Cygnus X "The Orange Theme"

  • Artist: Cygnus X
    Titel: The Orange Theme
    Label: Eye Q
    Jahr: 1995


    Bei The Orange Theme von Cygnus X handelt es ich um einen der genialsten Klassiker die ich kenne. Der Track ist einfach Kult. Mit persönlich gefällt der Moonman Remix am besten... da kommt kein anderer Mix ran. :huebbel: :huebbel: :huebbel:


    Moonman's Orange Juice Mix: 6/6
    Original: 5,5/6
    Bervoets & De Goij Remix: 4/6
    Mark van Dale with Enrico Remix: 4/6

  • Außer Ferry's Adagio for Strings Remix verschmähe ich nahezu sämtliche Tracks, wo Klassik mit Trance verwurschtelt wird.


    Keine Ahnung warum, wahrscheinlich ist mir das zu kitschig alles.


    Und da kann The Orange Theme noch so ein Klassiker sein, ich mag es nicht. Wenn, dann schau ich mir Uhrwerk Orange an und hör die originale Version.


    3/6

  • Es erscheinen nun auch neue 2007er mixe.


    Terry Toner & Mason Remix
    Tom Wax Remix
    Plato Remix


    Der von Tom Wax wurde auch von Armin auf der Mayday gespielt. finde ich ganz OK. Geben dem Original einen neuen aktuelleren Anstrich

  • Ich sehe das ganze leider ein wenig anders. Orange Theme ist so ein klasse Track... wieso muss man den unbedingt in diese "neue Zeit",vom Sound her gesehen,mit rüber retten oder rüber bringen??


    Ich denke,dass dies ein zeitloser Klassiker ist. Und manchmal sollte man es einfach gut sein lassen mit Covern oder Remixen zu Liedern,vorallem wenn sie im Grunde genommen einfach für sich schon perfekt sind. Wie das hier ohne Zweifel der Fall war und ist.

  • Heute sind die 2007er Remixe gekommen :) Erst dachte ich cool, aber das Cover hätte schon mehr sein können als nur oranger Karton... bis ich das dann mal im Licht ein wenig schräg gestellt habe. Und sie da eine kleine Hommage an z.B. das Weiße Album der Beatels :) Finde ich eine nette Idee.


    Aber Vorsicht, es geht Richtung Minimal und Electro!


    Terry Toner & Mason Remix: 4,25/6
    Tom Way & Boris Alexander Remix: 5/6
    Plato Remix: 4,5/6

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Außer Ferry's Adagio for Strings Remix verschmähe ich nahezu sämtliche Tracks, wo Klassik mit Trance verwurschtelt wird.


    Also ich mag Klassik mit Trance sehr;)


    Zitat

    Original von Hayden
    Mit persönlich gefällt der Moonman Remix am besten... da kommt kein anderer Mix ran.


    Jo..da gebe ich dir volkommen recht!! :boxing: Auch mein Favorit ist der Moonman Remix... :yes:


    Mit den neuen miXen kann ich dagegen niX anfangen.... :no:

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Außer Ferry's Adagio for Strings Remix verschmähe ich nahezu sämtliche Tracks, wo Klassik mit Trance verwurschtelt wird.


    Ich oute mich mal, dass ich gar nicht weiß, auf welchem Klassik-Titel denn das alles beruht. Wie heißt denn das echte Original?

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    Ich oute mich mal, dass ich gar nicht weiß, auf welchem Klassik-Titel denn das alles beruht. Wie heißt denn das echte Original?


    Das Original von The Orange Theme ist aus der Feder von Ludwig van Beethoven, aber ich kenne nun nicht den genauen Titel, zumal es vermutlich eh nur ein Opus Sonate Nummer Ding ist. wer es genau weiß sag es bitte. Habe bei Google gerade nix erbauliches gefunden.


    Das Original von Adagio for Strings ist von Samuel Barber und ist von 1938 und heißt auch genau so. Barber war wenn ich mich recht erinnere ein Komponist aus NY. Vor allem durch den Film Platoon ist es noch mal einem breiten Publikum zu Ohren gekommen.

  • Zitat

    Original von Hayden


    Das Original von The Orange Theme ist aus der Feder von Ludwig van Beethoven, aber ich kenne nun nicht den genauen Titel, zumal es vermutlich eh nur ein Opus Sonate Nummer Ding ist. wer es genau weiß sag es bitte. Habe bei Google gerade nix erbauliches gefunden.


    Orange Theme heißt es deshalb, weils auch als Soundtrack für A Clockwork Orange verwendet wurde. Und da wählte man wohl ein Stück vom guten alten Ludwig van, weil der Alex den ja so toll findet.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Orange Theme heißt es deshalb, weils auch als Soundtrack für A Clockwork Orange verwendet wurde. Und da wählte man wohl ein Stück vom guten alten Ludwig van, weil der Alex den ja so toll findet.


    Das hatte ich auch mal gehört, aber für den Soundtrack war das auch schon nicht mehr die alte, originale Version, oder?

  • Das sagt IMDB dazu:


    "Theme from A Clockwork Orange (Beethoviana)"
    Composed by Wendy Carlos (as Walter Carlos) and Rachel Elkind
    Performed by Wendy Carlos (as Walter Carlos)
    Courtesy of CBS Records


    Der Wendy Carlos ist ein alter Synthie-Virtuose, praktisch einer der Pioniere und der hat das Stück halt elektronisch umgesetzt.

  • Zitat

    Original von Southern
    Den Tom Wax & Boris Alexander Remix finde ich übrigens gar nicht mal übel. Der brutzelt ganz gut und ist eine schöne Abwechslung zum Original.


    5/6 sind angebracht für diesen Remix. Die anderen beiden finde ich vernachlässigenswert.


    Das spiegelt auch meine Meinung wieder.
    Normalerweise kauf ich mir nicht so eine Platte, aber bei der hab ich das Gefühl gehabt, dass ich sie brauchen könnte um mal ein wenig Abwechlung in meine Sammlung zu bringen und sie hat nicht enttäuscht.


    Tom Wax & Boris Alexander Remix 5/6
    Bei den anderen Remixen tu ich mich schwer zu bewerte :gruebel:

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Die neuen Mixe gefallen mir gar nicht. Total überflüssig.


    Ich schliesse mich dem an. Das Original ist und bleibt unübertroffen und kann man auch heute noch "gut" hören. :D


    Für mich ist es eh recht interessant, wenn sich Elemente der Klassik mit Trance verschmelzen, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Hier kann man sogar noch die älteren Generationen mit begeistern. :D

  • ..., hier gehört der Solar Stone Remix hin. Das Original ist und bleibt natürlich unerreicht. Es gibt mittlerweile auch einen Push Remix. Ich bin gespannt, was ihr von dem Man with No Name Remix haltet. Dahinter steckt wohl Martin Freeland, der schon einige Sachen für Perfecto gemacht hat. Ich überlege noch...


    Cygnus X "The Orange Theme"
    Cygnus X "The Orange Theme" Solar Stone Remix
    Cygnus X "The Orange Theme" Push Remix
    Cygnus X "The Orange Theme" Man with No Name Remix