Wer von Euch setzt noch auf Vinyl ?

  • Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich alt werde. :D Da hat man sich über Jahre Vinyl angeschafft, sein Geld jeden Monat für jede Platten ausgegeben und plötzlich wie aus dem Nichts stehen überall Laptops und CD Player in den Clubs. Es herrscht kein einheitliches System mehr, sondern Jeder bringt was neues an Technik mit. Genervte Veranstalter, Probleme mit den Geräten, Platzmangel....Alles mögliche ist vorprogrammiert und wird langsam chaotisch :D


    Nem Bekannten von mir mussten sie extra Turntables besorgen, damit er auflegen konnte ( ist ja auch so stehen geblieben mit der Zeit wie ich ;) ) Ich war schon überrascht, weil ich mal eine Weile in der Technoszene ausgesetzt habe und nur auf ein paar Underground-Parties gegangen bin. Nach diesem einen Jahr merkte man bereits, wie sich alles verändert hat.


    Wer von Euch dreht noch mit Vinyl ?

  • Ich nutze Vinyl nurnoch als Ergänzung zum CDJ, aber ganz ehrlich, ich kaufe mir alle zwei / drei Monate mal ne Platte :-) Da aber ein paar Klassiker in meinem VInyl koffer sind, schleppe ich den immer mit ;-)
    Als Trancer spielt Vinyl eh so gut wie keine Rolle mehr, bei Techno ist das halt echt anders...

  • Zitat

    Original von Phil Latch
    Als Trancer spielt Vinyl eh so gut wie keine Rolle mehr, bei Techno ist das halt echt anders...


    Das verstehe ich nicht warum sollte es was anderes sein wenn man trancer ist :gruebel: ich lege ja selber auch noch mit platte auf.
    Wobei ich auch langsam auf Cd umsteige aber wenn eine Vinyl mit guten Remixen raus kommt und einfach das gesamt bild passt kaufe ich mir auch noch Vinyl.

  • Zitat

    Original von Phil Latch
    Ich nutze Vinyl nurnoch als Ergänzung zum CDJ, aber ganz ehrlich, ich kaufe mir alle zwei / drei Monate mal ne Platte :-) Da aber ein paar Klassiker in meinem VInyl koffer sind, schleppe ich den immer mit ;-)


    So ist`s auch bei mir :D

  • Ich setze auch immer mehr auf CDs. Das hat einfach kostentechnische Gründe ;)
    Aber wenn ich unbedingt eine Vinyl haben will, weil alle Mixe gut sind oder das Cover schön, dann wird sie natürlich gekauft. Vor allem trifft das auf ältere Sachen zu, die man gerne als Sammlerobjekt in seinem Regal packen möchte.

  • Zitat

    Original von Aiwa


    Das verstehe ich nicht warum sollte es was anderes sein wenn man trancer ist :gruebel:


    Der Unterschied ist riesig! Im Techno (also eher Minimal/Tech House) wird noch sehr verstärkt auf Vinyl gesetzt. Es kommen immer wieder neue Labels die nicht nur Digital sind sondern noch ins Vinylgeschäft einsteigen. Im Bereich Trance geht das anders herum. Vinyl geht zurück und die digitale Schiene wird gefahren.

  • Digitale Releases haben natürlich große Vorteile. Vor allem der Preis für den Endverbraucher und die Produktionskosten. Vinyl ist da schon sehr viel teurer.
    Ist natürlich schwer, sich von Vinyl zu trennen. Der Meinung sind fast alle, die mit Vinyl angefangen haben. Ich bin schon lange Vinylkäufer mir würde es schwer fallen, umzusteigen. Für Neueinsteiger wäre es unklug, jetzt noch mit Vinyl anzufangen. Die Zukunft ist leider die CD.

  • Ich habe mich trotz Techno inzwischen vom Vinyl- zum CD-Sympathisant gewandelt. :)


    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - Spaß-Faktor ist genau so hoch (Nach meiner subjektiven Einschätzung natürlich)
    - Viel einfachere und vor allem schnellere Beschaffung der Musik über z. B. Beatport
    - Günstiger und damit auch vielfältiger (Ich bekomme mehr Musik fürs gleiche Geld und kann auch Titel von kleinen Labels ohne Vinyl-Distribution spielen)
    - Die physischen Datenträger sind leichter und nehmen weniger Platz weg (Von der Festplatte mal abgesehen)
    - Ich kann die Tracks auch schon vor dem mixen im Auto oder auf dem iPod hören


    Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich war es die richtige Entscheidung. :yes:

  • Ich habe mich damit abgefunden, dass Vinyl tot ist. Immer mehr gute Releases gibts nur noch digital only. Warum also auf zwei Schienen fahren? Ich werde meine Sammlung zwar nicht auflösen und denke auch nicht daran einen meiner Plattenspieler zu verkaufen, aber in Vinyl werde ich kein Geld mehr investieren. Höchstens für Klassiker bei Ebay.


    Dass die CD die Zukunft ist halte ich für Schwachsinn. Ist zwar leichter, aber bedeutet für den DJ doch immer noch Schlepperei des CD-Cases. Ne portable Festplatte is da doch viel bequemer...

  • Also CD Cases schleppen ist ja nun wirklich kein Problem! Das sollte es einem schon wert sein. Also ich finde, man muss einfach in einem File blättern können, per Hand, und nicht nur in einer Datenbank rumscrollen..nene ;-)

  • Für mich sind es folgende Gründe:


    - Ich habe was in der Hand, ich kann echt nicht mit diesen
    kriseligen Mini-CD-Playern. Totaler Käse. Aber ich habe auch noch
    nie groß dran geübt, will mich noch nicht so wirklich damit anfreunden.


    - Ich kann einfach schnell draufgucken, wo der Break liegt und wie die
    Platte aufgebaut ist.


    - Der Klang ist druckvoller bei Vinyl


    - Eine schöne Platte mit hübschen Cover sieht besser aus.
    Was hat denn eine MP3 für einen Sammlerwert ? Keinen.
    Bei CDs löst sich nach einigen Jahren die Schutzschicht ab
    und Du kannst sie wegwerfen. Vinyl hält immer, wenn man es
    gut behandelt.


    Was mich ärgert:


    - Platten sind teuer und die MP 3 Jockeys zahlen nur ein paar Euros und haben immer das neueste Zeug. Meine Musik ist dann längst veraltet und ich habe im Moment echt das Gefühl, dass Trance durch diesen ganzen MP 3 -Kram kurzlebig wird und die Leute immer was neues wollen. Ich glaube nicht das ich viel Respekt dafür bekomme, dass ich mein Geld für Platten rauswerfe.


    - Rückenbeschwerden durch Kofferschleppen


    - Verformte oder gewellte Vinyls die man via Internet leider oft bekommt...Da ist überhaupt diese Anfälligkeit, im Sommer musst Du auf Vinyl echt aufpassen.


    Ich finde die Möglichkeiten der neuen Technik gut und werde sie mir sicher irgendwann holen aber ich will NIEMALS vollständig auf Vinyl verzichten.

  • Zitat

    Original von Phil Latch
    Also CD Cases schleppen ist ja nun wirklich kein Problem! Das sollte es einem schon wert sein. Also ich finde, man muss einfach in einem File blättern können, per Hand, und nicht nur in einer Datenbank rumscrollen..nene ;-)


    Genau das ist es, was mich an CD-Playern ankotzt. Diese Pseudocoolness beim durchblättern von CDs, die alle gleich aussehen und sich nur durch die Aufschrift unterscheiden.


    Neue kreative Möglichkeiten, weniger Schleppen, größere Verfügbarkeit von Mucke, günstigere Preise... Das sind alles Vorteile, die ich gelten lasse. Aber dafür braucht man keine CDs. Da reicht ein Computer mit entsprechender Peripherie. CDs sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Größtmögliche Coolness, bei kleinstmöglichem Aufwand. Das musikalische Ausgangsprodukt ist dabei aber meist das selbe wie bei Vinyl, außer das nun jeder sein Set mit soner Quietschorgie beenden muss.


    Auch wenn es mich einerseits ankotzt, dass durch die Flut an C-klassigen Digitalreleases die Suche nach gutem Stuff schwerer wird, so finde ich langsam schon dass es auch vorteilhaft sein kann, denn nun ist es wieder möglich mal Sachen zu finden und auch zu spielen, die andere vielleicht noch nicht gefunden haben. Wobei es im Trance ja immer noch leider so ist, dass alle eh nur das Spielen, was Armin ihnen in seiner Show vorkaut...

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Wobei es im Trance ja immer noch leider so ist, dass alle eh nur das Spielen, was Armin ihnen in seiner Show vorkaut...


    Haha, das stimmt zu 100% :D


    Nenn es Pseudooolness...aber ich bin absolut dagegen, mich beim auflegen hinter einen Laptop zu setzen. Das geht gar nicht! Vorteil des weniger schleppens hin oder her!
    CD kombiniert einfach das manuelle auflegen mit den Vorteilen der MP3s.

  • Das tolle daran ist, dass man Unmengen an Musik auf den Laptop hauen kann...Ich kann im Prinzip jederzeit auf die richtige Platte zugreifen. Interessant ist auch dieses Live-Remixing. Ich habe z.B. ein Faible für Oldschool-Trance, der aber in den meisten Fällen schwer in heutige Sets einzusetzen ist. Mit kleinen Veränderungen wäre das schon leichter. Als Erweiterung könnte ich mit dieser Technik leben oder sogar Freude haben.


    Blättern ist Pseudocoolness ? Es hört sich bescheuert an aber irgendwie lockert dieses Blättern einen Dj unheimlich auf..;) Wenn man da steht und etwas zum Rhytmus wippt und nebenher in den Platten blättert ist das vielleicht so, wie wenn Manche eben eine Zigarette anstecken. :D

  • Zitat

    Original von Phil Latch
    Nenn es Pseudooolness...aber ich bin absolut dagegen, mich beim auflegen hinter einen Laptop zu setzen. Das geht gar nicht! Vorteil des weniger schleppens hin oder her!
    CD kombiniert einfach das manuelle auflegen mit den Vorteilen der MP3s.


    Sehe ich auch so! :yes:


    Die Zukunft ist sicher nicht die CD, sondern ein Datenträger, auf dem der DJ dann seine ganze Sammlung mitbringt oder vielleicht ein Gerät mit Internetanschluss, mit dem der DJ auf seinen eigenen Server zugreifen kann oder sowas. Aber dann brauche ich nur ein neues Abspielgerät und muss mir die Musik nicht neu kaufen.


    Momentan finde ich die CD aber wie gesagt ideal. Ich möchte auch lieber blättern und auch mal unter Zeitdruck eine CD suchen und im letzten Moment in den Player schieben. Das Brennen der CDs mit den neuen Tracks macht mir ehrlich gesagt auch meistens Spaß...

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Blättern ist Pseudocoolness ? Es hört sich bescheuert an aber irgendwie lockert dieses Blättern einen Dj unheimlich auf..;) Wenn man da steht und etwas zum Rhytmus wippt und nebenher in den Platten blättert ist das vielleicht so, wie wenn Manche eben eine Zigarette anstecken. :D


    Hehe, guter Vergleich. Zigaretten rauchen macht man ja Anfangs auch aus Coolnessgründen :D Der Beruhigungseffekt entwickelt sich dann später erst. Ich will da aber jetzt auch garnicht länger drauf rumreiten. Wer es unbedingt braucht kann das ja tun.


    Von hinterm Laptop sitzen habe ich aber auch nicht gesprochen. Mit ner Maus zu mixen finde ich auch extrem unpraktisch, da brauchts schon entsprechende Eingabegeräte.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, das bald nur noch mittem Pacemaker gemixt wird. Nen Funksender rein der die Mucke an die PA schickt und man kann sich frei durch den Raum bewegen und direkt mit der Crowd mitfeiern. Das wär doch mal was 8)

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Digitale Releases haben natürlich große Vorteile. Vor allem der Preis für den Endverbraucher und die Produktionskosten. Vinyl ist da schon sehr viel teurer.
    Ist natürlich schwer, sich von Vinyl zu trennen. Der Meinung sind fast alle, die mit Vinyl angefangen haben. Ich bin schon lange Vinylkäufer mir würde es schwer fallen, umzusteigen. Für Neueinsteiger wäre es unklug, jetzt noch mit Vinyl anzufangen. Die Zukunft ist leider die CD.


