Trance vs. Progressive vs. Dance

  • Mhh dieses Thema liegt mir schon eine ganze zeit auf der zunge!!
    Auch wenn ich mich jetz bei vielen unbeliebt mache, aber mit progressive kann ich gar nix anfangen!! :hmm:
    Finde es absolut langweilig und total öde!!
    Progressive hat meiner meinung nach überhaupt nix mit Trance Mukke zu tun und auch die Künstler haben nix in dieser Sparte verloren!!


    Meiner meinung nach ist Progressive nix anderes wie etwas aufgemotzter House......
    Was haben diese Tracks mit Trance zu tun??
    Ich wurde dumm angeschaut als ich Angello & Ingrosso mit Yeah gepostet habe!!
    Das gehört nich hiehin ist kein Trance!!
    Das klingt eher nach trance als Tracks von Markus Schulz oder Andy Moor....


    Trance ist Trance und House ist House!!


    Ich möchte auch bekennen das diese ganze hickhack mit kommerz Trance und ziemlich auf die nüsse geht!!
    Wenn leute gerne Musik produzieren wollen die auch mal im Fersehen oder im radio laufen dann soll man sie machen lassen und nicht einen auf neidisch machen ........
    Klar ist das was Jan Wayne oder Scooter oder Marc Oh macht große grütze, aber die leute verdienen damit geld!!
    Würdet ihr wenn ihr musik produziert nich auch ans geld denken??


    Das ihr leute wie Dj Dean Pulsdriver oder Dj Shog runtermacht ist finde ich net ok....
    Was ham euch den solche leute denn getan??
    Wenn euch die musik net gefällt dann hört sie euch doch auch net an!!
    Wenn wirklich niemand diese musik hören würde würden sie keine Plattenverträge mehr haben und würden keine musik mehr machen!!


    noch vor ein paar jahren war das noch anders getrennt, nämlich in Trance und Dance!!


    Und das ist das entscheidende wort!!
    Die machen alle Dance Musik!!
    Musik zum Tanzen!!
    Musik für die Massen!!
    Musik die schnell ins ohr geht!!
    Sachen von DjDean, Marc Oh Groove Coverage und auch von Tomcraft waren Dance und niemand hat damals rumgequammert und sich beschwert!!


    Wichtig ist doch nur das die Leute Musik hören.... das die Leute ihren ärger ihren Frust vergessen und auf ne reise gehen wo sie raum und zeit vergessen und sich nur auf die mukke konzentrieren egal ob trance , dance, Progressive .....


    Wollte das nur ma schreiben....


    Music is my TRANCEPIRATION

  • Zu dem Anfang deines Textes: Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber man mag oft die Sachen nicht, die man nicht versteht, oder eben weil man sie zu banal findet! Ich würd dir einfach raten, dich mal ein bisschen mehr mit progressive ausseinander zu setzten und nicht den "ersten Eindruck" als "Endgültigen" zu nehmen ("Du sollst dir kein Bildniss machen" hat ja auch damit was zu tun!;)). Oft stellen sich die Sachen, mit denen man am Anfang nichts anfangen konnte, als die Interresantesten heraus - so ist es vorrallem in der Kunst! (Musik(meistens) = Kunst)


    Und zu dem Rest werd ich KEIN Kommertar geben, weil mir diese ganze diskutiererrei über "Kommerz vs. Underground" ect. voll auf die Nüsse geht!

  • Immer diese blöden Schubladen... :rolleyes:


    Fakt ist eine Sache: Ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass jeder seine Definitionen anders auslegt und alleine deswegen ist diese Diskussion schon schwierig. Letztendlich nervt mich bei diesem Thema auch immer die Sinnlosigkeit. Du wirst mit deinem Text bestimmt keinen hier davon überzeugen, dass Progressive kein Trance wäre und im Gegenzug werden wir dir diese Meinung natürlich auch nicht aus dem Kopf schlagen können.


    Gut finde ich deine letzten Sätze, aber den Rest verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Progressive ist kein Trance, aber Kommerz ist gut, oder was willst du jetzt genau damit aussagen ?


    Lasst die Leute hören was sie wollen, so läuft es am besten!

  • ehrlich gesagt hat mir die klassische trance musik, sagen wir mal vor/bis 2004 etwas besser gefallen.. aber das liegt wohl eher daran das die ideen noch nicht so verbraucht waren. progressive ist progressive und ganz zum gewöhnlichen trance zähle ich das auch nicht.
    progressive kann man als eigene sparte der elektronischen musik ansehen und ich finde ich das progressive mehr einflüsse aus trance als aus house hat. andersrum haben auch momentan vermehrt trance tracks progressive einflüsse. reine progressive tracks sind für mich persönlich auch oft eher zum anhören und entspannen und kaum für die tanzfläche geeignet.
    naja,die musik ändert sich mit der zeit.. ich finde jedenfalls das die 'neue generation' von trance eine interessante entwicklung mitmacht. wohin es in den nächsten monaten und jahren hingeht kann ich momentan schwer einschätzen.

  • Progressive Trance kann man nun mal als Mischung aus Trance und House ansehen, von daher passt es hiuerher. Anfangs wusste ich auch noch nicht, was ich davon halten sollte. Aber inszwischen liebe ich Prog Trance. Das kommt bei dir sicher auch noch! Man muss sich halt mal reinhören und sich damit beschäftigen.


    Kommerzielle Dancemusik schadet grundsätzlich dem Ruf unserer Musik. ich denke das ist klar. Und deshalb ist es nicht erstrebenswert und daher auch "verhasst".


    Zitat

    Original von Marco
    Das ihr leute wie Dj Dean Pulsdriver oder Dj Shog runtermacht ist finde ich net ok....
    Was ham euch den solche leute denn getan??


    Gerade DJ Shog fährt diese zweigleisige Tour. Die sind doch eigenmtlich daran Schuld, dass man, wenn man sagt man höre Trance, gleich schief angeguckt wir und mit dummen Kommentaren überhäuft wird. Wenn dir das gefällt, bitte.



    Zitat

    Original von Marco
    Die machen alle Dance Musik!!


    Natürlich machen die Dance. Das Problem dabei ist der "Etiquettenschwindel". Pulsedriver, Shog etc. schreiben sich auf die Fahne, sie würden Trance produzieren.


    Das ganze Zeug wurde aber auch schon x-mal in anderen Threads diskutiert...

  • Ich finde,es kommt bei Progressive und Uplifting auf die richtige Mischung an.Gerade die Tracks bei denen Uplifting und Progressive aufeinanderstoßen gefallen mir besonders(Bsp.Estuera).Ich habe eigentlich keine Probleme mit Progressive, solange die Lieder noch Melodie haben und dieses typische Trancegefühl vermitteln,denn das macht Trance für mich aus. :D


    Weniger kann ich hingegen häufig mit Techtrance anfangen.Diese Richtung wird meiner Meinung nach dem Namen Trance auch nicht wirklich gerecht.

  • Habe vorhin einen ganz langen Beitrag geschrieben, was falsches gedrückt und nun war der weg :upset:


    Ok, ich versuche es noch mal... leicht kürzer und anders...


    Ich finde, man kann es keinem verübeln, wenn er Progressive bzw. Prog. Trance nicht mag. Geschmäcker sind nunmal verschieden.
    Man kann sich aber durchaus reinhören. Am Anfang war ich auch noch voll auf der Uplifting-Schiene, aber Motorcycle's ATRC kannte ich schon länger, und das gefiel mir auch gleich (der G&D Mix). Mittlerweile hör ich viel mehr Prog. Trance, kein Wunder, da das Angebot deutlich gestiegen ist und andererseits kommen leider nicht mehr so viel gute Uplifting Tracks auf den Markt. In diesem Bereich sind ja auch die Anforderungen ziemlich gestiegen, man erwartet sich halt Innovation und nicht immer dieselben Schemen. Das finde ich fast etwas schade, da ich Uplifting unabhängig von anderen Trends in der Tranceszene grundsätzlich immer lieben werde, und insbesondere Epic Trance!
    Allerdings gefällt mir auch lang nicht alles im Prog-Bereich, besonders wenn dann andere musikalische EInflüsse dazukommen, wie z.B. bei "Arcadia" oder "Changed" im G&D Remix.


