Auflegen mit CDs

  • Und was fürn CD Player ists?. Also, ic hhatte jetzt am WE mit den CDJs im PRinzip keine Probleme. Ging locker leicht von der Hand. Vor 2 Wochen waren es aber andere die nur so ein Jog wheel ohne "Vinyl Feeling" hatten. Damit kam ich auchnet wirklich klar.

  • nun ja pieter, mit den pioneer cdjs ists ja wirklich wie mit vinyl.
    für andere cd player gilt:
    zuerst den cue punkt so gut wie möglich auf den ersten kick setzen, dann tempo mal grob festlegen und je nach veränderung mittels rad, +/- tasten oder whatever korrigieren und pitchen. und immer wieder schön zurück zum cue-punkt und nochmal... und nochmal... bis das tempo stimmt. alles klar? :D

  • Zitat

    Original von timeok
    nun ja pieter, mit den pioneer cdjs ists ja wirklich wie mit vinyl.


    Und ich hab mic himmer gefragt warum das Vinyl Feeling heißt :dead:
    hehe


    Ja, da er ja nicht gesagt hat was für welche hab ich mal die zwei arten komentiert ;-)

  • Mit Turntabels ist das alles kein problem nur halt mit CD player nicht!!
    Ich bekommen den Bass immer nur für 2-3 sec passend und egal was ich mache wenn er rausgeht hört sich scheiße an!! Ob ich am rad drehe oder am Pitchregler was mache,krieg den bass halt nie länger passend! Es ist einer von Reloop günstig bei Ebay geschossen und wir dachten uns das es fürn anfang und für zuhause erstmal reicht.

  • Zitat

    Original von Thomas A.G.E
    Es ist einer von Reloop günstig bei Ebay geschossen und wir dachten uns das es fürn anfang und für zuhause erstmal reicht.


    Wenns am Gerät liegen sollte:
    Wer nicht hören will muss fühlen. Geht jedem DJ irgendwann mal so.
    Verkaufen. Sparen. Qualitätsware kaufen.


    An sonsten üben üben üben.


    greetz West :p

  • also ich hab keine probs mit dem angleichen, finde bei den billigen cd-playern wie jaytec & omnitronic geht es genauso einfach wie mit nem denon... bei mir laufen auch nicht die bässe davon und falls doch mal der fall eintritt, gibts doch noch den pitch-bend.


    ps: lege auch lieber mit cds auf, als mit platten, hoffe das stösst jetzt nicht auf unverständnis :D

  • Zitat

    Original von CJ Morris
    Kann es sein, dass billigere CD-Player ungenauer sind als Qualitätslaufwerke von Pioneer, Denon & Co?


    Kann ich mir gerade bei CD-Player nicht vorstellen! Bei den TT´s mit Riemenantrieb ist das aber so, das sie, wenn man das Beatmatching gemacht hat und sie schnell ausschaltet, nachher nicht mehr stimmen!

  • Zitat

    Original von CJ Morris
    Kann es sein, dass billigere CD-Player ungenauer sind als Qualitätslaufwerke von Pioneer, Denon & Co?


    Du bist ein Fuchs! :D


    Na klar sind die Dinger schlechter, weil sie ja auch weniger kosten. Damit die Produktionskosten nicht so hoch sind, verwendet man dann halt keine Qualitätslaufwerke, also schlechtere. Die sind leider ungenauer und da bleibt die CD öfter mal hängen.

  • Zitat

    Original von Van den Bergh


    Echt- hät ich jetzt nicht gedacht! Laufen die auch auseinander?


    Nein, das meine ich nicht.


    Ich denke die lesen nicht so zuverlässig und dadurch können sie eher hängen bleiben. Das die in der Geschwindigkeit schwanken, könnte ich mir auch vorstellen, aber das wäre dann unglaublich minimal und würde nicht ins Gewicht fallen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Probleme nicht direkt was mit dem Laufwerk an sich oder dem Antrieb des Players zu tun haben.


    Man darf hierbei nicht die gleichen Maßstäbe setzen, wie bei einem TT, bei dem es auf möglichst wenig Gleichlaufschwankungen ankommt. Bei einem solchen CD-Player wird ein gutes Stück in Spielrichtung vorgelesen, und die Daten in einen flüchtigen Speicher gespeichert und dann bei Bedarf abgerufen. Ähnlich wie bei den portablem CD-Playern, die dadurch Störungen durch Erschütterungen vorbeugen.
    So hat man einige Sekunden des Tracks schon im Speicher, die dann je nach Einstellung vor oder rückwärts und mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelesen und wiedergegeben werden. Da der Speicher aber kein mechanisches Teil, wie der Antrieb eines TTs ist, sollte es eigentlich keine Schwankungen geben.

  • Das mit dem Speicher klingt eigentlich logisch.
    Es ist halt jetzt die Frage, was CJ mit dem Wort "ungenau" genau meint. Ich habe das jetzt bejat, da ich davon ausgehe, dass billigere Laufwerke die CDs nicht so zuverlässig lesen und dadurch schneller "skippen" können. Gleichlaufschwankungen halte ich ja auch für sehr unwahrscheinlich oder falls sie existieren, dann eben nur ganz minimal, im Prinzip nicht wahrnehmbar. Auch Klangunterschiede können eigentlich nur durch andere Faktoren (z. B. schlechtere Verkabelung) entstehen.

  • Zitat

    Original von David
    Gleichlaufschwankungen halte ich ja auch für sehr unwahrscheinlich oder falls sie existieren, dann eben nur ganz minimal, im Prinzip nicht wahrnehmbar.



    Um auch mal was zu der Sache, Cd-Player zu sagen...


    Habe mir vor Jahren mal eine Do-Cd-Player gekauft und hatte seit einiger Zeit einfach mal die Möglichkeit, diesen mit einem Numark CDX und seit neuestem mit nem Denon DN S 3500 zu vergleichen....Auch die Reloop Toploader habe ich mal getestet.....


    Abschließend kann ich nur sagen, dass die Player schon von den harten Daten/Fakten schon sehr unterschiedlich in ihrer Genauigkeit sind...


    Vergleich das immer mit dem Einrasten in der Mittelposition beim Technics MK 1200er des Pitchschalters...Genau in diesem Bereich ist dieser zu seinen Nachfolgemodellen unterlegen und wenn dann noch die Gleichlaufschwankungen hinzukommen macht sich das noch viel mehr bemerkbar...


    Bei den CD-Playern verhält sich das ähnlich.....Mein Alter Player läuft viel stärker raus und man hat mit dem Pitch-Regler nicht so die Genauigkeit wie bei meinen neuen Playern...


    Von daher kann ich nur empfehlen, einfach Qualitätsware zu kaufen, auch wenn das um einiges kostspieliger ist.....Längerfristig gesehen ist das aber auf jeden Fall lohnend....


    Abschließend noch mal die Frage, damit ich nicht noch einen eigenen Thread aufmachen muss....


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diversen Player und welche könntet ihr sowohl im Low-Budget Rahmen wie auch im höheren Preissegment aus "eigener Erfahrung" empfehlen....???



    Es grüßt


    DJ E-L-E :)

  • Also Pitch hin oder her, das ist nicht das schlimme an billigen CD Playern. In erster Linie sind es folgende Dinge die ich feststellen konnte, die den Unterschied ausmachen:


    - zuverlässiger, genauer Laser
    - gute, stabile Verarbeitung
    - Ergonomie/ Bedienbarkeit
    - Funktionen/ Extras/ Effekte etc... (z.B. MP3,Zeit Darstellung,BPM Anzeige,Pitchmöglichkeiten,Cue,Beat-Cut...)
    - Ausstattung/ Zubehör

  • beim durchstöbern mehrerer foren und auch in real höre ich zur zeit nur positives von den denon s3500.


    die werde ich auf jeden fall mal antesten.
    wenn diese wirklich besser sind als die technics bei gleichem preis ist die entscheidung ja schon fast getroffen...=)

  • Hallo!


    Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden....


    Persönlich und aufgrund geposteter Erfahrungen in anderen Foren....


    Der Denon DN S 3500 wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen...


    Werde dann meine Erfahrungen mal posten.... :)



    Grüße


    E-L-E :D

  • ihr werdet schon sehen das Vinyl auch im Trancebereich wieder zurückkommt......
    Naja aber jeder kann ja kaufen was er mag.... mixen mit CD's ..ist das noch sexy??? Kannst ja gleich ne Jukebox hinstellen die allet selber macht...


    so genug gelabert....


    euer Grieche..

  • Hallo!


    War ja klar, dass wieder sowas kommen musste....


    Hier geht es überhaupt nicht um den Vergleich von Vinyl oder CD!!!


    Ich selber lege schon jahrelang mit Vinyl auf und das wird auch so bleiben...
    Nichtsdestotrotz kaufe ich mir nicht alle Titel die ich höre auf Vinyl...


    Dafür nutze ich den CD-Player oder andere Medien...


    Vinyl war nie tot und wird es hoffentlich auch in der nächsten Zeit nicht sein....


    plasticangel Und übrigens: Auch mit nem CD-Player muss das Mixing erlernt werden. Kannst ja mal vorbeikommen und dich an meinen neuen Denon stellen. Ma gucken ob du da sofort klar kommst....


    Und in Bezug auf die Möglichkeiten muss man einfach festhalten, dass die CD-Player einfach überlegen sind...Sie werden aber niemals den Platz meiner Turnis wegnehmen....Soviel zu diesem Thema....und weiter zum eigentlichen....


    Mit welchen Playern habt ihr schon Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr empfehlen??


    Grüße


    E-L-E

  • Hehe, der Elef geht auf Gefechtstation :D Aber der vergleich war jetzt mal schwach :dead: Ausserdem wüsste ich nicht,das Bimmel & Bommel mal Sexy aussahen,beim auflegen mit Vinyl :D


    Nee....


    Also bei mir hat alles mit CD angefangen,und da bleibe ich auch.


    Übrigens laufen "Billige" CDj's nicht eher aus oder so. Dat einzigste wäre höchstens der Pitchbereich. Da gibts natürlich unterschiede :yes:

  • Zitat

    Original von WorlTrance
    Übrigens laufen "Billige" CDj's nicht eher aus oder so. Dat einzigste wäre höchstens der Pitchbereich. Da gibts natürlich unterschiede :yes:


    Aha, so sieht das also aus....Mmh dann wird mein nächster Player irgend so ein Cd-Player, weil die ja deiner Meinung nach alle gleich sind.....???


    Mich interessiert nicht der Pitchbereich, sondern die Pitchauflösung und die ist einfach besser geworden. Habe auch nicht gesagt, dass das bei den CDJ's zumindest beim 800er und 1000er nicht auch gut ist..Was soll ich mit nem 50% oder 100% pitch...?


    Nee, also ich habe jetzt schon fast alle Modelle im unteren und oberen Preissegment getestet und es gibt erhebliche Unterschiede! Wie gesagt ich werde meine Erfahrungen mal posten und ich denke das in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung stattfindet. Ich will mich hier gar nicht streiten, sondern einfach nur eure Erfahrungen hören.


    Aber mal eben an ein Turni stellen oder an nen CD-Player, das wird wohl kaum klappen. Ich bleibe dabei, Mixing will erlernt sein....und man kann sich ständig verbessern und weiterentwickeln....Und wenn man den CDJ bedienen kann heißt das noch lange nicht, dass man die unendlichen Möglichkeiten des Denon auf Anhieb hinbekommt...Dieser Sinn steckte in meiner Aussage...


    Und damit bin ich raus


    Grüße


    E-L-E :sleep:

  • Oops, ich meine natürlich auch die Pitchauflösung :shy: Die geht beim CDJ1000 auch in 0,05% schritten,soweitich mich erinnern kann. Aber was ich ja klar stellen wollte ist; wenn man kein Luxus Model hat,bedeutet das nicht,das die Geschwindigkeit eher auseinander läuft oder ähnliches! Was hier ja aber vorher von einigen vermutet wurde ^^ Natürlich geht es etwas einfacher,mit einer besseren auflösung. Keine frage! Aber ja,eigentlich könntest du dir "irgendeinen" kaufen. Der rest ist eh nur schnickschnack (auf den man aber meist nicht verzichten will ^^)

  • Zitat

    Original von WorlTrance
    Hehe, der Elef geht auf Gefechtstation :D Aber der vergleich war jetzt mal schwach :dead: Ausserdem wüsste ich nicht,das Bimmel & Bommel mal Sexy aussahen,beim auflegen mit Vinyl :D


    :lol: :lol: :lol:
    Der war gut.

    Zitat

    Original von DJ ELE


    Mich interessiert nicht der Pitchbereich, sondern die Pitchauflösung und die ist einfach besser geworden. Habe auch nicht gesagt, dass das bei den CDJ's zumindest beim 800er und 1000er nicht auch gut ist..Was soll ich mit nem 50% oder 100% pitch...


    Das kommt auf deine Kreativität an, besonders interessant wird es wenn man Sachen und wenns nur Stücke sind von anderen Musikrichtungen einbaut. Wird aber eher in anderen elektronischen Musikrichtungen gebraucht, als im Trance. :)

  • Zitat

    Original von WorlTrance
    Oops, ich meine natürlich auch die Pitchauflösung :shy: Die geht beim CDJ1000 auch in 0,05% schritten,soweitich mich erinnern kann. Aber was ich ja klar stellen wollte ist; wenn man kein Luxus Model hat,bedeutet das nicht,das die Geschwindigkeit eher auseinander läuft oder ähnliches! Was hier ja aber vorher von einigen vermutet wurde ^^ ^^)



    Klar geht das mixen mit fast allen Playern....Dennoch finde ich , dass doch aus eigener Erfahrung sehr große Unterschiede gibt....


    Das ist ungefähr genau die gleiche Diskussion wie wenn man riemenangetriebene oder direktangetriebene Turnis miteinander vergleicht...Mixen kann man mit beiden....Aber wer gewinnt wohl???


    @silver


    Also ich hab in meinem ganzen leben noch keine 50 oder 100% Pitch gebraucht....Ich finde das ist absolut überflüssiger Schnickschnack...


    Bei den anderen Funktionen sieht das schon anders aus....


    Aber mal die nächste Frage...Was nutzt ihr denn so an nem Player für Funktionen....


    Und die noch immer bestehende Frage: Mit welchen Playern habt ihr denn Erfahrungen gemacht....


    Grüße


    E-L-E

  • gamba:
    thanks for the link.


    die dinger sind so gut wie gekauft.
    hammer... :yes:


    EDIT: GOTT VERDAMMT ist der typ gut.


    die player sind ja ...mir fehlen die worte, ey leudde 100%, vinyl wird es nicht mehr lange geben, das ist so sicher wie das amen in der kirche!


    dazu noch den pioneer djm 600 und dann knallt es im schlüpfer... :D

  • @Gamba


    Video Nummer 2 ist allerdings das Modell DN-S 5000 von Denon mit Alpha-Track......nicht der 3500er


    Allerdngs werden die sich mixtechnisch außer was die Alpha-Track Möglichkeit beim 5000er angeht nicht großartig unterscheiden...
    Der 3500er hat ja jetzt ein Direct-Drive und ist somit nicht mehr riemenangetrieben....


    Nur als Hinweis.....





    E-L-E