Welchen Browser nutzt ihr?

  • Es gibt auch chip.de auch schon FF 1.5 in Deutsch.


    EDIT:


    So weit bin ich sehr zufrieden. Die neue Version von FF übernimmt automatisch bei der Installation die Themes, Erweiterungen und Bookmarks, und dated diese ab, so weit es geht. Leder funktionieren noch nicht alle Erweiterungen und Themes.

  • Die erste Beta von Firefox 2 ist da.


    Neuerungen (u. A.):
    - Phishing-Schutz
    - Jedes Tab hat nun seinen eigenen Button zum Schließen
    - Versehentlich geschlossene Tabs können zurückgeholt werden
    - Rechtschreibprüfung in Textfeldern
    - Such-Plugin-Manager
    - Wiederherstellung einer Browsersession nach Absturz
    - Neuer Add-On-Manager für Themes und Extensions
    - JavaScript 1.7


    Hab ihn noch nicht ausprobiert. Ein paar Sachen klingen aber schon mal nicht schlecht.

  • nutze zu 98% den firefox...den ie hab ich eigentlich nur für ne spieleseite die meinen firefox nicht leiden kann :D
    ich hatte kurz überlegt mir beta von ff2 zu installieren, aber viele features sind quatsch, zb die tab-schliessen funktion...das geht doch eh über die mittlere maustaste, da brauch ich keinen extra button.

  • Ich bin gestern nun auch auf den Firefox 2 umgestiegen. Und zwar weil ich mit dem IE öfters mal Fehler auf Seiten (nicht normal), besonders am studiVZ hatte.
    Komm mit dem Firefox problemlos klar, allerdings lädt er die Seiten bei mir etwas langsamer als der IE 6. Ist aber nicht weiter schlimm.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Komm mit dem Firefox problemlos klar, allerdings lädt er die Seiten bei mir etwas langsamer als der IE 6. Ist aber nicht weiter schlimm.


    Kommt daher, weil dein IE schon alles im Cach hatte, und der FF sich den Cach noch aufbauen muss. Fast alle Umsteiger sagen eher, daß der FF deutlich schneller ist als der IE. Ich habs eben bei mir noch mal ausprobiert und kann das bestätigen.


    Probiers mal hiermit:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Fasterfox/
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14745423.html

  • Dieser Thread ist ja schon recht alt. Mich würde mal interessieren, wie es aktuell aussieht. Welchen Browser nutzt ihr?


    @ Teh'leth


    Kannst du eigentlich sehen, welchen Browser die Nutzer dieses Forums benutzen? Hätte gerne mal eine Statistik. Welche Browser werden am meisten benutzt?

  • Absolut :)


    Die Favoritenleiste samt Symbolen ist einfach genial!


    EDIT:

    Zitat

    Original von Skidrow
    Ghazala


    Und aus welchem Grund nutzt du Chrome?


    Leicht, schnell und einfach zu bedienen. Firefox und Opera sind mir irgendwie zu "klobig".


    Find die Favoritenleiste super und dass man sofort sieht wie weit ein Download ist (Taskleiste) :)

  • berufsbedingt hab ich eigentlich immer alle browser auf dem laptop. am meisten benutze ich dabei chrome. warum? hmm gefällt mir halt am besten.
    opera mag ich auch. was beide für mich vor allem interessant macht, sind dass sie sehr schöne debugging-funktionen (console etc.) haben, die man bei den anderen erstmal hinzufügen muss.


    ganz strange find ich im moment firefox. die haben ja ihre update- und versionspolitik geändert, in einem jahr x neue versionen rausgeschmissen und da dann auch irgendwie n bisl scheiße gebaut.

  • Zitat

    Original von Skidrow



    Was meinst du mit Favoritenleiste? Meinst du die Tab-Übersicht wenn du einen neuen Tab startest?


    Da pasen ja nur 9 rein, oder waren es 12? Egal, ist unter dem Feld wo ich die Urls eingebe eine Leiste mit den Icons meiner Favoriten.


    Poste gleich mal nen Screeny wenn ich zu Hause bin. Ist blöd zu erklären :D


    Edit:
    Das meinte ich ;)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ganz strange find ich im moment firefox. die haben ja ihre update- und versionspolitik geändert, in einem jahr x neue versionen rausgeschmissen und da dann auch irgendwie n bisl scheiße gebaut.


    nutze auch nach wie vor firefox. jetzt schon version 9.0.1! die wollen wohl bis ende 2012 dann die 10 rausbringen? :gruebel::happy:


    war auch am überlegen, jetzt wo ich seit einiger zeit mac nutze, safari zu nehmen. nur hab ich da nicht so die möglichkeiten alles auf meine bedürfnisse anzupassen (design, add-ons etc.). v.a. wenn es um das blocken von werbung ging hat mich das genervt... (oder ich hab da noch nix gefunden!?!) :gruebel:

  • Zitat

    Original von mar she
    nutze auch nach wie vor firefox. jetzt schon version 9.0.1! die wollen wohl bis ende 2012 dann die 10 rausbringen? :gruebel::happy:


    eher die 15. das ist wie bei chrome, der ist ja auch schon bei 16.0.9 . chrome ist falls es dich interessiert übrigens genau wie safari auf webkit basierend... ich will jetzt nicht anfangen mit "daher läuft der schneller auf macs", weil ich das nicht gemessen habe. gefühlsmässig ist er aber flotter als der FF.

  • Ich habe auf dem Mac noch nix gefunden was mich vollends überzeugt. (War aber bei Win7 auch nicht anders...um einer Mac Vs. Win Diskussion vorzubeugen)


    Safari ist noch die beste Lösung, aber so richtig warm werde ich damit auch nicht.
    Firefox zickt vor allem wegen Plugins ,die ich nichtmal will, rum und schmiert auch gerne mal ab.
    Chrome nutze ich eigentlich nur für Streams....so richtig gefallen hat mit Chrome noch nie.
    IE......nee, lassen wir das, hab den schon immer ignoriert und links liegen gelassen.


    So nutze ich Safari und hoffe das irgendein Update die Erleuchtung bringt.


    Hatte Safari auch bei Win7 schon FF vorgezogen. Wobei für manche Foren zB FF wieder besser ist.

  • Ui, bin überrascht, wieviele Opera-User es hier gibt! :yes:


    Gehöre ebenso seit Jahren dazu :-) .. nur manchmal hat Opera auf manchen Seiten noch immer seine "Kinderkrankheiten" .. da hält dann ganz kurz der IE daher.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    gibts dafür nen grund? bei mir isses nämlich genau andersrum. ich hab oft z.b. nen safari mit zattoo auf dem zweiten monitor.


    Ja, Veetle. Das läuft nicht mit Safari.Chrome kann damit irgendwie besser umgehen als FF, was ständig abschmiert.

  • Zitat

    Original von uridium
    Gehöre ebenso seit Jahren dazu :-) .. nur manchmal hat Opera auf manchen Seiten noch immer seine "Kinderkrankheiten" .. da hält dann ganz kurz der IE daher.


    opera ist aber immer wieder auch der browser der mit innovativen ideen begeistert. z.b. tabbed browsing - das kam von opera ;)


    @Pieter:


    das kenn ich jetzt persönlich nicht - es wundert mich nur, weil wie ich schon schrieb, die rendering-engine bei chrome und safari die selbe ist ;)

  • Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. über veetle gucke ich meist Fussball (legal). Und da ist Safari nicht kompatibel...dafür muss dann halt chrome herhalten.


    was mir gerade beim Safari positiv einfällt (wobei das die anderen entweder auch haben oder bald haben werden) ist die Reader funktion. Die nutze ich doch recht häufig in letzter Zeit.

  • Gibt es folgendes (oder Entsprechungen) für Chrome/Opera?


    - AdBlock Plus
    - Colorful Tabs
    - Evernote Clipper
    - Flashblock
    - Pixlr Grabber
    - Save Image in Folder
    - SQLite Manager
    - Stealthy
    - WiseStamp
    - WOT


    Für mich mehr oder wenige K.O.-Kriterien für Browser, die solche Funktionen oder AddIns nicht bieten.