    Einer meiner Lieblingstracks in diesem Jahr war der Jacques Lu Cont Remix von Juliet's "Avalon". Eindeutig House, aber halt Prog. House, und der Track passt ausgezeichnet in jedes Prog. Trance-Set. Da spielt es auch keine Rolle, ob er auf der Playlist von G&D war.
    Paule spielt ja viele Styles, neben Trance auch Techno und House. Deshalb ist es für mich auch keine Legitimation, einen Track, den er gespielt hat, mit eben diesem Argument zu posten.
    "Yeah" ist zwar ein geiler Track, hat aber imho in diesem Forum nicht verloren. Wenn euch ein Klaviergeklimper reicht, damit man das als Trance abstempelt, dann ist für mich Pulsedriver auch Trance... Bei "Yeah" handelt es sich aber eindeutig um House.


    Wo ich auch meine Probleme hab, das ist Techtrance. Mit den melodischeren Sachen à la Marcel Woods' "Cherry Blossom" oder "Advanced" hab ich kein Problem (gefallen mir auch), aber so Sachen wie "TopGear" von Rank 1 lösen einfach nur pures Entsetzen hervor. Ich verbitte mir, dass es sich hier um Trance in irgendeiner Art und Weise handelt! Natürlich bleibt mir nichst anderes übrig, um darüber hin wegzusehen. Wenn solche Sachen so beliebt sein würden, wie jetzt Prog., dann würde ich mich eventuell von hier verabschieden *gg*


    Die Definitionen von Trance mögen auseinander gehen, aber stimmen mir hier wohl alle zu, wenn ich sage, "Trance ist die MELODISCHE Variante des Techno"? (und noch viel mehr natürlich *gg*)


    Was Kommerz betrifft, so finde ich, sollte die Diskussion ausschlißelich im von Van den Bergh geposteten Thread stattfinden. Interessiert die meisten nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Marco
    Musik für die Massen!!


    Ich denke, es ist eher das Gegenteil davon. Trance ist in unseren Augen recht verbreitet, aber versuch mal einen Club in Deutschland zu finden, wo regelmäßig richtiger Trance gespielt wird. Da wird’s schon schwer.
    Und Chartstauglich ist diese Musik auch nicht wirklich (bis auf wenige Ausnahmen). Selbst die ganz großen Tranceproduzenten können sich in den Verkaufszahlen hier nicht mit z.B. Schnappi messen (immer auf Deutschland beschränkt). Und die kleinen „unbekannten“ verkaufen vielleicht im Tausenderbereich. Unter Masse stelle ich mir was anderes vor.


    Mit progressivem Trance kann ich bis auf wenige Ausnahmen auch nur wenig anfangen. So ein paar Tracks sind ganz nett zum chillen und Wein trinken, aber mehr auch nicht. Für einen DJ ist das auch nicht spannender, da die Tracks oft sehr lang sind und er recht wenig zu tun hat. Ob die Tracks qualitativ besser sind, mag ich auch bezweifeln, alleine wenn ich mir anschaue, wie viel und was Markus Schulz zur Zeit raushaut. Riecht stark nach Copy&Paste.
    Für mich persönlich sollte mich die Musik berühren, oder mich mitreißen. Für den ersten Teil könnte man progressiven Trance nehmen, für das andere gehe ich halt auf Partys. Wobei man sagen muß, dass jeder Party anders definiert.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Habe vorhin einen ganz langen Beitrag geschrieben, was falsches gedrückt und nun war der weg


    Daher schreibe ich 80% meiner Beiträge in Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm vor.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Die Definitionen von Trance mögen auseinander gehen, aber stimmen mir hier wohl alle zu, wenn ich sage, "Trance ist die MELODISCHE Variante des Techno"?


