Cileos - Sound Warden's Hideaway

  • Die üblichen drei Monate sind vergangen, und Cileos steht wieder mit einem Liedchen auf der Matte.


    Die Bastelei erstreckte sich größtenteils auf die entspannten späten Stunden der zurückliegenden Frühsommer-Abende, an denen die angenehm kühle Brise der durchs Fenster hereinwehenden Nachtluft die Haut des zuhause-gebliebenen Nachtaktiven kitzelt... bevor ich mich jetzt jedoch wieder in den Formulierungen aller möglichen Hintergrundgeschichten verfange, gebe ich diese erste Version des Liedchens mal zur allgemeinen Kritik frei ;)


    Cileos - Sound Warden's Hideaway
    - Produziert mit Fruity Loops
    - 135,0 BPM
    - 8:48
    - 12,1 MB (192 kbps)
    - ....


    Link (October Rework):
    http://www.yousendit.com/download/ZW9BYUozTmF0TWswTVE9PQ

  • Hallo Cileos,


    Ich bin sprachlos ! Top produktion ! Wird direkt auf meinen MP3 Player gespielt und im Bus auf repeat gehört...
    Allerdings hab ich noch 3 Punkte die Du aus meiner Sicht ändern solltest:


    bei 1:39 sollte eine dominante tiefe Bassline einsetzen, die im moment ist zu weit im Hintergrund, kann aber noch zusätzlich dabei sein.


    bei 2:22 ist der umsprung zu Extrem. Da vielleicht eine bessere Lösung suchen, die den übergang etwas angenehmer vorbereitet.


    Das Einsetzen des Kicks bei 4:37 und 6:35 stört etwas, entweder von wesentlich leiser auf lauter oder eine andere Taktung davon...


    Ansonsten alles Spitze... Ab damit an die Labels, ich würds auf jeden Fall kaufen und auch Releasen wenn ich ein Label hätte :-)


    Gruß,
    Timo

  • Was mich als Dj gleich stört und verwundert ist das!!


    135,3 BPM


    wtf?




    Hör mir den Track gleich an, das nur vorweg ...


    Mind versuch es mal im Inet-Explorer .. falls du firefox nutzt, ansonsten umgekehrt ;)



    Sooo: Sehr sehr geiler Track :) wie immer eher was zum chillen! aber das kennt man ja von dir. Obs Labeltauglich ist weiss ich nicht, dein Sound ist halt doch speziell...


    Trotzdem ne super Nummer! Falls du es echt mal aufn Release absiehst, versuch dich doch mal an einem etwas "simpleren" Aufbau, das würde vieles sicher erleichtern :)

  • Tja lag dann an Opera und dem Internet Explorer...aber nun dank Firefox Portable hats geklappt...



    Und ich muss sagen echt genial...find den Track sehr sehr geil...mehr brauch man glaube ich auch nicht dazu zu sagen... :huebbel:

  • Danke euch für die schnellen Meinungen!


    Für den eigenartigen Link muss ich mich entschuldigen, hatte vergessen, dass Speedy-share keine Leerzeichen im Titel mag. Herunterladen kann man die Datei auch, wenn man auf den Link klickt, der auch als solcher erkannt wird, nur muss man dann eben den Titel nachtragen. :)


    Deine Punkte, Timo, überzeugen mich weitestgehend, die sehe ich mir auf jeden Fall an!


    Toe, was stört dich an der BPM-Zahl? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.... :D



    Wie schon erwähnt, folge ich mehr den Richtlinien meiner Musen als denjenigen, die die Labels aufstellen. Jedoch stand hierzu mal ein ganz interessantes Remix-Angebot im Raum, könnte mir vorstellen, wenn das tatsächlich zustande kommt, und derjenige nicht einen ganz schlechten Tag erwischt, dann könnte diese Label-Sache langsam in meinen Blickwinkel rücken ;)

  • Okay,


    bezüglich der BPM! Es ist soo das jemand der viel mixed so wie ich irgendwann die Pitchgeschwindigkeiten auswendig kennt, sprich von 127 auf 128sind es etwa 0.78 .. von 132 auf 133 etwa 0.75 ... usw usw ... ne 135.3 macht das ganze einfach etwas schwieriger ;) sicherlich nicht dramatisch nur halt wie von mir geschrieben etwas "untypisch" :)


    mir mag auch momentan kein beispiel einfalle wo ein edm track keine geraden BPM hat ..

  • hm. ich würde cileos ganz spontan mal vorschlagen "weg von trance, hin zur filmmusik". denn was ich hier höre würde mir als filmmusik gut gefallen, aber als trancetrack ist das mir zu langweilig/zu ruhig für die angewanden beats... wenn so ein trance-track dann bitte auch mehr mit minimalistisch-techhousigen beats arbeiten, das fetzt dann mehr (meiner meinung nach)... so denkt man beim ersten einsetzen der beats, hier kommt was "above & beyond mäßiges", was dann aber vollkommen ausbleibt, da man sich plötzlich in ner filmmusik wiederfindet... :gruebel: :D


    ist alles nur gut gemeint... probier's einfach mal aus... soundtracks basteln ist bestimmt was feines... :yes:

  • Ich habs mir heute ein paar mal im Bus angehört und finde es von Mal zu Mal besser, auch wenn die Punkte die ich oben angesprochen habe immer noch was stören. Wenn da noch ein paar kleine Änderungen wären vom Klang her wäre es wirklich perfekt. Da sind teilweise so schöne Dinger drinnen die vom Klang irgendwie unter gehen... Würde auch gerne einen Remix davon machen.

  • Ich öffne mal die "Büchse der Pandora".


    Der Track ist auf jeden Fall um einiges besser als der Durchschnitt, der hier sonst gepostet wird. Es stecken, meiner Meinung nach, auch mehr Ideen drin, als in mach anderen Produktionen hier.


    Aber ihn über den Himmel loben, noch irgendwelche Labels vorschlagen würde ich nicht. Im Gegenteil. Ich würde das Posting lieber mal unter einem "neuen männlichen Avatar" sehen, als unter "Cileos". Sorry... aber ich meine, dass gibt schon einen ziemlichen Bonus.



    Wie dem auch sei. Die eigenen Vocals finde ich zu "nuschelig", man versteht eigentlich nichts, ansonsten aber gut. Eigene Note eben! Sollte mehr genutzt werden!!! Ab ~3.25min sehr schöne Melodie. Erinnert mich aber weniger an Filme, sondern an Might & Magic 6. :)


    Den Rest empfinde ich als oberen Durchschnitt. Komplex. Verspielt. Teils dahinplätschernd. Vom Sound eher matschig. Cileos eben. ;)


    Es wird mit mehrmaligem Hören zwar besser, besonders die Melodie, aber der Umstieg von "ein bissel Auflegen mit xyz" auf den Track fand ich doch relativ hart...

  • Bei meinem ersten Post wußte ich noch nicht, dass es sich um einen weiblichen Künstler handelt, somit war der Bonus bei meiner Bewertung nicht vorhanden.


    Man muß es ja keinem Anjunabeats vorschlagen, würde da auch nicht hinpassen. Außerdem glaub ich mal, dass die Vocals nicht wirklich zum Lied gehören - als Hinweis auf die Myspace-Seite ist das eher zu sehen :)

    Ich steh zu meiner Meinung und hab das Lied schon sehr intensiv angehört.

  • Das mit der Filmmusik finde ich eigentlich nachvollziehbar.
    Vorallem die Panflöte die in der zweiten hälfte sehr stark vorkommt lässt mich daran erinnern.


    Finde im Verhältnis zur letzte Produktion (die ich gehört habe: Cileos - Beneath Winter's Grey) ist einer Verbesserung zu hören. Der Sound spricht mich persönlich aber nicht so an (ohne zweifel verträumt und entspannt). Meiner Meinung nach sollte es wirklich etwas tranciger sein oder noch mehr in Richtung melodische Filmmusik gehen ohne so starke Grundbeats.


    An den Vocals, die du anscheind selbst einbaust (ggf singst), solltest du in Zukunft aufjedenfall festhalten und evtl. ein wenig öfters auftauchen lassen, wenn das ganze noch verträumter werden sollte.

  • Danke auch euch! :yes:


    Zitat

    Original von gaehnchen
    Ich öffne mal die "Büchse der Pandora"....


    Ich hoffe doch stark, dass dieser "Bonus" sich hier im Forum, wo eigentlich bekannt sein dürfte, dass ich wesentlich eher darauf aus bin, weiterzukommen, als Lobhübbelei zu ernten, in Grenzen hält ;)


    Von diesem "matschigen Sound" wegzukommen, scheint mir, trotz allen Ansätzen, nicht so wirklich zu gelingen. Hier zum Beispiel könnte ich mal ein paar Tips gebrauchen! Es geht darum, nicht zu viele Elemente gleichzeitig zu verwenden, nicht zu großzügig mit Delay und Reverb umzugehen, und die Spuren im Frequenzbereich einzugrenzen, darauf achte ich inzwischen. Was ist es, woran es hakt? :gruebel:


    Dein erster "Gegenratschlag", was die Labels angeht, gibt mir natürlich zu denken. Wie gesagt, eilig habe ich es nicht, was das angeht, und würde lieber in ein paar Jahren einwandfreien Sound in die Runde werfen als sofort welchen, für denen ich mich in diesen paar Jahren dann schäme.


    Aber mein Stil bleibt mein Stil! Für Filmmusik fehlt mir, auch wenn ich mich langsam hineinhöre, absolut das Know-How, ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen könnte, der dortigen "Szene" irgendetwas neues und eigenes zu sagen. Eher setze ich mir so ein bisschen den Andy Blueman als Vorbild - was ich mir aber mal zum Ziel für kommende Sachen machen kann, ist, die trancigen Parts etwas rhythmischer und "spaciger" anzugehen, vielleicht wirkt das dem Titel "..sollte lieber Filmmusik produzieren.." etwas entgegen. :D


    Zitat

    ...aber der Umstieg von "ein bissel Auflegen mit xyz" auf den Track fand ich doch relativ hart...


    Wie ist das gemeint? :shy:




    Habe bei Sendspace mal eine Version hochgeladen, in der ich die zuvor kritisierten Punkte etwas bearbeitet habe (Link oben). "Final" ist das aber noch nicht, das mit dem "matschigen Sound" zumindest will ich in den Griff kriegen ;)

  • Zitat

    Original von toe
    Falls du es echt mal aufn Release absiehst, versuch dich doch mal an einem etwas "simpleren" Aufbau, das würde vieles sicher erleichtern :)


    Da ist natürlich was dran. Wenn man da den Einstieg schaffen möchte, sollte man mit seiner Musik etwas bildlich gesprochen erstmal eine gute Anekdote erzählen. In diesem Track (und in einigen anderen) erzählst du ganze Geschichten. Aber wie du ja auch schon selber sagst, gehts darum eigentlich garnicht und das find ich völlig in Ordnung.


    Ich hab mir den Track gerade angehört, da er aber so vielschichtig, verspielt und detailliert ist, weiß ich jetzt nicht genau, was ich dazu jetzt hier auf den Punkt bringen soll. Klingt alles ausgesprochen gut meiner Meinung. Die Kleinigkeiten wurden schon angesprochen. Insgesamt bleibt zu sagen, dass du das mit dem Produzieren mittlerweile einfach gehörig drauf hast.

  • Zitat

    Original von ArmasWenn man da den Einstieg schaffen möchte, sollte man mit seiner Musik etwas bildlich gesprochen erstmal eine gute Anekdote erzählen. In diesem Track (und in einigen anderen) erzählst du ganze Geschichten.


    Sehr amüsant - als ich mit ihr vor 2 Monaten mal die Diskussion über ihren Stil im Generellen hatte, habe ich ziemlich präzise die selben Worte gewählt :D
    Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.


    Wenn ein Set einen Spannungsbogen haben soll und damit seine eigene Geschichte erzählen, dann ist es ein Ding der Unmöglichkeit, einen einzelnen Titel sinnvoll einzubauen, der eine komplette Geschichte für sich ist.

  • Dann senfe ich auch mal dazu:


    Zunächst muss ich sagen, das diese Arbeit mal wieder sehr gut gelungen ist. Atmosphärisch, gefühlvoll, Cileos halt. Hab eigentlich nix zu bestanden bis auf die Basedrum an manchen stellen. Klingt etwas "stolpernd" würde ich sagen. Vielleicht könntest du an diesen Stellen die Tonlänge etwas kürzen.. nur so ne Idee. Ansonsten gefällt mir der Track sehr gut, fast noch besser als deine Werke davor, weil es in meinen Augen klarer strukturiert ist und nicht ganz so verträumt ist. Von daher top! Die Panflöte hat einfach wiedererkennungswert.


    Wegen Geschlechtbonus: Also Cileos ist doch langsam allseits bekannt im Board, von daher dürfte von einem derartigen Bonus doch keinerlei Rede mehr sein ;) Ich mag ihren Stil sehr gern, unabhängig von Geschlecht, Körbchengröße oder Plattenvertrag.


    MyriaN

  • Also da ich ja selbst eher das Melodische wichtig finde ist der Track für mich einfach nur "saugenial",
    klar hätte ich mir zwar mal gewünscht das du was Kick, Hihats, Bass und alle anderen Sounds mal etwas andere Wege einschlagen würdest, aber was solls...


    Immerhin hast du mit der "Panflöten" - Melodie das erste mal einen richtigen Ohrwurm erschaffen.


    Bei deinen anderen Tracks wars ja auch immer schön melodisch etc aber eben auch sehr sehr komplex, fast unmöglich es nach einem Tag in gedanken nachzuspielen ;-)


    Und was Release angeht, würde ich meinen, das mit den richtigen Remixern der Song auf jedenfall tauglich ist. (wird ja dann bestimmt auch n Clubtauglicher dabei sein ;-) )

  • ich muß sagen, mir gefällt der Track außergewöhnlich gut. Neue, frische Sounds anstatt immer die selben typischen Trancesynthis die man in vielen Profi-Produktionen hört, und...


    eine absolut geniale Melodie!


    Davon abgesehen würde ich anhand dieses Tracks nie auf die Idee kommen, dass er von einem "Amateur" produziert wurde.


    An welcher Stelle solls denn eigentlich matschig klingen?

  • Auch an euch vielen Dank! Hat mich sehr gefreut :)


    @ Myrian: Welche Stellen meinst du, an denen es dir "stolpernd" vorkommt?


    Zitat

    Original von Illitheas
    ..
    klar hätte ich mir zwar mal gewünscht das du was Kick, Hihats, Bass und alle anderen Sounds mal etwas andere Wege einschlagen würdest, aber was solls...


    Haha... würde ich nicht wissen, wie das gemeint ist, würde mich diese Formulierung wohl zu einem zweiseitgen Rechtfertigungstext verleiten, bevor ich mich erinnern würde, mir mal zum Vorsatz gemacht zu haben, mich nicht zu rechtfertigen, selbigen deshalb wieder löschen, und stattdessen die nächsten drei Tage schmollen....:D


    Eine Panflöte habe ich übrigens nicht verwendet, ich würde eher darauf tippen, bei der Flöte handelt es sich um eine stinknormale Querflöte :boxing:


    Bin momentan - war ja zwei Wochen unterwegs, daher die kleine "Pause" - wieder dran, und hantiere noch ein wenig mit allen möglichen Kleinigkeiten, die für das kritisierte "verschwommene" verantwortlich sein könnten, und hoffe, in ein paar Tagen dann noch eine geringfügig bessere Version hochladen zu können ;)


    (Eine Zeichnung ist in den vielen Stunden des Musikhörens, die der Urlaub üblicherweise mit sich bringt, zu diesem Liedchen auch entstanden: http://i9.photobucket.com/albu…dWardensHideawayklein.jpg )


    Möchtest du, gaehnchen, mir noch zu meiner obigen Frage auf die Sprünge helfen? :shy:

  • erstmal zu deinem track... sowas finde ich geil sowas hat wiedererkennungswert. ich bewundere solche artists die es noch schaffen sich von der menge abzuheben und auch noch gut sind dabei!



    Zitat

    Original von Cileos


    Von diesem "matschigen Sound" wegzukommen, scheint mir, trotz allen Ansätzen, nicht so wirklich zu gelingen. Hier zum Beispiel könnte ich mal ein paar Tips gebrauchen! Es geht darum, nicht zu viele Elemente gleichzeitig zu verwenden, nicht zu großzügig mit Delay und Reverb umzugehen, und die Spuren im Frequenzbereich einzugrenzen, darauf achte ich inzwischen. Was ist es, woran es hakt? :gruebel:


    was es abmischen abgeht. es gibt kein rezept dafür. jeder track muss indivituell anders abgemischt werden. es gibt zwar grundlegende regeln aber man darf sich nicht explizit daran halten. mal hat ne drum mehr druck oder mehr kick.. dann kann man beide nicht gleich mim EQ einstellen.


    auch wenns blöd klingt "google" es gibt extrem viele foren die sich mit mastering beschäftigen... zb. http://homerecording.de/modules/newbb/index.php


    da wird einem richtig geholfen.


    ansonsten ist das Equing das A und O ... dein track ist sehr reverb-lastig.. kill nach dem reverb alles unter 200HZ bei den snyth.. somit hat die drum und die bassline schonmal mehr platz und wird durch den reverb nicht zerstört um mal krass zusagen.. dann muss die drum und die bassline ganz klar getrennt werden sonst klingts auch matschig und teilweise sinds echt nur kleinigkeiten die beim abmischen gemacht werden müssen um ein sauberes resultat zu erzielen. dann was grundsätzlich auch immer gemacht werden kann... drum lowcut 30hz... dadrunter sind nur störende frequenzen die zwar keiner hört aber die drum klingt schonmal anders und ab 16khz highcut um darüber liegende störfrequenzen zu killen... darüber hört auch kein mensch mehr.. dann je nach drum wenn sie druckvoll sein soll haben die oft noch höhere frequenzen drin.. die müssen auch weg... nach oben hin muss platz sein für synth, percussions und ggf. vocals.


    ansonsten wie gesagt kann ich dir das forum dort ans herz legen und google halt!


    greetz narco

  • So.... nach einem ziemlich ungewöhnlichen Motivationsschub, der mich dazu brachte, nicht unbedeutende Teile des eigentlich fertigen Liedchens nochmal völlig über den Haufen zu schmeißen (hui, waren das jetzt wirklich nochmal anderthalb Monate....? 8o ), wage ich mich mal wieder "an die Oberfläche" (Link ist im ersten Post). Denke, eure Kritik dürfte zum Zug gekommen sein, und ich hoffe, dass das Ganze nun sauberer und treibender ist, und sich somit "fließender" hört :)