tranceforum.info Awards 2009 - and the winners are...

  • Hier die Gewinner der 2009er tranceforum.info Awards:


    Bester DJ:
    1. Markus Schulz
    2. Gareth Emery
    3. Armin van Buuren
    4. Above & Beyond
    5. Sander van Doorn
    6. Paul van Dyk
    7. Daniel Kandi
    8. Marcus Schössow


    Markus Schulz und Armin van Buuren tauschen die Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Markus Schulz und Gareth Emery, der 2009 wohl ein riesen Popularitätsschub erhalten hat. Platz 4 bis 8 sind alle dicht beisammen. Erstaunlich: Menno de Jong (im letzten Jahr noch Platz 2!) hat dieses Mal kaum Stimmen bekommen.



    Bester Produzent:
    1. Gareth Emery
    2. Nic Chagall / Cosmic Gate
    3. Mat Zo
    4. Andy Blueman
    5. Above & Beyond
    6. Giuseppe Ottaviani
    7. Simon Patterson
    8. Alex M.O.R.P.H.
    9. Markus Schulz


    Auch hier hat Gareth Emery zugeschlagen und diesmal auch den Sieg erreicht! Die Stimmen für Nic Chagall und Cosmic Gate wurden zusammenaddiert, wodurch ein hervorragender 2. Platz gesichert wurde. Mat Zo, Andy Blueman und Above & Beyond sind dicht zusammen. Danach folgt von Platz 6 - 9 das Mittelfeld. Auch hier erstaunlich: der Vorjahressieger Leon Bolier hat diesmal nicht eure Stimmen erringen können.




    Bester Track:
    1. Nic Chagall "This moment"
    2. Andy Blueman "Everlasting"
    3. Rex Mundi feat. Susana "Nothing at all"
    4. Paul van Dyk feat. Johnny McDaid "Home"
    5. Oceanlab "On a good day"
    6. Gaia "Tuvan"
    7. Dash Berlin "Man on the run"
    8. Sander van Doorn "Bastillion"


    Wie jedes Jahr gehen auch hier die Meinungen sehr auseinander, sodaß viele viele Vorschläge eingingen. Nur bei wenigen Tracks kamen mehrere Stimmen zusammen. So gab es letzten Ende wieder ein spannendes Finale zwischen Nic Chagall und Andy Blueman. "This moment" ist nicht unbedingt mein persönlicher Track des Jahres 2009, aber die Mehrheit von Euch sieht das wohl anders. Glückwunsch an Mr. Chagall! ;)




    Bester Remix:
    1. Dustin Zahn "Stranger to stability" (Len Faki Podium Remix)
    2. Dash Berlin "Waiting" (First State Remix)
    3. Paul van Dyk "Home" (Cosmic Gate Remix)
    4. John O'Callaghan feat. Audrey Gallagher "Take it all away" (Marcus Schössow Nu Prog Remix)
    5. John O'Callaghan feat. Sarah Howells "Find yourself" (Cosmic Gate Remix)
    6. Gaia "Tuvan" (Gareth Emery Remix)


    Noch viel komplizierter war die Ermittlung eines Top-Remixes. Da gingen eure Vorstellung weit auseinander. Am Ende reichten nur wenige Stimmen für den Len Faki Podium Remix von Dustin Zahn's "Stranger to stability" - und das in einem Tranceforum. ;) Alle anderen Remixe blieben eher im Mittelfeld.




    Bestes Album:
    1. Dakota "Thoughts become things"
    2. Alex M.O.R.P.H "Purple audio"
    3. Filo & Peri "Nightplay"
    4. Richard Durand "Always the sun"
    5. Marcus Schössow "Outside the box"
    6. Dash Berlin "The new daylight"
    7. Oceanlab "Sirens of the sea" (REMIXED)
    8. Giuseppe Ottaviani "GO!"


    Die ersten vier Plätze lieferten sich ein packende Duell, in welchem sich hauchdünn Markus Schulz alias Dakota mit seinem Gesamtkunstwerk durchsetzen konnte. Auch gab es eine relativ hohe Platzierung vom Marcus Schössow Album, welches ich persönlich so gar nicht auf der Rechnung hatte.




