[2010-07-24] Loveparade 2010 @ Duisburg

  • es sollen angeblich 1,4mio leute dort sein? das glaube ich kaum, wenn ich das so von oben sehe... und: es gibt anscheinend schon erste zwischenfälle. die a59 wurde gerade gesperrt, und jede menge krankenwagen sind vorgefahren. die schießen sich echt selbst ins bein die veranstalter... die haben echt 'ne macke! :dead:

  • Es sollte ein Fest der Freude werden, ein Riesenparty. Es wurde eine Katastrophe!


    Bei der Loveparade in Duisburg hat es einen dramatischen Zwischenfall gegeben Mindestens zehn Menschen starben, 15 weitere wurden verletzt.


    Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, kam es im Bereich des Veranstaltungsgeländes zu einer Massenpanik in einem Tunnel.


    Dabei wurden nach bisherigen Erkenntnissen zehn Menschen getötet. Zehn weitere Personen mussten von Rettungskräften wiederbelebt werden. Weitere 15 Menschen wurden verletzt.


    Das Problem: Auf der Love Parade feiern eine Million Menschen. Die allermeisten wissen nichts von dem Unglück - sie feiern einfach weiter. Nun versuchen die Veranstalter, das ganze Event abzubrechen, ohne dass eine noch größere Panik ausbricht.


    quelle: express.de


    bei bild.de heißt es jetzt schon 11 tote 8o

  • Wirlkich üble sache, habe es auch ebend erfahren. Wie sollen die rerstlichen Menschen denn geordnet von diesem riesen Platz gebracht werden und dann werden wieder aller hand Engstellten auftreten. Na mal schauen was das wird.


    Mein Beileid erst einmal an die angehörigen, wirklich tragisch die Geschichte, hoffentlich passiert nicht noch mehr.

  • So gerade von der Flopparade wiedergekommen. Definitiv der totale Flop. Es wurde niemand mehr überhaupt in die Nähe des Géländes gelassen, alles staute sich beim Hotel Conti auf dem Platz. Jetzt wissen wir auch warum, haben es im Radio auf der Heimfahrt gehört und gerade mal den Platz gesehen. Absolut indiskutabel da überhaupt eine Loveparade-Abschlusskundgebung stattfinden zu lassen. Man könnte sagen unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
    Wie kann man eine so schlechte Parade noch schlechter planen. Vor allem, wenn man schon Bedenken um das Nadelöhr hatte.


    Der totale Reinfall und es wurde viel zu spät reagiert. Wie kann man bitte schön Zehntausende Fahrzeuge noch in die Stadt lassen, inklusive 1-stündigem Stau, nachdem dieser Vorfall passierte?


    Absolut indiskutabel und ich hoffe die Stadt Duisburg und der Veranstaler bekommen eine fette Klage an den Hals.


    Ich habe auch so einen Hals auf die. Das hat ja gestern schon bei der All Before Love mit den Shuttlebussen angefangen.


    Duisburg ist für so eine Menschenansammlung absolut ungeeignet.

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Ach du Scheiße... dass nicht alles 1A laufen würde war klar. Aber 10 Tote ist schon mehr als heftig. Bei solch einem Zwischenfall hätte ich die LP abgesagt.




    Klar, durchsage machen Lopa wird abgesagt da es 10 Tote gab. Was meinst du was dann im Tunnel passiert? Meinste die machen das zum Spass weiter? Man, wie kann man so kurzsinnig sein? Einfach absagen und alle fahren gemütlich nach Hause.... wir reden hier von 1.5 Mio Menschen. Es muss jetzt ganz ganz langsam gehen um schlimmeres zu verhinder

  • Das die Parade weiter läuft ist trotzdem das richtige. Ansonsten bricht noch mehr Panik aus, die Massen werden wütend wenn sie nicht mitbekommen was passiert ist und die Party einfach abgebrochen wird. Und der Bahnhof ist anscheinend auch schon völlig überfüllt oder gesperrt. Spätestens hier wäre ähnliches möglich. Also lieber weiter laufen lassen damit sich die Masse vielleicht etwas entzerrt.

  • Es wird noch verdammt kritisch werden den Rest des Abends. Ich hoffe inständig, dass alles halbwegs glatt verläuft und nicht noch deutlich mehr passiert.


    Sollte es wieder Probleme mit Leuten auf den Gleisen geben befürchte ich das Schlimmste, denn dann ist der Zugverkehr direkt wieder für lange Zeit lahmgelegt und die Leute kommen noch schlechter weg.

  • Selbst wenn nur 500.000 Besucher gekommen wären, hätte man doch erwarten müssen, dass es in diesem Tunnel zu einem Problem werden könnte. Meine Fresse. Das ist absolut unfassbar!!! Da werden Köpfe rollen. Auch wenn es das nicht gut machen kann, was da passiert ist.

  • Zitat

    Original von DIMICHELE
    aus diesem Grund wurde sie letztes Jahr abgesagt... :rolleyes: Wir haben uns alle Beschwerd.... :upset: Wenn man jetzt zurück blickt, eine gute Entscheidung :aha:. Es gibt eben nicht viele Städte, die einfach mal so 1,5 Million Menschen aufnehmen können :no:.


    Jupp Bochum hat das einzig vernünftige gemacht.
    Duisburg ist für mich gestorben. Nie wieder in diese Stadt.


    Die Verkehrsplanung ist absolute Scheiße. Die Planung absolut indiskutabel.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Selbst wenn nur 500.000 Besucher gekommen wären, hätte man doch erwarten müssen, dass es in diesem Tunnel zu einem Problem werden könnte. Meine Fresse. Das ist absolut unfassbar!!! Da werden Köpfe rollen. Auch wenn es das nicht gut machen kann, was da passiert ist.


    Ich versteh nicht, warum die vor den Tunnel kein Sicherheitspersonal gestellt haben, die den Zugang regeln. Das musste denen doch vorher klar gewesen sein, dass es dort zu Problemen kommen kann.

  • Zitat

    Original von InDeepSpace


    Ich versteh nicht, warum die vor den Tunnel kein Sicherheitspersonal gestellt haben, die den Zugang regeln. Das musste denen doch vorher klar gewesen sein, dass es dort zu Problemen kommen kann.


    Das war denen ja auch klar.

  • Das ist soein Schock.... Wir wohnen 15 Fußminuten vom Gelände entfernt.
    Sind gestern daran vorbeigefahren und haben uns gefragt, wie dort soviele Menschen Platz haben sollen. Nachdem wir heute im TV gesehen haben wie voll es schon ist, haben wir uns entschieden nicht hinzugehen.


    Wir hören hier nur Krankenwagen und sehen Hubrschrauber...und unsere Leute sind dort die wir nicht erreichen können. Das ist so furchtbar...

  • Wir kommen auch gerade erst von der LP zurück. Habe auch gerade erfahren, was für eine Katastrophe sich abgespielt hat. Mein herzlichstes Beileid an alle Angehörigen. Wir haben selbst ab 13 Uhr an dem Eingang gestanden, und es bewegte sich bis 15 Uhr überhaupt nichts. Die Leute wurden natürlich immer nervöser und agressiver. Und unsere ach so tolle Polizei hat überhaupt nichts geregelt. An dem Eingang stand ein Polizeiwagen mit 3 Polizisten. Nachdem ich die Polizei auf eine Schlägerei aufmerksam gemacht habe, haben sich die Polizisten in ihr Auto zurückgezogen und von innen veriegelt. Für mich ist es unfassbar wie sich hier die Polizei verhalten hat. Zwei Kilometer weiter standen ungefähr 30 Polizeiwagen mit ca. 80 Mann Besatzung gelangweilt rum und wußten nicht was sie tun sollen. Hoffentlich werden die verantwortlichen Personen zur Reson gezogen !!!

  • Zitat


    Original von GitcheGumme
    Jupp Bochum hat das einzig vernünftige gemacht.
    Duisburg ist für mich gestorben. Nie wieder in diese Stadt.


    Sorry, aber eine Massenpanik mit Toten kann bei jeder Großveranstaltung passieren (auch mit "nur" zehntausenden Leuten). Das Risiko gibt's immer, und solche Fälle passieren auch immer wieder, ob in Stadien, bei Konzerten oder Demonstrationen.


    Jetzt hat das Pech die Loveparade erwischt, aber man kann deswegen doch nicht gleich schreien, "ich hab's gewusst, die Veranstalter und die Stadt sind Schuld!".


    Solange Leute sich in großen Menschenmengen drängeln, wird es auch in der Zukunft immer wieder solche Tragödien geben, leider.

  • Zitat

    Original von TranceBabe
    @ Nadda


    Es gibt eine Notfallnummer für alle die dort Angehörige haben: 0203/94000


    Sie haben sich zum Glück gemeldet. Alles ist gut. Nur müssen sie irgendwie vom Gelände runter... ich begreife alles noch nicht.