Bundeswehr ganz unerwartet

  • Tja so kanns kommen da kuggt man innen Briefkasten dienstag morgens und man hält nen dicken Brief vom Bund inner Hand. :D


    Da hab ich mir schon so was gedacht weil der letzte Brief vom Bund auch schon 2 Jahre her ist. Nun muss ich zum 6.12 zur Musterung.


    Bin noch so unentschlossen Zivildienst habe ich auf jeden Fall garkeinen Bock is doch bestimmt voll langweilig und voll die Assijobs erledigen und sinnlos Zuhause rumsitzen will ich auch nicht habe nämlich imoment keine Ausbildung etc.


    Also wär der Bund eine gute Alternative und interessieren tut's mich auch ausserdem wird man fit gemacht und diszipliniert :p
    Auch wenns anstrengend wird was ich denke wirds bestimmt auch irgendwie geil sein die ganze Technik usw. .


    Also Ich denke wenn ich nicht gerade ausgemustert werde, werde ich den Wehrdienst durchziehen, hab da schon so manche lustige Geschichte von nem Kumpel erzählt bekommen. :happy:


    Was meint Ihr? Und wie war eure Zeit beim Bund?


    greetz Brain

  • Zitat

    Original von Southern


    Meine Meinung kurz und bündig. Ich habe Zivi gemacht. Von der Bundeswahr halte ich gar nichts . Völlige Lebenszeitverschwendung.


    greetz West :no:



    Das sehe ich genau so. Aber wenn Dich der Bund interessiert dann mach es. Aber disziplin wirst Du da wohl kaum bekommen ! :no:

  • Also ich war 2 Jahre beim Bund und ich muss sagen das ei ne geile zeit war!
    Ich war in einer Sicherungseinheit der Marine hab aber nichts mit wasser zu tun gehabt.
    Wir haben US Liegenschaften in Süddeutschland bewacht, was sich zwar erst langweilig anhört aber doch sehr lustig sein kann und doch ist es ein ernster Einsatz.
    Mir haben die 2 jahre echt spass gemacht und ich hab auch noch super verdient!!

  • Ich bin ja zur Zeit noch beim Bund und muss sagen es ist doch schon ganz lustig. Natürlich ist die AGA am Anfang richtig scheiße und eine totale Umgewöhnung. Neue Leute, neue Umgebung, anderer Tagesablauf und in nem anderen Bett pennen. Aber nach spätestens einem Monat wirds richtig geil.
    Die AGA hab ich nun schon zwei Monate hinter mir und ich arbeite jetzt "richtig" beim Bund. Richtig arbeiten heißt im Geschäftszimmer mit nem Hauptgefreiten abgammeln, hier und da mal nen Postgang machen und Dokumente kopieren und vielleicht man essen vom Mannschaftsheim holen ;-)
    Viel mehr ist da nicht. Woebi die Bezahlung als GWDL echt mies ist. 8,18€ am Tag ist verdammt wenig. Aber wenn mans dann auch noch so gut trifft wie ich und jeden Tag mitm Auto nach Hause tuckern kann weil die Kaserne nur 20km entfernt ist lässt sich das alles aushalten.
    Also ich bereue es auf keinen Fall Wehrdienst geleistet zu haben, vielleicht verlämger ich sogar um 5 Monate um die Zeit bis zum Studium zu überbrücken und dann als FWDL relativ viel Geld zu verdienen (über 1000€ im Monat). Ich kann dir nur raten: Falls die Kaserne nicht gerade 500km von deinem Wohnort entfernt ist mach es, die Zeit wird man nie vergessen ;-)

  • Also Schiller hat es doch schon geschrieben... Nach der AGA gammelst du beim Bund genau so rum, wie du zu Hause rumgammeln würdest. Das höre ich von jedem, der beim Bund war.


    Das wäre es mir nicht wert, mal abgesehen davon, dass auch ich nichts von der Bundeswehr halte und auch zu verkrüppelt bin um da das machen zu können, was ich gerne machen würde.


