also ich nutze nun seit einem Jahr Virtual DJ (incl. Timecode Vinyls) und bin von dem Tool voll überzeugt. Auch da ist die genaue Pitchansteuerung per Turntable unmöglich, aber per Keypad und extra Tastenbelegungen kann man sich gut aushelfen.
Bis auf den einen Nachteil hat Virtual DJ nur Vorteile gegenüber FinalScratch 1.5 sowie auch 2.0
1. man sieht wenn eine mp3 nicht konstant aufgenommen wurde und kann sich dementsprechend drauf einstellen, oder gleich solche mp3s vermeiden
2. das Timecodesignal ist wesentl. stabiler als bei FS ... da es im unteren Line Pegel Bereich aus dem Turntable kommt ... dazu ist zu sagen, dass wir des öfteren mit FS das problem hatten, dass der bass die nadel dermaßen beeinflusst hat, dass die signalstabilität den bach runter ging
3. das handling ist wesentl. angenehmer, wenn man die platte hin und her scratch befindet sich die mp3 auch tatsächlich an der stelle an der man die platte bewegt. Bei FS läuft einem nach und nach der scratch punkt davon
4. die soundqualität beim scratchen ist wesentlich besser. mag sein dass das meine subjektive wahrnehmung ist, aber FS klingt in meinen ohren irgendwie immer etwas 'scheisse'
5. last but not least ... es ist WESENTLICH billiger. Der Preis für FS ist einfach mal nicht gerechtfertigt... meine meinung! Virtual DJ bekommt man für 239 EUR (bis vor kurzem noch 129 EUR) + 30 EUR Platten ... ist man bei knapp 300 EUR + Soundkarte (für laptop Audiotrak Maya 44 USB 100 EUR) ... in der Summe also 400 EUR für ein hochwertiges System mit vielen Vorteilen gegenüber FS ... und selbst wenn mal die Hardware ausfällt kann man sich für 100€ ne neue soundkarte zulegen, ohne das ganze System wegwerfen zu müssen
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit ein Guest Mix für den Vocal Trance Channel von DI.FM zu machen (DJ GT Show) ... also wer sich von der Klangqualität überzeugen will kann sich gern eins meiner Sets runterladen
greez, Tom
btw. weil ich grad FS 1.5 lese... das geht gar nich ... nur am Fehler produzieren, damit wirst du auf richtigen Parties nicht glücklich