[2012-03-31] A State of Trance 550 @ Brabanthallen, Den Bosch

  • Ich bin mal so frei und kopiere den Status von unserer fb Seite (facebook.com/sequentia) hier her:
    "Rumor has it that you might get to hear a brand new Alan Morris & Sequentia track during Dennis Sheperd's ASOT 550 (Red Stage) set (0-1am) in Den Bosch, NL tonight. ;)"

  • TIMETABLE
    STATE OF BLUE


    20:00 Armin van Buuren
    21:00 Jochen Miller
    22:15 Sied van Riel
    23:30 Gabriel & Dresden
    00:45 Armin van Buuren
    02:00 Ferry Corsten
    03:15 Cosmic Gate
    04:30 Aly & Fila
    05:45 John O’Callaghan


    di.fm


    Wo kann ich das aus der Green hören?

  • Zitat

    Original von Malte
    Jetzt Markus Schulz live von der Green Stage - yeah!


    Manchmal liebe ich die Zeitverschiebung, schön frühstücken und dabei Markus lauschen :D


    Wo bist Du denn? Asien/Australien?


    Höre gerade Emma Hewitt, da ärgere ich mich schon etwas dass ich nicht in den Bosch bin..


    Jetzt "Waiting" ... :hmm: schade..so schön

  • Brmm...brmm...erster. Back in town. Eine Nacht voller Zauber ist vorüber,und was für eine Nacht. Durch eine Verkettung mehrerer unglücklicher und glücklicher Zufälle konnte/musste ich kurzfristig doch zur ASOT nachdem ich mir nach der enttäuschenden 500 geschworen hatte, es nicht zu tun.
    Ich musste sogar für einen Armin-n00b einen Timetable zusammenstellen, wer hätte gedacht das ich den nun selber brauchen würde...


    Ich will nicht viel blabla posten, die DJs und ihr Style sind den meisten bekannt, einige möchte ich dennoch hervorheben. habe gelesen das Armin ein classics-Set gespielt hat. Tja wat soll ich sagen , Pech gehabt, hätte er ma bei der 500 spielen sollen, deswegen hab ich ihn auch gemieden dafür aber herrliche stunden mit Tritonal und Cosmic Gate verbracht.


    Matt Darey
    So ziemlich der beste Einstieg in den ABend den man sich wünschen konnte, sehr ausgeglichenes und gut platziertes openingset, allerdings kommen halt in einer riesen halle mit 15 leuten auf der Tanzfläche die Gefühle kaum an..


    The Blizzard
    Ganz klar mein Favorit gewesen. Nach den Hammerproduktionen der letzten Jahre war die ASOT der nächste logische Schritt.Melodiös-treibend, wäre da nicht diese Sch. durchgangsatmosphäre gewesen, man hätte wirklich davonfliegen können...


    Tritonal
    ...meine Fresse :shy:, es ist sehr sehr selten geworden jemanden zu sehen dem auflegen SO VIEL SPAß macht und die krasser Party machen beim auflegen als manch einer unten auf der Tanzfläche.Sogar krasser als ich. Und das ist normalerweise unmöglich. Ich war schwer beeindruckt, die bringen richtig frischen Wind in die Szene, genial was die abgeliefert haben, ein Traumset und die ersten Gänsehautmomente des Abends! Die allerding hielten auchs ehr lange an!


    Emma Hewitt
    Mhh...eine Göttin....und ihre Figur übrigens auch ;)
    Be your Sound, Waiting, Not enough time und lasting light in einem Medley...fuck was ne Gänsehaut...wahnsinn!


    Leon Bolier
    Ich war geschockt das ich der einzige war, der nach seinem Set mit ihm quatschen wollte, somit hatten wir allerdings ne Menge Zeit dazu, mir persönlich der sympathischste von allen und mittlerweile einer der ganz großen, das neue Ocean Drive Boulevard Mashup...absolut genial.Der typ erfindet sich jeden Tag neu!


    Cosmic Gate
    Ich liebe sie einfach. Man muss sie lieben. Seit 15 Jahren vorne mit dabei, immer wieder sich selbst neu erfunden und gefunden, ihr Erfolg spricht für sich. Mehr als ärgerlich ständig nach Holland reisen zu müssn um sie zu sehen. Geniales set. Und Exploration Space ist noch lange nicht
    overplayed...


