[2011-04-30] Mayday 2011: Twenty Young @ Westfalenhallen, Dortmund

  • Den größten Unterschied zur Energy bilden die Tribünen im Innenraum des Mainfloors. Man kann sich fast rundherum hinsetzen und das Spektakel auch von den oberen Rängen begutachten. Die Halle ist dabei schon echt riesig. Ich würde mal sagen den Housefloor kann man mit einer der kleineren Stages bei der Energy vergleichen und der Hardcorefloor ist bei der Mayday ziemlich überschaubar aber recht familiär.


    greetz West :D

  • Ich danke dir!


    Was mich noch interessiert: Ich war ja nun drei mal auf der TE. Was mich jedes mal am meisten beeindruckt hat, war der klare Sound, trotz der Lautstärke. Zumindest auf der Mainstage.


    Wie siehts auf der Mayday aus? Ähnlich gut, oder übersteuerte Bässe, weil die Tontechniker/DJs sagen: "Hauptsache laut, wie's klingt ist wurscht!"?!

  • Habe selten bei einem deutschen doer holländischen Großevent einen so klaren Sound gehört wie bei der Mayday. Wobei das auch etwas vom DJ abhängig ist. Ein Paul van Dyk hat es dort schon geschafft dass es nur noch gebrummt hat. Aber sonst ist der Sound echt an fast allen Stellen der Halle erstklassig und es ist dieses Jahr meine neunte Mayday. =)


    greetz West

  • Zitat

    Original von Southern
    Ein Paul van Dyk hat es dort schon geschafft dass es nur noch gebrummt hat.


    das lag aber eher an der "nicht mit paule's rechnern abgestimmten technik". klarer als auf 'ner vandit-night geht meiner meinung nach der sound garnicht. ich weiß, dass es mit paule's technik aber oft zu problemen auf "fremdveranstaltungen" kommen kann... (ich sag nur dresden 2005) :D

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    day mar spielt auch "hardtechno" also dieses hirnlose schranzgeballer was mit musik nur im entferntesten was zu tun hat.


    ist für dich hardtechno = hardcore? weill wenn ja hat hardcore nix mit schranz zu tun. Nen Techno/Schranz Set (auch im harten Sinne) kenn ich von ihr nicht. Bisher nur ihre reinen Hardcore Sets gehört.

  • Zitat

    Original von Southern
    Was Licht und Technik angeht kann Holland im Vergleich mit der Mayday meiner Meinung nach nicht mehr mithalten. Die Technik dafür kommt übrigens von Satis&Fy aus meiner Heimatstadt Werne.


    greetz West


    das stimmt so nicht.


    satis fy hat 08 und 09 die mainfloors gemacht, die beide freundlich ausgedrückt eher bescheiden waren. in sachen sound kein vergleich zu holland, alleine weil die auf der mayday immer diese vierpunkt-scheiße machen statt schön auf die fresse alles von vorne wie in NL.
    war die energy auch wieder n schönes beispiel. sound bei sander - sowas bekommst du in deutschland einfach nicht zu hören. das selbe gilt für laser und auch lightshow. armin only war da auch auf ganz anderen levels!
    ich weiß noch, sowohl 07 als auch 08 bei armin gab es jedesmal im mainfloor situationen wo tracks kamen die ich kannte, hab sie auf der mayday aber nicht erkannt weil der sound so beschissen war.


    nur die letztjährige mayday konnte da überzeugen, die ausführende firma auf dem mainfloor war dabei ebs-lights aus limburg. das empire wird von gahrens&battermann aus köln betreut, satis war (zum glück) gar nicht dabei. die laserfirma ist die laserfabrik, ich kenn da auch wen ;) wenn ihr mehr infos wollt, -> PN


    @Last-One:


    nein, ich rede von hardtechno. schranz. diesem kram womit der kröcher berühmt wurde (travelpussy). dieser schreckliche sound der mir beim ersten ton schon krebsgeschwüre aus den ohren wachsen lässt.

  • Mit satis&fy könntest du evt Recht haben. Ich bin davon ausgegangen, dass die das weiter gemacht haben.


    Dass es zum Mayday-Sound andere Meinungen gibt, war mir auch klar. Im Grund kommt es oft drauf an wo man steht und auf welchem Floor man ist. Aufm Hardcore-Foor klingt das Ganze eh anders. Ganz vorne, an der Seite, in der Mitte der Halle oder man sitzt oben auf dem Rang. - Ich hatte da bei der Mayday immer das Gefühl, dass der Sound erstklassig war und ist! Wenn man mal eine ungünstige Stelle erwischt hat, dann geht man einfach 10 Meter weiter nach vorne oder hinten und das Problem ist gelöst. Also nicht schon wieder meckern, bevor die Party überhaupt gestartet ist, Herr Downing. ^^


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Ich danke dir!


    Was mich noch interessiert: Ich war ja nun drei mal auf der TE. Was mich jedes mal am meisten beeindruckt hat, war der klare Sound, trotz der Lautstärke.,,


    Was mir in Erinnerung bleibt: Ist das/der (?) "Mayday" nicht das lauteste Event 4ever? :D

  • Southern:


    ich mecker nicht ich LIEEEBE die mayday :D
    es gibt nichts geileres als in diese halle zu gehen, wie eine kathedrale :D :D da kann keine jaarbeurs mithalten.
    was die technik angeht bin ich nur immer sehr kritisch, vor allem beim sound. die holländer machen das einfach besser als die deutschen. und da geht es eben nicht darum wo man steht, in holland klingts überall geil.


    lautstärke ist wie in deutschland üblich, meist so bei 100-110 dB, ich hab bei der energy mal die pegelmesser-app angeschaut...128 :D :D :D


    aber die qualität schwankt schon, letztes jahr war ein UUULTRA setup das in meinen augen sowohl in sachen sound als auch in sachen licht spitze war, die jahre davor fand ich das alles nicht so toll. und das empire konnte mich irgendwie noch nie so richtig überzeugen

  • Also vom Sound her konnte mich bisher auch nur die MAYDAY 2010 richtig überzeugen, die beiden Jahre zuvor musste man immer drauf achten wo man steht.(Mainfloor)


    Lichttechnisch fand ich letztes Jahr grandios und hoffe das es dieses Jahr wieder so wird!

  • Zitat

    Original von k1llu4h
    Also vom Sound her konnte mich bisher auch nur die MAYDAY 2010 richtig überzeugen, die beiden Jahre zuvor musste man immer drauf achten wo man steht.(Mainfloor)


    Lichttechnisch fand ich letztes Jahr grandios und hoffe das es dieses Jahr wieder so wird!


    Auch ich sehe dies so, am geilsten wars im Empire - absoluter Traum! Man muss aber auch sagen, dass das Line up 2010 eines der Besten der letzten 10 Jahre war, gerade im Techno Bereich.

  • Leider vermisse ich hier Lexy & K-Paul, ansonsten ist ja alles da, was Rang und Namen hat. Daß der olle Väth immer noch die Musik verunstalkten darf ist echt zum kotzen, aber paßt. Er war auch zum 10-Jährigen "10 in 01" dabei.


    Meine Prioritäten gekennzeichnet.


    ARENA:
    Paul Van Dyk
    Westbam
    Felix Kröcher
    Richard Durand
    Dennis Sheperd
    Sander van Doorn
    Turntablerocker
    Marco V
    Blank & Jones


    Members of Mayday LIVE
    Anthony Rother LIVE
    Laserkraft 3D LIVE



    EMPIRE:
    Sven Väth
    Len Faki
    Gary Beck
    Frank Sonic
    Jeff Mills
    Rush
    DaY-Már


    Slam LIVE
    Remute LIVE
    Brachiale Musikgestalter LIVE



    FACTORY:
    Showtek
    Lenny Dee
    Hellsystem
    DJ Mystery
    Twilight Forces
    Outblast Vs. Korsakoff
    The Playah
    Dutch Muster
    Instigator
    Braincrusher


    Angerfist LIVE
    Crypsis LIVE



    MIXERY CASINO:
    Tom Novy
    Dominik Eulberg
    Dabruck & Klein
    Gregor Maria
    Butch
    Tube & berger
    Ante Perry


    Stephan Bodzin Vs. Marc Romboy LIVE
    Format:B LIVe
    Chymera LIVE



    TWENTY YOUNG DOME:
    WestBam
    Takkyu Ishino

    Hardsequencer
    Hooligan
    Marusha
    Miss Djax
    Tanith
    Andy Düx


    Members of Mayday LIVE
    Ravers Nature LIVE

    Ilsa Gold LIVE



    Ich suche noch Mitfahrer/Mitfahrgelegenheiten ab Eisenach/Gotha/Waltershausen/A4-Richtung Bad Hersfeld

  • Ich bin auch dabei :) Leider sind Armin und Markus dieses Jahr nicht dabei. Ich versteh sowieso nicht wieso I-Motion letztes jahr so viele Trance acts dabei hatte (Gareth Emery war ja auch da) und dieses jahr kaum einer Bisauf Sander van Doorn und Paul van Dyk als richtig große... Naja lange rede kurzer sinn Karten sind gekauft ;) Man sieht sich.

  • Zitat

    Ich bin auch dabei Leider sind Armin und Markus dieses Jahr nicht dabei. Ich versteh sowieso nicht wieso I-Motion letztes jahr so viele Trance acts dabei hatte (Gareth Emery war ja auch da) und dieses jahr kaum einer Bisauf Sander van Doorn und Paul van Dyk als richtig große... Naja lange rede kurzer sinn Karten sind gekauft Man sieht sich.


    Naja, Richard Durand spielt sehr gute set´s, also den kann ich nur empfehlen! Paule is eh klar uns SvD rockt halt richtig toll mit seinem neuen Stil, gefällt mir zumindest extrem gut, so hat er auch damals 2005, 2006 gespielt einfach toll.


    Dennis hier ausm Forum wird ja auch Trance spielen, denk ich mal :p und Marco V ist ja auch ein Trancer, auch wenn er mir etwas zu brachial geworden ist.


    Also da wirst du schon gut unterhalten und am Ende gibts noch nen B&J classic set, was man auf keinen Fall verpassen sollte.

  • Anzahl der Trance Acts ist doch in etwa geblieben wenn man Blank and Jones sowie Marco V noch dazu zählt! Paul van Dyk, Dennis Sheperd, Sander van Doorn und Richard Durand ist schon ordentlich!


    Dazu noch der "Twenty Young" Dome, passt doch! :-)

  • Meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit Markus Schulz Armin van Buuren und Gareth emery. Aber evtl auch weil ich mich mit den anderen noch nciht so intensiv beschäftigt habe. Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, obwohl ich keinen der oben aufgeführten schon gesehn hab :( Geil wärs gewesen wenn sie Above and Beyond gebucht hätten :D Das hätte ich noch mehr gefeiert. Aber die sind ja eh eher wenig in Europa.

  • wenn man vergleicht, finde ich beide buchungen (trancer 2010 und 2011) nachvollziehbar. emery-schulz-armin ist halt die armada-variante, dieses jahr gibts durand-marcov-sander also die "spinning"-variante. ist schon in ordnung und ich weiß auch nicht was "tranciger" ist wenn alle acts von armada kommen.


    das einzige was mir bei der mayday sorgen macht ist blank & jones. ich habe da das gefühl dass viele trancer dieses set abwarten, nur um dann enttäuscht zu werden...


    wieso marco v kein trance act ist würde mich dann aber doch mal interessieren!

  • Piet und Jaspa meinten doch großspurig, dass sie ein set mit Classics spielen würden und daran bereits arbeiten. Also da erwarte ich mir defintiv dann nicht die Katzenberger oder Chill out Mucke, sondern richtig fette tracks wie vom Nightclubbing etc.


    Sie haben an dem Abend die Chance Geschichte zu schreiben, also da gibts sicherlich ordentliche tracks ;)

  • Heute sind die Bundesliga-Spieltage bis zum Ende genau terminiert worden. Borussia Dortmund spielt an dem 30. April nachmittags um 15.30 Uhr gegen Nürnberg. Sicher kommen ca. 80000 Zuschauer.


    Für uns Besucher der Mayday bedeutet das, dass garantiert bis in die Abendstunden mit Beeinträchtigungen bei den Parkplätzen zu rechnen ist, da die Westfalenhallen direkt neben dem Stadion liegen.


    Das sollte man einkalkulieren, wenn man früh anreisen möchte.

  • So ein Käse, dass verdirbt mir schon bezügl. der Mayday die Laune. Hatten vor Jahren schon zur Mayday lauter Fußball-Bier-Prolls im Zug die die ganze Zeit auf Aggressionen aus waren, alles vollgemüllt und die Mayday-Gänger angepöbelt haben. Fußball im Pott, dass ist der blanke Horror. Überlege echt ob ich das deswegen sogar abblase.....

  • Nu komm mal runter, wenn dich das stört dann bleib doch zuhause, denn ganz ehrlich das Technopublikum benimmt sich auch nicht viel besser. Vielleicht sind sie nicht so laut aber ich denke wenn es ums Benehmen geht unterscheiden sich die nicht sonderlich viel. Kann der BVB doch nicht für das die dann ein Spiel haben. Außerdem ist es möglich das die an dem Tag Meister werden, womit sicherlich einige Parkplätze sehr lange besetzt sein werden daher kann ich als einer der im Stadion ist nur dazu raten mit Bus und Bahn zu kommen.

  • DaveDowning:

    Zitat


    wenn man vergleicht, finde ich beide buchungen (trancer 2010 und 2011) nachvollziehbar. emery-schulz-armin ist halt die armada-variante, dieses jahr gibts durand-marcov-sander also die "spinning"-variante. ist schon in ordnung und ich weiß auch nicht was "tranciger" ist wenn alle acts von armada kommen.


    das einzige was mir bei der mayday sorgen macht ist blank & jones. ich habe da das gefühl dass viele trancer dieses set abwarten, nur um dann enttäuscht zu werden...


    wieso marco v kein trance act ist würde mich dann aber doch mal interessieren!


    Durand - Marco V - Sander sind Spinnin'?
    Durand -> Black Hole
    Marco V -> Be Yourself Music (In Charge Rec.)
    Sander -> Spinnin' (Doorn Rec.)


    Würde sagen, dass das einfach Willkür war. ;)


    Marco V ist kein Trance-Act. Auch wenn er zwischendurch mal tranciger spielt, ist er sehr viel mehr House-Act heutzutage. Das zeigten auch die Votings bei Beatport, wo er zum "Best Tech-House Producer" 2008 oder so gewählt wurde. Wobei jetzt Tech-House relativ unpassend ist, aber das nur nebenbei. :)

  • dennis: ich bin mir nicht wirklich sicher ob die nicht jeweils auch auf anderen labels released haben. ist aber auch ein detail, wo ich mich gerne belehren lasse :D
    aber marco v, kein trancer? um ganz ehrlich zu sein seh ich marco v sogar mehr oder weniger als "erfinder" des tech-trance...z.b. mit "false light", "coma aid", oder "possible, but ..".


    was den fußball angeht mache ich mir ehrlich gesagt nicht so große sorgen. ich denke bis dahin ist dortmund schon lange meister, ansonsten wird sicherlich vor ort für eine entsprechende organisation gesorgt. wir werden auf jeden fall wieder mit unserem gelben partymobil am start sein!

  • Naja nur weil er damals als erster 140 BPM Tech-Trance geballer gespielt hat muss er heute ja kein Trancer sein. Nach momentanigen Sound finde ich hin recht schwer zu kategorisieren. Er ist irgendwie ne Mischung aus Techno und Progressive House/Trance. Tech-House auf jeden fall nicht, da gebe ich Dennis recht.