Andy Blueman

  • Also ich bin ja mal schwer enttäuscht, dass es zu diesem Perfektionisten noch keinen Threat gibt.
    Andy Blueman ist für mich der Überflieger des Jahres. Er produziert noch "real Trance". Jedes seiner Stücke hat so viel Gefühl und noch vieles mehr. Wer u.a. die "Sea tides EP" kennt, weiß wovon ich rede.


    "Man of the year"


    noch ne Hörprobe zu seinem neustem Remix:


    https://www.youtube.com/watch?v=64CUYlOKbPg

  • Oh Mann, wie kann man ihn nur vergessen? Für mich auch einer der Produzenten im Jahre 2009! Er ist die richtige Adresse, wenn man verträumte, melodische Uplifting- Tracks sucht! Unglaublich was dieser Mann für ein Talent hat! Man beachte die "Sea Tides EP", "The World To Come", den Remix zu "L'Acrobat" oder zu "Circles" und dann ist da ja noch "Time To Rest"! Eigentlich konnte er mich mit jedem Track überzeugen, außer dem Remix zu Waterspark "Lego"! Top Mann von dem noch viiiieeel Gutes kommen wird! Neben Daniel Kandi einer meiner Lieblinge! :yes:

  • Definitiv einer der Durchstarter 2009. Der Slowene hat den melodischen, emotionalen und klassischen Trance in ein zeitgemäßes Gewand gehüllt und somit endlich das Vakuum der Ideenlosigkeit gefüllt, in dem sich der klassische Uplifting-Trance seit Jahren befunden hat.
    Andy Blueman zeigt, dass man durch ein Gespür für Melodien auch mit konventionellen Sounds, epische Trance-Knaller produzieren kann.
    Fast jeder Track von ihm löst bei mir ne Gänsehaut aus.


    Danke Andy!


    BTW: Das ganze Perceptive Recordings-Label ist ein Ohrenschmaus.

  • Zitat

    Original von Steffen Martin
    Man beachte die "Sea Tides EP", "The World To Come", den Remix zu "L'Acrobat" oder zu "Circles" und dann ist da ja noch "Time To Rest"!


    ...nicht zu vergessen auch das großartige "Nyctalopia", das für mich neben den Tracks auf der Seaside EP eine der ganz großen Nummern von Andy Blueman darstellt.


    Bleibt zu hoffen, dass uns der gute Andy auch zukünftig noch weitere orchestrale Trance-Perlen wie diese bescheren wird!

  • Andy Blueman ist mein Lieblingsproduzent im Uplifting-Bereich. Hachja, damals kannte ich nur Nyctalopia, dann wurde Time To Rest von Armin gehypt, die Sea Tides EP setzte dem Ganzen dann die Krone auf und jetzt ist der gute Andy eine feste Größe. :)


    Was er anfasst, wird zu Gold. Hört sich kitschig an, ist aber in fast allen Fällen so. :D


    Mal schauen, was er aus Armins Tuvan macht. :huebbel:

  • News von Andy.
    Er hat einen Remix von Motionchild & Will Holland feat. Tiff Lacey - Arctic Kiss
    fertig gestellt. Es handelt sich dabei um eine Vokal -und Instrumentalversion. Wann das Ganze erscheint, ist allerdings noch unklar.

  • Jep, ist auch meine Meinung! Ich durfte ja die Zeiten noch erleben, als er noch über myownmusic geisterte... dort hatte er lange Zeit einen wunderschönen und einwandfreien Soundtrack namens "Riding through the morning Mist" online. Und eben dieses Soundtrack-Knowhow mit Trance zu verknüpfen, wo sein Sound ja nicht weniger sauber ist, endete in genau dem Stil, den ich mir immer gewünscht habe, mal innerhalb der Szene zu finden.


    Mein kleinier Kritikpunkt an ihn ist, wie möglicherweise schon erwähnt, seine Art, an die trancigen Mainparts heranzugehen, da diese dann meistens - siehe "Nyctalopia" oder die "Sea Tides EP" - doch wieder mit den Standard-Arps ausgestaltet sind. Da würde ich mir von jemandem, bei dem es an der Technik ja nicht scheitern kann, dochmal wünschen, sich nicht zu zieren, seine Kreativität zum Ausdruck zu bringen... ;)


    Den "Tuivan"-Remix gab es in Asot ja schon zu hören. Für mich sein deutlich bester Remix, da der Break absolut mitreißend ist... :yes:

  • Zitat

    Original von Cileos
    dort hatte er lange Zeit einen wunderschönen und einwandfreien Soundtrack namens "Riding through the morning Mist" online.


    Ich hab mir dieses Mega-Teil letztens auf YouTube angehört und war mal wieder begeistert. Wenn Andy Blueman als Trance-Produzent irgendwann arbeitslos werden sollte (was wir natürlich alle nicht hoffen!), könnte er sich jedenfalls ebensogut auf's Komponieren von Soundtracks verlegen...

  • ich verfolge seit einiger Zeit, was Andy Blueman auf facebook postet. Seit ich nämlich zum ersten Mal den emotional mix von "Everlasting" gehört habe, bin ich ein addict :D
    Bisher konnte mich so gut wie alles, was ich von ihm gehört habe, überzeugen...


    Übrigens sieht man bei seiner facebook page bei "Discografie", auf welchen CDs er überall Tracks beigesteuert hat.


    könnte ein recht nützlicher Link sein für die, die auf facebook sind:


    http://www.facebook.com/search/?q=andy+blueman&init=quick#/pages/Andy-Blueman/129811110321?ref=ts


    wow mein erster Post hier ^^

  • Von Andy Blueman hat mich beinahe jeder Track sooo stark berührt.. D: Ich lieeebe diese epische, emotionalen Breaks, bei denen die eigene Vorstellungskraft mehr als nur angestachelt wird, ebenso großartig die Mainparts die mich auf eine Art und Weise überwältigen, die es sonst nur selten gibt und mir irgendwie noch eine Ebene 'höher' das Trancegefühl geben.. Ich freu mich auf jede neue Produktion von ihm!


    Und wann war er denn auf MyOwnMusic? Und wieso hab ich das verpasst? QQ ;)

  • Über seine Tracks brauch ich ja hier nicht mehr viel zu sagen, die find ich alle 1A :D


    Der Grund warum ich poste ist ein nettes Detail für die Producer unter uns, auf t.nu war ne Frage was für Synths er so verwendet, Antwort "Vanguard, V-Station, Nexus, z3ta and Zebra" :) V.a. dass er Nexus verwendet fand ich interessant, aber gut...

  • Für alle Andy Blueman Fans gibts unerfreuliche Neuigkeiten, er wird sich zukünftig auf Filmmusik konzentrieren, obs dann überhaupt noch Trance Releases gibt ist fraglich :(


    Zitat

    This year i will try to finish my best unfinished trance songs and then i will focus more on film music. I really want to learn how to compose it properly because it's my fav music style for listening and composing.


    Source: Thread auf t.nu


    Das ist zwar nicht ganz neu, aber ich bin jetzt erst durch einen anderen Thread auf t.nu drüber gestolpert.

  • Hu, das wäre ja wirklich schade. :(


    Ich hoffe, dass er Trance nicht aus den Augen verliert.


    Aber was will man denn anderes machen als abwarten?


    Dieses Jahr kommen ja noch mindestens zwei Remixe von ihm


    SoundLift - Horizonte (Andy Blueman Remix)
    und
    Neal Scarborough - Kanya (Andy Blueman Remix)

  • Oh ja das wäre wirklich sehr bedauerlich. Obwohl seine letzten Remixe nicht mehr die ganz große Klasse seiner ja fast schon legendären "Sea Tides Ep" erreichten, gehört er trotzdem noch zu den besten "richtigen" Tranceproduzenten. Ich hoffe, dass er auf jedenfall noch ein paar Eigenproduktionen raushaut, bevor er in Trancerente geht.

  • :(


    Quelle : Facebook bzw. trancefix.nl


  • Hab ich gerade auch mitbekommen und was soll ich sagen?


    Sehr schade und auch sicherlich ein Verlust in der Trancescene. Ich mochte seine Produktionen von Anfang bis zum Schluss.


    Aber ich hoffe, dass er seinen Weg findet und ich werde auch gespannt auf seine Filmmusikproduktionen sein.


    Und im Uplifting-Sektor gibt es ja auch einige neue, sehr talentierte, Producer, sodass die Lücke sicherlich gar nicht so auffallen wird. ;)

  • Ich finde den Schritt konsequent und gut. Er hat mit der Sea Tides EP die Welle des kitschigen Klimpertrance mit 5 min Breaks erst richtig losgetreten und viele mindertalentierten Produzenten sind auf den Zug aufgesprungen und haben eine schlechte Kopie seiner Tracks nach der nächsten rausgehauen.


    Würde mir auch auf den Keks gehen.


    Da mich die Sea Tides EP aber damals richtig geflasht hat, möchte ich mich hiermit für dieses tolle Release bei Andy bedanken.

  • Naja was soll er schon machen wenn die Leidenschaft weg ist? Ist wohl der richtige Weg aufzuhören bevor er mit halbherzigen Produktionen weitermacht!

    Ich persönlich konnte seiner Musik bis auf ein zwei remixes nie was abgewinnen, von daher steh ich der Sache mal relativ gleichgültig gegenüber. Für seine fans ist es natürlich schade.

  • Auf Facebook vor ein paar Minuten:


  • Ich denke, dass er stilprägend war und sozusagen den typischen Orchester-Trance losgetreten hat. Auch wenn es natürlich auch schon vorher orchestralen Trance gab. Leider gab es - wie Millhousino schon sagte - ziemlich viele langweilige Kopien, so dass ich teilweise ziemlich genervt war,wenn hier ständig dieses Threads mit dem "Kuschelrock des Trance" geöffnet wurden bei denen Einer wie der Andere geklungen hat Ich denke aber auch, dass es genauso auch Leute gibt die positiv inspiriert wurden und sogar noch emotionaleren Trance produziert haben als es bei Andy der Fall war. Es kommt drauf an ob ich mich inspririeren lasse oder langweiligen Kitsch hinlege der keine gescheite Melo hat. Hundert Instrumente nützen nix wenn das Ergebnis nervt.

  • Japs. Away From The Sun und eventuell noch ein anderer Track werden noch bei Perceptive Recordings erscheinen. Auch meinte Andy, der sich ja jetzt auf Filmmusik konzentrieren will, dass auf seinen kommenden Alben durchaus mal ein Trance-Track sein kann. :yes:


    Hier gibt es eine Preview von Away From The Sun (unfertige Version): Klick

  • Na das sind doch mal positive Nachrichten :) Habe gerade überraschend viele Trancetracks von ihm bei Youtube gesehen, die ich allesamt vorher noch gar nicht kannte. War einiges dabei was gut klang. Auch Stücke die weniger orchestral aber trotzdem klasse waren. Schade, dass das alles vermutlich nie rauskommt....

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Was ist jetzt eigentlich mit Andy ? Sollten da nicht noch ein paar Trancestücke aus seinem Repertoire veröffentlich werden und wann kommt das Filmsoundtrack-Album ?


    Also das Album soll wohl September/Oktober incl. "Away From The Sun" erscheinen. Genauere Infos gibt es noch nicht. Er meinte nur, dass es keine Singles mehr von ihm geben wird.

  • Achso, dann ist das wohl der neueste Stand ? Weil Halyconzycalo meinte nämlich, dass es da wohl noch ein paar Trancestücke zum Abschluss geben wird. Weißt Du zufällig auf welchem Label ? Ein Trancelabel wird das dann ja wahrscheinlich nicht sein und ich frage mich wer da so mutig ist, weil so einfach kommst Du ja mit Filmsoundtracks heutzutage auch nicht groß raus. Wenn das so wird wie "Riding In The Morning Mist" , werden das sicher Granaten sein, doch denke ich auch das er es mit Trance in der Musikbranche einfacher gehabt hätte wenn er sich da schonmal einen Namen gemacht hat. Ob er im Filmsoundtrack-Bereich so bekannt wird ist die große Frage. Verdient hätte er es jedenfalls bei seinen Qualitäten.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Achso, dann ist das wohl der neueste Stand ? Weil Halyconzycalo meinte nämlich, dass es da wohl noch ein paar Trancestücke zum Abschluss geben wird. Weißt Du zufällig auf welchem Label ? Ein Trancelabel wird das dann ja wahrscheinlich nicht sein und ich frage mich wer da so mutig ist, weil so einfach kommst Du ja mit Filmsoundtracks heutzutage auch nicht groß raus. Wenn das so wird wie "Riding In The Morning Mist" , werden das sicher Granaten sein, doch denke ich auch das er es mit Trance in der Musikbranche einfacher gehabt hätte wenn er sich da schonmal einen Namen gemacht hat. Ob er im Filmsoundtrack-Bereich so bekannt wird ist die große Frage. Verdient hätte er es jedenfalls bei seinen Qualitäten.


    Ja er hatte schon Recht, da Andy Blueman anfangs erst meinte, dass er nur noch maximal zwei Trancereleases veröffentlichen würde. Später schrieb er dann, dass es von ihm in Zukunft nur noch Aben geben wird, auf dem er verschiedene Genres, vor allem Filmmusik aber auch Trance, repräsentieren möchte. Also zu 100% hat er sich vom Trance nicht abgewand.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    :(


    Quelle : Facebook bzw. trancefix.nl


    Les das erst jetzt da ich am Suchen nach Neuigkeiten war, finde das überaus schade. Fand seine Tracks und auch viele der Remixe absolut fantastisch.


    Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Version von Time To Rest bei welchem Armins Bro die E-Gitarre dazu schwingt (ASOT 2008, ASOT 371 sowie 372), gefühlte 200x Gehört, gefühlte 200x Gänsehaut pur. Danke dafür und viel Zufriedenheit und Erfolg im neuen Genre!

  • Von seiner Facebook-Seite:


    :huebbel: :huebbel: :huebbel: