• Hallo ich hab ein na ja problem würd ichs nich nennen aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem^^. Also heute bekam in Musik jeder den Auftrag ein Kurzreferat über seine Lieblingsband und Lieblingsmusik vorzubereiten. Da ich im Alphabet der letzte bin hab ich den Hauptgewinn gezogen und darf als erster. Ich dachte mir ich halte ein Referat über EDM und ihre einzelnen Genres(möglichs kurz gehalten^^) dann wollt ich generell auf Trance eingehen so n büchn geschichte usw. Dann z.b. sagen was es für "Untergenres" gibt und dann ein Hörbeispiel bringen.(was weiß ich so n klassiker wie airwave oder so^^). Also hier könnt ihr eure ideen reinposten oder genres aufzählen die besonderheiten von denen -ich will ja keinen mist erzählen- oder auch einfach was für ein hörbeispiel ihr nehmen würdet ob ihr das ganz laufen lassen würdet oder erst kurz vorm break starten würdet usw....


    Ich freue mich auf eure ideen und bedanke mich schonmal im vorraus


    IgofoVI


    P.S. ich hoff ma ich habs richtige Subforum getroffen :D

  • hab das mit nem kumpel gemacht, haben den vortrag 2 stunden lang gehalten... und der lehrer fand ihn so gut, dass er dann einen "EDM Referat Tag" eingelegt hat, und mein kumpel und ich, ihn dann vor der ganzen schule halten sollten.


    ich hab hier noch unterlagen, .pdf und powerpoint da, hab vieles aus eignem wissen, wikipedia und so weiter hergeholt


    was die tracks angeht, lass nich länger als 2 minuten laufen, denn das wird dann mit der zeit langweilig und nervig... such dir nette und passende tracks aus, schneide die besten stellen zusammen und dann ab gehts ;)


    wenn du mal mehr wissen willst oder die dokumente haben willst, schreib mir ne PN

  • also ich schätze mal, der hat höchstens ne viertel stunde veranschlagt aber ich find da das ein sehr komplexes thema ist kanns auch mehr werden :D


    EDIT: P.S. der lehrer weiß noch nicht was es für ein thema ist^^


    Reason darauf komm ich auf jeden fall zurück danke für das angebot

  • Ich würd auch auf jedem Fall erwähnen, dass durch so irreführende Samplernamen wie "Future Trance" viele Leute unter dem Begriff "Trance" etwas völlig falsches verstehen.


    Es wird allerdings sehr schwer, dass komplette Thema "EDM" in einer Viertelstunde abzuhandeln -- da würd ich mich eher auf ein einziges Subgenre richten und das dafür etwas ausführlicher behandeln.
    Ansonsten bringt so ein Vortrag nicht viel.


    Denn wenn du für jedes Genre nur ca. 5 Minuten Zeit hast, kannst du auch ncht mehr als die Basice vermitteln, die man eigentlich sowieso schon weiß.


    Meiner Meinung nach ist es auf jedem Fall sinniger auf das Thema Trance einzugehen und die unterschiedlichen Subgenres anzusprechen, sprich: nicht nur den Krams den die meisten hier hören, sondern auch Acidtrance, Psytrance/GOA,etc ... sowas würde mich als Zuhörer auf jedem Fall interessieren :)

  • Zitat

    Ich würd auch auf jedem Fall erwähnen, dass durch so irreführende Samplernamen wie "Future Trance" viele Leute unter dem Begriff "Trance" etwas völlig falsches verstehen.


    ich glaub wenn ich das nicht erwähnen würde wäre ich hier falsch :D


    Zitat

    Es wird allerdings sehr schwer, dass komplette Thema "EDM" in einer Viertelstunde abzuhandeln -- da würd ich mich eher auf ein einziges Subgenre richten und das dafür etwas ausführlicher behandeln.


    ja so in der richtung ich hatte mir so vorgestellt z.b. so grafiken ne falsches wort ne art stammbaum an dem oben edm steht zu benutzen um klar zu machen das 1. Elektronische Musik nicht nur Techno ist und Trance erst recht nicht^^


    dann hätt ich wie gesagt was zur geschichte gesagt sowas wie entwicklung wo findet man heute gute trance produktionen usw.


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist es auf jedem Fall sinniger auf das Thema Trance einzugehen und die unterschiedlichen Subgenres anzusprechen, sprich: nicht nur den Krams den die meisten hier hören, sondern auch Acidtrance, Psytrance/GOA,etc ... sowas würde mich als Zuhörer auf jedem Fall interessieren


    mich würde das auch schwer interessieren -ich könnte vermutlich auch nichts darüber erzählen aber das ließe sich ja erarbeiten^^- aber leider sind das alles leute deren musikhorizont in richtung edm bei techno endet und die unter elektronische musik einfach special d oder scooter verstehen deshalb hätt ich einfach gesagt ich sprech kurz die andern genres an mit dem oben beschriebenen ziel^^ sag dann ein bisschen zu den Haupttrancegenres-kann man das sagen?- z.b. so progressive oder uplifting typische merkmale und sag dann noch was ich am liebsten höre -darum gehts ja im endeffekt^^- und dann spiel ich da einen trackausschnitt-so einen sauguten^^- und das wars und wenn sich dann intresse regt-die hoffnung stirbt zuletzt- kann ich dann darauf auch noch eingehen



    EDIT: Achso ja wo ich unbedingt hilfe brauche sind dann erstens die verschiedenen Merkmale der Genres und vor allem die Namen gut ich hab den namen Acid Trance schonmal gehört hab mir auch schonmal einen Track von Kai Tracid angehört aber das ist auf jeden Fall der Punkt wo ich hauptsächlich hilfe brauche...



    P.S. kann es sein dass ich mir da oben selbst widersprochen hab???? :D

  • ich erwarte natürlich nich dass ihr mir mein referat macht^^ nur hab ich z.b. mit wikipedia schlechte erfahrungen gemacht...deshalb dacht ich ich wend mich mit meinen fragen direkt an die leute die richtig ahnung haben... was mich halt hauptsächlich interessiert was darf aus eurer sicht auf keinen fall fehlen und was würdet ihr da als hörbeispiel nehmen...

  • Southern, Cileos ist in Urlaub nur mal so nebenbei, aber ich hab noch das eine Bild das sie verwendet hat ich hängs mal an.


    Edit: Hätte noch ihr Referat für English, ist aber nicht gerade sehr ausführlich aufgeschriben, wenn interesse bestehen würde, denke ich nicht das Cileos was dagegen hätte wenn ichs weitergeb, ihr Hörbeispiel war beim Englishen "Kristy Hawkhaw - Just Be" und diverse andere Schnipsel von anderen enres der EDM.

  • Das EDMGuide ist ja mal richtig dreckig ... hat das n Grund, dass der überall seine blöde Meinung mit reinbringen muss und ständig unqualifizierte Kommentare niederschreibt ?


    Den Mist würde ich auf jedem Fall nicht allzuernst nehmen !


    Zu der Graphik: Die finde ich ehrlich gesagt etwas unübersichtlich und es gibt nur wenige Leute, die sich während des Referates darauf einlassen werden und versuchen das zu verstehen :)


    Ausserdem würd ich da jetzt vom Gefühl heraus sagen, dass manche Zusammenhänge einfach falsch sind: Hardtrance soll früher entstanden sein als Chillout/Ambient Musik ?!


    Und wieso ist Drum and Bass auf einmal nicht aus dem guten alten Jungle, sondern aus Experimental Techno entstanden ?!


    Ich würd einfach mal diese Seite hier studieren und dann zusammentragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_elektronischen_Musik

  • ich schreib grad so n bisschen den text-werd das wohl so n bisschen freier vortragen^^


    und dann fragte ich mich was ich als hörprobe spielen würde da hatte ich ja schonmal die idee so nen teil von airwave vorzuspielen und heute fiel mir dann plötzlich ein, dass wenn ich den klassischen Aspekt von Trance so n bisschen "rauszukehren" dass ich Phalanx-Symphony in Gminor (Dejavu-Remix) spielen könnte. was haltet ihr von dieser Idee?

  • Der Mix ist zwar relativ cool, aber damit bedienst du glaube ich alle Klischees. Schließlich ist der Track ein "Cover" bzw ein Abgucker bei der Klassik, leicht kommerziell angehaucht und recht schnell.


    Wenns etwas klassicher sein sollte, würde ich lieber Johan Gielen - Deamchild nehmen. Da kommt dieses langsame und klasische Intro und am Ende gehtz ab.


    Würde dir aber raten evt einen progressiven Track und eine uplifting Track vorzuspielen, damit deine unwissenden Mitschüler und dein Lehrer auch merken wie unterschiedlich Trance sein kann.


    greetz West :)

  • Zitat

    Würde dir aber raten evt einen progressiven Track und eine uplifting Track vorzuspielen, damit deine unwissenden Mitschüler und dein Lehrer auch merken wie unterschiedlich Trance sein kann.


    sehr gute idee kann da auf jeden Fall tips gebrauchen weil ich eher Uplifting höre...

  • Also der Vorzeigeprogtrack ist wohl Hammer&Bennett - Language im Santiago Nino Dub Tech Mix


    Damit hat sich Prog letztes Jahr wohl endgültig durchgesetzt...


    Ansonsten vielleicht was noch deeperes, was schon an der Housegrenze kratzt, a la Özgü Can oder so. Aber da ich mal denke, dass die meisten auch nicht wissen was House ist, wird das auch nicht viel bringen =)

  • Also bei dem EDM-Guide bin ich fast umgefallen. Ich bezweifle ganz stark, das sich aus Acidtrance so etwas wie German Trance entwickelt hat. Und das Musikbeispiel - MODO - "Gema Tanzen"- setzt dem Ganzen schon die Krone auf. Allerdings zeigt dies auch, das die Entwicklung der unterschiedlichen Formen von Trance nicht leicht zu erklären ist. Auch die zeitliche Einordnung ist ziemlich kompliziert. Auf der Grafik von Cileos kommt mir z.B. Goa ein bißchen spät und hat nebenbei auch eine inhaltliche Nähe zum Acid. Dafür sind manche Musikbeispiele wirklich toll. z.B. unter Progressive: CM - Dream Universe oder Andy Ling - Fixation :huebbel:


    Wenn ich einen Vortrag halten würde, wäre mein Kernpunkt die Melodiösität von Trance. Ganz einfach um mit dem Klischee von der tumben BumBum-Musik aufzuräumen. Die einzelnen Richtungen sind selbst für Anhänger des Trance ziemlich verwirrend, für Außenstehende sind sie einfach uninteressant und langweilig. Darum würde ich das eher vernachlässigen.


    LG M :)

  • Zitat

    Original von IgofoVI


    würdes du es so schreiben?^^


    Sorry, aber das finde ich ziemlich falsch.


    Für mich ist die Musik auch, oder vielleicht sogar besonders, zum Feiern gemacht, deswegen will ich nicht auf eine drückende Bassline verzichten. Es kann nicht einen Schwerpunkt geben, sonst sind die Tracks einfach schlecht gemastert oder in meinen Augen langweilig. Einen guten Trance Track macht eher die harmonische Einbettung eines melodiösen Parts in ein bassbetontes Grundgerüst aus. Oder so ähnlich...


    Ich finde das Thema äußerst schwierig, deswegen würde ich nie im Leben ein Referat darüber halten! :D


  • hm... wenn ich drüber nachdenk has du recht problem is ich bin überhaupt kein musikpro^^ ich kann z.b. auch nich die einzelnen elemente benennen oder so vielleicht sollte ichs so n bisschen ausdrücken wie du, dass Trance nich bumbum is sondern sehr melodiös aber halt auch das "bumbum" nich fehlen darf.... hmm... so nach dem motto alles zusammen ergibt für mich musik in ihrer perfektion muss mal dürber nachdenken wie ich das formuliern soll :D

  • Also, grundsätzlich ist ja der Hauptaspekt bei Trance eine gewisse Stimmung, die einen trance-artigen Zustand auslösen kann/soll.


    Dieser kann melodisch, monoton, etc sein -- es kommt auf die Wirkung drauf an.
    Das ist ja auch der größte Unterschied zur kommerziellen Dance Musik, da es hier nur um primitve Partymache geht.


    Ob Trance melodisch ist und ob dies das wichtigste ist, hängt halt absolut vom Betrachter ab.


    Ich habe schon einige Leute kennengelernt, die typische Trance-Melodien als nervend empfinden und auch ich finde stumpfe ARPs wie in Ferry Corstens "Catch" extrem nervtötend.


    Für mich ist das wichtigstee bei Trance Musik die Melodie und nicht die Tanzbarkeit, wobei ich persönlich auch nie zu Trance tanzen würde ... für mich ist es Entspannungsmusik und dazu zu tanzen ist meiner Meinung nach langweilig.


    Tanzen tu ich zu knusprigen Drum and Bass, Hardcore, Speedcore, Breakcore, Frenchcore und Metal.


    Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
    Du musst auf jedem Fall die Sache mit dem Trance Zustand erwähnen, da dies einfach fester Bestandteil der Musik ist.


    edit: die blöde tastatur hatte n paar buchstaben nicht mitbekommen - hab das mal korrigiert :)

  • Zitat

    Für mich ist das wichtigstee bei Trance Musik die Melodie und nicht die Tanzbarkeit, wobei ich persönlich auch nie zu Trance tanzen würde ... für mich ist es Entspannungsmusik und dazu zu tanzen ist meiner Meinung nach langweilig.


    ganz meine meinung :yes:



    Zitat

    Du musst auf jedem Fall die Sache mit dem Trance Zustand erwähnen, da dies einfach fester Bestandteil der Musik ist.


    wobei man da wieder aufpassen muss das man nich plötzlich als drogenschluckender freak dasteht :D habs aber jetz glaub ich ganz gut hinbekommen

  • Zitat

    Original von skyk
    Für mich ist das wichtigste bei Trance Musik die Melodie und nicht die Tanzbarkeit, wobei ich persönlich auch nie zu Trance tanzen würde ... für mich ist es Entspannungsmusik und dazu zu tanzen ist meiner Meinung nach langweilig.


    Tanzen tu ich zu knusprigen Drum and Bass, Hardcore, Speedcore, Breakcore, Frenchcore und Metal.


    Ich tanze auch gern zu etwas härteren Sachen als Trance, aber "langweilig" finde ich es gerade bei dieser Richtung nicht. Vor allem der Moment des Breaks ist eine der tollsten Erfindungen für das Tanzen. Erst das langsame Aufschwingen mit den ersten melodischen Akzenten, dann eben das Break mit der vollen Entfaltung der Melodie, wo man sich loslösen kann und dann die Steigerung beim Höhepunkt, wo man total abgeht. Das Grundprinzip ist bei den von dir genannten Richtungen eigentlich auch nicht anders, aber dank der emotionalen Tiefe der Trancemelodik empfinde ich dort die größte Befreiung und das größte Glücksgefühl beim Tanzen...und auch das größte Sexappeal :D


    Ist natürlich bei jedem verschieden, wollte ich aber unbedingt loswerden. :)


    Ciao Skyk


    LG M :)

  • also mein Eindruck es ist sehr gut gelaufen. Ich bin also nach vorne gegangen hab meinen Text rausgeholt die obere Hälfte meiner Folie gezeigt (beides siehe unten- Reason du findest vermutlich etwas von deinem Vortrag wieder hier nochma danke für die Hilfe) so dann fing ich an vorzutragen un hab mich dabei an meinem Text orientiert-will sagen ich hab ihn nicht so vorgelesen wie er war (mir fiel zwischndurch immer nochwas ein^^). Übrigens hatte glaub ich nie einer das Wort Trance gehört^^Im Laufe des Vortrages kam ich auf den Trance zustand zu sprechen. Ich hab mich ungefähr so wie in meinem Text ausgedrückt(...träumen, fallen lassen, nachdenken). Da haben die mich schon ein bisschen komisch angeguckt. Dann fiel leise das Wort Drogen woraufhin ich mich veranlasst sah mit diesem Klischee aufzuräumen un das sowas höchstens vielleicht in der Goaszene anzutreffen wär. Woraufhin mein Lehrer,der total intressiert zuhörte, weil er auch noch nix von Trance gehört hatte, was den nun Goa sei das wär doch in Indien. Ich hab ihm also gesagt was ich wusste und das war glaub ich auch genug. Nach dem Vortrag hatte ich glaub ich 3 Punkte klar gestellt:


    1.Nicht alles was elektronisch ist, ist Techno.
    2. Elektronische Musik ist sehr vielfältig.
    3. ich zitiere wörtlich: "Von Scooter bekomm ich Kopfschmerzen" :D


    so danach bin ich zum cd player gegangen um die Hörproben abzuspielen. Ich fing mit dem Prog Track (für alle die s gerne wissen wollen am Ende wars: Nick Thompson & Spekuluss-Deep Level Lines(Elevation Remix) und nein ich hab nicht ganz am anfang angefangn abzuspielen^^) jedenfalls hat ich vor wie mir hier geraten wurde nicht zu lange laufen zu lassen ich wollte also nach eineinhalb minuten abdrehen da sacht mein lehrer "lass ruhig noch was laufen" am ende warns dann drei einhalb minuten. Dann wollte die klasse den nächsten track hörn aber mein lehrer so "stopp" "was denkt ihr denn was diese Musik ausmacht und was für eine Wirkung hatte es auf euch" woraufhin dinge kamen wie, das man sich nicht auf etwas bestimmtes konzentrierte und dass man super runterkäm oder sich einfach treiben lassen könnte-an diesem punkt hab ich gedacht WOW!-. Jendenfalls haben die das so n bisschen beschrieben und ich es hat sich niemand die ohren zugehaltn :D. Dann hab ich dann zum zweiten Track gegriffen n paa takte dazu gesagt und was dutch trance ausmacht-richtig ich habe airwave gespielt abgeschnitten aber hey manche hab ich dabei erwicht wie sie im takt das bein bewegten und mein Lehrer und das war der Hammer saß mit geschloßenen Augen da- da hab ich mein zweites WOW gedacht^^. da hab ich dann quasi aufgehört und mein lehrer hat übernommen und die klasse-oder kurs bin ja jetz in der oberstufe^^- wieder die musik beschreiben lassen-sie ham soga die bongo nachm break gehört^^.


    Also mein Eindruck vom Kurs doch sie sind tolerant-hab übrigens nochn paa positive rückmeldungen auf mein referat bekommen-zwar hat mich niemand gefragt ob ich ihm mal ne cd mitbringe aber das wäre wirklich zu viel verlangt^^- eindruck von meinem Lehrer: Jemand ders verstanden hat und sich auf die Musik voll eingelassen hat *daumnhoch*. Ach ja un ich hab dann noch n bisschen gewartet um dann noch ne offiziele rückmeldung von meinem lehrer zu bekommen wisst ihr was er gesagt hat? "mir ist einiges klar geworden" einfach super^^



    so die links zu meinem material es sieht auf den ersten blick nicht nach viel aus aber ich hab im endeffekt doch fast die ganze stunde geredet (nachdem ich feddich wa meinte mein lehrer so "ja ich möchte jetzt nicht mehr was über die griechen anfangen"^^


    Folie
    Vortrag


    Also nochma n Dickes Dankeschön an euch alle!



    Zitat

    Ts, na da komme ich ja genau richtig. Hätte dir den Stoff meiner zwei Vorträge sonst echt mal zuschicken können....



    ich nehm das jetz auch noch gerne bin immer froh wenn ich was lernen kann :D