Notebook - Schnäppchen?

  • Hallo,


    nun komm ich hier mal mit einer etwas ungewöhnlicheren Frage für das Forum. Ich überlege momentan ganz stark mir ein Notebook anzuschaffen. Das ganze soll hauptsächlich für Traktor3, sowie fürs Studium (Office, Programmieren, Präsentationen) genutzt werden. Zu Hause habe ich weiterhin einen modernen Desktop Rechner, somit kommt hier das Notebook nicht so oft zum Einsatz (Arbeiten im Garten/Balkon, Wohnzimmer etc).


    Ich habe die Möglichkeit Fujitsu Siemens Notebooks über die Hochschule zu finanzieren und dabei Zuschüsse zu bekommen.


    Die einzelnen Modelle kann man sich hier anschauen: klick!


    Interessant sind eigentlich lediglich:


    Fujitsu Siemens Esprimo Mobile D9510

    * Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8400 (2,26 GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
    * Chipsatz: Intel i45GM
    * Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
    * Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
    * Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
    * Display: 15,4 Zoll WXGA (1280x800 Punkte)
    * Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
    * Kommunikation: LAN 10/100/1000, LiteOn 6303A WLAN 802.11 b/g
    * sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Mod. Bay für 2. Akku, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
    * Akkulaufzeit*: bis zu 4 Stunden mit 1. Akku, bis zu 6 Std. mit optionalem 2. Akku
    * Gewicht : 2,7 kg
    * Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007 (kein OEM)
    * Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Versicherung


    19,80€ / Monat / 36 Monate ---> ~720€



    Fujitsu Siemens Esprimo Mobile M9410

    * Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8600 (2,40GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
    * Chipsatz: Intel i45GM
    * Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
    * Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
    * Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
    * Display: 14,1 Zoll WXGA+ magnesium (1440x900 Punkte) mit 1,3 Mpix Kamera
    * Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
    * Kommunikation:LAN 10/100/1000, Intel WiFi Link 5300 WLAN 802.11 a/g/n 13ch, Bluetooth V2.1, embedded 3G/UMTS
    * sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Modulares Bay Konzept, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
    * Akkulaufzeit*: bis zu 5 Stunden mit 1. Akku, bis zu 8 Std. mit optionalem 2. Akku
    * Gewicht : 2,3 kg
    * Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007 (kein OEM)
    * Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + 3 Jahre Versicherung


    25€ / Monat / 36 Monate ---> ~ 900€



    Angeblich wird von der Hochschule jeweils 540€ als Zuschuss gezahlt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze lohnenswert ist, oder nicht? Meine oben genannten Anforderungen sind ja relativ niedrig und die Preise sind schon nicht ohne.


    Ich kann das ganze Angebot einfach total schlecht beurteilen, weil es sich um Business Notebooks handelt, die so im Enduser Bereich gar nicht im Verkauf sind.


    Gibt hier doch sicher ein paar Profis, die mir sagen können, ob das Schnäppchen sind, die ich mir nicht entgehen lassen sollte, oder ob ich lieber ein 0815 Privatanwendergerät zulegen soll.


    gruß Malte

  • Servus,


    über DIE speziellen Notebooks kann ich Dir leider nichts sagen. Auch kenne ich mich nicht am Markt aus.


    Allerdings hatte ich eine Weile von der Arbeit aus ein Fujitsu Siemens Notebook, das war ganz nett, konnte man damals nicht drüber meckern. Ich vermute auch, dass die Ausstattung der dargestellten Notebooks für Office+Präsentationen allemal ausreichend sein sollte. Die Core2Duos Pxxxx sagen mir nichts... aber 2 GB RAM für Vista+Office+Surfen sollte normal ja reichen...?!


    Was das Programmieren angeht kommt es wohl stark drauf an, mit welcher Entwicklungsumgebung usw. Du am werkeln sein möchtest. Unter Win XP hätte ich gesagt "passt scho"... unter Vista weiß ich es nicht.


    Der Knackpunkt wird meiner Meinung Traktor in Verbindung der "ollen" Onboard-Soundkarte sein. Wo willst Du das einsetzen? Zur Spaß an der Freud allein zu Hause? Auf privaten Partys? Zur Mitnahme in einen Club? Ich kann Dir dazu nix sagen, würde mich aber mal informieren, was andere je nach Anwendungsgebiet ensetzen.



    Was mich aber an der Sache noch interessiert: verstehe ich das richtig, dass die FH in Verbindung mit Fujitsu Siemens Studenten anbietet "auf Pump" Computer zu kaufen? Zwar insgesamt preiswerter als offiziell im Laden, aber eben auf Pump? :gruebel:

  • Für das Geld kriegst du auch fast ein MacBook, welches auch abzahlbar ist. Aber das ist sowieso eine Glaubensfrage...


    Willst du Traktor richtig nutzen, brauchst du sowieso noch zusätzlich eine externe Soundkarte, denn ich weiß nicht, wie man mit einem Ausgang mixen will. Das dürfte nicht funktionieren.


    Und Schnäppchen hin oder her. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie und ob sie gut funktionieren, aber ich bin grundsätzlich kein Freund von Schnäppchen (mehr)...


    Lieber ein bisschen mehr investieren und dafür länger Freude dran haben. Wenn nämlich nach Garantiezeit der Rechner in sich zusammen fällt, wird`s teurer, als wenn du gleich was ordentliches gekauft hättest.

  • Also ich hab seit fast 1 1/2 Jahren ein HP Notebook im Einsatz weil ich über die Business Geräte nur gutes gehört habe. Hab mir dann für knapp 450€ das HP Compaq nx6325 gekauft und bin immer noch sehr begeistert.
    Die Tastatur ist immer noch im Top Zustand und auch das Gehäuse knarzt oder wackelt nicht. Die Akkuzeit geht mit 2 1/2 Std in Ordnung.


    Schau dir mal das an:
    http://www.cyberport.de/item/1…wxga-x3100-gbt-vbxpp.html


    Mit matten Display für 449€
    Technische Daten:
    Intel Centrino Prozessortechnologie mit Intel Core 2 Duo T5670 (1.8 GHz/ 2 MB/ FSB 800 MHz), 1 GB (1x 1 GB) DDR2-667 RAM, 120 GB S-ATA Festplatte, 15,4 Zoll WXGA TFT Display (matt), Intel GMA X3100 Grafik bis zu 384 MB shared VRAM, DVD+/-RW SuperMulti Double Layer LightScribe Brenner, Modem, 10/100 LAN, WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth, 3x USB 2.0, VGA, SD Card Reader, ExpressCard Slot, nur 2,5 kg, bis zu 4,5 Stunden Akkulaufzeit, MS Office 2007 Ready, MS Windows Vista Business & XP Professional, 12 Monate Abhol Service.




    greetz Brain

  • Ganz ehrlich die Preise sind unter aller Sau...


    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich persönlich mag Dell, und wenn man sich mal das hier anschaut: http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=debsdt1&kc=N4X15103&l=de&m_30=143259&oc=N0915121A&rbc=N0915121A&s=bsd


    dann sieht man dass von der Platte bis zum Ram fast alles besser ausgestattet ist, bis auf den CPU, aber da kann man ja noch einen anderen auswählen, und das beim Preis von 579€


    Ich kann nicht sagen ob der generelle Mehrpreis von Fujitsu-Siemens notebooks wirklich gerechtfertigt ist, aber ich kann versichern dass zumindest Dell eine sehr gute Verarbeitung hat, da ich und mehrere Kumpels von mir eins besitzen.

  • Danke schonmal für die bisherigen Reaktionen! :)


    Also was Traktor angeht ist mir das mit der Soundkarte soweit schon klar. Da kommt eine passende externe USB Lösung.


    Die von Clear Blue angesprochene "Schnäppchen Problematik" trifft hier aber wohl nicht zu. Es handelt sich nicht um minderwertige Notebooks, sondern gesehen für die Ausstattung relativ teure Exemplare. Sind halt Business Notebooks, die wohl relativ wertig sein sollen und einen super Support haben.


    Macbook kommt für mich persönlich auch nicht in Frage, wie gesagt, Glaubensfrage. Spielt hier auch keine Rolle... :)


    @ Jonas
    Dell mag ich auch, liegt preislich sicherlich auch gut im Rennen (wobei ich sagen muss, dass dein Vergleichsangebot total unpassend ist. 1. Vostro = Business Reihe --> da kommt noch die MWST zu!, 2. nur 1 Jahr Support, 3. in den Fujitsu Angeboten ist der "neue" Centrino im Vergleich zum Dell (alter), sowie im FS DDR3 Speicher und im Dell DDR2, bei FS bekommt man Vista Ultimate + Office Enterprise im Vergleich zu nem Vista Business (OEM) usw)


    @ gaehnchen
    Ja, das siehst du richtig ;) Ist ne Zusammenarbeit zwischen Fujitsu Siemens, Akafoe und der FH. Die Angebote sind alle über eine Laufzeit von 36 Monaten (kann man auch nicht sofort zahlen). Pro Monat zahlt die FH 15€ (somit insgesamt 540€) und man selber halt dazu noch die angegebene Rate.


    @ Motherbrain
    Tja, genau das ist eigentlich das Problem vor dem ich aktuell stehe. Ich weiß nicht so recht ob ich mir lieber so ein günstiges Notebook wie das vorgeschlagene von dir holen soll (<500€), oder was vernünftiges. Ist halt immer noch so, dass zu Hause ansonsten viel der Desktop Rechner genutzt werden wird.


    Vorallem überlege ich halt, ob die Angebote der FH lohnenswert sind oder nicht. Schließlich "schenkt" mir die FH ja praktisch über 500€ - nicht das ich mich später ärgere, dass ich das Angebot ausgeschlagen habe.


    Mit Grüßen
    Malte


  • Normalerweise wollte ich jetzt schlafen gehen, aber DAS kann ich nicht unkommentiert lassen ;)



    http://www.google.de/search?q=www.one.de&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


    Einfach mal lesen! Der Laden ist unter aller Sau, in jedem PC-Forum finden sich seitenweise Warnungen! FINGER WEG!


  • naja, is klar das es auch negative sachen über solche shops gibt, sowas findest du auch über amazon oder sonstewat...
    aber ich kenn leute, die dort bestellt haben und vollkommen zufrieden waren/sind... so what? :)

  • Ich grab das Thema mal wieder aus, um eine dumme Frage zu stellen... Nachdem ich nun die Angebote auf meine eigenen Ansprüche hin untersucht habe, wäre für mich der Vostro wohl eine sehr gute Lösung. Allerdings hat Dell den ja in der Unternehmensabteilung stehen. Heißt das ich darf mir den als Privatperson nicht kaufen, oder wie muss man das verstehen? :D

  • Sollte kein Problem sein, gibt da mehrere Möglichkeiten. Zum einen per Telefon bestellen und klar sagen, dass du Privatperson bist. Dann gibts die üblichen Rechte (2 Jahre Gewährleistung, 14 Tage Widerruf etc), wobei die Preise teilweise schlechter sind. Ansonsten kann man wohl auch übers Web bestellen und bei Firma einfach "Consumer" eintragen. Ist auch von Dell so bestätigt, ob man dann wirklich als Privatperson bei denen geführt wird ist jedoch eher fraglich.


    Musst du am besten mal googlen, da gibts viele Informationen zu. Ansonsten die üblichen Foren (forumdeluxx.de , computerbase.de) haben normalerweise auch Sammelthreads dazu.


    gruß Malte

  • Wenn du die Wahl hast, dann lass Vista links liegen und installier dir XP drauf. Mit Vista gibts immernoch ne Menge Kompatibilitätsprobleme, zudem wird es eh im kommenden Jahr von Windows 7 abgelöst. Vista hat viel optischen Scheiss den man nicht braucht und man sollte dann am besten gleich 4 GB RAM reinpacken. Für XP sind 2 GB für jeden Zweck mehr als ausreichend.

  • Was mich bei den Aldi-Notebooks immer so nervt ist dieser ganze Tüddelkram, den nun wirklich niemand braucht und einfach nur nervt (Fingerabdruck usw.). Technisch kann man nicht meckern, vor allem nicht bei dem Preis. 4 GB Arbeitsspeicher sind für Vista absolut erforderlich, besonders wenn man diesen ganzen visuellen Schnickschnack nutzen will. Ich schwör ja noch auf XP! Was löblich ist, ist die Ausstattung ohne shared-memory bzw. onboard Grafikkarte. Obwohl der Arbeitsspeicher etwas wenig ist. Mich würde ja mal die Taktfrequenz der GK interessieren.....
    Die Festplatte ist dafür angenehm gross ausgefallen....

  • Einen Finderabdrucksensor brauchen im Moment wahrscheinlich nicht so viele Normalo-User. Aber die Jungs von Medion waren bei solchen Dingen schon immer Vorreiter. Notebooks in 1-2 Jahren werden alle diesen "Schnick Schnack" haben! Somit setzt man bei Medion auf die Zukunft. Ich hab´ selbst nen Medion-Rechner und bin sehr zufrieden!


    greetz West :D

  • Also ich habe nen Medion-Laptop und das nun seit drei Jahren. Läuft seitdem wie geschmiert, bis auf ein Mal, als sich die Festplatte zerschossen hat. Woran es lag weiß ich nicht, äußere Einwirkung wars auf jeden Fall nicht.


    Was aber extrem nervig ist, ist der extrem Laute und nahezu kontinuierlich laufende Lüfter. Das geht garnicht klar. Und manchmal gibbets Probleme beim Booten, aber wemman den Akku rausnimmt und wieder reinsetzt, dann klappts wieder. Der Akku ist auch noch ganz ok muss ich sagen.


    Auch die Ausstattung ist (auch für damalige Verhältnisse) recht schwach. Weder Infrarot, noch Bluetooth Schnittstelle ist integriert.


    Insgesamt denke ich schon, dass Medion (gerade für die Preise) ganz ok ist, aber blind sollte man dort auch nicht kaufen...

  • Zitat

    Original von Southern
    Einen Finderabdrucksensor brauchen im Moment wahrscheinlich nicht so viele Normalo-User. Aber die Jungs von Medion waren bei solchen Dingen schon immer Vorreiter. Notebooks in 1-2 Jahren werden alle diesen "Schnick Schnack" haben! Somit setzt man bei Medion auf die Zukunft.


    Ein Freund hat ein Medion Notebook mit diesem Sensor, das Ding ist drei Jahre alt und er hat den Sensor noch nie benutzt ;-)............. Meine Oma sagt immer: Das neue taugt meistens nichts;-)

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Wenn du die Wahl hast, dann lass Vista links liegen und installier dir XP drauf. Mit Vista gibts immernoch ne Menge Kompatibilitätsprobleme, zudem wird es eh im kommenden Jahr von Windows 7 abgelöst. Vista hat viel optischen Scheiss den man nicht braucht und man sollte dann am besten gleich 4 GB RAM reinpacken. Für XP sind 2 GB für jeden Zweck mehr als ausreichend.


    Einer meiner Ansprüche ist: volle Linuxkompatibilität^^ (bzw. Ubuntu...) Das schränkt die Auswahl natürlich extrem ein :D Vista kommt mir aus verschiedensten Gründen sowieso nicht auf die Platte, wenn überhaupt XP als Zweitsystem...

  • ich hatte auch bis vor einem Monat Medion, aber ständig stress mit dem kasten. zwei mal zur reperatur. dann eben das ende von ihm als nix mehr ging. der Akku war nach ein paar monaten nur noch fähig etwa 15 Min zu laufen. Die Tasten der Tastatut lösten sich nach einiger zeit ab. Lauter Lüfter, dazu lief das teil ständig heiß. Und all der Müll auf dem Gerät wo man als Laie dann nicht weiß kann ich das runter werfen oder benötige ich das...


    Hinzu kommt das die Bayern sponsern.... :D

  • Zitat

    Original von Lukas W.


    Einer meiner Ansprüche ist: volle Linuxkompatibilität^^ (bzw. Ubuntu...) Das schränkt die Auswahl natürlich extrem ein :D Vista kommt mir aus verschiedensten Gründen sowieso nicht auf die Platte, wenn überhaupt XP als Zweitsystem...


    Das mag ja sein, aber der Malte meinte doch, dass für ihn nur Microsoft in Frage kommt.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Das mag ja sein, aber der Malte meinte doch, dass für ihn nur Microsoft in Frage kommt.


    Die Posts der neueren Posts bezogen sich aber schon gar nicht mehr auf meine Anfrage, sondern auf die von Lukas.


    Kurze Rückmeldung von mir: Zuerst hatte ich mich gegen die subventionierten Notebooks entschieden und mir ein Lenovo N200 geholt. War im Grunde auch sehr zufrieden damit, doch im Endeffekt hab ich es wieder verkauft. Die Notebooks der Hochschule gibt es nun nämlich auch ohne Software und somit konnte ich mir ein M9410 für ~580€ kaufen, welches in der Ausstattung normal über 1000 kostet. Dieses Notebook ist vor ein paar Tagen geliefert worden und ich bin mehr als zufrieden.


    Es läuft übrigens Vista drauf und zwar absolut stabil. Genauso wie auf meinen anderen PCs auch :-)


    Gruß Malte