Das Problem der Trance-Partys in Deutschland

  • Ja, das ist mir auch schon immer aufgefallen. Ich meine ich hätte das auch schonmal erwähnt. Die haben ständig ihre Feste, ohne großes Rumgeheule. Die brauchen keine Werbung, die scheren sich nicht um das was andere über sie denken, die sind einfach nur.


    Auch hier oben ist das nicht anders. Psy ist hier richtig groß und doch kriegt man davon nur etwas mit, wenn man danach schaut, denn Werbung brauchen die nicht.

  • Zitat

    Original von Feel Trance
    der Name Trance schreckt wohl viele ab......


    wenn mich jmd fragt was ich höre sag ich entweder melodisch elektronische Musik oder sowas wie Uplifting/Progressive/... (von dem sie nicht wissen was das ist)


    das klappt soweit ganz gut und die leute haben ein nicht gleich voreingenommenes Bild ;)



  • Ich glaub wir missverstehen uns ein wenig. Was ich damit sagen will ist das sich in Deutschland eine ganze Zeit lang nichts getan hat vom Sound her. Selsbt heute noch hast du auf vielen "Trance" Partys nur reinen 0815 Uplifting wo sich jede Bassline jede GFläche und fast jeder Synth gleich anhört. Dann das nächste Prob wenn du hier auf ne Party gehst hörst du mindestens 1x Adagio for strings ( kann den Track net mehr hören) 1x Insomia und 1x Cafe del Mar. Warum??????


    Ich bin absolut der Meinung das man eine gesunde Mischung finden muss zwischen neuen experimentellen Sounds wo dann auch das proggi elekt & bla ihren Platz haben genauso aber auch schön melancholischer euphorischer & uplifting Trance.
    Du isst doch auch nicht nur Kartoffeln oder???

  • Das Problem an der Geschichte ist ganz einfach zu sehen seitdem Hardstyle sich etabliert hatte ging natürlich auch von den Leuten her der Hype in die Richtung.


    Weiterhin ist es auch so, dass hier in DE leider die Zeiten wo Trance noch richtig angesagt war (Paul van Dyk - for an Angel, Humate - Love Stimulation, Taucher - Fantasy etc. pp.) vorbei sind und es Dank Viva und co auch keinerlei gescheite Plattform mehr gibt um die Szene zu neuem Glanz zu verhelfen.


    Selbst die meisten Radiosender spielen keinen Tance mehr auch House und Techno hört man fast kaum noch nur noch Hip Hop, Rap, Schlager Rock und Pop elektronische Musik hört fast kaum noch abgesehen von den Synthipop Sachen a la Depeche Mode und so.


    Wo damals 1994 VIVA mit der Sendung "Trance" am Start war die Mate Galic moderierte sah es in der Trance Szene auch noch besser aus und viele Clubs und Discotheken haben darauf geachtet, dass auch Trance gespielt wurde.


    Nur heutzutage gehts halt nur noch um Bass und satte Bassdrums bestes Beispiel die vielen Drum & Bass Sachen selbst die Ableger von Trance wie Goa oder Jungle haben heutzutage keine richtige Chance mehr.


    Ist richtig traurig was da so abgeht heutzutage und da kann ich dann auch die Produzenten verstehen, dass die da die Lust verlieren zu experimentieren und die Sounds zu ändern bzw. neue Sounds reinzubringen.


    Was die Sache mit den Events angeht ist es ja mittlerweile so, dass man heutzutage keine Trance Veranstaltung mehr machen kann ohne auch andere Musikstile mit einzubauen weil die Teenies und so einfach nichts mehr mit Trance anfangen können ihnen fehlt der Bezug dazu.


    Eine gescheite Medienpräsenz muß halt wieder her wo wie zu VIVA Housefrau, HouseTV und Trance Zeiten die Szene wieder richtig beleuchtet wird aus der Sicht der Produzenten und der Partypeoples, denn dann ist wieder quasi die Brücke geschlagen und die Leute haben auch wieder einen richtigen Bezug dazu.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • Das stimmt schon. Man hört kaum noch irgendeine Art von elektronischer Musik auf Viva, im Radio etc. Selbst der House-Boom hat stark abgenommen. Charts und Black sind eigentlich die häufigsten Sparten, die man in den Clubs findet. Ich denke mal es ist ein Problem, dass Viva und Konsorten es stark eingeschränkt haben. Da es so kaum noch Chart-Entries entstehen, wird es auch in den Clubs kaum gespielt.

  • Zitat

    Original von Soulcatcher


    Ich glaub wir missverstehen uns ein wenig. Was ich damit sagen will ist das sich in Deutschland eine ganze Zeit lang nichts getan hat vom Sound her. Selsbt heute noch hast du auf vielen "Trance" Partys nur reinen 0815 Uplifting wo sich jede Bassline jede GFläche und fast jeder Synth gleich anhört. Dann das nächste Prob wenn du hier auf ne Party gehst hörst du mindestens 1x Adagio for strings ( kann den Track net mehr hören) 1x Insomia und 1x Cafe del Mar. Warum??????


    Ich bin absolut der Meinung das man eine gesunde Mischung finden muss zwischen neuen experimentellen Sounds wo dann auch das proggi elekt & bla ihren Platz haben genauso aber auch schön melancholischer euphorischer & uplifting Trance.
    Du isst doch auch nicht nur Kartoffeln oder???



    Nein, aber demnach am liebsten. Wenn ich was weiß ich wie weit zu einem Kartoffelrestaurant fahre, und bekomme dort Nudeln, dann habe ich ja wohl meine Berechtigkeit, unzufrieden zu sein :)
    Dabei habe ich nichts gegen Nudeln, nur kann ich die auch zu Hause kriegen.


    In der Hinsicht, dass immer die gleichen Tracks laufen, gebe ich dir Recht, aber es ist ja nicht so, dass es nicht jede Menge anderer guten Tracks in unserem Stil gibt. Nur müssen die erstmal zum Label, dann zum DJ, und der spielt sie natürlich auch nur, wenn sie gut ankommen.
    Und das tun eben, genau wie im Radio, am ehesten die Classics, da die einfach am bekanntesten sind und bei Vielen mit irgendwelchen Erinnerungen/Emotionen verknüpft sind.


    Finde es sehr schade, dass es immer diesen Weg gehen muss. Demokratie eben :boxing:

  • Was für ein Blech, echter Techno hat auch nie in den Medien ein Standing gehabt und ist in Deutschland sei Jahren etabliert. Selbes gilt doch auch für Minimal momentan? Wann gab es denn mal ein Minimal-Video im TV?
    Ich kann dieses Geheule nicht mehr hören, VIVA muss mal das spielen und die Sender müssen das mal präsentieren. So entwickle ich doch keine Szene. Techno ist doch auch nicht entstanden weil es im Radio gespielt wurde. Das was aus den Clubs gekommen ist. Und wer immer noch nicht gemerkt hat das Musik TV und Charts seit Jahren immer nichtssagender werden, der tut mir echt Leid, nicht umsonst wurden Verkaufszahlen doch für Gold und Platinplatten vor Jahren deutlich gesenkt weil sonst kaum noch einer die Werte erreichen würde.


    Einige Leute müssen endlich mal den Arsch hoch bekommen, und vor allem ihren Horizont mal erweitern. Das ist das Problem, sowohl in der Tranceszene im speziellen (was Soulcatcher sagte bezüglich des 0815 Sound hier) als auch die übrigens EDMler. Viele hotzen auf Sachen ab die inzwischen auch jede Menge Trance DJs spielen, wissen das aber nicht mal, meckern dann aber über Trance.


    Ich meine Armin hat mal gesagt "Trance ist was ich spiele" nach dem Motte lebe ich auch. Sicherlich ist auch Electro, Techno und Minimal dabei, aber für mich läuft alles unter dem Begriff Trance. Wenn wir schon in Schubladen denken müssen, was bei Gott auch bei uns noch viel zu viele machen, dann bestimme ich für mich aber immer noch selber was in meine Schublade rein kommt.

  • Der Trance von heute und auch der Sound hat eine unglaubliche Entwicklung gemacht und ich finde es schon interessant wie vielseitig man Trance nutzen kann.
    Ich denke davon sollten die Djs mehr Gebrauch machen und die neuen Elemente ruhig mal mit ins Set nehmen allerdings und das ist mir persönlich sehr sehr wichtig muß die Basis des Tracks noch zu erkennen sein.
    Ich selbst bin ein großer Fan von Classics und verbinde damit immer Erinnerungen sowie die meisten hier.


    Ich habe schon oft festgestellt das man zu Classic Partys Leute trifft die man sonst nie zu Gesicht bekommt und auch andere Generationen.
    Und das kommt meiner meinung nach daher das die meisten Leute den richtigen und guten Trance nur mit den 90ern verbinden.


    Es gibt soviele schöne neue Tracks die im Aufabau gleich sind wie die alten Bretter von 96 etc es gibt auch Tracks die Bretter werden könnten wenn sie mehr gespielt werden obwohl sie ganz neu konzipiert sind.Aber da ist das Problem wieder das o.G und zwar die Medien.


    Wenn ich auch ner Classics party aktuellen Sound spiele und mir 90% der besucher sagen :Mensch das war doch ein geiler Sound damals"


    da ist es doch schon traurig das die Leute nicht mehr wissen das das was grad lief fast frisch released wurde

  • Ohne die gesamte Diskussion mitverfolgt zu haben, sehe ich aber den Punkt "VIVA" ähnlich wie Hayden.
    Außerdem ist VIVA wohl ein eigenes Thema und führt zu sehr offtopic.
    Nur so viel: Da ich selber auch noch zur Vivagenaration gehöre und ich die von DJ Roxy genannten Shows noch kenne, will ich kurz zwei Sätze dazu schreiben.
    Erstens war Viva damals ein Jugendsender und schnapppte alles auf, was junge Leute interessiert hat und was damals "in" war. Es ist kein Geheimnis, dass es Anfang, Mitte der 90er einen riesen Boom in Sachen EDM, Clubkultur, etc. gab. Natürlich hat Viva auch davon berichtet. Vielleicht hat der Sender auch dazu beigetragen das Thema interessanter zu machen und hat zur Eigendynamik beigetragen. Natürlich war es absolut löblich, dass Veranstaltungen wie Mayday, N1, etc. im TV live und über Stunden übertragen wurden (was man von einem Musiksender aucherwarten kann ;))
    Zweitens: Hat die Umstrukturierung des Senders auch die Sendepolitik verändert. Aber: Zu diesem Zeitpunkt war dieser unglaubliche Hype auch etwas am abebben, so dass es viele Leute gar nicht mehr wirklich interessiert hat. Natürlich kamen dann Sparmaßnahmen hinzu, wodurch Liveübertragenen gecancelt wurden und die Zielgruppe neu ausgegeben wurde.


    Ich bin aber keinesfalls der Meinung, dass ein Musiksender alleine Schuld am Untergang oder Hype einer Musikrichtung ist! Genau wie es Hayden schon formuliert hat: Techno gab es schon immer, auch vor VIVA und die Elektro, Minimal-Geschichte läuft auch ohne Medienpräsenz sehr gut.
    Ich sehe es auch ähnlich: Ich bin absolut gegen das Schubladendenken! Für mich gibt es nicht Trance oder House oder Neu oder Alt, sondern GUT oder SCHLECHT, oder für die Sitution PASSEND oder UNPASSEND.
    Und der Sache mit den Chartplazierungen messse ich auch keine große Bedeutung zu. Das Phänomen, dass es Ende der 90er/2000 einige Trance Hits in die Charts geschafft haben, hat auch was mit dem Boom zu tun, so dass jeder auf diese Musik abgefahren ist. Das sollte kein Punkt sein, auf den man sich verlassen sollte.
    Wichtig ist, was einem gefällt und nicht welche Nummer wo und wie hoch in den Charts ist. Von wem werden denn die Charts bestimmt? 12-17 Jährige Teenies. Soll das die Zeilgruppe von Trance sein? Das sind doch hauptsächlich Leute, die ihre Superstars oder Boygroups haben wollen und die älteren ihr cooles Hip Hop gepose.


    Wie Sunset Bass es geschrieben hat, ist das Problem der Zeilgruppe auch in den meisten größeren Clubs oder Dissen zu finden. Sie spielen die Musik, bei denen die Leute am meisten drinken und die, die (meist jungen) Leute am liebsten höhren. Warum? - Profit! Es geht nur darum, so viel Geld wie möglich zu machen. Deswegen gibt es ja auch immer größere Tanztempel und immer mehr Massenkultur.


    Wie geschrieben, wer neue Trends setzen will, der darf sich nicht am Bestehenden oder an Schubladen orientieren, sondern muss etwas gegen den Strom schwimmen und Mut zu Veränderungen haben. Classics gehören zur Trancegeschichte dazu, sie dürfen aber nicht immer und als alleiniges Argument geführt werden. Denn sonst treten wir ja wieder auf der Stelle :hmm:

  • Zitat

    Original von DJRoxy
    Nur heutzutage gehts halt nur noch um Bass und satte Bassdrums bestes Beispiel die vielen Drum & Bass Sachen selbst die Ableger von Trance wie Goa oder Jungle haben heutzutage keine richtige Chance mehr.


    Seit wann ist Jungle ein Ableger von Trance? :gruebel:


    Außerdem stimmt es nicht, dass nichts geht was Goa/Psytrance betrifft. Man bekommt es nur nicht mit, wenn man nicht hinschaut. Wurde ja oben schon gesagt.


    Ansonsten schließe ich mich Hayden an; ich brauche Viva & Co auch nicht.

  • Ihr vergeßt aber dabei, dass es Leute gibt die eben nicht einfach mal so in den nächsten Club gehen können weil ihnen schlichtweg das Geld dazu fehlt und meist dann noch ein zweites Problem dazu kommt, dass es in der Region wo viele Leute wohnen keinen gescheiten Club gibt und sie Bahnfahrten etc. in Kauf nehmen müßten.


    Wie sollen dann diese Leute erfahren was grade so abgeht?
    Wie sollen diese Leute den Bezug zur Szene haben?
    Wie sollen solche Leute überhaupt in Kenntnis gesetzt werden das hier und da eine Party steigt? etc. pp.


    Unter diesem Gesichtspunkt bieten sich Sender wie VIVA doch geradezu an um wenigstens vermitteln zu können, dass es in der Szene weitergeht und, dass diese und jene Party in dem und dem Club stattfindet.


    Von den meisten Parties oder Events bekommen doch solche Leute rein gar nichts mit wenn sie nicht grad in Frankfurt Main oder Berlin oder sonstwo wohnen wo es gescheite Clubs gibt.


    Und zu den Leuten muß ich mich leider auch zählen.


    Und was die Sache angeht mit den Tracks es gibt in der Musik gewisse Regeln und Standards die es erst ermöglichen Musikrichtungen auseinander zu halten.


    Klar es gibt schöne Sachen heutzutage mit neuen Sounds und so aber richtigen Trance gibt es schon lang nimmer seitdem sich Hardstyle etabliert hat und die meisten Producer daraus Elemente nehmen und paar Flächen drauf legen wie es bei Trance üblich ist und dann das Ganze als "Den neuen Trance" verkaufen.


    Tut mir leid wenn ich da bei Euch wahrscheinlich anecken sollte aber man kann einfach nicht Tracks als Trance verkaufen die weder den trancetypischen Aufbau haben noch die trancetypisch gesetzten Drums und Percussions.


    So lange der Aufbau stimmt und auch die Sache mit den Drums und Percussions kann man ohne Ende neue Sounds einbauen nur die Basis sollte schon stimmen weil auf der alles aufgebaut werden sollte.


    Die Basis eines Tracks ist nunmal das Erkennungszeichen was eine Musikrichtung zu der Musikrichtung macht was sie ist alles was von der Basis abweicht sind entweder andere Musikrichtungen oder Ableger davon die sich daraus entwickelt haben.


    Und zu der Frage seit wann Jungle ein Ableger von Trance ist.


    Des war Jungle schon immer und hat sich aus beispielsweise Tracks wie Movin' Melodies - "P.A.R.T.Y." heraus entwickelt man hat dann nur noch die typische Bassline drunter gebaut und Break Beats drauf gesetzt schon war Jungle geboren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • Zitat

    Original von DJRoxy
    Unter diesem Gesichtspunkt bieten sich Sender wie VIVA doch geradezu an um wenigstens vermitteln zu können,


    Ich fürchte, dass du hier kaum Leute für Viva begeistern wirst.


    Zitat


    Von den meisten Parties oder Events bekommen doch solche Leute rein gar nichts mit wenn sie nicht grad in Frankfurt Main oder Berlin oder sonstwo wohnen wo es gescheite Clubs gibt.


    Hör doch auf zu heulen... Wozu gibts das Internet?


    Zitat


    Des war Jungle schon immer


    Nicht dass ich was mit Jungle zu tun hätte, aber das ist irgendwie ne Mischung aus Gerappe, Dancehall und Hardcore. Also quasi Hardcore mit nem MC.. Für mich hat das so ziemlich gar nichts mit Trance zu tun.

  • Zitat

    Original von RudiIch fürchte, dass du hier kaum Leute für Viva begeistern wirst.


    Das will ich auch nicht mir gehts schlichtweg darum, dass jeder die Chance hat an der Szene teilzuhaben und auch mal wenigstens wie es mal bei VIVA war die eine oder andere große Party via TV mitzuerleben wenn man schon nicht selber da sein kann.


    Zitat

    Original von RudiHör doch auf zu heulen... Wozu gibts das Internet?


    Ich heul doch gar nicht aber ich weiß sehr wohl, dass es Leute gibt die immernoch kein Internet haben weil es aus Telekom technischen Gründen in dem Dorf oder in der Region eben nicht geht.


    Zitat

    Original von RudiNicht dass ich was mit Jungle zu tun hätte, aber das ist irgendwie ne Mischung aus Gerappe, Dancehall und Hardcore. Also quasi Hardcore mit nem MC.. Für mich hat das so ziemlich gar nichts mit Trance zu tun.


    Jungle ist niemals eine Mischung aus Rap, Dancehall und Hardcore.


    Sondern ist aus Trance heraus mit Einflüssen aus Electro, Trip Hop und House entstanden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • Zitat

    Original von Trance Freak



    Wie geschrieben, wer neue Trends setzen will, der darf sich nicht am Bestehenden oder an Schubladen orientieren, sondern muss etwas gegen den Strom schwimmen und Mut zu Veränderungen haben. Classics gehören zur Trancegeschichte dazu, sie dürfen aber nicht immer und als alleiniges Argument geführt werden. Denn sonst treten wir ja wieder auf der Stelle :hmm:


    :D :D Sowas von richtig.



    @ Roxy, kann dich schon verstehen aber es gibt ja auch die Möglichkeit ein wenig geld zu sparen so das du vllt nur 2 mal im Jahr wegkannst dann aber so richtig wie z.b. zur te oder no.


    Ich wohne in Lübeck und hab auch so gut wie gar keine Trance Partys vor der Tür, stört mich aber nicht wirklich da ich mich auch sehr gut mit anderen richtungen auseinandersetzen kann und auch gut dazu feiern kann. AUsserdem freu ich mich dafür umso mehr wenn mal eine geile Trance Party hier stattfindet :huebbel: :huebbel:

  • Ich muss DJ Roxy recht geben. Die Medien sind wichtiger als viele glauben. Zumindestens in der heutigen Zeit. Wie soll die heutige Jugend mitbekommen, dass es diese Musik überhaupt gibt? Es informiert sich nicht jeder in der Underground Szene. Ich gebe zu, ohne Viva,MTV,Radio etc. bin ich zu elektronischer Musik gekommen. Jeder fängt mal klein an. Viele kennen die Musikrichtung garnicht. Wie denn auch? Die Medien sind sehr wichtig für Verbreitung der Musik. Und dadurch entstehen Interessenten für CD-Kauf,Clubbesuche etc. Man muss die Leute erst auf den Geschmack bringen.
    Heutzutgae sind die Charts auch deutlich wichtiger als früher. Ich habe das Gefühl, dass es immer kommerzieller wird. Da kann jeder sagen, was er will...Viva tat der Szene gut.

  • Zitat

    Original von DJRoxy
    Klar es gibt schöne Sachen heutzutage mit neuen Sounds und so aber richtigen Trance gibt es schon lang nimmer seitdem sich Hardstyle etabliert hat und die meisten Producer daraus Elemente nehmen und paar Flächen drauf legen wie es bei Trance üblich ist und dann das Ganze als "Den neuen Trance" verkaufen.


    Das ist das Bescheuertste was ich seit langem gelesen habe, Sicherlich haben Trance und Hardstyle einen Bezug. Aber ich habe noch nie jemanden sagen hören das sei der neue Trance. Wenn ich mir die Veranstaltungen in den Niederlanden ansehe dann stelle ich fest das eher Leute aus der Hardcore Szene zum Hardstyle wandern. Und das gleiche ist doch auch hier der Fall, da hören auch Leute eher Hardstyle die aus Hardcore, Schranz etc Richtungen kommen.


    Außerdem finde ich du machst es dir ein wenig einfach Hardstyle als den Schuldigen nun anzuprangern. Für mich sind es vor allem die Leute die immer noch dem alten Sound hinterhertrauern und einfach nicht verstehen wollen das Musik sich entwickelt. Jede Form der Musik hat sich entwickelt, ob Klassik, Rock, Jazz, Rhythem & Blues...


    Zum Thema Jungle kann ich dur nur mal empfelen folgene Links zu lesen. Seltsamer weise wird Jungel als Subgenre von Drum N Bass gelistet. Hab auch noch mal reingehört in eine paar scheiben, kann da aber höchstens eine Verbindung zu Rave ziehen.


    Vor allem der erste Satz bestätigt Rudi schon. LINK


    Aber im Grund bringt uns die Jungle Sache in Bezug auf Trancepartys auch nicht weiter. ;)

  • Mal wieder ein typischer Sunset Bass Beitrag ... :rolleyes: :autsch:


    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Heutzutgae sind die Charts auch deutlich wichtiger als früher. Ich habe das Gefühl, dass es immer kommerzieller wird. Da kann jeder sagen, was er will...Viva tat der Szene gut.


    Welche Charts meinst du? Verkaufs-Charts? Die waren/sind immer kommerziell - da gibt's keine Steigerung. Wichtiger als früher?? Was ist für dich früher? Woran willst du das erkennen in wie fern das wichtig ist? Und was hat das alles noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?


    Der letzte Satz schießt dann natürlich den Vogel ab. "VIVA und der Szene gut getan." Klar, den ganzen Tunnel Trance, Future Trance und Kirmes Heinis hat VIVA gut getan... mehr aber auch nicht.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Mal wieder ein typischer Sunset Bass Beitrag ... :rolleyes: :autsch:
    Teh'leth


    bla bla bla...


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Der letzte Satz schießt dann natürlich den Vogel ab. "VIVA und der Szene gut getan." Klar, den ganzen Tunnel Trance, Future Trance und Kirmes Heinis hat VIVA gut getan... mehr aber auch nicht.
    Teh'leth


    Falls es dir entgangen ist. Viva hat auch Trance wie ATB,Blank & Jones, Tiesto,
    Van Buuren, Ferry Corsten etc. Und auch Club Rotation und alles. Ist zwar eher Einsteiger-Musik, aber ich bin so zur Musik gekommen. Jeder fängt mal klein an.
    So kann man viele auf den Geschmack bringen.

  • Ich muss mich dem "bla bla bla" anschließen...


    Wie ich ja schon lange sage, bringt eine Basis in den Massenmedien nichts. Man kann nur entweder eine Art "Szene-Boom" wie bei Minimal oder einen "Kommerz-Boom" wie bei House haben. Beides geht nicht. Höchstens zeitlich differenziert, sprich zuerst Szene und danach Kommerz. Beides gleichzeitig wäre etwa so, als wenn Mercedes Benz unter dieser Marke ab sofort nicht nur Premium Fahrzeuge, sondern auch sehr kostengünstige Autos anbieten würde oder Aldi jetzt auch teure Premium Güter unter der Originalmarke ins Programm aufnehmen würde. Davon ist nur abzuraten, da sonst keine richtige Marken-Identität entstehen kann. So weiß der Konsument sofort, dass er bei MB hohe Qualität versprochen bekommt und bei Aldi sehr kostengünstig einkaufen kann und nicht für irgendwelche Qualitätsversprechen und Namen drauf zahlen muss.


    Leider wurde Trance schon in der Vergangenheit viel zu häufig in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Mal soll es cooler Underground-Style sein und mal fällt der Begriff bei Viva oder ähnlichen Sachen. Das führt dazu, dass die Allgemeinheit nichts mehr mit dem Namen anfangen kann. Interessant wäre mal die Frage, ob der Begriff "Techno" noch für Veranstaltungen oder andere Szenedinge verwendet wird, denn dieser dürfte ähnlich unbestimmt sein.


  • aufreg an


    lol aber nicht mit einer quote von unter 1 %
    Viva & CO sind überhaupt erst schuld daran das viele Menschen elektronische musik mit scooter und trance mit dj dean in einem Atemzug nennen. Sorry aber von mir aus könnten die alle dichtmachen. haben nie was zur szene beigetragen und werden es auch nie.
    bei Club rotation läuft auch nur der olle kirmes trompeten kram, massive mixery ohjaaa ganz geil, flirt und style check, cool zeigt mal wie ein raver tanzt löööl, wie sieht denn ein raver heut aus ???? boah da könnt ich kotzen........


    Und die Charts sind seit jahren sowas von unwichtig geworden. Was hastn da noch drin ?? ich glaub in den top 100 max 10 Lieder die Musikal anspruchsvoll sind der rest ist bigllig daher produzierte spass musik.


    aufreg aus :D



    :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • Zitat

    Original von HaydenDas ist das Bescheuertste was ich seit langem gelesen habe, Sicherlich haben Trance und Hardstyle einen Bezug. Aber ich habe noch nie jemanden sagen hören das sei der neue Trance. Wenn ich mir die Veranstaltungen in den Niederlanden ansehe dann stelle ich fest das eher Leute aus der Hardcore Szene zum Hardstyle wandern. Und das gleiche ist doch auch hier der Fall, da hören auch Leute eher Hardstyle die aus Hardcore, Schranz etc Richtungen kommen.


    Außerdem finde ich du machst es dir ein wenig einfach Hardstyle als den Schuldigen nun anzuprangern. Für mich sind es vor allem die Leute die immer noch dem alten Sound hinterhertrauern und einfach nicht verstehen wollen das Musik sich entwickelt. Jede Form der Musik hat sich entwickelt, ob Klassik, Rock, Jazz, Rhythem & Blues...


    Klar Musik entwickelt sich weiter und bleibt nicht auf der Stelle stehen aber im Gegensatz zu Trance sind besagte Musikrichtungen Rock, Jazz, Rhythm & Blues etc. pp. sich selber treu geblieben und man erkennt sie noch als die Musikrichtung.


    Und das hat auch nichts damit zu tun, dass viele Leute dem alten Sound hinterhertrauern es ist ganz einfach so, dass die heutigen "Trancetracks" einfach nichts mehr mit dem richtigen Trance zu tun haben weil ganz einfach zuviele andere Elemente drinne sind vor allem viel aus dem Hardstyle Bereich.


    Aber ich weiß schon ich hab ja keinen Plan obwohl ich die Szene seit 1994 verfolge seitdem ich zu dieser Szene durch VIVA gekommen bin weil da von Ludwig Rehberg & Pete Numlook - Putney Dust lief und ich das richtig geil fand damals und ich Heute noch geil finde.


    Um mal im Thread etwas aktuell zu bleiben...


    Übrigens damals lief noch kein Scooter auf VIVA rauf und runter sondern da kamen solche Leute wie eben genannt oder Joel Beltram und so bei Housefrau oder später dann bei HouseTV und bei VIVA Trance liefen die ganzen Sachen wie X-Mix und so.


    Auf VIVA ist erst so schlim geworden seitdem Berlin House ausgestrahlt wurde was später durch Club Rotation ersetzt wurde und damit das ganze Format übern Haufen geschmissen wurde.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • ich war vielleicht 1994 nicht nicht dabei, aber ich habe mich intensive genug mit der Musik befasst um zu wissen das die Szene VIVA nicht braucht und umgekehrt.


    Deinen Hardstyle Bezug verstehe ich immer noch nicht, trotz langen überlegen. Sorry wenn ich das jetzt sagen muss, aber lebe bitte weiter im gestern.


    Ich steige hier aus der Diskussion aus, dachte hier könne mal was konstruktives zu Trancepartys raus kommen aber wenn wir nur die Szene retten können wenn wir auf veraltete Sounds setzten und aus Medien wie Standardradio und Kinder Musik TV dann gute Nacht.


    Ich fahre dann lieber weiter ab und an in die Niederlande. Und nehme an der internationalen Entwicklung von Tance teil. Soll Deutschland doch weiter in der eigenen Jauche weiter schmoren. Mit tut es nur für die Leute Leid, die gerne zum aktuellen Sound feiern wollen es aber nicht können weil sie zu weit von den Niederlanden weg wohnen. Und für Artist wie Kyau & Albert, Ronski Speed und Co das sie nicht öfter in Deutschland spielen können.

  • Ich kann dich verstehen (Hayden) aber diese Diskussion soll doch auch ruhig kritisch sein und ich finde deine Kritik angebracht was die Zukunft des Sounds angeht.
    Nur kann ich dann leider nicht die Einstellung verstehen "dann gehe ich lieber in den Niederlanden" feiern.


    Ich bin selbst ein großer Fan der holländischen Events aber ich bin auch der Meinung das man die Scene in Deutschland einfach nur wachrütteln muß und es ist echt traurig das sich die leute beklagen das in Deutschland nichts läuft aber die wenigsten etwas dagegen tuen und die einfachste Alternative (NL) wählen.


    Hier sind so gute Tips und Veränderungswünsche im Beitrag warum kann man diese denn nicht mal in die Tat umsetzen?


    Ich muß Roxy da auch Recht geben das wir uns Gedanken machen müssen wie wir Leute an die Musik ranführen können.
    Denn ich merke es ja immerwieder das die Leute grundsätzlich nichts gegen den Sound haben sie können ihn einfach namentlich nicht einordnen.


    Was den Sound angeht denke das die Breite sehr groß ist und es genug Djs noch gibt die dem beliebten Oldschool Style treubleiben.


    Viele Uk Labels sind bis heute bei ihren drums,basslines und percussions geblieben.


    Es soll doch kein Probleme sein auf die Wünsche der Gäste bei Events einzugehen?


    Man kann Alt und Neu sehr gut mischen so das jeder auf seine Kosten kommt.


    Mir gefällt da z.B sehr gut Tallas Technoclub Konzept: The Past meets the Future.



    Wie oben schon jemand schrieb: wir sollten einfach gemeinsam gegen den Strom schwimmen und zusammenhalten und Verbesserungen oder Wünsche mal versuchen in die Tat umzusetzen.

  • Es ist zwar nicht konstruktiv, aber man kann damit sehr gut verdeutlichen, welchen Stellenwert Trance in Deutschland hat: Tiesto hat während seiner riesigen 'Elements of Life' Tour keinen einzigen Gig in Deutschland gespielt, stattdessen wird eine DVD vom Konzert in Kopenhagen veröffentlicht. Dänemark war für mich bisher nicht das Land, was federführend in dieser Richtung ist. Kein Veranstalter hier hat es geschafft, jemanden wie Tiesto in das einwohnerreichste Land Europas zu bekommen...
    Der Stellenwert den Trance in Deutschland hat, geht gegen null und ehrlich gesagt, verstehe ich das durchaus. Der Uplifting Trance von vor 3 bis 4 Jahren klingt noch genauso wie der heute. Da hat sich nichts getan. Der Progressive Sound stagniert genauso. Die beiden Richtungen sind für mich ehrlich gesagt, fast komplett belanglos geworden. Vielmehr fördert die Verschmelzung von diversen Genres wie wir sie vor allem auch im Trancebereich beobachten können, dass sich auch andere Leute für "unsere" (meine ist es schon seit einer Weile nicht mehr wirklich) interessieren. Für den Standard-0815-Trancesound interessiert sich halt keine Sau, bzw. kaum eine. Das merkt man dann eben an mangelnden Besuchern. Techno klingt doch auch nicht wie er vor ein paar Jahren klang. Alles macht eine Entwicklung mit. Bezeichnet man mit Trance nur den gewohnten Uplifting, der vielleicht zur Ursprungsform des Trance gehört, kann man einpacken. Trancig sind für mich Sachen, die bewusst auf Melodien und Harmonien setzen, selbst wenn rundherum eine fette Electrobassline wabbert. Erwähnt sei da natürlich Deadmau5, aber auch Moonbeam oder was weiß ich wer. Wenn man solche Entwicklungen aber nicht mitmacht und anerkennt, muss man eben damit leben, dass es wenig Gleichgesinnte gibt. Und ohne Gleichgesinnte keine Partys...
    Dann sollte man sich damit abfinden, auf irgendwelche Yesterday-Trance-Revival-Partys, 398. Ausgabe zu gehen. Ist halt in Deutschland so und das wird sich von heute auf morgen wohl kaum ändern. Trance ist eben innerhalb der elektronischen Musikwelt eine - zumindest hier - sehr sehr kleine Sparte mit demzufolge wenig Anhängern...

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez
    und es ist echt traurig das sich die leute beklagen das in Deutschland nichts läuft aber die wenigsten etwas dagegen tuen


    Wer beklagt sich denn eigentlich? Sind doch nur ein paar Leute die hier rumheulen.. Und auf der anderen Seite werden Events hier in Deutschland ständig schlecht geredet. Ich kanns bald nicht mehr hören.


    Zitat


    Ich muß Roxy da auch Recht geben das wir uns Gedanken machen müssen wie wir Leute an die Musik ranführen können.


    Gar nichts müssen wir.


    Und der Roxy lebt in der Vergangenheit bzw. in seiner eigenen Welt.

  • hey klar hast du Recht wenn du sagst wir müssen garnichts dann habe ich mich falsch ausgedrückt und sage es wäre wünschenswert :D zufrieden?


    Und zum anderen ist es immer so das es Leute gibt denen die Scene am Herzen liegt und die jenigen die am lautesten schreien aber anderseits eine Scheißegaleinstellung haben.
    Bei eingen muß man sich doch fragen
    1. warum hören sie dann noch Trance und
    2 warum heulen sie hier rum wenn ihnen die Sache eh am A... vorbei geht?
    Bin froh das sich die Leute gedanken machen und warum sollen wir nicht nen Anfang machen?


    Die Erde ist auch nicht an einem Tag fertigstellt worden.


    Es geht ja auch nicht darum den Trance an die Spitze zu bringen ich fänd es nur gut wenn die Leute wieder wissen das es auch noch diese Musik gibt.


    Ich denke die kleine deutsche Scene hat Potenzial man muß davon nur Gebrauch machen.

  • Zitat

    Original von Rudi


    Gar nichts müssen wir.


    Und der Roxy lebt in der Vergangenheit bzw. in seiner eigenen Welt.


    Ich leb in keinster Weise in der Vergangenheit und schon gar nicht in meiner eigenen Welt dies schonmal dazu.


    Trance hier in DE wurde von Hardstyle verdrängt wo sich Hardstyle etablierte und da das der Fall war haben Producer von Trance hier in DE sich eben gedacht, dass man einfach die Elemente von Hardstyle nimmt und dann ein bissl Trance dazu macht damit man was verkaufen kann.


    Aber das ist ja in Deinen Augen nicht wahr dabei reicht da bloß mal ein Blick auf diverse Sampler wie Future Trance und so auch wenn es Komerz ist aber da fängt das Drama doch an.


    Die Trance Scene hier in DE ist definitv am Boden und da haben auch die Besitzer so einiger Clubs und Discotheken daran schuld da sie ihr gutes Konzept einfach übern Haufen schmeißen mußten.


    Da wurden gute bis sehr gute Resistend DJs entlassen, bauliche Veränderungen gemacht, diverse 80er Parties abgehalten usw. und dann wundern sich die Leute wieso da eine Scene nicht mehr in die Gänge kommt.


    Wo sollen denn Events stattfinden wenn der Großteil der Discotheken und Clubs nicht mehr auf Trance ausgelegt ist vom Konzept her?


    Neue Clubs und Discotheken bauen?


    Oder wie jetzt?


    Man kann da nur eine Scene wieder wachrütteln wenn es eine Medienpräsenz da wieder gibt in Form von VIVA und co damit auch alle wieder den Bezug zur Scene haben und nicht nur paar vereinzelte die in den Hochburgen um es mal so zu nennen leben wo an jeder Ecke quasi ein Club ist.


    Das ist ja das Problem es macht sich doch niemand die Mühe und grast das I-Net ab nach Trance wenn man nicht mal weiß, dass es da sowas überhaupt noch gibt und, dass es da auch Leute gibt die als Ansprechpartner fungieren können.


    Und abschließend noch zur Mukke selber Trance ist Trance und sollte auch immer als Trance erkannt werden die Sounds die neu dazukommen haben ja nichts mit der Basis eines Tracks zu tun.


    Die Basis eines Track egal aus welchen Genre hat nunmal seine bestimmten Gesetze was den Aufbau angeht sprich wie die Drums und Percussions gesetzt werden wie die Bassline drunter gelegt ist und wie man den Melodie und Harmonien Aufbau gestalten sollte.


    Welche Sounds dann zum Einsatz kommen ist doch dem Künstler selber überlassen ob er lieber Old School Sounds nimmt oder mit neuen Sounds experimentiert.


    Musik beruht nunmal auf gewisse Gesetzmäßigkeiten für ein Genre die eingehalten werden müssen und was davon abweicht ist entweder ein Ableger des Genres oder ein neues Genre.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • Was Trance Tracks schon seit jeher ausmacht, ist ein 4/4 Takt. Und die Melodielastigkeit. Das gibt es alles auch Heute noch. Hör dir mal Coma vom Sasha an. Sag mir, wo der Unterschied zum guten alten Trance ist? Gibt keinen. Trance ist Trance.


    Deine Hardstyle Theorie kann ich nachvollziehen, teile ich aber nicht und du darfst das auch keinem Hardstylefan erzählen, denn Hardstyle gibt es in Deutschland nicht. Das was die ganzen Kirmesfuzzis machen ist namenlos, auch wenn viele es Trance nennen weiterhin. Ich verstehe aber auch nicht, wo da überhaupt das Problem ist? Die kredibilen Künstler, wie die Euphonic Leute oder Paule oder ATB, die habe ich noch nie Hardstyleelemente nutzen hören.


    Das Problem was du ansprichst ist, dass Dance a la Sylver - welcher ja durch die Vocals dem Trance recht nahte war - eben durch härteren Kirmeskram ersetzt wurde. Die Frage ist: was hat das mit uns zu tun?


    Vor allem: was hat diese Diskussion noch mit Partys zu tun? Da muss ich den Disturbi ja loben, dass er das passende Topic mal wieder ausgegraben hat und nebenbei auch nochmal fragen, was denn das Schwesterchen so treibt? :D

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez
    hey klar hast du Recht wenn du sagst wir müssen garnichts dann habe ich mich falsch ausgedrückt und sage es wäre wünschenswert :D zufrieden?


    Sicher kannst du das wünschenswert finden, aber ich seh es anders. An Minimal oder meinetwegen auch Death Metal führt die Leute auch keiner ran. Nur so zum Vergleich..


    Zitat


    Es geht ja auch nicht darum den Trance an die Spitze zu bringen ich fänd es nur gut wenn die Leute wieder wissen das es auch noch diese Musik gibt.


    Ich denke die kleine deutsche Scene hat Potenzial man muß davon nur Gebrauch machen.


    Ich glaub das Problem ist, dass du versuchst eine reine Trance-Scene abzugrenzen, die es IMHO so in der Form in Deutschland gar nicht gibt. Und klein/groß ist zwar relativ, aber die Scene für elektronische Musik ist meiner Ansicht nach nicht so klein in Deutschland. Und in welche Richtung elektronische Musik sich hier in den Clubs entwickelt, darauf hat man als einzelner eher wenig Einfluss.


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Wo sollen denn Events stattfinden wenn der Großteil der Discotheken und Clubs nicht mehr auf Trance ausgelegt ist vom Konzept her?


    Wenn man sich hier im Forum mal im Eventbereich umsieht, dann bekommt man einen Eindruck, welche die wichtigsten Clubs in Deutschland sind.

  • Zitat

    Original von Rudi


    Sicher kannst du das wünschenswert finden, aber ich seh es anders. An Minimal oder meinetwegen auch Death Metal führt die Leute auch keiner ran. Nur so zum Vergleich..


    Nö wäre echt quatsch ich frag mich bloß wieso es grad bei Minimal oder Death Metal Flyer sogar bis in meine Region schaffen bzw. es gar manchesmal so ist, dass in der regionalen Presse für solche Events geworben wird.


    Zitat

    Original von Rudi


    Wenn man sich hier im Forum mal im Eventbereich umsieht, dann bekommt man einen Eindruck, welche die wichtigsten Clubs in Deutschland sind.


    Ich hab mich da umgeschaut bloß ich finde da nichts was in meiner Nähe wäre zudem ist es eine Tatsache, dass es viele Clubs und Discotheken gibt die einfach die Trance Schiene aus ihrem Konzept geschmissen haben und mehr auf 80er etc. pp. gehen.


    Man kann da einfach nicht von den paar Clubs ausgehen wo noch Trance gespielt wird man muß das Ganze auch mal Deutschlandweit sehen, denn es gibt nunmal auch Leute die aufgrund weil sie arbeitslos sind oder nicht genug Geld verdienen es sich nicht leisten können wer weiß wieviele Kilometer mit dem Bus/Zug zu fahren.


    Was ja noch erschwerend dazu kommt ist ohnehin dies, dass die Meisten die zu irgendwelchen Events fahren erstmal nur an sich selber denken und nicht mal auf die Idee kommen zu sagen "Du ich fahr zu dem und dem Event und hab noch ein zwei Plätze frei also wenn Du magst kannst mitfahren ich hol Dich auch ab".


    Des war Mitte der 90er noch anders da war grade bei den Trancern noch mehr Zusammenhalt vorhanden und da konnten auch mehr das Feeling genießen aber heutzutage ist das Motto "Hauptsache ich bin dort wo die Party abgeht was andere machen geht mich nichts an".


    Und da sind wir an dem Punkt von Nick Tyrez, dass wir alle da eine Verantwortung haben, denn nur wenn wir alle da wieder an einem Strang ziehen und und nicht wie es einer hier im Thread ausgesprochen hat sagt "Ist mir doch alles egal ich werde jedenfalls weiterhin nach NL fahren" dann kann auch die Scene wieder den Stellenwert einnehmen den sie mal hatte.


    Und da gehören auch wieder Sendungen im TV dazu und Werbung in der Presse weil nicht jeder Tag für Tag im I-Net abhängt und quasi das I-Net abgrast.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • Zitat

    Original von Rudi


    Sicher kannst du das wünschenswert finden, aber ich seh es anders. An Minimal oder meinetwegen auch Death Metal führt die Leute auch keiner ran. Nur so zum Vergleich..


    Doch, an Minimal schon. Aber die machen das viel geschickter. Es wird nicht auf Massenwerbung oder auf eine Basis zwischen Klingeltönen und Shibuya gesetzt, sondern auf Kommunikation in Szenemagazinen, über Plakate und Flyer und Internetwerbung gesetzt. Außerdem haben sie ein paar große Zugpferde, die ja mit PvD z. B. auch in der Tranceszene eigentlich existieren. Die Veranstalter haben es geschafft, eine große Gruppe für ihre Events zu gewinnen. Man kann das natürlich alles als Zufall betrachten, aber ich denke es gibt objektive Gründe für den Erfolg. Man muss allerdings auch feststellen, dass den Veranstaltern der genaue Style der Musik meines Erachtens egal ist. Es geht einfach um coole Partys mit cooler Musik und das ist eben aktuell Minimal und Tech House. Wenn man krampfhaft versucht, nur einen bestimmten Sound zu etablieren, ist es wahrscheinlich viel schwieriger.


    Wie dem auch sei, ich kann Haydens Haltung verstehen. Hier wird wieder viel zu sehr um den heißen Brei geredet. Es gab ja einige gute Vorschläge (z. B. Verzicht auf den Begriff "Trance", andere und mehr Kommunikation und etwas offenere Einstellung bei der Musik), aber die wurden inzwischen wieder tot geredet und durch viele "Bauernweisheiten" ergänzt. Auch dieses Gefasel über Zusammenhalt bringt keinen weiter, weil es wieder zur Ursprungssituation führt. Ein paar wenige Trancer aus ganz Deutschland treffen sich als geschlossene Gesellschaft und machen ne Party. Das Ziel müsste doch viel eher sein, neue Anhänger zu finden. Entweder man bekommt neue Anhänger aus dem Hands Up Sektor über Viva oder Szeneleute mit besseren Konzepten. Nun ja, mir ist es eh egal, da ich Trance nur noch ab und zu mal zuhause höre. Für mich ist die Musik zum Feiern eher ungeeignet (sofern schneller als 128 BPM).

  • Zitat

    Original von DavidAuch dieses Gefasel über Zusammenhalt bringt keinen weiter, weil es wieder zur Ursprungssituation führt.


    [...]


    Entweder man bekommt neue Anhänger aus dem Hands Up Sektor über Viva oder Szeneleute mit besseren Konzepten. Nun ja, mir ist es eh egal, da ich Trance nur noch ab und zu mal zuhause höre. Für mich ist die Musik zum Feiern eher ungeeignet (sofern schneller als 128 BPM).


    David Du machst Dir das n bissl einfach weil grade wenn der Zusammenhalt wieder da ist und dann "Außenstehende" merken "hey hier geht ja richtig was ab mal gucken was da los ist" nur dann hat man eine reale Chance neue Anhänger zu finden.


    Aber wenn natürlich jeder sich selbst der Nächste ist dann kann man auch gleich die Tarnce Scene beerdigen, denn man sollte des echt mal aus den Augen der jenigen betrachten die von der Scene keinen Plan haben bzw. zwar eine Ahnung haben aber das Ganze nicht einordnen können.


    Wie sollen diese Leute quasi mitgerissen werden wenn keiner von den eingefleischten Trancern da quasi eine Vorbildfunktion übernimmt?


    Ich lese hier nur, dass da jeder sein eignes Süppchen quasi kocht aber, dass da mal jemand daran denkt mal wieder wie es Mitte der 90er war mal was gemeinsam quasi auf die Beine zu stellen und diesbezüglich was zu unternehmen davon seh ich hier nichts.


    Habt Ihr schonmal daran gedacht, dass die Leute die man erreichen möchte auch erstmal merken müssen, dass es sich lohnt in die Scene einzusteigen?


    Das können sie nämlich nicht wenn es nicht offensichtlich ist, dass sich was in der Scene tut und das geht nur wenn alle aus der Scene an einem Strang ziehen.


    Mein Vorschlag:
    Man plant ein Event erstmal aufgezogen als normale Discoveranstaltung man sucht eine gute Location wo auch wirklich das Feeling rüberkommt sucht einen DJ der Plan hat rührt kräftig die Werbetrommel und versucht da quasi als geschlossene Einheit da hin zu gehen und steht dann den Leuten die neu dazukommen mit Rat und Tat zur Seite.


    Auch wenn es nicht gleich von Anfang an quasi zündet hat man jedenfalls schonmal Leute auf die Scene aufmerksam gemacht und kann damit rechnen damit diese Leute dan ab und zu mal bei diversen Events vorbeischauen werden ud irgendwann Gefallen daran finden.


    Wenn dieser Punkt erreicht ist geht das restliche automatisch, denn dann setzt die Mund zu Mund Propganda ein so nach dem Motto "ey Du ich war da Letztens bei so nem Event wo mächtig die Post abgiing und auch wirkliches Partyfeeling aufkam das mußt Du gesehen haben".


    Es braucht halt viele Aktionen die man gemeinsam startet um in die Scene wieder Leben reinzubringen und da kann man sich nicht der Verantwortung entziehen und sagen "macht was ihr wollt ich zieh eh mein eigenes Ding durch".


    Denn daran geht die Scene am schnellsten kaputt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • Einige regen sich über meine Einstellung auf, andere sagen es sei verständlich.


    Nur soviel, ich trage auch meinen Teil dazu bei Trance wieder in die Medien zu kommen. Zwar findet die Veranstaltung in den NL statt aber in der Nähe der Grenze. Also zum schnuppern ganz cool. Das Alcatrazz Open Air Festival. Ich schreibe als freier Mitarbeiter für den Lokalteil der Rheinische Post, es steht schon fest das ich ein Interview mit Ron van den Beuken machen werde, sowie einen Vor- und Nachbericht. Ich mache was für die Szene, nur damit mal einige merken das ich nicht nur meckere und dann nach Holland gehe weil ich eben da wohne wo viele gerne leben wollte.


    Übrigens fand das Festival gleich hinter der Grenze auch 2007 statt, vom Ruhrgebiet günstig zu erreichen (Schockoticket kostenlos, und VRR Tarif nach Kaldenkirchen sind auch keine 12 Euro meine ich), außerdem wurden vom Veranstalter freie Busse vom Venloer Bahnhof zum Festival angeboten und von der A61 sowie A40 ist man auch schnell dort. Aber kaum einer ist gekommen aus dem Forum, aber alle haben wieder gerufen ja geil ich bin dabei. Es ist doch nur ein Beispiel dafür das oft nur geredet wird (vor allem gemeckert das nix angeboten wird) und dann wenn was ist kommt keiner. Man hätte eventuell auch mal den ein oder anderen Freund mit nehmen können der offen ist und sich so was mal ansehen will. Musik war von Minimal über Electro , Trance bis Hardstyle in allen Sparten vorhanden...

  • Zitat

    Original von DJRoxy
    Wo sollen denn Events stattfinden wenn der Großteil der Discotheken und Clubs nicht mehr auf Trance ausgelegt ist vom Konzept her?


    Neue Clubs und Discotheken bauen?


    Oder wie jetzt?


    da werf ich mal gerade Psytrance in den Raum. Ich glaub kaum das es viele Läden gibt die irgendwie auf Psy ausgelegt sind, aber trotzdem gibts da jedes Wochenende massenhaft Parties, und da mein ich nun nicht irgendwelche Wald Open Airs, da gibts genug in Stinknormalen Locations, die müssen sie doch auch irgendwo herbekommen?
    Und ich glaub bei Psy wirds noch schwerer, da denken die Leute denen die Location gehört erstmal an irgendwelche druffies.


    (Nix gegen Open Airs btw, im November war noch eine. Nur 10 Leute da aber mit nem Grill und lauter Musik passts doch ;) hauptsache bisschen Spaß, und den hatte man. Einfach Soundsystem hinstellen, DJ macht einer freiwillig, kosten fast Null und gut is. Wenn man hier so liest denkt man ja wenn nicht minimum 100 Leute kommen ist alles verloren.)

  • Einfach so einen Event in einer coolen Location auf die Beine stellen is aber nicht so einfach roxy, du brauchst geld, eine menge und da trance momentan nicht so sehr zündet wirst du es auch schwer ham sponsren zu finden also was tun, eigenkapital?? wenn du es verkraften kannst bitte aber ich denke das es der falsche weg ist.
    Erstmal sollte man sich eine vernünftige marketingstragie ausdenken dann ein super konzept für den abend, vernünftige Kostenaufstellung bla bla, also für jmd der das nur hobby mässig macht sehr lange vorlaufzeit, viele rückschläge. Aber das gehört dazu. Ein starkes team brauchst du, viele Kontakte in die Szene z.b. zu djs, labels, booking agenturen die den event pushen können.


    Dann is wichtig, glaub sogar das wichtigste überhaupt, das dein event im vorfeld allein durch das marketing eine art kultstaus erreicht, weiss nicht wie ich das besser erklären soll, ein weiterer wichtiger punkt ist das du mit deinem marketing eine menge Frauen erreichst weil viele = viele Männer = schweine umsatz.


    So viele grundgedanken und keine wirklichen ideen wie umsetzen :autsch:

  • Ihr macht Euch zuviele Gedanken über das "WIE" aber nicht über das"WANN" und "WO", denn wenn das wann und wo geklärt ist weiß man auch wie man das Ganze realisieren kann.


    Ganz einfaches Beispiel dazu ich hab über 5 Jahre lang einen Jugendtreff mit geleitet da kam auch mal der Gedanke eine etwas größere Party zu machen was haben wir getan uns eine Jugenherberge gesucht die einen großen Saal vorzuweisen hatte.


    Dann haben wir geschaut wie es mit der Technik aussah und der Verpflegung bei der Verpflegung kam uns die Leitung der Jugendherberge sehr entgegen indem sie die Köche der Herberge gewinnen konnte ein kaltes Buffet zu zaubern und auch einige Pizzen zu machen.


    Für die Technik hatten wir unsere Kasse gestürzt und haben bei einem Beschaller in der Nähe eine Anlage gemietet der Beschaller kam uns natürlich auch entgegen in dem er mit uns einen Freundschaftspreis ausmachte.


    Damit die Party auch bekannt wurde hatte einer auf seinem PC Flyer gestaltet und ausgedruckt die er in Folien eingeschweißt hatte die sahen echt luxusmäßig aus richtig professionell halt und ein anderer der grade bei unserer Lokalzeitung ein Volontariat gemacht hatte durfte sogar 2 Artikel verfassen und zum Druck geben.


    War noch die Sache mit der GEMA und dem Ordnugsamt zu klären und da kam uns einer der Eltern von den Jugendlichen entgegen der eine Firma hat und für uns die ganzen Genehmigungen holte und die anfallenden Gebühren gezahlt hat.


    Wie Ihr an diesem Beispiel seht ist alles ganz einfach wenn man da zusammen was auf die Beine stellt und Schritt für Schritt vorgeht klar kostet so ein Event Geld und man muß auch gucken wie man da am besten Werbung macht und so aber wenn man schon bezeiten sagt des wird zu teuer und haste nich gesehen wird das nie was.


    Das wichtigste bei so einer Aktion ist, dass man sich erstmal quasi an einem Tisch setzt und das Ganze in Ruhe durchdenkt und quasi eine Checkliste abarbeitet.


    Checkliste:
    Wer bildet das Organisationsteam?


    Wer kümmert sich um die rechtlichen Belange?


    Wo kann das Event stattfinden und welche Gegebenheiten sind da vorhanden?


    Wer kümmert sich um die Verpflegung und die Getränke?


    Wer hat einen guten Draht zu der örtlichen Presse?


    Wer hat Connections zu regionalen Radiosendern?


    Wer übernimmt die ganzen Behördenwege?


    Wer übernimmt die Promotion und kümmert sich um Sponsoren?


    Wer kommt als DJ in Frage (Und kann er auch gegebenfalls die Anlage stellen)?


    Und welche Security kommt in Frage um den Event abzusichern?


    Ja da staunt ihr es sind nur die Fragen die einen bewegen sollten der Rest ergibt sich Schritt für Schritt allein und wenn man alles gut vorbereitet kann man letzten Endes sogar mit ein Plus aus dem Event gehen.


    Man darf nur icht von Anfang an schon aufgeben hat Westbam damals auch nicht getan bei seiner Loveparade die damals auf dem Kudamm wo alles begann nur 150 Leute zählte aber dann so beliebt wurde, dass da wie in der letzten Zeit in Berlin auf der Straße des 17. Juni millionen von Menschen feierten.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • Zitat

    Original von DJRoxy
    Nö wäre echt quatsch ich frag mich bloß wieso es grad bei Minimal oder Death Metal Flyer sogar bis in meine Region schaffen bzw. es gar manchesmal so ist, dass in der regionalen Presse für solche Events geworben wird.


    Kann ich dir nicht sagen, dafür müßte man "Trendforscher" oder sowas sein. Aber das reguliert sich alles mehr oder weniger selbst durch Angebot und Nachfrage.


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Wo sollen denn Events stattfinden wenn der Großteil der Discotheken und Clubs nicht mehr auf Trance ausgelegt ist vom Konzept her?


    Offen gesagt würde ich um diese Art von Dissen, die wahrscheinlich meinst, auch einen Bogen machen, wenn sie Trance rauf und runter spielen würden. Nichts für ungut.


    Und man darf auch nicht vergessen, dass man wenn man langsam auf die 30 zu steuert wahrscheinlich andere Ansprüche an das Feiern hat, als 18-,19-jährige.. Geht mir zumindest so.


    Zitat


    Ich hab mich da umgeschaut bloß ich finde da nichts was in meiner Nähe


    Nun ja, man kann schlecht jeder Provinz gerecht werden. Muß du halt in eine Metropole umziehen.. :)


    Zitat


    Was ja noch erschwerend dazu kommt ist ohnehin dies, dass die Meisten die zu irgendwelchen Events fahren erstmal nur an sich selber denken und nicht mal auf die Idee kommen zu sagen "Du ich fahr zu dem und dem Event und hab noch ein zwei Plätze frei also wenn Du magst kannst mitfahren ich hol Dich auch ab".


    Sicher, aber dafür ist ja ein Forum wie dieses hier ein guter Ansatz.


    Zitat

    Original von kami68k
    da werf ich mal gerade Psytrance in den Raum.


    Wurde oben schonmal gesagt.. ;) Aber was lernen wir daraus? Übertragen auf Trance lässt sich das sicher nicht. IMHO schlicht und einfach weil der Bedarf nicht da ist.

  • Ich glaub, es ist kein Problem, Trancehörer zu finden. Auch Leute, die die Musik nicht so kannten, habe ich einiges vorgespielt. Mit Erfolg. Die Musik finden viele gut, aber die meisten sehen es nicht so als Party-Musik an. Statements waren: Sehr entspannend. Die Musik kommt bei den meisten gut an. Viele können aber auf Parties damit nichts anfangen. Vielen ist Trance einfach zu tiefgründig und zu nachdenklich. House wird da eher als Partymusik angesehen, weil es einfach fröhlicher ist und nicht auch eher Stimmung macht.
    Dance, Hands Up, Hardtrance, Hardstyle, Hardcore, Schranz usw. genauso. Viele sind einfach gestrickt bzw. bevorzugen härtere Musik. Oder auch kommerziellen Trance. Bei uns im Norden ist es so.


    Noch mal zu Viva: (Ich duck mich jetzt schon mal :p)
    Ich bleibe bei der Meinung. Wenn Viva so einige Trance-Tracks spielen würde wie früher, würde es schon sehr weiterhelfen. Viele wissen garnicht, dass Trance existiert (Zumindestens die, die nichts mit der elektronischen Szene zu tun haben). Man braucht Tracks in den Medien (Radio/TV/...), dass man sich mit dem Thema überhaupt befasst. Das ist in den meisten Szenen so. (Rock/Hip Hop...) Party-Veranstalter richten sich meist nach Trend. Wenn mehr Videos in Rotation wären, würde es automatisch mehr Chart-Entries geben. Ein paar Interpreten im kommerziellen Sinne würden der Szene sehr gut tun. Acts wie früher Blank & Jones, ATB, Kai Tracid etc. würden schon so einige auf den Geschmack bringen. Auch Artists wie Sylver. Jeder muss irgendwo einen Einstieg finden, um sich mehr damit zu beschäftigen. Oder Live-Übertragungen von großen Events. Irgendwo brauch die Musik eine Plattform, um Leute in ihren Bann zu ziehen. Nicht jeder hat Freunde, die einem die Musik näher bringen.
    Besonders ansprechend war das Video Svenson & Gielen - Twisted... der Track war ziemlich weit in den Charts und das Video hat die Stimmung gut rübergebracht. Das Video hat die Stimmung der Trance-Szene gut rübergebracht, weil dort Ausschnitte von einem Trance-Event benutzt wurde. Es waren früher eigentlich viele Trance-Tracks in der Rotation. Das fehlt leider im Moment.


    Hinzu kommt noch, dass viele Vorurteile haben gegenüber elektronischer Musik.

  • Sunset Bass Du sprichst mir aus der Seele wenn ich dran denke wo VIVA das erste Mal Humate - Love Stimulation laufen hatte mit dem Video aus der X-Mix Serie da hatte ich richtig Gänsehaut weil der Sound direkt quasi ins Herz ging und dann noch die schillernden Farben da war ich in einer anderen Welt.


    Und so würde es auch heutzutage so manchen Zuschauer gehen wenn er das erste Mal mit Trance konfrontiert wird in dieser Form über VIVA und co weil da ganz einfach ein ganz anderes Feeling rüberkommt bei den Vids.


    Ja Svenson & Gielen - Twisted schlug mächtig ein dabei war der Track gar nicht so auf Komerz getrimmt aber er kam halt sehr gut an und selbst eingefleischte Hardstyler und so konnten dem Track nur positives abgewinnen des hab ich daran gemerkt weil ich den Track in dem Webradio wo ich war dauernd spielen mußte.


    Trance braucht eben eine Plattform und die kann nur über die Medien TV/Radio/Internet zustande kommen nur in der Kombination kann da echt wieder was abgehen in der Scene.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)