    Aly&Fila
    Krönender Abschluss einer abwechslungsreichen Musikreise. Absolute Reizüberflutung . Was für eine lichtshow. Unglaublich. Da kamen Gefühle wie auf der Trance Energy 2009 wieder hoch...da konnte man nur noch staunen.


    Fazit: Genialer Abend, auch ohne Armin ;)

  • Hallo,


    Ich kann's schon nicht laden..


    der Bericht hört sich gut an, muss ich wohl das nächste Mal doch fahren.
    Aber ich bin nicht (mehr) so der Armin-Fan. Und das Line-Up ist meiner Meinung zu groß. Nächstes Jahr verlangt man für 40 DJs dann 60 Euro. 1 grosse Halle plus eine kleine mit alternativer Musikauswahl, plus eventuell die State of Pink mit den Saengerinnen würde doch völlig ausreichen.

  • So, ich bin nun auch wieder daheim und hatte ein sehr spaßigen und schönen Abend.


    Das einzige was mir wirklich gar nicht gefallen hat, waren die ultra-kurzen Setzeiten. Bis auf Gabriel & Dresden (sehr schönes, lustiges Set, passend zur Uhrzeit) haben alle DJs die ich gehört habe nur eine brutale Hitklopperei abgezogen. Ein Hit nach dem anderen, bei jedem DJ, keine Spannungskurven, wie auch bei 75 Minuten pro Set.
    Höhepunkt des Abends waren für mich Dennis und Markus Schulz mit GO. Absolut genial.


    Ansonsten war es für mich auf jeden Fall ein schöner Abend - die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt! Das Feeling der Trance Energy gibts auf der ASOT leider nicht - aber das ist auch ok, das hatte ich auch nicht erwartet. Mir fehlen da auch irgendwie n bisschen die Jaarbeurs. Da weiß man mittlerweile nach X mal einfach wo alles ist und man verirrt sich kaum mehr. Diesmal war das n bisl schwierig ;)

  • Zitat

    Original von uridium
    Dann bist noch nüchtern genug gewesen :D -> Moguai vs. Nena - 99 Red Ballons Mpire (Gabriel & Dresden Mashup) ...


    Hahah und das in den Niederlanden....dann waren anscheind Gabriel & Dresden wieder zugedrohnt ohne ende, naja nichts neues :D

  • In einer Stunde bin ich auch endlich zu Hause :-) hat sich wieder mal gelohnt der kurztrip.


    Warm-Up Set fand ich okay, hab nichts anderes erwartet.
    Danach auf Grün gewechselt und mit Super 8& Tab und Orjan gut in den
    Abend gestartet.
    Markus hat mir richtig gut Gefallen und gut gerockt!
    Richtig froh, war ich über Armins Classic Set. :-)
    Zum Abschluss dann noch John O'Callaghan - hat teilweise auch noch mal
    Was weggeballert :)

  • Wir waren das erste mal bei einem Trance-Event dieser Größenordnung und es hat uns auch etwas erschlagen. Die Lokation ist absolut geil und war die 50€ auf jedenfall wert, wenn ich das mit Konzerten vergleiche, bei denen man für 2-3 Stunden das gleiche zahlt.


    Favorit des Abends: Orjan Nilsens Set war richtig klasse, da gings weiter vorn richtig schön ab (und er ist so braun geworden :D). Ich hatte oft das Gefühl die richtig gute Musik lief auf den kleinen States inklusive der Life-Auftritte der Ladies, die wirklich klasse waren.

  • Auch zurück und ausgeruht - mein Fazit: Eins der besten Events, bei denen ich bisher war! Noch besser als die Transmission in Prag im Herbst! Und das lag FÜR MICH vor allem an den Sets auf der Green STAGE! Ich persönlich konnte die ganze Nacht durchfeiern und -tanzen! :)


    Organisation gewohnt gut; klar gabs mal Engpass bei Getränken und Toiletten, aber wie will man das verhindern? Etwas komisch fand ich, dass der Einlass erst Punkt 9 losging, wo die ersten DJs schon spielten.


    1. Super8 & Tab: Schöner Start in den Abend, habe leider nur die letzte halbe Stunde mitbekommen. 4/6
    2. Orjan Nilsen: Für mich eine große positive Überraschung! Hatte ihn noch nie live gesehen...der Typ hat richtig Spaß und seinen ganz eigenen Stil, der in Holland wohl sehr beliebt ist - vorher war noch Ruhe, hier sofort Stimmung! 5/6
    3. Arty: Sein Set begann gewohnt mit seinen eigenen aktuellen Nummern, wie bei den bisherigen 550-Shows. Allerdings war es die erste Hälfte lang zu lahm und einfach zu vorhersehbar. Das hat man auch an der Stimmung gemerkt. Dann kam "Rebound" und ab dann wurde es besser, weil er Stimmungsgranaten wie "Maximal Crazy" (ok, ist kein Trance, aber zeigt Wirkung), "Punk" etc. gespielt hat. Insgesamt auch 4,5/6.
    4. Gareth Emery: Der absolute Oberhammer! Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute und ein Set, das nur aus Highlights bestand! Der Typ ist und bleibt für mich der aktuell beste DJ! Ich liebe einfach die Vermischung von Trance und anderen Styles bei ihm! Wie bei Orjan zeigte sich unverwechselbar sein Stil, nicht nur durch die gespielten Eigenproduktionen. Ich weiß, viele mögen es nicht, wenn Radiohits eingebaut werden (Mashups), aber für die Stimmung bei so einem Event finde ich das genau richtig! Diesmal kam das im Gegensatz zu ASOT 500 auch beim Publikum perfekt an, dazu die geilen Showelemente (Laser, Pyro, Nebel, Feuerwerk) auf der Green...kurzum: 6/6!
    Anschließend ein bischen rumgelaufen, weil Schulz absolut nicht unser Geschmack ist. Leon Bolier klang ziemlich cool und "anders", Sebastian Brandt und Sophie Sugar waren einfach nur die monotonste Variante von Uplifting im Gegensatz zu...
    5. Armin van Buuren auf der Green: Ein wunderschönes Classic Set! Er hat mal wieder bewiesen, warum er jahrelang die Nummer 1 war! SO geht Uplifting, genau das Gegenteil von monoton und mit Tracks, die Gefühl und Seele haben! Hat mich total gepackt und wurde bis zum Schluss immer besser! 5,5/6!


    Man soll gehen, wenn es am schönsten ist, was wir dann (nach einer weiteren Runde durch die Stages) auch getan haben. Es war einfach eine wunderschöne Nacht, die mir mal wieder deutlich gemacht hat, welche Art von Musik ich liebe und warum! :)

  • So Pasi und ich sind jetzt auch wieder zu Hause!!
    Also mit abstand am besten war die State of Pink!! Egal was ihr jetzt denkt!! xD Weil was die teilweiße an den Tag gelegt haben das war aller ehren wert!! Da können sich einige DJ´s mal ein scheibe abschneiden!! WIRKLICH!!
    Ansonsten wie immer Hammer Geil!!
    Würde sogar sagen war besser als letztes Jahr!!
    Das einzigste was ich schade fand war, das (so wie letztes Jahr) wieder nur 15 Leute zum Forum-treffen gekommen sind!!
    Aber ansonsten einfach nur Geil!!

  • Also mir gefiels letztes Jahr besser, ich hatte gehofft, dass sie die Punkte, die mich damals störten ausbessern, stattdessen gabs neue Schwächen.


    Intros und Deko - Intros gabs ja diesmal gar nicht wirklich, was ich sehr schade finde. Deko, also Lichtshow, Pyrotechnik etc. war außer auf der Blue auch recht bescheiden finde ich - auf der Blue wars dafür toll, zumindest was die Laser anging, leider kamen sie nicht so häufig zum Einsatz.


    Die Toilettenlösung fand ich auch nicht so prall, warum gibts denn plötzlich nur noch richtige "Scheißhäuser"? Diese 4-fach Pissoire waren unheimlich praktisch finde ich, da musste man auch nie anstehen. Und wer tatsächlich mal eine Nummer zwei wo ablegen musste, konnte das glaube ich eh auch irgendwo. Diesmal gabs teilweise Warteschlangen und gestunken hats wie Sau.


    Essen war okay, bei der Vielfalt haben sie zugelegt, oder? Na jedenfalls, da gibts für mich nix zu bemängeln. Nächstes mal hätte ich aber bitte noch Döner dabei :D


    Musik... das Wichtigste. Schwierig. Ich kann natürlich nur die Sets beurteilen, die ich selbst auch gehört habe. Das waren:
    Armins WarmUp Set: Joa, war ganz nett.
    Danach hab ich zu wandern begonnen und mich mit Bekannten getroffen, war auf jeder Stage, so richtig gefallen hats mir nirgends. Um 22:15 bin ich dann zum Sied, der hat mit den ersten zwei Tracks super begonnen, dann wurds langweilig. Hab mir dann erstmal was zum Essen geholt, und mich um 23 Uhr dann zu Stoneface & Terminal begeben. Warn nett erstmals Anflüge von Uplifting zu hören. Danach gings zur Betsie :D Sieht super aus und singt auch live hervorragend, sehr schöne Sache war das. Dann hab ich mir das Ende von Stoneface & Terminal angehört, und bin dann zwischen Tritonal und Dennis Sheperd hin- und hergelaufen, waren in beiden Sets nette Sachen dabei. Um 00:45 gings dann zu Ana Criado, hier gilt das gleiche wie bei Betsie Larkin ;) Wobei die ungeschminkt / weniger geschminkt, wie in der Acoustic Session beispielsweise, viel hübscher ist als so angepinselt wie sie heute war. Aber naja, darum gehts eh nicht. Nach der Ana wars klar, auf zum Jorn, der hat für mich das beste Set des Abends gespielt - zumindest wenns nach der Musik geht, das Mixing, naja. Dann gings zum Unicorn Slayer Schulz, waren auch einige nette Sachen dabei, aber sein Set letztes Jahr gefiel mir deutlich besser. Armins Classic Set war sehr ordentlich, am Anfang hatte ich Angst, dass er nur die alten Schinken spielt (davon bin ich nicht so der Fan), aber er hat dann auch modernere Sachen gespielt, zweitbestes Set imo. Danach dann noch Aly & Fila und John O'Callaghan, ersterer hat den typischen Sound gespielt, war nett, auch wenn ich kaum einen Track gekannt habe. JoC hat dann schön losgeballert, wobei er meiner Meinung nach schon noch etwas mehr Patterson spielen hätte können.


    Ach, und weil einige die Pink hervorstreichen - die war in der Tat wirklich gut.


    Alles in allem wars die 320 Euro wert, nächstes Jahr gerne wieder :yes:


    Die Idee mit den zwei Mainfloors war gut, aber imo nicht konsequent durchgesetzt, die Green wirkte halt nicht wie ein Mainfloor. Nächstes Jahr hätte ich gern: Mehr Uplifting auf den Mainstages. Bessere Deko auf den Mainstages. Intros! Pissoirs.



    Aufgrund der Tatsache, dass ich eher wenig auf der Blue war, und da nur teilweise während dem Set von Aly & Fila die Laser wirklich beeindrucken konnten, gibts auch nicht viele spannende Videos, aber hier sind mal ein paar:
    ASOT 550 - Armin van Buuren playing RAMsterdam [HQ Audio]
    ASOT 550 - Markus Schulz playing Digital Madness [HQ Audio]
    ASOT 550 - Lasers


    Bisschen was kommt noch ;)

  • Ich fand den Abend "A State of komisch elektronisch"kaum Trance viel Elektro.Der Durchgangsverkehr in den Hallen nervte gewaltig,wie am Bahnhof kam man sich vor.Die Anzahl der Drogentoten wird wohl wieder stark ansteigen in der nächsten Zeit.Selten soviele verpeilte in NL gesehen.Schön war auch das die Hip Hop und R´n´B fraktion jetzt auch verstärkt auf diesen Events anzutreffen ist, die nicht über Oberkleidung, dafür aber über Sonnenbrillen verfügen.So ein schlechtes feeling über Musik und Event habe ich noch nie in NL erlebt.No Trance-no Emotion-no Event :no:


    99 Luftballons löste bei mir doch ein großes Fragezeichen auf.Laut konnte jeder, aber vernünftig keiner.Eine Mogelpackung also,nicht wo Trance draufsteht ist immer Trance drin.Auf Armins classic Set hatte ich gar keine Lust mehr und ab ging es @Home.Ausser Lumi und Q4t kann mir das alles gestohlen bleiben.Das Wort Trance löst bei mir nur noch unmißverständniss und ratlosigkeit zur Zeit aus.Wer mich darauf anspricht in der nächsten Zeit den werde ich auslachen :D Das schönste Trance Set lief im Auto :yes:

  • total ko, aber glücklich wieder zuhause. Aber wenn ich oben gepostetes Video sehe, ärgere ich mich doch, nicht bei den Jungs von CG gewesen zu sein. Werde nicht weiter ins Detail gehen, nur meine Eindrücke kurz schilderN.


    Positiv:
    + Visualisierung bzw Deko auf Blue / Green und Yellow. Vor allem die parabolantenne auf der Yellow war mal 'ne richtig coole Idee
    + Deluxe Ticket: noch kurz vor der Angst günstig ergattert: es lohnt sich, auch wenn wir das Extra Set nicht mit genommen haben: schneller Einlass, gratis Schließfach, frisch gezapftes Bier (welch ein Unterschied!) und der Eindruck von den Tribünen, wenn die Menge an Leuten erstmal sichtlich bewusst wird und die Laser über das Puplikum wandern: genial :D
    + Emma Hewitt: ich liebe diese Frau (und dem Publikum nach zu urteilen, bin ich da nicht der Einzige;), leider kurzer Aussetzer in der Technik, und irgendwie bin ich mir auch nicht sicher, ob teilweise Playback mit im Spiel war :gruebel: Ach ja: Refrain von Sun & Moon hat Sie auch zum Besten gegeben, ich denke hier sollten Above & Beyond mal wegen einer Neueinsingung anfragen :D
    + tolle Sets, bis auf eine Ausnahme (s. negativ):

    • Arty überraschte mich mit einem doch recht abwechslungsreichen Set
    • Jorn van Deynhoven, eher ungewollt bei ihm gelandet, aber überzeugte mit einem krachenden Uplifting Set. Und RAMsterdam kommt immer wieder geil :huebbel:
    • Kyau & Albert gewohnt mit viel Spaß rüber gebrachtes, überzeugendes Set
    • MaRLo die Überraschung, wollte ihn mir mal anschauen auf Grund seiner überzeugenden Produktionen. Und er legte ein richtig tolles Set hin. Es wurde aber auch bestätigt, dass "The Isalnd" einfach nicht zu ihm passt. Wirkte im Gesamtbild des Set ziemlich unpassend


    negativ:


    - Stau auf A2, nächstes mal Hannover großräumig umfahren...
    - Toiletten: gerade mal zwei Toilettenbereich und diese auch noch auf den großen Floors, die zeitweise zu waren. Und war man nicht gerade auf so einem, musste man auch noch ziemlich lange Wege mit in Kauf nehmen. So hat ein Toilettengang schon mal locker 10 - 15 Minuten Zeit in Anspruch genommen. Das war letztes Jahr deutlich besser gelöst!
    - Red Stage, wirkte wie das fünfte Rad am Wagen: lieblose Deko (ein paar beleuchtetet Metallrohrtraversen) und dazu eher ein "Durchgangsfloor". Eine leichte räumlich Abtrennung, wie es bei der Pink ja auch ging, wäre hier sehr dienlich gewesen (bei der Yellow Stage im Übrigen auch, allerdings gingen hier die Wege mehr an der Seite lang, so dass das Problem hier nicht ganz so krass war.
    - Ferry Corsten: sein Album eine Enttäuschung, dieses Set auch (wobei ich hier erwähnen muss, dass ich Anfang und Ende nicht mitbekommen habe). In der Hoffnung "Take me" und "Not coming down" bin ich voller Elan zu Ferry, was mich erwartet war ein ziemlich eintöniges Set, dass zwar zum kurzen Abschalten gut geeignet war, aber bei mir keine Feierstimmung erzeugen wollte
    - Wetter: Frühling scheint in den Niederlanden noch nicht angekommen zu sein: deutlich Minustemperaturen in der Nacht, schlecht wenn man im Auto schlafen wollte *brrr*


    Alles in allem: eine super Party und ein gelungener Event-Auftakt für 2012. Einige bekannte Gesichter getroffen, die ich hier nochmal grüßen möchte, hat Spaß gemacht mit euch :D


    Edit @Andy: die Betsie fand ich, könnte etwas mehr auf den Rippen vertragen, mir kam sie ziemlich mager vor. Im Vergleich zu den Bildern eine kleine optische "Enttäuschung". Gesanglich kann ich jetzt leider nicht so beurteieln, da ich bloß noch die letzten Minuten mitbekommen hatte

  • Zitat

    Original von ron t
    Edit @Andy: die Betsie fand ich, könnte etwas mehr auf den Rippen vertragen, mir kam sie ziemlich mager vor. Im Vergleich zu den Bildern eine kleine optische "Enttäuschung". Gesanglich kann ich jetzt leider nicht so beurteieln, da ich bloß noch die letzten Minuten mitbekommen hatte


    Hm, bei ihr hat man ja fast nichts gesehen, die hatte doch ein Kleid an, und ich fand jetzt nicht, dass sie extrem dünne Ärmchen hatte. Also sie ist schon eher schlank, aber nicht besorgniserregend. Und ich finde sie sieht genauso toll aus, wie in den Videos *schwärm* :happy:



    ASOT 550 - Jorn van Deynhoven playing Spotlight [HQ Audio]

  • Ich bin echt voll begeistert diesmal! Bestes Event auf dem ich bisher war!


    Kein Vergelich zur Schwachen 500!!


    Endlich haben sie mal fähige Tontechniker angestellt! War richtig geiler Sound, der nicht zu laut und nicht zu leise war! Super! Wobei sie es auf der pinken Stage mit dem Bass übertrieben haben.


    Gestartet haben wir bei Super8 & Tab. Eine meiner Lieblingsproduzenten, konnten mit ihrem Set nicht voll überzeugen. Insgesamt zu ruhig, zu langsam, zu langweilig, was wohl aber auch an der Zeit lag. Am Ende haben sie dann aber My Enemy (? Remix) und Awakenings ausgepackt :huebbel: War dann ein guter Übergang


    zu Orjan Nilsen. Was ein cooler Typ :lol: Das hat echt richtig Spaß gemacht mit dem. Hat ein geiles Set gespielt und die Stimmung so richtig hochgespielt. Echt super!


    Dann kam Arty und hat mit Kate einen schönen Strat gemacht und dann Mozart rausgehauen :) Tja und dann hat er leider imo den Fehler gemacht und mit langsamen und langweiligen Tracks die Stimmung runtergespielt. Halle war richtig voll geworden und die Rumsteher waren wieder da. Schon drüber nachgedacht den Floor zu wechseln, sind wir zum Glück dageblieben, denn die zweite Hälfte war grandios! Plötlicher Stilwechsel und ab gings! Am Ende kam dann mein persönliches Highlight:
    No One On Earth im Gabriel & Dresden Remix :huebbel: :yes:


    Danach Gareth Emery! So ein geiles Set hab ich selten gehört! Und von der Stimmung her gings ab ohne Ende. Wenn ich da an die 500 denke, wo er am Ende enttäuscht abgewunken hat....
    Dieses Jahr hat es einfach unheimlich Spaß gemacht bei ihm!


    Daraufhin erstmal Pause gemacht und die anderen Floors angesehen.


    Zum Schluss noch Armins Classic Set! Der Hammer! Communication, Ramsterdam, An Angel's Love, Serenity, Beautiful Things, Resurection, Rush Hour usw. Einfach Hammer!!


    Lasershow usw. auf der Green auch super. Vor allem bei Armin war die Show ein Traum!


    Frech war der Preis für das stille Wasser mit über 5 EUR. Allerdings konnte man sich die Flasche auf der Toilette kostenlos wieder auffüllen :)


    Kurze Setzeiten stören mich nicht, ganz im Gegenteil bevorzuge ich die sogar, da ich vom Spannungsaufbau innerhalb eines Sets nichts halte. Das heißt einfach: erst Langeweile, dann Spaß. So hat man nur Spaß ohne Langeweile :aha:

  • Zitat

    Original von ron t
    - Wetter: Frühling scheint in den Niederlanden noch nicht angekommen zu sein: deutlich Minustemperaturen in der Nacht, schlecht wenn man im Auto schlafen wollte *brrr*


    Lol, Reiner. Mit dem Wetter seid ihr in Holland doch wohl eher gut weggekommen!?! Hierzulande hatte es neben kurzen Auflockerungen gehagelt, gestürmt und am Ende sogar GESCHNEIT (den damit verbundenen Temperatur-Abfall brauche ich an dieser Stelle wohl nicht erwähnen)! Die Nacht war hier auch sehr kalt. Gestern abend um 7 schon nurnoch 2°C gewesen. Heute früh war alles leicht gefroren. *brr*