    Beste Mix-CD oder Compilation:
    1. Anjunabeats Vol. 7 - mixed by Above & Beyond
    2. Toronto '09 - mixed by Markus Schulz
    3. The Sound of Garuda - mixed by Gareth Emery
    4. A State of Trance 2009 - mixed by Armin van Buuren
    5. Anjunadeep:01 - mixed by Above & Beyond
    6. Breaking the silence Vol. 1 - mixed by Andy Moor
    7. Universal Religion Chapter 4 - mixed by Armin van Buuren
    8. Steamlined '09: Buenos Aires - mixed by Leon Bolier


    Erneut eine knappe Entscheidung zwischen Above & Beyond und Markus Schulz. Gareth Emery konnte sich erneut wieder hoch platzieren - noch vor Armin van Buuren.




    Bestes Event:
    1. Soundtropolis
    2. A State of Trance 400 Event
    3. Trance Energy
    4. Nature One
    5. Paul van Dyk's EMA Night
    6. HeaveansGate @ Butan, Wuppertal
    7. Mayday


    Nur eine Stimme trennten jeweils die ersten drei Plätze voneinander. Dann schon etwas abgeschlagen auf dem vierten Platz die Nature One.




    Bestes Label:
    1. Armada
    2. Anjunabeats
    3. Vandit
    4. Garuda
    5. Perceptive Recordings
    6. High Contrast
    7. Coldharbour
    8. Black Hole Recordings
    9. Doorn
    10. Mau5trap
    11. Enhanced


    Na, das nenne ich doch mal eine Überraschung. Armada wurde doch hier im Forum sehr kritisch betrachtet - besonders in den letzten 1-2 Jahren. Dennoch gewinnt der Label-Verbund überdeutlich vor dem zweitplatzierten Label Anjunabeats. Interessant: Garuda hat kaum Releases 2009 hervorgebracht und kann sich trotzdem sehr hoch platzieren. ;) Wo ist eigentlich Intuition geblieben?




    Bester Radiosender:
    1. di.fm
    2. Afterhours FM
    3. Globalbeats.fm
    4. Sunshine Live
    5. ETN


    In dieser Kategorie gibt es nichts Neues. Das machen die drei ersten eigentlich immer unter sich aus.




    Durchstarter:
    1. Gareth Emery
    2. Mat Zo
    3. Andy Blueman
    4. DJ Eco
    5. Nic Chagall
    6. Myon & Shane 54
    7. Dash Berlin
    8. Filo & Peri
    9. Sander van Doorn


    Auch hier profitiert Gareth Emery wohl von seinem aktuellen Beliebtheits-Boost. Knapp dahinter Andy Blueman und Mat Zo.




    FAZIT: Es waren zwar mehr Stimmabgaben als im letzten Jahr, aber leider nicht deutlich mehr. Hier hätte ich mir mehr Aktivität gewünscht. Nichts desto trotz finde ich, daß wir in diesem Jahr doch ein sehr brauchbares Ergebnis hinbekommen haben. Im nächsten Jahr wird sehr wahrscheinlich die Kategorie "Remix" wegfallen und die Kategorie "Tracks" auf eine andere Weise ermittelt werden.




    greetinx,
    Teh'leth

  • War ich der einzige der Tiesto beim besten DJ mit drin hatte? :D


    Das mit Armada wundert mich auch, und ebenfalls wundert mich, dass doch recht viele Vocaltracks beim besten Track und besten Remix dabei sind - dafür dass so viele immer wegen Vocals in Trance rumsudern doch überraschend :D

  • Hui, ein paar Überraschungen, vor allem, dass Armin abgekackt ist.
    Außerdem überrascht es mich, dass obwohl die Tracks solch guten Anklang fanden, weder "Sky And Sand", noch Dusty Kids "America" vertreten sind. Der Remix des Jahres, freut mich persönlich doch sehr :D
    Ansonsten auch spannend, dass unter den besten 8 Alben 3 Vandit Releases sind und vor allem, dass die Alben nicht erst kurz vor Schluss, sondern überwiegend in der ersten Jahreshälfte/Mitte des Jahres releast wurden.
    Auch witzig, dass die EMA Night das erste nicht "Großevent" ist, dass bei Events auftaucht.


    Summa summarum sind die Ergebnisse wohl der Beteiligung geschuldet.


    Ein Dankeschön auch an den Chef, der den ganzen Kram ausgezählt hat.

  • Hier sollte mal ne amtliche Zahl der Voting-Teilnehmer genannt werden.


    Dustin Zahn "Stranger to stability" (Len Faki Podium Remix) und solche Sachen wundern mich doch sehr. Einige Resultate kann ich mir nur durch die geringe Teilnahme erklären.


    P.S.: Ich bedanke mich auch für die Mühe und das Auszählen, auch wenn ich vermute dass es nicht viel zu zählen gab.................


    greetz West :gruebel:

  • Zitat

    Original von Skuz
    Außerdem überrascht es mich, dass obwohl die Tracks solch guten Anklang fanden, weder "Sky And Sand", noch Dusty Kids "America" vertreten sind.


    Das überrascht mich auch und ich möchte hinzufügen, dass es an mir nicht gelegen haben kann. ;)

  • Nic Chagall "This moment" noch nie gehört??? Klingt auch sehr gewöhnlich...komisch... dachte Andy Blueman "Sea Tides" oder "Sky and Sands" haben da eine gute Chance, die ich auch gewählt habe. Gefallen mir recht wenig die Wahlen muss ich ganz ehrlich sagen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Dustin Zahn "Stranger to stability" (Len Faki Podium Remix) und solche Sachen wundern mich doch sehr.


    Ähm, was für Sachen meinst du denn noch? Das ist in meinen Augen die einzige Scheibe, die wenig mit Trance zu tun hat, obwohl Schulz und sie Schossow sie gehämmert haben.

  • 8o
    Jöha!


    Ich hätte nie damit gerechnet, dass Gareth Emery und Markus Schulz/Dakota soviel Anklang beim Voting finden.


    Von so ziemlich allen Ergebnissen - bis auf Label, Radiosender und Mixcompilations - bin ich echt verblüfft.



    Den "Voting-Absturz" von Intuition und Menno de Jong führe ich einmal auf nicht eingehlatene Versprechen zurück.
    Oder hat jemand von euch schon die "Intuition Sessions Vol.2" gesichtet?


    Ich finde es schade, dass keine einzige Luminosity-Party es unter die Top-5 der beliebtesten Events geschafft hat.

  • zu Menno/Intuition:


    Seien wir mal ehrlich: Sofern man kein ausgesprochener Mennofan ist (schiller würde es bestimmt wieder Fanboy nennen :P) hat man 2009 nicht wirklich viel von ihm oder seinem Label mitbekommen. Mag teilweise am geringen Output, teilweise daran, dass kaum was hier im Forum diskutiert wurde, Menno sich in Deutschland rar gemacht hat, keine nenneswerten Produktionen rauskamen, keine "große" Radiosendung am Start ist *Widerspruch provozier", die gehypten Events aus 2008 irgendwie auch nicht mehr so in den Vordergrund drangen usw, liegen.


    Provokanter formuliert hatte ich das bereits im Artist Thread ausgedrückt.


    "Nur" auflegen reicht heutzutage einfach nicht mehr, wenn man nicht gerade Eddie Halliwell heißt und eine gut gehende Radiosendung hat oder einer der alten Recken alla Väth, Oakenfold&Co. ist.

  • Bester DJ:
    1. Markus Schulz finde ich verständlich, nachdem er mit der Best of both Worlds-Veranstaltung noch mehr durchgestartet ist und weniger in der Öffentlichkeit steht als Armin. Dadurch polarisiert er auch nicht so sehr
    2. Gareth Emery kann ich auch gut verstehen.
    3. Armin van Buuren Armin hat im Forum auch einige Kritiker und schneidet mit Platz 3 immernoch gut ab
    4. Above & Beyond haben sich in 2009 als DJs in Deutschland sehr zurückgehalten.
    5. Sander van Doorn
    6. Paul van Dyk hat sicherlich auch viele User bei der Nature One und den Vandit Nights überzeugt
    7. Daniel Kandi hat sich den Platz hier in der Liste verdient
    8. Marcus Schössow hatte doch kaum Auftritt als DJ..


    Bester Produzent:
    1. Gareth Emery kann ich gut verstehen.
    2. Nic Chagall / Cosmic Gate 2009 war das CG-Jahr
    3. Mat Zo finde ich etwas zu hoch bewertet
    4. Andy Blueman hat sich den Platz mit einer einzigen EP erkämpft... hmm
    5. Above & Beyond berechtigt
    6. Giuseppe Ottaviani
    7. Simon Patterson
    8. Alex M.O.R.P.H.
    9. Markus Schulz auffällig, dass er als Produzent so weit hinten liegt.


    Bester Track:
    1. Nic Chagall "This moment" kann ich nicht verstehen
    2. Andy Blueman "Everlasting" kann ich nicht verstehen
    3. Rex Mundi feat. Susana "Nothing at all"
    4. Paul van Dyk feat. Johnny McDaid "Home" hätte ich höher gesetzt
    5. Oceanlab "On a good day"
    6. Gaia "Tuvan" hätte ich auch höher gesehen
    7. Dash Berlin "Man on the run"
    8. Sander van Doorn "Bastillion"


    Bester Remix:
    1. Dustin Zahn "Stranger to stability" (Len Faki Podium Remix) völlig unverständlich? Von diesem Remix hab ich noch nie was gehört!
    2. Dash Berlin "Waiting" (First State Remix) Der First State Remix auf Platz 2 ????
    3. Paul van Dyk "Home" (Cosmic Gate Remix) verdient
    4. John O'Callaghan feat. Audrey Gallagher "Take it all away" (Marcus Schössow Nu Prog Remix)
    5. John O'Callaghan feat. Sarah Howells "Find yourself" (Cosmic Gate Remix)
    6. Gaia "Tuvan" (Gareth Emery Remix) ich glaube, dass hier insgesamt nicht viele Leute abgestimmt haben


    Bestes Album:
    1. Dakota "Thoughts become things"
    2. Alex M.O.R.P.H "Purple audio" verdient!
    3. Filo & Peri "Nightplay" auch hochverdient!
    4. Richard Durand "Always the sun" auch dabei. Aber es gab ja auch nicht sooo viele Alben in 2009
    5. Marcus Schössow "Outside the box"
    6. Dash Berlin "The new daylight"
    7. Oceanlab "Sirens of the sea" (REMIXED)
    8. Giuseppe Ottaviani "GO!"



    Beste Mix-CD oder Compilation:
    1. Anjunabeats Vol. 7 - mixed by Above & Beyond joar kann man machen!
    2. Toronto '09 - mixed by Markus Schulz
    3. The Sound of Garuda - mixed by Gareth Emery
    4. A State of Trance 2009 - mixed by Armin van Buuren
    5. Anjunadeep:01 - mixed by Above & Beyond
    6. Breaking the silence Vol. 1 - mixed by Andy Moor
    7. Universal Religion Chapter 4 - mixed by Armin van Buuren
    8. Steamlined '09: Buenos Aires - mixed by Leon Bolier


    Bestes Event:
    1. Soundtropolis war in 2009 ja auch neu, also warum nicht
    2. A State of Trance 400 Event sicherlich verdient!
    3. Trance Energy
    4. Nature One
    5. Paul van Dyk's EMA Night
    6. HeaveansGate @ Butan, Wuppertal dass so eine Party dabei ist, ist ein deutliches Zeichen
    7. Mayday


    Bestes Label:
    1. Armada trotz aller Unkenrufe auf Platz 1? War wohl verdient aber auch unumgänglich
    2. Anjunabeats
    3. Vandit
    4. Garuda
    5. Perceptive Recordings
    6. High Contrast
    7. Coldharbour
    8. Black Hole Recordings
    9. Doorn
    10. Mau5trap
    11. Enhanced


