Woody van Eyden

  • Woody van Eyden


    Seine letzten drei Eigenproduktionen waren auf Fenology: "SI-N+R-JE", "Heavenly" und "Y68".


    Derzeit sieht man ihn nur noch zusammen mit Alex M.O.R.P.H.. Die beiden produzieren zusammen und legen Back 2 Back auf.


    Dabei ist mir bereits häufiger aufgefallen, dass Woody extrem viel am Mixer rumspielt. Zieht den Fader hoch und dunter, haut Effekte rein etc. Auf der einen Seite sind die Spielereien ganz nett, aber wenn man einfach nur die Musik hören möchte, dann nervt sein "Gehampel" schon.


    Was denkt ihr von Woody ?
    Wie kommts, dass er und M.O.R.P.H. so dicke sind?
    Evt kann uns der Timo K. ja noch ein paar heiße Infos zu ihm geben? :D


    greetz West :D

  • :p


    Ja die beiden kennen sich schon lange und sind sehr gute Freunde und ein super Team.
    Woody ist für Alex auch ein wichtiger Motor. Das läuft auch wunderbar und zum Glück erfolgreich. Er setzt sich wirklich intensiv für die Szene ein und ist genauso ein Energiebündel wie hinter den Plattentellern :-)



    Die älteren Produktionen von Woody hatten noch einen mehr kommerzielleren Sound, da gab's natürlich auch noch nicht den Trancesound wie wir ihn heute kennen.
    Richtig los ging's dann mit dem Funaki Remix für seine Unfinished Symphony, die er ja auch mitproduziert hat. Das war die erste Fenologyscheibe und wurde von Armin bei A State of Trance gespielt, nur als "Fenology" betitelt. Die Nummer ist dann auch echt abgegangen in der Szene. Kann mich selbst noch daran erinnern (Zu der Zeit war ich noch in meiner Elektrikerausbildung und hab mich nur nebenbei mit Trance beschäftigt)...


    Habt Ihr denn irgendwelche konkreten Fragen, die Euch interessieren?
    Vielleicht könnte man im diesem Thread auch mal ein aktuelles Interview mit einbinden, das wäre auf jeden Fall machbar...

  • Ich hab ne Frage:


    Gez hat das Ruhrgebiet schon seit knapp 10 Jahren mit Alex, Woody und Andre mit die besten Tranceproduzenten Deutschlands, aber noch nie gabs ne Party. Gut, beim Technoclub hat man ja gesehen wie gering die Nachfrage im Ruhrpott leider ist, aber Talla lässt sich durch diese Tatsache ja auch nicht beirren, unten in Frankfurt.


    Zum Thema Woody. Es gibt ja kaum einen der schon so lange im Geschäft ist wie er und deshalb kenne ich den auch schon ziemlich lange, wobei das erste woran ich mich noch richtig erinnern kann "Time Now" ist. Hatte nen lustiges Video, sehr passend zu Woody :D


    Beste Woody Produktionen sind seine Chillout Co-Produktionen mit ATB, Cabana Moon und Circular Symmetry. Das ganze Fenology Zeugs war allerdings noch nie so wirklich mein Fall und zur Zeit erst recht nicht. Finds trotzdem fein, dass er die Uplifting Fahne noch hochhält.


    Und DJ-Mäßig finde ich ihn auch ganz gut, was vor allem an seinen Entertainmentfähigkeiten liegt. Hab den auch früher vor der Fenology Zeit mal nen übles Kommerzset im Prisma Dortmund auflegen sehen (das waren so die Re-Flex Zeiten :D) aber das war auch ganz nett.


    Was mich allerings auch nochmal interessieren würde:
    Woody is ja musikalisch gesehen nen sehr Vielseitiger und er hat ja schon so einiges gemacht in seiner Karriere. Mittlerweile hat er aber nen Trancelabel und legt eigentlich auch nur noch in diesem Bereich auf. Wie kam es dazu und ist das jetzt nur wieder ne Phase oder hat der Woody damit das Ende seiner musikalischen Entwicklung gefunden, einen Style, womit er sich wirklich identifizieren kann?

  • Also wenn er in Deutschland auflegt, sind es grösstenteils Classic-Sets. In den Discos hat es auch keinen Zweck, die heissen Trance-Scheiben zu drehen, weil die meisten damit nichts anfangen können. Deshalb legt er halt mehr die Scheiben auf, die für alle einen hohen Wiedererkennungswert haben. Zwar auch mit Trance gespickt, aber eben nicht so auf der Schiene, die er zum Beispiel in UK auflegt, wenn er mit Alex unterwegs ist. Deutschland ist in der Hinsicht nunmal eine komplett andere Welt, und hier passt er seine Sets auch dem Publikum an und überlegt sich vorher genau, was er spielen kann und was er erst gar nicht in seinen Plattenkoffer packen braucht. Es gibt viele DJs, die machen sich über sowas keine Gedanken sondern ziehen einfach ihr Ding durch, auch wenn sie die Tanzfläche dabei leerspielen.


    Ausnahmen sind natürlich So Sachen wie Nature One, Technoclub o.ä. Veranstaltungen. Da wird natürlich Vollgas gegeben mit Uplifting und Powertrance.


    Vielseitig isser auf jeden Fall. In der Trance-Ecke ist er daheim, aber andere Richtungen der elektronischen Musik sind ihm auch wichtig und dafür tut er auch einiges.


    Als Producer ist er verdammt kreativ und experimentiert auch mal mit neuen Sachen - auch wenn es vielleicht mal untypisch ist und erstmal nicht so gut läuft. Aber nur so kann man irgendwas frisches entwickeln und einen eigenen Sound kreiren. Da wird dann ein Bisschen dran gefeilt, bis es besser wird und im Club funktioniert. Er kann auch sehr gut einschätzen, ob und wann etwas funktionieren könnte.


    Naja, wie auch immer...Für Überraschungen ist er immer wieder gut, und Trance ist definitiv nicht das letzte, was er in seiner Laufbahn macht :)



    Bezüglich Party in NRW werde ich ihm mal ein Statement entlocken :)


    Was mir gerade noch einfällt: Vor 2-3 Jahren gab es im Bochumer Prater mal eine HeavensGate-Party (die Radiosendung von Alex & Woody), da hat auch DJ Svensson aufgelegt. Meint Ihr sowas mit regelmässiger Veranstaltung? Wäre natürlich cool, wenn sowas auf Dauer funktionieren würde...Die Problematik ist allerdings bekannt...


    EDIT:
    Soo, also ich hab mit Woody nochmal darüber geredet, und der Grund dafür, dass es hier in NRW keine Tranceparties gibt, ist der, dass es hier dafür einfach nicht die Zielgruppe dafür gibt (auch wenn sich in NRW viele Trancer tummeln). Es gab in der Vergangenheit mehrere Ansätze, die alle gezeigt haben, dass das Interesse für solche Parties fehlt. Es gab u.a. Parties im Friday Dom / Prater in Bochum, die alles andere als gut besucht waren, und die Technoclub in Essen vor 2 Wochen war ja auch brechend leer (obwohl man in den einschlägigen Foren durchweg positives Feedback gesehen hat und man hätte meinen können, die Bude würde an dem Abend randvoll werden). An mangelnder Werbung hat das auch nicht gelegen.
    Es ist einfach so, dass Acts wie Cascada, Basshunter & Co mehr Leute interessieren und anziehen (siehe kürzlich im 360).


    Das ist der einzige und simple Grund, warum Tranceparties hier nicht funktionieren. Leider.
    Die Technoclub-Events in Frankfurt sind ja eigentlich immer ganz gut besucht, zumindest so, dass es sich lohnt, weiter daran zu arbeiten und zu organisieren.


    Ich erinnere mich auch noch gut an die fette Party im Hühnerposten Hamburg, mit Alex Morph, Woody van Eyden, Duderstadt, Ferrin & Low...
    Das war sowas von voll, da ist man kaum zur Theke durchgekommen.


    In NRW geht das einfach nicht, wenn man Trance-DJs ans Pult stellt, weil die "Allgemeinheit" sich dafür erst gar nicht in Stimmung bringen lässt.

  • Naja das Elend kennen wir ja bereits alle... Leider !!! :hmm: Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch in NRW ne Tranceparty veranstalten könnte, die großen Anklang findet. Nur leider weiß ich noch nicht genau wie. Aber nur an der Musik kann es nicht liegen, das die Partys so schlecht besucht sind.

  • Part 1 gefällt mir sehr gut, weil Woody mal ein Thema ins Rollen bringt... die Problematik der Abgrenzung von Musikstilen - Es ist wirklich ein großes Problem den Überbegriff "Elektronische Musik" fein aufzufächern.


    Doch Woody Live-Auftritt-Videos sind 1000mal besser als Interview-Videos :D

  • Kenne Woody schon seit ende der 80er jahre , habe viele abende bei ihm gefeiert in Paderborn und in Bochum
    Für mich ist er DJ, Entertainer ( mit herz und blut) Produzent ( vielfältig) habe noch platten aus den 90 er ( Love & Fate zb.)von ihm :D
    Er setzt sich für viele Sachen ein, Dj - Schule , Producement seminare und Junge Talente !! :happy:
    Ein besseren findet ihr nicht in der Szene :yes:




    Jan

  • Jaja, der Woody ... irgendwie werde ich die erlebten Momente aus Bochum 2009 nicht mehr los. DAS WAR EINFACH EXTREM GENIAL


    Aber es gibt hoffentlich eine gute Performance Reloaded im JOVEL 2010???


    Chris Low: nettes Interview von Woody - und, direkt eine neue CD gekäuft :D



    Mein Wunsch an Woody: "Mach weiter so und unterhalte die Massen!"