Andre "ATB" Tanneberger

  • Zitat

    Original von Keldana
    Die Platzierung im DJMag-Voting zeigt wohl deutlich, dass es immer noch verdammt viele gibt. In Deutschland sind sie seltener geworden, aber dafür haben sie sich in Polen und den USA stark vermehrt. ;)


    Mist, machst du hier einfach so meine Votingtoolthese im vorbeigehen zu nichte...

  • Zitat

    Original von Keldana


    Nun ja ... da ich von nicht wenigen Leuten als "der ATB-Fan unter den ATB-Fans" angesehen werde, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass die Beantwortung dieser Frage für mich etwas kniffliger wäre. :D


    Aha, es gibt sie also doch noch, die ATB- Fans :D!


    Was Woody nun tatsächlich dazu bewogen hatte, könnte ich nur mutmaßen.
    Ich behaupte aber, dass es dabei nicht ums Übergang- Verkacken ging !! :D


    Produktionstechnisch hingt ATB meineserachtens schon lange meilenweit hinter M.O.R.P.H. & van Eyden zurück !
    Klar, er hat halt noch den großen Namen von früher. Aber auf Scheiben wie "9pm" oder "Let You Go" lässt Herr Tanneberger seit Jahren warten (leider).



    P.S.: Gibt´s eigentlich Remixe von ATB, mir fällt so gar keiner ein, zumindest nicht aus den letzten Jahren?!?!?

  • Zitat

    Original von Keldana
    Ich wage es kaum zu fragen .... aber was sagt diese Votingtoolthese aus ???


    ach, ich hab grad meine zynische phase. im rahmen vom dj mag voting gibs doch immer wieder gerüchte, dass sich leute "stimmen kaufen", die dann irgendwelche programmierer in asien/russland beauftragen nen tool zu schreiben, dass für sie votet etc.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    P.S.: Gibt´s eigentlich Remixe von ATB, mir fällt so gar keiner ein, zumindest nicht aus den letzten Jahren?!?!?


    Also in meinem CD-Archiv finden sich unter den Remixen über 75 CDs.


    Darunter sowas wie


    Gouryella - Tenshi (ATB Mix)


    Kai Tracid - 4 just 1 day (ATB Remix)


    Rank 1 - Airwave (ATB Mix)


    Ansonsten würde ich noch


    Sarah Brightman - A whiter shale of Pale (ATB Remix Radio Edit und ATB Remix)


    Miss Jane - It´s a fine Day (ATB Club Mix / ATB Radio Mix)


    anführen ... dürfte so mit das bekannteste sein.


    Was "letzten Jahren" betrifft ... die sind bei mir nach dem Alphabet sortiert. :D Aber ins Auge ist mir


    Ich & Ich - Einer von Zweien (ATB Interpretation) von 2010


    gesprungen.


    Zitat

    Original von Tommy42109ach, ich hab grad meine zynische phase. im rahmen vom dj mag voting gibs doch immer wieder gerüchte, dass sich leute "stimmen kaufen", die dann irgendwelche programmierer in asien/russland beauftragen nen tool zu schreiben, dass für sie votet etc.


    Bei der geringen Bewegung in den Top 20 schon seit Jahren glaube ich da nicht dran. ;)


  • darum ging es auch nicht!
    ich war wohl 2005 auf ibiza einer der ersten, der es von woody persönlich erfahren hat, dass er nichtmehr mit atb zusammenarbeitet, und nurnoch mit morph gemeinsame sache macht... :yes: :D

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Klar, er hat halt noch den großen Namen von früher. Aber auf Scheiben wie "9pm" oder "Let You Go" lässt Herr Tanneberger seit Jahren warten (leider).


    Trilogy ... aber das Original ... für mich eins der schönsten Lieder überhaupt ... nur leider nicht all zu bekannt. :huebbel:


    https://www.youtube.com/watch?v=K4mSjOc2GDE


    oder Marrakech ... Humanity ... fand ich auch ziemlich gut ... kommerziell nicht so erfolgreich ... aber hey ... wen stört das ??? :D


  • Ja, sicher keine schlechte Musik, "Trilogy" ist nette Chillmucke.
    Gespielt auf einem Flügel !


    Mit "Marrkech" und "Humanity" kann ich leben, aber es fehlt das gewisse "Etwas".

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Ja, sicher keine schlechte Musik, "Trilogy" ist nette Chillmucke.
    Gespielt auf einem Flügel !


    Mit "Marrkech" und "Humanity" kann ich leben, aber es fehlt das gewisse "Etwas".


    Geschmäcker sind halt sehr verschieden ... ;)


    Schade auch, das hier nicht "mehr" draus wurde:


    http://www.myspace.com/video/a…oduction-trailer/45589856


    finde das Ding total Hammer ... :huebbel:


    Wobei ich nach den letzten Tracks von ATB auch nicht unbedingt super euphorisch auf das nächste Album bin. Aber mit etwas Glück finde ich dort wieder so einen Kracher wie "Trilogy" und dann ist alles andere sowieso egal. :D

  • Gouryella - Tenshi (ATB Mix), Kai Tracid - 4 just 1 day (ATB Remix), Rank 1 - Airwave (ATB Mix) waren auf den jeweiligen Platten einfach nur nette Beiwerke. Er war dort zwar zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte sich diese Remixe sichern, aber er hat im Grunde nicht viel draus gemacht. Es gibt jede Menge Remixe, die auf ein Original noch den i-Punkt draufsetzen, aber ATBs Remixe haben nie dazugehört. Sie waren bei den Produktionen nicht für den Erfolg verantwortlich und wenn man das heute so liest, kann man sich fast wundern und sagen: "Ach davon gabs auch einen ATB Remix?"


    Sarah Brightman - A whiter shale of Pale (ATB Remix Radio Edit und ATB Remix) und Miss Jane - It´s a fine Day (ATB Club Mix / ATB Radio Mix)
    - Das sind auch keine Platten, die dem Publikum in Erinnerung geblieben sind oder die gar den Status als Klassiker erreicht hätten.


    Was die Ich & Ich - Einer von Zweien (ATB Interpretation) von 2010 angeht, siehts leider nicht besser aus. ATB ist einfach kein Remixer und er hat auch in seinen Eigenproduktionen leider nie seinen Stil weiterentwickelt. Beim letzten Album hat er noch versucht auf Breakbeats zu setzen, das klang auch ganz gut, aber dann fing er wieder mit seinem "9pm" und "Let You Go"-Sound an, der damals erfolgreich war und heute nicht mal mehr ein Meerschweinchen hinterm Ofen hervorlockt!


    Was seine Qualitäten als DJ angeht, habe ich meine Meinung ja schon gesagt und damit es nicht untergeht, betonte ich es erneut: Auf Festivals brennt er die Bude ab, gerade weil er mal nen Track von The Prodigy dazwischenhaut. Wer das Live im Radio hört, der schüttelt den Kopf und kratzt sich am Arsch, aber das Publikum, welches beim Großevent vor Ort ist, hat an seinen Sets jede Menge Spaß und daher kann ich ihn jedem empfehlen!


    greetz West :yes:

  • und eben das kommt immer auf den DJ, bzw. das jeweilge Set an.



    Ich stehe beispielsweise gar nicht auf so Interludes, wo auf Songs aus anderen Genres zurückgegriffen wird.




    Aber nette Diskussion hier - dafür sind Foren gemacht, macht Freude zu lesen

  • Zitat

    Original von Southern
    Auf Festivals brennt er die Bude ab, gerade weil er mal nen Track von The Prodigy dazwischenhaut. Wer das Live im Radio hört, der schüttelt den Kopf und kratzt sich am Arsch, aber das Publikum, welches beim Großevent vor Ort ist, hat an seinen Sets jede Menge Spaß und daher kann ich ihn jedem empfehlen!


    Das mach ich auch auf der Party selbst, weils eben auch immer die gleichen "eingeworfenen Scheiben" sind. Was Paul mit seinen ollen TOOL, Home etc. macht, macht Andre eben mit Prodigy, Nirvana&Co.
    Das ist auch nie mehr als das typische Festivalset, dass dir spätestens nachm dritten Mal aufn Sack geht.

