• Eben wäre bald meine Pulser My Religion Platte aus mysteriösen Umständen an der Zimmerwand zerplatzt. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen. Da mixe ich seit über 2 Stunden perfekt und nehme das Set auf, dann plötzlich gehts los mit Übergänge verhauen. Den ersten habe ich ja noch weggesteckt, aber als dann der darauf folgende auch noch in die Hose ging habe ich aufgehört. Dann machts keinen Spaß mehr :upset: Mich würde mal interessieren ob ihr auch immer die Übergänge verhaut wenn ihr das Set aufnehmt aber sonst immer alles passt bzw. was so eure größten Mixfehler sind wie z.B. nach einem perfekten Übergang die falsche Platte vom Teller nehmen (passiert sogar dem Paule mal) oder was auch immer.

  • Zitat

    Original von Trancer
    Eben wäre bald meine Pulser My Religion Platte aus mysteriösen Umständen an der Zimmerwand zerplatzt.


    Ich mag den Track irgendwie überhaupt nicht, schmeiß das Teil ruhig an die Wand!


    Zum Thema:
    Ich verstehe schon was du meinst. Da stellt man sich mal nur so zum Spaß hinter die Decks und mixt seine neuen Platten zusammen und alles läuft super. Aber wenn ich die Aufnahme-Taste betätige, ist alles anders. Meistens holpert es schon bei den ersten drei Übergängen. Oft höre ich dann auch auf. Hat ja keinen Sinn.
    Ich habe allerdings auch schon einstündige Sets komplett ohne dumme Mixfehler geschafft. Alles glatt gelaufen. Keine Ahnung, worans liegt!


    Würde mich nicht wundern, wenn da irgendeine physikalische Gesetzmäßigkeit zugrunde liegt. Vielleicht finde ich sie in 40 Jahren... :D

  • Miur passiert das ganze auch ab un zu mal. Ich hab dann immer das Problem, meist sogar schon ab der zweiten Platte will das Geschwindigkeit anpassen nicht mehr so richtig klappen! Vielleicht liegts aber einfach nur da dran, das wenn der Übergang gelaufen ist, ich sofort weiter Mixe und damit unter umständen aus dem Takt bzw. aus der Geschwindigkeit raus komm, wer weis ?( .


    Das Motto heißt auf jeden Fall üben üben üben, irgendwann wirds klappen :D !

  • Zitat

    Original von David


    Ich mag den Track irgendwie überhaupt nicht, schmeiß das Teil ruhig an die Wand!


    heee, david, das lass mal besser, ich finde den Track total geil! :D:D


    Zum Thema Set aufnehmen: Ich kenne das Problem, ist wahrscheinlich ähnlich dem "Vorführeffekt", man ist einfach zu aufgeregt. Aber ich mache davor immer folgendes: Ich schreibe mir die Pitchprozente für das Set auf nen Zettel, dann brauch ich beim Mixen net so lange suchen, sondern kann mich aufs anpassen konzentieren... Weis nicht ob dir das weiterhilft...

  • Was das Platenmixen anbelangt, werde ich das erst gegen ENde des JAhres spüren, da ich dann endlcih meine Ts bekomme.....aber das Prob kenne ich noch vom mp3 mixen, da ich imemr die ganzen automatik sachen ausgeschaltet hab! (MAcht mit der maus aber auch gar keinen Spaß! GEht halt nix über Vinyl, und selber HAnd anlegen)


    Am besten kommt eigentlich immer die Platte runternehmen, die grade läuft, oder einfach vergessen den anderen KAnal runterzudrehen, und dann die neue Platte direkt voll reinplatzen lassen....oder einfach die falsche mp3 zu nehmen, und plötzlich dudelt ein Horst Track, dder schon längst hätte gelöscht werden sollen im Kopfhörer, worauf sich direkt ein gewisser Würgereiz meldet, und man dringend zum LOkus eilen muß! (Das Prob enfällt gott sei dank bei Vinyl)!


    naja, ist halt der Vorfüreffekt!

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    ...und plötzlich dudelt ein Horst Track, dder schon längst hätte gelöscht werden sollen im Kopfhörer, worauf sich direkt ein gewisser Würgereiz meldet, und man dringend zum LOkus eilen muß...


    (Anm. die Redaktion: Horst = Jan Wayne)


    :D:D

  • Zitat

    Original von Trancer
    Nanana wie kommt denn sowas auf die Festplatte ? Wir haben das doch nicht etwa mal gehört :D:D


    schätze, das war da, weil er sich auch mit seiner absoluten Abscheu auseinandersetzten wollte*ggg Man muss ja schließlich wissen, wie schlecht musik überhaupt klingen kann.... :D:D

  • Zitat

    Original von Armas


    heee, david, das lass mal besser, ich finde den Track total geil! :D:D


    Was ich nicht hab, kann ich auch nicht an die Wand donnern :)




    Beim CD-Mixen kommt es bei mir immer mal wieder zu krassen Fehlern. Am coolsten kommt es, wenn du einfach den falschen Player ausmachst. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie mich die Tanzenden auf der Geburtstagsparty meines Vaters angeguckt haben, als plötzlich Totenstille war.
    Einmal hatte ich eine unbeschriftete gebrannte Bravo Hits. Gerade war so ne Black-Welle und ich musste schnell was neues raussuchen. Hab dann schnell in die Tracks reingespult und eins gefunden, bei dem sich die Beats ganz cool anhörten. Als ichs dann laut gemacht habe, kam mir das irgendwie bekannt vor. In dem Moment fiehl es mir wie Schuppen von den Augen, dass war genau der Track, der schon vor dem letzten Lied lief. Da hab ich doch wirklich den gleichen Track wie ca. drei Minuten davor gespielt. Das Gelächter war groß... Naja, Black ist eben nicht so meine Musik :D


    Zum Glück mache ich solche Ballermann-Hands-Up-Partys heute nicht mehr!

  • ...aber ich finds ma total interessant wie es anderen so dabei geht. habe mir vor 2 tagen auch ma ein best of marco v set zusammen gemischt. fand es auch richtig geil und dann 55. minute aaaaaaaargh ein kratzer und sprung,sprung,sprung irgendwie war ich dann ma echt depressiv..aber dank heutiger technik kann man sowas ja wieder beheben. da ich den mix eh mit wavelab mitgeschnitten hatte, war es kein problem, das ende schön auszublenden. naja lieber so als ein ganzer mix umsonst, aber schön zu wissen das es net nur mir so geht :D

  • Tja das wollte ich auch mal wissen wie es euch so beim Auflegen geht :) Die letzten 2 Lieder werden bei mir wohl auch wegfallen damit der Mix wieder schön ist... Ist ja auch so noch etwas über 2 Stunden :lol: CoolEdit sei Dank...

  • Boah, jetzt hätte ich grad eben fast M.I.K.E "live another life" gegen meine Wand gefetzt... Beim Mixen von einem kleinen Weihnachtsset hab ich doch gleich beim 4. Track den Übergang total verbraten..... Und das auch noch wo doch der Track davor Push "Journey of life" (Rank1 Mix) war, und die beiden in einander übermischen ist ja nun wirklich eigentlich nicht so ein Problem. Naja, es stimmt halt schon, sobald die rote Lampe an is, is alles anders. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Armas
    Boah, jetzt hätte ich grad eben fast M.I.K.E "live another life" gegen meine Wand gefetzt... Beim Mixen von einem kleinen Weihnachtsset hab ich doch gleich beim 4. Track den Übergang total verbraten..... Und das auch noch wo doch der Track davor Push "Journey of life" (Rank1 Mix) war, und die beiden in einander übermischen ist ja nun wirklich eigentlich nicht so ein Problem. Naja, es stimmt halt schon, sobald die rote Lampe an is, is alles anders. :rolleyes:


    hehe, ich plane auch so ein kleines Weihnachts- oder Sylvesterset mit den besten Tracks aus 2003. Wird wohl ähnlich verlaufen wie bei dir... ;(

  • oh ja, cd-dj auf partys, da kann ich ein lied von singen! erst muss man musik spielen die total ätzend ist und dann macht man den laufenden cd-player auf! ist mir bis jetzt bei jeder party mind. einmal passiert... jetzt hab ichs aufgegeben, es kommen nur noch platten auf die teller! und wenn man auf ner party mal nen übergang verhaut, naja, ... aber für ne mix-cd soll ja immer alles perfekt sein, das ärgert mich natürlich auch immer (besonders so ab 65 minuten für den (vor)letzten übergang wenn die konzentration laaaangsam nachlässt...).
    man sollte die cd natürlich auch fertigkriegen bevor man die lieder nicht mehr hören kann!
    aber was soll man machen, da hilft nur üben, üben, üben!

  • Wart ihr schonmal dabei wenn ein DJ die falsche Platte vom Turnie nimmt (z.B. Paule)?


    Ich war jetzt schon 6 mal beim Tomcraft und da hat wirklich jedes seiner Sets perfekt gepasst!



    P.S. Geht euch das auch manchmal so, das die tracks ca. 40 sec. Synchron laufen und in dem Moment wo man am Fader zieht auf einmal die Synchronität vollkommen im ar... ist?


    Das ist in meinen Augen ein ungeklärtes Phänomen!

  • jaja die sachsen ma wieder
    :p:p:p:p


    Zitat

    P.S. Geht euch das auch manchmal so, das die tracks ca. 40 sec. Synchron laufen und in dem Moment wo man am Fader zieht auf einmal die Synchronität vollkommen im ar... ist?


    deswegen lass ich die tracks auch immer länger mitlaufen als nur 40 sek., weil man zum schluss immer nocheinmal nachdrehen/abbremsen muss und bei tracks von über 5 min. länge is das ja echt kein problem!?!

  • man schafft es halt nie die traxx 100%ig auf die selbe geschwindigkeit zu pitchen. ich glaube das ist unmöglich! im club ist das ganze ja auch nicht so schlimm, da überhört man es. aber wenn man den mix aufnimmt kann man es heraushören!

  • Zitat

    Original von TT_Rocka
    man schafft es halt nie die traxx 100%ig auf die selbe geschwindigkeit zu pitchen. ich glaube das ist unmöglich! im club ist das ganze ja auch nicht so schlimm, da überhört man es. aber wenn man den mix aufnimmt kann man es heraushören!


    Wieso sollte dies nicht möglich sein?
    Ein gutes Gehör, Konzentration und ein gutes Handling mit dem Teller sollte gegeben sein.

  • tja ja so ist das mit dem auflegen .... mein kumpel legt schon länger in berlin auf,, also übte ich fleißig und war recht zufrieden mit der leistug also machten wir ein date aus um zu mixen ... !!! als ich den raum betrat saßen dort 20 leute und er meinte na dann los du fängst an ... schon gegen ende der ersten scheibe wurde der klang irgendwie komisch.. beim übergang merkte ich VERDAMMT , das die nadel voller staub war .... und so kam es wie es kommen muss . ich wurde noch nervöser als ich ohne hin schon war, die nadel rutschte zum zweiten track und die bässe agierten gegeneiander so heftig das ich nur noch abhauen wollte !! das ist mir heute noch so peinlich in errinerung geblieben !!! :rolleyes:


    gruß janeiro

  • also ich mach das ja nur so für mich zum Spaß zuhause und so...


    Aber ich erinnere mich an ´ne Afterhour wo ich´s unbedingt wissen wollte. *g*
    Hab die eine Platte am laufen, will die andere angleichen und drehe von der laufenden Platte immer weiter den Gain runter. Natürlich gehe ich weiterhin unter dem Kopfhörer ab und feier meine eigene Party auf die Platte die ich reinspielen wollte bis ich irgendwann mal hochgucke und die vorher tanzten nur da standen und mich fragend anguckten.
    Kopfhörer runter... Totenstille und im Bruchteil einer Sekunde Hitzewallungen vom Feinsten bekommen. :lol:

  • Zitat

    Original von Dezz


    Wieso sollte dies nicht möglich sein?
    Ein gutes Gehör, Konzentration und ein gutes Handling mit dem Teller sollte gegeben sein.


    stimmt ! aber abgesehen davon muß man auch die richtige technik in form von plattenspielern haben..., ich habe selber die erfahrung gemacht, das es ein riesiger unterschied zwischen ein paar technics und reloop's ist !

  • Also... Bis jetzt habe ich zumglück noch nie eine Aufnahme zerhauen obwohl es mir schoneinmal fast passiert währe ich sag nur Tiesto - Traffic Picture Platte ich hab das ende nicht erkennen können. Zumglück hat es dann doch noch geklappt :-)

  • Im Club bemerkt eh kaum einer ob der Übergang sitzt oder nicht.
    Ich mixe im Club auch anders (kürzer) als zu Hause, da dort selbst die Kicks im Intro teilweise so rocken das ich nicht bis zum break mixe.

  • Ja, das mit den kürzeren Übergängen ist bei erstellen einer Mix-CD auch ein arges Problem. Wenn ich meist aus der disse heimkomm wir sich noch mal vor das Mischpult gestellt und 1-2 h gemixt.


    So mach ich das zumindest.


    Mit dem Rythmus im Blut und dem Adrenalin aus dem Disco-Set fängt man automatisch an irgendwann ganz schnell rüber zu faden und auch zwischendrin breaks einzubauen. Während man mixt klingt das richtig geil und man könnte gleich weiterfeiern.


    Zwei Tage später klingt der Mix dann total schei...... !


    das ist einfach nur zum schreien!!!!! :upset:

  • Zitat

    Original von Trancer
    Eben wäre bald meine Pulser My Religion Platte aus mysteriösen Umständen an der Zimmerwand zerplatzt. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen. Da mixe ich seit über 2 Stunden perfekt und nehme das Set auf, dann plötzlich gehts los mit Übergänge verhauen. Den ersten habe ich ja noch weggesteckt, aber als dann der darauf folgende auch noch in die Hose ging habe ich aufgehört. Dann machts keinen Spaß mehr :upset: Mich würde mal interessieren ob ihr auch immer die Übergänge verhaut wenn ihr das Set aufnehmt aber sonst immer alles passt bzw. was so eure größten Mixfehler sind wie z.B. nach einem perfekten Übergang die falsche Platte vom Teller nehmen (passiert sogar dem Paule mal) oder was auch immer.



    au weia, da spricht mir wer aus der seele 8)


    dem kann ich nur zustimmen...jedoch ist's bei mir noch bissi andere Ausgangslage...ich bin erst seit April so just 4 fun DJ...(wenn man das so sagen kann :D)
    Mittlerweile kann ich auch mal ein paar gute phasen hinschmeissen...so 30min...aber länger halt ichs noch nicht aus ohne Fehler... :lol:

  • hallo ...


    mal ne andere frage, legt ihr denn auch richtig in clubs auf? wenn ja, spielt ihr dort auch trance oder passt ihr euch dem allgemein "deutschen geschmack" an.


    Würde so gern mal in einen Club gehen, wo ich vorher weiss, dass ein DJ richtig guten Trance auflegt.


    mfg, TFTS

  • Zitat

    Original von TFTomSun
    mal ne andere frage, legt ihr denn auch richtig in clubs auf? wenn ja, spielt ihr dort auch trance oder passt ihr euch dem allgemein "deutschen geschmack" an.


    Schau mal hier , da siehst du wer von uns was macht :)