• Dem einen wird der Begriff nichts sagen, dem anderen schon.


    Hier mal ein kurzer Auszug von Wikipedia:


    "Postrock ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Spielarten des Rock, die einerseits sehr stark mit Alternative- oder Indie-Rock verwandt sind, andererseits Anklänge an den Progressive Rock der 70er Jahre bieten. Vergleichbar mit anderen Bildungen mit dem Präfix post- soll die Zwitterstellung angedeutet werden, in der sich der Postrock befindet, einerseits gehört diese Musik in den Bereich der Rockmusik, andererseits versucht sie, diesen zumindest in seiner herkömmlichen Form zu überwinden."


    Nach dem ich vor geraumer Zeit bereits einen Thread zu Sigur Rós eröffnet hatte, möchte ich das ganze nun ein bisschen erweitern. Postrock ist für mich am ehesten mit langen flächigen Parts verbunden, die irgendwann in einem gigantischen Gitarrenausbruch enden. Viel Wert liegt hier auf Melodien und einem harmonischen Großen und Ganzen. Oftmals kommt Postrock auch lediglich instrumental daher, Sigur Rós bilden hier eine Ausnahme.


    Ich würde auch soweit gehen und Postrock als die "handgemachte" Version von Trance bezeichnen.


    Hier mal ein paar Vertreter dieser Gattung:


    Sigur Rós
    Mogwai
    This Will Destroy You
    Codes in the Clouds
    I am the Architect
    65daysofstatic


    Denen, den die Musik gefällt, kann ich auch das Londoner Label "Erased Tapes Rec" ans Herz legen...

  • Ich muss Clear_Blue voll und ganz recht geben. Hier ist sicherlich das richtige Publikum für einen solchen Thread. Ich persönlich besitze beispielsweise ein Mogwai-Album und das sit schon extrem chillig und teilweise hatte es für mich schon etwas völlig Neuartiges.


    Hier mal ein paar Hörproben:


    Mogwai "Auto Rock"


    Mogwai "We're no here" (dadurch bin ich erst auf Mogwai und Postrock im Allgemeinen aufmerksam geworden...)


    Mityx "One ticket two bills" (ein ganz besonderer Liebling meinerseits...)


    Kann jedem nur empfehlen mal reinzuhören

  • Sigur Ros find ich übelst geil! Mogwai sind nicht ganz mein Geschmack. Sie haben ein paar sphärische Tracks bei, die ich sehr gern mag. Andere hingegen sind typischer Indierock, in meinen Augen manchmal schon fast glattgebügelt und das kann ich nicht so wirklich leiden.
    Den Rest kenn ich bisher nicht und geh nun erstmal Youtuben...



    EDIT: Ich weiß nicht so recht, was mich zu diesem Geschmiere hingerissen hat. Deutsch war das nicht und daher wurde es nun angepasst!

  • Explosions in the sky machen auch gemütlichen instrumentalen Post-Rock, was man auf ihrem kostenlosen Album The Rescue wunderbar hören kann. Ich bin seit einigen Monaten auch ein Fan dieses Genres. Dass wegen dieses Threads jetzt aber Post-Rock-Fans das Forum stürmen, halte ich für ausgeschlossen. ;)

  • Neben den bereits genannten großartigen Sigur Rós und The Album Leaf, welche sich beide auch gebührend in meinem CD-Regal wiederfinden, sowie den Explosions In The Sky (unbedingt einmal das von Andru verlinkte Für-Lau-Album anhören!), möchte in diesem Zusammenhang noch Aereogramme (Hörproben hier und dort) und die Red Sparowes (Hörproben hier und dort) erwähnen. Erstere erschaffen ihre orchestralen Postrockgemälde übrigens mit sehnsuchtsvollem Gesang, haben sich aber 2007 leider Gottes aufgelöst, wobei letztere auch gern einmal etwas härter in die Saiten greifen... ;)

  • Nachdem ich am Freitag auf einem Konzert von This Will Destroy You gewesen bin, muss ich mich hier noch einmal mitteilen und euch folgenden Track ans Herz legen: The Mighty Rio Grande.


    Mit Abstand mein Lieblingslied von den vier Texanern, untermalt mit diesem tollen Video! Einfach grandios!!!


    Hier geht es im übrigen zu dem Konzertbericht.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Nachdem ich am Freitag auf einem Konzert von This Will Destroy You gewesen bin, muss ich mich hier noch einmal mitteilen und euch folgenden Track ans Herz legen: The Mighty Rio Grande.


    Mit Abstand mein Lieblingslied von den vier Texanern, untermalt mit diesem tollen Video! Einfach grandios!!!


    Hier geht es im übrigen zu dem Konzertbericht.


    Danke für den Tipp die sind wirklich der Wahnsinn "Earth Cries for Her" ist pures Gänsehaut Gefühl, mit diesen Starken Bildern zusammen.
    Noch mals danke für diesen Tipp :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel:


    EDIT:


    Habe ebend ein wunder schönes Stück Musik gefunden ein Band mitglied von Sigur Ros (Jónsi Birgisson) hatt sich mit einem Solo projekt selbstständig gemacht und trifft mit seinem SOund bei mir voll ins schwarze.


    unglaublich gefühlsgvolle Flächen mit nicht enden volenden Streichern, Gänsehaut...


    Jonsi and Alex - Happiness

  • Das Album hat Jonsi zusammen mit seinem Freund Alex Sommers aufgenommen, mit dem er auch schon eine ganze Weile Kunstprojekte macht. Auf dem Album passiert nicht viel, wenn man es aber ein paar Mal gehört hat, bekommt man ein Gefühl für die Musik.


    Riceboy Sleeps


    Im März kommt ein Solo-Album von Jonsi raus. Dazu gibt`s auch schon einen kostenlosen Download unter www.jonsi.com.


    Mit Postrock hat beides allerdings nicht viel gemein...

  • Zitat

    Original von Aiwa


    Hatt es nicht??? :gruebel:


    Klar hört man ab und an mal ne Gitarre, aber das meiste ist, zumindest beim "Riceboy Sleeps" Album, Syntheziser-Gefrickel. Das würde ich vielmehr unter Ambient einordnen.
    Von Jonsi`s Album kenne ich nur einen Track, daher kann ich das schlecht beurteilen.


    Aber welche Bezeichnung ein Genre nun hat, ist Hupe. Nur sind die beiden erwähnten Sachen nicht das, was man gemeinhin unter Postrock versteht.

  • Wenn ich mal Musik abseits von EDM/Electronica höre, dann hauptsächlich Postrock. Bis jetzt war Postrock für mich aber mehr Mittel zum Zweck, um nicht _nur_ elektronisches Zeugs zu hören, aber seit ein paar Wochen/Monaten wächst meine Leidenschaft für diese Musik. Zum Einstieg habe ich mir mal 2 Alben von Mogwai gekauft, nämlich "Mr Beast" (hauptsächlich wegen dem Opener "Auto Rock", den ich in "Miami Vice" gehört habe und mich total flashte und als mein Einstieg in die Welt des Postrock gesehen werden kann. Mittlerweile finde ich aber das ganze Album schlichtweg genial) und "Hardcore Will Never Die, But You Will", einfach weil's das aktuellste Album der Schotten ist. Finde ich auch überaus grandios. "Mexican Grand Prix" und "Death Rays" haben es mir darauf sehr angetan.


    Nun werden wohl weitere Alben von Mogwai sowie von weiteren Bands, die ihr so aufgezählt habt, folgen. :yes:


    Edit: Long Distance Calling finde ich auch sehr geil, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, inwieweit auf die Jungs die Beschreibung "Postrock" passt...

  • Mir geht es da gänz ähnlich wie dir, Reisi. Auch ich schliddere immer mehr in diese Richtung hinein. Insbesondere Mogwai, The Pirate Ship Quintet oder Her Name Is Calla begeistern mich in letzter Zeit total. Ich werde auf jedenfall die Augen weiter offen halten, da es hier wirklich viel gutes zu entdecken gibt :yes:

  • Lange nix passiert hier. Meine Postrockbegeisterung hat sich ein wenig gelegt. Es ist schlichtweg so, dass zu wenig neues passiert und alles doch ziemlich ähnlich klingt. Mein letztes Album war das zweite Album von Codes in the Clouds und das war im Ganzen relativ belanglos. Nicht zu vergleichen mit dem Erstling und solchen wunderbaren Sachen wie "Distant Street Lights" oder "You're not what you think you are".


    reisi: Von Mogwai unbedingt "Happy Songs for happy People" kaufen. Da ist der Name einfach Programm. Kann man definitiv als Klassiker einordnen.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Lange nix passiert hier. Meine Postrockbegeisterung hat sich ein wenig gelegt. Es ist schlichtweg so, dass zu wenig neues passiert und alles doch ziemlich ähnlich klingt. Mein letztes Album war das zweite Album von Codes in the Clouds und das war im Ganzen relativ belanglos. Nicht zu vergleichen mit dem Erstling und solchen wunderbaren Sachen wie "Distant Street Lights" oder "You're not what you think you are".


    Mir geht's da ähnlich, neuere Postrock-Scheiben gefallen mir häufig eher punktuell, während z.B. die älteren Alben von Sigur Rós bis heute nicht an Glanz verloren haben. Letztes Jahr gefiel mir sehr gut das gleichnamige Debüt von "To Destroy a City", man möge nur dem überwältigenden Philosophy of a Knife sein Gehör schenken!


    Ich habe noch nicht reingehört, aber offenbar ist just heute ein großartiges Album erschienen...

  • Zitat

    Original von Guitar
    man möge nur dem überwältigenden Philosophy of a Knife sein Gehör schenken!


    Gerade getan, was soll ich sagen... wahrlich überwältigend. Das Album ist so gut wie gekauft, danke! :yes:


    Edit: Habe mir gestern das gleichnamige Debutalbum von "To Destroy A City" gekauft, und zwar HIER. Mit gerade einmal ~13€ (inkl. Versand aus den Staaten!) um mehr als 10€ günstiger als Amazon und mit dem Vorteil, dass man die Wartezeit auf die CD mit 320kbit/s-MP3s überbrücken kann. :yes:

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ..., danke für den Hint "To Destroy a City". Das Album ist atemberaubend.


    Gerne! Und wo ich schon mal antworte: Wem "To Destroy a City" gefällt, dem kann ich auch Hammock empfehlen, die dieses Jahr mit "Departure Songs" ein wirklich starkes Album abgeliefert haben. Diese Kombination aus Post-Rock und Ambient- und Shoegaze-Anleihen trifft einfach genau meinen Geschmack, man höre sich etwa Ten Thousand Years Won't Save Your Life an.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    reisi: Von Mogwai unbedingt "Happy Songs for happy People" kaufen. Da ist der Name einfach Programm. Kann man definitiv als Klassiker einordnen.


    Erledigt. Um wohlfeile 7,99. Bin schon gespannt. :yes:
    -
    Edit: "Happy Songs" ist tatsächlich eine Wucht. "Kids Will Be Skeletons", "Ratts Of The Capital" und "Stop Coming To My House" sind so meine Favoriten, wobei das Album als Ganzes grandios ist.


    Tipp: Seit Montag ist der Soundtrack zu der französischen Horror-/Drama-Serie "Les Revenants" zu haben - welcher von niemand geringerem als den postrockenden Schotten eingespielt wurde! :huebbel:

  • Seit kurzem ist ja Mogwais neues Album "Rave Tapes" draußen, dazu möchte ich kurz etwas schreiben.


    Nachdem ich Mogwai noch nicht allzu lange kenne, mich aber in dieser Zeit doch recht intensiv mit ihnen auseinandergesetzt habe, waren meine Erwartungen für ihr neues Werk ziemlich hochgesteckt und wurden leider bei weitem nicht erfüllt. Natürlich haben sich die Schotten weiterentwickelt, sind nicht stehen geblieben, aber irgendwie klingen die Tracks auf "Rave Tapes", bis auf wenige Ausnahmen, zu beliebig, zu austauschbar und irgendwie im Gesamten zu "brav".
    Auch übertreiben's Mogwai auf diesem Album in meinen Ohren etwas mit der Elektronik, die natürlich auch schon bei früheren Werken genutzt haben, aber so wie bei "Hardcore" immer eine ausgeklügelte Balance zwischen dieser und dem Gitarrenspiel gefunden haben.
    Gut möglich, dass "Rave Tapes" mehrere Durchgänge benötigt, bis sich die Begeisterung einstellt, bis dato bin ich leider noch nicht damit warm geworden...


    Darüber hinaus habe ich eine neue Band für mich entdeckt, nämlich sleepmakeswaves (Bandcamp, Facebook). Die 4 Australier machen ehrlichen, teils recht harten instrumentalen Post-Rock, haben im Jahr 2011 ihr erstes Studioalbum "...and so we destroyed everything" veröffentlicht und arbeiten gerade via Crowd-Funding am Nachfolger.


    Auch bei meinen neuen Lieblingen This Will Destroy You tut sich etwas. Vor kurzem haben sie dieses Video auf Facebook verlinkt, versehen mit dem Vermerk "studio time". Man darf also gespannt sein. :)