• oh mann.. gegen den fußballriesen israel ein 2:0 durch zwei glückliche tore, und kein gegentor weil die israelische offensive regionalliga-niveau hatte...

    ich bin ja sonst keiner der vor nem turnier der "turniermannschaft" (LOL) deutschland ihren erfolg abspricht, aber für mich sieht das aus, als wäre da nix richtig zusammen. die schnellen kombinationen von früher, wo sind die, die freien räume etc. ??

  • Ich seh da nicht so schwarz. Allerdings würde ich Lahm auf die rechte Seite schicken. Der dürfte gegen Ronaldo besser aussehen als Boateng. Wenn du dann links Schmelzer mit einem Vordermann, der auch nach hinten arbeitet, hast, dann ist auch die Seite dicht. Schade finde ich nur, dass der beste IV der vergangenen Jahre wahrscheinlich keine einzige Minute spielen wird, da er mit Badstuber null eingespielt ist. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass Schweinsteiger fit wird, da Kroos aktuell ein Schatten seiner selbst ist und für Götze diese Position zu früh kommt und ich kaum glaube, dass Löw einen Gündogan da quasi kalt starten lässt.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Schade finde ich nur, dass der beste IV der vergangenen Jahre wahrscheinlich keine einzige Minute spielen wird

    Badstuber spielt aber doch wahrscheinlich jede Minute!

  • Zitat

    Original von Clear_Blue

    Badstuber spielt aber doch wahrscheinlich jede Minute!

    Gut gespielt, aber du solltest zwischen bestem und zweitbesten schon noch unterscheiden können :P

  • :huebbel: Heute gehts los :huebbel:
    Wer ist bei euch der Fav. und wie sieht eure Aufstellung aus?

    Mein Pers. Fav. ist Holland u. Frankreich

    Meine Pers. Aufstellung :

    Neuer

    Boateng Hummels Badstuber Lahm

    Schweini Khedira

    Reus Özil Poldi

    Klose

  • Meine Theorie:

    Neuer - Boateng, Badstuber, Mertesaker, Lahm - Khedira, Schweinsteiger, Müller, Özil, Podolski - Klose

    Merte spielt zwar bei Arsenal nicht gut, wird aber zu sich finden und strahlt mehr ruhe aus als Hummels, der mit Badstuber nicht spielen kann.
    Evtl bekommt Bender auf rechts eine Chance.

    Khedira und Schweini dürfen als gesetzt gelten.

    Je nach Poldi Form wird er sich mit Schürrle um den Platz kloppen, Özil wird ebenfalls gesetzt sein.

    Gomez wird es wohl auch schwer haben, da ich davon ausgehe das Reuss als Joker im Sturm die Nase vorn hat. Und Klose ist zur Zeit der beste Stürmer den wir haben.

    Mehr als kurzeinsätze wird für den Rest wohl nicht drin sein, es sei denn es verletzt sich einer, oder man bekommt ein Spiel (evtl gegen Dänemark) was egal ist, weil man bereits weiter oder raus ist.

  • Ich seh Frankreich als stark. Deutschland wird stark vom Turnierverlauf abängen, denke ein gutes Spiel gegen Portugal und die Jungs stehen gut da. Wenn nicht kanns aber eng werden, sogar mit dem Viertelfinale.

  • also der schiri ist ja echt n phänomen.. die erste hälfte verpfeift er für die polen (gelb-rot, nicht gegebener elfer) und die zweite verpfeift er für die griechen (elfer + rot, viel zu viel !, diverse fouls ungeahndet etc)...

    aber auch polen, hat in der ersten hälfte echt nen guten eindruck hinterlassen, in der zweiten hälfte aber ein komplettausfall. so wird das nix.

    echt starke vorstellung der russen bisher. die sollte man im auge behalten ;)

  • Ich sag das die Polen nicht weit kommen!
    Ihr Spiel ist zuuuu berechenbar!Da geht noch nur/alles über die rechte Seite!
    Und die Abwehr kann sich auch warm einpacken wenn die Russen oder Tschechen kommen!

    Denn Ball den die Russen spielen gefällt mir echt gut!

  • Ich glaube nicht das es solch eine Diskusion gegeben hat!
    Das war eine klare Rote Karte und ein Elfer!
    Wenn noch ein andere Spieler ins Spiel hätte eingreifen können wäre es ne Gelbe und nen Elfer ! Der Grieche wäre durch gewesen ! Ausserhalb des Strafraums wäre es auch ein Freistoß und ne Rote gewesen wenn es der letzte Mann gewesen wäre!

  • es gibt diese diskussion, die ich auch absolut gerchtfertigt finde.

    http://www.rp-online.de/sport/fussball…affen-1.1702393

    in dem fall versteh ichs auch überhaupt nicht, wo der unterschied zwischen rot oder gelb liegen soll wenn der torwart foult, ob da jetzt hinter dem noch n abwehrspieler steht der im zweifelsfall eh nix tun kann, ist doch unerheblich.

    edith sagt: starke leistung von den russen. die sollte man auf dem schirm haben.

  • normalerweise bekommt ein Torwart "nur" gelb.....wenn er aber direkt ein Tor verhindert und das war hier der Fall, ist es als Notbremse = rot zu ahnden.
    Also alles richtig. Hätte er zurückgezogen wäre das zu 100% ein Tor gewesen. So an der Strafraumgrenze oder noch davor, wenn der Spieler den Ball quasi ins Aus vorlegt ist das wieder was anderes und dementsprechend gelb. (Weidenfelder gegen Gomez als Beispiel)

    Die gelb/rote war allerdings wirklich lachhaft....bin mir zwar sicher das er sowieso mit gelb/rot geflogen wäre, aber nicht da.....ich kann mich aber irgendwie an keine Scene erinnern wo Polen hätte nen Elfmeter bekommen müssen!? Dave, hilf mir mal auf die Sprünge.

    Insgesamt war ich von Polen dann doch enttäuscht. Die ersten 15 Minuten waren ein Kracher.....dann kam aber gar nix mehr.
    Im Endeffekt hatte die Partie keinen Sieger verdient. Also geht das 1:1 in Ordnung.

    Russland hat dann über weite Strecken super gespielt und verdient gegen Tschechien gewonnen. Nur das 4:1 war dann doch etwas hoch.
    Defensiv Mächte sind beide nicht :D

  • Gomez macht den Makaay. Man kann sagen, was man will: Er weiß einfach, wo das Tor steht.
    Hummels anfangs total nervös, später souverän. Schweini nicht fit. Özil sehr zaghaft. Poldi hat mitgespielt? Zu viele Chancen für Portugal am Ende. Aber ein guter Neuer. Irgendwie typisch für ein Auftaktspie von Deutschlandl. Mal schauen, ob sie sich steigern können. Unsere orangetragenden Freunde stehen auf jeden Fall schonmal mit dem Rücken zur Wand.

  • ... musste so lachen, als Mehmet versuchte, Gomez nicht zu düpieren und bloßzustellen. Mensch Scholli, es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Mario ein Stehgeiger ist. Was glaubst du denn, warum Klinsi so ein Fan von ihm ist :happy:?

  • Ein Auftakt gegen Portugal ist eben was anderes als gegen Costa Rica oder Australien. Man hat gemerkt das die Manschaft nervös war. Von daher ein super Start. Allen die, die gleich ein 4:0 erhofft haben, kann ich nur mangelden Fussballsachverstand attestieren!

  • beide spiele hatten eine parallele: die deutlich schwächere mannschaft schießt ein reines glückstor und gewinnt so völlig unverdient das spiel. rein vom spielverlauf her hätten sowohl portugal als auch die niederlande mit 2 oder 3:0 gewinnen müssen ;)

  • naja, Portugal hat 70 Minuten lang nix anderes gemacht als rumzustehen und evtl mal nen Konter zu setzen...dann nach dem 1:0 kam erst was.
    So wird das gegen Dänemark auch nach Hinten los gehen....

    Wir waren einfach schwach...Portugal hat viel angeboten aber das Spiel war zu statisch. Einzig Boateng stach mit einer super Leistung hinten heraus.

    Der Schiri war ebenfalls schwach...die Attacke gegen Neuer hätte man mit rot bestrafen müssen. Sowas von unnötig..dazu noch zwei mal nen guten Vorteil abgepfiffen und auch sonst eher dürftig die Fouls auf beiden Seiten bewertet...

    Egal, 3 Punkte sind 3 Punkte.

    Holland vorher war einfach nur dumm.... Schade das Dänemark vorne so versagt hat sonst hätte Oranje sogar höher verlieren können.

  • naja stärker als "wir" (wäre mir neu dass du in der nationalmannschaft spielst) waren die portugiesen eigentlich 75 minuten lang... der eine ball, den der gomez durch abfälschung und glück erwischt ist halt wieder der deutsche bayern dusel. bei anderen ist das ganz unfair, bei deutschland heißt es man wäre eine turniermannschaft :D :D

    die niederlande (nein, holland hat sich immernoch nicht abgespaltet und spielt deshalb bei der em nicht mit) hatten halt einfach nur pech. genau wie portugal. portugal war d über weite strecken komplett überlegen genau wie auch die niederlande gegen dänemark. den niederländern hätte man z.b. auch noch locker nen handelfmeter geben können...wenn man das spiel so objektiv sieht wie der gemeine schlandfan.

  • Man darf sich durchaus Teil einer Nation sehen und dann "wir" sagen....;)

    also ich fand Portugal alles andere als überlegen. Ausser in der Ecken Bilanz (11:1) ist alles andere ausgeglichen. Inklusive Torschüsse.
    ich weis echt nicht was du da für ein Spiel gesehen hast, aber bis zum 1:0 gab es 0 Gefahr von Portugal aus, von dem Lattenschuss nach nem Standard mal abgesehen. Die standen gestaffelt in ihrer eigenen Hälfte und bei Ballgewinn ging ein langer Ball richtung Ronaldo, der verlor gegen Boateng odder der Ball war im aus und alles wieder von vorne, ist das Überlegenheit?

    Deutschland war echt graupig, aber Portugal war kein Stück besser....und Bayern Dusel? Zufällig in den letzten zwei Jahren Fussball gesehen?

    Der Handelfmeter den Du meinst, war aber auch keiner...der Arm war lange vor dem Ball da der dann aus zwei Metern drangeschossen wird. Da ging nix zum Ball....und selbst wenn....wer glaubt den das der drin gewesen wäre? Lol.....HOLLAND eben (wenn die orange gekleideten sich so nennen darf ich das auch....egal ob abgespaltet oder nicht...so)

    ;)

  • Also wenn man sich hier und vor allem auch in anderen Foren umsieht, bekommt man echt das Gefühl, das 90% der sogenannten Fußballfans die deutsche Mannschaft lieber scheitern sehen will als den Pott zu holen, damit man sich später schön aufregen und alles schlecht reden kann. Das ist Deutschland, leider.

  • Kurz vor dem Spiel dies und das gelesen. Anschließend über die Spielweise gewundert, aber im Endeffekt wars ein Duell auf Augenhohe auf mittlerem Niveau. Über ein Unentschieden hätte sich keiner beklagen dürfen.

    Spieler des Tages: Hummels, Neuer
    Sehr gute Partie: Boateng
    Gute Partie: Badstuber, Khedira
    Durchschnitt: Lahm
    Kampf: Müller (sucht seine Form)
    2 Aktionen: Gomez
    Totalausfälle: Schweinsteiger, Poldi, Özil

    Ansonsten habe ich mich gefragt, ob da Deutschland spielt oder Bayern München. Rückpässe en masse, keine Bewegung, kein Tempo und über weite Strecken kein Biss. Und falls da Bayern gespielt haben sollte: Laufwege bekannt? Eingespieltheit? Diagonalpässe von Badstuber (allgemein Spieleröffnung?)? Wo war das hin? Von dieser massiven Blockbildung hätte ich persönlich mehr erwartet.
    Zusammengefasst: Gute Defensive, Totalausfall offensiv im Mittelfeld und in der Summe noch Luft nach oben und 3Punkte. Was will man mehr? Persönlich hoffe ich, dass Klose fitter wird und Müller&Co noch zulegen, ansonsten Reus und Schürrle rein.
    Aber um es positiv zu sehen: Die Steigerung wird kommen, so wie in jedem Turnier.

    Ahja: An dem zu kurz geratenem Rückpass, der zum rüden Foul an Neuer führte, gebe ich persönlich Badstuber eine Teilschuld. Wieso zum Henker spielt der Kerl nen Pass zu nem Mitspieler in der Mitte, der quasi zugestellt ist?

  • Zitat

    Original von intruder
    Also wenn man sich hier und vor allem auch in anderen Foren umsieht, bekommt man echt das Gefühl, das 90% der sogenannten Fußballfans die deutsche Mannschaft lieber scheitern sehen will als den Pott zu holen, damit man sich später schön aufregen und alles schlecht reden kann. Das ist Deutschland, leider.

    Das liegt in der natur der Deutschen, was meinst du warum wir wirtschaftlich so effizient sind? Bestimmt nicht weil wir jede arbeit die wir tun als superdollikrass geill ansehen, sondern als groben scheissdreck den man beim nächsten mal noch besser machen kann :-)

    Deswegen bis 4:0 ist alle scheisse, amateurhaft und grottig, beim 5:0 kann man solangsam davon reden mal was richtig gemacht zu haben :-P

    ich fand das Spiel auch eher langweilig, denke aber das die mannschft böse nervös war, vorallem weil Portugal eben nicht Saudi Arabien, Togo, oder andere mittelklasse Mannschaften sind. Von daher, nicht schön gewonnen, aber hauptsache gewonnen.

  • Bis jetzt ist es eine sehr langweilige EM. Ich hoffe das steigert sich noch. Bei unseren Jungs frage ich mich ehrlich, wo die Freude am Fußball hin ist!!!
    In der Qualifikation war alles zu sehen, was das Fußballherz erfreut. Jetzt spielen wir wieder den Vor-Jogi-Fußball, den keiner sehen will und wollte.
    Man sagt uns ja nach, dass wir eine Turniermannschaft wären ... wollen wir es mal so glauben und hoffen.

  • Was mich sehr verwundert war aber gestern Christiano Ronaldo. Es ist vielleicht zu viel Interpretation aber die Tatsache als Kapitän in der Halbzeitpause lieber vorm Spiegel zu stehen als neben dem Trainer das Team auf die zweite Hälfte einzustimmen, ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Normalerweise müsste doch so einer, egal wie gut oder schlecht er ist, in einer Mannschaftssportart total ausgegrenzt werden.
    Unglaublich, dass ein Trainer sowas durchgehen lässt.
    Bin wahrlich kein Fan von Magath aber Ronaldo will ich mal unter dem trainieren und spielen sehn!!!

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk

    Das liegt in der natur der Deutschen, was meinst du warum wir wirtschaftlich so effizient sind? Bestimmt nicht weil wir jede arbeit die wir tun als superdollikrass geill ansehen, sondern als groben scheissdreck den man beim nächsten mal noch besser machen kann :-)

    Deswegen bis 4:0 ist alle scheisse, amateurhaft und grottig, beim 5:0 kann man solangsam davon reden mal was richtig gemacht zu haben :-P

    ich fand das Spiel auch eher langweilig, denke aber das die mannschft böse nervös war, vorallem weil Portugal eben nicht Saudi Arabien, Togo, oder andere mittelklasse Mannschaften sind. Von daher, nicht schön gewonnen, aber hauptsache gewonnen.

    naja ich für meinen teil schau mir einfach das spiel an ohne das schwarz-rot-golden in komischen neugewonnenen nationalstolz zu hüllen. dieses gerede davon die deutschen wären ja die spielstärkste mannschaft der em und würden ja sowieso den schönsten fußball von allen spielen und überhaupt. das ist halt quatsch und das hat man gestern wieder gesehen. da wird dann von den tollen deutschen fans gegen den ronaldo gebashed wie sonstwas (obwohl der gute herr gomez genau so ein schönling ist, nach jeder aktion wird erstmal die frisur gerichtet), etc. etc. das nervt und führt für mich dazu dass ich die mannschaft nicht gerne unterstütze, selbst wenn sie (mal) schöner spielen als der rest.

    das tor war glücklich, der ball abgefälscht, und das gomez da stand zeigt ja eben nicht dass er ein guter stürmer ist, er stand ja eigentlich falsch. reiner zufall. auch sonst waren da genau eine hunderprozentige dabei die der gute herr podolski in den himmel richtung köln geschossen hat, sonst nix. die portugiesen hatten dagegen 2x latte, zwei hunderprozentige, die beide neuer (wohlgemerkt mit spitzenleistung) gehalten hat.

    was gut zu sehen war, war dass die abwehr der deutschen funktionierte. hummels statt mertesacker war ne gute idee. und neuer ist wirklich ein super torwart. das muss man ihm einfach lassen.

    und nochwas, etwas offtopic: was war den mit dem löw im interview danach los? war der irgendwie druff oder auf koks oder war das nur adrenalin ? nase hochzehen, riesenpupillen, total unruhig...

  • Das Wichtigste zuerst: 1 zu 0 gewonnen, ein ganz wichtiger Sieg zum Auftakt !
    Spielerisch war es schon etwas enttäuschend, weil einfach zu wenig Ideen und Tempo im deutschen Spiel zu sehen waren.

    Es basierte zu sehr auf Zufall, der Ball wurde oft zu planlos in den portugiesischen 16er "gehauen", immer mit der Hoffnung Gomez kommt schon irgendwie dran!
    Vom Tempo her hatte ich das Gefühl, dass die Mannschaft zu gehmmt agierte.
    Möglicherweise aus Angst das erste Tor zu kassieren.
    Dabei spielten drei unserer besten Spieler zu weit unter Ihren Möglichkeiten:
    Özil, Schweinsteiger und Lahm.

    Da ist noch deutlich Luft nach oben und gegen Holland kann's eigentlich nur besser werden, stehen doch die Oranjes nun mit dem "Rücken zur Wand".

  • dave: Wenn man nur deinen Aussagen hier Glauben schenken möchte, müsste Deutschland gestern untergegangen sein und der Fußball in Deutschland überhaupt stünde in Frage. Ob er überhaupt noch eine Daseinsberechtigung haben kann, wenn die Nationalmannschaft schon solchen Fußball spielt? Man muss ja nicht alles rosarot sehen und immer die ausgelutschte Floskel "Turniermannschaft" rausholen. Aber man muss auch nicht gleich alles schwärzer malen als es eigentlich ist... Nervt ein bisschen!

  • ich mal nicht schwärzer als es ist ich sag nur was sache ist, und das der sieg gestern reines glück war kann keiner leugnen. sorry. und das die gesamtvorstellung der deutschen auch nicht besser war als die von russland, niederlanden o.ä. sollte man auch sehen. klar die deutschen haben ihre 3 punkte geholt (stichwort glück äh, ich meinte turniermannschaft)

    aber ich finde mit schwarzmalerei hat das wirklich nix zu tun - vor allem auch im context von spanien - italien grade, wo beide mannschaften deutlich auf nem anderen niveau spielten als deutschland.

  • Wenn man Europameister werden will benötigt man auch eine Portion Glück!

    Klar ist, dass wir uns steigern müssen, um den Titel holen zu können.
    Eine Turniermannschaft(und wir sind doch eine oder) ist in der Lage dies von Spiel zu Spiel zu tun und im Finale die beste Leistung zu zeigen!

    Ganz klar erwarte ich eine Steigerung in den nächsten Spielen, aber ich sage es nochmal: ein Auftaktsieg ist enorm wichtig und den haben wir gegen starke, defensiv gut organisierte Portugiesen geschafft.

    Eine Fußballweisheit: "Man ist immer so stark wie es der Gegner zulässt" :D!