Missverständnis: Panasonic stellt weiterhin Technics her

  • produktion der 1200 und 1210 ((in Australien)) ein! :(


    Der Februar 2010 wird für viele DJs auf der ganzen Welt ein trauriges Datum darstellen. Der legendäre Turntable-Hersteller Technics wird in dem Monat nämlich die Produktion der beliebten 1200er- und 1210er-Plattenspieler einstellen.
    Der japanische Entertainment-Multi Panasonic, unter dessen Dach Technics arbeitet, gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass aufgrund zurückgehender Verkäufe ab nächstem Jahr keine Turntables mehr produziert werden. Damit geht eine 35-jährige Erfolgsgeschichte zu Ende, in der sich Technics als die Lieblingsmarke vieler Discjockeys etabliert hat. Doch der zunehmenden Digitalisierung von Musik kann sich auch diese Marke nicht entziehen, in deren Folge immer mehr DJs per Laptop "auflegen".


    Quelle: R.I.P. Technics 1210


    Wie gut das ich schon seit 1994 2 stk. zu hause habe!!!
    Sparbuch war gestern.
    Wer schlau ist deckt sich mit MK´s ein. Die werde drastisch im Wert steigen!!!
    Lieber 20 MK´s im keller als 1000 € auf´m Sparbuch!!!!! :D


    Ne mal im ernst! Ich finde das schon sehr schade da ich damit aufgewachsen bin.
    Tja der zahn der Zeit..................................................

  • Hab ich heute schon in vielen Foren gelesen, allerdings fehlt mir die offizielle Stellungnahme, darum hab ichs hier nicht gepostet^^


    Naja, wenns wahr ist (wovon ich ausgehe) schade, aber mir eigentlich fast egal... sind zwar ein Stück Geschichte der DJ Kultur, aber ich bin damit eigentlich nie wirklich in Kontakt gekommen :D

  • Irgendwo schon traurig, aber ich persönlich weine doch eher dem Gefühl hinterher das mit Vinyl auflegen verbunden war, als den Geräten als solches. Die Geräte, und deren Legenden werden weiterleben, und da sich die Technics schier ewig halten, wird sich nicht viel ändern, mal abgesehn davon dass man sich in Zukunft bei Ebay umschauen muss.


    So ist das eben im Leben (eines Elektronikartikels), irgendwann gehört man zum alten Eisen, und ist überholt.

  • Zitat

    Original von Jons
    So ist das eben im Leben (eines Elektronikartikels), irgendwann gehört man zum alten Eisen, und ist überholt.


    Jup, und 15 Jahre (oder so?^^) sind für ein Consumer (!!) Gerät sowieso verdammt lang!

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Jup, und 15 Jahre (oder so?^^) sind für ein Consumer (!!) Gerät sowieso verdammt lang!


    ja,
    wie gesagt meine sind 1994 von mir gekauft.
    von dem ich sie habe der hatte se auch schon ca 7 jahre im keller! :D
    die teile halten ewig bei richtiger pflege!!! :yes:

  • Okay, hab jetzt nachgeschaut, die Mk2 kamen 1978 raus, d.h. das Modell hat sich über 30 Jahre gehalten 8o


    Nicht schlecht Herr Specht :D Mir fällt spontan eigentlich gar kein anderes Consumer Produkt im Bereich Elektronik ein, das sich so lange am Markt gehalten hat... anyone?^^

  • Ui... mhmh. Das sowas irgendwann passieren wird, war absehbar. Trotzdem ist es ein eigenartiges Gefühl. Es geht damit wirklich eine Ära zu Ende.


    Vielleicht wird das Konzept bzw. die "Technik" ja an einen anderen Hersteller verkauft, so dass zumindest nach Kleinserie oder "Einzelanfertigung" für Fans produziert werden kann. Wohl dann auch mit einem entsprechenden Preis. Das für Technics selbst sich das Geschäft nicht mehr lohnt ist verständlich. Es ist schlichtweg kein Wachstumsmarkt mehr und die "Cash Cow Zeiten" sind vorbei.

  • Ich bezweifle aber das der Preis steigen wird.


    Die Produktion wird ja wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Und selbst wenn kurzfristig vielleicht die PReise so künstlich hochgehen, werden sie auf lange sicht bei allen Turntables fallen. Die wenigsten werden sich aus purer Nostalgie noch 1210er zulegen.

  • Zumj glück hab ich mir frühzeitig zwei Technics zugelegt, an meinen eigenen hänge ich schon sehr, wird wohl mit der verbundenen Nostalgie zusammen hängen.
    Also alle leute die noch nicht zwei stehen haben und immer noch mit Vinyl auflegen, jetzt heißt es noch schnell zushlagen.

  • Ich habe 2 Stück. Mache mir viel mehr sorgen, woher ich mal ein Ersatzteil bekomme, wenn etwas kaputt geht und: Auf was für einen Dreck man irgendwann im Club auflegen wird, wenn es keine Technics mehr gibt. Denn Plattenspieler wird es mancherorts bestimmt noch geben oder es gibt vielleicht sogar irgendwann ein Revival. Hätte nicht gedacht, dass es soweit kommt. Im Trance ja, aber im Techno spielen diese Spieler doch noch häufig eine Rolle und ich denke doch auch im Hip Hop ? ( oder gibts da etwas, dass sich für Hip Hop besser eignet ?) Wie auch immer.....Ich finde das alles sehr erschreckend. In jedem Club hatte man sie. Man brauchte sich nie umstellen. Hatte man Technics zu Hause, konnte man sich im Club wie zu Hause fühlen, da selten Jemand auf die Idee kam, dort andere Player hinzustellen.


    Also ich bin echt geschockt. Scheiß neue Welt !

  • Sehr geehrter Herr G***,


    vielen Dank für Ihre Email.


    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Produktion des Plattenspieler SL-1210MK2 für Europa nicht eingestellt wird. Dies gilt aktuell ausschließlich für das Importgebiet Australien.


    Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Panasonic Customer Care Team


    also aufatmen in europa!!!!
    alles bleibt beim alten :D

  • Zitat

    Original von technokrat1210
    mit vinyl und mk´s so anstellen kann!


    kein trance aber geil!


    Ganz nett :) aber wer genau hinschaut stellt auch fest das man mit einem Numark das genau so machen kann ;) schau mal der ganz rechts außen :)


    Gerade im weiter oben angesprochenen HipHop Bereich sind Vestax und Numark inzwischen auch sehr gefragte Player.

  • Zitat

    Original von Hayden


    Ganz nett :) aber wer genau hinschaut stellt auch fest das man mit einem Numark das genau so machen kann ;) schau mal der ganz rechts außen :)


    Gerade im weiter oben angesprochenen HipHop Bereich sind Vestax und Numark inzwischen auch sehr gefragte Player.


    :lol: hast du vollkommen recht!!!! ist mir aber zu spät aufgefallen. wenn man sich durch die videos klickt machen sie das aber auch mit mk´s.
    ich glaube denen is das auch voll wurscht! die machen das auch mit ner reeloop riemen gurke........... :D

  • Zitat

    Original von technokrat1210
    reeloop riemen gurke........... :D


    Hey Hey meine ersten gehversuche habe ich auf 2 Reeloop Riemen Turntables gemacht und das fast volle 5 Jahre und dann konnte ich mir endlich Technics leisten was für eine Umstellung :huebbel: :huebbel: :huebbel: die Genauigkeit war schon erschreckent ^^

  • Zitat

    Original von Aiwa
    Hey Hey meine ersten gehversuche habe ich auf 2 Reeloop Riemen Turntables gemacht und das fast volle 5 Jahre und dann konnte ich mir endlich Technics leisten was für eine Umstellung :huebbel: :huebbel: :huebbel: die Genauigkeit war schon erschreckent ^^


    ich habs mit den teilen nicht mal ne woche ausgehalten! gleich mk´s geholt! dafür aber kein führerschein gemacht! :D

  • Der 1210 ´er wird nie aussterben!!!!!


