Aphorismen & Lebensweisheiten

  • Ich finde, dass ein solcher Thread hier eindeutig noch fehlt. Deshalb möchte ich von euch wissen, welches eure liebsten Sinnsprüche sind, wie euer Lebensmotto lautet oder mit welchen Sprichwörtern ihr im Alltag gerne um euch werft :D.
    Mir gefallen zum Beispiel sehr die chinesischen Weisheiten und eine davon ist auch mein Lebensmotto:


    "Freu dich deines Lebens, es ist schon später, als du denkst."


    So long,
    8)

  • Für manche Themen hier im Forum:


    "Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, daß der Verfasser etwas gewußt hat"


    "Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst"



    ...vorallem was die Schule angeht!


    "Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer"


    ... und zu guter Letzt:


    "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" 8)





    Southern: Das heißt "...mit Steinen werfen!" ;) Ok, wohl nicht genau gelesen! Da gibts doch bestimmt auch noch ein Sprichwort für! g*

  • Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung :p



    edit: ok jez aber ma ernsthaft welche die ich richtig gut finde:


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, dann gib ihm Macht
    ~
    Man kann niemanden überholen indem man in seine Fußstapfen tritt
    ~
    Möge ich die Gelassenheit besitzen, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~
    Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.

  • "Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist"


    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge...


    "Niemand beging einen größeren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte.


    Immer wieder nett:
    "Ich hab viel schlechtes über das Rauchen gelesen. Ich habe es aufgegeben, das Lesen."



    Gelten auch billige Hollywood-Zitate? :D Bitte in bedeutungsschwangerem Ton vortragen:
    "Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar."

  • Man lebt mit solchen......:


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


    Was nicht tötet, härtet ab.


    Cape Diem! (Nutze den Tag) oder besser: Cape Noctem :D


    Zitat

    Original von E.A. Arndt:
    Träume sind nicht Taten,
    ohne Arbeit wird dir nichts geraten


    Zitat

    Original von Fr. Ruckert:
    Schlägt die Hoffnung dir fehl,
    nie fehle dir das Hoffen.
    Ein Tor ist dir zugetan,
    tausend sehn noch offen.


    Zitat

    Aus irgendnem Film:
    Heiraten heißt, zu zweit an Problemen zu scheitern, die es nicht gegeben hätte, wenn man allein geblieben wäre!


    Zitat

    Original von Schiller (dem Produzenten *g):
    Ruhe - das höhste Glück auf Erden - kommt oft nur durch Einsamkeit in das Herz


    Zitat

    Aus Armas' Signatur:
    Was stört es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt!


    Edit: Don't wait for opportunities, create them!
    Wie konnt ich den wichtigsten nur vergessen?


    ...und solchen...:


    Wer früher stirbt, ist länger tot!


    Wer anderen eine Grube gräbt, soll nicht mit Steinen werfen,
    wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!


    Kräht der Bauer auf dem Mist - weißt du, dass er besoffen ist.


    Eine Cola vor dem Tanz - hebt die Stimmung und den Schw......ung!


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst - Brat - Gerät!

  • Hat Taucher mal in einem Interview zum besten gegeben:
    Das einzig Beständige ist der Wechsel.


    Indische Spruchweisheit:
    Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.


    Persisches Sprichwort:
    Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.


    aus Arabien:
    So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit nicht auslöschen.


    aus Arabien:
    Die Geduld ist der Schlüssel der Freude.


    aus Arabien:
    Wer lange sinnt, beginnt nicht, und wer nicht beginnt, gewinnt nicht.



    Wenn ich behaupten würde, dass ich diese schlauen Sätze alle verinnerlicht habe und ständig umsetze, würde ich lügen. :D

  • Einer der dümmsten Sprüche, die ich kenne ist:
    No risk, no fun!


    Einer, der mir gefällt:
    Wer Wind sät, wird Sturm ernten!


    Oder auch:
    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht! :D


    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

  • "So jung wie heut komma net wieder zamme..."


    "Zuhause sterben die meisten Leute..."


    "7 Bier sind auch ein Schnitzel..."


    "Besser gut drauf, als schlecht drunter..."


    Fußballweisheiten:
    "Vor der Halbzeit ist nach der Halbzeit..."


    "Das Runde muss ins Eckige..." :)

  • Zitat

    Original von Andru
    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet - und scheiden tut weh."


    Ulrich Teichmann


    Hehe - ich glaube, diese "Lebensweisheit" ist bisher nur den glücklichen Eingeweihten zu Ohren gekommen... :lol: