[2010-07-24] Loveparade 2010 @ Duisburg

  • Zitat

    Original von TranceBabeNatürlich soll das nicht passieren, aber jeder weiß oder kann sich denken warum er da nicht erscheint.
    Er sollte lieber gar nichts sagen, anstatt so eine gequirlte Scheiße, die ihm eh keiner abnimmt.


    Wenn er nichts sagt und dann dort nicht erscheint, dann heißt es wahrscheinlich, die Trauerfeier wäre ihm egal.


    Man sollte erstmal überlegen, bevor man etwas zu einem ernsten Thema schreibt.

  • Wenn der OB auf der Trauerfeier auftauchen sollte........ WAS glaubt ihr wird passieren?? Genau ......... so wie hier im Forum


    Emotionen quirlen über und es würde Tumulte geben....... wie schon Sonntag als er an der Unglücksstelle auftauchte.


    Sinn und Zweck einer Trauerfeier würde dann verfehlt sein!

  • Zitat

    Original von whale
    Wenn der OB auf der Trauerfeier auftauchen sollte........ WAS glaubt ihr wird passieren?? Genau ......... so wie hier im Forum


    Emotionen quirlen über und es würde Tumulte geben....... wie schon Sonntag als er an der Unglücksstelle auftauchte.


    Sinn und Zweck einer Trauerfeier würde dann verfehlt sein!


    genau das schrieb ich ja auch schon und dass er einfach garnix mehr sagt geht eben auch nicht..


    er is in einer der wirklich schlechtesten positionen, aber wie alle anderen auch, die sonntag auf dem podium der PK saßen und ihre hände in den planungen der lopa im spiel hatten...

  • Zitat

    Original von whale
    Wenn der OB auf der Trauerfeier auftauchen sollte........ WAS glaubt ihr wird passieren?? Genau ......... so wie hier im Forum


    Emotionen quirlen über und es würde Tumulte geben....... wie schon Sonntag als er an der Unglücksstelle auftauchte.


    Sinn und Zweck einer Trauerfeier würde dann verfehlt sein!


    Morddrohungen – OB Sauerland versteckt Familie
    http://www.derwesten.de/staedt…kt-Familie-id3293964.html war ja nicht anders zu erwarten !!

  • Zitat

    Original von Lemieux


    Wenn er nichts sagt und dann dort nicht erscheint, dann heißt es wahrscheinlich, die Trauerfeier wäre ihm egal.


    Man sollte erstmal überlegen, bevor man etwas zu einem ernsten Thema schreibt.


    Ich hab sehr wohl darüber nachgedacht was ich schreibe, ich bin kein Kleinkind mehr.
    Und wenn ich denke das er besser gar nichts gesagt hätte, dann ist das nun mal so.
    Ich frag mich, warum Ihr hier immer auf der Meinung anderer Leute rumhacken müßt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von xtremexzess
    ich befürchte auch, dass der prozess der da kommen wird und die ganze aufklärung hinausgeschoben werden, über jahre...
    wie mans heutzutage eben auch von anderen aufklärungen in den medien gewohnt ist.


    Die Medien sind nicht für die Aufklärung verantwortlich. Dafür zuständig ist die Staatsanwaltschaft Köln ja anscheinend. Und man sollte bedenken dass das Ganze eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann weil die Ausmaße extrem sind. Guckt euch doch nur mal an wie viele Videos und Zeugenaussagen da alleine ausgewertet werden müssen. Allein die Zeugen festzustellen wird ne schwierige Sache sein. Deshalb finde ich den Kommentar irgendwie ziemlich daneben. Nicht ohne Grund wurde die Polizei Duisburg aus den Ermittlungen ausgeschlossen.
    Also bitte nicht noch mehr schlechtreden. Es ist echt tragisch, aber ich denke es wird jetzt einiges gemacht um das Ganze aufzudecken. Und wenn nicht wird man das bemerken denke ich.
    Ich erwarte in den nächsten Wochen zwar neue Erkenntnisse, aber das Verfahren wird mit Sicherheit noch ne Weile dauern. Das allerdings dann auch zurecht...

  • Zitat

    Original von TranceBabe


    Ich hab sehr wohl darüber nachgedacht was ich schreibe, ich bin kein Kleinkind mehr.
    Und wenn ich denke das er besser gar nichts gesagt hätte, dann ist das nun mal so.
    Ich frag mich, warum Ihr hier immer auf der Meinung anderer Leute rumhacken müßt. :rolleyes:


    weil manche eben ihr besserwissen unterstreichen müssen bzw einen auf oberschlau machen ;) einfach ignorieren und jut :)


  • und es wird dann auch ein satz wie "wie mans heutzutage eben auch von anderen aufklärungen in den medien gewohnt ist." analysiert und natürlich richtiggestellt, nur weil man sich ma was umschweifend ausgedrückt hat...


    aus den medien... uuups, der satz hat ja nen gaaaanz anderen sinn auf einma ;)


    aber egal.. um son schwachsinn gehts hier nicht..


    meine meinung bzgl dieses posts bleibt so stehn und punkt!

