Filterheadz "Day at the beach"

Track Rating
5.0 / 6
(3 Bewertungen)
  • Filterheadz "Day At The Beach" kommt im September als Nummer 15 auf Doorn Records raus. Dabei klingt die Nummer gar nicht sooo sehr nach dem sonstigen Sound des Labels. Ich glaube der gute Sander wollte einfach unbedingt einen Filterheadz Track rausbringen!


    "Day At The Beach" ist, wie der Titel vermuten lässt, eher eine chillige statt knarzende Trancenummer. Das gilt auch für den Remix, der mit auf der Platte sein wird zu.


    greetz West :D

  • Das Original ist einfach herrlich. Es macht einfach Freude dem Track zu lauschen. :)
    Der Remix ist auch nicht übel, vorallem im Break kann er Punkte sammeln. Die funky Bassline hat auch was. Wenn ich den so höre wünsch ich mir einen Jody Wisternoff Remix. :D
    Ein sehr ungewöhnliches Release auf Doorn Records, weil ich von denen einen eher techigen Sound erwarte. Eine Überraschung ist ihnen mit diesem Stück auf jeden Fall gelungen. :yes:


    Hörproben:
    Original
    Remix

  • Passt auch irgendwie etwas zu den neuen Platten von Eric Prydz....Ist meiner Meinung nach ein typischer Ibiza-Track. Sehr ideal für den heutigen Sommertag :) Die Filterheadz sind sowieso klasse darin, Sommertracks zu machen...Day at the Beach wird zwar sicher nicht so eine Hymne wie z.B. Yimanya oder Sunshine - ist nämlich deutlich chilliger geraten - aber ist trotzdem wieder eine hervorragende Platte.
    Die haben es einfach drauf.

  • @aiwa: gibs für deine meinung auch ne begründung??? wie kann man bei so ner nummer nur 0/6 geben? versteh ich grade nich :upset:


    ich find bei dem track passt so gut wie alles ... den filterheadz sound mochte ich eh schon immer, auch wenn sie diesmal ne ganze ecke tranciger daherkommen ... ich vergeb mal sehr gute 5.5/6 :yes:

  • Zitat

    Original von Yamchu
    @aiwa: gibs für deine meinung auch ne begründung??? wie kann man bei so ner nummer nur 0/6 geben? versteh ich grade nich :upset:
    :


    Nunja Yamchu, der Track ist halt nicht jedermanns Sache. Kann ich allerdings auch nicht so wirklich verstehen, weil ich ihn einfach Knaller find, aber jeder sieht das halt anders.

  • Der Thread hier lachte mich die letzten Tage immer mal wieder an, aber meine Motivation ihn eingehender zu studieren verhinderte eine frühere Beschäftigung mit diesem Track.
    Was soll ich sagen: Eine simple Melodie, die auf einem antiquierten und längst ausgelutschten Synthie gespielt wird, wird unterlegt mit langweiligen Bass und Drumspuren..
    Innovation: Null
    Wiedererkennungseffekt: Null


    Ende der 90ger hätte ich diesem Stück Musik wohl mehr Aufmerksamkeit gewidmet, denn damals mochte ich diese halbfertigen, eigentlich unausgereiften, teils naiven 10min Produktionen.
    Dies scheint wohl die Basis für die sonst fast durchgehenden guten Bewertungen dieser Nummer zu sein, denen ich mich beim besten Willen nicht anschließen kann.


    Original: 1,5/6
    Remix 2/6

  • Skuz: willst du jetz ne grundsatzdiskussion anfangen, warum melodien in EDM tracks häufig so simpel sind und warum öfter der gleiche synthie zum einsatz kommt?!
    wenn ich immer nur die innovation von tracks bewerten würde, dann käme man hier wohl öfter nicht über ne 3/6 gesamtwertung hinaus ...


    ich kann verstehen, wenn man nem pulsdriver track ne wertung von 1/6 gibt, wenn das gesmatkonzept des tracks irgendwoher geklaut ist ... aber bei dem filterheads track sone wertung zu bringen find ich einfach nur unverschämt, egal ob mir der track jetz von seiner art her gefällt oder nicht, ob er innovativ ist oder nicht ... das steht irgendwie in keinem verhältnis :no:

  • Ich gehöre auch zu der Sorte, die dem Track kaum etwas abgewinnen können. Vor allem weil der Titel total irreleitet. Für mich hat der mehr so ein "goldener Herbst Sommerremember"-Feeling, klingt einfach schon viel zu kalt von der Instrumentierung her, welche ich allerdings auch als veraltet ansehe. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn damit was ordentliches produziert worden wäre.


    Das ist aber nicht der Fall, denn mich langweilt der Track eher. Zum nebenbei oder im Hintergrund Laufen ist der ganz ok, aber gerade am Strand (oder zumindest für das Feeling) gibt es massig bessere Alternativen. 2,75/6


    Der Remix hat immerhin nen tanzbareren Beat, ziemlich Housig, damit schonmal strandtauglicher. Lustigerweise scheint das aber die einzige Änderung zu sein, was in Zusammenhang mit der Mello zu totaler Unstimmigkeit führt. Ganz mieser Remix 0,75/6

  • Zitat

    Original von Yamchu
    Skuz: willst du jetz ne grundsatzdiskussion anfangen, warum melodien in EDM tracks häufig so simpel sind und warum öfter der gleiche synthie zum einsatz kommt?!
    wenn ich immer nur die innovation von tracks bewerten würde, dann käme man hier wohl öfter nicht über ne 3/6 gesamtwertung hinaus ...


    ich kann verstehen, wenn man nem pulsdriver track ne wertung von 1/6 gibt, wenn das gesmatkonzept des tracks irgendwoher geklaut ist ... aber bei dem filterheads track sone wertung zu bringen find ich einfach nur unverschämt, egal ob mir der track jetz von seiner art her gefällt oder nicht, ob er innovativ ist oder nicht ... das steht irgendwie in keinem verhältnis :no:


    Nö, will ich nicht. Ich will damit sagen, dass dieser Track altbacken/überholt ist, nicht mehr zeitgemäß nach meinem Verständnis.


    Falls ich ne Grundsatzdiskussion anfangen wollen würde, dann wohl eher über deine zweite Aussage, also um es auf den Punkt zu bringen: Meinungsfreiheit.
    Muss ich, nur weil es die ach so tollen Filterheadz sind oder ein AvB, ein Paul, ein Tiesto oder weiß der Geier was, meine Wertung nach oben korrigieren, wenn mir ein Track nicht gefällt? Ich beanspruche für mich nicht, dass ich immer objektiv bin (bezüglich Vandit/Paule Sachen sowieso nicht), aber es wird doch wohl erlaubt sein, dass ich nen Track, der mir gar nichts gibt, der bei mir keine Emotionen weckt oder sonst irgendwas hat was mir gefällt, eine Wertung geben kann, von der ich meine, dass sie angemessen ist.

  • natürlich darfst du deine meinung vertreten ... darum ging es mir aber auch garnicht. eher um die niedrige wertung. gerade im verhältnis zu tracks, die deutlich billiger produziert, geklaut oder was auch immer sind.
    somit würde sich dieser track nach deiner wertung nicht von nem pulsdriver track abheben, und das finde ich halt irgendwie verwirrend ... :hmm:

  • Zitat

    Original von Yamchu
    natürlich darfst du deine meinung vertreten ... darum ging es mir aber auch garnicht. eher um die niedrige wertung. gerade im verhältnis zu tracks, die deutlich billiger produziert, geklaut oder was auch immer sind.
    somit würde sich dieser track nach deiner wertung nicht von nem pulsdriver track abheben, und das finde ich halt irgendwie verwirrend ... :hmm:


    doch würde er! wenn ich pulsedriver tracks hören und bewerten würde und die wirklich so mies sind, gäbe es ne null, womit man ganz klar differenzieren kann :D

  • Mir gefällt das Stück sehr gut, kenne ich aus einem Mix von Sander van Doorn.
    Das Stück macht gute Laune und Lust auf einen "Tag am Strand".


    Verstehe die extrem schlechten Bewertungen deshalb auch nicht. Aber jeder hat das Recht auf meine Meinung. ;)

  • Zitat

    Original von Skuz


    Nö, will ich nicht. Ich will damit sagen, dass dieser Track altbacken/überholt ist, nicht mehr zeitgemäß nach meinem Verständnis.


    Altbacken ist cool ( Früher war sowieso alles besser *lol* :p).
    Mal im Ernst: Mittlerweile gibt es soviel komisches Geknatsche, dass hundert mal kopiert aber total innovativ sein will, dass mittlerweile die alten Sounds wieder innovativ sind. Wenn ich immer mehr Musik in Trancesets höre, die lediglich daraus besteht, dass der Track vor sich hinknatscht, darin eine leichte Melodie im Break besteht um letztlich wieder in diesen unemotionalen Knatschsounds zu münden, frage ich mich schon ob das noch Trance ist und was daran besser sein soll als an der alten Musik.

  • Kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum sich die Gemüter bei solch einem entspannt-spätsommerlichen Track wie Day At The Beach so erhitzen können... Die Instrumentierung mag zwar insgesamt etwas vergangenheitsliebäugelnd angelegt sein, besitzt mit der sich sanft in die Gehörgänge schmiegenden Melodielinie aber wenigstens genug Seele, um sich aus der Masse der Belanglosigkeit herauszuhieven. Der Original Mix stellt sich dabei als sonnige Melange aus trancigen Melodieklängen und housig angelegtem Untergrund heraus, welche bereits nach wenigen Momenten die ersten arpeggierten Melodietöne in einem Kurzbreak von der Leine lässt. Unterstützt von einem monotonen Basslinefragment und schleichendem Anschwellen dieser Tonfolge macht sich der Track dann auf in Richtung eines weiteren Kurzbreaks, in welcher durch eine subtile Veränderung der Melodielinie eine weitere sommerliche Schippe auf die atmosphärische Arbeit gelegt wird. Dass das Ganze auch zusammen mit dem groovenden Untergrund funktioniert, beweist die folgende Umsetzung, an die sich im weiteren Verlauf ein leicht tribal-artiger Vocalfetzen anschließt, welcher ein weiteres Kurzbreak gleicher Bauart anstößt. Mit einiger Alternativverzierung sowie einem galanten Flächen-Intermezzo gestaltet sich dann auch das letzte Drittel alles andere langweilig und bildet den gelungenen Abschluss für diesen wunderbar entspannten Track, für den die Filterheadz mit nicht weniger als 5,25/6 von meiner Seite entlohnt werden. :D


    Warum allerdings beim Remix bis auf die Bassline anscheinend keine weitere durchgreifende Veränderung für nötig gehalten wurde, dürfte auf ewig ein Geheimnis von Bert und Maarten Wilmaers von den Filterheadz bleiben. Diese ist zwar ein gutes Stückchen weiter nach vorne orientierter ausgelegt, verträgt sich aber leider, wie Kollege B schon angemerkt hat, mit der Originalmelodie nur bedingt, sodass sich auch mir beim Zusammenspiel dieser beiden Elemente ein wenig die Nackenhaare in die Horizontale gestellt haben. Auch die Melodielinie ist zu Beginn nur nuancenhaft verändert, bis sie sich im Break fast exakt genauso wie im Original präsentiert. So fließt leider viel Atmosphäre den Bach hinunter und weckt bei mir mitunter den Eindruck, dass man für einen prägnanteren Remix doch bessere externe Hilfe in Anspruch hätte nehmen dürfen. Für dieses Machwerk sind für meinen Geschmack nämlich nicht mehr als 2,5/6 angebracht... :hmm:

  • Zitat

    Original von Tamy*


    Nunja Yamchu, der Track ist halt nicht jedermanns Sache. Kann ich allerdings auch nicht so wirklich verstehen, weil ich ihn einfach Knaller find, aber jeder sieht das halt anders.


    Und somit hast du dir die frage gleich selbst beantwortet jeder hat einen eigenen Geschmack.
    Eine Begründung kann ich dir jetzt acuh nicht geben mir gefällt er einfach nicht aber wenn es dein Geschmack trifft ist doch schön. :D

  • Zitat

    Original von Skuz
    [...]
    Wiedererkennungseffekt: Null
    [...]


    Du hast's mit Yamchu ja schon ausgekaspert und ich habe auch kein Interesse mich da tiefer einzuschalten... aber hier einfach mal meine Meinung zu Deiner Aussage:


    Für mich hat der Track einen großen Wiedererkennungseffekt! :)


    Ich hatte diesen Thread vollkommen übersehen bzw. er war mir nicht bekannt oder nie wirklich gelesen... Vorhin tauchte er jedoch auf der Startseite mit auf. "Day at the beach" blieb bei mir hängen...


    ...und Themensprung: ich hab gerade bei deejay.de ein wenig rumgehört, mir die Trance-Charts angeschaut... "Day at the Beach" relativ weit oben entdeckt... mich an den Thread auf der Startseite hier im Forum erinnert... angeklickt... reingehört... und... whooooooops... kennste doch??? :) ... hatte ich ja bereits in meiner Merkliste... stimmt, das kleine Häkchen bei deejay.de für die Merkliste war schon gesetzt... SOFORT wiedererkannt. :D


    Aufgrund dessen habe ich mir nun doch mal den Thread durchgelesen, aufgrund dessen auch mein Senf:


    Ich mag den Track, ob altbacken oder nicht, ob Sommer oder Herbst. :D

  • Schöne sommerliche Sounds. Gefällt mir jetzt erst, nach mehrmaligem Hören.
    Der Track ist perfekt für angenheme, chillige Stunden zu Hause. :)
    Wird auch nicht langweilig. ;)


    Den Remix, etwas grooviger, finde ich ganz solide, haut mich nicht so vom Hocker wie das Original. ;)


    Original Mix: 5/6 :)
    Remix: 3,5/6 :hmm: