[2012-04-30] Mayday 2012: Made in Germany @ Westfallenhallen, Dortmund

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Einfach lächerlich was er da abgezogen hat. Und wer hat ihm das Mikro gegeben?


    Die Rammstein Nummer ging ja auch mal gar nicht klar... ohne Worte :-(


    rammstein macht er nicht zum ersten mal, ich finds aber cool :D marcus schössow fand ich super.

  • Ich war bei Tomcraft ca 90 Minuten, und muss sagen, er hat das Thema des Floors irgendwie verfehlt .. leider, er war sozusagen ein Abräumer im negativen Sinne.


    Auf jeden Fall der krasse Gegensatz zu Mark'oh, bei dem ich zwar zwischendurch dachte, er steigt angesichts seiner MC - "Qualitäten" auf SkihüttenApresSki aka AutoscooterAnsager Niveau hinab, aber er hat die richtigen Tracks gespielt, das hat Spass gemacht. ... Tomcraft hätte auch auf den TechnoFloor gepasst ... viel clickidiclack usw. Sind mittendrin auch deshalb für 30 Minuten zu PvD, nur um dann nochmal festzustellen, das Paul mich überhaupt nicht mehr mitreissen kann, oder mir seine Art im Entferntesten noch gefällt. Paul van Dyk hat sich definitiv weiterentwickelt, aber zu seinem Nachteil (aber das ist meine persönliche Meinung)


    Kai Tracid war Phänomenal ... ohne Witz Liquid Skies usw ... wirklich richtig super. Da bin ich nochmal richtig eingestiegen und abgeflogen. Fand den TwentyOneYoung Dome an sich auch besser wie das Jahr zuvor, guter Sound, den ganzen Abend über kein klebriger Boden, und erstaunlich viel weibliches Publikum.


    Ansonsten war das für mich eine Mayday im bewertungstechnischen Mittelfeld, Ferry Corsten anfänglich, gefühlt über 'ne Stunde kaum tanzbar, MoM fand' ich ok, den rest vom Abend halt Classic Floor.


    Generell kann man als Fazit mMn festhalten, Arena ist zu hell, zu leise, der Boden ist viel zu klebrig (ich mag pfützen eigentlich nicht, weil man sich die Hose versaut, aber ohne ging es wirklich nicht).


    Der früher praktizierte Seitenwechsel der Bühnen hat mich auch mehr angesprochen, natürlich kann man so mehr technik und Effekte auf einer seite platzieren, aber die "Pausen"Musik, das geht nicht -.-


    Für mich war es die letzte Mayday und es war ca. meine 10-12te ... 63 Euro Abendkasse für MoM, Mark'oh und Kai Tracid sind zuviel, diese veranstaltung war aus meiner Sicht zwar besser wie letztes Jahr, aber trotzdem, das wars wohl!

  • Viele Highlights gab es bei mir dieses Jahr auch nicht! Die einzigsten Sets, die mich wirklich begeistert haben, waren die von Westbam, TOMCRAFT(wenn auch kein Classic Set gespielt) und Schössow! Kai habe ich leider nur`ne 1/2 Std. mitbekommen, weil ich mich nach Tomcraft erstmal dringend was ausruhen und essen musste!
    ATB habe ich mir von oben angeschaut-ging so! Die Rammsteingeschichte fand ich dabei ehrlich gesagt noch am coolsten :D
    Ferry, nö, das war mal garnix, weswegen wir dann auch nach Väth rüber sind!
    Im Vergleich zum letzten Jahr, hatte man irgendwie das Gefühl, es würde alles so ein bissl auf Sparflamme laufen!
    .......und trotzdem werde ich wohl nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn es wieder heisst: Mayday Mayday Mayday :yes:

  • Ich fasse mich mal kurz: Bis auf die wie immer völlig deplazierten Live Acts fand ichs musikalisch echt gut. Ferry ist nun entgültig im neuen Trance Sound angekommen und hat ein wunderbares Set gespielt. "Language" auf der Anlage ist schon ein Kracher !


    Paule fand ich irgendwie recht... naja klang alles so vorgemixt und relativ emotionslos. Konnte mich irgendwie nicht mitreissen.
    Moguai fand ich richtig spitze, aber das hab ich mir schon vorher gedacht. Der spielte die "Quasar", seeeehhhr fett !


    Zu guter letzt dann der von mir sehr geliebte Schössow, der auch das machte was ich von ihm erwartete - hart auf die zwölf !!! Und das passte und rockte, und so war der Floor dann doch auch zum Ende hin noch gut gefüllt. Hat Spaß gemacht.


    Allerdings muss die Mayday im nächsten Jahr sowohl vom Lineup als auch von der Technik her noch ne Nummer drauflegen damit mir das 60 Euro wert ist. Vor allem die Lasershow fand ich, für Maydayverhältnisse, gradezu erbärmlich.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Vor allem die Lasershow fand ich, für Maydayverhältnisse, gradezu erbärmlich.


    Gerade von der war ich im Vergleich zu Vorjahr positiv überrascht. Wurden auch nicht nur mal für ein paar Sekunden eingesetzt sondern mal ein bisschen mehr.

  • Haben die Leute bei Ferry eigentlich applaudiert, weil er einen Trance-Klassiker nach seiner doch eher lahmen ersten halben Stunde (trotz dem Oberkracher Language) gespielt hat oder weil die Leute den Rollstuhlfahrer hochgehoben haben? :P.
    Das war auf jeden Fall eine sehr coole Aktion ;)

  • neee, das war wegen dem rolli-man :D


    @lasershow: nett gemacht war sie, aber die laser waren zu schwach. letztes jahr hatten die noch welche die so richtig kabooom gemacht haben...diesmal wars bei ein paar farben einfach zu schwach. grün ging...

  • so schlecht fand ich die mayday dieses jahr eig gar nicht.
    paul van dyks und moguais set fand ich richtig gut und atb seins war bis auf die mikrofon show auch ok. :)
    bei ferry war am anfang nicht so sehr viel los, wurde aber zum ende hin besser so wie auch sein set.
    auf die angesprochenen live acts kann man wirklich verzichten, da sollte man lieber noch einen dj buchen.


    das licht in der arena war, finde ich, das beste der 4 maydays bei denen ich dabei war. dafür fand ich das empire im gegensatz zu den letzen jahren eher nicht so toll.


    da der classic floor quasi mit im empire stand, machte es unmöglich sich dort auf die stühle zu setzen und zu pausieren, da man beide djs so halb hörte. :no:


    dumm war auch das man zeitweise (ca 24uhr) 10 minute vom plaza im übergang zur areana warten musste bzw nur sehr sehr langsam voran kam, da so viele leute auf engstem raum waren.


    im großen und ganzen hats es sich aber wieder gelohnt, da man wiklich sich alle musikrichtungen mal geben. :yes:

  • Eigentlich wollte ich in eine andere Kerbe reinhauen. Positiv angestachelt durch reisi's (22) Namensänderung und dem beiläufigen Kommentar "Früherwarallesbesser" im Alan Fitzpatrick Thread. Ich habe mich jedoch um entschieden. Dabei liegen die Themenfelder nahe beieinander. Weiterhin passen gewisse Aussagen zu der zurückliegenden Mayday. Doch dazu später. Denn wie fängt alles an? Genau.


    Ich sitze wieder einmal im Zug, wieder einmal auf dem Weg zur Mayday und wieder einmal Adam Beyer hörend. Gleich der erste Track packt mich. Es ist Yooj mit "Seeing Things" auf Monique. Wieder einmal mache ich mir so meine Gedanken. Was wird auf mich zukommen? Wer wird das Set des Abends abliefern? Wird es wenigstens lustig? Ausgelassen? Wie lange werde ich durchhalten? Schließlich bin ich 33 und keine 22 mehr, so wie reisi. Ich denke bereits jetzt schon an den Muskelkater und die Müdigkeit danach. Was ich als gutes Zeichen deute und ich wohl doch zum Tanzen kommen werde. Bei all den "Alterserscheinungen" muss ich unweigerlich an reisi (22) denken :happy:. Wenn ihm schon die Jahreszahl hinter seinem Namen schlaflose Nächte bereitet, was ist denn dann mit mir (33)? Bin ich schon klinisch tot? Atemkontrolle? O.K.. Pulskontrolle? O.K.. Bei Bewusstsein? Ja. Gott sei Dank. Ich amüsiere mich auch über die Äußerung bzgl. des "Früherwarallesbesser". Kurz zurückgerechnet. Als ich im Jahre 1991 anfing, mich bewusst für elektronische Musik zu interessieren, war ich 13. Aufgrund der gelöschten Jahreszahl 1990 müsste reisi (22) demzufolge 1 bzw. 2 Jahre alt gewesen sein. Interessant. Ist das vielleicht schon mal ein Ansatz? Ist man tatsächlich so jung, wie man sich fühlt? Demnach müsste reisi (22) anscheinend gefühlt über 30 liegen. Was bin ich dann? Ich nehme mir wieder einmal die lange Bahnfahrt zur Mayday auf mich und freue mich. Bin ich aufgrund dessen gefühlt ein Twen? Meinem mittlerweile gestiegenen Blutdruck zu folge müsste ich im Moment Rentner mit Schlapphut und Gehstock sein, da sich die Anzeigetafel auf meinem Zwischenstopp zwischen Verspätungen von 30min über 15min zu unbekannt abwechseln. Es passiert, was passieren musste. Damn. Die nette Dame von der Deutschen Bahn kündigt meinen Zug auf Gleis 5 an. Man gut, dass ich mit Kopfhörern auf den Ohren auf Gleis 3 stehe. Blöd, sehr blöd. Ich dachte immer, dass man Aufmerksamkeitsdefizite immer jüngeren Mitmenschen attestiert, einhergehend mit ADS und ADSH. Ich scheine also nicht nur gefühlt jünger zu sein, sondern auch von meinem Verhalten nach zu urteilen. Ich sehe es auch in meinem Umfeld. Immer mehr Freunde und Bekannte heiraten und bekommen Kinder. Zugegebenermaßen, ich wünsche es mir auch, nur, es hat halt noch nicht sein sollen. Interessant sind immer die Blicke, wenn ich erkläre, was ich für Musik höre und es gleichzeitig mein Hobby ist. Erst kommt die Frage:"Bist du nicht zu alt dafür?" Wenn ich mich dann erkläre, heißt es im zweiten Satz dann schon meistens:"Ah cool." Und dann passiert immer etwas ganz wundervolles. Man sieht im geistigen Auge des Gegenübers sein Leben vorbeiziehen und hört einen leichten Seufzer. Freiheit ist für mich existenziell. Einen schönen Gruß an unseren Bundespräsidenten. Dies passiert der Fraktion 25 Minus wohl eher weniger. Zumindest war es bei mir so. Nun denn. Hoffentlich bekomme ich meinen Anschlusszug noch. Habe ich. So bekomme ich doch noch etwas von unserem Altmeister, unserem "Baba" (47) mit. Als ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass unsere Szene nach wie vor von alten Hasen bestimmt wird. Wie ich darauf komme, ist es denn nicht offensichtlich? Dies trifft meiner Meinung nach besonders auf die Techno-Szene zu. Während man im Trance/Dance-Sektor getreu dem Motto folgt:"Wer will noch mal, wer hat noch nicht?" Nachdem die Zugfahrt einfach nicht enden will, mache ich mir Gedanken über die DJs, die ich sehen und hören möchte. Sven (47) und Carl (49) sind bei mir gesetzt. Bei Paule (40) bin ich mir noch nicht so sicher. Ich werde mich wohl spontan entscheiden. Schließlich werde ich am Samstag in Berlin zur Album-Release Party da sein. Welches ich übrigens für sehr gelungen halte. Gerade in der letzten Vonyc-Session mit Giuseppe (32) hatten er und Paule (40) gezeigt, was noch alles kommen wird. Viele Remixe, Club Mixe, so wie er es immer gemacht hat. Besonders gelungen finde ich "Lost in Berlin", wobei ich Wetten hätte abschließen sollen, dass er das Berlin-Thema aufgreifen wird, und "Wonderful Day". Wenn ich jedoch lese, was in Amerika schon wieder "exclusive" veröffentlicht wird, beginnt meine Schläfe erneut an zu pochen. Sollte man mit dem Alter nicht gelassener werden? So langsam habe ich den Eindruck, dass mit meinem Geburtsjahr etwas nicht stimmt. Komme ich doch vom Briefträger? Ist es denn nicht ein Maßstab für das Alter? Gelassenheit? Ruhe? Warum steigt dann bei mir vor so einem Event immer noch die innere Anspannung? Wozu wird eigentlich Spontanität gezählt? Hat es eher etwas mit Jugendlichkeit zu schaffen? Ich sollte das Gehirn vielleicht doch mal langsam ausschalten. Quasi den einfachen Ted machen. Nur, wo bekomme ich so schnell ein paar Kurze her? Und, viel wichtiger, reichen fünf? Das zählt doch sicherlich zum Jungsein? Einfach mal machen. Ich komme der Sache irgendwie nicht näher. Ich glaube, dass ich immer noch spontan bin, das ist das, was ich z.B. zur "Freiheit" zähle. Auch die Begeisterungsfähigkeit für solche Events ist immer noch da. Liegt es an der Grundhaltung? Um mal wieder Uli Hoeneß (60) zu zitieren:"Eure Scheiß-Stimmung, da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir." Wo er Recht hat, hat er Recht. Es scheint doch etwas dran zu sein, dass man so alt ist, wie man sich fühlt. Wenn aber meine Umwelt nimmermüde wird, mir weißzumachen, dass ich doch schon zu den Älteren gehöre?!? Wenn selbst reisi (22) sich als alternd betrachtet?


    Gott sei Dank. Hauptbahnhof Dortmund.

    Ich komme gegen 00:15 Uhr an der Westfalenhalle an und mache mich gleich auf den Weg zu Sven (47). Ich rausche an einem neuen Bereich vorbei und frage mich kurz, ob ich richtig bin. Kurz umgeschaut, jepp, ich bin im Empire. Oh man, die haben doch nicht etwa. Doch. Haben sie. I-Motion hat das Empire verkleinert und den Twenty Young Dome zusätzlich in die Halle verfrachtet. Man konnte es wohl absehen, dass die Besucherzahlen nicht gut werden würden. Alles über 25000 wäre gelogen. Sven (47) spielt selbstverständlich mit Vinyl. Ist er damit eigentlich nicht einer der ewig Gestrigen? Macht ihn das nicht automatisch zur "Früherwarallesbesser" Fraktion? Er spielt gewohnt groovig und lässig. Nach vermehrt verpatzten Übergängen, welche man nicht unbedingt merkt, fällt mir lustiger weise sein Interview im DJMag ein, in dem er sich über DJs auslässt und ihnen rät, doch bitte erst mal das Auflegen zu lernen:


    "Sinkende Verkäufe zwingen den Producer auf die Bühne, um genug Geld zu verdienen, jede Menge DJs drängen in die Clubs. Und viele müssten das eigentlich erst einmal lernen."


    Dafür entschädigen wie immer seine Trackauswahl und sein Gespür. Gleichzeitig fallen mir die guten Animationen auf. Besonders gefallen mir die Kassetten von TDK, BASF, Chrome, Scotch, wer kennt noch Scotch? Oh, da fällt mir gerade ein, ich darf nicht zu Retro werden, sonst verfalle ich dem "Früherwarallesbesser". Aufpassen Mario (33). Das wird gerne mal verwechselt. Es folgt Carl (49). Er macht da weiter, wo Sven aufgehört hat, jedoch etwas schneller. Er legt mit seinem Alter immer noch solch einen Elan an den Tag, dass ich ihm immer wieder meinen Respekt aussprechen möchte. Sicherlich sind die "Three Deck Wizard" Zeiten vorbei, jedoch zeigt er mal kurz sein Können und bietet eine kleine aber feine Scratch-Einlage. Es macht einfach Spaß, ihn zu zusehen und zu zuhören. Auch seine Stimme. So lässt er es sich nicht nehmen und begrüßt die Members mit einem euphorischem:"Oh yes, oh yes Maaaydaaay!" Find ich gut. Bei Carl fällt mir der gute Klang auf. Man hat es also mal endlich geschafft, alles vernünftig einzustellen. Doch zurück zu Carl (49). Ich erinnere mich an eine Maydayübertragung auf Viva. Da trug er mit stolz ein Mayday-Artist-Longsleeve. Die Zeiten sind lange vorbei. In denen ein Artist noch stolz war und es zeigte, dass er auf der Mayday auflegen durfte. Sei es als Shirt oder mit einem Aufkleber auf der CD "Official Mayday Artist". Waren das schöne Zeit…, oh, aufgepasst Mario (33).

    Dies ist z.B. ein Aspekt, welcher der Mayday immer mehr abhandengekommen ist. Dieses Soulige, dieses Unique. Es ist einfach nur noch eine reine Werbeplattform, von der sich nur noch wenige Künstler abheben. Man geht hin, weil dort im Schnitt 25000x Zielgruppe rumläuft. Da sind Carl und Sven schon die wenigen Ausnahmen. Ich glaube sogar, dass sich eine Trendwende in unserer Szene bzgl. Großveranstaltungen abzeichnet. Doch dazu später mehr.


    Mehr und mehr rege ich mich über den Twenty Young Dome auf. Man hört nämlich ab und zu Musikfetzen aus der Richtung kommen, was für mich eine absolutes "No-Go" bedeutet. Bei Sven (47) war es besonders schlimm. Je mehr ich mich darüber aufrege, desto mehr stelle ich fest, dass der Dome so nicht Not getan hätte. Genlog (47 und 44) hätte man spaßeshalber auch in die Arena packen können. Zwischenzeitlich gesellen sich direkt vor mir drei Muskelpakete inkl. Freundinnen. Selbstverständlich blond und mit Rock. Sie legen eine kleine Fotosession ein, was mich dazu veranlasst, entnervt die Toilette aufzusuchen. Meine Güte, wenn das die Jugend von heute ist: "Komm, lasst uns mal kurz auf die Tanzfläche gehen, posen und Fotos für Facebook machen." Es steht ein erneuter Kanzelwechsel an und der folgende DJ hat sich auch schon überschwänglich bei Carl (49) angemeldet. Man merkt ihre gemeinsame Freude an der Sache an und was noch viel wichtiger ist, ich nehme sie ihnen ab. Es betritt der Mann die Stage, der das Set des Abends abliefert. Sein Grinsen, seine Erscheinung, sein Stil, Chris Liebing (43). Gleich von Beginn an packt er die Leute und macht ihnen klar, was es geben wird. Techno. Seine Sets klingen wie aus einem Guss. Trotz der eher minimalistisch klingenden Musik entfaltet sich eine Energie über die Tanzfläche, die immer wieder für Jubelrufe sorgt. Überall ein Dauergrinsen a la Chris (43) in den Gesichtern und Freude über die herausgenommene Kick/Bassdrum und vor allem noch mehr Freude und Grinsen beim Reindrehen ihrer. Techno pur. Kompromisslos, roh, dreckig, einfach, leider geil. Ich bin leicht geschafft und schlendere nach seinem Set durch die Hallen. Dabei bleibe ich im Casino bei Dominik Eulberg (33) hängen. Ich erwische mich wieder beim Tanzen. Sein melodisch, deeper Stil zwingt einen auch dazu. Obwohl einige Übergänge vorgefertigt zu sein scheinen. Anders kann ich mir das komisch wirkende CD-Wechseln nicht erklären. Etwas ungelenk gehe ich weiter in Richtung Arena. Es prallt ein Sound auf meine Ohren, den ich nur von einer Person kenne Moguai (vermutlich >30). Er spielt klassischen Punx-Style, Dave (vermutlich >30) würde es als NuTrance bezeichnen. Die Lichtanlage finde ich sehr gelungen und das Herab- und Heraufziehen der Traversen erinnert mich irgendwie an die Raumschiffe von "Independence Day" und Co., wenn sie sich klar zum Gefecht machen. Ich merke, wie ich immer steifer und ungelenker werde. Ich glaube, es wird Zeit. Die Rückfahrt ist etwas deprimierend. Ich fühle mich ganz und gar nicht als "Member". Ich rieche nach Zigaretten und bin müde. Meinem Gefühl nach brauche ich zurück doppelt so lange. Glücklich und zufrieden drehe ich meinen Haustürschlüssel um, begrüße meinen grinsenden Nachbarn, er ahnt wohl, woher ich komme, und hechte nach dem Klicken des Türschlosses sofort unter die Dusche.


    Wie komme ich nun darauf, dass sich eine Trendwende in den Veranstaltungen abzeichnet? Ich möchte es nicht dramatisieren, jedoch glaube ich, dass die rosigen Zeiten der Mayday und Co. in Deutschland vorbei sind. Letztes Jahr konnte man mit dem Geburtstag, dem starken Line-up und dem Dome punkten. Dies hatte zur Folge, dass viele Ältere sich noch mal aufraffen konnten. Dieses Jahr war das Line-up aus meiner Sicht in Ordnung. Warum jedoch weniger Besucher da waren, kann ich nicht genau erklären. EDM ist Alltag geworden. Überall wird elektronische Musik drunter gelegt. Sämtliche Rapper/R'n'Bler benutzen Sounds aus dem EDM-Bereich. Und entgegen Exhale2001's Meinung schadet es mehr als es nutzt. Was zur Folge haben wird, dass wir definitiv irgendwann Rapper und R'n'B-Sänger/innen auf solchen Veranstaltungen wie Mayday und Nature One sehen und hören werden müssen. Da mache ich I-Motion nicht mal einen Vorwurf. Das ist z.B. ein Punkt, warum ich die Überschrift gewählt habe. Man erwartet heute ein Rundumsorglospaket, man schaue sich das Line-up von der Tomorrowland oder dem SW4 an. Ausländische Veranstaltungsreihen zeigen dies schon seit längerem. Da wird der David Guetta (44) schon mal mit samt seinem Rapper eingeladen, dies neben Leuten wie Ben Klock (40) oder Ame (beide vermutlich Ende 30). Es wird über kurz oder lang keinen Weg an Leuten wie David (44), Tiesto (43) und Co. vorbeiführen. Ob man die Jungs jedoch finanzieren kann, ist fraglich. Wenn ich da an die Novy (42) Kolumne denke, in der er mal eben die Gage eines Avicii’s (22) ausplauderte. Ob das nun gut ist, muss jeder für sich selber entscheiden. EDM ist in seiner Gesamtheit im Pop angekommen. Dies sicherlich nicht ganz unschuldig durch die "HouseElectroDanceRapRnB" DJs.


    Die Bedeutung, die die Mayday einmal hatte, hat sie einfach nicht mehr. Schon gar nicht mehr den Stellenwert. Was natürlich traurig ist. Von daher sage und schreibe ich es ganz laut und fett:


    "Früher war es sehr wohl besser."


    Ich beneide I-Motion dafür nicht. Schwere Zeiten stehen an. Da schaue ich mir doch noch mal Carl's (49) Mayday Set "The Raving Society" von 1994 an *schwelg*. Wie alt warst du da eigentlich reisi :D?

  • Also am Line-Up sowie Technik muß wohl in Zukunft wieder mehr investiert werden.Hat Tom Novy etwa recht btf.überhöhter Gagen?
    Wird an der Technik gespart um Horrorgagen finanzieren zu können ,die dank illegaler Fans erstehen?
    Die Mayday ist halt ein Rave Event,daß passt leider in Minimalen Electro House Zeiten nicht mehr rein.Und ewig die gleichen Artists aller Paule und Liebling :D bringen es auf Zeit auch nicht mehr.
    Ein ganz großes umdenken muß da wohl mal her,der Zeit halt mal angepasst.
    Electronik Circus vielleicht?Jede Halle ein anderes Genre?
    Wie auch immer stelle ich mir seit längerem die Frage"Warum wird immer mehr auf Events an Technik gespart"
    :gruebel:


    Und den Generationswechsel hat es immer schon gegeben,als wir Jung waren sagten die Älteren auch das früher die Events und die Musik besser waren :yes:
    Von daher ,wir werden ALT

  • Zitat

    Original von Teal
    Haben die Leute bei Ferry eigentlich applaudiert, weil er einen Trance-Klassiker nach seiner doch eher lahmen ersten halben Stunde (trotz dem Oberkracher Language) gespielt hat oder weil die Leute den Rollstuhlfahrer hochgehoben haben? :P.
    Das war auf jeden Fall eine sehr coole Aktion ;)


    Bekenne mich Schuldig :P
    Solche Personen haben es immer schwer auf solchen Events und da hab ich ihn gefragt ob wir ihn vllt kurz hochheben können, um ihm so eine kleine Freude zu machen. :yes:

  • @ starchaser (33): schöner artikel, kann ich alles sehr gut nachvollziehen und -empfinden.


    jetzt fehlt mir nur noch der "gefällt mir" button ... so'n mist, so alt bin ich also dann doch nicht :D


    gruß
    Niko (32,875)


  • Hat Spass gemacht das zu lesen, danke!

  • @Starchaser: Schön geschrieben, lustige Beschreibungen und Wiedererkennungsmomente.


    Da ich erst 25 bin (und zwar ziemlich genau seit dem 30.4 ;) ), kann ich einige Sachen vielleicht nicht genau nachvollziehen.


    Allerdings muss ich dir in einem Punkt klar widersprechen:


    Das Empire war von der Fläche her genau so groß wie 2011, da die Halle nach hinten hin voll ausgenutzt wurde. Ich glaube sogar, dass das Empire so mehr Fläche hatte, kenne aber zugegebenermaßen die exakten Zahlen grade nicht.


    Halle 4 war dieses Jahr nicht freigegeben, deswegen wurde der Twenty Young Dome dahin verlegt.


    Frage an dich: Hättest du lieber keinen keinen TYD gehabt?

  • Wenn mich nicht alles täuscht dann hat die Verlegung des Twenty Young Domes mit der alljährlichen Hundemesse/Show in den Westfalenhallen zu tun!


    Schade!


    Aber da komm ich auch schon zu meiner Beschreibung des Abends! Das war Gar nix!!
    Wie man sowas wie Motor um 12 in Halle 1 auftreten lassen kann ist mir schleierhaft...........Stimmungskiller.......danach war der Abend für´n Ar..., erst beim Kollegen Schössow ging´s dann wieder.......obwohl ich da Dave widersprechen muss, voll war das bei weitem nicht mehr..........schon beim Paul leert sich die Halle DEUTLICH!


    Wenn ich da zum Beispiel an 2001 zurückdenke, wo die Halle morgens um 10 !!!!! noch zu mindestens der Hälfte gefüllt war, ist das heutzutage einfach nur ein Witz!!!


    Fazit: Die Veranstaltung die ich einst geliebt habe und durch die für mich mal alles begonnen hat, hat ihren Glanz verloren. Für mich war das eindeutig die letzte Mayday! Reicht

  • Chris, denkst du das sie einfach zu lang ist?


    Dass man vielleicht in Zukunft wie sonst auch erst 20 Uhr beginnt bis 6 Uhr? Du kommst ja mit Veranstaltern mehr in Kontakt als wir, hast du so den Eindruck das "kürzere" events eher laufen als die sehr langen?

  • Zitat

    Original von Chris Low
    Wenn mich nicht alles täuscht dann hat die Verlegung des Twenty Young Domes mit der alljährlichen Hundemesse/Show in den Westfalenhallen zu tun!


    kann eigentlich nicht sein, weil die erst am wochenende 12./13. mai ist, was u.a. der grund ist, warum es dieses jahr keine meisterfeier auf der b1 und vor den westfalenhallen gibt.

  • ..., ich glaube, dass ein Twenty Young Dome alle fünf Jahre ausreicht. Auf der Nature One ist das etwas anderes. Es ist ein Festival über mehrere Tage, von daher ist es als eine weitere Alternative in anbetracht der Größe des Areals, des Altersunterschiedes, usw. in Ordnung. Die Mayday stand und steht eigentlich für den Fortschritt was DJs, Producer, Sound und Licht anbelangt. Von daher beißt sich das meiner Meinung nach etwas. Ich hätte jetzt mit einem Dome erst zum 25. Jubiläum gerechnet. Ich persönlich fände es wesentlich lustiger, wenn man sich ein bis zwei Classic-Leute holt und sie dann ggf. in der Arena oder im Empire spielen ließe. Man müsste es nur entsprechend kommunizieren, damit die jüngere Generation auch schnallt, wen sie da vorgesetzt bekommen. Außerdem hätte man so den Effekt des Rock n' Rolls, was früher Low Spirit versucht hatte, indem sie sich immer einen "besonderen" Gast einluden, wenn ich da an Yello, Sigue Sigue Sputnik, usw. denke.

  • Juliet Sikora
    Fand ich echt gut, zum Aufwärmen hats gepasst :)


    Klaudia Gawlas
    Ein Set wie ich es von ihr gewohnt bin - ging doch richtig gut vorwärts und hat echt sehr viel Spaß gemacht. BÄÄM!


    Chris Liebing
    Chris ist kein DJ. Chris ist GOTT!! Er hat mich zerstört - und auch das Empire. Waren vorne in der ersten Reihe etwas am Rand gestanden als es plötzlich das stinken angefangen hat als wäre irgendwas durchgeschmort :D Wie immer das beste Set vom ganzen Abend - bei ihm gibts für mich einfach kein Halten mehr :D



    Wie sagt man so schön - ich bin halt ziemlich open minded.
    Wir waren also überall und sind dort geblieben wo es uns gefallen hat. Da haben wir eigentlich echt immer was gefunden - nicht so wie letztes Jahr.


    Wenn ich nur wegen Trance zur Mayday fahren würde, wär ich sicherlich auch enttäuscht worden. Die Acts in der Arena haben teilweise ja echt zu wünschen übrig gelassen. Motor und Cyberpunkers fand ich ja ganz schrecklich - sowas könnte man sich wirklich sparen. Aber das ist nicht schlimm für mich - es war von Anfang an klar, dass wir uns nicht so viel in der Arena aufhalten werden.


    Die Lichtanlage von der Arena fand ich echt ganz cool! Allerdings waren die Laser wirklich etwas schwach! Ich habe die Mayday kennengelernt mit der angeblich besten Lasershow Deutschlands oder gar Europas? Da wurde echt gespart. Aber gut, wenn man die TM mitgemacht hat kann man da ja nur enttäuscht werden ;)


    Zu klein fand ich das Empire auf keinen Fall. Außerdem hat es dort ja gedrückt wie nur was - meine armen Lungenbläschen :D


    Auch den Classic Floor und seine Lage fand ich gut, da war aufgrund der Lage auch einiges mehr los als letztes Jahr. Außerdem wars dort dann auch zum Glück bis zum Schluss dunkel.
    Einzig was mich wirklich gestört hatte war, dass man sich wirklich nicht auf die Tribüne im Empire setzen konnte. Dieses Durcheinander kann ich mir echt nicht antun ;)


    Ich fand den Sound auf den Floors allgemein sehr gut!


    Allgemein fand ich es schon recht wenig los teilweise. Also man konnte problemlos durch die Gänge laufen - das hab ich ganz anders auch schon erlebt.


    Ich finde auch, dass sich die "Feiermentalität" ändert. Die Leute kommen wesentlich später und gehen eher. Würde für uns nie in Frage kommen - eher gibts mal nen Powernap auf den Tribünen. Stimmts, Liz? ;)


    Wir haben einige bekannte Leute getroffen. Martin aber erst am Schluss im Classic Floor und auch den Super Ingo. Mit dem haben wir uns dann auch ein bisschen unterhalten - der is ja soo süß!! :D Also ich hab mir auch vorgenommen in dem Alter noch auf Technoevents zu gehen (wenn ichs denn bis dahin überleben sollte...)


    Danke Cloudjonus übrigens nochmal für die TM Videos! Ist immer schön, dich anzutreffen! :)


    Fazit:
    So unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können...
    Also ich fand de Mayday super und mir hat sie richtig viel Spaß gemacht! :yes: Also es spricht nix dagegen nächstes Jahr wieder hinzufahren :)

  • Hallo!


    Ich habe dieses Jahr in Arena an der Theke gearbeitet und kann deshalb zu den anderen Floors nichts sagen.


    Eigentlich konnte man sich die Musik ganz gut anhören bis natürlich auf Motor!!! Das ging gar nicht. Da war es selbst an der Theke total leer.


    Schade fand ich, dass bei Ferry die Lautstärke runtergedreht wurde.
    Paul van Dyk ist auch nicht mehr so, wie vor einigen Jahren. Ich fand bei den Members of Mayday war die beste Stimmung und es war auch sehr voll.
    Meine erste Mayday war ca.1997 dann war ich seit ca. 2000 nicht mehr da (bist auf dieses Jahr), weil es ja auch ein teurer Spaß ist.
    Ich fande es früher qualitativ besser.
    Klar gibt es viele andere DJs, die gut in die Arena passen würden, aber jedem kann man es sowieso nicht recht machen.
    Ich hoffe ich kann nächstes Jahr dort wieder arbeiten, denn es macht echt Spaß, auch wenn man hinter der Theke nicht viel feiern kann.


    LG


    Nicole

  • Zitat

    Original von Melly Lou


    Wir haben einige bekannte Leute getroffen. Martin aber erst am Schluss im Classic Floor


    War sogar ab und zu bei der Gawlas um zu gucken, ob ihr da seid. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Floor war zu groß und zu dunkel und vorne an der Bühne habe ich keinen von Euch gesehen.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    War sogar ab und zu bei der Gawlas um zu gucken, ob ihr da seid. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Floor war zu groß und zu dunkel und vorne an der Bühne habe ich keinen von Euch gesehen.


    Hmm... dabei hatte ich doch diesmal nen Shirt an, mit dem ich mal ziemlich aufgefallen bin :D

  • der war schon. ist das anschauen aber nicht wert. die üblichen klischees, drogen, laute musik, sex bla bla.. nix objektives und sachlich in vielen punkten falsch (off-kommentar: "mittlerweile ist es 3 uhr nachts", dazu wird atb gezeigt...)

  • Zitat

    Original von Nicole1980
    Hallo!


    Ich habe dieses Jahr in Arena an der Theke gearbeitet und kann deshalb zu den anderen Floors nichts sagen.


    mal grüsst :)


    Da ich den Abend in der Empire verbracht habe same to me :)



    Allerdings fand ich es diesmal sehr angenehm...... aber leerer wars schon bzw wars bei mir an der Theke ruhiger :p


    Carl Cox hat erstmal mich zum Ohrstöpsel holen gebracht - Mamma Mia war des laut....... zu laut für meinen Geschmack. Sets waren aber eigentlich durch gehend nett und gut ertragbar *gg*


    Den Twenty Young hab ich aber auch sogar vorne recht oft durch klingen gehört..... fands auch sehr unglücklich geregelt ;)


    Nett einige Leute angetroffen zu haben - und interessante Gesräche :D


    Marcus Schössow zum Abschluss war gut auch wenn ich nur 3 Tracks oder so mit bekam....... er hatte sichtlich gute Laune !! :huebbel: :huebbel: :huebbel:


    Viele Grüße an die ich getroffen habe :D


    @ Starchaser


    ich musste so lachen bei deinem Bericht...... aber trotzdem fühle ich mich nicht alt und die Jugend auch nicht :D :D :D :D


    aber das die DJ´s auch im "Hohen" Alter auflegen dürfen hatte ich die Tage auch mehrmals zum Thema........ der Wandel der Zeit :p

  • Der Bericht ist wirklich schlecht, aber was will man auch erwarten? Die suchen sich natürlich die schrillsten Leute, die dümmsten Klischees und die dämlichsten Kommentare raus. Besonders der letzte Satz "... für alle Anderen nur eine riesen Freakshow.", der Wahnsinn.... :autsch: