Toe, Jons & Berry - Footsteps

  • selbst wenn es nochmal anders wäre hätte ichs geschrieben, nur ums zu schreiben :D :D :D


    Aber das gewisse "etwas" hört man tatsächlich nichtmehr raus. bzw die ähnlichkeit ist weit genug weg. Fein gemacht :yes:


    ...auch schön das der Bass gefällt. :p

  • Jip, ist ein nettes Liedchen geworden!


    Die Bassline an sich finde ich noch etwas dünn (besonders an der Stelle, an der sie nach dem vierten Taktschlag jeweils nach oben geht), zumal auch rhythmisch etwas unkreativ. Das ließe sich vielleicht schon mit einer zweiten Bassline, die je nachdem die rhythmischen oder die tiefen Passagen übernimmt, beheben (wird ja auch in den meisten Liedern so gemacht).


    Für achteinhalb Minuten fehlt meiner Ansicht nach von Zeit zu Zeit auch ein wenig die Abwechslung. Die (wohl auf " :D ") basierende?) harmonische Grundlage finde ich sehr schön, auch den "verhallten" Hintergrundsynth, der sie im Mainpart untermalt, aber was etwas fehlt, ist ein wirklich packendes/führendes Element.
    Am Ende dann - ich weiß, ihr seid bemüht, den Trackaufbau möglichst mixfreundlich zu gestalten, aber für den geduldigen Hörer des Liedes an sich ließe sich die nackte Bassdrum doch sicherlich mit eins-zwei kleinen Hihats "bekleiden" ;)

  • mag nicht einer unser Producinggrößen sich bereit erklären dem ganzen eine kritische würdigung zu untermalen! könnten grad den ein oder anderen Soundtechnischen Tip sicher gut gebrauchen! :)


    gerne auch per pn

  • Zitat

    Original von toe
    mag nicht einer unser Producinggrößen sich bereit erklären dem ganzen eine kritische würdigung zu untermalen! könnten grad den ein oder anderen Soundtechnischen Tip sicher gut gebrauchen! :)


    gerne auch per pn


    Damit meinst du sicherlich mich :lol:.


    Also die Ideen, die in dem Tune vorhanden sind, haben schonmal mega Potential, das schonmal vorweg ;).


    Allerdings fehlt mir in der Bassline noch der nötige "Druck", ich weiß jetzt nicht wie viele Spuren ihr für die Bassline verwendet habt, aber mindestens 2 sollten es schon immer sein :D.
    Auch der Aufbau zu Anfang ist erstens recht schlicht und zweitens wird es sehr häufig so gemacht, dass zunächst die Spannung aufgebaut wird um dann nach 32 Takten die Bassline zur völligen Entfaltung zu bringen (ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine :gruebel:)


    ...Anschließend kommt dann eine Fläche die nach ner Zeit dann auch noch mal Spannung aufbaut um dann in dem Break zu münden.


    Jedoch zieht sich in eurem Track die Fläche von Anfang an bis zum Break recht schleppend voran.
    Der Break ansich birgt dann leider auch nicht die große Erleuchtung die Melodien plätschern leider nur so daher.
    Hier würde ich empfehlen, dort einen fetten Synth zu verwenden, der dann die Main-Melo zur Entfaltung bringt und ein "Aha-Effekt" auslöst. Den Synth würde ich dann rein cutten (vielleicht so in etwa wie in dem Break von dem hier, der Cut nach dem Piano-Part).


    Anschließend, nach dem Break tippe ich mal, sollte es womöglich etwas "techiger" zugehn, ich tippe mal so ähnlich wie in dem hier
    Jedoch ist der Part nur so wie vor dem Break ... ein, zwei Spuren hinzufügen oder ein Paar Filter öffnen, die vor dem Break geschlossen wären (ich weiß, noch ist da nix geschlossen :D)...so etwas in der Art.


    Aber wie gesagt, ansonsten hat der Tune das Potential euch den ganz Großen Durchbruch zu verschaffen ;) .. :huebbel:

  • Sooo, erstmal Danke fürs Feedback, vor allem bisher überaus positiv, freut uns 3 natürlich :)


    Zur Bassline kann man sagen dass wir schon der Meinung sind dass sie "fett" genug ist, auch der ziemlich trockene Teil nach dem Break ist schon so gewollt, und soll ein wenig Kontrast und Spannung reinbringen.


    Was die Hauptmelo angeht, ja, da haben wir ne ähnliche Meinung. Wir haben auch schon wieder Stunden mit Tuning verbracht, und mittlerweile sinds auch nochmal 2 Spuren mehr geworden, aber den gewünschten Effekt der größeren Dominanz, haben wir noch nicht ganz erreicht. Das liegt nicht unbedingt daran, dass es an Sounds fehlen würde die Prinzipiell passen, das liegt eher daran dass die Charakteristik nicht zerstört werden soll. Zumindest ist das das letzte i-tüpfelchen auch in meinen Ohren noch fehlt. Vielleicht bekommen wir das in den nächsten Tagen noch hin.