    Deshalb hab ich meinen Zivildienst gemacht und das habe ich nicht bereut, allerdings hatte ich auch ne verdammt gute Stelle. Hab Fahrdienst für Behinderte gemacht, wo wir jeden Monat ca 60 Zivis in drei Schichten mit nem cholerischen Chef waren. War also fast wie Bund :D Wir hatten end viel Spaß, konnten immer chillig cruisen und weil wir halt alle aus einer Stadt kamen ging auch an den Wochendenden einiges und teils halten die Freundschaften auch noch bis heute!


    Aber bevor ich in ein Krankenhaus oder Altersheim gegangen wäre, hätte ich wohl auch lieber Bund gemacht.


    Ich hab gez nicht geguckt,wo du herkommst, aber Fahrdienste gibt es auf jeden Fall in Berlin und Dortmund und ich glaube, dass andere größere Städte wie Stuttgart auch sowas haben. Ansonten kenne ich auch Leute die bei der Caritas waren und sehr viel fahren konnten, z.B. mit älteren Leute zum Einkaufen, was sehr gut Trinkgeld gab immer ;)

  • Habe Zivi bei meiner örtlichen Kirchengemeinde gemacht und ein Jugendzentrum in Eigenregie betreut. Hat viel Spaß gemacht und war meistens chillig.


    Such dir doch lieber ne sinnvolle Zivistelle statt deine Zeit beim Bund zu vertrödeln. Das ist echt totaler Unsinn dort! Es gibt so viele Zivijobs, die gut sind. Zum Beispiel Fahrdienste, Hausmeisteraufgaben oder eben sowas was ich gemacht habe.


    greetz West :no:

  • Zitat

    Original von Thomas A.G.E
    Ich hab nach der AGA nicht rumgegammelt!!!
    Nach Feierabend ja aber net während des Dienstes!!
    Wir wären froh gewesen wenn wir mal hätten rumgammeln dürfen.


    Da schein ich ja wohl richtig Glück gehabt zu haben :) Wenn der Spieß und der Chef nich da sind werden bei uns die Karten ausgepackt und es wird gepokert was das Zeug hält :)

  • Ich hab Zivi im Altenheim gemacht, im Wohnbereich, d.h. kein Hausmeister Job, auch kein richtiger Pflegejob, sondern halt mehr die Betreuung von den Bewohnern und einfachdas Pflegeteam mit Arbeiten unterstützt, die den Pflegern nur Zeit rauben würde, also Ordnung halten, Krankenfahrten, Sachen von A nach B tragen, Computerkrams...


    Ich hab dort in einem sehr sehr guten Team gearbeitet, mit einer super Atmosphäre und Zusammenhalt.
    Das erlebt man so glaub ich nicht mehr oft heutzutage und ich möchte diese neun Monate keinesfalls missen.
    Bin sehr froh, dass ich es gemacht habe, habe viel gelernt und bin daran gewachsen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man beim Bund in solchen Maßen an Reife dazugewinnt, wobei das ein Vorurteil ist, dass ich nicht belegen kann.

  • Ich hab 2 größere brüder und musste deswegen nix machen. Wenn ihr mich fragt, ich finds auch unfair, aber wer von euch hätte an meiner stelle nicht das gleiche gemacht. :rolleyes:


    Im endeffekt hab ich sogar überlegt ob ich ein freiwilliges soziales jahr mach, einfach weil ich mir nicht sicher war, was ich nach der schule machen soll. Dafür ist zivi mit sicherheit ganz gut geeignet, vor allem wenn ich daran denk dass 30% meiner damaligen stufe mit irgendeinem studium angefangen haben, nur ums nach 1-2 semestern abzubrechen und was anderes zu machen. Da ist zivi doch ne deutlich "sinnvollere" zeitverschwendung, für die man wenigstens noch geld bekommt.


    Wenn man aber genau weiß was man machen will, ist es natürlich absolut sinnlos.

  • Ich war beim Bund und hatte dort eine echt coole Zeit, wäre nach meinem abgebrochene BWL Studium fast wieder hin um da Offz zu werden.


    Habe eine geile Grundi gehabt und bin dann zur 2. Objektschutzstaffel Jagdbombergeschwader 31 "Boelke" gekommen. War auch verdammt geil, obwohl wir alle in den ersten Wochen gedacht haben wir seinen in der Hölle gelandet. Denn nach einiger Zeit wurden die Vorgesetzten total locker. Habe auch im Zusammenhang mit dem Irak Krieg 2003 in Ramstein einen Einsatz gehabt, war zum Krieg und der Politik der USA natürlich nicht angetan. Aber es war durchaus eine interessante Erfahrung.

  • War zwar nie beim Bund (bin bislang gut drum rumgekommen, auch was die Musterung so angeht :p), allerdings halte ich auch nichts von. Brauche keine Idoten die mich wild umherkommandieren (sry fürs Idiot, ist aber meine Einstellung)...


    Ich sag nimmt rotzdem Zivi, wenn Du n Lappen hast darfste ja vlt. Krankenwagen fahren... :D

  • Habe auch die Erfahrung gemacht, dass beim Bund die größten Vollhonks rumlaufen. Das hab ich bei meiner Musterung und im Bundeswahrkrankenhaus gemerkt. Wer arbeitslos ist und keine gute Ausbildung hat, oder keine berufliche Perspektive sieht, geht zum Bund. Ist doch so. Natürlich gibt es Außnahmen. Aber meiner Erfahrung nach ist die Bundeswehr ein total vertrottelter Verein völlig ohne Sinn.


    So jetzt solls aber auch gut sein. Muss jeder selber entscheiden. Ich will niemanden dafür verurteilen, dass er beim Bund war, aber meiner Meinung nach ist der Zivi eben die bessere Alternative.


    Ich plädiere stark für eine Berufsarmee. Zivi sollte man abschaffen und dafür mehr Anreize für ein freiwilliges soziales Jahr bieten.


    P.S.: Übrigens habe ich unser Forumsmitglied Lagrom völlig zufällig bei einem Zivilehrgang getroffen. Er lief immer mit Kopfhörern rum und ich hab ihn mal gefragt was er so hört. Dann kamen wir auf das Tranceforum zu sprechen und stellten fest wie klein die Welt doch ist..


    greetz West :upset:

  • Zitat

    Original von Southern
    Wer arbeitslos ist und keine gute Ausbildung hat, oder keine berufliche Perspektive sieht, geht zum Bund.


    Dieses Phänomen beobachtet man häufig, das stimmt. Mein Gruppenführer während der AGA (immerhin 1 Monat war ich ja da...) hat mir auch erzählt, dass er nicht zum Bund gegangen wäre, wenn er nicht das Geld bräuchte :dead:.


    Brain, ich kann dir deshalb nur raten: Renn der Bundeswehr nicht freiwillig nur des Geldes wegen in die Arme! Glaube ja nicht, dass die Zeit dort effektiv genutzt ist, dass du etwa in die moderne Technik eingeweiht wirst - Schillers Darstellung entspricht dem Normalfall (als GWDLer, versteht sich; bei SAZs und Berufssoldaten sieht der Alltag sicher anders aus), du sitzt nach der AGA rum, drehst Däumchen, machst manchmal ein paar Gänge für die Obergefreiten, nach Dienstschluss wird der Laptop angemacht oder gesoffen :no:. Und ein mickriges Gehalt gibt's obendrauf.


    Ich würde dir auch den Zivildienst nahelegen. Nicht jeder Zivi muss alten Leuten der Allerwertesten abwischen! Du kannst dir völlig selbstständig eine Stelle suchen, es liegt also an dir - Southern hat ja schon ein paar nette Möglichkeiten aufgezählt. Mehrere aus meinem Bekanntenkreis sind z.B. beim DRK und sind damit beschäftigt, morgens lernbehinderte Schüler zur Schule zu fahren, sie nachmittags wieder abzuholen, Essen auszufahren, Krankentransporte etc. und die beklagen sich nie! Und dann gab's hier ja mal das Gerücht vom Zivi als Barkeeper auf Ibiza :D.

  • Das mit Ibiza kann durchaus sein, hab auch mal was von Erste Hilfe Zivi auf Kreuzfahrtschiffen gehört. Aber ich schätze mal bei beidem müsste man sich ewig vorher umhören, denn 1. sind diese Stellen mit sicherheit nicht nur uns bekannt, und 2. werden da viele so früh wie möglich versuchen reinzukommen. Ob z.b. 1 jahr vorher bewerben da noch reicht, wage ich zu bezweifeln.

  • Moin!
    Mein Rat, geh zum Bund!
    Ich war da und es hat größtenteils einfach Spaß gemacht.
    Zumal ich immer wieder lustige Sachen vor mir hatte (war nach der Grundausbildung im Stab (S1) eingesetzt) ... da gabs auch den rauen "AGA" Ton nicht mehr.
    Disziplin und Fit?
    Na ja, das war vielleicht früher so.
    Also ich war 2004 da, und wir haben in der Grundausbildung an "Geländetagen" im Schnee geschlafen, hatten teilweise 12, 13, 14 + Stunden Tage (um 5 aufstehen und abends um 21 Uhr die letzte "Vorlesung").
    Nach meiner Zeit, hat sich dann aber bei uns in der Kaserne irgendwie 6-16 Uhr Tag eingeschlichen was die Grundausbildung anging ... sprich: Flaschen!!! Da kann man ja gleich zur Luftwaffe gehen (und da gibts tatsächlich Betriebsausflüge lol)
    Mich fragte mal einer von der Luftwaffe (ich war beim Heer):
    "Durftet ihr auch mal das MG schießen, wir haben das noch nie gesehen!"
    Höhöhö ob wir es schiessen durften? Wir durften es vor allem 20 kilometer weit schleppen, das Drecksding!
    Dennoch ich möchte die Zeit nicht missen, war eine gute und interessante Erfahrung.
    Zumal: Seit der Fuchstaufe (Ritual zur ersten Beförderung) habe ich keinen Alkohol mehr getrunken ... und das ist nun ein paar Jahre her. ;)

  • Zitat

    Original von Southern
    Aber meiner Erfahrung nach ist die Bundeswehr ein total vertrottelter Verein völlig ohne Sinn.


    Streckenweise würde ich dem zustimmen, zumal ich da dann doch die Schuld den Deppen in Berlin zuweisen würde.
    Die Bundeswehr ist zu einigem fähig!
    Das da allerdings einiges an versoffenem, perspektivlosem Pack rumrennt, kann man nicht abstreiten! Die habe ich auch gesehen!
    Allerdings, was zum Henker sollen die in Afghanistan, dem Kongo, Jugoslawien oder gar dem Libanon? Da machen die sich nur zum Affen ... und kosten uns einiges!
    Meiner Meinung nach, sollte man alle derzeitigen Auslandseinsätze abbrechen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Such dir doch lieber ne sinnvolle Zivistelle statt deine Zeit beim Bund zu vertrödeln. Das ist echt totaler Unsinn dort! Es gibt so viele Zivijobs, die gut sind. Zum Beispiel Fahrdienste, Hausmeisteraufgaben oder eben sowas was ich gemacht habe.


    greetz West :no:


    oder in ner Jugendherberge auf Sylt :D natürlich hast du an den Wochenenden ganz normal immer frei.... bekommst ne kostenlose Unterkunft,kostenloses Essen da und sitzt meistens eh nur an der Anmeldung dann rum.


    Und in der freien Zeit kann man eben auch mal die Insel der Reichen und Schönen kennenlernen :p Wohl gemerkt ich habs selber nicht gemacht.... bin selber mit T5 sang und klanglos ausgemustert worden :p


    Kenne aber welche die es gemacht haben und die,die Zeit mehr als genossen haben.

  • das stimmt... nur wenn man eben nicht ausgemustert wird und Zivi machen möchte,dann muss man eben kreativ sein... und sich etwas eigenes,schönes suchen.


    Wie gesagt es gibt auch andere gute und sinnvolle Aufgaben... wie Essen auf Rädern,oder in einemJugendzentrum zu arbeiten als Beispiel.

  • Hab auch gerade wieder einen Brief bekommen und zwar vom Kreiswehrersatzamt Mönchengladbach. Die verlangen das ich diese blöden Bögen ausfülle und dann wieder an die zurück schicke.


    Nur mal so nebenbei: Ich mag den Bund nicht & möchte da auch sicherlich nicht hin. :upset:


    Bin erst im September 17 geworden & dann fangen die jetzt schon an mich zu nerven. :autsch:

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Die mögen halt junges Fleisch im Popo-Club :D


    Ich werde verweigern blabla usw.


    Doch hat jemand eine Ahnung wie das alles funktioniert? Ich möchte das mal ein wenig kürzer & verständlicher erklärt bekommen als von diesen Seiten die's überall im Netz gibt.