Wie haltet Ihr Euch fit??

  • Nach Jahre langer Abstinenz vom Kampfsport, hab ich nun endlich wieder was gefunden, das mir richtig Spaß macht. Seit einem Monat gehe ich 3 mal die Woche zum Kickboxen. Im Grunde hatte ich als Anhänger von japanischen Kampfkünsten immer ne Abneigung gegen die Sportart, da die Gyms oft voll von Asi´s/Schlägern sind. Aber in meinem Fall hab ich es echt gut angetroffen. Die Leute sind alle in Ordnung (keine Asi´s) und das Training macht dadurch sehr viel Spaß, wodurch man natürlich auch immer sehr motiviert ist.


    E

  • Ja, japanische (oder insgesamt asiatische) Kampfsportarten sind was Feines! Ich selbst betreibe Ju-Jutsu und da steckt so ziemlich alles - Judo, Karate, Aikido, Kickboxen,... - mit drin. Vier Mal die Woche Training, manchmal am Wochenende noch zusätzlich. Gerade wenn ein Wettkampf ansteht, kann es passieren, dass eine Stunde durchgekämpft wird. Man schwitzt wie'n Schwein, man verausgabt sich total und wenn's dann vorbei ist, ist man echt fertig mit der Welt - aber man fühlt sich geil :yes:! Zum Fithalten sollte das ausreichen :D.

  • Zitat

    Original von BIG_Tino
    ich laufe jeden tag 10 - 20 kilometer :-)


    jeden tag?10-20km?
    ehm,wow,find ich klasse, falls du dich nicht vertippt hast :D
    ist nämlich doch reichlich.machst du speziellen ausdauer-sport?
    ich mach im moment nur waldläufe etc,weil saison-vorbereitung ist,...und in...ehm 2stunden ist ein vorbereitungsspiel :)

  • Zitat

    Original von Guitar
    Ich selbst betreibe Ju-Jutsu und da steckt so ziemlich alles - Judo, Karate, Aikido, Kickboxen,... - mit drin.


    Hey, cool, das hab ich auch ca. 6 Jahre lang gemacht. Ist tatsächlich so, daß dort viele andere Kampfsportarten miteinander vereint sind. Vor allem orientiert sich Ju-Jutsu an realer Selbstverteidung, etwas was man tatsächlich mal im Notfall einsetzen kann.


    Hab leider diesen Sport aufgegeben. Einerseits aus Zeitmangel, andererseits weil sich der Verein einfach zu negativ entwickelt hat. Schade eigentlich....



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich versuch mittlerweile mindestens einmal pro Woche fürn paar Stunden mitm Bike raus in die Landschaft zu fahren, sich da n bischen verausgaben, nebenbei ne ISOS oder ähnlich verträumtes hören, macht richtig Spaß un is gut zum abschalten :)

  • Zitat

    Original von Luk
    Ich versuch mittlerweile mindestens einmal pro Woche fürn paar Stunden mitm Bike raus in die Landschaft zu fahren, sich da n bischen verausgaben, nebenbei ne ISOS oder ähnlich verträumtes hören, macht richtig Spaß un is gut zum abschalten :)


    Das versuche ich auch so, aber wenn ich dann Tour de France gucke kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Die fahren teilweise über eine Stunde ein hohes Tempo und 2 Km vorm Ziel brechen sie aus und erhöhen nochmal das Tempo. Unglaublich...

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Da kann ich Ving Chung empfehlen.


    Ich finde die Schreibvariante Wing Tsung aber besser ;)
    Ein Klassenkollege hat das vor ein paar Jahren begonnen, nun hört er auf damit. Da war neben der Zeit, die draufgeht, auch noch die fehlende Motivation schuld.
    Ich persönlich halte ja von Kampfsportarten wie dieser rein gar nichts. Mag effizient sein, sieht aber lächerlich aus und passt nicht in unseren Kulturkreis.

  • David: und das 3 Wochen lang.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ich finde die Schreibvariante Wing Tsung aber besser ;)


    Ist eine andere Familie/Vereinigung, abder das Prinzip ist im Wesentlichen das selbe.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Da war neben der Zeit, die draufgeht


    War bei mir auch so.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Mag effizient sein, sieht aber lächerlich aus und passt nicht in unseren Kulturkreis.


    Ich würd mal sagen, daß ist ein Vorurteil.
    Die meisten machen das um sich fit zu halten, wegen besserer Körperbeherrschung und wegen Selbstbewußtsein. Diejenigen, die das machen, um Stress zu machen, werden schnell aussortiert.

  • Ich kenn das als WT also WingTsun. Dazu fällt mir noch der Name Emin Boztepe ein, der da wohl DER Meister in dieser Richtung ist.


    Im Prinzip ist es egal mit welcher Verteidungs-Kampfsportart man sich beschäftigt. Über lang entwickelt man seinen eigenen Stil, den man für effektiv erachtet. Rein nach Lehrbuch "kämpft" man ja eigentlich nur zu Gürtelprüfungen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Vor Jahren war ich in nem Aikido-Verein. Heute fahre ich eigentlich nur mit dem Fahrrad. Gerne fahre ich mit Kumpels auch mal richtig lange Strecken. Bin auch abgehärtet (2003= über 90KM bei 47°) :dead: Ansonsten fahre ich hier schonmal einmal um den Flughafen. Das sind auch schon gute 60 KM.

  • lach, was es so für sportarten gibt...
    habe bis vorigen monat ein paar mal in der woche das fitness-studio besucht (...der bauch muss weg^^), musste dann aber aus finanziellen gründen nen monat aussetzen. wollte dann jetzt eigentlich wieder gehen, aber da hat mir ein epileptischer anfall erstmal einen strich durch die rechnung gemacht :( ist ja auch blöd wenn ich auf der hantelbank liege, nen anfall bekomme udn ich dann mehrere kilo metall auf den körper bekomme...

  • Zitat

    Original von Guitar
    Ja, japanische (oder insgesamt asiatische) Kampfsportarten sind was Feines! Ich selbst betreibe Ju-Jutsu und da steckt so ziemlich alles - Judo, Karate, Aikido, Kickboxen,...


    Also im klassischen Ju Jutsu /Ju Jitsu kommt kein Kickboxen drin vor, sondern "nur" Judo, Karate sowie Aikido. Ich habs 9 Jahre lang gemacht und weiß wo von ich spreche :). Selbstverständlich sind da auch Trittechniken drin, aber die kommen alle aus dem Karaté.


    Wing Tsung wird durch die beiden Großmeister Leung Ting sowie Keith Kernspecht gelehrt. Ving Chun durch Birol Özden. Im Grunde sind es die gleichen Systeme, aber ihr kennt ja menschliche Eitelkeit. Das ist bei denen genau so wie mit den "100000" KArate-Ryu´s :autsch: .


    Ju Jutsu / Ju Jitsu sind ebenso effektive Selbstverteidigungssystem wie WT/ VC. Es kommt im Grunde auf den Einzelnen an, was ihm besser liegt. Ob er es eher mit dem japanischen oder eher mit dem chinesischen hat oder ob ihm lieber die fließenden Bewegungen aus dem WT gefällt oder lieber eher das statische des japanischen....


    Mir hat Ju Jitsu sehr viel Spaß gemacht. Allerdings haben mir aufgrund meiner Größe nie die Judotechniken und das damit verbundene Werfen sowie Stürzen gefallen. Das ist zwar sehr wichtig, aber ich würde es z.B. nie anwenden, da ich mit meinen Beinen und Armen schneller treten und schlagen als mich in irgendwelche Würfe reinzudrehen.


    Jedem das Seine und mir absofort nur noch Kickboxen :D.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ich persönlich halte ja von Kampfsportarten wie dieser rein gar nichts. Mag effizient sein, sieht aber lächerlich aus und passt nicht in unseren Kulturkreis.


    lol, was paßt denn besser in unseren Kulturkreis? Immer nur Fußball wird mit der Zeit auch langweilig!


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    ]Also im klassischen Ju Jutsu /Ju Jitsu kommt kein Kickboxen drin vor, sondern "nur" Judo, Karate sowie Aikido.


    Im klassischen Ju-Jutsu nicht, aber in der heutigen, etwas abgewandelten Form schon. Ju-Jutsu soll vor allem eine möglichst effiziente Selbstverteidigung ermöglichen. Zu diesem Zweck wurden nach und nach auch Techniken aus dem Boxen / Kickboxen übernommen, wie zum Beispiel Haken oder Knieschläge.


    (PS: Ich liebe Part II! Mein Spezialwurf ist der Tomoe Nage (Kopfwurf); da pfeift der Gegner sooo ab, nee...:D)

  • Zitat

    Original von Guitar
    [(PS: Ich liebe Part II! Mein Spezialwurf ist der Tomoe Nage (Kopfwurf); da pfeift der Gegner sooo ab, nee...:D)


    Ich fand auch immer den Eckenwurf so lustig, aber spätestens bei so Dingen wie dem Schulterwurf hörts bei 1,88 m Körpergröße einfach auf :yes:.


    E

  • @ E: Das glaub ich dir gern! Wir haben bei uns einen im Verein, der ist stolze 2,05 Meter groß; für den sind Eindrehtechniken praktisch unmachbar. Sicheln kriegt der dafür mit seinen Ein-Meter-zwanzig-Beinen umso besser hin und die Reichweite beim Treten ist natürlich auch brutal... :D


  • W000rd :D


    Die Deutsche Kultur ist halt: Bierbauch,Bier,mim Bierbauch un'nem Bier vorm TV und Fußball glotzen :D Ob das lächerlich aussieht?! ^^ Daran will auch Nachtschatten nichts ändern :D


    Selbstverteidung? blaeh! Man kann ja den Angreifer mim' Ball verjagen :D

  • Zitat

    Original von WorlTrance
    Die Deutsche Kultur ist halt: Bierbauch,Bier,mim Bierbauch un'nem Bier vorm TV und Fußball glotzen :D Ob das lächerlich aussieht?! ^^ Daran will auch Nachtschatten nichts ändern :D


    Selbstverteidung? blaeh! Man kann ja den Angreifer mim' Ball verjagen :D


    Äh, falls du's noch nicht bemerkt haben solltest: Ich bin Österreicher *gg*
    Unser Fußball hierzulande ist so schlecht, da brauchste das Angreifer mit'n Ball verjagen gar nicht erst probieren :happy:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Äh, falls du's noch nicht bemerkt haben solltest: Ich bin Österreicher *gg*
    Unser Fußball hierzulande ist so schlecht, da brauchste das Angreifer mit'n Ball verjagen gar nicht erst probieren :happy:


    Oh :lo:l Ä Össi :D


    Hier ist Fußball auch nicht besser. Nur die bezahlung ist anderst :D

  • Zitat

    Original von WorlTrance
    Die Deutsche Kultur ist halt: Bierbauch,Bier,mim Bierbauch un'nem Bier vorm TV und Fußball glotzen :D Ob das lächerlich aussieht?! ^^ Daran will auch Nachtschatten nichts ändern :D


    Selbstverteidung? blaeh! Man kann ja den Angreifer mim' Ball verjagen :D


    Woher willst du irgendwas über die deutsche Kultur wissen, alter Italiener? :D

  • Zitat

    Original von Guitar
    @ E: Das glaub ich dir gern! Wir haben bei uns einen im Verein, der ist stolze 2,05 Meter groß; für den sind Eindrehtechniken praktisch unmachbar.


    Aber wenn er es mal schafft, dann hast Du als Uke bei nem Schulter oder Hüftwurf das Gefühl unfreiwillig vom 1 Meter Brett zu springen!


    Zitat

    Original von Guitar
    Sicheln kriegt der dafür mit seinen Ein-Meter-zwanzig-Beinen umso besser hin und die Reichweite beim Treten ist natürlich auch brutal... :D


    Ich stell mir den gerade beim Kickboxen vor :yes:.


    Zitat

    Original von Dezz
    Ich habe heue mal mit Jogging am Baldeneysee und anschließend 20 Sit Ups angefangen. Mal sehen wie lange ich das durchhalte.


    Also wenn Du keine Lust hast ins Fitness-Studio zu gehen (was ich gut nachvollziehen kann) und gerne mit Deinem Eigengewicht trainierst, dann kann ich Dir folgendes empfehlen: Fighter Fitness. Die Trainingspläne auf der CD sind der Wahnsinn und Du bekommst keine Disco-Muskeln sondern ne vernünftige Kampfsportler-Figur.


    E

  • Ohje...


    Ich sag immer: Sport ist Mord...


    Ich bin zwar recht fit (ausser wenn ich ein paar Etagen Treppen hochstiefeln muss *g*), aber ziemlich träge...


    Ich könnt mich nie zum joggen etc aufraffen *grusel*


    Allerdings bewunder ich Leute, die jeden Morgen vorm Frühstück oder Abends ihre 10 oder 20 Kilomter laufen oder radeln...


    In ein Fitnessstudio würden mich aber keine 10 Pferde reinkriegen..
    An schönen Tagen bin ich oft auf Inliner unterwegs..
    Nach meinem Inliner-Unfall allerdings nicht mehr ganz so oft und ich heiz auch nicht mehr wie ne verrückte durche Gegend..


    Naja.. inlinern is gut für die Beinchen :D
    Ab und zu spiel ich noch Federball und betreib Fingergymnastik..


    Im MSN chatten und so :D

  • Ich war jetzt 2 Tage joggen....


    SCHEIß SCHMERZEN...


    6 Uhr aufgestanden, dann zum See. 1 Minute laufen 2 Minuten gehen... Das so ca. 10 Mal. Danach 20 Situps und Liegestütze. Nächste Woche versuch ich mich zu steigern.


    Hab aber um die Uhrzeit noch nie so freundliche Leute am See getroffen. Jeder grüßt mich *g*


    Inline Skaten mach ich auch noch regelmäßig. Nach meinen jugendlichen Stuntfahrversuchen, hab ich mich nun auf Fitnessskates beschränkt und fahr knappe 3 Jahre unfallfrei *g* Der letzte Unfall trug auch nur Schrammen am Equipment davon.


    Kissy
    Bist du das auf deinem Avatar?

  • Zitat

    Original von Dezz
    Ich war jetzt 2 Tage joggen....


    SCHEIß SCHMERZEN...


    Ich würde es langsam angehen lassen! Deine Muskeln brauchen am Anfang so 48 Stunden um sich wieder zu erholen. Von daher würde ich nur alle 2 Tage laufen.


    Zitat

    Original von Dezz
    Kissy
    Bist du das auf deinem Avatar?


    Die Frage mußte ja von irgend jemandem kommen :p


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer



    Ich würde es langsam angehen lassen! Deine Muskeln brauchen am Anfang so 48 Stunden um sich wieder zu erholen. Von daher würde ich nur alle 2 Tage laufen.


    Ja nach dem ersten Tag hatte ich auch so gut wie gar nix. Aber nach dem 2ten ging nix mehr. Hab mir heute mal ne Pause gegönnt.

  • Wenn die Musik stimmt, dann tanz ich schonmal ziemlich viel.
    War Letzen Samstag 17 Stunden unterwegs. Von 19:45 bis 12:45. Danach tat mir noch 2 Tage lang alles weh. Beine und Schultern. - Sehr schlimm.


    Wenn ich so recht überlege mache ich außer rumlatschen sonst keinen Sport. :D


    greetz West :)

  • Zitat

    Original von Southern
    Wenn die Musik stimmt, dann tanz ich schonmal ziemlich viel.
    War Letzen Samstag 17 Stunden unterwegs. Von 19:45 bis 12:45. Danach tat mir noch 2 Tage lang alles weh. Beine und Schultern. - Sehr schlimm.


    Das kenn ich von unseren regelmäßigen Ausflügen nach Holland :yes::huebbel:. Nach 30 Stunden wach sein geht nicht mehr viel :no:.


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Die Trainingspläne auf der CD sind der Wahnsinn und Du bekommst keine Disco-Muskeln sondern ne vernünftige Kampfsportler-Figur.


    Was sind denn Disco-Muskeln? :D Hast Du diese CD??


    Zitat

    Original von E-Trancer
    Ich würde es langsam angehen lassen! Deine Muskeln brauchen am Anfang so 48 Stunden um sich wieder zu erholen. Von daher würde ich nur alle 2 Tage laufen.


    Richtig. Jeden Tag laufen ist kontraproduktiv. Der Körper braucht Zeit zur Regeneration, die Muskeln als auch vegetative Nervensystem. Außerdem wer jeden Tag läuft, verliert erfahrungsgemäß schnell den Spaß daran.

  • Zitat

    Original von Johannes
    Ja, ich bekenne mich! Ich bin faul und mache momentan gar nichts :D :D


    Da bist du nicht allein... hab seit der Abizeit alles schleifen lassen und meine sportlichen Betätigungen eher in den nächtlichen Stunden verlegt.

  • Also ich gehe jeden Dienstag in die Halle kicken und dann spielen alt gegen jung. Also ca. 20 jährige gegen ca. 45 jährige. Und wer gewinnt?? Meistens die älteren :D
    Aber darum gehts ja auch nicht. Geht darum nach der arbeiterei mal alles rauszulassen (möglichst ohne Blutgrätschen bitte) und nebenbei noch die Kondition zu fördern.


    Und ansonsten Discosport, so wie gestern bzw. heute morgen.
    Nach dem "Trinksport" wurde ich um 1 Uhr warm und war dann nicht mehr zu bremsen als Svenson & Gielen - Twisted lief. Ich ab auf die Bühne und 4 Stunden nonstop durchgetanzt. Mir tun die Beine jetzt noch derbe weh aber es hat sich gelohnt :D