    Was den Aufbau angeht... Ich persönlich hätte alle 16 Takte auch gerne noch ein paar mehr Highlights drin... aber an sich sind wir schon zufrieden.


    Ein paar Kommentare vor allem zum Mastering wären noch nett, gerade im Bereich der Soundbreite etc.. Wir sind ja wirklich Greenhorns in dem Bereich, und wir sind wohl bei mindestens 95% von dem angekommen was mit unserem aktuellen Wissen in unserer Macht (Und in der meiner CPU Auslastung, lol) steht. Da sind wir für Tips sehr dankbar!

  • Zum Soundtechnischen:
    Mein erster spontaner Eindruck war, dass es etwas "dumpf" klingt.


    Ich denke, das hat 2 Ursachen:
    1) Es fehlt an Höhen. Das wird bei Stellen wie 1:35 und 6:10 gut hörbar, da die "höheren" Elemente dort eigentlich mehr schillern sollten. Könnte an den Samples liegen, aber natürlich auch am Mixing.


    2) Die Mitten sind IMO überbetont. Das Reverb ist teilweise zu dick (hörbar z.B. bei Minute 4:00, dort mag es noch passen, aber später im Track mit Drums zusammen matscht es), hier würde ein Low-Cut helfen.


    Aber das Verbessern des Mischens ist ein ewig andauernder Lernprozess, bin da auch kein Held... ;)


    Schönen Gruß,
    Sören

  • Mit Abstand der geilste Track, den Ich die letzten Jahre in einem Musikforum gefunden habe. Trance in seinen schönsten Farben. Aufbau , Mainpart und Schluß bilden eine gelungene Einheit, die Melodie ist hammerartig.


    Geistreicher genuss für die Nuss :-)

  • richtig geiler track ists geworden!


    2 kleine subjektive anmerkungen:


    1. mir kommt die kick ein wenig laut vor (insbesondere nach dem "großen break", danach passts dann wenn mehr elemente ins spiel kommen)
    2. am anfang könnte man durchaus ein wenig kürzen



    ansonsten ein wirklich fettes teil!!!

  • Gegenüber der Version eins "blubbert" und überschlägt sich die Basedrum jetzt leider, besonders in den ersten 25sec per Kopfhörer. Ich weiß nicht, was da los ist. Ich dachte zunächst, dass ich es einfach zu laut höre, aber bei anderen Tracks, welche subjektiv noch lauter klingen, treten diese eigenartigen "Überschlagungen" nicht auf. Vielleicht nochmal drüber hören? HTH!

  • Ist ne Mischung aus vielen Gründen. Mit Kicks hatten (haben wir an sich immer noch) wir immer unsere größten Probleme, vor allem wenns darum ging Druck zu erzeugen. Deshalb ist die Kick aus 3en zusammengesetzt. 1 Davon ist für den tatsächlichen "Kick" zuständig, und 2, eher für den Druck hintenraus. Ob das die beste Vorgehensweise ist... wohl eher nicht.


    Dass die Melo aus so vielen Spuren erzeugt ist, liegt teilweise daran, dass der Synth der von Anfang an drin war, und den Hauptpart spielt, einfach zu dünn klingt, und teilweise an Detailwahnsinn. Kein Mensch wird die einzelnen Teile jemals raushören die da zusammenspielen, aber wenn man die Spuren einzeln aus- und anschaltet, (und wenn man wie man selbst den Track zum 10000en mal hört) ist schon ein merklicher Unterschied da.


    Ansonsten sinds halt einige "Tool" Spuren, weil wir eher ungern mit Send & Returns arbeiten. Ich bevorzuge ansonsten auch fast die komplette Percussion in eigene Spuren zu packen, weil man erstens einfach mehr Möglichkeiten hat den Mix mit Autopan in Spur X, und Stereo widening in Spur Y spannender zu gestalten, und zweitens wegen seperatem EQing, was einfach wesentlich komfortabler ist.


    Aber ich merk grad, der Wechsel von Arrangement zu Session Ansicht ist echt nervig im Video. Vielleicht mach ichs irgendwann nochmal neu.

  • Also ich denke einfach die meisten werden die BD auch selber bauen, nur dann die fertige Drum als wav exportieren und dann "normal" wieder einbauen.
    Das spart schon spuren.


    Aber ansonsten ists relativ normal Spuren zu doppeln oder gar zu quadrieren. Es kommt ja aufs Ergebniss an. Und solange man nicht so mit einem Synth vertraut ist, braucht man halt mehrere.


    Obwohl mich das Arrangement beim ersten Betrachten (im Studio bei Jons) auch echt erstmal erschlagen hat. Aber wenn man die Logik dahinter versteht ists ziemlich simpel.
    Bei mir wird auch nie jemand durchsteigen :-P (VOr allem wenn ich mitten drin an einem anderen Track arbeite ohne ein neues Projekt zu öffnen :autsch:)


    Also ich finde Footsteps auch besser. Vor allem wegen der Baseline :p