  • Was soll das denn bitte jetzt? Ich hab doch nur geschrieben wieso das Ganze wahrscheinlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als gedacht. Das hat doch nix mit Besserwisserrei zu tun. Meine Güte, man kann sich auch echt anstellen. Wie die Kleinkinder. Und dabei meint jemand hier ja immer sagen zu müssen sie sei keine 20 mehr und deshalb so erwachsen. Kommt einem gar nicht so vor...

  • Zitat

    Maybrit Illner am Donnerstag: "Tanz in den Tod: Warum wurde die Loveparade zur Katastrophe?" Unter anderem mit Fritz Pleitgen ("Ruhr 2010"), (DJ) Paul an Dyk, Wolfgang Bosbach (CDU) (Vorsitzender des
    Innenausschusses) sowie Rainer Wendt (Vorsitzender der Polizeigewerkschaft). Stellen Sie jetzt ihre Fragen an unser Gäste - hier und auf YouTube.


    quelle:
    http://www.facebook.com/MaybritIllner


    http://maybritillner.zdf.de/ZD…dDispatch:9810491,00.html

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Das ist einer der unterhaltsamsten Threads seit langem! Bitte weitermachen! Ich liebe euch alle!

    ich weis echt nicht was daran so unterhaltsam sein soll . jetzt ... ich finde das nicht mehr witzig ,schließlich sind Menschen gestorben und jede Menge Schwer und Leicht Verlezt worden .. :no: :no: :no: ich finde von dir den Kommentar unmöglich ..und unpassend :no: :no: :no: :upset: !!!

  • Zitat

    Original von sonic_rush

    ich weis echt nicht was daran so unterhaltsam sein soll . jetzt ... ich finde das nicht mehr witzig ,schließlich sind Menschen gestorben und jede Menge Schwer und Leicht Verlezt worden .. :no: :no: :no: ich finde von dir den Kommentar unmöglich ..und unpassend :no: :no: :no: :upset: !!!


    Auf so einen pseudomoralischen Kommentar hab ich ja nur gewartet! Du bist also hier und liest, weil du immer wieder den armen Opfern gedenken willst, und den Angehörigen deinen Beileid aussprechen willst? Wie selbstlos von dir!

  • Moin Skidrow,


    hör ich da Kritik raus? - Die kann man auch weniger zynisch äußern. Bei dem Thema ist das Eis sehr dünn! Also immer Ball flach halten. Bisher gabs hier meiner Meinung nach eine sehr angemessene Diskussion. Ich persönlich würde mir wünschen, dass es so respektvoll bleibt.


    greetz West

  • Ne, mein erster Kommentar war nicht zynisch, ich meinte das ernst. Auch wenn es um eine traurige Angelegenheit geht. Aber das ist doch nicht der Grund für diese seitenlange Diskussion?! Und ob die angemessen ist oder nicht, muss wohl jeder selber entscheiden.


    Und wenn wir hier dann irgendwann herausgefunden haben, wer mehr Durchblick, Ahnung und Wissen hat, können wir ja wieder zum Tagesgeschäft übergehen.


    Aber, weils nunmal einfach irgendwie dazugehört:


    RIP

  • Zitat

    Original von TranceBabe


    Natürlich soll das nicht passieren, aber jeder weiß oder kann sich denken warum er da nicht erscheint.
    Er sollte lieber gar nichts sagen, anstatt so eine gequirlte Scheiße, die ihm eh keiner abnimmt.


    CDU-Politiker halt. Wundert mich überhaupt nicht.


    Zitat


    Gut, daß du es erwähnst, muß ich gleich mal aufzeichnen.


    BTW: Habe heute gehört, daß unter den 20 Opfern 9 Ausländer sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

  • HIER ein video mit einer etwas längeren stellungnahme von schaller bei bild.de


    tja, iwie weiß ich mittlerweile zu alldem nichts mehr zu sagen..
    werd ich auch nicht.. ich verfolg das jetzt die nächsten wochen und bin gespannt was man noch so lesen, hören und sehen wird...


    update:
    Die Zahl der Todesopfer nach der Massenpanik bei der Duisburger Loveparade hat sich auf 21 erhöht. In der Nacht ist eine 25 Jahre alte Frau aus Heiligenhaus bei Essen im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, sagte der Duisburger Staatsanwalt Rolf Haverkamp.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Das ist einer der unterhaltsamsten Threads seit langem! Bitte weitermachen! Ich liebe euch alle!


    Na, wer möchte denn da auf Gedeih und Verderb provozieren? So kann man sich auch in den Mittelpunkt stellen.... ein kleines Geltungsbedürfnis, Minderwertigkeitskomplexe? So cool, das Dir das alles am A ..... vorbeigeht? Da Du den Thread ja aufmerksam verfolgtst, da er ja so lustig und interessant ist, wirst Du gemerkt haben, dass ich mich bislang hier noch nicht geäußert habe. Und zwar hat das einen Grund.....
    Wie auch immer: DANKE für den RESPEKT, den Du den Usern und den Opfern zollst, weiter so...........

  • Zitat

    Original von GitcheGumme
    BTW: Habe heute gehört, daß unter den 20 Opfern 9 Ausländer sein sollen. Kann das jemand bestätigen?


    Die 21 Todesopfer sind im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Acht von ihnen waren extra aus dem Ausland zur Loveparade in Duisburg angereist: Sie stammten aus Italien, den Niederlanden, Spanien, Australien und Bosnien-Herzegowina. Unter den Toten ist laut Polizei auch eine in Düsseldorf lebende Chinesin. Die deutschen Opfer waren aus Düsseldorf, Gelsenkirchen, Münster, Castrop-Rauxel, Bad Oeynhausen, Bielefeld, Mainz, Lünen, Hamm, Bremen, Steinfurt, Osnabrück und Heiligenhaus.


    Quelle: www.rp-online.de

  • Das Thema geht immer noch durch die Medien. Usern, die hier darüber sprechen ADS vorzuwerfen halte ich schon für sehr grenzwertig. Zumal e-music ja gerade erst angedeutet hat, dass bei einigen Usern Menschen im Freundeskreis oder der Familie betroffen sein könnten!


    greetz West

  • Zitat

    Original von schiller
    Was soll das denn bitte jetzt? Ich hab doch nur geschrieben wieso das Ganze wahrscheinlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als gedacht. Das hat doch nix mit Besserwisserrei zu tun. Meine Güte, man kann sich auch echt anstellen. Wie die Kleinkinder. Und dabei meint jemand hier ja immer sagen zu müssen sie sei keine 20 mehr und deshalb so erwachsen. Kommt einem gar nicht so vor...


    Was willst Du denn jetzt von mir ?


    1. Von Besserwisserei hab ich gar nichts geschrieben.
    2. Ich hab Dich lediglich daraufhingewiesen, dass ausgeschlossen und abgegeben, zwei Paar Schuhe sind.
    3. Bezog sich die kurze Unterhaltung zwischen xtremexzess und mir nicht explizit auf Dich, sondern von meiner Seite her auf Lemieux.


    Mir geht es darum, dass man die Meinungen anderer Leute hier nicht respektiert.
    In 85% der Fälle muß man sich hier irgendwelche blöden Bemerkungen gefallen lassen.
    Ist es eigentlich so schwer, jedem seine Meinungsfreiheit zu lassen ?
    Es können nunmal nicht alle die gleiche Meinung haben und das ist auch gut so.
    Das gilt im übrigen nicht nur für diesen Thread, dass gilt für das gesamte Forum.


    PS:
    Es wäre schön, wenn man wenigstens hier mal beim eigentlichen Thema geblieben wäre. :rolleyes:

  • ..und dafür sind wir ja nun alle hier in diesem forum, um unsere meinungen, ansichten und gedanken kund zu tun!


    und die können und sollen auch diskutiert werden, aber mir wird das hier einfach immer zu schnell unsachlich und zu persönlich.


    und manche sind hier wirklich einfach DAUERHAFT am nörgeln und dies klarstellen, jenes verbessern und eben meinungen die grundsätzlich subjektiv sind einfach als "blöd, falsch, dumm" oder was weiß ich was zu bezeichnen...


    auch wenn das hier null mit dem thema zu tun hat, aber so oft wie jetzt hier, is mir das selten aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Das Thema geht immer noch durch die Medien. Usern, die hier darüber sprechen ADS vorzuwerfen halte ich schon für sehr grenzwertig.


    quatsch, es ging mir um den ton in dem hier kommuniziert wird

  • Mir geht das Thema jetzt schon irgendwie auf die Nerven.


    Sicherlich ist es eine Tragödie und auch wirklich schlimm. Nur wie das nun schon wieder medial ausgeschlachtet wird.


    Und vor allem es passieren ständig schlimme Dinge bei denen noch viel mehr Menschen zu tode kommen und keinen interessierts.


    Der Bombenaschlag aufs Public Viewing in Südafrika mit über 60 Toten (darunter auch deutsche) hat hier ja auch keinen interessiert.


    Und dann diese Hetzjagd nach dem Shuldigen. Es gibt definitiv nicht nur einen Schuldigen bei sowas. Und dafür haben wir nunmal die Staatsanwaltschaft die das genau ermittelt. Da braucht ich nicht 20 RTL Redakteure und 5 Bild Reporter die alles besser wissen.


    Zumal ich die viel schlimmer finde, die die Ärzte behindert haben oder mit Steinen beworfen haben......eines der Opfer geht definitiv zu Lasten der Idioten die gaffen wollten anstatt zu helfen.


    Und dann zeigt man im Fernsehen auch noch wie jemand reanimiert wird. Sicherlich hilfreich für dessen Familie.........


    Dieses ergötzen und profilieren an was schlimmen. Wirklich eine ganz üble Eigenschafft. Und dann auchnoch dieses geheuchelte "Ich bin ganz bei den Familien bla bla bla" Nein. 85% von denen die das sagen, sagen es nur ums zu sagen. Einfach Blödsinn. Wenn man nicht persöhnlich betroffen ist, interessierts einen doch nach 5 Minuten nicht mehr.
    Dann sollte man einfach sagen, dass man es schlimm findet. Punkt.


    Warum kann man nicht einfach ne Pressesperre verhängen. Dann können die Beteiligten das in ruhe verarbeiten und der Rest macht wieder andere Dinge als nur medial gaffen und sich aufzugeilen.


  • meinst wir sollten so tun als wäre das nicht passiert??? ?
    ich geh noch einen schritt weiter ,, vielleicht sollte man doch mal über absage der nature one nach denken .....,wie kann man nur eine woche danach noch feiern gehen , wenn davor an dem wochenende 21 Menschen gestorben sind .. und über 500 Verletzte ?!!!!


    Und denen ,das passiert ist schreiben nun auf ihren Blogs das auf , um vielleicht es besser zu verarbeiten .. und nicht um sich wichtig zu tun ,.. das denke ich nicht . oder sich ins das Rampenlicht zu stellen ...

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    ...Der Bombenaschlag aufs Public Viewing in Südafrika mit über 60 Toten (darunter auch deutsche) hat hier ja auch keinen interessiert....
    ...Warum kann man nicht einfach ne Pressesperre verhängen...


    so, wie in Südafrika?

  • Zitat

    Original von sonic_rush


    meinst wir sollten so tun als wäre das nicht passiert??? ?


    Das hab ich nicht gesagt, aber was willst du denn tun? Berichte über Gerüchte helfen bestimmt...


    Zitat

    Original von sonic_rush


    ich geh noch einen schritt weiter ,, vielleicht sollte man doch mal über absage der nature one nach denken .....,wie kann man nur eine woche danach noch feiern gehen , wenn davor an dem wochenende 21 Menschen gestorben sind .. und über 500 Verletzte ?!!!!


    ähmn...ja....jetzt mal ehrlich. Sollten wir uns nicht alle im Gedenken an jeden Menschen dieser Erde umbringen? Was lebst du überhaupt noch? (Absichtlich überspitzt)


    Zitat

    gabylein2010
    so wie in Südafrika?


    ...wo gabs da ne Pressesperre? es wurde ja kurz davon berichtet. Hat bloß niemanden interessiert. Daher ists ja auch direkt wieder aus den Medien verschwunden.
    http://www.focus.de/politik/au…c-viewing_aid_529316.html

  • naja, der grund des besonderen medieninteresses ist ja die vermeidbarkeit und die tragik der umstände, unter denen die menschen gestorben sind. in südafrika der bombenanschlag ist da schon was anderes vor dem hintergrund.... aber ich gebe zu, das höre ich jetzt zum ersten mal :/


    das ich von beileidsbekundgungen absehe hängt nicht damit zusammen dass ich das nach 5 minuten wieder vergessen habe sondern vielmehr damit, dass ich denke, jedem sollten die angehörigen grundsätzlich leid tun. das muss man doch nicht noch schreiben! aber ist nur so meine meinung.


    ich gehe auch nicht nach beerdigungen oder nach todesfällen zu den menschen hin, schüttel die hand und sage "mein beileid". das wirkt einfach gefühlskalt und erschreckend formal, irgendwie unpassend in meinen augen. ein schulterklopfen oder eine umarmung bei engeren bekannten bringt da sicherlich mehr...


    aber ich denke auch sowieso nicht, dass die angehörigen jetzt irgendwelche blogs lesen und sich von den worten aufbauen lassen.... ich denke mal, da wird erstmal eine leere und trauer sein, die sich dann in wut umschlägt auf die verantwortlichen.

  • Pressesperre? - Habt ihr sie noch alle? Klar ist die Tragödie für die Medien eine Geschichte, aber die Medien tragen auch die Verantwortung das Verhalten von Politik und Veranstalter kritisch zu hinterfragen, damit so etwas nie wieder passiert. Was hätten wir denn davon, wenn die Zeitungen jetzt nichts mehr über die LoPa drucken würden? Davon wird niemand wieder lebendig und ich glaube eine orgentliche Aufklärung (durch die Medien vorangetrieben) hilft den Angehörigen der Opfer mehr als eine Pressesperre! Bei der PK haben wir doch gesehen wie der Oberbürgermeister und Schaller die Köpfe einziehen! Sollen die damit durchkommen?


    Sicher hat Pieter Baton Recht damit, dass das Thema ausgeschlachtet wird. Man muss dazu allerdings auch sagen, dass jeden Tag neue Meldungen auftauchen. Die Zahl der Todesopfer und Verletzten ist gestiegen, es gibt ständig neue Erkentnisse über den Ablauf und die Schuldfrage. - Klar dass die Lopa hier und in den Medien ein heißes Thema ist.


    Zudem hat die Lopa hier besondere Bedeutung, weil viele von uns selbst vor Ort waren und weil wir ein Tranceforum sind. Klar sterben bei Anschlägen in Afghanistan auch Menschen und da spührt man hier weniger Anteilnahme, aber das finde ich durchaus verständlich. Das eine ist ein Krieg, die Loveparade sollte genau das Gegenteil sein und hat trotzdem Todesopfer gefordert.


    btw.: Usern hier im Forum Heuchlerei oder falsche Anteilnahme vorzuwerfen finde ich deswegen ziemlich unpassend. Zumal hier bisher wenig RIP RIP RIP zu lesen war. Hier gings doch mehr um den Austausch, die neuen Infos und die eigene Meinung.


    greetz West

  • Zitat

    Original von Southern
    btw.: Usern hier im Forum Heuchlerei oder falsche Anteilnahme vorzuwerfen finde ich deswegen ziemlich unpassend. Zumal hier bisher wenig RIP RIP RIP zu lesen war. Hier gings doch mehr um den Austausch, die neuen Infos und die eigene Meinung.


    greetz West


    Da hast du mich falsch verstanden. Zumal ich den Thread auch nicht komplett gelesen habe und auch gar nicht weiß wer wie was geschrieben hat.
    Wie gesagt war das aufs allgemeine bezogen. Nicht nur aufs Forum.


    Das mit der Pressesperre. Gut, wenn es wirklich um neue Dinge geht ist das ja auch in Ordnung. Aber zu 80% sinds irgendwelche dämlichen vermutungen oder sontige Theorien von XY Experten die am Ende doch immer sagen "Das muß man halt prüfen" und genau das macht ja nunmal unser ausführendes Organ in Form der Staatsanwaltschaft.


    Und davon kommt ja nun auch keiner. Schließlich wird es um fahrlässige Tötung gehen. Evtl sogar noch mehr. Und da wirds dann Freiheitsstrafen geben.
    Nur am einen Tag wars die Polizei....dann der Veranstalter...dann doch die Stadt....oder doch nur der OB? Jeden Tag gibts nen neuen Hauptschuldigen.

  • Gestern hab ich nen Rechtsexperten im TV gesehen der meinte die Chancen stehen für Politik und Veranstalter ganz gut mit einem blauen Auge wegzukommen. Wenn sich hinterher herausstellt, dass das Unglück das Resultat einer Verkettung unglücklicher Umstände war, dann kann man dafür niemanden einzeln haftbar machen und die Sache verläuft sich im Sand!


    greetz West

  • jeder von den versucht grade seinen Kopf aus der schlinge zu ziehen ,deshalb , von einem auf den anderen das schuld geschiebe .. aber so wie es nun aus sieht , trägt ein großer teil der Schuld Der Veranstalter nämlich der Herr Schaller ...................,man muß dazu nur die Pk gesehen haben .. von Der Polizei heute Nachmittag !!


    @ Southern Du meinst am Ende Kommen die mit nem Blauen Auge davon , und Die Toten und Verletzte Gehen als Collateralschaden .. :upset: :upset: :upset: :no: