a'ndY produziert jetzt auch...

  • ... er probierts zumindest :D


    Joa, hier isser nu, mein allererster Gehversuch im Bereich Producing :) Eigentlich hatte ich vor noch zwei Wochen zu warten und daran zu feilen, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit^^


    Der Track klingt noch recht wackelig, und es gibt viele Punkte wo ich Verbesserungspotenzial höre, aber für einen allerersten Track find ichs eigentlich ganz okay. Im Prinzip wars ein "Experiment", ich habe vom Wissen her bei Null begonnen (bis auf das, dass ich vom DJing her natürlich wusste wie ein Track aufgebaut gehört), und einfach drauf los gearbeitet, ohne Plan und ohne Ziel :D Dank den großartigen Tutorials von Jezper (Airbase) hat das auch ganz gut funktioniert. Was mir aber trotzdem wichtig war ist dass man den Track nicht sofort als ein Erstlingswerk enttarnt, also dass man ihn anhört und sofort denkt "Ahja, das ist eindeutig sein erster Track". Ich weiß zwar nicht ob mir das gelungen ist, aber ich habs probiert^^


    Weil meine ersten Mixversuche im Bereich djing damals (vor drei Jahren^^) so freundlich und hilfsbereit aufgenommen wurden, hab ich mir gedacht ich lasse auch meine ersten Produzierversuche mal hier :yes:


    Ich werde vermutlich auch noch am Track weiterarbeiten, also das hier ist aus meiner Sicht nur ein Zwischenstand. Aber ich wollte mal fragen ob ihr denkt dass ich auf einem einigermaßen richtigen Weg bin ;) Richtiges Feedback, den kompletten Track Stück für Stück auseinandernehmen und Tipps geben erwarte ich gar nicht, das würden dann auch mehrere Seiten lang werden :D Einfach nur kurz eure Meinung, und vielleicht eine grobe Richtung in die ich weiterarbeiten sollte wäre schon super und würde mich sehr freuen :yes:



    Genug der Worte, jetzt gibts was auf die Ohren :D
    MySpace (irgendwann sollte ich vielleicht das Design überarbeiten^^)


    (Quali ist auf MySpace nicht überragend, wenn wer das Ding in 192 kbps will kann er mir gern ne PM schicken :) )


    EDIT: In besserer Quali auf Sendspace

  • Du konntest also doch nicht abwarten und hast einen Track hier schon gepostet. ;)
    Ich habe es jetzt auch geschafft ihn mir anzuhören! Ich bin positiv überrascht!
    Solch eine Sound hätte ich nicht erwartet. Es klingt nicht danach, als wäre es dein erster Track!
    Hört sich schon alles sehr "erwachsen" an, die verwendeten Sound klingen keineswegs "billig".
    Ich denke, dass man auf diesem Track aufbauen kann und dass du auf jeden Fall am Ball bleiben solltest! :yes:

  • Wow, vielen Dank euch schonmal, freut mich natürlich sehr :)


    Zitat

    Original von Mindwaves
    Sehr geiles episches Intro und der Rest kommt auch sehr geil!!!Vor allem sehr schön lang der Track wohl auch bedingt durch die Länge des Intros!!!


    Bekomme ich den Link per PM?


    Ohne Intro wär das Ding nur knapp 7 Minuten :D Link hab ich im Anfangspost aktualisiert :)


    Zitat

    Original von Steffen Martin
    Du konntest also doch nicht abwarten und hast einen Track hier schon gepostet. ;)


    Naja, "nicht abwarten" wars nicht so ganz... hab ihn die letzte Woche immer wieder aufgemacht, angehört, und gemerkt dass er mir langsam auf die Nerven geht :D Werd vielleicht in ein oder zwei Monaten nochmal drüber schauen, aber bis dahin nehm ich mir lieber ein neues Projekt vor^^

  • das ist ja intressant, jetzt kann ich es mir nicht nehmen lassen auch mal ein Kommentar los zu werden.


    Dir ist es warhaftig gelungen die Sounds auf einem hohem niveau zu halten und somit dem hörer ein Sound zu bieten der nicht als erstlings Track zu entlarven ist, wie meine vorredner habe ich auch dieses Gefühl beim 1, 2, 3, und auch beim 4 hören nicht gehabt.
    Da diese Version quasie nur die Beta Version ist freue ich mich schon auf das End resultat.


    Den einzigsten Minus Punkt/verbesserungs vorschlag habe ich nur bei den zwei Beatgewittern die du zum anfang erzeugt hast, die könnten etwas mehr schliff vertragen bzw mehr Druck und Tiefe.


    Mfg Aiiwa

  • Ich habe mir den Track jetzt auch angehört und muß zugeben, ich hatte es anfangs für ein Set-Intro gehalten. :D (sollte ein Kompliment sein)


    Ich denke da ist noch einiges Potential nach oben.


    Im Intro kann man noch ein paar Kleinigkeiten einfügen (das hat mich stark an das Barber's Adagio for Strings erinnert) und dann Smack My Bitch Up!


    -William Orbit vs. Prodigy - Adagio For Strings vs. Smack My Bitch Up (Xdr pres. Ferry Corsten's Infinite Euphoria Mix)


    Zwischen Minute 2 und 5 könnte man noch mehr Tiefe einbringen. Der Beat ist gut.


    Der Part ab Minute 5 ist dann richtig geil. Den würde ich gerne in mein nächstes Set einbauen. Mal sehen, vielleicht kann ich gleich noch etwas remixen. Habe ich vor kurzem auch von einem unfertigen Track eines Kumpels gemacht.


    Also für das erste mal richtig gut, aber vielleicht kannst du noch etwas am Anfang (bis Minute 5) dran arbeiten, dann wird er richtig geil.

  • Vielen Dank euch allen, freu mich riesig :huebbel:


    Leider kenn ich meine Lernkurve, und die besagt dass es wohl ein paar Monate dauern wird bis es wieder etwas einigermaßen Herzeigbares gibt :dead: Das war beim DJing so, das war eigentlich bei allem was ich bis jetzt gemacht habe so - überdurchschnittlich guter Start, und dann kommt ein tiiieeefes Loch, in dem bin ich länger als mir lieb ist, dann bin ich wieder auf dem Niveau auf dem ich begonnen hab, und dann gehts halt weiter aufwärts - hoffentlich :D


    Also wie gesagt, vielen Dank euch allen für euer Feedback, werde auf jeden Fall am Ball bleiben, und melde mich dann in ein paar Monaten mit nem neuen Track :D

  • Moin a'ndY!
    Zu allererst: wow, für dein erstes Werk qualitativ wirklich sehr fett! Gefällt mir. Sounds sind super, Effekte gut und Atmosphäre ist dir echt gut gelungen. Allerdings weiß ich nicht genau, bzw kann ich nicht genau raushören wo du hin willst. Deine Harmonien sind zwar allesamt stimmig und sehr schön, aber mir fehlt ein wenig die Variation. Es müsste noch irgendein Harmoniewechsel kommen, bei dem man richtig Gänsehaut bekommt. ;) Insgeamt aber sehr schöne Arbeit! Weiter so, freue mich aufs Nächste.


    MyriaN

  • ich habe shon bei myspace lobende wort für dich gefunden, für ein erstlingswerk atemberaubend gut!!! du scheinst musikalisch sehr talentiert zu sein wie ich das überblicken knn. was ich besonders krass finde ist wie gut das ganze abgemischt ist, dafür dass du auhc das dann das erste mal gemacht hast!!!!


    kleiner kritikpunkt ist vielleicht das du tatsächlich niciht ganz genua weißt wohin gegen ende. ab minute 6 hätte ich es toll gefunden wenn die bassline ebenfalls "mitgegangen" wäre mit der mello, so hätte das ganze noch mehr tiefe.


    nichts desto trotz, weiter so!!!!


    grüße

  • So, mein zweiter Versuch nen Trance Track zu machen, viel Zeit ist seit dem ersten vergangen, ich konnte zwar leider nur relativ wenig davon in die Musik investieren, aber ich finde man hört schon einen Fortschritt zum letzten Track :)


    Wie immer das Problem, in letzter Zeit sehr oft gehört, ich kanns absolut nicht mehr einstufen obs mies, okay, oder vielleicht sogar ordentlich ist, keine Ahnung :D Wobei ich selbst relativ zufrieden damit bin, mehr geht momentan aufgrund meiner sehr begrenzten Erfahrung halt noch nicht, damit muss ich mich fürn Moment zufrieden geben :)


    Im Vergleich zu anderen, professionellen Produktionen, fehl dem Ding überall noch etwas, was genau das ist kann ich nicht sagen (vielleicht wer anderer hier?^^), aber ich denke auch dass das mit der Erfahrung dann von selbst kommt.


    Somit viel "Spaß" beim Hören, ich freue mich über jede einzelne Rückmeldung, besonders natürlich wenn Daniel auftaucht und sagt "Hui, schick mir das, ich mach nen Sequentia Remix und wir releasen das auf Enhanced" :D Ne Spaß, besonders freu ich mich über konkrete Verbesserungsvorschläge ;) Wobei das wahrscheinlich schwer ist, für mich hinkts wie gesagt überall ner professionellen Produktion hinterher, da spezielle Punkte rauszufinden ist vermutlich schwer^^


    Zu hören auf meiner MySpace (die vom Design noch immer genauso hässlich ist wie vor einem Jahr :D), oder auf Soundcloud.



    Ich danke jetzt schon recht herzlich fürs Reinhören und warte gespannt wie ein Gummiringerl auf Rückmeldungen :yes:

  • Um mal mit dem anzufangen, was ich als positiv gelungen emfinde: die Melodie an sich, bzw. gerade beim Einsetzen des Breaks, ist wirklich schön. Trotz Umsetzung mit klassischen Instrumenten wirkt es nicht abgenutzt. Auch die Idee, danach mit so einem blumigen Sound weiterzumachen, ist nett und entspricht der Stimmung der vorangegangenen Streicher.


    Ansonsten fehlt mir teilweise etwas an Fülle. Mal beim Break bleibend, könntest du im Abschnitt nach den Streichern, den blumigen Sound etwas unterstützen, indem du ihn z. B. noch mit einem Pad im Bassbereich unterstützt. Subjektiv hört man dann trotzdem nur den Sound, auf den es dir in diesem Moment ankommt, wirkt dann aber bulliger/drückender. Und das muss an dieser Stelle noch nicht alles sein. Man hört zwar, dass du im Break ein paar Effektsounds eingebaut hast, ich finde aber, dass da noch mehr getan werden kann ohne dass das Hauptaugenmerk verloren geht. Vielleicht einfach nochmal den höheren deiner Basssounds kurz rein und wieder rausfiltern etc. Ich würde immer versuchen, einen Sound nie (oder nur in Ausnahmen) gänzlich alleine dastehen zu lassen.


    Bei den Effekten im Zusammenhang mit den Übergängen/Steigerungen, sei es auch nur nach jedem 4. bzw. 8. Takt sehe ich einen weiteren Punkt, von dem ich glaube, dass er dich enorm nach vorne bringen kann. Du regelst die Steigerungen hauptsächlich über die Drums, ab und zu kommen reverse hat und crash hinzu. Das sind natürlich die typischen Elemente um dieses Ziel zu erreichen. Ich finde aber, dass man noch eigens Sounds ins Arrangement integrieren sollte, die nur die Aufgabe gewisser Steigerungseffekte im Track übernehmen. Sei es ein Pad aus einem Lead-Sound, das du über 8 Takte lauter werden lässt, mit high- und/oder low cut bearbeitest und je anch Anliegen hoch oder runterpitchst. Ebenso könnte man noch mehr mit den white noise Effekten arbbeiten, die du hier ja schon teilweise verwendest (wenn auch sicherlich samplebasiert (?)). Ebenso könntest du dir noch Sounds mit Effekten zusammebasteln, die die Aufgabe des Crashes übernehmen oder unterstützen. Gerade bei 08:11 min. wirkt der Track recht entzweit, wo sowas, glaube ich, ganz gut passen würde. Naja, da könnte man fast endlos kreativ werden. Einfach mal irgendeinen Sound mit allen möglichen Effekten bestücken und herumexperimentieren.


    Die Sounds selbst wirken auch teilweise etwas altbacken, bzw. evtl. würde ich den einen oder anderen Lead-Sound doppeln, sprich dass zwei unterschiedliche Sounds exakt das gleiche spielen und das Ganze somit satter und fülliger wirkt.


    Joa, das war's soweit erstmal.

  • Vielen Dank für das Feedback, diese Vorschläge sind Gold wert :)

    Ja, mit den Übergängen innerhalb des Tracks tu ich mir noch sehr schwer, denke da ist sehr viel herumexperimentieren angesagt, aber dank deinen Tipps hab ich ja jetzt einige Anregungen bekommen.

    Richtig, die ganzen White Noise Riser und Descender sind Samples, aber wirklich zufrieden bin ich mit denen Großteils eh nicht, glaub ich werd versuchen die in Zukunft selbst zu machen - Tutorials gibts ja genug, und sooo schwer klingts jetzt nicht^^

    Zitat

    Die Sounds selbst wirken auch teilweise etwas altbacken, bzw. evtl. würde ich den einen oder anderen Lead-Sound doppeln, sprich dass zwei unterschiedliche Sounds exakt das gleiche spielen und das Ganze somit satter und fülliger wirkt.



    Layern also, ja teilweise mache ich das eh, die Strings im Hauptteil sind beispielsweise die Strings aus dem Break (mit nem EQ natürlich, sonst ist da im unteren Bereich zu viel los), und zwei Pads die ebenfalls etwas nach Strings klingen, eins davon recht hell, dass der Sound mehr raussticht und sich vom Rest absetzt, und eins etwas niedriger, das gab dem ganzen einfach etwas mehr Fülle :)

  • nicht ganz mein sound, manches gefällt mir trotzdem gut. z. b. das zweite break, kleinere break. an sich klingt auch der bass in zusammenspiel mit der kick gut (uplifting ist nicht meins, aber ich finds in ordnung soweit ich das beurteilen kann). das arrangement mit den sweeps etc. find ich eigentlich ebenfalls gut. der aufbau der melodie an sich ist ebenfalls gut, nach und nach kommen mehr elemente rein. das drumming gefällt mir gut


    jedoch auch negatives: die sounds gefallen mir nicht wirklich, klingen so ein wenig altbacken find ich, sowohl die pads als auch die lead sounds. bei der melodie hab ich den eindruck du weißt nicht recht wohin. mich hat sie zumindest überfordert :) das break ist mir mit 3 minuten zu lang.



    das war so das wesentliche! greetz

  • Vielen Dank für das ausführliche Feedback Tobi, ich habs damals eh gleich gelesen, aber irgendwie vergessen zu antworten - sorry :shy:



    Die letzten Monate waren wegen Arbeit und Studium sehr stressig, aber in den letzten zwei Wochen hatte ich mal wieder richtig Lust was zu machen, hier das vorläufige Ergebnis :)


    Ist diesmal was Anderes, mit 130 BPM recht langsam, keine Strings die ich normalerweise so liebe, und auch das reine percussionlose Breakdown ist diesmal schlappe 45 Sekunden kurz :D


    Wie auch bei den anderen beiden Tracks bin ich nicht 100% zufrieden, der Track ist aus meiner Sicht "okay", aber nichts was im Gedächtnis bleibt^^ Denke das ist dann schlicht und einfach Übung und Erfahrung die fehlt, aber Übung macht den Meister, und das ist ja erst Track Nummer 3 :)


    Somit: Hoffe es bluten euch nicht die Ohren wenn ihr mit dem Hören fertig seid, Feedback, Verbesserungsvorschläge etc. ist alles äußerst willkommen! Helft einem Noob!!! :happy:


    Soundcloud
    224 KBit Download

  • Ai, das hört sich doch gut an :)


    An gewissen Stellen hört sich der Track etwas "dünn" an, aber ansonsten gibt es nicht zu meckern!


    Gefällt mir :)


    Nachwurf:
    Der Part ab 5:47 gefällt mir sehr gut! Dieses hallende Geräusch ("boimm") im Hintergrund hört sich super an.

  • na klingt doch schon weitaus drukvoller.


    beginn gefällt mir richtig gut. geile bassline! mir kommt nur der subbass ein wenig laut vor.


    ein wenig sidechain täte dem pad das ab ca. 1:50 reinkommt ganz gut, damit hätte das ganze ungleich mehr flow.


    die melodie ist wieder nicht ganz nach meinem geschmack, packt mich nicht.


    die sounds im vordergrund sagen mir wieder nicht so zu. das pad ist definitiv zu laut. zudem find ichs ein wenig zu höhenbetont, vielleicht layern und auch tiefere (mehr mittige frequenzen) ansprechen.


    ansonsten find ichs sehr satt vom sound und ein weiterer schritt nach vorne! :)

  • Ich werde dann auch nochmal kurz was dazu schreiben, obwohl ich Vieles wie tobaddiction sehe. Auf jeden Fall finde ich, dass hier ein deutlicher Schritt nach vorne gemacht wurde. Mir gefallen die verwendeten Sounds zum Großteil sehr gut und auch die Steigerungen/Übergänge sind besser gelungen als beim letzten Mal.


    Besonders gut gefällt auch mir der Anfang. Wie du hier schon die einzelnen Elemente kurz in Szene bringst, das Pad lauter werden lässt und mit dem white noise die Spannung erzeugst, gefällt mir wirklich gut. Auch die progressiv gehaltene Baseline passt sehr gut danach.


    In der Folge hätte es mir dann aber besser gefallen, wenn du noch etwas länger auf Prog gesetzt hättest. Die "Melodie" im Bass kommt mir etwas zu früh. Auch mit dem Pad sehe ich es ähnlich wie tobaddiction. Es lullt den Druck des ansonsten eher progressiven Aufbaus etwas ein. Ich weiß auch nicht, ob Sidechaining alleine da hilft. Dass das Pad permanent vom Low-Pass-Filter "unterdrückt" wird und die ganze Zeit gleich, ohne Variation von Filtern, läuft, trägt glaube ich, sehr zu meinem Eindruck bei.


    Den Leadsynth finde ich eigentlich auch ganz gut. Allerdings gefällt mir die Melodie ebenfalls nicht so besonders. Gerade auch der Rhythmus ist etwas fad. Dieses Arpeggio wirkt auf mich einfach zu simpel.


    Insgesamt finde ich den Track aber schon ziemlich gut. Noch besser abgemischt und gemastert, könnte das Hörerlebnis auch nochmal deutlich gesteigert werden, denke ich.

  • Mit deutlicher Verspätung (Schande über mich :shy:) auch nochmal herzlichen Dank an niles (zuerst hab ich "Nils" geschrieben^^)!


    Auf Soundcloud gibts zwei neue Tracks, einmal mein erster Versuch eines Mashups, wobei "Mashup" eine Beleidigung für jedes richtige Mashup ist, viel gemacht hab ich da nicht. Trotzdem find ichs ganz okay, sonst hätte ichs ja nicht hochgeladen :D
    Arty vs. Tenishia feat. Aneym - Stranger To Hope (a'ndY's Minimash)


    Der zweite Track ist eine neue Eigenproduktion, wie immer bin ich nicht ganz zufrieden, denke aber dass einige gute Ansätze drin sind - das gewisse Etwas fehlt jedoch wie bei allen bisherigen Tracks. Aber ich bin zuversichtlich dass das mit der Zeit besser wird :yes:
    Zum Track, ich denke man kanns durchaus als Uplifting Trance bezeichnen, also vorsicht ;)
    a'ndY - Overbakk


    Feedback, Verbesserungsvorschläge etc. sind selbstverständlich mehr als nur willkommen!


    EDIT: Ich sehe gerade dass der Link irgendwie nicht geht... mal fixen^^
    EDIT2: Ich hörte von mehreren Seiten dass momentan nicht nur ich Probleme mit dem Hochladen von Tracks auf Soundcloud habe... also das Mashup kann man anhören, das hab ich schon gestern hochgeladen, aber Overbakk klappt nicht, ich seh ihn zwar und kann ihn auch anhören, aber andere nicht (ja er ist auf "public"^^).
    EDIT3: Jetzt sollts gehen :yes:

  • das arty mashup klingt ein wenig schief manchmal, aber du mischst ja auch zwei völlig andere melodien ineinander... für mich klingts leider zu disharmonisch.


    dein eigenes werk:


    da ist das pad zu beginn viiiiel zu laut und raumfüllend.


    im break hört man jedoch deutliche fortschritte raus!!! die mello ist diesmal ein wenig eingängiger, das arangement passt ebenfalls richtig gut. nach dem break gehts schön nach vorne weiter, gefällt!!! großer schritt nach vorne, weiter so :) dann noch das piano wunderbar :)


    schönes ding!!! abmische könnte besser sein, vor allem wie gesagt zu beginn, aber das ding ist dir wirklich gut gelungen!


    grüßle

  • das mit dem schiefklingen in dem mashup wird wohl an den vocals liegen. die klingen so komisch manchmal, als ob da sliben fehlen würden... kenne das original nicht, vielleicht klingt's ja da auch schon so. das gefällt mir irgendwie nicht, wenn sowas ist... aber sonst passt das mashup schon.


    der eigene track ist auch schon recht gelungen, nur irgendwas klingt da zu voll? irgendwie als, ob da 'ne frequenz im bassbereich wäre, die da stört, oder vielleicht ist ja wirklich das pad noch nicht richtig eq'ed.... :gruebel:

  • Zitat

    Original von mar she
    das mit dem schiefklingen in dem mashup wird wohl an den vocals liegen. die klingen so komisch manchmal, als ob da sliben fehlen würden... kenne das original nicht, vielleicht klingt's ja da auch schon so. das gefällt mir irgendwie nicht, wenn sowas ist... aber sonst passt das mashup schon.


    Hier kann man den Tenishia Track wo die Vocals und das Piano her sind anhören, verwendet hab ich 1:46 bis 2:37. Sie singt halt absichtlich nicht im Takt, das ist eigentlich das was mich hauptsächlich stört^^
    Harmonisch fällt mir aber im Mashup selbst nix negativ auf (bis auf 2:31, da schlagen sich das Piano und die Strings etwas).


    Zitat

    Original von mar sheder eigene track ist auch schon recht gelungen, nur irgendwas klingt da zu voll? irgendwie als, ob da 'ne frequenz im bassbereich wäre, die da stört, oder vielleicht ist ja wirklich das pad noch nicht richtig eq'ed.... :gruebel:


    Danke fürs Feedback :yes: Ja untenrum ist noch etwas viel los, hab zwar bei den entsprechenden Spuren eh schon auf Filter zweiter Ordnung umgeschalten, aber vielleicht muss ich auch einfach teilweise die Cutoff Frequency noch etwas erhöhen.