    Nach wie vor das beste DJ-Tool ALLER Zeiten. Jeder Dj, der sich auch so schimpfen möchte, hat in meinen Augen die Fähigkeit zu besitzen einen 1210´er ordnungsgemäss bedienen zu können!


    Ich sehne mich nach den Zeiten zurück wo DJ´s auf der ganzen Welt ausschliesslich Vinyl gespielt haben. Da ging´s um Musik, das was auf der Platte drauf ist! Heute mit der ganzen Laptop-Auflegerei-Scheisse da hat die Musik doch gar keinen Wert mehr is halt ne Datei mehr nicht.


    Und die ganzen komischen Möchtegerneffekte.......was weiss ich ......Ableton und co., das braucht doch keine Sau!


    Vinyl aufn Teller............Technics never dies!!


  • Ein überaus wertvoller Beitrag, vielen Dank dafür.
    (Achtung Ironie)


    Und an alle unsere Laptop DJs die jetzt sicher das Verlangen haben Jensman was Nettes zu sagen... don't feed the troll ;)

  • Ja ja, schon klar, anscheinend ist zwischen den Zeilen sprechen für viele ein Problem! Dann halt anders.


    Es tut mir leid wenn Dich der Beitrag zum Einschalten deines "Ironiemodus" anregt lieber a´ndY, aber tu dir mal selbst den Gefallen und versuch ihn einfach zu verstehen! Was ist dir im Endeffekt lieber?


    Option 1: Du gehst wie früher schön zum Recorddealer deines Vertrauens, hörst nen schicken Stapel durch, nimmst 5 - 7 Scheibchen die dich auch wirklich umhauen mit nach Hause und bist 2 Wochen glücklich!


    Option 2: Du hörst Dich Tag für Tag durch diese Unmengen an Digitalreleases in was weiss ich für Shops, bist völlig angepisst, weil Dich von 250 gehörten Nummern vielleicht 2 so´n bischen angemacht haben, machst dann am nächsten Tag das gleiche Ritual und hast am Ende dasselbe Ergebnis!


    Mich kotzt bei der ganzen Digitalwelle einfach an, das jedes Label der Welt jeden Mist unter die Leute bringen kann, weil ein Release NIX kostet! Is doch wurscht wieviel man released, Qualität......ach wat, brauchen wir nicht! Dieser ganze Software-Auflege Mist unterstützt das doch nur!!!


    Für den ganzen Software Kram, is ausser ein bischen Basiswissen kein grossartiges "KÖNNEN" vonnöten, um damit auflegetechnisch halbwegs klarzukommen! Aber "auflegen" is ne Kunst, und eine Software kann´s mir nie so ermöglichen, wie ich´s selbst mit nem 1210´er hinbekomm! Das bin dann ich der den Fehler macht...... :-)




    Man muss sich nicht immer gleich angegriffen fühlen lieber a´ndY......das da oben is ganz einfach mal MEINE Meinung!


    Der Jens

  • Zitat

    Original von Jensman
    Option 1: Du gehst wie früher schön zum Recorddealer deines Vertrauens, hörst nen schicken Stapel durch, nimmst 5 - 7 Scheibchen die dich auch wirklich umhauen mit nach Hause und bist 2 Wochen glücklich!


    Option 2: Du hörst Dich Tag für Tag durch diese Unmengen an Digitalreleases in was weiss ich für Shops, bist völlig angepisst, weil Dich von 250 gehörten Nummern vielleicht 2 so´n bischen angemacht haben, machst dann am nächsten Tag das gleiche Ritual und hast am Ende dasselbe Ergebnis!


    Mich kotzt bei der ganzen Digitalwelle einfach an, das jedes Label der Welt jeden Mist unter die Leute bringen kann, weil ein Release NIX kostet! Is doch wurscht wieviel man released, Qualität......ach wat, brauchen wir nicht!


    Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber mir ists lieber ich zahle pro Track nur 1.50, kann davon ein Backup machen, und schleppe mich nicht zu tode. Da investiere ich auch alle zwei Wochen mal 3 Stunden um mich durch Releases zu graben. Dass wirklich jeder heutzutage Tracks rausbringen kann ist leider richtig, und dass unter den 2000 Releases pro Monat nur ein paar Prozent gut sind sehe ich ebenfalls so.


    Zitat

    Original von Jensman
    Für den ganzen Software Kram, is ausser ein bischen Basiswissen kein grossartiges "KÖNNEN" vonnöten, um damit auflegetechnisch halbwegs klarzukommen!


    Nen simplen Übergang bringt man mit Software nach ein paar Minuten zusammen, richtig.


    Zitat

    Original von Jensman
    Aber "auflegen" is ne Kunst, und eine Software kann´s mir nie so ermöglichen, wie ich´s selbst mit nem 1210´er hinbekomm!


    Dann mach mal Loops, spontane live Mashups, und live Edits von nem Track mit deinen 1210ern ;) Software kann wunderbar kreativ eingesetzt werden, wenn sie nur verwendet wird um sich das Leben einfacher zu machen finde ich das auch nicht gut. Aber richtig eingesetzt ist ein Softwareset sicher jedem Vinyl/CDJ Set überlegen.


    Zitat

    Original von Jensman
    Man muss sich nicht immer gleich angegriffen fühlen lieber a´ndY......das da oben is ganz einfach mal MEINE Meinung!


    Da ich mit CDJs auflege fühle ich mich nicht angegriffen lieber Jens :) Ich brenne meine CDs, und mache (auflegetechnisch) im Prinzip das gleiche wie du.

  • Zitat

    Original von Jensman
    Jeder Dj, der sich auch so schimpfen möchte, hat in meinen Augen die Fähigkeit zu besitzen einen 1210´er ordnungsgemäss bedienen zu können!


    Dem stimme ich zu und trotzdem erntest du für den Rest, den du da von dir gibst, keine Zustimmung. Ich möchte von mir behaupten, dass mir ein 1210er keine Probleme bereitet (außer ich bin zu betrunken, obwohl ich selbst dann noch vernünftige Übergänge hinbekomme). Aber die Zukunft ist es nicht. Mit den Möglichkeiten, die Software bietet, kann ein Plattenteller einfach nicht mithalten. Der Einsatz von Software ist nach dem ganzen Auflegekram mit Vinyl und CD ein weiterer Schritt, der einen vorangegangenen voraussetzt, um mit der Software eben viel kreativer aufzulegen, als das mit anderen Medien möglich ist. Nicht umsonst heißt das sooft angesprochene Ableton eigentlich schlicht "Live". Irgendwann geht jede Ära vorbei. Diesmal ist eben der 1210er dran.

  • Vielleicht war es ja falsch, einem neuen Forum beizutreten und erstmal direkt die Keule rausholen. :D


    Ich bin einfach nur masslos enttäuscht über die ganze Entwicklung in der Musikszene. Wenn der 1210´er (....zwar erst nur in Australien) vom Markt verschwindet, geht da das wohl einflussreichste Tool des DJ-Zeitalters zugrunde. Das macht mich halt traurig. Klar, mit der Zeit gehen, is richtig und muss auch sein..........aber man darf auch einfach mal traurig sein find ich....


    Ich bin nach wie vor stolz wie Oskar das ich mit 19 endlich die Kohle zusammenhatte um mir 2 nagelneue Exemplare zu Haus hinzustellen.
    Der 1210´er is´n Mythos............