    Bester Radiosender: Ich finde di.fm zu hoch bewertet. Eine gute Radioshow macht noch kein gutes Radio, aber viele hören wohl nur eine Show..
    1. di.fm
    2. Afterhours FM
    3. Globalbeats.fm
    4. Sunshine Live
    5. ETN


    Durchstarter: kann man insgesamt so stehen lassen
    1. Gareth Emery
    2. Mat Zo
    3. Andy Blueman
    4. DJ Eco
    5. Nic Chagall
    6. Myon & Shane 54
    7. Dash Berlin
    8. Filo & Peri
    9. Sander van Doorn


  • Ich frage mich eher wo Euphonic geblieben ist?!

  • Zitat

    Original von Southern
    Bester Remix:
    1. Dustin Zahn "Stranger to stability" (Len Faki Podium Remix) völlig unverständlich? Von diesem Remix hab ich noch nie was gehört!


    Sorry, ich kanns mir einfach nicht verkneifen ;) :
    Thread zu dem Track


    Manchmal (oft?) habe ich einen schlechten Einfluss auf das Forum. Für dieses Teil übernehm ich die volle Verantwortung :D Es wundert mich nur, dass du als aktivster Nutzer hier, dieses Teil damals nicht berücksichtigt hast, wo wir uns doch sonst häufig eine private Fede leisten ;)


  • ..nuja, das ist ja zum Glück Ansichts- und Geschmackssache. :yes:


    Ich kann es jedenfalls gut verstehen, da Blueman mit seiner EP letztes Jahr extrem zu gefallen wusste. Zumindest mir.

  • Zitat

    Original von Henning
    Nic Chagall "This moment" noch nie gehört??? Klingt auch sehr gewöhnlich...komisch...


    Meinst du das ernst? So eine Emotionale Produktion ist an dir vorbei gegangen, na das muss geändert werden Hörprobe :D


    Bei mir gab es sehr viele Übereinstimmungen, was mich sehr freut ^^ was mir auch gefällt ist das die Big Names dieses Jahr so gut wie gar nicht aufgetaucht sind (Ferry Corsten, Tiesto, Armin van Burren), und das die wirklichen newcomer bzw durchstarter wirklich und bewusst wahr genommen wurden.


    Danke für die mühe, die mit diesem Award auf sich genommen wurden.


    Mfg Aiiwa

  • ... mich ist alles nachvollziehbar. Endlich weiß ich auch, wie der Track heißt, welcher mir ständig über den Dancefloor lief (Dustin Zahn). Bei Gareth Emery bin ich mir nicht so sicher. Ich frage mich, wann er letztes Jahr in Deutschland war, um seine DJ-Qualitäten, die ich hiermit nicht in Frage stelle, beurteilen zu können? Na ja, schaun' mer mal, was er bei der Mayday so anstellt.

  • Dennis Sheperd & daniel85:
    Nun ja, müsst ihr halt beim nächsten Mal an den Awards teilnehmen bzw. wenn ihr teilnehmt eure Stimme Euphonic geben. :D


    Ich finde, dieses Jahr hat es mal wieder gezeigt, daß nicht jeder namenhafte Künstler / Label automatisch oben steht und auch oben bleibt wie festgetakkert. Dieses Mal haben halt Menno de Jong / Intuition, Ferry Corsten / Flashover, Kyau & Albert & Ronski Speed / Euphonic Federn lassen müssen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ... mich ist alles nachvollziehbar. Endlich weiß ich auch, wie der Track heißt, welcher mir ständig über den Dancefloor lief (Dustin Zahn). Bei Gareth Emery bin ich mir nicht so sicher. Ich frage mich, wann er letztes Jahr in Deutschland war, um seine DJ-Qualitäten, die ich hiermit nicht in Frage stelle, beurteilen zu können? Na ja, schaun' mer mal, was er bei der Mayday so anstellt.


    Ich hab Gareth letztes Jahr auf einer Party in Riga und auf anderen internationalen Events, wie ASOT 400 in Rotterdam gesehen und ich finde den als DJ einfach nur klasse!! Und die Mayday mit Gareth wird einfach genial! :yes: