[2011-07-08] Paul van Dyk @ Bootshaus, Köln (Evolution World Tour 2011)

  • Ich gehe zwar nicht mehr so oft feiern, aber das war für mich persönlich definitiv die beste Trance-Party seit Jahren. Das hat mich an die guten alten Zeiten erinnert, als Trance noch keine Pussy war, und man unter Tanzen nicht von Fuß auf Fuß Wippen verstand.
    Ich habe mich gefühlt, wie damals bei den legendären Club- und Private-Partys im Tarm.


    Ok, das Bootshaus ist ein überteuerter Drecksladen, aber das wusste ich ja schon vorher. 3 € für ein abgestandenes Wasser, 7 € für Cola-Rum. Und die hatten nicht mal Kölsch da. Was ist das denn bitte für ein Honk, der in Köln kein Kölsch in seinem Laden anbietet. Direkt mal unten durch bei mir.
    Die Theken drinne waren auch so breit, dass man selbst mit Schreien keine vernünftige Bestellung aufgeben konnte. Also zum Getränkeholen immer raus.


    Die "Lichtanlage" war peinlich. Da hatten die Clubs vor 10 Jahren mehr zu bieten.
    Auf der Musik-Anlage wird vermutlich sonst auch immer Musik ohne Bass gespielt, denn die übersteuerte nachher doch ziemlich derbe.


    Cold Blue hab ich erst ab 23h mitbekommen, als ich ordentlich vorgeglüht habe. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Er hat seine Eier doch nicht zu Hause vergessen. Anfangs etwas verträumt, und zum Schluss dann für ein Anfangsset ordentlich Gas und Druck gegeben. Ein sehr guter Einstieg.


    Wippenberg war echt langweilig. Das haben alle gesagt, mit denen ich gesprochen habe.


    PvD legte direkt mit Druck und Speed los. Ich war echt erstaunt. Endlich tanzbare Musik. Ich war auch noch mit netten Feierleuten da. Ein schöner Abend.
    Ich habe ewig nicht mehr so viel getanzt und gegrinst, wie ein Honigkuchenpferd.

  • Alsooooo, ich fand's jetzt grundsätzlich nicht schlecht. Aber die Lautstärke bei Paule ist mir auch ziemlich übel aufgestoßen. Am Rand der Tanzfläche war es dann zwar einigermaßen erträglich - aber ein bisschen leiser bzw. ein bisschen weniger Bass wäre meiner Meinung nach noch gut gegangen.


    @ Martin: Also, ich würde jetzt nicht zu Paule gehen und ihm sagen, dass das mit der Lautstärke so nicht geht. Du etwa? :D Aber vielleicht hast du recht, und es sollte ihm tatsächlich mal jemand einen Hinweis geben...


    Ansonsten: Cold Blue top, Wippenberg ok, Ottaviani nicht mehr mitbekommen. Gesamtfazit: Netter Abend, nette Location - aber (vor allem, wenn man jetzt mal die Musik speziell von Paule so betrachtet, als hätte sie irgendein Nobody aufgelegt) habe ich schon so manche SOS oder Progr. Atmosphere in Köln erlebt, die für mich stimmungsmäßig besser war. Auch wenn's ketzerisch klingt. :D

  • Zitat

    Original von Auroleos


    @ Martin: Also, ich würde jetzt nicht zu Paule gehen und ihm sagen, dass das mit der Lautstärke so nicht geht. Du etwa? :D Aber vielleicht hast du recht, und es sollte ihm tatsächlich mal jemand einen Hinweis geben...


    ...und weil das keiner tut denkt der DJ auch das alles ok ist ;) Nein, es muß ja nicht das Publikum sein, aber irgendein Techniker dem das doch auffallen muß. Ich finde solche Sachen sind doch hilfreich, welcher DJ will schon gerne, dass man unten nichts Anderes mehr als Brei hört, gerade wenn eine Album - VÖ ansteht. Aber es ist wahrscheinlich ziemlich tabu einem Weltklasse DJ zu sagen, dass er gerade zu weit aufgedreht hat, dass traut sich oft nicht mal der Veranstalter. Was meinst Du wie schnell dort Jemand steht "Ey Du bist übersteuert, leiser machen" wenn ein Newcomer auflegt. Erlebt man doch oft.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Was meinst Du wie schnell dort Jemand steht "Ey Du bist übersteuert, leiser machen" wenn ein Newcomer auflegt. Erlebt man doch oft.