    Zum Glück bin ich nicht alle. Ich stimme nicht zu. Techno hat wenig mit Trance zu tun, außer man mischt es zusammen zu Techtrance.

  • Zitat

    Original von Marco
    grütze, aber die leute verdienen damit geld!!
    Würdet ihr wenn ihr musik produziert nich auch ans geld denken??


    Sorry, aber genau das ist der Punkt, an dem die heutige Musik im allgemeinen scheitert.
    Wer Geld machen will, soll arbeiten und keine Musik machen.
    Wer Musik machen will soll Musik machen. Wenn er dann davon leben kann ists schön.


    Ich könnte ja acuh hier 5 Tracks am Tag raushauen die so klingen wie Jan Wayne sepcial D etc......würde damit vielleciht auch meine 10.000Euro im MOnat machen....nur liebe ich die Musik und mache es genau desswegen nicht. Ich mache das wozu ich bock habe, und obs sich dann verkauft oder nicht, ist was anderes.


    Wer an Geld denkt, ist hier absolut falsch. Und grade im Trance-Bereich gibts nicht viele die dadurch wirklcih reich werden. Für die meisten ists eher ne weitere einnahmequelle.


    Zu dem rest wurde schon fast alles gesagt.


    am besten setzt Du dich mal mit der BEdeutung des Wortes "Trance" auseinander. Dann versuche das mit "Trance", "Progressive" und "Dance" in Verbindung zu setzen....dann merkst Du schon was hier passt und was eben nicht.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    ...
    Ich mache das wozu ich bock habe, und obs sich dann verkauft oder nicht, ist was anderes.
    ...


    word! das ist mal ein ganz wichtiger punkt, bei dem viele andere "künstler" aus der dance-szene scheitern: sie machen es des geldes wegen.und es ist in der szene wesentlich einfacher geld zu machen, als in "unserer" szene.(größerer, leichter erreichbarer absatzmarkt?!) ich will nicht behaupten, das das alle tun, schließlich gibt es ja genug menschen die diese art de rmusik wirklich richtig geil finden und die platten kaufen! also kann es in dem sinne ja schonmal nichts "schlechtes" sein, was special d. & co da machen. solange sie menschen dmait glücklich machen...?
    doch was uns ja so ärgert ist das falsche-schubladen-denken. falsch deswegen, weil DAS kein trance ist. sondern halt hands-up etc. ... und DAS ist musik für die massen, marco. das stimmt. das erwähntes du oben in deinem ersten beitrag.
    aber sind wir wirklich große massen? im vergleich zu der "dance-szene" sicherlich nicht.
    das die deans & pulsedrivers dieses planeten hier niedergemacht werden ist nicht verwunderlich, ... alles doch nur wegen dem schubladen-denken ...
    in diesem sinne:
    diskutiert es hier nicht wieder tot bitte :D

  • Zitat

    word! das ist mal ein ganz wichtiger punkt, bei dem viele andere "künstler" aus der dance-szene scheitern: sie machen es des geldes wegen.


    Das würde ich so nicht stehen lassen. Die machen es vielleicht auch aus Liebe zur Musik. Die haben dann halt einen anderen Geschmack als wir.


    Ich denke, das so zu beurteilen, ist ein bisschen arrogant (nichts gegen dich!). Das klingt so dann eher danach, dass wir intolerant sind und keine anderen Musikrichtungen akzeptieren. Das ist eben nur bei Hip Hop so... Und da ist es ok...:D


    Die haben halt Glück und die Leute hören denen ihre Musik mehr als richtigen Trance. Denen das zu verübeln und auch noch zu unterstellen, dass sie nur deswegen die Musik machen, halte ich für falsch.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Das würde ich so nicht stehen lassen.
    ...


    ehm sorry, aber hast du meinen beitrag auch zu ende durchgelesen? :rolleyes:
    denn direkt danach kommt das:

    Zitat

    ich will nicht behaupten, das das alle tun, schließlich gibt es ja genug menschen die diese art de rmusik wirklich richtig geil finden und die platten kaufen! also kann es in dem sinne ja schonmal nichts "schlechtes" sein, was special d. & co da machen. solange sie menschen dmait glücklich machen...?


    ich habe weder behauptet, das es alle wegen der money machen, noch habe ich gesagt, das sie es ausschließich deswegen tun.
    mein standpunkt ist der, das es VIELE gibt die auf der welle einfach mitreiten und geld verdienen wollen. mag sein das es auch viele gibt die die musik wirklich lieben(siehe mein kommentar im post vorher). aber um die geht es mir ja nicht.
    natürlich kann ich nicht über jeden einzelnen produzenten da draußen urteilen, wie auch?
    müsste mich dazu ja mit jedem unterhalten haben bzw. hintergrund-infos haben.
    aber es geht mir speziell darum, das sie in die schublade "trance" gesteckt werden, was für mich falsch ist.
    that's it.
    :)


    im übrigen wäre ich einer der letzen der andere musikrichtungen nicht akzeptiert, geschweige denn akzeptiert.
    ich muss mir ja schließlich nicht alles anhören,... :)

  • Zitat

    Original von Marco
    Progressive hat meiner meinung nach überhaupt nix mit Trance Mukke zu tun und auch die Künstler haben nix in dieser Sparte verloren!!


    Meiner meinung nach ist Progressive nix anderes wie etwas aufgemotzter House......
    Was haben diese Tracks mit Trance zu tun??


    Naja... Wenn wir mit "Trance" mal den Trance in seiner ursprünglichen Art Anfang der 90er betrachten, dann ist der heutige Progressive deutlich näher am Trance als Uplifting, weil er einfach wesentlich langsamer und monotoner ist, wie es eben damals auch beim ursprünglichen, ich sag mal puren, Trance der Fall war. Dadurch wurde ja auch erst der Name "Trance" für diese Musikrichtung herangezogen, da sie auf Dauer durch die sich wiederholenden Melodien hypnotisch wirkte.

  • Ich höre eigentlich von uplifting über progressiv bis techtrance fast alles!
    Vor einem jahr konnte ich mit den ganzen progressiv sachen auch nicht anfangen aber mitlerweile find ich die richtig geil! Auch Techtrance sachen wie z.B. Marcel Woods oder Joop sind obsolut mein Ding!!!
    Finde von allem etwas ist ne geile mischung!
    Aber zum Glück sind die geschmäcker versieden!!

  • Lol, Lemieux ist von unserer rudimentären Kommunikation bezüglich dieses Themas sichtlich angetan!


    Aber Recht hat er! Hier ist irgendwie nichts mehr zu sagen. :yes:
    Stopft eure Socken oder sonstwas in die Schubladen rein, aber bitte keine Musik!

  • Jedre sollte doch das hören was ihm gefällt
    und wenn mir mal en track von scooter ( zB Tranceatlantic deer track ist echt hammer)
    Gefällt dann ist das ok!!
    wichtig ist das es denjenigen halt gefällt
    egal ob trance, house progressive,techno oder dance , Kommerz....
    ich höre mir eigentlich auch nur trance an
    mit kommerz hab ich vor jahren aufgehört weil es mir zu blöd und einfach zu langweilig wurde!!


    Aber wenn ein Komerz Dj einen geilen Track rausbringt bin ich demnicht von vornerein abgeneigt, bloß weil der Komerz macht!!
    zB CJ Stone - Shine (Heart of stone mix)oder Mark van Linden - am2pm!!


    Music is my TRANCEPIRATION