  • Zitat

    Original von mar she
    Nicht umsonst ist damals der woody van eyden von atb weg, und hat sich mit alex morph zusammengetan...[/SIZE]


    Alex, Woody und Andre kennen sich schon sehr sehr lange ;)


    Den Grund warum Andre und Woody sich getrennt haben wissen nur die Beteiligten - und bitte nicht weiter nachfragen - den KEINER wird je was darüber verlieren! ;)

  • Also ich hatte schon einmal das Vergnügen Andre näher kennen zu lernen.
    Er ist ein sehr netter Kerl der sehr kritisch mit sich selber umgeht,und auf die Meinung anderer nix gibt.
    Er zieht sein Ding durch worauf er Lust hat und fertig.Wenn er dabei noch erfolgreich ist dann nimmt er das gerne mit.Sollte der Erfolg mal ausbleiben würde er nicht einfach seinen Style ändern.
    Der Andre hat halt immer noch einen guten Namen,und so eine Art Popstatus.
    Ich hab ihn früher sehr oft live gesehen und er hat die Bude abgerissen so wie Heute auch noch.Live ist er immer noch ein Genuss
    :yes:
    Ach übrigens ist bis jetzt noch jeder Dj in der Disse Groß geworden,und er hat schon damals Hammer Trance Scheiben aufgelegt wo andere noch bei 08/15 trance waren

  • Ich denke ich muss jetzt mal eine Lanze für ATB brechen!


    Ich habe ATB inzwischen 4 oder 5 Mal live gesehen, mit gemischten Gefühlen. Das erste Mal war 2007 in einer Diskothek in Parchim (das ist in Mecklenburg-Vorpommern mitten aufm Land :D). Es war eines der besten Sets, die ich live je gesehen habe, sowohl technisch, als auch von der Trackauswahl!
    Auch das zweite Mal, es war auf einem Pioneer Alpha Festival, ich gaube 2008, wurde ich nicht enttäuscht. Dieses Set hat zwar nicht die Hütte abgerissen, war trotz allem eines der Besten in die diesem Jahr. Ein reines Trance Set mit dem Höhepunkt Breakfast - The Sunlight ... Gänsehaut :D


    Mein drittes Erlebnis mit ATB war etwas enttäuschend. Dies war 2009 in Rostock. Leider gab es in der ersten Reihe ein paar Fanboys, welche ATB ständig mit Sprechchören gefeiert haben. Dieser ging leider voll drauf ein, was seinen Höhepunkt erreicht, indem er ca. 20 Sekunden den Fader runterriss und sich feiern lies! Schade nur, dass sein Funke nur auf die eben erwähnten Fanboys übersprang.
    Das vierte Mal war letztes Jahr auf der Nature One, allerdings nur die letzten 30 Minuten und das vom Bunker neben dem Floor, deswegen kann ich das Set nicht beurteilen.


    Das fünfte und letze Mal, war nun auf der Energy bis zu "Smack my bitch up". Dieses Set war ein zweischneidiges Schwert für mich. Zum einen hat er echt absolute Toptracks gespielt, er weiß einfach auf was die Leute abgeben, hier möchte ich nur Man on the Run erwähnen. Zum Anderen hat er dieses Mal Übergänge einfach versaut, den Fader einfach rüberziehen geht einfach nicht. ATB allerdings vorzuwerfen, er kann gar nicht mixen, finde ich ist einfach eine Frechheit! Besorgt euch mal die Livesets beispielsweise von der Nature One 2009 oder Trance Energy 2001 (Bombenset, damals noch mit Schallplatten :D ) Technisch absolut perfekt, ich kann daran nichts auszusetzen. Ich denke einfach, dass er manchmal ganz bewusst den Fader rumreißt und denkt, es kommt einfach gut an, warum auch immer.


    Zum Abschluss möchte ich Southern nur bestätigen, wenn die Leute abgehen, dann ist ein ATB Set ne Topparty. Mir gefallen auch seine musikalischen Einlagen wir Smells like Teen Spirit oder Song 2 (hat meiner Meinung nach auf der Energy leider nicht gezündet), ich stehe einfach auf überraschende rockige Einlagen :D

  • Irgendwie wird mir gerade bewusst wie alt diese ganzen Lieder von ihm eigentlich sind, die ich so gerne höre:

    • Let U Go
    • You're not alone
    • Extacy
    • The autumn leaves (vom Album no Silence, dass das hier noch keiner erwähnt hat?)


    Ich werde wohl langsam auch alt, auch wenn ich hier sicherlich zu den jüngsten zähle :)


    Auf future memories waren aber auch tolle Lieder drauf :)

  • Das neue Album "Distant Earth" (2 CD) erscheint am 29.04.2011 und enthält ungefähr 22 Tracks.


    EDIT: Es wird 3 Versionen des Albums geben ... Standard, Limited und Deluxe Fanbox. Die derzeitigen Preise bei amazon.de lauten 11,99 Euro, 14,99 Euro und 30,99 Euro.


    Was die Versionen unterscheidet ist momentan noch nicht bekannt, laut Beschreibung soll die Deluxe Fanbox aber 3 Disks enthalten, die beiden anderen Editionen "nur" 2 Disks.


    EDIT 2: für das neue Album hat ATB mal wieder mit verschiedenen Leuten zusammengearbeitet:


    Zitat

    the artists and collaborations on Distant Earth! Here we go: Josh Gallahan, Christina Soto, Jansoon, Armin van Buuren, Dash Berlin, Rea Garvey, Amurai, Sean Ryan, Melissa Loretta, Kate Louise Smith, Anova and... ;o)


    Außerdem gibt es bei jpc.de Infos über die Beigaben zu der Deluxe-VIP-Fan-Box des neuen Albums:


    Zitat

    Die streng limitierte Deluxe-VIP-Fan-Box beinhaltet zusätzlich zu der o. g. Limited Edition eine weitere Bonus-CD mit Clubmixen und Remixen von Tracks des aktuellen Albums. Zudem gibt es 5 signierte ATB-Autogrammpostkarten und ein spezielles ATB-Item, welches im normalen Merchandising nicht erhältlich ist, on top.

  • Sein Gig im Essence in Essen gestern (heute morgen) hat mal wieder eine Sache bestätigt ... nämlich das man mit dieser Art von Musik hier in Deutschland einen wirklich schweren Stand hat.


    Asus DJ Battle ... Josh Gallahan ... ATB ... und dennoch war der Laden nicht wirklich voll.


    Wenn ich die ATB-Fanbusse aus dem Osten Deutschlands abziehe und die Bekannten der 4 Asus DJs, dürfte kaum noch ein anderer Gast übrig bleiben.


    Aber gut ... alle DJs haben gut gedreht und Stimmung verbreitet, das alte Kino als Location fand ich richtig gut ... und da die Kasse den Eintrittspreis von 7 Euro bei mir vergessen hat, war der Abend auch recht preiswert.


    Die Akustik im Essence war echt gut und die Visuals ebenfalls (allerdings keine Laser, dafür 2 recht ordentliche Flammenwerfer) ... also den Laden werde ich mal im Auge behalten.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit ATB schon länger nicht mehr beschäftigt habe, und stelle auch überrascht fest, dass er seinem Stil treu geblieben ist. Mir persönlich ist dieser allerdings auf Dauer zu "dudelig". Seine letzte CD, die ich gekauft hatte war Future Memories und die konnte nicht bei mehr mir zünden.


    BtW: das Micro scheint er immer noch gern zu benutzen :rolleyes:

  • Grandios wie eh und je!


    Future Memories ist einer meiner liebsten Alben überhaupt. Und das er sich nciht weiterentwickelt hat kann man find ich nich sagen. Dieser Track klingt deutlich anders als alle seine anderen, mehr Partycharakter aber trtotzdem sein Stil.


    Ich finds geil!

  • Werde mir das Album im Dezember auf jeden Fall kaufen. Denn es ist immer auch sehr gute und überraschende Musik auf seinen Alben drauf.


    Allerdings finde ich es auch eher mau, daß man diesen Titel beim Hören direkt wieder ATB zuordnen kann. Bei Videospielen kritisiert man es, wenn Levelrecycling betrieben wird, daß sollte man bei Musik dann auch tun.