Cileos - Tomorrow

  • Hätte eigentlich gerne wenigstens eine Vorabmeinung zu diesem Lied gehabt, aber da sich diese absolut nicht finden ließ, hier nun 'Tomorrow' - womöglich als Preversion.


    Das Lied ist vom Aufbau her mit seinem langen Break für einen Trance-Track etwas ungewöhnlich, aber es war nicht ganz einfach, diese Melodie, die schon seit mindestens einem Jahr in meinem Kopf existiert, umzusetzen.


    Vom Stil her geht es in die Richtung meines (nur am Rande erwähnten) Remixes für den Streamteam-Contest, ist aber vom Melodischen her wesentlich aufwändiger und ausgefeilter.


    [Edit: 1.10.07]
    Tomorrow(final):
    Speedyshare
    mp3.de
    myspace
    - 12,9 MB
    - 192 kbps
    - 9:25 min
    - ~135 BPM(Trance)
    - FL5+Plugins, Reason
    -....


    :yes:

  • Also bevor ich zu Kritikpunkten komm, muss ich erstmal sagen, dass mir das Stück rein von der Komposition sehr zuspricht. Ehrlichgesagt ist es Melodisch gesehen einer der wenn nicht gar DAS Abwechslungsreichste und Komplexeste Stück das ich seit langem gehört habe, und das nicht nur bei Amateurproduktionen. Endlich traut sich mal wieder jemand die Melodie auch über mehr als nur einen Takt zu ziehen, wirklich erfrischend, harmonisch und wunderschön.


    Kritikpunkte gibt es für mich eigentlich nur am Aufbau des Tracks. Der break und das Buildup ist mir etwas zu lang geraten. Vielleicht ist das auch gewollt, da der Track ja sehr verträumt ist, aber mir fehlt da ein bisschen Spannung, wenn der Break schon so lang geraten ist.


    Der zweite Kritikpunkt ist eigentlich eher ein Kompliment. Teilweise fehlt klanglich noch etwas. Der Kick müsste für meinen Geschmack druckvoller werden, und die Strings hören sich, da sie in einer so hohen Oktave liegen, teils arg piepsig an (ist ja ein generelles Problem mit digitalen Strings)
    Aber da ein Mastering-Master nichtmal eben vom Himmel fällt kann man da ansonsten nur positives sehen. z.B. finde ich die Position der Instrumente im Raum ziemlich gelungen.


    Daumen Hoch! Ich bin ehrlichgesagt inspiriert ob der Melodie

  • Respekt, das ist sehr edel. Das Beste was ich bisher von dir gehört habe.


    Dennoch habe ich Anmerkungen:


    1. Der Bass klingt ziemlich dumpf, ist das gewollt? Klingt etwas wie eine Goa-bassline, da könnte mehr Druck hinter.


    2. Das Intro ist sehr schön, aber wenn der Bass auf der Lautstärke ist, die er braucht, dann wirkt das Intro zu leise.


    3. Ein leiser Bass, der langsam lauter wird ist eine Möglichkeit den Bass (wieder) in einen Track zu bringen. Aber wie wäre es mal wenn der Bass in den Track reinstolpern würde. "bumbabumbabum bum bum bum"


    4. Die Mello ist sehr ausgefeilt, aber in der Tat noch etwas dünn im Sound. Sie kann ruhig so hoch spielen, aber sie braucht etwas mehr Tiefe im Klang.


    5. Die Highhat wird hin und wieder etwas überstrapaziert. Die Abwechslung die du in die Mello investiert hast, fehlt etwas bei der Highat. Die könnte auch mal nen "Stolperer" vertragen. Sowas kommt ziemlich gut an.


    Besonders positiv finde ich das Timing, die Mellodie, den Aufbau & die Stimmung.



    greetz West :D

  • Danke euch für euer Feedback!


    Freut mich, dass euch die Melodie gefällt ;)



    Werde mir die angesprochenen Punkte nochmal genauer ansehen.


    Danke auch dir, Southern, für deine Vorschläge. 'Hihathüpfer' sind eine tolle Idee :D


    :yes:



    Würde mich über weitere Meinungen natürlich sehr freuen!

  • Hi Cileos !


    Habe mir dein neustes Werk jetzt einige Male durchgehört und muss sagen, dass deine Perfektion und deine Liebe zum Detail einfach ein Ohrenschmaus sind.
    Den Break solltest du meiner Meinung nach unbedingt so lassen. Die erzeugte Atmosphäre ist einfach klasse. Super find ich ebenfalls den Rahmen mit dem Synth, der die ganze Zeit zwischen Des und G wechselt (ab 2:00 und ab 8:00 am Ende wieder bei der Einleitung des Schlusses)
    Zur Melodie muss man eigentlich nicht viel sagen. Dynamisch und einfach sehr interessant.
    Der einzige Kritikpunkt dürfte wirklich nur bei den Strings zu finden sein, die, wie schon gesagt wurde, ein wenig piepsig klingen. Aber wäre mir denk ich auch gar nicht aufgefallen, wenn Jons es nicht erwähnt hätte. :D


    Mach auf jeden Fall weiter so ! Daumen hoch.


    MyriaN


    PS: Eine Sache noch, bei 6:49 bleibt die Kick plötzlich aus und setzt bei 6:52 wieder ein. Am Anfang war glaub ich noch so eine Stelle. Ich finde das kommt irgendwie sehr unerwartet und passt meiner Meinung nach nicht so richtig rein.

  • 1. Super Break, die Harmonie ist nicht zu überhören. Find ich sehr gut gelungen und kann mich da den Anderen nur anschließen, dass du ihn unbedingt bei behalten solltest.


    2. Der kleine Aussetzer des Kick bei Minute 6:49 find ich weniger schlimm, jedoch da er so kurz gehalten ist doch wiederrum nicht ganz so passend. Wenn, dann sollte er vllt ein klein wenig mehr ausgebaut sein, also vllt nen bisschen länger, nur net soo lang. Verstehst was ich sagen will?!


    3. Die "piepsigen" Strings sind doch bestimmt beabsichtigt oder?!



    Alles in allem sehr gut gelungen. :)



    Greetings

  • Ich will davon ausschließlich eine Chillout Version! Wahnsinnig schönes Break! Bitte mach das! Eigentlich ist die ja auch schon fast fertig! Auch der Rest weiß zu gefallen, nur den Bass mag ich so gar nicht. Da fehlt Druck und Power und er harmoniert nicht mit der Melodie und den Flächen. Wirkt irgendwie fremd.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Ich will davon ausschließlich eine Chillout Version!


    Jo samma do auf am Wunschkonzert oda wos ha? :D


    Ich hab den Track jetzt öfters angehört, bin jedoch etwas ratlos geblieben. Da ich seit jeher eher ein Freund von klaren Melodien bin, ist mir das ganze etwas zu "verwaschen". Es hört sich zwar echt toll an, ist mir aber zu unauffällig. Daher würde ich das ganze melodiöse noch genauer rausarbeiten.


    Weiter so, dein Weg zeigt straight nach oben :yes:


    PS: Bassdrum + Bass hören sich ja auf einmal komplett anders an als früher :lol:

  • Liebe Cileos :),


    Der Anfang ist sehr gute gelungen. Ruhige Strings sorgen für Atmosphäre ohne viel vorwegzunehmen. Das mit dem Kick hast du auch besser hinbekommen als bei deinen vorherigen Tracks.
    Ist zwar alles noch nicht perfekt, aber schon sehr gut wie ich finde.
    Das Break mit den Flöten ist wunderschön. Da sind glaub ich auch so Vogelgezwitschereffekte drin nicht ;)...finde ich wundervoll.
    Die Chorvocals und Strings hauen mich total um. So muss das einfach klingen. Purer Traumzustand :shy:
    Der Übergang zum Mainpart vom Break ist noch nicht ganz perfekt.
    Aber was die Melodie angeht, hast du wirklich gute Arbeit geleistet. Da können sich echt die meisten anderen melodic Tranceproduktionen verstecken, was das angeht.
    Ich muss auch Nachtschatten recht geben, was das verwaschene angeht.
    Die Melodie könnte etwas deutlicher noch rausstechen.
    Aber ich finds insgesamt so auch schon wunderschön.
    Trifft genau meinen Geschmack. Mach weiter so und schick mal bald auch paar Tracks zu Labels und schau mal was die dazu sagen.


    Bis dahin... mach weiter so und auf keinen Fall aufhören...du bist schon so weit gekommen :yes:

  • Ich danke euch für die vielen Meinungen! Freut mich sehr zu hören, dass die Melodie trotz dem ein oder anderem Mängel gefällt ;)


    Hätte eigentlich schon längst die Überarbeitung online haben wollen (mit komplett anderer Bassline), aber das ist wie verhext....irgendwas kleines findet sich jedes Mal wieder, was ich nochmal kontrollieren/verändern muss, leider auch bei der aktuellen Version, die ich heute hätte hochladen wollen.


    Komme leider erst am Wochenende wieder an meinen Producing-PC, aber dann wird es vollendet, definitiv!!


    Zitat

    Clear_Blue
    Ich will davon ausschließlich eine Chillout Version!


    ...da hast mich genau erwischt :lol:


    Das Ding war ursprünglich Chillout, kam aber nie über das eigentliche Thema raus und konnte nach einem Jahr Rumliegen natürlich nicht übernommen werden. Ging lange hin und her, bastle inzwischen so nebenbei an einer sehr Piano-lastigen Chilloutversion... mal sehen, vielleicht wirds fertig ;)



    Nochmals vielen Dank!


    :yes:

  • Wieder zwei Wochen später als versprochen (sorry, T-X2083...) ist es mir endlich gelungen, eine Version zu basteln, mit der ich halbwegs zufrieden bin.
    Leider spiegelt selbst diese soundlich nicht meinen aktuellen Level wieder (hat sich zu viel getan in letzter Zeit ;))....


    Daher habe ich mich entschlossen, zum Einen natürlich die Chilloutversion fertig zu machen - die steht schon zu einem guten Teil - außerdem möchte ich (nach dem ein oder anderen Teil, das ich noch so nebenbei bastle), ein komplett neues Trance Rework davon basteln, also ohne den Chillout-Part und mit trancigeren Sounds/Rhytmuslinien.
    Dafür lege ich mich zeitlich wohl besser nicht fest... :D


    Also, nun aber erstmal die Überarbeitung des 'Originals':
    Klick (Speedyshare)
    Vielen Dank nochmal für eure Kritik/Vorschläge, ich hoffe, ich konnte ein wenig davon umsetzen.
    Eure Meinung interessiert mich natürlich nach wie vor, und falls noch jemand Ideen/Vorschläge/Anmerkungen für die kommende Trance- oder Chilloutversion hat, nur immer rüber damit ;)

  • Gelungene Arbeit meine Liebe. Gefällt mir sehr sehr gut ,vorallem der neue Bass! Klingt jetzt etwas frischer. Find nur das Tempo ein wenig zu lahm, habs mal auf so 138-139 Bpm gespiellt. Da hat es mehr Fahrt. Ansonsten kann man dir nur gratulieren. Zur Belohnung findest du sicher deinen Platz in einer der nächsten Metropolitan-Folgen , sofern es uns gestattet ist !


    Toeeee :huebbel:

  • Ich habs mir jetzt auch mal angehört und muss sagen es gefällt mir :)


    Es ist nicht ganz der Stil den ich mir sonst anhöre, aber dir ist es gut gelungen ne sehr mystische Atmosphäre aufzubauen und die Harmonien sind ja eher aufwendig ausgefallen ! :)
    Der negative Punkt an den sehr komplexen Harmonien ist das man sich schonmal leicht verlieren kann in dem Ganzen, es müsste noch ein Bischen mehr auf den Punkt gebracht werden.


    Ich hab bei myspace auch noch mal in andere Sachen reingehört und ich finde alle klingen sehr schön verträumt, fast schon zu sehr :D. Eine Sache die mir dabei aufgefallen ist, ist der Aufbau vom Spannungsbogen. Gerade wenn man vom Break zum climax übergeht fehlt mir irgendwie eine wirkliche Steigerung, es klingt alles recht "linear" vom Aufbau, natürlich weiß ich dass es kein club trance ist sondern eher im ruhigerem Bereich liegt und es deshalb nicht voll reinknallen muss, aber trotzdem würde ich daran noch arbeiten.


    Von der Produktion her müsste der Klang noch voller werden, aber das wird mit der Zeit eh noch kommen (wie bei jedem :) ), also mal weiter so !


    P.s. Mich wunderts übrigens dass Chicane bei dir nicht als Einflüsse bei myspace aufgezählt ist, hätte ich nämlich am ehesten erwartet hehe :D


    Daniel

  • Vielen Dank!


    Kann die Kritikpunkte gut nachvollziehen. Am Soundlichen arbeite ich schon, da ich selber mit meinem PC-Spiel-Gesamtsound nicht ganz zufrieden bin....


    In die Steigerung werde ich mich auf jeden Fall mal reinhören, die kam wirklich etwas kurz bisher.
    =>Genau sowas bringt mich weiter :huebbel:


    Von Chicane kenne ich eigentlich gar nicht viel. Aber da scheinen irgendwo Parallelen zu existieren, irgendwo fiel der Name schonmal in dem Zusammenhang...

  • Mal Servus. :yes:


    Hör gerade in die Final-Version des Tracks rein, und ich muss sagen, sehr schön.
    Vom Aufbau gefällt mir der Track sehr gut, ich finde das lange Intro richtig cool. Das folgende, elendslange Break hat auch was, find ich richtig schön verträumt...wenn sich dann die Bassrum im Untergrund schön leise heranklopft...Wahnsinn. :yes:
    Auch der Teil nach dem Break gefällt mir ganz gut, schön entspannt-locker - cool. 8)


    Also echt ein nicer Track, gäbs den zu kaufen, würd ich ihn kaufen. :yes:


    lg reisi