Ende der Podcast Ära? - Starke Einschränkungen von Armada

  • Seitdem in den letzten Monaten und Jahren immer mehr DJs und Produzenten dazu übergegangen sind eigene Podcasts zur Verfügung zu stellen bin ich ein riesen Fan der ganzen Geschichte geworden. Musste man sich Radio Shows früher noch mühsam mitschneiden bzw. die Mitschnitte irgendwo auftreiben, braucht man nun nur noch sein Itunes (oder sonstigen Podcast Player) anschmeissen und hat automatisch immer problemlos die neusten Episoden parat.


    Folgende Nachricht habe ich nun gerade in einem anderen Forum aufgeschnappt:



    Wow, wenn das wirklich so stimmt und kommen wird, dann sehe ich für die ganzen tollen Podcasts wirklich schwarz. Der Armada Labelverbund ist ja mittlerweile so riesig geworden, dass im Trance Bereich nahezu jeder Anbieter mehr oder weniger stark betroffen wäre. Außerdem hätte das sicherlich Signalwirkung auch auf andere Labels.


    Nachvollziehen kann ich es jedoch in gewisser Weise schon, denn ich frag mich schon länger, warum in aller Welt man noch Mix-CDs kaufen sollte? Ich zumindest sehe bis auf wenige Ausnahmen (alá In Search of Sunrise o.ä.) überhaupt keinen Sinn mehr drin, denn man bekommt die kontinuierlichen Mixe ja regelmäßig ohne Werbung und frei Haus per Podcast geliefert. Genauso betrifft das natürlich auch einzelne Tracks, denn außer (Heim)DJs benötigt doch der typischer Hörer keine Original Mixe. Da hört man lieber Podcasts und bekommt die Tracks kostenlos sogar noch vor Release Datum(!) in hoher Qualität auf die Ohren!


    Was denkt ihr über diese (mögliche) Entwicklung?


    Gruß, Malte

  • Für Armada macht dieses Vorgehen teilweise Sinn. Denn wer kauft schon die Armada-Tracks im Download-Shop, wenn man die Titel wunderbar in den Potcastss hören kann. Armada-Tracks werden in den Shows ja weiterhin gespielt, da führt ja fast kein Weg vorbei. Denn wer ganz auf Armada verichtet, der schränkt sich extrem ein. Da ist es einfacher die Potcast einzustellen. Aber wenn es euch beruhigt: Es wird weiterhin Menschen geben, die die Sets mitschneiden und irgendwo zum DL anbieten. Dagegen wird sich Armada nie wehren können! Es läuft dann halt nur nicht mehr so bequem!


    Man kann von der Aktion halten was man will, aber es stellt sich die Frage, ob das von Armada nicht etwas überzogen ist! Armada hat im Trancesektor durch die ganzen Labels und verpflichteten Künstler fast ein Monopol. Sowas schräges kann dabei eben rauskommen!


    greetz West :shy:

  • Ich habe das eh nie verstanden mit den Podcasts, wieso die auf einmal offiziell über Itunes verbreitet werden konnten, da sie auch einfach ein DJ-Set darstellen.
    Da ich Itunes und somit (Itunes-)Podcasts nicht nutze, wird es mich auch nicht weiter betreffen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Man kann von der Aktion halten was man will, aber es stellt sich die Frage, ob das von Armada nicht etwas überzogen ist!


    Ich denke sie schießen sich damit selbst ins Bein, bzw. sogar in den Kopf :D Ich meine, die meisten Trancehörer, die nicht selbst auch auflegen, haben eh nur selten für einzelne Tracks bezahlt. Warum auch, wenn ich wirklich nur hören will kann ich das in ausreichender Qualität auf Youtube machen, oder eben in Radioshows, da brauch ich nicht 1,50 € für den kompletten Track zahlen.


    Daher werden die reinen Hörer jetzt auch nicht beginnen Armada Tracks vermehrt zu kaufen, und die DJs die Armada bis jetzt supportet haben finden diese Entwicklung vielleicht nicht so schön, und spielen jetzt weniger von denen... :rolleyes:


    Mich betriffts (noch?) nicht, daher ists mir prinzipiell relativ egal, aber ich glaube dass sich Armada da nichts Gutes tut.

  • Hier übrigens noch eine Reaktion von Max Graham auf Facebook:


    Zitat

    Max Graham
    Guys sorry about the no download policy. If I made my podcast for download no song would be longer than 2 mins. I would have to pay to use those songs and 20% of the podcast would have to be jingles and talking. I would rather just do it my way and not have it for download rather than change it so much. Hope everyone understands. My show is still on every other Saturday and will be available for streaming 24/7.


    Gruß, Malte

  • ich höre keine podcasts, aber der sinn erschließt sich auch mir nicht. djs kaufen sich die tracks eh (oder ziehen sie sich halt :/ ) und schneiden sie nicht aus irgendwelchen podcasts raus.


    mix-cds haben zudem sowieso keine zukunft, und es geht ja nicht nur um podcasts, sondern man zieht sich eben radio-showseben über rapidshare o. ä.. solange das noch erlaubt ist (und das wird wohl immer so sein) kann man immer noch armada-tracks vor dem release hören.


    im übrigen, was hat es denn fürs label für einen nachteil, wenn man tracks schon früh hört? wenn armada-tracks in nem podcast laufen dann ist das doch eher werbung als eine last fürs label.


    dünnschiss in meinen augen.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ähm, mal ne dumme Frage, da mir Itunes nicht auf den Rechner kommt: Kosten da Podcasts was?


    Podcasts haben im Grunde nichts mit Itunes zu tun (wobei Itunes als Podcasting-Client wohl am bekanntesten ist). Siehe Wikipedia


    Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob über den Itunes Store auch Podcasts angeboten werden für die man bezahlen muss. Alle für uns relevanten Podcasts sind (bisher?) auf jeden fall kostenlos.


    Gruß, Malte

  • Zitat

    Original von tobaddictionsondern man zieht sich eben radio-showseben über rapidshare o. ä.. solange das noch erlaubt ist (und das wird wohl immer so sein) kann man immer noch armada-tracks vor dem release hören.


    Das ist es aber doch gar nicht! Wieso sollte das legal sein? Eine Quelle wie rapidshare ist definitiv illegal. Man darf einen Stream selbst mitschneiden, diesen Mitschnitt weiterverbreiten, wenn es sich um urheberechtlich geschütztes Material handelt ist aber nicht erlaubt.

  • Ich denke Armada schießt sich ins eigene Bein. Denn niemand wird 2min Tracks spielen. Ich finde 3min bei Gareth Emery bei Promos auch schon sehr kurz.


    Ich zum Beispiel kaufe auch viel nach Podcasts. Wenn mir da ein Track gefällt, wird der eben geladen. Und schon hat der Artist/das Label 0,99€ mehr.


    Wenn jetzt keine Armada Tracks mehr da auftauchen, werde ich auch mit logischer konsequenz noch weniger Armada Tracks laden.


    Und ich denke das betrifft noch mehr. Vielleicht heben die auch wieder die Beschränkung auf.


    Irgendwann gehts noch so weit, dass keine Clubmixe mehr rausgegeben werden :dead:


    Oder Podcasts werden von Armada kostenpflichtig angeboten......

  • Ich glaube auch das Armada sich hiermit selber executiert


    Warum?


    Ich lade mir zb die podcast um einfach zu hören was es neues aufm Markt gibt . Wenn mir was gefällt kaufe ich es wenn nicht eben nicht.


    Sollte Armada die Podcast wirklich "verkaufen" werde ich mir das nicht antun


    Und ich werde auch net extra dafür mich h lange vor youtube setzen und mir das alles raussuchen .


    Somit würden sie auch weniger verdienen


    Und ich denke es werden viele Leute das selbe machen

  • Zitat

    Original von Lemieux


    Das ist es aber doch gar nicht! Wieso sollte das legal sein? Eine Quelle wie rapidshare ist definitiv illegal. Man darf einen Stream selbst mitschneiden, diesen Mitschnitt weiterverbreiten, wenn es sich um urheberechtlich geschütztes Material handelt ist aber nicht erlaubt.


    erlaubt ist es natürlich nicht, dessen bin ich mir bewusst gewesen. ich habe mich falsch ausgedrückt. aber es hat sich gewohnheitsrechtlich doch eingebürgert, schließlich macht ja niemand was dagegen. ich denke sogar dass ohne die verbreitung von sets durchs internet die szene ziemlich kaputt wäre, ist doch vorhin zutreffend herausgestelt worden, dass sich trance in erster linie im netz abspielt.


    legal oder nicht kann auch dahingestellt sein, das radioshows zum download angeboten werden wird man NIE verhindern können und wohl auch nicht wollen. bei podcasts ist das was anderes, die künstler selbst stellen die ins netz, da kann armada natürlich wirkungsvoll druck machen. aber bei aus fernost mitgestreameten sets... keine chance!

  • Nur weil Armada dagegen rebelliert, läutert das doch noch lange nicht das Ende einer "Ära" ein. Ich für meinen Teil werde das einfach so quittieren, dass ich in meinen Promosets überhaupt kein Armada mehr spielen werde. Abgesehen davon, dass das auch nur eine marginale Umstellung zur vorherigen Situation ist, wird dadurch in den noch verbliebenen, zu hörenden Podcasts die Musik vom breiigen Armadapop zwangsläufig hin zu Sinnvollerem wechseln. Unter'm Strich sogar eine gute Sache, wenn man mich fragt.


    Trotzdem natürlich eine schwachsinnige Aktion. Als würde Armani verbieten, Schaufensterpuppen mit ihren Klamotten zu bekleiden.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Trotzdem natürlich eine schwachsinnige Aktion. Als würde Armani verbieten, Schaufensterpuppen mit ihren Klamotten zu bekleiden.


    Ein äußert treffender Vergleich wie ich finde :yes:

  • Zitat

    Original von Jamis
    Abgesehen davon, dass das auch nur eine marginale Umstellung zur vorherigen Situation ist, wird dadurch in den noch verbliebenen, zu hörenden Podcasts die Musik vom breiigen Armadapop zwangsläufig hin zu Sinnvollerem wechseln. Unter'm Strich sogar eine gute Sache, wenn man mich fragt.


    .


    Zwar veröffentlicht Armada nicht nur seinen Standardpop sondern auch viel Qualität, aber die DJ-Sets ähneln sich doch schon alleine deshalb, weil alle nur von diesem einen Label kaufen. Es gibt noch einige Labels, die ihr eigenes Ding fahren. Solaris von Solarstone z.B. Absoluter Respekt !!! Ganz eigener Sound ohne sich an das aktuelle Geschehen anzupassen. Es gibt echt gute Trancemusik, die nicht gewürdigt wird weil für Viele Trance="Armada" bedeutet .......


    Ich muß zugeben, dass mein Kauf von Armada Releases eher wieder etwas rückläufig ist, da ich eine eigene Individuallität finden und nicht wie hundert Andere klingen will. Wer sich anstrengt findet auch besondere Musik. Wer es sich einfach machen will klickt bei Beatport auf einen dieser bunten Sampler.

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    aber an armada hängen derart viele sublabels dran... schon nicht so einfach drum herum zu kommen, ich mach in jedem fall einfach weiter wie bisher :)


    Ich kenne eigentlich die meisten dieser Sublabels und weiß welche dazugehören und welche nicht. Natürlich kaufe ich auch noch bei Armada. Aber es wird irgendwie weniger als damals und ich glaube nicht, dass es für mich schwer wäre z.B. einen Podcast zu machen in dem Armada übehaupt nicht vorkommt. Es gibt so eine Fülle an guter Musik. Wer nicht diese Art der Promotion mitmacht-Pech gehabt ! Vielleicht haben auch viele Leute an diesen 1000 gefühlten Armada-Mix CDs kein Interesse mehr. Bei soviel Samplern stellt man sich sowieso die Frage, wer das alles kauft. Dann sind wohlmöglich für Armada die Podcasts an allem Schuld !


    Andererseits, es ist ein kommerzielles Großunternehmen, an dem viele Arbeitsplätze hängen. Da wäre es schlichtweg naiv wenn wir mit unserem Szene-Denken daherkommen. Von daher: Ich möchte Armada nicht in den Rücken fallen weil sie auch viel für Trance geleistet haben aber ich denke das allmählich auch mal konstruktive Kritik erlaubt ist.

  • Lassen wir die Armada-Thematik mal kurz außen vor.


    Was ist denn ein typischer Trance-Podcast anderes, als ein öffentlich und für jedermann zugängliches, digitales DJ-Set mit copyright-geschütztem Material? Es ist auch nichts anderes, als die ganzen MP3 DJ-Sets die sich im Netz tummeln und auch mehr oder weniger in einer legalen Grauzone bewegen. Und wenn jetzt ein Nutzungsrechteinhaber sagt, daß er nicht möchte, daß seine Produkte von anderen in Podcasts verwendet werden, ohne das eine Zustimmung vorliegt oder Bedingungen erfüllt sind, dann ist das legetim!


    Nebenbei: ich habe mir mal angesehen, welche krassen Bedingungen erfüllt werden müssen, um in Deutschland einen nach GEMA-Lizenzmodell rechtssicheren Podcast zu betreiben. Hier ein Auszug:


    - Episode eines Podcasts nicht länger als 30 Minuten
    - davon nur maximal 75% mit Musik ausgefüllt (Rest: Moderation)
    - verwendete Musik-Werke maximal zu 50% ausspielen


    Quelle: https://lizenzshop.gema.de/lipo/produkte/podcast/index.hsp


    Streng genommen sind Podcasts für DJ-Sets also vollkommen ungeeignet - zumindest wenn man sich an GEMA-Bedingungen halten will. Ich denke auch, daß es international ähnlich aussieht.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Ich kenne eigentlich die meisten dieser Sublabels und weiß welche dazugehören und welche nicht. Natürlich kaufe ich auch noch bei Armada. Aber es wird irgendwie weniger als damals und ich glaube nicht, dass es für mich schwer wäre z.B. einen Podcast zu machen in dem Armada übehaupt nicht vorkommt. Es gibt so eine Fülle an guter Musik. Wer nicht diese Art der Promotion mitmacht-Pech gehabt ! Vielleicht haben auch viele Leute an diesen 1000 gefühlten Armada-Mix CDs kein Interesse mehr. Bei soviel Samplern stellt man sich sowieso die Frage, wer das alles kauft. Dann sind wohlmöglich für Armada die Podcasts an allem Schuld !


    Andererseits, es ist ein kommerzielles Großunternehmen, an dem viele Arbeitsplätze hängen. Da wäre es schlichtweg naiv wenn wir mit unserem Szene-Denken daherkommen. Von daher: Ich möchte Armada nicht in den Rücken fallen weil sie auch viel für Trance geleistet haben aber ich denke das allmählich auch mal konstruktive Kritik erlaubt ist.


    Genau so sehe ich das auch, Armada hat den Bogen einfach überspannt und seinen guten Ruf, den man sich über Jahre aufgebaut hat, sehr überspannt. Vielen Leuten, und das merkt man ja auch hier, stößt die "Monopolstellung" langsam ein wenig auf. Dazu leidet, so finde ich jedenfalls, seit einigen Jahren die Qualität dort extrem, auch Aufgrund der Masse. Armada entwickelt sich quasi zum Trance-Discounter der auch noch House und Techno versuch für sich zu gewinnen.
    Wenn sie meinen das diese neue Strategie ihnen nutzen wird, sollen sie machen, ich komme weitgehend bisher auch ohne den Armada aus in meinen Sets.


    Auffällig ist nur das sie eben auch versucht haben uns (No Border) bei YouTube immer wieder Urheberrechtsverletzungen anzukreiden. Nachdem ich ihnen einen Mail geschickt habe mit der Aufforderung dies zu unterlassen kam nur zurück man sei dies nicht und könne es sich nicht erklären. Komischerweise haben aber seitdem die eben diese Meldungen zur Urheberrechtsverletzung plötzlich aufgehört.


    Damit will ich sagen Armada versucht scheinbar mit allen Mitteln Einfluss zu gewinnen. Diese Podcastgeschichte ist wohl nur mal wieder etwas neues um die Marktbeherrschende Stellung zu verteidigen und sogar auszubauen.


    @ Teh'leth
    Da gebe ich dir auch Recht, das mit den Podcast ist natürlich nach GEMA Recht so eine Sache, aber in den USA schaut es mit den Vorgaben ja auch wieder anders aus. Da ist es rechtlich eine totale Grauzone, wie du selber sagst.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Auffällig ist nur das sie eben auch versucht haben uns (No Border) bei YouTube immer wieder Urheberrechtsverletzungen anzukreiden. Nachdem ich ihnen einen Mail geschickt habe mit der Aufforderung dies zu unterlassen kam nur zurück man sei dies nicht und könne es sich nicht erklären. Komischerweise haben aber seitdem die eben diese Meldungen zur Urheberrechtsverletzung plötzlich aufgehört.


    Damit will ich sagen Armada versucht scheinbar mit allen Mitteln Einfluss zu gewinnen. Diese Podcastgeschichte ist wohl nur mal wieder etwas neues um die Marktbeherrschende Stellung zu verteidigen und sogar auszubauen.


    Das halte ich aber für eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte! "Armada will No Border mit Urheberrechtsverletzungen fertig machen"... also wirklich! :lol:


    greetz West :sleep:

  • Eigentlich gibt es, wie schon gesagt, nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder bietet Armada in absehbarer Zukunft kostenpflichtige Podcasts an oder sie heben die Beschränkungen auf. :gruebel:


    Ich persönlich wäre ja lieber für die zweite Möglichkeit...


    Die Podcasts, die es bei iTunes alle kostenlos zu laden gibt, sind überwiegend qualitativ sehr hochwertig. Vor allem sieht man bei vielen
    (z.B. Tritonal, Menno de Jong, Jaytech) auch gleich im Player den Titel, der gerade läuft, egal wo man gerade reinhört.
    Als wenn das nicht einer der größten Promotion-Vorteile für Armada wäre...

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Nebenbei: ich habe mir mal angesehen, welche krassen Bedingungen erfüllt werden müssen, um in Deutschland einen nach GEMA-Lizenzmodell rechtssicheren Podcast zu betreiben. Hier ein Auszug:


    - Episode eines Podcasts nicht länger als 30 Minuten
    - davon nur maximal 75% mit Musik ausgefüllt (Rest: Moderation)
    - verwendete Musik-Werke maximal zu 50% ausspielen


    Quelle: https://lizenzshop.gema.de/lipo/produkte/podcast/index.hsp


    Dieses Argument mag für Armada gelten (weiß ich nicht), hinkt aber ansonsten. Ein Großteil der Interpreten der Tracks, die in den kursierenden Szenensets laufen, sind garkeine Mitglieder der GEMA, da die Einkünfte für Kleinkünstler dort nicht einmal annähernd an die Mitgliedsbeiträge heranreichen. Von dem her dürfte diese Bestimmung, die sehr nach einer 1:1 Kopie der Richtlinen für Rundfunksender aussieht, die momentan das gegenwärtige Kurzwellenprogramm bestrahlen, für DJs elektronischer Musik (was Kauf-House und Handsup an dieser Stelle mal sicherheitshalber ausschließt) irrelevant sein.

  • Zitat

    Original von Southern
    Das halte ich aber für eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte! "Armada will No Border mit Urheberrechtsverletzungen fertig machen"... also wirklich! :lol:


    greetz West :sleep:


    was ich vermute ist natürlich Spekulation, aber der Sachverhalt hat so stattgefunden.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Sehr interessanter Artikel zu dem Thema, u.a. auch mit einem sehr ausführlichen Kommentar von Mike Foyle - klick


    Mal anders rum gefragt!!! Spielt Herr van Buuren von nun an in seiner ASOT auch nur noch Armada Sachen max. 2 Min. und wenn nein, warum spielt er dann nicht Sachen anderer Labeln nur max. 2 Min.? Ich bin mal gespannt was da so kommt, immerhin ist ja heute Donnertag... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Hat ASOT nicht selbst auch Podcasts ?


    Aber ich glaube da verbietet dann keiner so schnell was......Weil sich jeder fast darum schlägt, dass Armin seine Sachen spielt.


    Meinte ja auch seinen Podcast, sorry wenn man das falsch versteht beim lesen.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Mal anders rum gefragt!!! Spielt Herr van Buuren von nun an in seiner ASOT auch nur noch Armada Sachen max. 2 Min. und wenn nein, warum spielt er dann nicht Sachen anderer Labeln nur max. 2 Min.? Ich bin mal gespannt was da so kommt, immerhin ist ja heute Donnertag... :rolleyes:


    Asot ist aber kein Podcast, sondern eine Radiosendeung.....ausserdem ist Armada sein Label.....wer sollte ihn also anzeigen?

  • Meiner Meinung schiesst Armada damit ein Eigentor. Niemand wird Ihre Produktionen mehr spielen, d.h. kein bisschen Werbung. Viele Künstler sind froh wenn Sie in Podcasts gespielt werden, da dies eine gute Promotion für sie ist und sie somit leichter gebookt werden können. Ich denke viele Künstler werden sich nun überlegen, ob sie weiter Lust haben, Ihre Produktionen bei Armada unterzubringen. Sie könnten dann Ihre eigenen Stücke nicht mehr in ihren Podcasts spielen.

  • Zitat

    Original von InDeepSpace
    Meiner Meinung schiesst Armada damit ein Eigentor. Niemand wird Ihre Produktionen mehr spielen, d.h. kein bisschen Werbung. Viele Künstler sind froh wenn Sie in Podcasts gespielt werden, da dies eine gute Promotion für sie ist und sie somit leichter gebookt werden können. Ich denke viele Künstler werden sich nun überlegen, ob sie weiter Lust haben, Ihre Produktionen bei Armada unterzubringen. Sie könnten dann Ihre eigenen Stücke nicht mehr in ihren Podcasts spielen.


    Vielleicht ist das ja gerade wieder positiv und bestärkt kleinere Labels sich zu behaupten ohne sich dem Major anzuschließen. Es kann nicht sein, dass die Tranceszene bald nur noch von diesem einen Monopol abhängig ist. Armada sorgt also vielleicht unbewusst dafür, dass diese Zeiten doch mal ein Ende haben. :D

  • Zitat

    Original von InDeepSpace
    Sie könnten dann Ihre eigenen Stücke nicht mehr in ihren Podcasts spielen.


    Das kommt auf die Verträge an......die wenigsten werden die Tracks komplett verkauft haben, somit können sie selber weiterhin mit Ihren eigenen Sachen machen, was sie wollen.


    Ansonsten heißts dann halt öffter mal "Nein" zu sagen.


    Denke andere Labels werden tatsächlich nen größeren Zulauf bekommen. Somit könnte Martin echt recht haben.