Andy Blueman "Florescene"

Track Rating
4.6 / 6
(8 Bewertungen)
  • Label: Perceptive Recordings
    Cat No: PR030
    Release Date: 19/07/2010
    Format: MP3/WAV


    Tracklist:
    1. Florescence (Original Mix)
    2. Florescence (Intro Mix)
    3. Florescence (Epic Mix)
    4. Florescence (Emotional Mix)



    So nach knapp 1 1/2 Jahren wird es endlich wieder Zeit für eine eigenständige E.P. des slowenischen Ausnahmekünstlers. Nach langen Ankündigungen sind nun gestern die ersten Hörproben im Netz aufgetaucht.
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, als ich die Soundclips zu ersten Mal hörte, war ich doch ziemlich enttäucht, denn es kling alles stark nach "Everlasting". Aber nach dem 3. oder 4. Mal fesselte mich wieder diese ganz besonder Blueman-Atmosphre. Da die Hörproben logischerweise nur aus einzelnen kleinen Parts bestehen, kann man noch nicht wirklich Aussagen über Details treffen. Ich bin aber der Auffassung, das sich jeder Trance/Blueman-Fan den 19.July rot im Kalender anstreichen sollte. Fürs erste gebe ich mal eine 5,5/6 mit Luft nach oben.



    Hörproben




    [Blockierte Grafik: http://www.perceptive-recordings.com/images/pr-releases/pr030.jpg]

  • Fakt ist: Es ist eben Blueman - und deswegen klingts auch nach Blueman. Natürlich sind seit der Seatides EP nicht wenigeTracks (auch von Blueman selbst) veröffentlicht worden, die so wie die Seaside-Tracks oder ähnlich klangen (Soundlift, Nery, etc). Aber so ist das eben immer, wenn eine halbwegs neue Stilrichting kreiert/etabliert wird - was bei Blueman vor rund einem Jahr meiner nach der Fall gewesen ist. Der gute Andy ist sich hier also lediglich stilistisch treu geblieben (was andere Produzenten ja durchaus auch machen). Es hätte mich aber auch gewundert, wenn er hier jetzt ne völlig neue Richtung eingeschlagen hätte...


    Fakt ist ebenso: Die Hörproben sind zwar etwas kurz, aber vom ersten Eindruck her gefällt's mir. Bewertung folgt dann ggf. später.

  • Als ich den Namen Andy Blueman das erste mal hörte, dachte ich mir "Hmm, der Name klingt irgendwie schwul, naja egal, höre ich mir das mal an." Nach dem Anhören dachte ich "Verdammte Axt! Die Musik klingt auch schwul!"


    Und nun sehe ich bei myspace das erste mal ein Bild von Andy Blueman, und soll ich euch sagen, was ich dachte, als ich das Bild sah?? Verdammte Axt!


    Eigentlich finde ich die Idee, Filmmusik mit Trance zu paaren, gar nicht schlecht. So ganz abwegig ist die Idee ja auch gar nicht, gab es da doch immer schon gewisse Parallelen. Aber ich finde, Bluemans Tracks klingen extrem kitschig und völlig überladen. Zudem benutzt er immer die gleichen Sounds. Kennt man einen Track, kennt man alle. Für mich ist das Fließbandarbeit, und irgendwie finde ich es schade, dass sowas hier toleriert wird und auch noch für gut befunden wird.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Für mich ist das Fließbandarbeit, und irgendwie finde ich es schade, dass sowas hier toleriert wird und auch noch für gut befunden wird.


    Naja, man könnte auch einfach sagen: Es ist Geschmackssache. ;)

  • Und genau sowas hab ich gemeint. Ja, schmeissen wir alle Uplifting Hörer raus, wie können die es nur wagen hier zu posten, oder diese Musik gar gut zu finden ? :autsch:


    Zu dem Release selber, find ich gar nicht mal so schlecht, hatte aber mehr erwartet ...

  • Ich kann die Diskussion auch nicht mehr hören.


    Die wenigen progressiven Künstler, die ich ab und an höre, treiben noch dreistere Selbstkopiererei als Andy Blueman (dessen Bassline und Kickdrum sich z.B. sehr wohl DEUTLICH verändert haben im Lauf der Zeit und völlig zu unterscheiden sind z.B. von SoundLift, der einen vollständig anderen Sound hat).


    Und selbst in hammer's Regionen gibt es Selbstkopiererei en Masse. (Max Cooper hört sich immer gleich an und er benutzt oftmals auch wirklich exakt die gleichen Sounds).


    Zum Track: Gefällt mir sehr, sehr gut, ich warte mit meinem Urteil aber noch ein bisschen, bis es genügend aussagekräftige Hörproben zu dem Track gibt.

  • Zitat

    Original von halcyonzocalo
    Die wenigen progressiven Künstler, die ich ab und an höre


    Ich glaube, genau da liegt der Hund begraben bzw. das Problem... kann man natürlich ebenso auf "uns" Uplifting-Verweigerer ummünzen. ;)


    Sorry for OT.

  • Seit dem 05.07.2010 ist die EP nun bereits bei Beatport erhältlich. Außerdem gibt es mittlerweile auch komplette Hörproben auf Youtube.


    Nach mehrmaligem Durchhören bin ich von "Florescence" wirklich begeistert. Zwar ist dies hier genau der Sound, der so typisch für Andy Blueman ist - und eine gewisse Ähnlichkeit zur "Sea Tides EP" kann, wie oben bereits erwähnt, nicht verleugnet werden. ABER: Mal wieder sind Blueman hier wunderschöne, emotionale Breaks gelungen, welche sich mit dem jeweiligen Mainpart zu drei wunderschönen Stücken Trance-Epic-Uplifting-Musik verbinden.


    Die Hauptunterschiede der Mixe, die aus den kurzen Hörproben auf der Myspace-Seite nicht so gut ersichtlich waren, sind die folgenden:


    Florescence (Original Mix)
    --> orchestrales Break
    Florescence (Intro Mix)
    --> wie Original Mix, plus zusätzliches Orchester-Intro
    Florescence (Epic Mix)
    --> orchestrales Break mit Chor-Klängen. Im Mainpart hat die Mello im Gegensatz zu den anderen Mixen eine andere rhytmische Betonung.
    Florescence (Emotional Mix)
    --> orchestrales Break mit Piano. Hinleitung zum Break auch mit Piano-Klängen untermalt.


    Für mich sind alle vier Mixe voll und ganz gelungen. 6/6 Punkte!

  • Wie schon gesagt, Andy ist sich treu geblieben. Was Kopien betrifft, die werden ständig in der Tranceszene betrieben - erst Recht im Progressive, oder zumindest dem was man häufig heute Progressive nennt ;) Andy hingegen ist einer der Wenigen die noch richtigen Trance machen und diesen mit Filmmusik kombinieren. Eine echte Bereichrung zwischen dem vielen Elektro und Vocalzeug. Zwar gab es auch schonmal bessere Scheiben von ihm aber ich kann mit diesem Stück sehr gut leben und vergebe 5/6

  • Zitat

    Original von intruder


    Ich muss ganz ehrlich gestehen, als ich die Soundclips zu ersten Mal hörte, war ich doch ziemlich enttäucht, denn es kling alles stark nach "Everlasting". Aber nach dem 3. oder 4. Mal fesselte mich wieder diese ganz besonder Blueman-Atmosphre....


    Damit ist das Wesentliche wirklich schon gesagt. Melodisch gibt es doch eine krasse Parallelen, zumindest sollte man nicht einen neuen Track hören und danach das Bedürfnis verspüren, munter "Everlasting" in den Abend hineinzupfeifen. Da könnte er sich schonmal etwas neues leisten, die Toneliter besteht ja nicht nur aus Dur-Akkorden... :lol:


    Ich kann mich mit der tiefen Bassline irgendwie nicht so richtig anfreunden, von der bleibt man ja auch in keinem der Mixe verschont... schade, gerade seine Basslines haben mich ja in seinen bisherigen Sachen absolut begeistert.


    Aber letztendlich überwiegt doch die schöne und charakteristische Atmosphäre seiner Tracks, sodass man sich, als Fan des Andy-Blueman-Sounds (ich kann übrigens nicht nachvollziehen, wie - und vor allem warum - hier jemand aus seiner Musik heraus Schlüsse aus seine sexuelle Ausrichtung ziehen will, aber bitte :lol: ), doch über das neue Liedchen freut.


    :yes:

  • Der neue Titel haut mich nicht sonderlich um. Ich höre den Blueman-Sound prinzipiell ganz gerne. Seine ersten Titel haben mir sehr gefallen, aber der neue ist irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen. Da hat er seinen Sound zu sehr recyclet. Immer noch ganz schön, aber werde ich mir sicher nicht kaufen. 4 / 6