    Ebend. Was dann aber ja durchaus ok ist, weil's einem als Newcomer weiterhilft...

  • Das Bootshaus ist in wahrsten Sinne nen Drecksladen ;)
    Das Wasser kostet nicht 3€ sondern 4€. Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt... und die Sprite als einzigstes alkoholfreies Getränk das mit 2€ preiswerter als Bier war, war an dem Abend komischer Weise aus...


    Neben Paul fand ich Cold Blue noch am besten. Hätten sie Ottaviani und Wippenberg getauscht wäre es wirklich besser geworden. Der hat zum schluß ja nur noch Bass aufgelegt, was mich dann um kurz nach 5 in die Flucht nach Hause getrieben hat.


    War schön mal wieder auf ner Tranceparty gewesen zu sein, aber es gab schon bessere aus meiner Sicht.

  • Hallihallo,


    Tausend Dank von meiner Seite nochmal an alle von euch, die so frühzeitig schon gekommen sind und für gute Stimmung auf dem Floor gesorgt haben!!
    Damit habe ich absolut nicht gerechnet und war wirklich baff!!! :)


    Mir hat das ganze Event sehr sehr viel Spaß gemacht und ich bin wirklich sehr glücklich diese Gelegenheit bekommen zu haben! :)


    An Martin:
    Tut mir sehr Leid zu lesen, dass es für dich dann noch so negativ wurde. :(
    Du wirktest am Anfang noch sehr glücklich und gut drauf!
    Auch an dich aber nochmal vielen Dank fürs Mitfeiern!!


    LG an alle!
    Tobi

  • ich habe mir die ellenlangen posts jetzt mal hier an dieser stelle nicht angetan. (nur letzte nacht in zscherben mal kurz über handy das ein oder andere "gelesen") :no:


    also nun mal zu meinem review:
    + an/abreise - hat alles super funktioniert, und war recht entspannt, genial fand ich die ice-fahrt zw. frankfurt und köln: mit 300 und wlan an autobahnen und durch tunnel rasen (das ging tw. ganz schön auf die ohren) 8o
    + direkt am bahnhof messe/deutz den skytune mit anhang getroffen, und fast ein bissel festgequatscht, sodass ich etwas später im hotel eintraf als geplant, war aber i.o.
    + hotel check in/out verlief auch problemlos
    + endlich mal alle leute in natura getroffen (inkl. andré visior usw., promotion war ein voller erfolg würde ich mal sagen) :D
    + danke an herrn tekno für support (geld, lokale gegebenheiten usw.), auch an olaf (sehr seltsam, dass ich anscheinend doch auf der gästeliste stand, ohne vorherige info) :D


    o die erreichbarkeit des bootshauses (man ist ja einiges gewöhnt, aber diese location war echt mal weit ab vom schuss)
    o die party. es gab viel positives aber auch negatives (siehe oben und unten)


    - ja, also die location war echt enttäsuschend. ich bekam sogar regelrecht angst, als ich die tanzfläche betrat (man war das klein) ich dachte nur "wie sollen hier so viele paule-fans reinpassen?" (wurde dann aber von den einheimischen beruhigt, dass das bei euch normale verhältnisse sind (dafür mein beileid)) (was bei uns mit den tschechen und polen ein vorteil ist, ist wohl bei euch mit den holländern und belgiern eher ein nachteil) :gruebel:
    - keine led-wände, kein evolution-set. zu viel druck im bassbereich. die bootshaus jungs hätten das ruhig vorher mal checken können. bei tobi und wippe hatte's nämlich gepasst
    - abzockende taxi-fahrer. bekam ich sonntag mittag auf dem weg zum bahnhof mit, als dieses taxi dann doch recht günstig war, im gegensatz zum vortag! :upset:



    alles in allem war's jetzt aber ein super wochenende. hätte nicht gedacht, dass das "mit cds auflegen" doch wieder so einfach sein würde (bei der party in zscherben) nach all den jahren mit dem laptop. :D
    ich werde heute noch bei facebook ein paar fotos hochladen und sachen klären müssen... :happy:


    danke und grüße an mugel, hueppemann, tobi, gimbal & sinan, martin, olaf, tekno & mco, andré, sven, mindshift, marikari, auroleos, skytune, und all die anderen, die ich so getroffen hab. interessant auch jemanden aus halle dort anzutreffen. die welt ist ein dorf. :D

  • Zitat

    Original von mar she



    - ja, also die location war echt enttäsuschend. ich bekam sogar regelrecht angst, als ich die tanzfläche betrat (man war das klein) ich dachte nur "wie sollen hier so viele paule-fans reinpassen?" (wurde dann aber von den einheimischen beruhigt, dass das bei euch normale verhältnisse sind (dafür mein beileid)) (was bei uns mit den tschechen und polen ein vorteil ist, ist wohl bei euch mit den holländern und belgiern eher ein nachteil) :gruebel:


    was meinste wies da bei deadmau5 damals aussah xD

  • Mir ist am Freitag erneut bewusst geworden, dass Paule sich meinem Geschmack in den vergangenen Jahren zunehmend entfernt hat. Mit der ersten Stunde seines Sets konnte ich gar nichts anfangen. Es war keine Musik, die mich auch nur annähernd erreichte, dazu auch noch durch die Anlage in eine Bassbreisuppe vollkommen verrührt. In der 2. Stunde klang es zwar nicht besser, doch die Musik packte mich etwas intensiver.
    Was mir am besten an seinem Set gefallen hat, waren am Ende die vielen enthusiatischen Gesichter um mich herum, die nach zweistündiger Bassdusche wie innerlich gereinigt wirkten und man sich Sorgen machen musste, dass sie in der Endorphinflut ertrinken würden. Das hat Spaß gemacht, in diese glücklichen Gesichter zu schauen. Das war gefühlt zu diesem Zeitpunkt auch die Mehrheit, denn der Rest hat es nicht mehr bin zum Ende ausgehalten. Ich habe lange nicht mehr erlebt, wie eine Tanzfläche sich dermaßen rasch leerte. Nachdem es anfangs noch brechend voll war, hätte man nach einer halben Stunde dort getrost Purzelbäume schlagen können.


    Gefallen hat mir die Einleitung von Cold Blue, wirklich guter und treibender Trance. Trance und Wippenberg möchte ich dafür nicht im selben Atemzug erwähnen. Es war jetzt nicht übel, doch passte es gut in das übliche musikalische Muster des Bootshauses, House.


    Sehr angenehm empfand ich, so viele bekannte Gesichter anzutreffen. Es war die bestbesuchte Trance-Veranstaltung, die ich in Köln jemals besucht habe.

  • Also ich wusste schon wieso ich meinen Filter von den Ohrstöpsel fast 30 Minuten aufm Boden gesucht habe...danke nochmal an alle die mitgesucht haben :-)
    Denn ohne Ohrenstöpsel wäre mir das auch zu krass gewesen....aber habs durchgezogen und stand beim Guiseppe ganz vorne....da haben mir selbst die Knochen gewackelt...
    Am nächsten Tag taten mir die Unterschenkel weh und konnte kaum gehen....weiß nur nicht warum...


    Cold Blue
    Dich fand ich als DJ echt am besten an dem Abend. Und das obwohl ich nicht bei der Competiiton gewonnen habe ;-)...
    Echt hättest du noch den ganzen Abend weitergemacht wäre ich auch geblieben.


    Die Theken waren echt sehr dick....aber ich find das bestellen nicht so schwer....einfach auf die Flasche zeigen die man in der Hand hat und die Anzahl mit den Fingern wieviel man möchte....hat gut geklappt.....nur einmal hab ich nen Copa bestellt da kam dann erst ne Cola...einfach auf die Getränkekarte gezeigt und gut ist...klingt ja auch ähnlich



    Ich hatte Spaß und es war nötig...ich weiß nur nicht ob es ohne die "Trance Family" auch so gut geworden wäre.....ich denke nicht...denn mit der "Trance Family" fühlt man sich wie zu Hause.


    Schade nur dass ich jemanden nicht angesprochen habe...naja aber ich glaube man hätte mich eh nicht verstanden ohne Zeichensprache :-)

  • Zitat

    Ich habe beschlossen noch weniger Breaks und noch mehr pure Tanzbarkeit zu produzieren! Irgendwer muss ja etwas gegen diesen fürchterlichen Trend unternehmen. ;)


    Firma dankt für diesen Satz, es besteht noch Hoffnung :D

  • Zitat

    Original von Sincinaty
    @ Mar She


    Giovanni wurde bereits in Giuseppe unbenannt! :D Danke!!


