[2010-10-30] Soundtropolis "Just Rave" @ Grugahalle, Essen

  • Tocadisco war echt schlimm. Was für ein sinnloses Gequitsche, was für eine überflüssige Selbstdarstellung vorm DJ-Pult und dann gabs auch noch 5 Minuten keine Musik, weil sein Mac-Book abgeschmiert war... peinlicher Auftritt! Ich verstehe nicht wie I-Motion diesen Mann immer wieder buchen kann...


    Besonders positiv ist Moguai zu erwähnen. Er hat ein richtig schönes Set abgeliefert. Bei Kröcher hatte ich übrigens den Eindruck, dass er sich der Soundtropolis angepasst hatte. Da waren einige tranceige Track dabei! - Was ich ebenfalls gut fand!


    greetz West :gruebel:

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Es waren 1600 Leute weniger... ;)


    Die haben die Halle wohl so gebaut, dass es voller aussah. Find ich zumindest laut den Fotos so.


    falsch, es waren 800 weniger. 2009 hatte 2600 besucher, 2010 3400. kein nennenswerter anstieg durch den stilwechsel und für imotion immernoch ein flop.


    beim tocadisco find ich lustig, dass er durchaus auch spielen kann. hab ihn mal auf ner sensation gehört und da wars gut, aber da hat er auch noch nicht seine laptop-selbstdarsteller scheiße gemaht.
    da bin ich mal schwer gespannt auf das set bei der energy....

  • Naja 800 Leute mehr ist schon ein Anstieg, aber wie erwähnt sind nach Toca und Moguai bzw. Kröcher sehr viele verschwunden.
    Nach GO wurde es dann auch noch mal viel weniger, W&W und JvD haben kaum noch Leute gesehen :(


    Imotion hat das ja auch gemerkt, nach ihrer Logik könnten sie nun noch mehr Toca und Moguai buchen, denn es müssten theoretisch ja mehr Leute daran interessiert sein, schließlich war es nur zu diesem Zeitpunkt richtig voll.



    Ich denke 2011 gibts dann vielleicht gar keinen heavensgate floor mehr, sondern einen Abstract + die main mit Toca, Väth und Konsorten.

  • lesen, Mäx, lesen! Positiv erwähnt hat sie noch keiner, da magst du Recht haben. :p
    Ich fands sie ganz schön zum angucken, aber die Interaktion war immer noch mit dem DJ. Das haben die Mädels auch gemerkt, aber Show must go on ;)



    Zitat

    Original von Gässje
    Wie im Thread schon beschrieben hat sich auch meiner Meinung nach negativ auf die Stimmung ausgewirkt, dass Minimal vertreten war. Ich habe echt nix gegen Leute, die nicht für Trance sind, aber gerade bei Minimal fällt mir jedesmal wieder auf, dass dort nicht gerade ausgelassen gefeiert wird. Hier findet eher ein Schaulaufen statt, was sich übrigens auch modisch wiederspiegelt.


    vollste Zustimmung! Und das obwohl ich ungern in Schubladen denke und mich selber als open-minded sehe. Die Musik ist zur Abwechslung echt geil, v.a. weil man anders drauf tanzen kann, aber dieses Macho-Gehabe ist dort sehr viel ausgeprägter als bei Trancern.

  • So auch mal ein kleines Statement von mir zu diesem Abend...


    Im Großen und Ganzen war der Abend wirklich hammermäßig. Ich habe mich hauptsächlich auf dem HG-Floor auch insbesondere wegen Chris le Clair aufgehalten.


    U.W.E habe ich nur kurz mitbekommen. Ich finde aber die letzten Tracks haben schon Lust auf mehr Partystimmung gemacht. Chris le Clair hat seine Sache auch super gemacht und die aufkeimende Stimmung unter dem Partyvolk sehr gut genutzt.
    Chris Low und Chrix haben wie immer ein solides Set abgeliefert und die Leute scheinen sich wirklich gut amüsiert zu haben.
    Mit Arty kam sicher wieder ein wenig anderer Sound auf den Heavensgate Floor. Mir persönlich hat es gefallen, da die Entwicklung im Moment eher in Richtung progressivere Klänge geht.
    Bin zu dieser Zeit auch mal zwischen den Floors hin und hergelaufen. Felix Kröcher ist nicht unbedingt mein Fall. Moguai habe ich schon öfters gesehen und weiß, dass er guten Sound bietet. Über Tocadisco möchte ich kein Wort verlieren. Es gibt DJs die sollten es beim Produzieren und Videos für VIVA drehen belassen....
    GO flasht mich schon seit langem nicht mehr, da ich selten noch auf reinen Uplifting Sound stehe.
    Alex Morph hat ebenfalls ein solides Set gebracht. Es hat mich allerdings nicht so sonderlich überrascht. Ganz im Gegensatz zu Woodys Set. Wer Woody kennt, weiß ja, dass er gerne ein paar lustige Einlagen gibt. Dadurch lässt das Mixen meißt zu wünschen übrig. Das Set auf der Soundtropolis war das Beste was ich in letzter Zeit von ihm gehört habe. Auch mixtechnisch war es um Längen besser als letztes Jahr oder auf diversen Events.
    Jochen Miller habe ich leider verpasst, da ich unbedingt Dash Berlin sehen wollte.
    Ich hätte gerne beide gesehen. Das war übrigens die einzige Überschneidung an diesem Abend für mich.
    Dash Berlin oder soll ich besser sagen "Mash" Berlin hat mich wirklich geflasht. Kommerz hin oder her. Es gibt guten und schlechten Kommerz und man könnte hier wieder Grundsatzdiskussionen darüber führen "Ab wann ist es Kommerz?!?". Fakt ist, dass er sowohl mixtechnisch als auch stimmungstechnisch alles gegeben hat und wirklich mit vollem Elan bei der Sache war. Über Fader runterziehen während der Tracks lässt sich streiten. Alles andere war aber TOP.


    Nach Dash Berlin musste ich mich ausruhen und habe mir dann noch sitzend W&W gegeben. Absolut geiler Sound zur richtigen Zeit.


    Dann noch etwas generell zu diesem Event. Alles in allem war das Event wirklich gut durchorganisiert. Über den Platz der Heavensgate Bühne lässt sich streiten. Dies scheint aber organisatorisch einfach nicht anders möglich.
    Mittlerweile fällt mir immer mehr auf, dass die Trance-Szene wieder zu einer Familie zusammenschrumpft. Dafür war und ist die Stimmung weitaus geiler als zum Beispiel auf der Centerstage bei den "VIVA-Jüngern".
    Vielleicht sollte man die Trennung zwischen den beiden Musikrichtungen nicht so stark vornehmen wie bei der diesjährigen Soundtropolis, damit auch wieder mehr Leute auf den Geschmack kommen sich musikalisch zu öffnen.
    Eine Mischung auf der Centerstage von allen DJs von Electro bis Trance wäre wünschenswert (ich meine damit nicht so wie dieses Mal erst Electro, Progressive und dann ab 3-4 Uhr zwei Trancer, wenn eh die Abwanderungstendenzen um diese Zeit stark sind).


    Aber ich glaube das wird ein Wunsch bleiben, da wohl nicht jeder so aufgeschlossen unterschiedlichen Musikrichtungen gegenübertritt.


    Die Getränkepreise hielten sich im Rahmen.


    Alles in allem hat es mir wirklich gut gefallen, insbesondere weil man so viele bekannte Gesichter wiedergesehen hat.


    Grüße


    E-L-E

  • Zitat

    Original von Southern
    Das hat noch gar keine erwähnt: Die beiden Tänzerinnen waren nett anzusehen! Das hat mir gut gefallen!


    greetz West :D


    Ich stand wie ein Pudel im Schnee vor der einen als ich mich umdrehte und nichtsahnend das eine Bein die Kurve nahm und ich fast voll in sie reingelaufen wäre, da sie grad in den großen Saal geführt worde und uns trennten so nur wenige cm und naja, ich bin wohl auch etwas rot geworden :shy:


    Bin halt kein Aufreißer :D

  • Zitat

    Original von Exhale2001


    Ich stand wie ein Pudel im Schnee vor der einen als ich mich umdrehte und nichtsahnend das eine Bein die Kurve nahm und ich fast voll in sie reingelaufen wäre, da sie grad in den großen Saal geführt worde und uns trennten so nur wenige cm und naja, ich bin wohl auch etwas rot geworden :shy:


    Bin halt kein Aufreißer :D


    die mit normalen oder die mit SILI-Brüsten ?

  • Wenn wir schon grad bei Arty sind. Ich fand ihn musikalisch top und soweit ich es beurteilen kann, scheint er auch so ein ganz netter und sympathischer Typ zu sein. =) Würde mich freuen ihn häufiger in Deutschland zu hören.


    Was zu dem Set von Woody zu lesen war kann ich nur unterschreiben: Ich fand auch, dass sein Auftritt granaten-geil war. Trotz Spielerei und Show (wozu man ja geteilter Meinung sein kann, aber ich kann mich gut drübber beömmeln) hat er ein sauberes und sehr energiereiches Set abgeliefert. Ich hab ihn ja schon oft gehört aber das Set war echt turbo! Wir werden das Set bald bei HG hören, stimmts? =)


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Danke für das Video Cadpit :)


    Aber was zum Henker hatten denn Gogos da zu suchen? Oh jeh... :no:


    War ja klar, dass die Gogos nix für dich sind/waren :D


    Nunja, vielleicht wollte man einfach den Nichttrancern einen Grund geben noch etwas auf dem HG-Floor zu bleiben *kA*



    Heute Abend lade ich Teil 2 von den Videos hoch... :huebbel:

  • man dürfte eigentlich davon ausgehen dass es 2011 keine soundtropolis mehr geben wird. wenn iMotion mehr als 1000 Leute unter der Besuchererwartung bleibt, wird ein Event eingestampft. Bestes Beispiel: Kaisertanz. Im Fall von Soundtropolis find ichs auch gut so, weil ich sowohl das Konzept, als auch die Location, als auch das Line-Up 2010 absolut daneben finde.

  • es wird eine soundi im nächsten jahr geben,mit einem besseren line up.



    ausserdem weiss ich echt nicht warum hier so ein gelungener abend kaputt geredet wird.
    das ist genau so wie viele hier vocal trance nicht mögen,aber auf den events werden diese tracks dann gefeiert
    kein wunder das hier nix auf die beine kommt.
    und so viel besser ist es bei unseren nachbarn auch nicht.


    und ehrlich gesagt spielen unsere trance dj´s ja auch nicht den ganzen abend nur trance sondern bewegen sich in anderen styles.
    bestes beispiel jochen miller,dass set war geil aber es war kein trance set,also warum auf moguai und co.herum meckern.
    ich hab ihn genossen,sowie den ganzen abend.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    man dürfte eigentlich davon ausgehen dass es 2011 keine soundtropolis mehr geben wird. wenn iMotion mehr als 1000 Leute unter der Besuchererwartung bleibt, wird ein Event eingestampft. Bestes Beispiel: Kaisertanz. Im Fall von Soundtropolis find ichs auch gut so, weil ich sowohl das Konzept, als auch die Location, als auch das Line-Up 2010 absolut daneben finde.


    immer dieses gemecker, es ist zum kotzen! einerseits meckern, dass es keine trance events gibt. und wenn es sie dann gibt, ist es auch wieder falsch... deiner meinung stehen, trotz kritik im vorfeld, sehr viele gegenüber, die das event super fanden. und die besucherzahl ist höher als letztes jahr, für mich sieht das nach einem erfolg aus. für trancer war genug auswahl da und selbst die trance energy hat das konzept geändert. warum soll dann die soundtropolis total daneben sein? wenn man von der besuchererwartung ausgeht, hätte es dieses jahr auch keine soundtropolis geben dürfen. es gab sie aber und da sind sehr viele froh drüber! das einzige blöde ist der kleine hg floor und dass auf der main kaum trance gespielt wurde. aber deswegen ist das event trotzdem nicht schlecht.