    Ghazala:
    Du kannst dir bei jedem Browser Ordner in der Lesezeichen-Toolbar anlegen. So gruppiere eich meine Lesezeichen und bekomme wesentlich mehr unter, als Du in deinem Screenshot.
    Die, die ich täglich mehrmals nutze, liegen ohne Ordner direkt auf der Toolbar, alles andere wird thematisch zusammen gefasst. So habe ich einen guten Kompromiss zwischen Übersicht und schnellen Zugriff.
    Außerdem gibt es keine Begrenzung, wie viele Lesezeichen auf der Toolbar angezeigt werden. Das hängt von der Breite des Browserfensters ab.


  • bis auf die, die ich aus deiner liste gelöscht habe gibt es die plugins, eventuell unter anderem namen, auch für chrome. wobei ich da auch nicht nochmal nachgeschaut habe.


    ich denke aber bei browsern ist jeder sehr eigen, weil es einfach bei 80% der leute die meistgenutze software ist. daher sollte man finden was man mag und dann damit glücklich sein. nur der internet explorer geht gar nicht. eine seuche. wäre ich amerikaner würde ich microsoft dafür verklagen.

  • Ich hab mal einige Features von Opera aufgeschrieben.



    Also zumindest einige gibts auch für Opera bzw. hat Opera diese sowieso schon an Board.


    Zum Thema Adblock: Bei Opera kann man auf jeder Webseite mittels Rechtsklick->Inhalte blocken sämtliche Flash und Werbebanner blocken. Es gibt aber im Netz auch fertige urlfilter.ini, wo die meisten Werbeseiten schon gelistet sind. Den Adblock den es für Firefox und Chrome gibt, gibt es darüber hinaus aber auch, und ein Blocker für Pop-ups hatte Opera sowieso schon immer an Board.


    Das schöne ist halt auch, dass man die Tab-Leiste nicht nur oben, sondern auch links oder rechts anbringen kann. Macht gerade bei 16:9 Bildschirmen Sinn, zumal man so viel mehr Tabs auf einem Blick hat. so meine ich das
    Dort kann man dann auch die Tabs per Drag&Drop sortieren, was ich sehr praktisch finde, und was mMn andere Browser nicht können. Fährt man mit der Maus über einen Tab (ohne zu klicken), sieht man in einem kleinen Fenster den Inhalt. Auch sehr praktisch.


    Klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Link, kann man "als Hintergrund-Tab öffnen" anwählen. Man bleibt dann trotzdem auf dem aktuellen Tab und kann sich den Link später anschauen, oder man möchte vielleicht ganz viele Links öffnen (zB. bei YouTube) und nicht jedes Mal zur Ausgangsseite zurückgehen müssen.


    - Die Schnellansicht, wie sie auch Chrome hat, ist bei Opera wesentlich besser gelöst. Man kann nämlich selbst entscheiden, wie viele Spalten und Zeilen und somit, wie viele Schnellwahlfenster man unterbringen will. Auch hier kann man einfach per Drag&Drop die Reihenfolge selbst anordnen (geht bei chrome bspw. nicht). Kleines Gimmick: Ich kann im Schnellwahlfenster das Hintergrundbild als jpg selbst bestimmen.


    Nützlich finde ich auch die Zoomfunktion: mit den + und - Tasten kann man eine Webseite rein- und rauszoomen, dabei wird wirklich die gesamte Webseite gezoomt, und nicht nur die Schriftgröße verändert.


    Praktisch finde ich auch den Passwort-Manager, den hatte Opera auch lange vor allen anderen Browsern. Das schöne ist, hat man für eine Webseite mehrere Accounts, kann man beim Starten der Webseite auswählen, mit welchem Account man sich einloggen möchte.


    Man kann auch sogenannte "private-Tabs" nutzen, in denen


    - der Verlauf
    - Elemente im Cache
    - Cookies
    --Login-Daten


    nach Schließen des Tabs sofort gelöscht werden.


    Darüber hinaus kann man ganz einfach die Favoritenansicht hinzuschalten und natürlich, wie wohl in den meisten Browsern auch, eigene Ordner erstellen usw.


    Was mich bei Firefox und Chrome besonders stört: Wenn ich in Opera mehrere Tabs geöffnet habe, mir aber im Moment nur 2 dieser Tabs wichtig sind und ich zwischen ihnen, ohne Maus, hin- und herschalten will, kann ich das einfach per STRG+TAB machen. So wie das generell in Windows ja auch geht. Bei FF und Chrome schaltet er mir dann alle Tabs durch. Finde ich sehr nervig.


    Auch nützlich: Hab ich aus Versehen eine Webseite geschlossen, kann ich sie einfach per STRG-Z wieder anzeigen lassen. Darüber hinaus gibt es ein kleines Mülleimer-Symbol, wo man alle geschlossenen Tabs wieder öffnen kann.


    Den Download-Manager finde ich auch allen anderen überlegen, wobei der von Chrome auf jeden Fall besser ist als von FF. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf einen Download und wähle „Order öffnen“, öffnet sich der Download Ordner und die gewählte Datei ist automatisch markiert.


    Oben rechts hat man ein kleines Eingabefenster, das standardmäßig als google-Suche benutzt werden kann, man kann aber auch andere Suchmaschinen, wikipedia, amazon oder ebay auswählen.


    Nutzt man Opera an mehreren Rechnern, hilft Opera Link. Opera Link synchronisiert Lesezeichen, die Schnellwahl, Passwörter und vieles mehr auf Computern und mobilen Geräten.


    Praktisch finde ich auch: Habe ich 20 Webseiten offen, schließe Opera, und starte Opera wieder neu, habe ich den alten Zustand, also alle 20 Webseiten.


    Zitat

    Original von Ghazala
    und dass man sofort sieht wie weit ein Download ist (Taskleiste) :)


    macht Opera auch.


    Weiterhin hat Opera einen sehr geilen E-Mail-Client an Board. Ich weiß nicht, wie das bei z.B. Thunderbird ist, aber bei Opera braucht man nicht mal mehr die Postein- und ausgangsserver anzugeben, geht alles automatisch.


    Naja und für Leute, die an gerne an Webseiten rumbasteln, ist Opera wohl eh das A und O. Kann ich aber selber nichts zu sagen.


    Bei Opera heißen die Add-ons übrigens Extensions bzw Erweiterungen.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    opera ist aber immer wieder auch der browser der mit innovativen ideen begeistert. z.b. tabbed browsing - das kam von opera ;)


    Ich dächte, diese Schnellansicht als Startfenster (was mittlerweile auch im IE als Letzter Einzug gehalten hat :rolleyes: ) war auch als erstes bei Opera


    Ansonsten hat Skidrow eigentlich schon alles gesagt, was auch für mich persönlich die Vorteile von Opera sind (wobei man auch zugeben muss, dass einiges auch von den anderen Angeboten wird, z.B. privates Surfen)

  • Was ich auch praktisch finde: Tab stacking. Was das ist, kann man sich hier anschauen. (man kann auch deutsche Untertitel hinzuschalten)


    Das oben angesprochene Speeddial wird hier schön erklärt.


    Bin auch auf Opera 12 gespannt, welches ja bald erscheinen soll. Dann bietet Opera auch GPU Beschleunigung. Wobei sich diese Beschleunigung nicht nur auf Spiele und flash auswirken soll, sondern die gesamte Leistung des Browsen soll davon profitieren.


    Auch werkeln die Norweger an einer Möglichkeit, längere Webseiten komfortable betrachten zu können, man soll dann nicht mehr scrollen sondern "blättern" können.


    Zitat

    Original von Ghazala
    Da pasen ja nur 9 rein, oder waren es 12? Egal, ist unter dem Feld wo ich die Urls eingebe eine Leiste mit den Icons meiner Favoriten.


    Poste gleich mal nen Screeny wenn ich zu Hause bin. Ist blöd zu erklären :D


    Ach das meinst du. Geht mit Opera auch.