zerfetzen, was einem nicht passt, gefällt oder sonst wie gegen den Strich geht - Sowas wie faire oder gar konstruktive Kritik gibt es selten. Klar, im Internet ist das ja auch einfach, so von Bildschirm zu Bildschirm, da kann man sich schon "mal richtig was trauen" und nem gestandenen Artisten oder Produzenten (zumindest virtuell) so richtig ins Gesicht spucken. Dieselben Leute würden das im echten Leben wohl nie tun, denn da finden sie wundersamer Weise ihren Anstand wieder, meistens sagen sie dann einfach überhaupt nichts, denn man könnte ja unvorbereitet richtig Gegenwind bekommen. Aber das ist kein Phänomen der EDM Szene, sondern findet doch überall im Internet statt, egal ob Youtube, Onlinegames, Zeitschriften, was auch immer. Im Gegensatz dazu gibt es auf Facebook aber keinen Administrator, der solche Posts löscht und/oder die Leute entsprechend verwarnt oder kickt.


    Ich finde diese Entwicklung traurig, denn sie macht vieles Schöne im Internet zu Nichte.
    Dass der Ton ab und zu mal rauer wird, ist ganz normal, aber man sollte darauf achten, dass ein vertretbares Maß nicht überschritten wird. Solche Facebookmsgs. wie in dem Artikel oben gehen in jedem Fall über jegliches Maß hinaus, egal wie sie gemeint sind, das hat auch mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun, sondern ist verachtenswert.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich auch angegangen wurden bin bei Facebook, weil ich ihre Haltung unterstützt, und über die Lächerlichkeit von ASOT und dessen Anhänger gelacht habe!
    Keiner der DJs hatte diesen Abend puren Trance gespielt. In wirklich jedem Set gab es Techno, House, Minimal, Dubstep Elemente, und eben den geliebten "Bigroom der Trancer".... Von daher verstand ich die Leute einerseits schon, da sie ihren typisch gehypten ASOT-Shit hören wollten, wo jeder DJ nur seine eigenen Hits spielt. Das hatte man anscheinend auch von der Fei Fei erwartet. Wer sich aber andererseits vorher informiert hätte, oder evtl. sogar aus LA war, der hätte wissen müssen, dass von ihr weder ein gediegenes Progressive Warm Up Set noch ein, wie ihre eigenen Tracks meistens waren, typisches Uplifting Set. In ihrer Bio und Diskografie stand eindeutig, dass sie aktuell Dubstep, House & Elektro macht. Das werden auch die Jungs von Alda gewusst haben. Sie wollten halt die Location füllen, und das ist auch, wie ich gehört habe, gelungen.
    Nur diese ganzen ASOT-Hörer haben mir mal wieder bewiesen was ich von dieser "neuen Szene" halte. Nämlich garnix! Alles Heuchler, Schmarotzer, oder Möchtegern-Trancer, die meinen alles was ihnen gefällt wäre Trance und cool, und am Ende rennen sie zu Armin genauso wie zu Tiesto usw. und haten jeden Tag min. 1x den Guetta, nur weil er bei einem Facebook-Voting den Armin beim DJ-Mag abgelöst hat.
    Ein Grund mehr mich auf die Ursprünge "unserer Szene" zu besinnen. Ich höre wieder mehr Progressive und richtigen Trance, aber auch melodiösen Techno, wie es der PvD früher mal genannt hat.
    Seltsam ist, dass ich genau diese Bedenken schon überall angebracht habe, und sie nun anscheinend tatsächlich wahr werden. Viel Spaß und Glück bei der ASOT 550 Party in den Bosch wünsche ich allen, die da hinfahren werden. Es erinnert mich alles nurnoch an die LoPa: "Ausverkauf mit negativen Folgen"! :no:

  • ... ist es eine logische Konsequenz. Armin und Armada sind da nicht ganz unschuldig. Sie haben sich ihre Fanbase so erzogen, indem sie alles und jeden aufgekauft haben, was von Armin gespielt wurde, haben sie sämtliches "Andersartige", sämtliche "Individualität" der Künstler, aufgekündigt. Woher soll der ASOT-Hörer also wissen, was richtig oder falsch ist, wenn man ständig nur seine eigenen Leute zulässt, dich auch nur ihre eigenen Sachen spielen? Umso cooler finde ich daher Fei Fei's Auftritt. Ich bin gespannt, ob sie erneut gebucht werden wird.


    Sicherlich rechtfertigt es die Aussagen auf Facebook nicht. Und "uns" unter Generalverdacht zu stellen, auch nicht. Nicht wahr Exhale2001?


    Edit: Zur Szene, es gibt sie in dem Sinne doch gar nicht mehr.

  • Und ich kann mir vorstellen, keiner von denen war so verärgert darüber, dass er / sie sich auf der ASOT hingestellt und "buh" geschrieen hat. Nicht das ich das gut fände, aber das wäre immerhin aufrichtiger seinem Missgefallen Kund zu tun, wenn es denn wirklich so unerträglich gewesen sein sollte, als das relativ anonym und beleidigend via Facebook zu tun.


    Der Text könnte (inhaltlich) fast von mir stammen. Stimme also voll zu.

  • Woops so weit gehr der Krempel schon??


    Ich habe zwar den Link zu Beatsmedia gesehen gestern aber nicht die lust gehabt mir es Durch zu lesen.


    Ich habe das Set nicht gehört weil ich nicht da war und die Diskussion nur am Rande mit verfolgt habe aber.......


    selbst bei Ferry Corsten wurde auf seinem Full on Ferry Event gepfiffen und das ein oder andere wohl nicht als toll empfunden.....


    aber deswegen Morddrohungen aussprechen??


    Da müssten ja einige DJ´s die auch Dubstep spielen in deren Radiosets gelyncht werden....... was ich nicht hoffe und auch nicht erleben werde !!

  • Wie überall auf der Welt, setzt sich eben auch hier der Egoismus durch. Heimlich still vor dem PC lässt es sich am besten Fluchen. Trifft man dann Person A,B,C stellt man aufeinmal Fest das diese Person mit die leiseste ist und sich brav verkriecht. Ja selbst bei normalen Fragen wird dann ausgewichen und geschwiegen. Sobald der Rechner dann hochgefahren wird, schmettert die Kritik einem entgegen.


    Nun was mir schon seit Monaten/Jahren auffällt ist die Tatsache, dass die Tranceszene, die sich als hochtollerant gibt, mit die intolleranteste ist. Okay in jeder "Szene" gibt es das, keine Frage. Aber das ist das Opfer welches wir zu tragen haben. Jeder denkt seine Meinung ist die die als Gottgleich angesehen werden muss. Dadrüber und dadrunter gibt es keinen Spielraum für einen anderen Konsens.


    Ich fand das Set zb. super gut. Eine art Mittelfinger für die Trancehörer. Ganz klar, hätte ein Markus Schulz keine tröten, sondern Dubstep Elemente in den Tracks würden alle jubeln was der Markus doch für ein geiler Hengst ist. So trifft die FEI FEI die komplette Ignoranz der Armin-Fanboys.


    Ich an Armins stelle würde der Szene den richtig dicken Mittelfinger zeigen und Den Bosch sausen lassen. Bzw. nur eine Area anbieten mit Rockmusikern. Achneeee, Geldverlust geht ja heutzutage vor dem Gesichtsverlust. Sollte die Dame Morddrohungen bekommen haben, ist es wirklich eine Schande für die Trancemusik und ihre Zuhörer. in 20 jahren werden dann mit Fackel und Mistgabel andere Djs die mal nicht nach der Norm spielen durchs Dorf getrieben, oder irgendwie verbrannt.
    Was sagt Armin eigentlich dazu?

  • Irgendwie verstehe ich den Hintergrund nicht ganz. Gab es da nur eine Halle? Ich habe das bisher auf solchen Events so gemacht, dass ich einfach die Halle gewechselt habe, wenn mir die Musik nicht gepasst hat. Und wenn mir kein DJ zugesagt hat, bin ich halt was trinken gegangen, oder so.
    Blöd ist natürlich, wenn mir den ganzen Abend keiner zusagt. Aber das ist eher unwahrscheinlich, wenn man sich vorher ein wenig informiert.


    Früher, als es die Trance Energy noch gut war, wurde auch nicht nur Trance gespielt. Und das war jahrelang die größte Trance Party weltweit. Da gab es auch Hardstyle (z.B. Max B. Grand) oder Techno (z.B. Marcel Woods), und es hat keine Sau gestört. Im Gegenteil, die meisten fanden das gut. Ist ja auch nur konsequent, da Hardstyle eine Mischung aus Trance und Hardcore war (ja, war) und Trance ja unter anderem auch aus Techno hervorgegangen ist.


    Es war aber auch konsequent die Trance Energy in Energy umzubenennen, da es da schon lange nicht mehr um Trance ging. Folglich wusste man direkt, wo man dran war, als Konsument.