    Ja und 50% ist eine gefühlte Angabe! :) Mir reichen schon 20 Leute die da rumstehen und filmen. Ich kapier einfach nicht was das soll!


    Dass ist halt cool, heute geht doch keiner mehr zum feiern zu solchen Events - sondern damit man am Montag was zum prollen hat ;)

  • [quote]Original von mar she
    ich habe mir die ellenlangen posts jetzt mal hier an dieser stelle nicht angetan. (nur letzte nacht in zscherben mal kurz über handy das ein oder andere "gelesen") :no:


    also nun mal zu meinem review:


    + danke an herrn tekno für support (geld, lokale gegebenheiten usw.), auch an olaf (sehr seltsam, dass ich anscheinend doch auf der gästeliste stand, ohne vorherige info) :D




    Nein der hatte meinen Namen gefunden,da ich ja gebucht und zusätzlich auf der Gästeliste stand.Hab ihn später nochmal gefragt :yes:

  • Sincinaty:
    Du beschwerst dich über Handyfotografen, bietest aber gleichzeitig Fotos von der Veranstaltung in deinem Blog an? :rolleyes:
    Der erfahrene Raver, geht eh nicht direkt ganz nach vorne. Weiter hinten oder an der Seite ist es meist nicht so voll (-->mehr Platz zum Tanzen) und man kommt besser weg um aufs Klo zu gehen oder Getränke zu holen.


    Die Besucher fand ich eigentlich ziemlich angenehm. Alter war wohl von 18-66 (habe sogar einen Opa mit seinem Sohn/Enkel gesehen). Alle waren gut drauf, und ich habe niemanden randalieren sehen.


    Zitat

    Eine zuvor hinter einem großen Tuch verborgene Bühne wurde mit Paul van Dyk und einem imposanten Aufgebot an Sound- und Lichtequipment eindrucksvoll präsentiert.


    Ich fand das eher imposant peinlich. Das war sein abgespecktes Standard-Musikequipment. Gab ja schon Gigs, auf denen er Live-Edits exklusiv für das Event gehäkelt hat.
    Richtig peinlich fand ich das Licht. Gut, da konnte vermutlich PvD nichts für, aber das Tarm-Center (heute Juby-Q) in Frechen bei Köln hatte schon vor 12 Jahren weitaus besseres Licht, bessere Musikanlage und mehr Platz.
    Aber das ist leider typisch für kölner Clubs. Man streicht einen Keller schwarz, hängt drei Lampen auf und nimmt Eintritts- und Getränkepreise jenseits von Gut und Böse.

  • Zitat

    Original von Sincinaty
    Ich habe mal ein kleines Review zu dem Abend geschrieben! Es fällt schon recht negativ aus :) Ich hoffe dennoch man kann meine Unzufriedenheit nachvollziehen!
    Viel Spaß beim Lesen:


    http://www.sincinaty.de/raveli…van-dyk-ottaviani-review/


    Kann ich in sofern nicht nachvollziehen, da Wippenberg alles Andere als lange Breaks macht. Zumindest keine die emotional pushen könnten oder irgendetwas mit Trance zutun haben. Einen Trend habe ich da nicht sehen können. Im Gegenteil: Breaks werden immer kürzer und selbst ein PVD nutzt sie kaum noch. Ganz davon abgesehen,dass Melodien auch immer einfacher werden und so gesehen Trance immer weniger seiner Ursprünglichkeit besitzt. Ich mache auch manchmal Videos und Fotos, aber eher als Andenken an eine Party. Ich bin dabei auch durchaus in der Lage noch zu feiern und weiterzutanzen und ich fange nicht speziell den DJ ein sondern möglichst alles was um mich herum geschieht. Allerdings sind meine verwackelter, weil ich nicht dabei rumstehen kann. :D

  • @ GambaJo


    verstehe deinen 1. Satz nicht! Ja ich nutze die Fotos die die Fotografen der Partys zur Genüge schießen!!! Wie du siehst musste ich nicht auf meine eigenen schlechten Fotos zurückgreifen. Eine Suche bei Google offenbarte mir über 500 Fotos des Abends. Jetzt erkläre mir wofür man noch seine eigenen bescheidenen Handyfotos braucht??? Ich kapiere es einfach nicht!


    Also ich fand die Lichtanlage mit 3 Laser und Haufenweise LED Pars völlig ausreichend für die Clubgröße!


    Aber hey :) Ich bin auch einfach nicht der Maßstab! Mir sind andere Dinge einfach wichtiger und wären alle so wie ich :D verliefe so ein Abend ja auch anders! Ich für meinen Teil brauch einfach nicht mehr "weg gehen" weil dass was ich möchte, ausgiebig tanzen, kann ich eh nicht!


    Daher bleib ich halt bei meinen paar mann raves im wald :D


    s. hier http://vimeo.com/25977286

  • Hallo Sincinaty,


    ich finde, man kann schlecht so einen Waldrave mit nem Gig von PvD vergleichen. So ist es doch meistens.
    Wenn Du eine private Feier machst, optimierst Du auf jeden Fall die Playlist. So mach ich das auch, wenn wir unser Sommergrillen (fast) jedes Jahr veranstalten. Wir spielen da ausschließlich Trance und Progressive und dann nur das -subjektiv für uns- Beste.
    Deine Musik ist ja nun eher Rave und hat mit Trance nicht allzuviel gemeinsam. Andererseits ist ja auch schon bekannt, das Paul sehr wechselhaft ist. Wenn Du Glück hast, spielt er ein geiles Set, z.B. das in Dresden im Juni und am nächsten Tag hat er vielleicht keine Lust oder ne andere Inspiration oder was auch immer und dann wirds halt nicht so toll. In Dresden gab es auch nicht das Problem der Handybilder und der daraus resultierenden Stehveranstaltung. Dort wollten eher alle tanzen und haben sich gegenseitig den Platz streitig gemacht.
    Ich finde, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


    Auffällig ist nur, das offenbar das Lautstärkeproblem auch hier gegeben ist. Das beruhigt mich etwas, dachte schon, ich wäre zu alt... :D


    Mfg Zschipp


  • Danke Toby ! Ja am Anfang war ich auch auf jeden Fall gllücklich, woran Dein Set nicht unschuldig war :D Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Will aber auch nicht sagen, dass der ganze Abend Mist war. Gab auch immer wieder schöne Momente zwischendurch... Hat mich vor allem gefreut Dich und die Anderen die ich noch nicht kannte mal kennenzulernen. Von daher ist es eigentlich ungerecht von mir, dass ich von einem Pechabend sprach. Ich muß mir in der Hinsicht auch mal die positiven Dinge vor Augen führen.

  • Manche haben einfach kleinen Spaß an einer Party. Kein Wunder, wenn man wegen "Verspätungen" der "Deutschen Bahn in Gütersloh" in den "falschen Zug" einsteigt. Das ist natürlich eine ganz schlechte Party. Ouuuh wenn dann auch noch das Gebäude wie ein "Bauhof" aussieht. Ganz ganz schlecht. Ist ja auch übel, wenn es "nicht sonderlich sauber" ist. Hätte man doch mal durchwischen können vorher! Und nicht das Durchlüften vergessen! Evt noch mit Febreze etwas rumduften. Ohhje, die Tanzfläche sieht aus wie ein "Nebenfloor" und der Sound ist "laut". Oh oh oh, ganz schlecht für sone Party. Da geh ich am liebsten auch immer "nach draußen vor den Eingang". Üüübel wenn der Laden dann auch noch "voll" wird. Ohje ohje! Reinste "Körperverletzung" ist das ja. "Sowas macht echt keinen Spass mehr!" Da frag ich mich glatt wann mir das "Blut" ausm Popo "läuft". Hab heute meine Tampons gar nicht reingeschoben. Blööööd wenn man dann noch den "Fotoapperat" zertrümmert. Ist auch ganz schlecht für sone Party. Scheiss Party, maaan! Da "brummt der Schädel", "Bauchschmerzen", aber immer "gute Miene zum bösen Spiel" machen. Da muss man durch. Und ich glaub das zweite Klo von rechts hatte drei Kackstreifen! - So eine schlechte Party!


    greetz West :D

  • Genau das war meine Absicht, lieber Herr Skuz. ^^ Was ich damit sagen möchte ist ja nicht so schwer zu verstehen! ;)


    Nur weils hier im Forum Stunk gibt, muss man bei akutem Rotzalarm nicht zwangsläufig den Mund halten oder auf Kuschelkurs gehen.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Manche haben einfach kleinen Spaß an einer Party. Kein Wunder, wenn man wegen "Verspätungen" der "Deutschen Bahn in Gütersloh" in den "falschen Zug" einsteigt. Das ist natürlich eine ganz schlechte Party. Ouuuh wenn dann auch noch das Gebäude wie ein "Bauhof" aussieht. Ganz ganz schlecht. Ist ja auch übel, wenn es "nicht sonderlich sauber" ist. Hätte man doch mal durchwischen können vorher! Und nicht das Durchlüften vergessen! Evt noch mit Febreze etwas rumduften. Ohhje, die Tanzfläche sieht aus wie ein "Nebenfloor" und der Sound ist "laut". Oh oh oh, ganz schlecht für sone Party. Da geh ich am liebsten auch immer "nach draußen vor den Eingang". Üüübel wenn der Laden dann auch noch "voll" wird. Ohje ohje! Reinste "Körperverletzung" ist das ja. "Sowas macht echt keinen Spass mehr!" Da frag ich mich glatt wann mir das "Blut" ausm Popo "läuft". Hab heute meine Tampons gar nicht reingeschoben. Blööööd wenn man dann noch den "Fotoapperat" zertrümmert. Ist auch ganz schlecht für sone Party. Scheiss Party, maaan! Da "brummt der Schädel", "Bauchschmerzen", aber immer "gute Miene zum bösen Spiel" machen. Da muss man durch. Und ich glaub das zweite Klo von rechts hatte drei Kackstreifen! - So eine schlechte Party!


    greetz West :D



    Gehts noch bei Dir oder warum hauest Du hier gerade so grundlos in die Tasten ? Willst Du irgendeinen Stunk ablassen ? Wenn Du irgendein Problem mit mir hast, schreib mir das per PN. Ansonsten überleg mal was Du hier gerade veranstaltest, wo Du doch angeblich soviel Wert auf Umgangston und gute Stimmung im Forum legst. Da führst Du ja diesmal perfekt vor, dass Du am Klima nicht unschuldig bist. Das Du Dir mal selbst an die eigene Nase fassen sollst, liegt doch auf der Hand. Kann mich noch gut erinnern, dass Du für Wirbel gesorgt hast, weil Du über die Trance Energy gemosert hast, weil Dir dort die Frauen auf dem Event zu häßlich waren und Du Dir gewünscht hast, dass Trancefrauen auch mal was aus sich machen. Da habe ich erstmal die Hände vor den Kopf geschlagen.


    Also jetzt gehst Du hier definitv zu weit !

  • Also meinen Humor triffts auf jeden Fall ;)



    Wer sich angesprochen fühlt, kann glaub ich Westis Sarkasmus durchaus verstehen, oder? :shy:


    Edit: Ups, da waren andere schneller...nuja dann eben nicht...

  • Max hat es vorgezogen einen beleidigenden Satz - der sich auf meinen vorherigen Post bezog - über PN zu schicken anstatt die Situation zu klären. Aber er wußte warum er ihn über PN geschickt hat, da er damit auch hier auf ziemliche Unsympathien hätte stoßen können. Ich hoffe das Du Dir über den Rest auch im Klaren bist Max und nicht wieder nach einem Kneipenbesuch ins Forum gegegangen bist. :(:no:


    Edit: Außerdem total lächerlich. Als hätte ich nie Spaß auf Parties. Jeder der mich kennt, weiß das ich auf so wirklich fast jeder Party die ich besucht habe einen Riesenspaß hatte.

  • haha - ich habs per PN versucht. Hat wohl nicht geklappt. In meiner PN bezog ich mich darauf, dass ich weiterhin gegen hässliche Frauen auf Tranceevents bin! Eine klare Forderung, der sich ja nicht jeder anschließen muss. Beleidigend war das ganz bestimmt nicht. Bei dem ein oder anderen unsinnigen Partyreview wünschte ich mir ich käm grad aus der Kneipe. Aber so viel kann ich gar nicht saufen!


    Und jetzt gute Nacht ihr kleinen Schnuffels!


    P.S.: Unsympathien nennt man auch Antipathien. ^^


    greetz West :D