[2011-04-30] Mayday 2011: Twenty Young @ Westfalenhallen, Dortmund

  • Die Mayday war der absolute Kracher. Schuld daran war hauptsächlich der geniale „Twenty Young“ - Floor der ganz im Zeichen von Oldschool und Classics stand. Man sah Bonzai und Smilie – Shirts....J


    Dennis Sheperd (Arena)
    Bin leider nicht früh genug in die Halle gekommen, so dass ich nur die letzte halbe Stunde mitbekommen habe. Musikalisch sagte mir von dem was ich noch gehört nicht alles zu, aber hat auf jeden Fall gewusst wie man ein Warm Up gestaltet und schonmal die Hütte so richtig zum sausen bringt. Respekt für den gelungenen Mayday-Einstand ! Schade, dass er nach dem Set nicht zu uns runterkam, oder habe ich was verpasst ?


    Richard Durand (Arena)
    Klöppel-Trance, neue Reworks von Classics, z.B. Drax LTD 2 – Amphetamine. Die Musik ist vielleicht nicht die anspruchsvollste aber der rohe Klöppelbeat ist für diese Anlage genau das richtige. Bei Richard gibt’s halt was auf die Nuss und das erwartet man von ihm ja auch, ist halt schon sehr lange sein Stil.. Bei Gaia – Status Excessu gab es für mich kein Halten mehr, vielleicht einer der wenigen Stücke in der Arena, die noch klassischer Trance waren. Das Stampf – Set hat aber Spass gemacht.


    Hooligan ( Twenty Young):
    Schöne Classics dabei, For An Angel hat man auch mal endlich wieder im E-Werk Club Mix gehört. Bei Paule gabs ja wieder nur das Rework. Außerdem auch Tracks wie Quench – Dreams. Mal ehrlich, die Sets im Twenty Young waren tranciger als bei den Trance-Djs in der Arena. Dafür kein Rave ala Tracks wie „B.O.T.T.R.O.P“


    Ilsa Gold live ( Twenty Young )
    Ach Du sch..... Da warte ich auf lustige Satire – Ravepower ala “Silke Süchtig”, erwartet hat mich aber eine Satire auf die heutige Zeit: Ewig Stille, dann denkt man es geht endlich los und die Beiden machen nur nen vorgefertigten Mix an, setzen sich auf zwei Stühle und lesen Zeitung während zwei Raver neben ihnen rumtänzeln Eine lustige Parodie auf Laptopdjs. Die haben uns mächtig verarscht. J Musik war total leise, so das man kaum in Fahrt kam. Ich glaube die wollten uns in jeder Hinsicht ärgern und die Halle leeren. G Beats gar nicht ravig, Silke Süchtig nur kurz zu hören.


    Hardsequenzer (Twenty Young)
    Erst etwas langsam ( hahh in der heutigen Zeit fast ganz vergessen, dass man damals noch Spannungsbögen baute) dann Cherrymoon Trax- House Of House, Jam & Spoon – Follow Me ( Gänsehaut pur) und kräftige Rave und Happy Hardcore Scheiben wie Moby – I Feel So Real ( Westbam Remix), Hardsequencer – Brain Crash. Hätte es gerne zu Ende gehört, aber musste zu Paule.


    Paul Van Dyk (Arena):
    Leider war die Anlage wieder Mist. Aber nachher war das egal, weil Paule sowieso zu 99 % Tech gespielt hat und dafür die Anlage bekanntlich gut ist.. Time Of Our Lives zum tausendsten… Eigentlich ein Set, dass wieder gut abging mit einem sympathischen fröhlichen Paule. Guter Techno, dafür jedoch wenig Trance-Emotionen (unheimlich schön aber der Remi von Hurts- Sunday). Gab schonmal bessere abwechslungsreichere Mayday-Sets von ihm. Von den Trance – Djs ( wobei er ja eigenltich keiner ist) aber das beste Set.


    Members Of Mayday ( Arena):
    Fette Show ! Endlich mal mit den besseren Hymnen und nicht dem Schrott der letzten Jahre.


    Marusha (Twenty Young):
    Leider nur die letzte halbe Stunde mitbekommen. Flotte Oldschoolbreakbeats und Happy Hardcore. Zum Ärgernis “Somewhere Over The Rainbow” habe ich verpasst. Set mit “Never Stop That Feeling” beendet. Ach war das schön nostalgisch und war sie vielleicht gut und frisch drauf.


    Miss Djax (Twenty Young)
    Acidgebretter nach altem Muster. Später von Drax LTD 2 - Amphetamine das unschlagbare Original, Edge Of Motion, Plank- Acid War, DJ Warmduscher – Auf die Fresse ( hehe da muße ich mich wieder an alte Kommerzzeiten erinnern). Die Frau sieht nach so vielen Jahren immer noch recht jung aus, unglaublich !


    Members Of Mayday (Twenty Young)
    Ja geil, die alten ravigen Mayday-Hymnen die man in der Arena nie mehr hört. Oldschool-Feeling pur: We Are Different, Bells Of Avalon, Great, Forward Ever, Backward Never usw. Nur die ganz alten Hymen und eine komplett andere Zusammenstellung als in der Arena.


    Westbam ( Twenty Young)
    Haut sofort Speedy J – Pullover rein und lieferte eine oldschoollige Raveabfahrt ab und spielte auch Spaßtracks wie Ilsa Gold – Silke. Mit „Celebration Generation“ hat er für Gänsehaut gesorgt.


    Ravers Nature - Live(Twenty Young)
    Fetter Rave- Liveact mit flächigen Melodien. Ja klasse, die haben mir noch mal den Rest gegeben. ;) Ich liebe das. Wie können die eigenltich noch so jung aussehen ? Gibt’s doch nicht.....


    Tanith (Twenty Young)
    Tresor Classics ;) Ganz schön grau geworden der Gute, hat ja auch gut gelebt der Mann.. Ob er die 1T erreichte ? Keine Ahung, habs nicht zu Ende gehört weil ich in die Arena wollte.


    Blank & Jones:
    Schön sie mal wieder gesehen zu haben. Set enttäuschte.jedoch. Laut B & J wollten sie es zu etwas besonderen machen ( was auch immer sie damit meinten). Ich dachte es gibt altes Mayday Feeling mit ihren früheren Hits. The Nightfly gab es in einem drögen 2011 Remix, Lichtblicke waren das Original von „Mind Of The Wonderful“ und The Prodigy – No Good. Ihr Set beendeten sie mit Sonic Empire. Ansonsten etwast lahm das Ganze mit nur wenigen emotionalen Momenten. Schade.


    Fazit: Geiler Twenty Young Floor, Trance – DJs in der Arena dafür eher etwas schwächer und zum 20 jährigen hätte man von Denen auch ein paar Original-Trance-Classics gewünscht und nicht davon diese schlechten 2011 Reworks. Marco V und Sander habe ich ausgelassen, haben mich irgendwie auf der Mayday nicht so interessiert. Bitte nochmal so eine Mayday ! Hoffe das es den Olschool - Floor nochmal geben wird.


    Unheimlich schön Euch alle wiedergesehen zu haben !!!

  • Zumindest seit 20 Jahren.


    Es ging nun von Berlin nach Dortmund mit einer nicht enden wollenden Zugfahrt. Kurz vor Dortmund bekamen wir die Durchsage vom Schaffner, dass Dortmund gewonnen und Leverkusen verloren hatte. Somit war für uns alle schon mal klar, was am Bahnhof und in der Innenstadt abgehen würde.


    Nebenbei, Glückwunsch, verdient. In anbetracht der Geschichte top Arbeit. Durch die Bank weg, vom Management, Trainer, Mannschaft. Es beweist, dass wirklich jeder Meister werden kann. Das hat die Bundesliga den anderen Ligen, Gott sei Dank, voraus. Gut, bis auf Leverkusen halt. So, genug.


    Schließlich hörte ich es schon:"Mayday, Mayday, Mayday!" Ich schlug gegen 09:30 Uhr in der Halle auf und machte mich sofort auf den Weg zum Dome. Dort legte bereits Da Holl, ähh, Hooligan auf. Ich habe ihn das erste Mal gesehen auf einem Rave um 1994. Lautsprechertürme so hoch wie das 10m Brett im ortsansässigen Schwimmbad *hust*, ich weiß, sorry. Unvergessen seine Klassiker "The Culture" und "Spacegirl".


    Es gab aber einen anderen Grund, warum ich sofort zum Dome lief. Es waren Ilsa Gold. Von wegen alte Garde hat mit Technik nichts am Hut. Sie hatten bereits die neuesten MacBooks am Start. Es gab ein Samplegewitter. Wie bereits erwähnt, welches sie kostenlos via Soundcloud anbieten. Das Downloadlimit dürfte jedoch wohl schon gesprengt worden sein. Es gab "Born Slippy", "Burnin", "Silke", "Like that", "Go", "Twin Peaks Theme", "I need your lovin' ", "Outta Space", "Insomnia", "Pump up the jam", "Devotion", "Dancin' ", "Open your mind", Leila K., Phuture, Beck, Blur, U96, usw., usw., usw. ... . Wahrlich ein Spaß. Einige sahen das anders. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum? Nur weil sie da saßen und Zeitung lasen?


    Jeder kann, soll, muss sich selber einen Reim darauf basteln, was damit gemeint sein könnte.


    Ach ja, warum der Sound und das Licht im Dome so minderbemittelt waren, lag übrigens daran. Davon mal abgesehen, dass es für iMotion peinlicher ist, dass sie die Arena und besonders das Empire soundtechnisch nicht in den Griff bekommen:


    "Der "Twenty Young Dome" ist ein Classic-Floor, auf dem die Stars der ersten Stunde wie Marusha, Tanith, Miss Djax, Hooligan, Ravers Nature oder Ilsa Gold eine Zeitreise machen und die Tracks und Hymnen aus den Techno-Gründerjahren spielen. Auch Sound, Licht und Deko sind im "Retro-Stil" ". (mayday.de)


    Ich blieb immer noch im Dome, denn es gab eigentlich keine großartige Alternative. Es war nun mal das schwächste Line-up seit langem. Es kam Hardy, ähh, Hardsequencer. Er spielte "Astrosyn", "The House of House", alles gefühlte -8 gepitcht. Jeder Track wurde frenetisch gefeiert. Etwas Schwierigkeiten bereitete ihm die doch etwas hohe Geschwindigkeit auf das Mixing bezogen. Tjaaa, lang ist es her. Bei "Follow me" von Jam & , Gott habe ihn selig, Spoon ging es dann ab und man konnte nur noch hüpfen. Etwas anderes ließ die Geschwindigkeit in meinem Alter nicht mehr zu. Ich gab mein Bestes. Es folgte "Feeling so real", "Rockafeller Skank" und Takkyu schaute amüsiert von hinten dem illustren Treiben zu.


    Doch nun ging es ab in die Arena. Paule lässt man nicht warten. Die Halle war voll, so viele habe ich ehrlich geschrieben und gesagt schon lange nicht mehr dort gesehen. Es spielte noch der Kröcher. Mann oh Mann, mit dem werde ich absolut nicht mehr warm. Seine ständigen Sperenzien. Wie er da oben ohne Hemd stand. Puhhh. Doch egal. Es begann das beste Set neben Slam's Auftritt. Wobei ellop nicht ganz unrecht hat, dass seine beiden Tracks etwas deplatziert wirkten. "Evolution" funzt. Es würde mich interessieren, wie der Deal mit iMotion lief, dass sie sämtliche Lichter für ihn zu beginn runterfuhren. Der Klang war in Ordnung, was jedoch definitiv an Paul lag. Es gab "For an Angel" mit Mayday Intro. Er haute die Hütte kurz und klein. Da machte es auch nichts, dass irgendjemand zur Hälfte das Intro für die Members einspielte. Er brauchte lediglich zwei Tracks und die Leute machten weiter, als wäre nichts passiert. Was in den ersten 45min abging, unglaublich, die ganze Halle brannte lichterloh. Wahnsinn. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Anscheinend bedarf es kleiner Makel, um eine erfolgreiche Party zu launchen. Die Members ließ ich aus. Solange ich da nicht mit drauf darf, boykottiere ich "MoM". Gut, ich kenne zwar die Antwort auf meine nicht gestellte Frage, trotzdem! So!


    Ab zu Jeff Mills. Leider konnte ich aufgrund des absolut schlechtesten Sounds ever kaum etwas verstehen. Schade, traurig, peinlich. Übrigens, wer im Empire keine Gehörschutzstopfen trägt, puuhh, na ich weiß nicht. Der hat definitv länger etwas davon. Seit wann legt der Mills eigentlich mit CDs auf?


    Es war Zeit für "Baba". Woran erkennt man die Väth-Fans? Richtig, weiblich, geschieden, nicht suchend, barfuss. Sein Set war in Ordnung. Da interessiert mich der eine Track, ähnlich "Kick1 Kick3".


    Ich frönte mittlerweile dem Floorhopping. Marusha begrüßte mich mit "Randy". Doch war ich eher wegen Miss Djax da. Habe ich das richtig gesehen, trug sie ein Kleid? Wie erwartet schwang sie die Acid-Keule". "Amphetamine" für die Ohren. Im Dome fiel mir übrigens die klare Ein- und Ausgangsmarkierung auf. Es wurde alles getan, um ein aufeinandertreffen zweier Menschenströme, hier das Treppenhindernis, zu verhindern.


    Doch nun wieder schnell ins Empire. Kurz ein Blick über die lächerliche Ausstellung geworfen. Es war Zeit für Slam. Es wirkte unfreiwillig komisch, als ich die beiden Recken hinter ihren MacBooks sah. Die Musik zerstreute jeden Zweifel. Live-Set des Abends. Das ist Techno. Zu Beginn war der Sound einfach nur grottig. Zum Schluss hin wurde es besser. Der Bass hat einfach alles zu nichte gemacht. Traurig, gerade bei Slam, die nun auch nicht unwesentlich Percussions mit einfließen lassen. Es machte ihnen sichtlich Spaß, wollten sie doch einfach nicht aufhören. Immer wieder das spitzbübische Lächeln nach hinten zur Organisatorin. Es knallten immer wieder die Beats herein. Hammer.


    Tja, nun hatte ich Mitleid mit dem Soundsystem, obwohl Soundsystem zu viel des Guten ist. Der "Drum Major" schrotete die Anlage so, wie sie es verdiente. Es ist immer wieder lustig zu beobachten, aus was für Lager sich die Fanbase der Artists zusammensetzt.


    Westbam begann sein Set im Dome mit "Pullover" von Speedy J. Selbst Max hat leichte Probleme beim Mixing. Was schön war, es waren wirklich viele Ältere dem Aufruf gefolgt. Westbam spielte noch "Celebration Generation" und das aus meiner Sicht verschollene "Wizzard of the Sonic". Mein Gott, den Track habe ich total vergessen. Ich hatte Tränen in den Augen.


    Ravers Nature schafften mich dann total, so dass ich glücklich und leicht ungelenk vor Muskelkater mich auf den Weg zum Hotel machte.


    Auch hier "In & out", wer darf mitspielen, muss auf die stille Treppe:


    Ganz klarer Fall, der Kröcher gehört auf die stille Treppe. Mit ihm spielen will ich so und so nicht. Muss ich zur Schönheits-OP, um Member werden zu können? Wann kauft sich endlich Becks ein? Dortmundutensilien waren logischerweise angesagt, jedoch muss man nicht jeden Trend mitmachen. Wo waren Hell, Cox, Meteor Seven, Phrenetic System, Juan Atkins,... ? Gut aufgelegter Paule an beiden Abenden.


    "Läuft"

  • MAYDAY MAYDAY MAYDAY :huebbel:
    Also, wenn es dieses Mal musikalisch auch nicht ganz so meinen Geschmack getroffen hat, kann ich trotzdem sagen: Super geile Party!
    Meine Helden der Nacht: Dennis, Richard, Hooligan und natürlich WESTBAM.
    Grösste Enttäuschung: B&J, hatte da echt was mehr erwartet.
    Die Stimmung war der Hammer, von Anfang bis Ende. Gerade nochmal Last One`s Video angeschaut, und gleich wieder Gänsehaut bekommen.
    Da wir schon um 18 Uhr dort waren, hatten wir keine Probleme unsere Jacken los zu werden, keine Warteschlangen an den Bon und Getränkeständen.
    Auch was den Soiund betrifft, kann ich nicht meckern. 15 Std. Maydaymarathon, und danach kein Piepsen auf den Ohren, spricht, denke ich, für sich!
    Liebe Grüsse nochmal an Auroleos, hast gut durchgehalten :yes:, und ein dickes Dankeschön an Shifty, der mir sein Ticket für die Rückfahrt geliehen hat, da ich meins irgendwo hab liegen lassen!
    Nächstes Jahr sieht mich die Mayday wieder, weil ich nach wie vor finde, das sie zu einer der buntesten, abwechslungsreichsten und stimmungsvollsten Party`s zählt.
    Ich sag nur: FORWARD EVER, BACKWARD NEVER :D

  • ich muß "LastOne" recht geben, alles in allem wars ne geile party...allerdings nach wie vor weit hinter dem was bei unseren freunden in holland geht ;)


    erstmal die anlage in der arena...WAR DIE SO ÜBEL AUGEPEGELT!!!! ganz nach dem klischee das den teckern anlastet...hauptsache laut...hab im forum von "i motion" sogar gelesen daß sich einer drüber gefreut hat daß er sogar nachmitags noch piepsen und schmerzen in den ohren hatte. WER BRAUCHT DAS?
    also bitte liebe veranstalter: weniger is manchmal mehr...und erstrecht wenn es dabei um bässe geht die einfach nur schmerzen statt klingen ;)


    die dj's:
    wer sich beim intro von turntablerockers nicht vor lachen in die hose gemacht hat, hat kein blut un den adern...war das geil...umso mehr weil sie direkt nach laserkraft kamen...sehr geil leute
    hardy und marusha haben ein classic-set hingelegt, daß ich mir wie in einer zeitmaschiene vorkam...und wie es sich für marusha gehört hat sie einen übergang so richig übel versemmelt...es war immer so und wird auch so bleiben...daumen hoch für die "alte"lady im sport...sie war ein absolutes highlight des abends.


    paul hat leider in der arena gespielt, so daß ich nach 20 min mit schmerzenden ohren aus der überfüllten halle zu takkyu ishino bin. der blieb leider weit unter seinen möglichkeiten und meine laune wurde erst besser als marusha kam. miss djax werd ich bei der nächsten veranstaltung meiden, weil ich bei der die beine nicht still halten kann und nach einer stunde durchtanzen ein sauerstoffzelt aufsuchen muß :D


    der krone bekommt allerdings von mir "SANDER VON DOORN" ....aaaalter....ich hab so gerockt daß mein körper irgendwann freiwillig das schwitzen eingestellt hat, weil er eh nit nachgekommen ist :D dicht gefolgt von "marco v"...holland hats einfach drauf!!!


    um schluß (endlich :D ) nochmal ne kleine kritik: auf der energy machen die holländer den floor dicht wenn er zu voll wird....sollte sich einer von "i motion" mal ansehn und sich ein paar gedanken drüber machen.


    ich hab jetzt mal ne kleine verschnaufpause und freue mich auf July


    02.07.11: sensation white, amsterdam
    03.07.11: love family park. hanau...zum chillen
    15. - 17.07.11: sea of love, freiburg
    05. - 07.08.11: nature one, kastellaun...allerdings gehts für uns schon am 3.08. los :D


    FREU WIE SAU...wir sehn uns beim feiern...wies sein soll
    MrMcFly

  • Klar, mit den Jacken das lag wirklich an der späten Uhrzeit. Aber ich fand es halt blöd, dass keiner von denen wusste, wo man noch abgeben kann. Wurden von A nach B geschickt, dann hoch zu C und runter zu D und bei D sagte man uns, dass die Info falsch ist und man im Keller abgeben kann, aber bei F


    :upset:


    Egal, sind sie ja losgeworden. Was ich frech fand: Haben dem Typ gesagt, er kann zwei Jacken auf einen "Haken" hängen und uns wurde trotzdem 5 Euro abgenommen. Aber naja, eeeeeegal!


    War ne coole Party, nen cooles Weekend und ich freu mich über meine Partypause. Bis zu Lumi werde ich die Füße still halten.

  • So, jetzt ich auch. :D


    Das war meine erste Mayday überhaupt - und nein, ich bin nicht enttäuscht worden. ;)


    Fazit: Viel gehört, viel gesehen. 15 Artists hab ich insgesamt (zumindest teilweise) mitbekommen - was ja schonmal ne ganze Menge ist. Highlights waren für mich Dennis (nur leider zu kurz), Richard Durand, Paule (etwas leiser hätte es aber auch getan) und Marco V. Sanders Set fand ich auch ok, war aber für persönlichen meinen Geschmack zu hartes Zeug, was er da gespielt hat. Abgegangen bin ich aber natürlich trotzdem dazu. :D Anthony Rother kannte ich bisher nicht. Aber was der gute Mann da aufgelegt hat... Strange. :gruebel:


    Von Blank & Jones hatte auch ich etwas anderes erwartet bzw. erhofft. Daher war ihr Set für mich sehr enttäuschend und "Mind of the Wonderful" der einzige Track, den man in Erinnerung an die guten alten B&J-Zeiten genießen konnte. Spätenstens, als die beiden "Zero 76" gespielt haben, war bei mir der Ofen bzgl. Bimmel und Bommel aber sowas aus... X(


    Habe die Mayday insgesamt als sehr bunt und friedlich erlebt und fand schön, dass hier so viele elektronische Musikarten nebeneinander gestanden haben.


    Trotzdem noch zwei negative Punkte. Was oben bereits angesprochen wurde: Bzgl. der Kontrollen am Eingang musste man wirklich das schlechte Gefühl haben, dass hier vom Veranstalter ganz massiv zu Lasten der Sicherheit gespart wurde. Letztendlich hätte man da ne ganze Menge mit reinschmuggeln können, wenn man nur gewollt hätte. Da haben mir die strengen Kontrollen in Holland bei der ASOT definitiv ein sichereres Gefühl verschafft (die Securities haben da sogar meine Kaugummipackung kritisch in Augenschein genommen).


    Ansonsten war der Sound leider stellenweise zu laut für meine sensiblen Ohren, aber zum Glück gab's ja das Wiedereinlassbändchen, so dass ich dann zwischendurch draußen mal ne "Ohrenpause" einlegen konnte. :yes:


    Liebe Grüße zurück an Mugel und Mädels, an SoundWave (den ich nicht wirklich darum beneidet habe, dass er noch mit dem Auto zurückfahren musste), an unser Baustellenwesten-Unikat Shifty - und an Southern, der nach mittlerweile bestimmt drei gemeinsamen Veranstaltungen immer noch nicht weiß, wer ich bin! Tsss... Naja, nächstes Mal gibt's einen neuen Versuch. :D

  • Zitat

    Trotzdem noch zwei negative Punkte. Was oben bereits angesprochen wurde: Bzgl. der Kontrollen am Eingang musste man wirklich das schlechte Gefühl haben, dass hier vom Veranstalter zu Lasten der Sicherheit ganz massiv eingespart wurde.


    Ich denke es ist wohl auch einfach die Frage wann man reingegangen ist und wie oft. Wenn man nur mit Bändchen reingeht, wurde man noch nie kontrolliert - außer man ist total fertig. Kann man kritisieren, ich finds aber nicht schlimm - da es sich zumindest in meinem Fall nie negativ auf das Puplikum ausgewirkt hat.


    Ging man das 1. Mal rein, wurde schon gründlicher kontrolliert - Rucksack auf etc.


    Am Ende ists mir persönlich egal ob jemand mal sein Redbull mit rein nimmt oder ein Bier, solang die total verpeilten draußen bleiben und das klappt doch recht gut - nur auf der Nature vermasselt man das noch.


  • Ob die Leute Drogen mitnehmen ist mir persönlich total Schnuppe, viel eher gehts mir um sowas wie ein Messer ect. pp ...


    Wir wurden auch nicht kontrolliert, bzw reicht ein kurzes Jacke abklopfen, sehr Naiv wie ich finde. Haben uns auch echt gewundert.

  • @ Auroleos: Dadurch, dass ich meinen absoluten Tiefpunkt bereits überwunden hatte, verlief die Rückfahrt ohne größere Müdigkeitserscheinungen. :D Hab dann noch zu hause gemütlich gefrühstückt und mich dann um 12e erstmal hingelegt.


    Zum Thema Einlass: Mich hatten sie auch nicht abgetastet, sondern einfach durchgewunken. Lediglich mein Ticket wurde entwertet.


    Zu Rother: Mir ist der gute Herr schon seit längerem n Begriff. Hab seine beiden Popkiller Alben zu stehen (wobei mir die erste Ausgabe mit dem Übertrack "father" n Tick besser gefällt). Hab ihn jetze aber auch zum 1. Mal live gehört (allerdings nur die ersten beiden Tracks).

  • Zitat

    Original von toe


    Ob die Leute Drogen mitnehmen ist mir persönlich total Schnuppe, viel eher gehts mir um sowas wie ein Messer ect. pp ...


    Wir wurden auch nicht kontrolliert, bzw reicht ein kurzes Jacke abklopfen, sehr Naiv wie ich finde. Haben uns auch echt gewundert.


    Naja, jemand mit Drogen ist aber grundsätzlich eine Gefahr - weil die Typen Amok laufen können. Nen Messer hat wohl ein normaler Mensch nicht dabei, was will man damit?

  • Zitat


    Naja, jemand mit Drogen ist aber grundsätzlich eine Gefahr - weil die Typen Amok laufen können. Nen Messer hat wohl ein normaler Mensch nicht dabei, was will man damit?


    Was man mit einem Messer möchte? Verletzen...und sei es nur in angeblicher Selbstverteidigung. Zu einer guten Party gehört heute leider auch ein gutes Sicherheitskonzept. Und dazu muss auch eine Kontrolle am Eingang gehören!

  • Mir hat's gefallen. Musikalisch gab's kaum was zu meckern. Stimmung war durchgängig gut. Auf dem Twenty-Young-Floor gab's jede Menge Gänsehaut-Momente.


    War erst um 12:00 Uhr da, aber nach nicht mal einer Minute dröhnt einem schon "Stanger to Stability" entgegen. Der Track stirbt wohl nie aus. :dead:


    Paule war ganz gut, und allein fürs Spielen von "Forbidden City" muss ich ihm schon dankbar sein.


    Marusha - surreal. Da steht man im Jahr 2011 in der Westfalenhalle und singt mit ein paar hundert anderen Bekloppten "Somewhere over the rainbow". :lol:
    Die Stimmung war toll, Marusha hatte auch Spaß in den Backen, und es war einfach traumhaft, zu den alten Hits (Deep, Raveland, Randy :D, etc.) zu feiern. Sie war auch noch so konsquent, auch das Mixing auf dem Niveau zu halten wie sie es 1994 hatte, nämlich Kategorie Tillmann Uhrmacher. Scheiß drauf. Es gibt nichts, was mir an dem Abend noch egaler hätte sein können.


    Westbam im Twenty Young Floor war ebenfalls wundervoll. Fing schon mit "Pullover" an und ging dann auch mit anderen Bomben wie "Celebration Generation" oder "Feeling So Real (Westbam Remix)" weiter. Herrlich.


    Sander van Doorn hab ich nicht ganz gehört, aber das was ich mitbekommen habe war großartig. Totaler Abriss.


    Marco V war auch ganz gut, konnte aber mit Sander nicht mehr mithalten. Trotzdem ist "The Bottle" immer noch grandios. :cool:


    Blank & Jones hab ich nur noch die erste halbe Stunde mitgenommen, und die fand ich scheiße.


    P. S.: Was mir noch gar nicht bekannt war: "Nein, Mann. Ich will noch nicht gehen. Ich will noch ein bisschen HARDCORE." :boxing:

  • So, ich bin erst heute wieder in der Lage was zur Mayday, zusammenfassend zu schreiben.


    Habe am Samstag überhaupt nicht geschlafen, bin dann heimgefahren, mit ner kurzen Pause und mußte dann meine Füsse hochlegen.


    Ich werde jetzt nach und nach, wohl jeden Tag 1, Video direkt vom Smartphone hochladen. Das Netzwerk kann ich nicht nutzen und das DSL ist eh zu lahm. Das Mobilfunknetz läuft schon besser, auch wenn es nicht schneller ist.


    Zunächst einmal war es meine erste Mayday unter der Obhut von I-Motion und daß die Preise immer höher ausfallen warmir schon klar, aber für Essen und Getränke haben wir mittlerweile abartige Höhen erreicht. Ganz zu schweigen vom Merchandising. Aber gut, wenn es die Leute kaufen...
    Ich bin mit 11 Bons = 10,45 EUR die ganze Nacht ausgekommen. Auch dank Leergutsammlung. :D
    Angekommen bin ich gegen 16:30 Uhr in Dortmund, habe auch gleich einen kostenlosen Parkplatz gefunden, mußte aber ca. 500 m laufen. Na ja dafür nicht elend lang eine Parkplatz suchen, bezahlen und dann den großen Massenauflauf...
    Nach ner langen Fahrt muß man sich auch erst mal erleichtern und da ich eh noch zu einem Geldautomaten mußte, habe ich mich gleich auch den Weg in die Stobelallee gemacht. Sonst parkte ich immer da, direkt vor'm Stadion, aber das ging ja diesmal nicht, weil es erstmals ein Heimspiel der Borussen und die Mayday gleichzeitig gab.
    Keiner wußte wo der Geldautomat (Sparda-Bank) ist und so habe ich erst mal pünktlich zum Schlußpfiff des Fußballspiels meine Erleichterung vorgenommen. Dann doch noch den Automaten gefunden, der ist direkt bei der Geschäftsstelle, das Gebäude links vom Stadion, da wo auch der Fanshop ist. LOL.
    Dann also die Karte gekauft und angestanden. Wie immer dauerte es etwas länger, der Durchlaß aber relativ schnell.
    Sofort natürlich zu Dennis, weil ja ach sonst keiner spielte. :D
    Natürlich gleich einige aus'm Forum getroffen, was dann mehr und mehr wurden.
    Wenn ich die jetzt alle aufzähle, ach lassen wir das. Waren aber gen Ende bestimmt um die 20.
    Alle kannte ich auch nicht, die Gesichter kamen mir aber bekannt vor und das reicht ja.
    An alle, die jetzt nicht wissen, wer ich war.
    Klassisch schwarz/weiß.


    Dennis mit einem schönen Warmup, ich würde aus Trancer-Sicht sogar sagen mit das beste am Abend.
    Danach Richard Durand, auch schön trancig. Die Halle war noch bewegungsfrei gefüllt, das war gut so, auch wenn bei mir noch nicht die Stimmung aufkam und ich mich für die Nacht schonen mußte. Es waren immerhin noch 11 Stunden zu bewältigen!!!
    Leider taten mir dann schon die Füße übelst weh. Später, daheim bemerkte ich das lag ausschließlich am Schuhwerk. Die Schlappen sind doch zu eng. Nächstens mal muß ich wieder zu meinen abgelaufenen, dafür aber sehr bequemen Schlappen greifen.


    Danach kam Laserkraft 3D, den sich aber die meisten von uns nicht gaben, sondern straight zu Hooligan auf den Classic Floor watschten.
    Und das Set, ja was soll man dazu sagen. Hammer!!! Mega!!! Abgefahren!
    Mit das beste von allen an diesem Abend. Viele Klassiker aus den 90er Rave-Zeiten, bzw. Anfang des letzten Jahrzehnts, also 00er.
    Danach mußte erst mal jemand von uns was zu sich nehmen. Währenddessen mal kurz bei Michi Beck alias Turntablerocker reingeschaut. Was für ein Zufall, eins der bekanntestem, das die beiden immer spielen, lief. Weiß aber den Namen nicht mehr.
    Zurück zu Hooligan noch den Schluß mitgenommen.
    Danach kam Ilsa Gold, kannte ich überhaupt nicht.
    Und irgendwie waren alle im Saal überrascht, was da ablief.
    An alle, die es nicht gesehen haben. Ilsa Gold sind 2. Dazu waren noch 2 "Dancer" auf der Bühne. In der Mitte standen 2 Stühle. Die beiden kamen an, mit "Mac Books" in der Hand und verneigten sich. Anschließend daddelten die beiden etwas rum und leise lief Musik.
    Die Dancer standen stumm da.
    Dann packten die beiden DJs die Laptops weg. Mir kam die Größe gleich komisch vor. So quadratisch. Dann wurde mir klar, das sind MacBooks ohne Inhalt. Auf Deutsch: Pizzaschachtel mit Apple-Logo (ausgeschnitten). :D
    Nach ca. 10 Minuten setzten sich die beiden vorne auf die Stühle und lasen Zeitung. So ging das die ganze Zeit. Im Hintergrund lief Musik und die Dancer tanzten/hampelten rum.
    Das war das ganze Liveset von Ilsa Gold. Sollte wohl ne Protestaktion gegen die Laptop-DJs sein.
    Das ganze hatten wir uns mittlerweile von der Tribüne aus angesehen. In jeder Halle war eine Tribüne mit Stühlen aufgebaut. Das finde ich nun wiederrum gut unter I-Motion. Ohne sitzen hätte ich die Nacht nicht durchgestanden.


    Während Felix Kröcher auflegte, den man sich schenken konnte, machte sich auf dem Classic Floor Hardy Hard alias Hardsequencer bereit. Leider habe ich "Marie (Hardy Hard Remix)" nicht mitbekommen. War jemand da und das das gehört? Ansonsten auch ein schönes Klassiker-Set. Da kommt man ins Schwärmen der alten Zeiten wegen.
    23:15 Uhr ging es in die 2.-größte Halle, das Empire.
    Und es ging auch richtig ab, gleich zu Beginn Dustin Zahn und das erste mal das ich ne gute Lightshow sahn. Sieht man dann auf den Videos, erinnerte mich etwas an die Trance Energy Videos vor 2 Jahren. Dahinter war ne große 20 aus gelben Lichtern aufgebaut. Leider habe ich dasd verpaßt, aber vielleicht hat es ja jemand anders.
    Gegen 24 Uhr bin ich dann noch mal zurück zu Hardsequencer, weil ich danach unbedingt Takkyu Ishino sehen wollte. Habe den bisher 3 mal auf der Mayday gesehen und es war jedes mal ein Megaset.
    Diesmal also back to the roots. Und auch wenn ich nur den Anfang mitgenommen habe, so war es eine schöne Erfahrung, ihn doch noch Paul van Dyk vorzuziehen.
    Ich habe es genossen den etwas asiatisch angehauchten Sound mit zu nehmen.


    Dann trafen wir uns alle, denke ich mal, bei Paul. Kaum ein Lied, das ich kannte, außer die Klassiker mit seinem Keyboard, wobei er das glaube ich weniger einsetzte, als sonst und auch weniger Mashups. Meiner Meinung nach eines seiner schlechteren Sets, die ich je gehört habe.
    Bei den Members of Mayday haben sich einige von uns auf die Tribüne begeben, die ja rundrum geht. Es war rappelvoll, man hatte Glück, wenn man einen Sitzplatz gefunden hat. So etwas habe ich auf der Mayday noch nie erlebt, selbst 99 nicht, als es ja nur 3 Hallen gab. Diesmal waren es insgesamt 6 Hallen!!!
    Eine megageile Show, die uns da geboten wurde. Ich hätte gerne alles aufgenommen, aber da wäre der Akku schnell alle gewesen.
    Pyro, Böller, Lightshow, da wurde alles geboten. Schwer zu beschreiben, man muß sich die Videos ansehen, ich habe es von ganz oben gefilmt, fast die ganze Halle im Fokus. Und es war knackevoll.
    Danach leerte es sich leicht zu WestBam, den haben wir nicht mitgenommen, bzw. nur den Anfang, weil zur gleichen Zeit Marusha natürlich ein absolutes Muß war. Und es war der völlige Abriß an diesem Abend.
    Hammer-mega-geil. Happy Hardcore und alte Klassiker von ihr sage ich nur. Rave is coming back.
    Danach kam Miss Djax, die ich noch nie live gesehen habe. Ein Fehler, denn sie ist ne echte Augenweide. Und legte ein Tempo vor, meine Fresse. Da kann ein Chris Liebing einpacken.
    Das hatte fast schon was von Hardcore, vom Tempo und Bassline her.
    Aber lange konnte ich da nicht bleiben. Einer meiner absoluten Lieblinge spielte natürlich auch auf dem 20-Jährigen der Mayday.
    Anthony Rother.
    Und wie es sich gehört packte er einige seiner Klassiker aus. Ich stand ganz vorne und fast jeder um mich herum hat seinen Gesang fast überstimmt, obwohl er ein Mikrofon und sogar Megaphon hatte. Siehe Videos.
    Es war eines seiner besten Sets, nach Nature One 2004, die ich gehört habe.
    Danach trudelten wieder einige von uns aus'm Forum ein. Ich glaube zu Sander van Doorn habe ich dann auch das erste mal Toe & Jons, sowie Berry getroffen.
    Sander war der völlige Abriß´und eine megageile Lightshow, die aber nicht ganz an MoM und Paul heran kam.
    Hier hat man echt was verpaßt, wer nicht da war. Genauso wie Marco V., den ich das erste mal live sah. Leider habe ich "Atomanual" nicht gehört, bin aber auch nicht zum Ende geblieben, sondern gegen 6:45 Uhr rüber auf den Classic.
    Da habe ich noch die letzten Tracke von Raver's Nature mitbekommen, ebenfalls das erste mal für mich.
    Die treten aber auch ganz selten auf. "Take Off" habe ich aber auch da nicht gehört.
    Zum Schluß noch ein ganz alter.
    Tanith aus Berlin. Oder besser "Mister Emmanuel Top", den daraus bestand fast die Hälfte des Sets. :D
    Zu dieser Zeit war ausruhen angesagt und vorne machte sich Hardy Hard wirklich zum Affen. Das sah voll tuckig aus, Videos sazu gibt es auch, gerade noch so, bevor der Akku die Biege machte.
    8 Uhr war dann Feierabend und als Tanith als letztes noch einen bekannten Track auspackte, helft mir weiter, wer da war, ging es zu Bimmel & Bommel.
    Blank & Jones gaben, wie so oft auf der Mayday den Schlußpunkt oder sollte man besser sagen, den Besen? Denn bei diesem Set hätte man fluchtartig die Flucht ergreifen müssen. Das war mit das schlechteste, was ich mixtechnisch und zusammenstellungsmäßig gehört habe. OK, gab schlechtere Beispiele, aber für diese Mayday unwürdig.
    Ist nur mein Eindruck.
    Ja und dort sah ich auch erstmals auf der Mayday einen ca. 80-Jährigen Opa, der wohl schon zu allen 20 Maydays dabei war. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
    Natürlich wollten alle (vorzugsweise die Mädels) ein Foto mit ihm. Ich glaube nächstes mal verkleide ich mich auch als 80-Jähriger. :D
    10 vor 8 war dann die Musik aus. Ein unwürdiges Ende, aber vielleicht auch gut so. Bei Bimmel & Bommel hätte ich keine Minute länger mehr zu hören können.
    Ein Allstars-Auftritt wäre zum Schluß nicht schlecht gewesen, aber auch das sollte nicht sein.


    Zum Licht: Es war nicht Besonderes, aber alles in allem ganz gut. Bei dem einen oder anderen Künstler wurde das volle Programm geboten, insgesamt war für meine Kamera aber viel zu wenig Licht, so daß viele Aufnahmen stark verrauscht sind, besonders die Nahaufnahmen.
    Oder man erkannte gar keine Gesichter, vorzugsweise auf dem Classic Floor.


    Zum Ton: Es war meine leiseste Mayday bisher.
    Wer 99 da war und heute: Ich habe viele mit Ohropacks gesehen. Wer die mal rausnahm und den Ton vernomm, kann sich vorstellen, wie laut es 99 mit Ohropacks war. Ungefähr so, wie heute ohne.
    So viel dazu. In der Mitte, leicht vorne war es ganz gut wahrnehmbar. Weiter hinen und an den Seiten leicht bis stark verzerrt.
    Aber aufgrund der leises Lautstärke war das noch OK.


    Ja das war die 20. Mayday und die 4. (leider) für mich.
    Wenn das weiter teurer wird und immer leiser, muß man sich das denke ich mal überlegen, die doch weite Fahrt auf sich zu nehmen.
    Stellt euch euer Heimkino aufgedreht (ca. -10 dB am Receiver) vor, dann wißt ihr ungefährt, wie leises es auf der Mayday zuging.

  • @ Martin:


    Dreams habe ich gar nicht wargenommen? Vielleicht hat mich Hauke davon abgehalten, als er unbedingt ne Pizza verdrücken mußte. Schande über dich. :D


    Was die Gänge angeht.


    die waren doch noch ziemlich leer. '99 war der Rundgang (um die Arena) proppenvoll un d man brauchte 20 Minuten von einem Ende zum Aanderen (und nur die große Halle)!!!

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Ging man das 1. Mal rein, wurde schon gründlicher kontrolliert - Rucksack auf etc.


    Am Ende ists mir persönlich egal ob jemand mal sein Redbull mit rein nimmt oder ein Bier, solang die total verpeilten draußen bleiben und das klappt doch recht gut - nur auf der Nature vermasselt man das noch.


    Nein, ich bezog mich nicht auf wiedereinlass - sondern auf Erst-Kontrolle. Da war gar nix, kein Abtasten, null. Und das bei vielen die vor und nach uns rein kamen. Das man beim Wiedereinlass nicht konrolliert find ich aber auch nicht gut. Grund?


    Zitat

    Original von Exhale2001
    Naja, jemand mit Drogen ist aber grundsätzlich eine Gefahr - weil die Typen Amok laufen können. Nen Messer hat wohl ein normaler Mensch nicht dabei, was will man damit?


    Messer und andere Waffen... du glaubst gar nicht was so manches Klientel mit auf Party's oder in Discos schläppt. Das macht mir mehr sorgen als die Drogen, wobei man dagegen auch mehr kontrollieren muss. Ach ja, und unter Kontrolle hatte man die Drogen bei weitem nicht...


    Zitat

    Original von GitcheGumme
    Wenn das weiter teurer wird und immer leiser, muß man sich das denke ich mal überlegen, die doch weite Fahrt auf sich zu nehmen.
    Stellt euch euer Heimkino aufgedreht (ca. -10 dB am Receiver) vor, dann wißt ihr ungefährt, wie leises es auf der Mayday zuging.


    Da kannst du aber nur Classic Floor und evt nen anderen meinen... Arena war mächtig laut, Factory ebenso. Hängt ja auch etwas vom Standpunkt in der Halle ab... aber in der Arena vorn... grad seitlich... häftigst.

  • Zitat

    Original von LastOne
    Da kannst du aber nur Classic Floor und evt nen anderen meinen... Arena war mächtig laut, Factory ebenso. Hängt ja auch etwas vom Standpunkt in der Halle ab... aber in der Arena vorn... grad seitlich... häftigst.


    ich hab trotz gehörschutz jetzt immer noch ein dröhnen am linken ohr. soviel mal dazu...

  • jo, bei sander wars so laut wie auch auf der energy. so wie ichs mag. ein bisschen zu laut :D und ja, ich hab schutz drin.


    und falls ihr wissen wollt, warum es so war: die soundleute waren holländer.


    ansonsten bleibt von meiner seite noch zu sagen dass ich das licht in der arena dieses jahr enttäuschend fand. nicht nur ein blödes design sondern auch lieblos umgesetzt. da sind die holländer immer noch besser.

  • Also mal wirklich wenn ich hier irgendeinen Kram von"Design war nicht toll" höre, gehe ich gleich unter die Decke und in "Holland ist alles besser" ist genauso ein Satz der einen fast zur Weißglut bringen kann. Hallo es geht um Techno und nicht um Deko ? Ich fand die Lichtshow bei den Members in der Arena auch ziemlich geil. Aber letztendlich sind es die DJs und die Stimmung die man sich nach Jahren merkt. Sowohl die guten als auch die schlechten Sets. Wenn Sound und Sets passen, kann man einfach eine Anlage in eine Halle stecken und dazu ein Strobe laufen lassen. Ich finde die Mayday hatte ihren besonderen Reiz durch ihre verschieden Floors und vor allem, den der die alten Zeiten huldigte. Hoffe die machen nächstes Jahr wieder einen, wäre ein Traum ! Dafür kann man von mir aus den Deko-Krams weglassen wenn es zu teuer würde :D


    Hoffentlich nächstes Jahr "RMB" ;)

  • Dann ab mit dir unter die Decke ^^ :D
    Deko / Design war auch nicht toll. In Holland ist nicht alles besser, aber für ein Jubiläum habe ich mir etwas mehr Prunk erhofft. Dennoch: Am Ende zählt die Musik und die Party ansich und die war TOP!


    :huebbel:

  • Seh ich auch so, bei dem Preis und der tatsache das es nen Event is... da erwarte ich nun mal mehr. Und Deko und Licht trägt unterbewusst mehr zur Stimmung bei als man denkt.


    Wenn ich nur (Techno) Set's haben will such ich mir nen dunklen Club und gut... altes Fabrikgebäude, what ever...

  • Die Mayday kommt seit vielen Jahren ohne übertriebenen Klimbim und Popstar-Show aus und dann kommen wieder irgendwelche "Holland- Über Alles-Fans" die ein Armin Only erwarten und reden hier alles kaputt. Die Lightshow inklusive Feuerwerk und Goldregen war bei den Members Of Mayday nun wirklich genial und wenn man nichts anderes findet fängt man an darüber zu meckern das keine bunten kugeln oder sowas an der Wand hängen. Für mich ist Mayday das Hightlight des Jahres und seit ich Techno höre das Hightlight schlechthin. Aber leider gibt es wohl immer mehr Leute die den Hals nicht vollkriegen können und immer nur Holland-Verlgleiche aufstellen. Ist ja alles soooo doof in Deutschland. Das hier aber Trance überhaupt größtenteils entstanden ist leugnet man einfach. Immer wenn es um deutsche Events geht endet das in der Diskussion, dass ja in Holland eh alles besser ist. Manchmal denke ich man sucht da förmlich und redet sich regelrecht ein das es hier ja eh nichts werden kann...Komisch nur das die Holländer auch zu uns kommen und mehr als glücklich sind ;)

  • Also ich Vergleiche das eigentlich weniger mit Holland sondern den Jahren davor. Ich fand es diesmal auch ein wenig lieblos. Wahrscheinlich musste man einfach dank des fünften Floor ein wenig Kosten sparen. Wie schon gesagt sind 60 Euro nicht grad wenig, klar bekommt man eine Menge an Djs geboten, aber hier und da hätte man sich durchaus etwas mehr einfallen lassen können.


    Im übrigen sind die Holländer auch nicht grad das Maß der Dinge, wenn ich mir da z.B. den Osten angucke!


    Wo es sehr fett sein muss ist die Awakening, hab da mal eine Video gesehen, Mamamia! :)


    Ansonsten fand ich es auch sehr sehr geil, hab zwar leider wenige getroffen, das Lag aber wohl eher an 1-2 Pils zu viel auf der PreParty :P


    Kann eigentlich jemand die PVD ID identifizieren wo ne Männerstimme diese OhOhs geungen hat? :D


    Klang sehr nach PVD, jemand ne Idee?



    Hört man hier im Hintergrund im Inverview (ab Min. 20) ... doch kein OHOH :D


    http://soundcloud.com/richard-durand

  • Ich halt es da so wie Toe ich vergleiche mit den vorherigen Maydays die ich erlebt habe. Und im Vergleich, gerade zu der unglaublichen Mayday letztes Jahr, fand ich die Diesjährige auch schwächer was Sound und Licht betrift, fand die Laser eher spärlich eingesetzt und der Sound war sehr davon abhängig wo man gerade stand.


    Auf den Tribünen fand ich den Sound allerdings so gut wie noch nie!!
    Und die Members of Mayday Show war auch richtig gut!


    Von den Sets war ich teilweise sehr angetan, besonders Hooligan, Sander und Paul fand ich grandios.


    Alles in allem ne schöne MAYDAY aber vom Jubiläum hab ich gerade in Sachen Licht einiges mehr erwartet.

  • Martin
    du sagst es! ich kann diese ständigen hollandvergleiche auch nicht mehr hören. können wir auch gleich bei allen dj's mc's haben, weil das ja auch so toll ist, gerade bei trance :autsch: das einzige, was mich stört, ist der hohe preis der mayday. ansonsten juckt mich die optik nicht besonders, ich bin wegen der musik da! wenn ich feuerwerk will, geh ich zum feuerwerkswettbewerb oder sonstwo hin.

  • Mir ist Design, Laser und der Kram auch egal - hauptsache die DJ´s sind gut und der sound schön klar. Es gibt 1 Event wo ich eine show erwarte und das ist die Sensation, allerdings übertreibt man es dort mittlerweile auch.


    Show ist für mich eben die Hymne zu feiern mit nem Live Act, Gesang oder den Violinen damals in Amsterdam oder oder.


    Ich brauch keine Pyro, tausend Laser oder halbnackte Frauen die mit dem Arsch wackeln, gibt doch genug hübsche um einen rum ;)


    So klar wie in Holland war der Sound aber nicht, wenn man die ASOT 500 vergleicht - da sind meilenweite Unterschiede, was aber auch an der Ausrichtung liegen könnte, da die Mayday halt deutlich mehr auf Elektro / Techno ausgerichtet war.


    In der Factory z.B. war der sound "günstiger", da hat man auch mal die zarten Töne mitbekommen ;)



    Ansonsten streitet nicht so viel, jeder mags halt anders.

  • Dann sollten unsere Trance-DJs demnächst besser in der Factory spielen :D
    Ich war verdammt positiv überrascht, dass der Twenty Young Floor so gut angenommen wurde. Dachte, dass die Meisten dann doch wieder zum Minimal abziehen, weil sie sowas einfach nicht kennen und ja nunmal ein ziemlicher Generationenwechsel stattgefunden hat. Man bedenke, dass viele Ex-Raver schon lange Familienväter sind. Aber Nein, sowohl die alten Jecken als auch die jungen Mayday-Besucher hatten mächtig Spass auf dem Floor. Die Anlage hätte zwar etwas schöner sein können...Aber ich habe mir dann immer eine von den ersten Boxen ausgesucht, wo der Sound dann doch gut war. Vorne war es etwas schrebbelig. Ansonsten ein mehr als gelungener Floor.


    Ich fand es vor allem toll, dass es Viele aus dem Tranceforum oder überhaupt der Tranceszene immer wieder auf den Classics-Floor gezogen hat. Ich hatte erst schon Befürchtungen, dass ich da ziemlich alleine stehen werde. Selbst von meinen längst vergangenen Technoparties habe ich auch viele bekannte Gesichter wieder gesehen. Das tolle an Mayday ist auch: Man sieht sie eben Alle wieder ! Die halbe Szene trifft sich, und zwar aus allen elektronischen Bereichen.

  • Man, ist das scheiße, wenn man am Arsch der Welt wohnt. Der Upload vom Dennis-Video ist jetzt schon 6 mal abgebrochen und das bei einer Geschwindigkeit von EDGE!!! Wird Zeit, daß die 50 MBit/s Leitung kommt.


    Habe 44 Videos von ein paar Sekunden bis 2 Minuten Länge. Durchschnittlich ca. 1:30 Min.


    @ LastOne & Nightfly:
    Ja stimmt ist Standpunktabhängig. Ich hatte nur am Sonntag bis etwa abends ein "Nachhallen", aber wenig schlimm, sonst immer 2-3 Tage nach der Party noch und deutlich schlimmer, aber weit weg von gesundheitsschädlich.


    @ Martin:


    Habe mir gerade noch mal die Videos angesehen. Bei MoM waren das schon fantastische Lichtspiele und Pyrotechnik. Die Dampfsäulen fand ich auch gut. Also wie jemand behaupten kann, das wäre in Holland besser, war wohl nicht bei MoM in der Arena.
    Bei Hardy Hard auf dem Classic Floor waren auch fantastische Lichtspiele, in Verbindung mit der riesigen Discokugel. Das erinnerte irgendwie an eine ältere Nature One, auch wenn ich nicht da war. Gut, daß ich das noch mitgenommen habe.

  • ne das war schon ne "gute" show. aber der maßstab war eben nicht holland sondern 2010. hier wurde doch das video "15 minutes members of mayday 2010" gepostet. das war einfach geiler.


    die holländer machen halt andere sachen ich find nicht das man da von besser oder schlechter reden kann. außer in sachen sound, der stimmt in holland echt immer besser als in D. wurde ja bei der mayday auch wieder zur genüge kritisiert.


    musikalisch hat mir die mayday auch absolut super gefallen. sogar tanith hat morgens noch die eine oder andere trance nummer ausgepackt und das war wirklich lustig mit hardy hardsequencer und dem rest hinter ihm am tanzen und euphorie bei jedem beat. westbam hat auch nette nummern gespielt, z.b. KNAS und den nicky romero remix von green velvet

  • mal wegen Lautstärke :


    Ich fande es sehr angenehm und auch nicht zu laut und kam bis zum ersten BUMM des Feuerwerks bei Members of Mayday wunderbar ohne Schutz meiner Ohren aus !!


    Das Feuerwerk fand ich jetzt net sooo dolle und die Böllerschüsse hätten se sich sparen können den nachm ersten Knall war mein linkes Ohr überreizt - somit ab zum schützen was auch gut war den der letzte BUMM war noch lauter - Mamma Mia soviel zur Lautstärke :p


    Fande es jetzt nicht soo laut da habe ich schon lauteres erlebt ;)


    @ Cloudjonus


    Lebst noch ? :D Checkt mal bitte den Caterer ab - scheint so als wäre der nicht soooo gut gewesen , jedenfalls hatte ich noch nen Nachspiel :rolleyes: