Loveparade zurück in Berlin

  • Berlin – Bald wummern sie wieder – und die Straße des 17. Juni wird zur Party-Meile!


    Sechs Jahre nach der letzten Loveparade in Berlin werden im Juli wieder Musik-Trucks durch die Hauptstadt rollen, Hunderttausende Raver tanzen und abfeiern.
    Die Loveparade kommt zurück – allerdings mit neuem Namen und neuem Team.


    „B-Parade“ heißt die Mega-Party jetzt, die laut Webseite der Organisatoren ein „neues, internationales Event der elektronischen Musik mit Festivalcharakter“ werden soll.


    Wie schon bei dem Original gibt's Trucks als bewegliche Bühnen mit DJs, dazu auch vorgelagerte Eventflächen, wo die Parade auf Bildschirmen übertragen wird. Neu: ein „Charity Truck“ , dessen Erlöse einem sozialem Projekt zugutekommen.


    Und statt nur Techno soll auf der B-Parade die „gesamte Bandbreite der neuen elektronischen Musik“ präsentiert werden.


    Der Paradenverlauf erstreckt sich vom Brandenburger Tor über die Straße des 17. Juni bis zur Charlottenburger Brücke, über eine Länge von 3,12 km. Zentraler Partypunkt: die Siegessäule am Großen Stern.


    Von 1989 bis 2006 hatte die Loveparade Berlin zur Techno-Hauptstadt gemacht – und Fans aus aller Welt hergelockt. Wogende Hüften, dröhnende Beats und nackte Brüste gehörten ebenso dazu wie die Müllberge am Tag danach.


    Ab 2007 zogen die Raver durchs Ruhrgebiet: Essen, Dortmund, Bochum und zuletzt Duisburg, wo die Loveparade nach einer Massenpanik in einer Katastrophe endete. 21 Menschen starben im Gedränge.


    Die Veranstalter betonen Berlin, biete dagegen die „idealen Voraussetzungen“ für ein Festival dieser Größenordnung – mit den „großzügigen Flächen rund um die Siegessäule und den nahezu unbegrenzten Auslaufmöglichkeiten durch den angrenzenden Tiergarten“.


    Das neue Sicherheitskonzept wird am Dienstag in Berlin vorgestellt – und dann wird auch der Termin verraten, wann die Sause losgehen soll.


    Die Quelle stammt von Bild-Online!!!!Klick

  • Also da bin ich optimistischer. Gut, noch dramatischer als mein Vorredner kann man seine Erwartungshaltung auch nicht verpacken. Aber wenn das alles so durch geht und das musikalische Konzept mich anspricht, könnte ich mir vorstellen, eine Fahrt nach Berlin zu riskieren.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier...
    Es gab immer mal wieder Bemühungen eine Parade mit dem Namen B-Parade in Berlin stattfinden zu lassen. Ein bis zwei mal hat das sogar geklappt. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das in den Jahren als die Lopa aufgrund nicht gesicherter Finanzierung abgesagt werden musste. In den letzten Jahren gab es quasi jedes Jahr solch eine Ankündigung, die dann aber jedes mal wieder im Sand verlaufen ist. Wenn das immer noch die gleichen Leute sind, die das die letzten 5(?) Jahre verkackt haben, dann viel Spaß.

  • Berlin.Da soll sie bleiben!


    Ich finde die Idee gut,
    Talla 2XLC hat es damals in einem Interview gesagt:
    Wir brauchen diese Events.


    Allein wegen Trance und Progressive.
    Nirgendwo kann man diese Musik schmackhafter machen als auf großen
    Events wie Nature One oder Mayday.

    Es ist nur Kostenfaktor. Sponsoren und so weiter werden benötigt.

  • Zitat

    Original von Skuz
    ... In den letzten Jahren gab es quasi jedes Jahr solch eine Ankündigung, die dann aber jedes mal wieder im Sand verlaufen ist. Wenn das immer noch die gleichen Leute sind, die das die letzten 5(?) Jahre verkackt haben, dann viel Spaß.


    Danke Skuz .. jetzt erinnere mich endlich, wo und warum mir diese (auch optisch unveränderte) Homepage so bekannt vorkommt! ... :yes:& :autsch:!

  • Ich glaube nicht, dass soviele Leute wie auf eine Lopa kommen würden. Erstens weil zuviel schlimmes passiert ist und Paraden dadurch ein negatives Image haben, zweitens weil sowieso weniger Leute kommen, wenn das Kind einen anderen Namen trägt. Es gab damals genug Technoparaden in Deutschland, die aber alle weniger als die Lopa besucht wurden und nur weil das Ding im Pott noch den Namen trug wurde es dort richtig voll. Jeder wolllte halt mal dabeigewesen sein, jeder Proll der normal überhaupt nichts mit der Musik anfangen kann. Die Loveparade starb meiner Meinung nach 2003 in Berlin..... Danach gab es 2004 eine Fight The Power Demo mit coolen DJs von der sogar Einige der Meinung waren, dass sie viel besser war als das Original und mehr vom alten Vibe hatte. Ich glaube sowas würde mir wesentlich mehr gefallen. Etwas kleineres cooles und keine Massenveranstaltung mit Saufprolls und Kegelclubs.

  • deswegen wäre es doch schön wenn es B-Parade heißt.Das kennt wenigstens nicht jeder.Mir würde eine elektronische Parade in Deutschland gefallen.Wenn Flugzeuge abstürzen wird ja auch weiterhin geflogen.Die Nature One hat ja auch nach dem Unglück stattgefunden.Allerdings stimme ich zu das es kontrollierter zugehen muß,wie auch immer das stattfinden soll

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    deswegen wäre es doch schön wenn es B-Parade heißt.Das kennt wenigstens nicht jeder.Mir würde eine elektronische Parade in Deutschland gefallen.Wenn Flugzeuge abstürzen wird ja auch weiterhin geflogen.Die Nature One hat ja auch nach dem Unglück stattgefunden.Allerdings stimme ich zu das es kontrollierter zugehen muß,wie auch immer das stattfinden soll


    Wenn das ne kleine nette Parade mit guter Musik ( also nicht diesem Jumpstyle/ Hands Up - Gedöns wie man es von manchen norddeutschen Lopa - Nachahmern kennt ) ist würde ich wohl hin. Aber etwas in der Größenordnung einer Lopa würde mich mehr abschrecken als locken.

  • Offtopic .. aber dennoch, passt eventuell und ggf. aktuell (?): In Erinnerung an ("meinen" ;-)) Hamburger G-Move -> lest bitte hier! ..


    .. soll heißen: Wenn und überhaupt hat die Orginal (!) Loveparade in Berlin! vielleicht noch eine kleine Rave-Chanche .. ?!

  • Ich würde eine Parade, egal unter welchem Namen, in Berlin sehr begrüßen. Berlin und genauer gesagt das Gebiet um die Siegessäule/Tiergarten ist die perfekte Location für so eine Veranstaltung. Berlin die perfekte Stadt.


    Ob sie nun Love Parade oder B-Parade heißt, ist egal. Es geht um das Erlebnis. Ich war 2000 auf der Love Parade und auf dem G-Move. Beide Events waren super. Die Love Parade hatte noch ihren Bonus mit dem Terrain.


    Wenn die B-Parade stattfindet, das Musikangebot ansprechend ist und ich Zeit habe, fahre ich hin. Egal, ob dort dann 10.000 , 100.000 oder 1 Mio sind.

  • Zitat

    Original von uridium
    Offtopic .. aber dennoch, passt eventuell und ggf. aktuell (?): In Erinnerung an ("meinen" ;-)) Hamburger G-Move -> lest bitte hier! ..


    .. soll heißen: Wenn und überhaupt hat die Orginal (!) Loveparade in Berlin! vielleicht noch eine kleine Rave-Chanche .. ?!


    Ja auf dem G-Move war ich auch schon ( 2003 glaub ich), nach langer Suche habe ich damals ein echt gutes Progressive-Trance Truck gefunden. Die restlichen konnte man fast alle vergessen. Aber bei dem Sonnenschein war ich mit diesem Truck einfach nur glücklich. ;)


    Lustig war unsere Parade im Nachbar-Dorf ;)


    Future Parade 1998


    oder hier, da wurde sie schon größer. Irgendwann waren wir bei 50.000 ;) Am Ende des Videos gehts mit den Trucks durch den Wald :)


    Future Parade 2001


    Alex , Woody und der Andre Visior waren auch schon da :D


  • Ohja..... die Future Parade das waren noch Zeiten :yes: :yes: :yes: Danke Martin für deine Erinnerungen.... hatte diese Party schon fast in Vergessenheit gehabt. Aber das war echt genial damals.


    Party in einem kleinen 1.000 Seelen Örtchen, Trucks die einmal um die Kirche fuhren und zurück und eine riesen große Open-Air Party auf einer schönen grünen Wiese mit 10.000 - 20.000 Leuten . Was will oder wollte man damals mehr?!? :)


    Und bei Andre Visiors Set war ich damals auch Live mit dabei :)

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Wenn das ne kleine nette Parade mit guter Musik ( also nicht diesem Jumpstyle/ Hands Up - Gedöns wie man es von manchen norddeutschen Lopa - Nachahmern kennt ) ist würde ich wohl hin. Aber etwas in der Größenordnung einer Lopa würde mich mehr abschrecken als locken.


    Dann renn halt nicht dem Jump Style Wagen hinterher... :autsch:


    Die Streetparade hat zig Styles, trotzdem macht sie sehr viel Spass und die alte LP hatte auch viele Styles - ihr kennt halt nur den Ruhrpott Müll...

  • War doch klar das die wieder nicht stattfindet, ich glaube es erst wenn ich es sehe. :D:sleep:


    Vielleicht ist es besser, wenn sie nicht stattfindet, dann läuft man nicht Gefahr so ein Großevent wieder in die Hand von Leuten zu geben, die ihre Organisation nicht gebacken bekommen. Wer weiß was dann alles wieder schief läuft wenn man es jetzt kurzfristig versuchen würde innerhalb von 5 Wochen was auf die Beine zu stellen.

  • Ich würde mir liebend gern wieder die Mutter aller Paraden wünschen.
    Wenn überhaupt in Berlin, aber dann auch definitiv um die Siegessäule herum und
    nirgendwo anders :) Und an keinem Tempelhof Flughafen oder sonst wo ...


    Wenn jemals wieder eine richtige Parade an der Säule stattfinden wird, dann bin
    ich dafür und werde auch dabei sein :)


    Ich verbinde viele "gute" Erinnerungen damit und einige könnten wieder
    aufgefrischt werden :D

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Und an keinem Tempelhof Flughafen oder sonst wo ...


    Was soll das überhaupt für ein sch***ß sein, Parade auf der Landebahn. .... :D Habe erstmal aufs Datum geguckt ob der Beitrag nicht vom 1.April stammt.
    Da wird gar nichts passieren, genausowenig nächstes Jahr. :) Das sag ich Euch jetzt schon ! Aber in die Zeitung oder ins Fernsehen kommen sie, genauso wie Erich Von Däniken wenn er behauptet Jesus sei ein außerirdischer Raumfahrer gewesen. :)