    Einerseits finde ich auch nicht gut, wie da Kritik geäußert wurde. Das geht sicher anders und wäre ohne Internet sicher auch in der Form nicht vorgekommen. Andererseits muss man sich aber auch als ein Mensch, der in der Öffentlichkeit bekannt sein möchte, ein dickeres Fell zulegen. Es wird immer solche Idioten geben, da kann man nichts gegen machen. Wenn vor so großem Publikum auftreten möchte, sollte man sich dessen bewusst sein.
    Fast jede bekannte Person mit öffentlichen Auftritten hat ein ähnliches Problem


    Eine Verfolgung solcher Äußerungen wäre auch äußerst schwierig, da die Trolls über die Welt verteilt leben. Das beste Mittel gegen Trolls lautet „Don’t feed the troll“.

  • Money Quote:


    Zitat

    I hate to be the one to break the news, but Trance isn’t even Trance these days. How can we honestly complain about Dubstep being played at a Trance event when not a whole heck of a lot of Trance is being played a Trance event?


    Recht hat er. Absolut und 100%ig.


    Ich glaube auch nicht, dass die Kritik von den Besuchern des Events war, sondern von den ASOT-Fanboys die halt überall auf der Welt an ihren Internetradios sitze und Armin ganz toll finden. Das passt ja auch mal wieder so richtig.. siehe auch die Energy Seite auf Facebook, Guetta auf Facebook etc. .
    Man fühlt sich halt als was ganz besonderes und hat dabei seine Toleranz verloren...


    Mir spricht der Artikel echt aus der Seele...


    Zitat

    Original von GambaJo
    Früher, als es die Trance Energy noch gut war, wurde auch nicht nur Trance gespielt. Und das war jahrelang die größte Trance Party weltweit. Da gab es auch Hardstyle (z.B. Max B. Grand) oder Techno (z.B. Marcel Woods), und es hat keine Sau gestört. Im Gegenteil, die meisten fanden das gut. Ist ja auch nur konsequent, da Hardstyle eine Mischung aus Trance und Hardcore war (ja, war) und Trance ja unter anderem auch aus Techno hervorgegangen ist.



    Es ist schon traurig wenn man sieht wie vielseitig die Trance Szene damals war (Mainstage, Clubstage/Madhouse mit House, Hardstage mit Harder Styles) und was bei nem Event wie ASOT dabei bleibt. Einheitsbrei. Dass sich dass umgekehrt natürlich auch auf die Besucher auswirkt ist da logisch.

  • eigendlich sollte man doch zb als "Mellomaniac ( Trancer) doch zu allen Styles zugänglich sein .. .. weil im Alltag hörst du ja auch andere musik .. oder schalteast du das Radio aus .. nur weil grade nicht dein style läuft .. oder gehst du aus dem Kaufhaus raus .. nur weil grade nicht dein Style läuft :gruebel: :gruebel:Ich verstehe nicht warum da grade so Drama gemacht wird .. es ist doch vollig egal .. was fürn Style das ist .. Techno Trance ,und die ganzen unter styles .. .. ja wenn mir die Musik nicht passt schalte ich endweder Stream ab .. oder geh aus der Halle raus punkt ....


    Was kann den der DJ oder Die DJane dafür das du nicht das hören willst ??? sie Macht doch nur ihren Job .sie legt Musik auf .. .. aber Gleich Mordrohungen aussprechen ....Wahnsinn .. :boxing: :boxing: :rolleyes: :no:tut .mir leid aber solche leute haben meines achten den schuß nicht mehr gehört .. :upset: :no: :no: :no: Das geht gar nicht und noch öffendlich .. :autsch: :autsch: :autsch:Edit : hat Fei Fei nicht sogar auf der Nature One aufgelegt letztes Jahr .. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ... ist es eine logische Konsequenz. Armin und Armada sind da nicht ganz unschuldig. Sie haben sich ihre Fanbase so erzogen, indem sie alles und jeden aufgekauft haben, was von Armin gespielt wurde, haben sie sämtliches "Andersartige", sämtliche "Individualität" der Künstler, aufgekündigt. Woher soll der ASOT-Hörer also wissen, was richtig oder falsch ist, wenn man ständig nur seine eigenen Leute zulässt, dich auch nur ihre eigenen Sachen spielen? Umso cooler finde ich daher Fei Fei's Auftritt. Ich bin gespannt, ob sie erneut gebucht werden wird.


    Sicherlich rechtfertigt es die Aussagen auf Facebook nicht. Und "uns" unter Generalverdacht zu stellen, auch nicht. Nicht wahr Exhale2001?


    Edit: Zur Szene, es gibt sie in dem Sinne doch gar nicht mehr.


    Oh ich wollte damit hier Niemanden direkt ansprechen, hier im Forum geht es Gott sei Dank ja nicht so krass zu, fand es nur wichtig das man sich das ganze einfach mal zu Herzen nimmt, weil wir ja auch oft etwas übermütig diskutieren und da das eine zum anderen führen kann, auch bei mir - Ich will mich da nicht ausnhemen.


    Ich bin froh das die Zustimmung zu dem Artikel doch recht groß ist und ich sehe es genau wie einige von euch, dass Line up war nicht wirklich "Trance only" aber Fei Fei ist dann auf einmal angegriffen worden, warum nicht die anderen Act´s?


    Auch ist Armins show relativ gemischt, da kommt ja auch viel was nicht mehr zu Trance gehört...


    Bzgl. der Morddrohungen, nun ja ihr wurde ans Herz gelegt sich selbst umbringen zu sollen, Ich las auch etwas von "i hunt you down"... und dass sie mit Armin in der Kiste gewesen sein soll, halt ganz viel Müll :(

  • Zitat

    Original von Exhale2001


    Ich finde jeder im Forum sollte es sich einmal durchlesen und sich darüber klar werden, ob er genau in dieses Schema fällt und somit einen Teil dazu beiträgt, dass die Szene so den Bach runter geht.


    Ich falle z.B. total ins Schema. :p
    Hast echt Recht: Wenn man einen der selbsternannten Trance-Könige kritisiert, kommt das ja auch schon fast einer Morddrohung oder geradezu Blasphemie gleich. :D Sorry für den Zynismus, aber der Vergleich ist ja wohl ........ und Leute die aufgrund von Musik Morddrohungen aussprechen haben nichts mit scharfer Kritik gemein, sondern sind wohl eher realitätsfremd und gehören in die nächste Klapse.


    citadel:


    Wenn man Djs und Produzenten Feedback gibt - ob positiv oder negativ - dann ist das Internet auf jeden Fall ein wichtiges Medium. Was bringt es, wenn ich zu einem der Trance-Kings gehe und sage: "Hey Du spielst gerade sch*** Musik" ? Ganz davon abgesehen, dasss es ihn kaum interessiert geht man auf eine Party um zu feiern und nicht um mit einem DJ rumzudiskutieren - wenn ich die Fläche verlasse ist das Zeichen wohl eindeutig. Ich scheue mich jedenfalls nicht davor es Jemandem direkt ( aber höflich) ins Gesicht zu sagen, ob es immer Sinn macht ist die andere Frage und ob Gegendwind oder nicht, ist mir dann auch relativ wurscht ! Das macht die Grütze dann auch nicht besser und ändert nicht meinen Standpunkt. :)


    Anders sieht es in Foren und auf Facebook aus, und das ist auch letztendlich das was die Labels sehen, z.B. ein größere Anzahl positiver oder auch negativer Statements. Wenn ein DJ bekannt ist, muß er wohl mit solchen Kritiken ( ich meine jetzt wirklich nur böse Kritiken,keine Morddrohungen und Aggroanfälle um das nochmal deutlich zu sagen ) umgehen können und auch damit rechnen, wenn er immer kommerziellere Pfade einschlägt !


    Nun haben wir in diesem Fall ja genau das Gegenteil. Hier wird keine DJane wegen schlechtem Kommerztrance ausgebuht sondern massiv angegriffen, weil sie sich der Masse nicht angepasst hat. Auch wenn der Typ ein totaler Psycho ist, ist es doch irgendwie das beste Feedback was ein "cooler DJ" bekommen kann, wenn zugleich fast Jeder an dem Abend eine verdammte Playlist aus eigenen Hits und grottigen Mashups gespielt hat, die keinerlei Spannungsbogen aufweist sondern eine einzige Promo-Show darstellt. Ich habe reingeguckt und auch mal reingehört und beschlossen mir so einen sch*** nicht auf den Rechner zu laden. Aber das Set von Fei Fei wird gerade für mich interessant ;) Hat mal Einer ne Playlist und nen Link ? Achja Morddrohungen bitte per PN oder Facebook an mich. Ich freuem ich schon drauf. :p


    Zitat

    Original von mar she
    Nur diese ganzen ASOT-Hörer haben mir mal wieder bewiesen was ich von dieser "neuen Szene" halte. Nämlich garnix! Alles Heuchler, Schmarotzer, oder Möchtegern-Trancer, die meinen alles was ihnen gefällt wäre Trance und cool, und am Ende rennen sie zu Armin genauso wie zu Tiesto usw. und haten jeden Tag min. 1x den Guetta, nur weil er bei einem Facebook-Voting den Armin beim DJ-Mag abgelöst hat.
    Ein Grund mehr mich auf die Ursprünge "unserer Szene" zu besinnen. Ich höre wieder mehr Progressive und richtigen Trance, aber auch melodiösen Techno, wie es der PvD früher mal genannt hat.


    Danke Marshe, Du sprichst mir aus der Seele ;)

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ..., schau mal auf Soundcloud. ..


    Oha, das ist ja schon krass !! .. und geht für mich persönlich fast schon in Richtung Hardhouse ..


    .. und erinnert mich an "Lady Dana"-Sets von vor 10 Jahren .. :D .. aber "handwerklich" schon klasse gemacht! :yes:


    Und war wohl meines Wissens das 1. Set ( :gruebel:) .. zum "Tanzbein aufwärmen" dann doch so schlecht nicht .. :D

  • @ Martin


    Da stimme ich dir auf jeden Fall in dem Punkt zu, dass Kritik im Internet wohl mehr Gehör findet, als wenn dus einer auf Anschlag brüllendem Konzertanlage entgegenhältst. Trotzdem kann auch eine negative Kritik im Internet konstruktiv sein oder zumindest nicht auf eine persönliche Ebene abrutschen.


    Das Statement "Du spielst sch**** Musik" dürfte für Künstler und Label ebenso interessant und als Feedback wertvoll sein, wie die Information, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist. Wenn dir das, was bei ASOT geboten wird, nicht gefällt, tust du ja genau das Richtige: Du sagst es (möglicherweise sogar, warum das so ist) und du hörst es dir nicht an.
    Ich bezog mich oben insbesondere auf dieses Getrolle im Allgemeinen. Denn da werden regelmäßig Grenzen überschritten und das ist doch auch in diesem Fall das Problem, es ist vollkommen egal, ob der Betroffene jetzt bekannt ist oder nicht, auch ein "Star" muss sich nicht beleidigen lassen. Nur weil eine Horde rotzfrecher und verzogener Lümmel meint, dass das für sie nicht gilt, macht es das nicht besser.


    Ansonsten: Wie ich schon sagte, solange ein gewisses Maß eingehalten wird, ist Kritik vollkommen in Ordnung. Ich lese mir gerne gut geschriebene, negative Kritiken zu Sachen durch, die mir persönlich gut gefallen, einfach um zu erfahren, was die anderen Denken. Ansonsten würde so ein Forum doch recht schnell langweilig werden...

  • Dieses Verhalten widerspiegelt unsere heutige Gesellschaft.
    Alles wird für selbstverständlich hingenommen, jeder denkt nur an sich, keiner nimmt mehr Rücksicht auf andere und niemand kann mehr danke sagen.
    Traurig traurig...

  • Einfach nur abartig und wiederwärtig dieses Verhalten. Der Text auf Beatsmedia ist gut geschrieben und spricht mir aus der Seele, hätte aber ruhig ein wenig härter sein können.
    Hat sich eigentlich Herr van Buuren mal dazu geäußert ???

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Wenn man Djs und Produzenten Feedback gibt - ob positiv oder negativ - dann ist das Internet auf jeden Fall ein wichtiges Medium.


    Nöö, das wichtigste Medium dafür ist das Geld, welches ich für den Eintritt bezahle (oder eben nicht), wenn der DJ auflegt.
    Ich kann den DJ im Internet noch so hoch loben. Wenn ich (und andere) kein Geld für ihn ausgeben, interessiert das aber keinen.


    Zitat

    Original von whale
    @ GambaJo meintest du eher Techtrance :D mit Marcel Woods und TE ?


    Eines meiner Lieblingssets ist sein Set von der TE 2004. Und das ist für mich Techno, und zwar ziemlich geiler.


    Zitat

    Original von uridium
    Oha, das ist ja schon krass !! .. und geht für mich persönlich fast schon in Richtung Hardhouse ..


    .. und erinnert mich an "Lady Dana"-Sets von vor 10 Jahren .. :D


    Dana habe ich vor genau 10 Jahren auf der Innercity 2002 live gehört. Kannte sie oder ihre Musik vorher nicht, und war total geflasht. Aber schon damals hieß das Hardstyle. Und eigentlich kommt Dana aus der Hardcore-Ecke.