    Genao so sehe ich das auch zwar schade aber was will man machen es kommt ja dem Geldbeutel nur zu gute was einfach so ist, man hat geringere Ausgaben und sehr viel mehr Auswahl an Tracks.
    Trozdem Schade aber ich beuge mich vor dem neuen Medium einige schmuckstücke auf Vinyl kaufe ich mir natürlich trozdem ab und an noch.


  • So klein sind die doch gar nicht, also ich finde die Größe super.
    Den trackaufbau kann das wav display an meinem CD player aber auch anzeigen, sogar noch präziser :P.


    Soll nicht heißen dass ich Vinyl schlecht machen will, fand nur dass die Punkte nicht ganz zutreffend waren ;)

  • Naja Zeiten ändern sich und somit denke ich sollte man sich dem anpassen udn zumindest offen für neues sein ;-) Mir macht auch Vinyl sehr viel Spass udn ich kaufe auch regelmäßig vinyl. Ich lege auch noch zu 70% mit Vinyl auf. CD Player sind einfach derzeit aus den vorher genannten gründen auf dem Vormarsch und dann gibts ja noch das Softwaremixen mit Ableton und co. Ist Geschmackssache udn auch erstmal so nichts gegen zu sagen. Man sollte als guter DJ alles beherrschen finde ich und dann hat man auch keine Probleme mehr ;-)

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Genervte Veranstalter, Probleme mit den Geräten, Platzmangel....Alles mögliche ist vorprogrammiert und wird langsam chaotisch :D


    Das sind die Veranstalter doch selbst Schuld, wenn sie externen Kram zulassen.
    Probleme mit PC/Laptop habe ich selbst schon mehrmals gesehen. CDs eher weniger.


    Zitat

    Original von Southern
    Ich setze auf Vinyl, weil´s einfach stylischer ist.


    Das liegt einfach daran, dass die Menschen ein bestimmtes Bild von der Tätigkeit eines DJs haben. Ist so, wie mit Computern im Film. Diese entsprechen auch selten der Realität.
    Ich hab schon gesehen, dass ein DJ wie wild mit Vinyls rumhantiert hat. Ich hab mir das genauer angeschaut, und festgestellt, dass tatsächlich eine CD mit einem fertigen Mix lief, und er nur so getan hat als ob. Hat aber kaum einer bemerkt. Die Leute waren „befriedigt“, weil sie einen ihrem Bild von einem DJ entsprechenden Menschen gesehen haben.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Aber wenn ich unbedingt eine Vinyl haben will, weil alle Mixe gut sind oder das Cover schön, dann wird sie natürlich gekauft.


    Das ist doch aber eher selten der Fall. Alle Mixe ist Geschmackssache, kommt bei mir so gut, wie nie vor. Und die Covers sind eh meist weiß oder schwarz, wenn’s hoch kommt, mit einem Logo oder vielleicht sogar Interpret und Tracknamen. Und selbst wenn man mal ein schönes Cover hat, die stehen eh die meiste Zeit im Regal, oder stecken in der Plattenkiste.
    Wäre zumindest für mich kein Kaufgrund.


    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    - Ich habe was in der Hand, ich kann echt nicht mit diesen
    kriseligen Mini-CD-Playern. Totaler Käse. Aber ich habe auch noch
    nie groß dran geübt, will mich noch nicht so wirklich damit anfreunden.


    Also der CDJ 800 oder 1000 sind gar nicht so klein. Außerdem kommt es nicht auf die Größe an…;D


    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    - Ich kann einfach schnell draufgucken, wo der Break liegt und wie die
    Platte aufgebaut ist.


    Ich weiß nicht, ob das noch ein anderer Player hat, aber der CDJ1000 zeigt dir eine Kurve an, daran kann man das sogar genauer sehen.
    Beste Lösung dagegen ist aber die Tracks zu kennen. Ich lade mir meine neuen Tracks auf mein Handy und höre sie ein paar mal beim Sport, danach kenne ich sie.


    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Was hat denn eine MP3 für einen Sammlerwert ? Keinen.


    Der Sammelwert von Vinyls ist aber auch nicht mehr das, was es mal war. Alte Original-Aufnahmen aus der Zeit, als es nur Vinyls als Musikdatenträger gab kann ich noch verstehen, aber die meisten EDM-Platten aus den 90ern oder Anfang 2000 liegen bei den meisten doch nur rum, und werden höchstens für Classix-Sets rausgekramt. Einen wirklichen Wert haben aber die wenigsten.


    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Bei CDs löst sich nach einigen Jahren die Schutzschicht ab
    und Du kannst sie wegwerfen. Vinyl hält immer, wenn man es
    gut behandelt.


    Das ist komplett falsch. Auch eine CD hält länger als ein Jahr, wenn man sie vernünftig behandelt. Und selbst wenn sie drauf geht, ich hab den Track ja immer noch als File und kann ihn mir so oft brennen, wie ich es brauche. Und der Trend geht ja eh zu Massenspeichermedien.
    Gerade Vinyls sind sehr anfällig. Es gleitet immer eine Nadel über die Platte, wenn sie angespielt wird. Gerade an den Cue-Punkten merkt man das schnell. Eine Platte ist anfällig für Hitze und Druck. Ist halt Kunsstoff.


    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    - Platten sind teuer und die MP 3 Jockeys zahlen nur ein paar Euros und haben immer das neueste Zeug. Meine Musik ist dann längst veraltet und ich habe im Moment echt das Gefühl, dass Trance durch diesen ganzen MP 3 -Kram kurzlebig wird und die Leute immer was neues wollen.


    In der EDM-Szene war das schon immer so. Die Zyklen sind vielleicht nur kürzer geworden, weil mehr Angebot und bessere Verfügbarkeit herrscht.
    Aber gerade für kleine Labels und unbekannte Künstler ist das gut. Natürlich wird dabei auch mehr Mist aufkommen als früher und der DJ muss unter Umständen mehr Tracks durchhören, um die Perlen zu finden, aber er spart trotzdem zeit, weil man die Track schnell und bequem vorhören kann.



    Ich bin eher der pragmatische Typ. Habe zur Zeit zwei TTs und einen CD-Player. Ich vermute aber, dass ich mit der Zeit einen TT durch einen weiteren CD-Player ersetzen werde. Einen TT wird eich behalten, weil ich ja schon Vinyls habe, und um in Übung zu bleiben.
    Für mich haben MP3s den entscheidenden Vorteil, dass sie nun mal eben günstiger und weniger anfällig sind. Außerdem sind die Player meist besser, so dass man genauer und besser mixen kann (was nicht heißt, dass man mit CD-Playern automatisch besser mixen kann). Egal, wie gut ein TT ist, es wird immer Gleichlaufschwankungen geben. Die Nadel nutzt sich ab, die Platte nutzt sich ab, Platte hat Fehler, usw.
    Mein CD-Player hat noch den Vorteil, dass man per USB Massenspeichermedien anschließen kann. Beim Auflegen merkt man nicht mehr, ob man per USB, oder CD auflegt. Man spart sich aber das Brennen.


    Man muss halt abwiegen, was einem wichtiger ist, der Nutzen oder die Coolnes/der Style. Wobei einem klar sein sollte, dass es mit Coolnes und Style nicht weit her ist, wenn man in seinem Schlafzimmer mixt. Ich behaupte mal, dass die wenigsten von uns hier regelmäßige Gigs vor Publikum haben.


  • Er meinte ja auch den Sammlerwert, eher als etwas emotionales , und nicht einen finanziellen Wert. Was das rumliegen betrifft, so ist das nunmal bei gesammelten Sachen, außerdem wird man ja nicht ständig seine ganze Plattensammlung durchören. Ich z.B. gehe aber öffters mal an mein Plattenregal oder an eine meiner Plattentaschen und schau mal durch und oft denke ich dann "geil haste ja schon ewig nicht merh gehört, was fürn geiler track" und schon landet der track wieder auf nem Teller ...das ist schon ne schöne Sache bei ner Sammlung :) ...für ein Classics-Set spielen die meisten DJs heutzutage sogar ne digitalisierte Form ihres Vinyl Originals.

  • Das etwas Emotionale ruft bei mir aber nicht der Datenträger, sondern das, was drauf ist, hervor.


    Und das Durchschauen kann an ebenso mit CDs oder von mir aus einer Datenbank machen. Im Endeffekt kommt es aufs Gleiche raus.
    In meinem Falle kommt noch hinzu, dass mein Equipment in meinem Schlafzimmer steht, einem Raum, in dem ich den wenigsten Teil meines wachen Tages verbringe. Ich gehe tatsächlich nur dahin, wenn ich auflegen will. Wenn ich im Wohnzimmer Musik hören will, habe ich meinen Rechner, oder von mir aus den DVD-Player.


    Und zum so nebenbei Hören sind Vinyls nicht wirklich geeignet. Bei digitalen Medien kann man sich eine schöne Playliste zusammenstellen, und muss nicht jedes mal Hand anlegen, wenn die Platte zu Ende ist.



    Ich bin nicht gegen die Vinyl, ich finde nur, dass die meisten Argumente, die für die Vinyl genannt werden, genau so auf andere Medien zutreffen (bzw. genau so wenig).


  • Bei mir nicht in dem Maße.
    Klar die Musik ist die gleiche und die ruft schon Emotionen hervor aber das ganze is dann eben doch nur ne olle mp3, mehr nicht. Außerdem meine ich ja auch gar nicht die Emotionen durch Musik, ne Vinyl ist einfach ein Wertgegenstand, das ist das worauf ein Sammler aus ist und was mich betrifft muss ich echt sagen dass, eine imposante mp3 Sammlung bei mir keine Begeisterung aus oder Bewunderung auslöst... was ist das schon. Ist irgendwie so als wenn ein Kunstsammler die Bilder einfach abfotographieren würde und diese dann auf seiner Festplatte aufbewart.
    Ironischer Weise hab ich sogar meine Vinyl Sammlung abgeschlossen (würde mich aber nie davon trennen) und werd sie nicht mehr erweitern... aus praktischen Gründen.

  • Zitat

    Original von daniel85
    Ist irgendwie so als wenn ein Kunstsammler die Bilder einfach abfotographieren würde und diese dann auf seiner Festplatte aufbewart.


    Das würde zutreffen, wenn die Produzenten eigenhändig jede Platte selbst mit einem Obstmesser schnitzen würden, denn dann wären es Unikate.
    Man könnte das eher so vergleichen, dass ein Maler ein und das gleiche Bild mal auf Leinwand, mal auf einem anderen Untergrund malt. Für das Bild an sich ist der Untergrund unwichtig, solange das Bild gleich ist.

  • Ich misch mich mal ein:


    Das Bild an sich ist das Kunstwerk, so wie es die Musik an sich ist. Der Untergrund ist die Leinwand, was das in unserem Falle ist, ist unwichtig.


    Die Frage ist: wie kann man das eigentliche Bild auf seiner Leinwand verfielfältigen?


    1.:
    Irgendeine Kopie in Form eines Siebdrucks oder so.
    Das wäre die Vinyl, denn die kann man in der Hand halten oder sich an die Wand hängen.


    2.:
    Scannen und als Datei speichern.
    Das wäre die MP3.


    Ich persönlich finds schöner, wenn ich mir die Bilder die ich wirklich dufte finde auch an die Wand hängen kann. Natürlich geht das nicht mit all meinen Bildern, deshalb können die ruhig nur digital vorliegen. Aber manche Schätze müssen einfach physisch sein ;)

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Außerdem sind die Player [= CD/MP3 Player] meist besser, so dass man genauer und besser mixen kann (was nicht heißt, dass man mit CD-Playern automatisch besser mixen kann). Egal, wie gut ein TT ist, es wird immer Gleichlaufschwankungen geben. Die Nadel nutzt sich ab, die Platte nutzt sich ab, Platte hat Fehler, usw.


    Auch wenn es nichts mit dem Topic zu tun hat: dass sollte man zwei Mal unterstreichen.


    Mit CDJs zu mixen finde ich entscheidend einfacher, als mit TTs. Und das nicht aufgrund dem BPM-Counter (der hilft schneller zu sein wenn man will, sonst nicht), sondern aufgrund der Konstanz des Abspielverhaltens. Keine gewellten Platten und keine unterschiedlich große Löcher in der Mitte der Platte (wie heißen die?). Keine Gleichlaufschwankungen. Und je nach Musikstil kann man bei CDJs eigentlich immer ohne Probleme ungehört "anschubsen", selbst wenn bereits beide Tracks auf dem Master sind.


    Klar bekommt man es mit der Zeit auch mit TTs hin, aber es dauert halt und ist mit einem höheren "Risiko" behaftet.


    Wie ich anderweitig schon einmal geschrieben habe: gerade aufgrund dieser Vorteile von CD/MP3 Playern erwartete ich mir von solchen Mixen einfach eine höheren Qualität. Oder sehr spitz formuliert: wenn jemand selbst per CD/MP3 keine ordentlichen Übergänge bzw. kein ordentliches Beatmatching hinbekommt, dann sollte man es lassen... oder eben mit Spaß an der Freud für sich alleine weiter machen und nicht die Umwelt nerven.



    Achja: ich lege nur für mich privat auf oder mit Kumpels (und habe auch keine andere Bestrebung). Habe TTs und CDJs zur Verfügung. Macht beides Spaß... aber Vinyl mag ich derzeit nicht missen. Gerade diese o.g. Schwierigkeiten machen einen gewissen Reiz aus. Und man freut sich umso mehr, wenn sich in einem "adhoc" Mix eine Konstanz einstellt.

  • Zitat

    Original von daniel85


    Er meinte ja auch den Sammlerwert, eher als etwas emotionales , und nicht einen finanziellen Wert. Was das rumliegen betrifft, so ist das nunmal bei gesammelten Sachen, außerdem wird man ja nicht ständig seine ganze Plattensammlung durchören. Ich z.B. gehe aber öffters mal an mein Plattenregal oder an eine meiner Plattentaschen und schau mal durch und oft denke ich dann "geil haste ja schon ewig nicht merh gehört, was fürn geiler track" und schon landet der track wieder auf nem Teller ...das ist schon ne schöne Sache bei ner Sammlung :) ...für ein Classics-Set spielen die meisten DJs heutzutage sogar ne digitalisierte Form ihres Vinyl Originals.


    Richtig getroffen. Es ist natürlich die Musik die drauf ist aber sie ist einfach greifbarer und macht noch mehr Spass, wenn sie dabei noch ein schönes Cover hat. ( Ich glaub das verstehen heute Viele nicht mehr ). Ich spiele auch eben nicht immer nur das neueste Zeug. Ich mag gerne zeitlose Stücke und davon werden nicht mehr soviele produziert. Auch was dieses verträumte spacige betrifft, haben einige alte Stücke mehr Ausstrahlung. Bei einer über Jahre so gewachsenen Sammlung kann ich nicht eben überall reinhören.


    Gut ist natürlich, dass ich mit der neuen Technik die Klassiker tauglicher machen und sie besser einfügen kann. Das würde mir noch am Meisten Spass machen. Finde auch sehr interessant was Paul Van Dyk da treibt. Neue Liveremixe von Jam & Spoon " Follow Me " habe ich z.B. gehört. Das Original könnte man heute gar nicht mehr unterbringen.

  • Bei dem Zeug , das ich momentan spiele, (Techno, Dubstep) gibts zum Glück noch fast alles auf Vinyl; jedenfalls genügend Stuff den ich richtig fett finde.


    Extrem ist das natürlich im Trance-Bereich, aber selbst da kommt das beste Zeug dann doch noch als 12". Soviel ist das ja auch nicht mehr, was ich heutzutage in dem Bereich gut finde.

  • @ InDeepSpace: Welchen Händler für Dubstep-Vinyl kannst du empfehlen? Ich suche da noch einen.


    Und sorry fürs Offtopic.


    Ich steuere auch noch was zum Thema bei: Neulich hab ich mir mal wieder eine Platte gekauft, die überhaupt nicht digital erhältlich ist. Das hat mich gefreut. :yes:

  • Zitat

    Original von Andru
    @ InDeepSpace: Welchen Händler für Dubstep-Vinyl kannst du empfehlen? Ich suche da noch einen.


    Und sorry fürs Offtopic.


    Ich steuere auch noch was zum Thema bei: Neulich hab ich mir mal wieder eine Platte gekauft, die überhaupt nicht digital erhältlich ist. Das hat mich gefreut. :yes:


    http://www.h-a-b.org/


    Meiner Meinung nach der beste Händler für Broken Beats. ;)

  • Ich wurde ja schon bei tranceforum.info Party komisch angeguckt als ich mit Vinyl angerückt bin.... Wer sich da noch an die zweite Platte (Ambassador - One of these days) erinnert weiß welches einer der schönen Vorteile ist. Ein Knacken der Zeit kriegt man mit keiner CD oder MP3 hin. Das Knacken einer Vinyl ist unersetzlich ;-) Wer sagt Plattenhandling ist schwieriger oder einfacher den versteh ich nicht so ganz. Klar braucht man ne kurze Eingewöhnung an die Technik aber angleichen oder abstoppen sollte bei allen Medien funktionieren.


    Das Vinyl tot ist quasi bullshit. Den Satz hör ich schon seit 8 Jahren. Allerdings muss ich sagen, daß durch die MP3 Technik der Einsatz des digitalen Djings immer mehr genutzt wird aber Vinyl deswegen nicht tot ist.
    Onlyshops wie deejay.de leben ja immer noch.


    Der Einsatz von MP3 bringt natürlich diverse Vor- und Nachteile. Die meisten wurden schon genannt.


    Viele unbekannte Künstler haben wie schon erwähnt die Möglichkeit ihre Musik schnell an den Endnutzer zu bringen. Das bringt einen schönen Vorteil für talentierte und unbekannte Künstler, führt aber auch das man sich durch zig Mp3 vorhören muss um vielleicht das Passende zu finden. Die Musik von "morgen" zu finden um die beim nächsten Gig zu präsentieren kostet Zeit, außer man nutzt die Favlist der bekannten Djs. Bis diese Tracks allerdings dort gelistet werden ist der Track von morgen womöglich schon von gestern.


    CD hat denke ich weniger Zukunft. Die Speicherkapazität der Sticks wird immer größer. Auf der Cebit meine ich Sticks mit 16GB gesehen zu haben. Aber der Blick in die Zukunft ist nur eine Vermutung.


    Ist aber alles mehr oder weniger Geschmackssache. Aber ein bestimmtes Medium schlecht zu machen finde ich nicht richtig.


    Ich mag Vinyl und bleib dabei.

  • Ich stimme Dir in allen Punkten zu und erstmal Respekt, dass Du Dein Ding durchziehst und Dir dabei egal ist, wenn die Leute auf Parties komisch gucken. ;)


    Manchmal dann ist es auch einfach bei Stress herrlich entspannend, wenn man die Nadel auf die Platte setzt und erstmal eine Runde mixt....
    Das hat ein Feeling, auf das ich ungern verzichte. Ich werde auch neue Dinge ausprobieren aber auf das Alte da werde ich erst dann verzichten, wenn ich durch die Entwicklung dazu genötigt werde und es nicht mehr anders geht. Man konnte früher noch allein durch das Djing Karriere machen, ich glaube das wird bald auch der Vergangenheit angehören und der DJ wird ohne Produktion irgendwann keinen nennenswerten Erfolg mehr verzeichnen können, da durch die neue Technik die Djs nur so aus dem Boden sprießen und es keinerlei Besonderheit mehr darstellt.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    ... da durch die neue Technik die Djs nur so aus dem Boden sprießen und es keinerlei Besonderheit mehr darstellt.


    Das war aber auch schon vor sechs Jahren so, als z. B. im DJ-Forum haufenweise Themen nach dem Motto "Ich will DJ werden, welche Turntables brauche ich?" geöffnet wurden.


    Ich glaube auch, dass es ohne Produktionen sehr schwer ist in eine Position wie Paule zu kommen, aber das war schon immer so. Die neue Technik begünstigt den Weg eher, da man heute einfacher produzieren und vor allem veröffentlichen kann.

  • Ich behaupte mal dreist, dass es nicht wichtig ist zu produzieren sonder das richtige Glück und die richtigen Kontakte zu haben.


    Außerdem braucht man ne gewisse Arschkriechermentalität und da ich in meinem Beruf mehr erreicht habe als mancher Clubbesitzer oder sonstiger Wichtigtuer ist es wohl nichts mit der Dj-Karriere geworden. :-D

  • Zitat

    Original von Chill-R
    REAL DJs PLAY VINYL!!! ;-)
    Also ich bleib bei Vinyl. Das sieht einfach besser aus, klingt besser und macht mir zumindest mehr Spaß.
    Da nehm ich es gern in kauf das die Platten nicht grad Platzsparend sind^^


    Ich sehe das Gewicht und den mehr benötigten Raum für Vinyl überhaupt nicht als Problem an. Bei mir sind es ganz einfach die Kosten...