Produzenten und Co-Produzenten im Hintergrund

  • Zitat

    tiesto, paul und co machend das alles auch selbst! die tracks werden nur noch mal von diversen leuten professionell gemastert/abgemischt... dagegen dürfte man ja eigentlich nix einzuwenden haben...


    Zitat

    Kompletter Schwachsinn! Sieht man dann ja an diversen Booklets und anderen Dingen.


    muss ich dem Jensman leider zustimmen.


    greetz West :shy:

  • Zitat

    Original von mar she


    tiesto, paul und co machend das alles auch selbst! die tracks werden nurnoch mal von diversen leuten professionell gemastert/abgemischt... dagegen dürfte man ja eigentlich nix einzuwenden haben... :rolleyes:


    Jedes vernünftige Label verlangt eigentlich ohnehin ein pre-master und lässt die Sachen für das release mastern.
    Mastern hat auch nichts mit dem Produzieren oder "abmischen" (mixing) eines tracks etwas zu tun, mastering kommt nach dem Produzieren und mixing, aber das Abmischen (mixing) hat schon etwas mit dem co-produzieren lassen zu tun!
    Übrigens macht Tiesto nicht alles selber und das ist ein Fakt! ;) Wies bei Paul aussieht weiß ich nicht vermute aber auch dass er ne helfende Hand hat.

  • ich bin halt der meinung, dass sich das co-producen nur auf das finden der sounds bezieht (neue techniken etc.), aber nicht, dass da ganze tracks von einem "fremden" produziert werden...
    versetzt euch mal in die lage der großen wie armin, tiesto, paul etc.... ;)

  • Zitat

    Original von mar she
    ich bin halt der meinung, dass sich das co-producen nur auf das finden der sounds bezieht (neue techniken etc.), aber nicht, dass da ganze tracks von einem "fremden" produziert werden...
    versetzt euch mal in die lage der großen wie armin, tiesto, paul etc.... ;)


    co-producing ist es auch wenn du den ganzen track baust und der andere dir nur sagt mach lieber so oder anders. In erster Linie geht es nur um die Hilfe die eigenen Ideen so umzusetzen wie gewollt und da nicht jeder gleich viel Ahnung zur technischen Umsetzung mitbringt nimmt man sich jemanden mit ins Studio und setzt dann zusammen die Ideen um.




  • Thx...... :D Wenn man nicht blind ist, dann sieht´man´s eh von selbst das das was mar she da von sich gibt nicht stimmen kann!
    Die haben doch alle.....egal wer, irgendwelchen Ghostwriter, und eigentlich is mir das auch scheissegal solang ich gutes Zeug auf die Ohren bekomme, aber hier einige grosse DJ´s hinzustellen als würden die das NICHT machen ist halt grober Unfug. Das Internet ist voll von Beweisen das jeder der grossen mit anderen Producern zusammenarbeitet. Fakt.

  • Zitat

    Original von daniel85


    co-producing ist es auch wenn du den ganzen track baust und der andere dir nur sagt mach lieber so oder anders. In erster Linie geht es nur um die Hilfe die eigenen Ideen so umzusetzen wie gewollt und da nicht jeder gleich viel Ahnung zur technischen Umsetzung mitbringt nimmt man sich jemanden mit ins Studio und setzt dann zusammen die Ideen um.


    das stimmt auch so, nur kann ich es mir bei den leuten, die jetzt seit dem 90ern schon dabeisind nicht vorstellen, dass sie komplette tracks von anderen producen lassen. ein bissel ahnung wird man nach 10 jahren zugucken doch wohl haben? :D


    http://www.euphonix.com/pro/music/pvd.php
    alles nur gestellt? :gruebel:


    @ jensman:
    du drehst mir ja auch die worte im mund um! :upset: bist genauso ein schlimmer wie schiller! :p

  • Zitat

    das stimmt auch so, nur kann ich es mir bei den leuten, die jetzt seit dem 90ern schon dabeisind nicht vorstellen, dass sie komplette tracks von anderen producen lassen. ein bissel ahnung wird man nach 10 jahren zugucken doch wohl haben? :D


    http://www.euphonix.com/pro/music/pvd.php
    alles nur gestellt?



    Das glaub ich nicht, er wird schon Ahnung haben! Er hat ja noch nichtmal Ghostwriter...die werden doch alle genannt in den Booklets. Es ist doch dann einfach so, das in den Credits mehrere Leute stehen, und auf dem Cover selbst nur Paul. Schlimm find ich das nicht. Ist es bei Madonna anders, oder bei Britney Spears!?????

  • Zitat

    Original von Jensman


    Das glaub ich nicht, er wird schon Ahnung haben! Er hat ja noch nichtmal Ghostwriter...die werden doch alle genannt in den Booklets. Es ist doch dann einfach so, das in den Credits mehrere Leute stehen, und auf dem Cover selbst nur Paul. Schlimm find ich das nicht. Ist es bei Madonna anders, oder bei Britney Spears!?????


    trotzdem bedient er sich eben immer der sounds der anderen, das wr bei bt mit den ganze effekten so, die dann seit for an angel brühmt waren, oder ganz besonders auf out there and back zum vorschein kamen. man sieht immer diese entwicklung, wenn er mit jemandem im studio war, dass er dann ne zeitlang immer die sounds & effekte der anderen drin hat... trotzdem frage ich mich immernoch, wo er die viel zitierte "knüppel bassline" herhat... alex? duderstadt? hmm... :gruebel:

  • Warum ist das Thema hier neu aufgeflammt?
    Wegen des DJ Shog Threads.


    Basisinfos:
    Shog bringt ne Platte raus und bedient sich dabei kräftig an einem gleichnamigen Track von Leon Bolier. Shog lässt sogar die Vocals nachsingen. Die Nummer an sich ist nicht soo übel, aber Shogs Version ist einfach überflüssig, weil Boliers Track 10x besser klingt. Zudem steckt in Shogs Erzeugnis keine kreative Eigenleistung. Zudem bringt Shog mit seiner "2Faces-Masche" mal kommerzigen Dance und mal Möchtegern-Trance raus.


    Meine Meinung dazu:
    Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass Menschen, die in der Szene nicht so drinstecken, nur den Shog Track kennen. Shogs schlechte Kopie wird dann als DAS neue Trancemeisterwek auf die Future Trance gepresst und allerlei unbekümmerte Hörer denken, dass Shog ein geiler Hecht ist!


    greetz West :D


  • wo wir grade beim Thema sind: Shog produziert auch nicht selbst :yes:



    ............
    edit: meine Antwort war überflüssig, steht ja schon im Shog Thread


  • Japp. *sign* Hab ich fast genauso im Shog-Finally Found Thread geschrieben. :yes: Wie gesagt ist das viel schlimmer, als wenn sich nen Armin von Rank 1 was schrauben lässt. Ist halt teils ärgerlich, aber nich das Problem - und mir immer noch sympathischer, als Britney, Madonna usw. (auch wenn nicht alles schlecht sein muss).


    Zitat

    Because it is cool Just as its listeners, WE are superior to other people, who don't listen to Trance
    People who listen to classical stuff are pretty tough tho, but if you give me a good old TR-808 I'll surely beat the shit out of them


    Belassen wir es dabei! :huebbel:

  • Zitat

    Original von Blackhole Traveller
    Wie gesagt ist das viel schlimmer, als wenn sich nen Armin von Rank 1 was schrauben lässt.


    Du bist Österreicher, du kannst Deutsch, also hör auf "nen" falsch zu verwenden! :p Unsre Kollegen aus Deutschland besser ich gar nicht mehr aus, das bringt nix, aber nach Österreich darf diese Unsitte nicht kommen!


    Zitat

    Original von Blackhole Traveller


    Belassen wir es dabei! :huebbel:


    Bevor jetzt das Gebashe der Person die das geschrieben hat losgeht sag ichs lieber... das hab ich auf t.nu geschrieben :D Allerdings ist das hier jetzt natürlich aus dem Zusammenhang und kann leicht missverstanden werden, daher erklär ichs mal ;) Ging darum dass sich manche Leute für was Besseres halten weil sie Trance hören, und auf t.nu witzeln wir da immer etwas damit herum :D In diesem Sinne ist die oben gequotete Aussage natürlich als Scherz zu verstehen ;) Und weil auf t.nu dazu jemand meinte ob ich gerade Klassische Musik beschimpft hab - nö, ich mag Klassik :)


    In diesem Sinne - Trancehörer sind besser als Leute die nicht Trance hören :D ;)

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Du bist Österreicher, du kannst Deutsch, also hör auf "nen" falsch zu verwenden! :p Unsre Kollegen aus Deutschland besser ich gar nicht mehr aus, das bringt nix, aber nach Österreich darf diese Unsitte nicht kommen!


    Achso! :D Ich mag das Wort aber, ist für mich so genannter "Internet-Slang". :D Okay, dann muss ich nach "Kommerzig" nun auch "Nen" von meiner Liste streichen, ihr seid alle so gemein. :no::boxing:



    Zitat

    Bevor jetzt das Gebashe der Person die das geschrieben hat losgeht sag ichs lieber... das hab ich auf t.nu geschrieben :D Allerdings ist das hier jetzt natürlich aus dem Zusammenhang und kann leicht missverstanden werden, daher erklär ichs mal ;) Ging darum dass sich manche Leute für was Besseres halten weil sie Trance hören, und auf t.nu witzeln wir da immer etwas damit herum :D In diesem Sinne ist die oben gequotete Aussage natürlich als Scherz zu verstehen ;) Und weil auf t.nu dazu jemand meinte ob ich gerade Klassische Musik beschimpft hab - nö, ich mag Klassik :)


    In diesem Sinne - Trancehörer sind besser als Leute die nicht Trance hören :D ;)


    Ich weiß, dass kenn ich, glaub mir, da kann man - zumindest ich - als Trance Fan nicht ganz drüber stehen, ich denke mir jedesmal wenn ich Hands-Up oder diesen Elektro-House Wahnsinn höre, wie geil jetzt und um Welten besser jetzt Trance wäre - das bringst du aus mir nicht raus. :D Du hast Mozart gedisst, du Wahnsinniger! :D:huebbel: Ne, also Klassik ist neben Trance die einzige zulässige Musikrichtung. ;)

  • Ahahaha mar she will direkt vor die Tür und sich schlagen. Was ich davon halte kann sich jeder denken. Auf so ein Niveau lass ich mich bestimmt nicht herab. Aber leider solltest du so langsam mal akzeptieren dass dein Held nicht so toll ist wie du denkst. Er scheint ja einige Geheimnisse vor dir zu haben. Erzählt ihr euch gar nicht alles :D


    Zum Thema: Mir ist es fast egal wer was für wen produziert, Hauptsache es ist qualitativ hochwertig und nicht son Schrott wie zB bei den letzten Tiesto Sachen.

  • Eine kleine Anmerkung hätte ich da mal.


    Die andauernde Benennung der Pop-Welt (Britney, Madonna) halte ich hier für sehr unseriös. Sicherlich dienen dieser und der Shog-Cover-Thread einer gewissen Ernüchterung, dass nicht alles ist, wie es vielleicht scheinen mag. Aber ist Trance wirklich so? Und wäre es o.k., dass Trance so ist, weil Madonna, Britney & Co. auch nur künstliche Produkte einer geldmachenden Maschinerie zur Verdummung der Massen sind. Ich denke, man sollte sich nicht an Schlechtem orientieren (der Spruch ist übrigens von Mama geklaut :D).


    Und noch will ich nicht glauben, dass jeder Trance-Produzent eine ferngesteuerte Marionette ist, der es einzig und allein darauf ankommt, mir die läppischen 1,50 € pro Track aus der Tasche zu ziehen.

  • Zitat

    Original von Blackhole Traveller


    Achso! :D Ich mag das Wort aber, ist für mich so genannter "Internet-Slang". :D Okay, dann muss ich nach "Kommerzig" nun auch "Nen" von meiner Liste streichen, ihr seid alle so gemein. :no::boxing:


    "nen" ist nicht, weg damit, pfui pfui pfui!!!


    Zitat

    Original von Blackhole Traveller


    Ich weiß, dass kenn ich, glaub mir, da kann man - zumindest ich - als Trance Fan nicht ganz drüber stehen, ich denke mir jedesmal wenn ich Hands-Up oder diesen Elektro-House Wahnsinn höre, wie geil jetzt und um Welten besser jetzt Trance wäre - das bringst du aus mir nicht raus. :D Du hast Mozart gedisst, du Wahnsinniger! :D:huebbel: Ne, also Klassik ist neben Trance die einzige zulässige Musikrichtung. ;)


    Wenn wir ehrlich sind zählt HandsUp ja nichtmal zu Musik, von daher... :D

  • Langsam wirds hier leider etwas unsachlich und lächerlich. =)


    BTW würden hier einigen Menschen die Ohren schlackern, wenn sie nur einen Bruchteil der Tracks wüssten die von Marinus Benno de Goeij produziert wurden...


    Außerdem hat hier jemand behauptet, dass Menno de Jong sich von Leon Bolier produzieren lässt. Bei den Jungs ist das ne ganz andere Kiste als die über die wir hier reden. Menno de Jong, Bolier, Cliff Coenraad, Jonas Steur und Re:locate sind so befreundet, dass die nachmittags einfach mal bei irgendeinem vorm PC sitzen und was gemeinsam schrauben. Da werden keine 1000 Euro hin und hergeschoben. Und wenn Leon ne Idee für ne Umsetzung eines Menno-Tracks hat, dann ist das beim nächsten Mal andersrum.



    greetz West :)

  • Man sollte aber man definitiv halblang machen.


    Armin van Buuren = Benno de Goij ?


    Falsch


    Jochen Miller = Benno de Goij ?


    ebenso falsch.


    Benno arbeitet seit einiger Zeit mit Armin zusammen, das ist richtig. Mal bei Benno aufm Land, mal bei Armin im Studio (gibt da auch nen Youtube VIdeo bei Benno....aber bin gerade zu faul zu suchen)


    Aber vor dem Imagine Album, bzw in der Zeit in der Armin "groß" geworden ist, hat Armin alleine gearbeitet, bzw mit anderen. Wie auch zb. Ferry Corsten.


    Bei Jochen Miller ists ähnlich und bei tausend anderen auch.....


    Das Problem was hier so langsam aufkommt ist das hier sehr viel 0 oder 1 gedacht wird.


    Nachwievor arbeiten sehr viele Leute mit sehr vielen anderen zusammen.
    Es reicht doch schon das DJ A nen Gig hat auf dem Producer B anwesend ist. Diese kommen ins Gespräch und machen was zusammen. Das heißt nicht, das DJ A gar nix gemacht hat, oder das Producer B alles macht......


    Bei vielen Marco V Sachen steht zum Beispiel ein Benjamin Bates mit in den Credits und umgekehrt.
    Wird jetzt Marco V von Benjamin produziert?
    Nö, die teilen sich bloß ein Studio und arbeiten dementsprechend auch öffters zusammen an einem Track.


    Genauso ists bei ATB. Der hat auchnoch jemanden der mit im Studio sitzt der auch immer in den Credits auftaucht. Produzieren können aber beide. Nur der eine steht halt nicht im Mittelpunkt und will das evtl auch gar nicht.



    Sicherlich ist das "Track kaufen" auch da. Und es gibt einige DJs die sich definitiv produzieren lassen. Evtl auch den ein oder anderen mehr.
    Bei Tiesto wars ein offenes GEheimniss. Bei Trance.nu gabs mal ne Aufstellung von producern.
    Bei den neuen Sachen glaube ich aber tatsächlich das er es selber macht, da es echt grottig klingt.......und dafür wird der nix bezahlen.


    Bei Alex Morph wurde es ja bekannt, als er sich mit seinen producern verkracht hatte und plötzlich klang alles anders.....tjoa...blöd.


    Also bitte macht nicht den Fehler und denkt sofort nur weil ein Benno de Goij mit in den Credits auftaucht, das er alleine dafür verantwortlich ist.


    War ist allerdings, das er für entsprechendes Geld auch seine Rechte komplett abtritt.

  • Zitat

    Original von schiller
    Ahahaha mar she will direkt vor die Tür und sich schlagen. Was ich davon halte kann sich jeder denken. Auf so ein Niveau lass ich mich bestimmt nicht herab. Aber leider solltest du so langsam mal akzeptieren dass dein Held nicht so toll ist wie du denkst. Er scheint ja einige Geheimnisse vor dir zu haben. Erzählt ihr euch gar nicht alles :D


    Zum Thema: Mir ist es fast egal wer was für wen produziert, Hauptsache es ist qualitativ hochwertig und nicht son Schrott wie zB bei den letzten Tiesto Sachen.


    kann es sein, dass du nur die ersten worte von meinen postings liest? denk mal drüber nach! :upset:
    seit wann ist paul mein held und seit wann finde ich alles von ihm toll? paul ist für mich ein vorbild bei dem was er mit seinem team (also auch wieder nicht allein!) erreicht hat, mehr nicht! :rolleyes:


    btw. kam das zitat, welches mir vorhin einfiel von "lotw - sinnlos in mittelerde"! ;) :D

  • Ehrlich gesagt, finde ich die Diskussion ziemlich überflüssig. Was ist so schlimm, wenn sich ein paar Produzenten gegenseitig unterstützen? Ist doch nun echt nix Neues, dass mehrere Köpfe auch mehrerer, bessere Ideen liefern können. Oder habt ihr noch nie was von Teamwork gehört? :dead: Ich denke viele hier haben Vorträge, Aufsätze, Referate verfasst und das mit Hilfe anderer Personen, dann ist das aber legitim?


    Mal ein Beispiel aus ener ganz anderen Richtung: wenn jemand einen Mini kauft, wird er sich wohl auch nicht beschweren, dass da ein Peugeot-Turbo drinnen werkelt :rolleyes:

  • Was mir so auffällt bei dem Thema: Bei all den genannten Namen juckt mich das herzlich wenig, weil ich ihre Musik eh nicht mag. Woran könnte es liegen? Vielleicht daran, dass es nicht die erstklassigen Ideen sind, die verkauft werden? Nur so ein Gedanke. Ich hoffe, es klingt nicht allzu überheblich. *duckundrenn*


    Gegen freundschaftliche Zusammenarbeiten würde niemand was sagen. Aber dass sich die Anerkennung der Leute mit Geld kaufen lässt, finde ich schon ziemlich schwach. Frage mich, wie so ein Möchtegern-Produzent wie *hust hust sich fühlt, wenn er die Hand geschüttelt bekommt für ein Lied, was er nicht geschrieben hat. Finde es aber auch von den Produzenten, die sowas mit sich machen lassen, schwach! Natürlich braucht man Geld, weil man anders nichts verdient, aber den Stolz seiner bisherigen Arbeit so mit Füßen treten und sich völlig verkaufen.... tse! Kinder, wo bleiben nur unsere Sitten! :p


    Irgendjemand meinte hier vorhin etwas in der Art. "So schwer kann producen nicht sein", dazu: Doch, ist es. Es erfordert verdammt viel Geduld (ich rede hier nicht mehr von ein paar Wochen, die man sich einarbeitet und dann kann mans), und ist eben auch irgendwo ein künstlerisches Hobby, was heißt es zieht einen Haufen von depressiven Phasen mit sich, wenn man mal wieder erkennt, wie wenig man eigentlich weiß, oder schlichtweg keine Inspiration hat.
    Und man kann auch nicht sagen, "Mastering" sei ein völlig anderes Thema... wenn man nicht ein bisschen lernt, mit dem Equlaizer und Kompressor umzugehen, dann wird man Schwierigkeiten haben, ein Lied bis überhaupt an ein Label zu bringen (oder nicht?). Ich würde heute nicht nochmal von vorne anfangen wollen. :)

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    echt, hat BMW da bei Peugeot eingekauft? Wußte ich jetzt nichtmal. Dachte die Triebwerke seien rein BMWisch.


    Die neuen Motoren entstammen einer PSA-BMW Zusammenarbeit, und natürlich wird man beim Mini nicht auf den ersten Blick ein Peugeot-Logo entdecken können, ebenso steht bei Peueot nicht BMW oder Mini ;)


    Und das Selbe ist es mit der Musik, meiner Meinung nach, und in meinen Augen kein Grund für eine riesen Diskussion.

  • zusammen arbeiten und track produzieren lassen sind für mich auch zwei getrennte dinge.
    zusammenarbeiten ist sinnvoll und da kommen bestimmt immer die besten sachen bei rum
    track produzieren lassen/kaufen geht dagegen gar nicht imo... wenn dann der producer noch nicht mal in den credits auftaucht, dann ist das schon so was wie betrug am kunden



    und mini mit peugeot motor ist auch nicht schlimm. aber ein mini der komplett von peugeot gebaut/entwickelt würde und dann nicht peugeot heisst, das wäre schon schlimm.


  • Ich denke mal das du mich meinst! :D
    Ich habe lediglich geschrieben das Leon Bolier da tatkräftig mithilft. Mehr nicht, und wie Du selbst schon angemerkt hast, die Jungs um Intuition helfen sich eh alle gegenseitig!!! :-)