    So, und jetzt hör ich auf zu stänkern, versprochen! :D

  • In einem Punkt versteh ich dich total. Wer sich nur an den Rechner/Laptop setzt und sich dann als DJ bezeichnet finde ich etwas arm. Wenn man vor einem Publikum steht und spielt, dann sollte man auch etwas mitbringen und nicht wie ein Informatiker an dem Ding sitzen und sich auch noch selbst feiern. Ich denke, dass Software ein großer Schritt nach vorne ist und ich selbst nutze welche, aber da Technik in viele Richtungen entwickelt werden kann bin ich froh, dass die Entwickler sich auch Gedanken über solche Leute wie dich und mich gemacht haben. Ich finde, dass es einfach viel mehr Freude macht die Vinyl noch anzufassen (CDJs find ich auch noch völlig in Ordnung) und deshalb hat man ja heute die Möglichkeit so etwas wie Traktor Scratch oder ähnliche Dinge zu nutzen. Ich frag mich wo du da keinen Gewinn siehst? Mal abgesehen von der Release-Flut, das ist einfach ein anderes Thema. ;)

  • omg! wieso hat denn hier noch keiner die leute aufgeklärt?


    dann mach ich das eben mal schnell: :D



    :rolleyes:

  • Woa, so schnell kann es mit Falschinformationen gehen. Eigentlich mal wieder ein gutes Beispiel, dass man bei solchen Themen immer auf die Original-Quellenangabe vom Hersteller schauen bzw. warten sollte. Ist diese nicht gegeben, dann eher Vorsicht walten lassen.


    *hmpf*. Da :upset: ich mich über mich.

  • ..., äh, nur die Ruhe. Ich finde es witzig. Wobei, wenn man sich die "angeblich" erste verfasste Mail genauer durchliest, steht da auch nur was von Australien.


    Letztendlich sind wir uns wohl alle einig, was für einen Stellenwert der 1210er hat und weiterhin haben wird, trotz der rasenden Entwicklung im Bereich der Umsetzung des Djens. Ich war auch enttäuscht über die Zukunftsaussichten des Auflegens, mittlerweile jedoch sehe ich die Sache etwas entspannter und bin sogar gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Letztendlich ist für jeden etwas dabei. Gerade bezogen auf die Marktführer Traktor und Ableton.


    Geärgert habe ich mich darüber, dass Panasonic die HiFi-Komponente von Technics aufgegeben hat. Das fand ich dann nicht mehr so witzig, zumal mich der Verkäufer mit bemitleidenden Augen ansah, da sie es schon "länger" eingestellt haben.

  • So, ich kenn mich jetzt garnicht mehr aus (wie-was-wann ?).
    Mir ist grad ein Artikel von De:Bug vom Oktober 2010 aufgefallen: Link.


    Hat jemand eine aktuelle Meldung bzw. Bestätigung, dass die Technics-Plattenspieler auch 2011 weiterhin hergestellt werden?


    Die Auswirkungen von den ganzen Gerüchten sind Preissteigerungen und mangelnde Preisauskünfte von Händlern.
    :autsch:

  • ich gebe aber keine 800 euroo fürn Plattenspieler aus der vor ca 4-5 jahre nocht 459,00 euro gekostet hat.


    jeden DJ der sich einen Plattenspieler zulegen möchte. der sollte nach gebrauchten Technics schauen. ich habe mir auch mal sagen lassen, das die neuen Technics neues Material besitzen und somit auch eine andere Qualität.


    Wer dennoch eine Alternative haben möchte, sollte sich mal den Synq X-trm zu Gemüte führen. ich finde diesen echt topp.


    habe selber auf zwei RP 6000er (baugleich) gespielt und die sind richtig gut.



    Es gibt außerdem viele Technics 12XX. aussterben wird dieser nicht, nur wenn die Welt untergeht.