DJ Rolando a.k.a. The Aztec Mystic "Jaguar"

Track Rating
5.9 / 6
(7 Bewertungen)
  • Artist: DJ Rolando aka The Aztec Mystic
    Titel: Jaguar
    Label: 430 West Rec.
    Jahr: 1999


    In Zeiten in denen immer mehr Leute mit dem Begriff NeoTrance rumwerfen sollten wir und mal umsehen - und siehe da, schon 1999 gab es Platten die so klingen wie der heute so neue NeoTrance.
    Aufmerksam bin ich auf den Track geworden weil er 2006 in Sven Väths ominösem "Gudde Laune Mitschnitt lief". Als ich das Set dann gehört habe hat mich der Track noch mehr begeistert. Aber wenn wir mal ehrlich sind, das Teil ist 1999 als Techno aus Detroit gekommen, und was das heißt wissen ja wohl alle die sich mit EDM etwas mehr befasst haben. ;)
    Aber für unsere Leute mit dem Hang zum sogenannten NeoTrance sicher eine spannende Platte.


    Mayday Remix: 4,75/6 (von keinem geringeren als der Legende Derrik May himself)
    Original Mix: 6/6 :huebbel: :huebbel: :huebbel:
    Dance of the Cat: 5,75/6 (von keinem geringeren als Jeff Mills)
    Dance of the Global Tribe: 5,5/6

  • jau der track is dotaaaal geil ... wurde mal ne zeit lang ziemlich oft in der seilfabrik gespielt ... hab mich immer gefragt wie der track hies... naja dann irgndwann mal durch zufall in nem väth set gehört und seitdem -> :huebbel:


    die remixe kennig ganich...aba das original ist seine 6/6 auf jeden fall wert :yes:

  • Boah, Knights Of The Jaguar war einer meiner Lieblingstracks zu meiner bösen und wilden Zeit. Das war eins der wenigen Lieder, die es schafften mich gleichzeitig fröhlich und traurig zu machen.


    Haben wollen.

  • Jaguar ist einer meiner Top 10 Lieblingstracks. Der Titel hat irgendwie seinen ganz eigenen Stil und mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer ihn einem Genre zuzuordnen. In 10 Jahren kann man diese Platte immer noch spielen, weil sie einfach zeitlos ist.


    Für das Original: 6/6 + :huebbel:

  • Ein sicherlich bald schon zu Recht als Klassiker zu betrachtender Track, der in der Tat schon vor 8 Jahren in einem zeitlos genreübergreifenden Mantel daherkam. Treibendes Drumming gepaart mit dezent schwebenden Melodiefragmenten und wirkungsvollen Strings mit teilweise orientalischem Migrationshintergrund lassen dabei eine unverwechselbar geniale Sommeratmosphäre, die ihresgleichen sucht, aufkommen. Alles andere als 6/6 wäre daher auch vollkommen untertrieben... :yes:

  • Bin heute bei Cor Fijneman auf der MySpace auf etwas interessantes gestoßen, dort kann man in einen Remix von ihm reinhören, der sogar recht cool klingt, nah am Original aber auch mit ein paar aktuellen Sounds gespickt. Denke aber das Teil wird nicht veröffentlicht werden.


    Cor Fijneman Edit: 5/6

  • Irgendwie bin ich auch mal vor längerer Zeit auf diesen Track gestoßen. Zum letzten Mal hab ich ihn auch in dem berühmten Sven Väth-Set von der Timewarp 06 gehört.
    Der Sound klingt in der Tat auch heute noch auf der Höhe der Zeit. Tja, was soll ich sagen... einfach grandios! :yes:

  • Der Mix von Cor Fijneman scheint aber inzwischen die Runde zu machen. Habe in nun schon in einigen Sets gehört. Vor allem Ferry Corsten spielt ihn öfter. Bin mal gespannt ob er auch veröffentlicht wird. :huebbel: :huebbel:

  • Cor Fijneman - Jaguar
    Original Mix: Sehr schön, weil sehr nah am Original, für mich aber etwas zu langsam. 5,5/6
    Seco Remix: Sehr schön, weil schneller mit einem fetterem Bass, leider wenig Original-Melodie. 5,5/6

  • Für solche genreübergreifenden Tracks, die noch fast eine Dekade nach ihrer Veröffentlichung für Furore sorgen - nicht nur in vielen Live-Sets, sondern auch in Radio-Shows - kann ich nur die gottverdammte Höchstwertung geben!


    Original Mix: 6/6

  • Shit, den Track hab ich damals in nem Love Parade Set auf Cassette gehabt, wusste nur niee wie der heißt und suchte den bis heute noch!


    Stimmt auf jeden Fall, der Track ist genreübergreifend und irgendwie einfach einmalig, hab nie wieder etwas in dieser Art gehört! Die Melodie schwebt so schön locker durch den Track, dazu die locker, treibende "Beatunterstützung" ;) - wer da nicht abhebt, der muss taub sein :D


    Ein Traum wird wahr, ich kenn den Track endlich! :)


    6/6 für das Original

  • das ist ja ein Hammer-Track. Und ich wusste noch gar nicht,dass ein Jeff Mills zum Beispiel auch so etwas spielt :D Denn dieser Track ist ja eindeutig noch mehr Trance,als Neo-Trance für mein Empfinden.


    6 / 6 natürlich auch von mir. Und ich sollte doch noch ein wenig mehr meinen musikalischen Horizont erweitern glaub ich :D

  • ... lief mir mal wieder die Melodie in Form eines Remixes/Mashups bei Ben Sims's Podcast "Funk you" über die Ohren. Das Original ist und bleibt natürlich unerreicht, sei es musikalisch und ideell. Mittlerweile ist alles erlaubt und dem absoluten Konsum/Exzess untergeordnet. Interessant finde ich den Begriff "Neo Trance" auf die Zeitspanne betrachtet, da der Track von 1997 ist.